vor zwei Wochen wurde in unserem sanierten Badezimmer die Keramik montiert (von einem Sanitär-Fachbetrieb). Leider hat sich nach ca. 4 Tagen gezeigt, dass das WC undicht ist (Pfütze unterhalb, das Wasser kommt aus der Fuge zwischen Wand und WC). Es wurde eine Dichtung erneuert. Nach ein bis zwei Tagen wieder die gleiche Undichtigkeit. Es wurde der Einlaufstutzen erneuert (siehe 1) und das WC wurde diesmal gerade aufgehängt (siehe 2), dabei meinte der Installateur, wenn's nun immer noch nicht dicht wäre, kann nur noch die Keramik des WC's beschädigt sein - er wäre mit seinem Latein am Ende.
(1 = heißt das so? So'n schwarzes Plastikrohr)
(2 = der Installateur hat das WC ursprünglich leicht nach oben gezogen, weil nicht ganz bis ans obere Rohr gefliest wurde und man - ohne hochziehen - eine breitere Fuge gehabt hätte)
Das WC ist NICHT dicht.
Meine Fragen:
1) Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen, auf die unser Installateur vielleicht noch nicht gekommen ist?
2) Manchmal sind ja spezielle Artikel für Ihre Fehler bekannt - kann jemand speziell über die hier verwendeten Teile etwas sagen (DAL-Rapid-Element und ALLIA Paris Tiefspül WC)?
3) Augenscheinlich haben die hinter den Fliesen verbauten Gipskartonplatten noch kein Wasser abbekommen. Was sollte man tun, um sicherzustellen, dass wirklich alles trocken ist?
4) Angenommen, die Keramik würde erneuert und es wäre immer noch nicht dicht - wie sollte man dann weiter vorgehen? Gutachter?
Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass die ausführende Firma schon öfters bei uns gearbeitet hat und immer alles super in Ordnung war. Von "Pfusch-Betrieb" kann daher keine Rede sein.
Gruß,
Bettina