Vorwandinstallation selber bauen: Alternativen zu Fertigelementen & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Der Thread diskutiert den Eigenbau einer Vorwandinstallation (VW) als kostengünstige Alternative zu Fertigelementen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Holz (KVH), U- und C-Profile sowie Rigips- und Zementbauplatten erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rissbildung bei Holzkonstruktionen und die korrekte Ausführung zur Vermeidung von Problemen wie einem "gefederten WC-Sitz". Die Befestigung des WC-Unterputzkastens am Mauerwerk wird als essenziell hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Vorwandinstallation selber bauen: Alternativen zu Fertigelementen & Kosten?

Hallo,
in meinem Neubau habe ich im Bad eine Vorwandinstallation vor. Da mirjedoch die Fertigelemente zu teuer sind möchte ich mir selbst eine VW bauen. Ich dachte dabei an diese Zinkelemente aus der Rigipsszene womit die Zwischenwände hergestellt werden. Das WC und Waschgbecken wollte ich an entsprechend starken Kanthölzern befestigen damit ich auf ca. 12 cm VW Stärke komme. Hat jemand andere oder bessere Ideen?
MfG
Jörg
  • Name:
  • Jörg Schlüter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Vorwandinstallation: Alternativen & Eigenbau

Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine Vorwandinstallation (VW) im Bad selbst bauen möchten, um Kosten zu sparen. Anstelle von teuren Fertigelementen können Sie auf alternative Materialien zurückgreifen.

Mögliche Alternativen:

• Trockenbauprofile (z.B. aus Zink): Diese Profile sind leicht, stabil und einfach zu verarbeiten. Sie bilden die Basis für die Beplankung mit Gipskartonplatten.
    • Holzkonstruktion (Kanthölzer): Kanthölzer sind eine weitere Option, besonders wenn Sie bereits Erfahrung in der Holzverarbeitung haben. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Hölzer, um die Lasten von WC und Waschbecken sicher zu tragen.

Wichtige Aspekte beim Selbstbau:

• Statik: Stellen Sie sicher, dass die Konstruktion stabil genug ist, um die Lasten von WC und Waschbecken dauerhaft zu tragen.
    • Feuchteschutz: Verwenden Sie in Feuchträumen geeignete, imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Platten).
    • Schallschutz: Achten Sie auf eine ausreichende Schallentkopplung, um Geräusche zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Vorwandinstallation sorgfältig und berücksichtigen Sie die statischen Anforderungen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorwandinstallation
    Eine Vorwandinstallation ist eine Konstruktion, die vor einer bestehenden Wand errichtet wird, um Sanitärgegenstände wie WCs, Waschbecken oder Bidets zu tragen. Sie ermöglicht es, die Installationstechnik (Rohre, Anschlüsse) zu verbergen und bietet Flexibilität bei der Gestaltung des Badezimmers. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationswand.
    Trockenbauprofile
    Trockenbauprofile sind Metallprofile, die im Trockenbau verwendet werden, um Wände, Decken oder Vorwandinstallationen zu erstellen. Sie bestehen meist aus verzinktem Stahlblech und sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Verwandte Begriffe: CW-Profil, UW-Profil, Gipskartonplatte.
    Kantholz
    Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in verschiedenen Stärken und Längen erhältlich ist. Es wird häufig im Holzbau für tragende Konstruktionen verwendet. Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Balken.
    Gipskartonplatte
    Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern besteht, der mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Fugendeckstreifen.
    Schallentkopplung
    Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Übertragung von Schall zwischen Bauteilen zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von speziellen Dämmstoffen oder durch die konstruktive Trennung von Bauteilen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik.
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem aufgrund von Nutzung oder Bauweise eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht. Typische Feuchträume sind Badezimmer, Duschen oder Schwimmbäder. Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Schimmelbildung, Lüftung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen ist die Statik von Bedeutung, um die Standsicherheit von Gebäuden und Bauteilen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Vorwandinstallation?
      Eine Vorwandinstallation ist eine Konstruktion vor einer tragenden Wand, die Sanitärgegenstände wie WC oder Waschbecken aufnimmt. Sie ermöglicht eine flexible Anordnung der Sanitärobjekte und verdeckt die Installationstechnik.
    2. Welche Vorteile bietet eine selbstgebaute Vorwandinstallation?
      Eine selbstgebaute Vorwandinstallation kann kostengünstiger sein als der Kauf von Fertigelementen. Zudem ermöglicht sie eine individuelle Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben.
    3. Welche Materialien eignen sich für den Selbstbau einer Vorwandinstallation?
      Trockenbauprofile aus Metall oder eine Holzkonstruktion aus Kanthölzern sind gängige Materialien für den Selbstbau. Wichtig ist, dass die Materialien stabil und feuchtigkeitsbeständig sind.
    4. Wie befestige ich WC und Waschbecken an der Vorwandinstallation?
      WC und Waschbecken werden in der Regel mit speziellen Befestigungselementen an der Vorwandinstallation montiert. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel.
    5. Muss ich beim Selbstbau einer Vorwandinstallation bestimmte Normen beachten?
      Ja, beim Bau einer Vorwandinstallation sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere im Bereich des Schall- und Brandschutzes. Informieren Sie sich vorab über die geltenden Bestimmungen.
    6. Wie verkleide ich die Vorwandinstallation?
      Die Vorwandinstallation wird in der Regel mit Gipskartonplatten verkleidet. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und verwenden Sie in Feuchträumen imprägnierte Platten.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Vorwandinstallation?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Was muss ich beim Schallschutz beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Schallentkopplung zwischen der Vorwandinstallation und der tragenden Wand. Verwenden Sie Schallschutzmatten oder spezielle Dämmstoffe.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbau im Badezimmer
      Tipps und Tricks für den Trockenbau in Feuchträumen.
    • WC-Vorwandelemente im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen.
    • Kosten einer Badsanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung.
    • Schallschutz im Bad
      Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen im Badezimmer.
    • Feuchteschutz im Bad
      Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden durch Feuchtigkeit.
  2. Vorwandinstallation Eigenbau: 20cm Tiefe für Abstellfläche

bei mir war es auch so ...
    ... bei mir war es auch so die Preise für die Elemente fand ich ziemlich hoch. Alle Vorwandinstallationen habe ich (so wie Sie es vorhaben) aus U- und C-Profilen hergestellt. Dabei habe ich jedoch keine Tiefe von 12 cm hergestellt, sondern ich habe direkt 20 cm Tiefe gebaut. Damit entsteht eine vernünftige Abstellfläche für die Dinge, die man im Bad so ständig braucht. Bis auf die WC's habe ich alle anderen Saniobjekte (Bidet, Waschtische) auch direkt in meine Eigenkonstruktion eingebunden. Bei den WC habe ich Vorwandelemente (aus dem Baumarkt für unter 100,- DM das Stück) in die Konstruktion integriert. Das ganze hat prima geklappt, ist sehr stabil geworden  -  kurz  -  ich bin zufrieden.
    Eine zweite Möglichkeit ist natürlich das Setzen einer Vorwand aus (Kalksandstein) KS-Steinen oder Porenbeton. Gerade aus Porenbeton kann man so was auch ganz gut realisieren.
    Gruß
    I. K.
  3. Vorwandinstallation: Holzriegelkonstruktion mit KVH-Format

Foto von Norbert Basqué

Holzriegel
    Machen Sie eine Konstruktion aus Holz (KVH). Sinnvolles Format z.B. 6/12 oder 6/14. Beplankung dann herkömmlich aus GKB (Rigips) oder GFBAbk. (Fermacell).
  4. Holzkonstruktion: Rissbildung an gemauerter Wand befürchtet?

Hallo, , ,
    ja das sind ja schon mal einige Ansätze. Was mich an einer kompletten Holzkonstruktion jedoch stört ist das Holz eigentlich immer arbeitet und ich frage mich ob es da an den Ecken zur gemauerten Wand nicht irgendwann einmal zu einer Rissbildung kommt?
    Gibt es da Langzeiterfahrungen?
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  5. Konstruktionsvollholz (KVH): Minimierter Schwund bei VW-Installation

Foto von

Deswegen
    soll ja auch Konstruktionsvollholz (KVH) verwendet werden; das ist bereits technisch getrocknetes, gehobelt und gefastes Holz.
    Der Schwund in Längsrichtung ist außerdem zu vernachlässigen und die Befestigung der Beplankung bringt den übrigen Schlupf.
  6. Rigipsplatten Stärke: Doppellagig oder dickere Lage für VW?

das klingt logisch ...
    und ich arbeite sowieso lieber mit Holz als mit Stahl. Welche Stärke sollten denn die Rigipsplatten haben? Reicht eine etwas dickere Lage oder sollten es lieber 2 dünnere sein die man im Versatz aufbringt?
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  7. Feuchtraum: Grüne Rigipsplatten doppellagig (2x 12,5 mm)

Foto von

Rigips
    im Badbereich muss pilzhemmend ausgestattet sein und doppelllagig aufgebracht werden. Also grüne Rigipsplatten, 2 x 12,5 mm.
  8. Alternative: Knauf Feuchtraumplatte auf Zementbasis für VW

Foto von Thorsten Bulka

oder die neue von Knauf
    feuchtraumplatte ist auf Zementbasis, somit keine Probleme mit der Feuchtigkeit wie beim Gips!
  9. Knauf-Platte: Einlagige Stärke ausreichend im Feuchtraum?

heißt das, mit der Knauf-Platte ...
    heißt das, mit der Knauf-Platte reicht eine einlagige Stärke von z.B. 12,5 mm aus da das Zement
    nicht so anfällig gegen Pilzbefall und Feuchte ist wie die Rigips?
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  10. 🔴 Achtung: Gefederter WC-Sitz durch falsche Holzdimensionierung!

Achtung  -  gefederter WC-Sitz!
    Ich war wie immer auch für Holz. Jetzt weiß ich zwar nicht, was der Zimmermann damals genau gemacht hat, aber er hat wahrscheinlich nur Ständerstücke von 90X45 mm quer als Träger angeordnet (KVH aus nordischer Fichte, auf 12 % getrocknet, gehobelt, gefast). Mit der Folge, dass man recht weich sitzt (Torsionsdrehung). Nur dass das die Fliesen nicht recht mochten. Wegen der mit holztypischen Elastizität verbundenen Unwägbarkeiten würde ich beim nächsten Mal andere Materialien verwenden, z.B. YTONG. Andererseits scheint es mit Holz auch zu funktionieren, wenn man keine Fehler macht. Norbert Basque vertraue ich insofern.
  11. WC-Unterputzkasten: Verbindung mit Mauerwerk statt Installationwand

nun ja ...
    nun ja also den WC-Unterputzkasten sollte man ja schon ordentlich mit der gemauerten Wand verbinden und noch zusätzlich untermauern. An Holz oder gar an der Installationswand wollte ich das WC eh nicht aufhängen ... oder war das ein Aprilscherz?
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorwandinstallation im Eigenbau: Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Eigenbau einer Vorwandinstallation (VW) als kostengünstige Alternative zu Fertigelementen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Holz (KVH), U- und C-Profile sowie Rigips- und Zementbauplatten erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rissbildung bei Holzkonstruktionen und die korrekte Ausführung zur Vermeidung von Problemen wie einem "gefederten WC-Sitz". Die Befestigung des WC-Unterputzkastens am Mauerwerk wird als essenziell hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Gefederter WC-Sitz durch falsche Holzdimensionierung! wird auf die Gefahr einer Torsionsdrehung bei Unterdimensionierung der Holzkonstruktion hingewiesen, was zu Schäden an den Fliesen führen kann. Daher sollte auf eine ausreichende Dimensionierung geachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Gipsplatten wird im Beitrag Alternative: Knauf Feuchtraumplatte auf Zementbasis für VW die Verwendung von Zementbauplatten im Feuchtraum empfohlen, da diese weniger anfällig für Feuchtigkeit und Pilzbefall sind. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Vorwandinstallation Eigenbau: 20cm Tiefe für Abstellfläche wird eine Tiefe von 20 cm für die Vorwandinstallation empfohlen, um eine praktische Abstellfläche im Bad zu schaffen. Dies kann den Komfort im Badezimmer erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Für den Eigenbau einer Vorwandinstallation wird empfohlen, Konstruktionsvollholz (KVH) zu verwenden und auf eine ausreichende Dimensionierung zu achten. Im Beitrag Konstruktionsvollholz (KVH): Minimierter Schwund bei VW-Installation wird die Verwendung von KVH empfohlen, da es bereits technisch getrocknet ist und somit weniger zum Schwinden neigt. Es sollte auch darauf geachtet werden, den WC-Unterputzkasten ordnungsgemäß mit dem Mauerwerk zu verbinden, wie im Beitrag WC-Unterputzkasten: Verbindung mit Mauerwerk statt Installationwand betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorwandinstallation, Eigenbau, Fertigelemente, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Zentralstaubsauger: HT-Rohre als Alternative? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylwanne auf Stahlrahmen montieren: Stabilität, Schallschutz & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Spiegelschrank in Wand versenken: Ideen, Umsetzung & Bausätze vom Hersteller?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10472: Vorwandinstallation selber bauen: Alternativen zu Fertigelementen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Eigenbau, Fertigelemente, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Eigenbau, Fertigelemente, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorwandinstallation selber bauen: Alternativen zu Fertigelementen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorwandinstallation: Alternativen & Eigenbau

Suche nach: Vorwandinstallation, Eigenbau, Fertigelemente, Bad, WC, Waschbecken, Kosten, Alternativen, Trockenbauprofile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼