Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?

Darf sich eine Acryeckduschwanne am Rand bis ca. 1 mm durchbiegen? Bei mir ist die umlaufende Silikonfuge abgerissen. Das Duschwasser lief dann auf den Betonboden und wurde im Nebenraum in der Gipswand bis ca. 30 cm überm Boden sichtbar. Der Fliesenleger hatte diese Wanne beim Fliesen am Rand nach vorne und zur Seite mit YTONG unterstützt. Zu den beiden Wandseiten mangels Zugänglichkeit aber nicht. Wer hat hier geschludert, der Installateur beim Aufstellen der Duschwanne (ungenügende Unterstützung) oder der Fliesenleger beim Ausfugen? Was sollte ich jetzt machen?
  • Name:
  • Stefan Lingen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wasserschäden können zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Eine Acrylduschwanne sollte sich am Rand nicht merklich durchbiegen. Eine Durchbiegung von 1 mm kann bereits problematisch sein, da dies die Silikonfuge stark beansprucht und zu Rissen führen kann. 🔴 Das Eindringen von Wasser in den Baukörper, wie in Ihrem Fall mit der Gipswand, ist ein deutliches Warnsignal.

Mögliche Ursachen für die Durchbiegung sind:

• Mangelnde Unterstützung: Acrylduschwannen benötigen eine vollflächige und stabile Unterkonstruktion.
    • Fehlerhafte Montage: Eine unsachgemäße Installation kann zu Spannungen und Verformungen führen.
    • Materialermüdung: Im Laufe der Zeit kann das Acrylmaterial nachgeben.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Unterkonstruktion der Duschwanne von einem Fachmann überprüfen.
    • Abdichtung erneuern: Entfernen Sie die alte Silikonfuge vollständig und erneuern Sie diese fachgerecht mit geeignetem Sanitärsilikon.
    • Schadensbegrenzung: Trocknen Sie die betroffenen Bereiche (Betonboden, Gipswand) umgehend, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Sanitärinstallateur und einen Bausachverständigen, um die Ursache der Durchbiegung zu beheben und die Feuchtigkeitsschäden zu sanieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Acrylduschwanne
    Eine Acrylduschwanne ist eine Duschwanne, die aus Acryl gefertigt ist. Acryl ist ein Kunststoff, der sich durch seine glatte Oberfläche, sein geringes Gewicht und seine gute Wärmespeicherung auszeichnet. Acrylduschwannen sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und werden häufig in Badezimmern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Duschwanne, Stahl-Email-Duschwanne, Mineralguss-Duschwanne
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon abgedichtet wird. Silikonfugen werden häufig in Badezimmern und Küchen eingesetzt, um Übergänge zwischen Fliesen, Sanitärkeramik und anderen Bauteilen abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in die Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Fuge, Dichtstoff, Sanitärsilikon
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden ist ein Schaden, der durch das Eindringen von Wasser in ein Gebäude oder Bauteil verursacht wird. Wasserschäden können durch Rohrbrüche, Überschwemmungen, defekte Dächer oder undichte Stellen in der Gebäudehülle entstehen. Sie können zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Böden und das Tragwerk. Sie bildet die Grundlage für die Nutzung und den Schutz des Gebäudes. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und die Wohnqualität beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Mauerwerk
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile oder Räume. Dies kann durch undichte Stellen, Kondensation oder mangelnde Belüftung verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbildung, Kondensation
    Gipswand
    Eine Gipswand ist eine Wand, die aus Gipsplatten oder Gipsputz besteht. Gipswände sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten einen guten Schall- und Brandschutz. Sie werden häufig im Innenausbau eingesetzt, sind jedoch empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsputz, Innenwand
    Betonboden
    Ein Betonboden ist ein Boden, der aus Beton besteht. Betonböden sind robust, langlebig und vielseitig einsetzbar. Sie werden häufig in Kellern, Garagen und Industriegebäuden verwendet, finden aber auch im Wohnbereich immer mehrAnwendung.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementboden, Industrieboden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum biegt sich meine Acrylduschwanne durch?
      Eine Acrylduschwanne kann sich durchbiegen, wenn die Unterkonstruktion nicht ausreichend stabil ist, die Montage fehlerhaft war oder das Material im Laufe der Zeit ermüdet. Eine fehlende oder mangelhafte Unterstützung unter der Wanne führt dazu, dass das Acryl unter Belastung nachgibt. Auch eine unsachgemäße Installation kann Spannungen verursachen, die zu Verformungen führen.
    2. Was passiert, wenn Wasser unter die Duschwanne läuft?
      Wenn Wasser unter die Duschwanne läuft, kann dies zu erheblichen Schäden führen. Es kann die Bausubstanz angreifen, Schimmelbildung begünstigen und zu Korrosion an metallischen Bauteilen führen. Zudem können sich Feuchtigkeitsschäden in angrenzenden Räumen ausbreiten, wie in Ihrem Fall mit der Gipswand. Eine schnelle Trocknung und Sanierung sind daher unerlässlich.
    3. Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
      Das Erneuern der Silikonfuge ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch Sorgfalt und Fachkenntnisse. Zunächst muss die alte Fuge vollständig entfernt werden, ohne die umliegenden Fliesen zu beschädigen. Anschließend muss die Fläche gründlich gereinigt und getrocknet werden. Beim Auftragen des neuen Sanitärsilikons ist darauf zu achten, dass es blasenfrei und gleichmäßig aufgetragen wird. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Wie finde ich die Ursache für die Durchbiegung?
      Um die Ursache für die Durchbiegung zu finden, sollten Sie zunächst die Unterkonstruktion der Duschwanne überprüfen. Ist sie vollflächig und stabil? Gibt es Anzeichen von Beschädigungen oder Feuchtigkeit? Auch die Montage der Wanne sollte überprüft werden. Wurde sie fachgerecht eingebaut und sind alle Befestigungen korrekt angebracht? Im Zweifelsfall sollten Sie einen Sanitärinstallateur oder einen Bausachverständigen hinzuziehen.
    5. Welches Silikon ist für die Abdichtung geeignet?
      Für die Abdichtung von Duschwannen ist spezielles Sanitärsilikon erforderlich. Dieses ist fungizid ausgerüstet, um Schimmelbildung zu verhindern, und обладает eine hohe Elastizität, um Bewegungen der Wanne auszugleichen. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "Sanitärsilikon" und wählen Sie ein Produkt von hoher Qualität.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, Feuchtigkeitsschäden schnell zu beheben und für eine gute Belüftung im Badezimmer zu sorgen. Nach dem Duschen sollten Sie die Duschwanne und die umliegenden Fliesen trockenwischen. Zudem können Sie regelmäßig die Silikonfugen auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls erneuern.
    7. Was kostet die Reparatur eines Wasserschadens?
      Die Kosten für die Reparatur eines Wasserschadens können stark variieren und hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Trocknung der betroffenen Bereiche kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Erneuerung der Bausubstanz mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    8. Muss ich den Schaden meiner Versicherung melden?
      Ob Sie den Schaden Ihrer Versicherung melden müssen, hängt von Ihren Versicherungsbedingungen ab. In der Regel sind Wasserschäden durch Leitungswasser versichert. Es ist jedoch ratsam, die genauen Bedingungen Ihrer Versicherungspolice zu prüfen und sich gegebenenfalls von Ihrem Versicherungsberater beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Duschwanne abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man eine Duschwanne fachgerecht abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Bad: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpft.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung erforderlich sind.
    • Sanitärsilikon: Auswahl und Anwendung
      Tipps zur Auswahl des richtigen Sanitärsilikons und zur fachgerechten Anwendung.
    • Unterkonstruktion für Duschwannen: Anforderungen und Ausführung
      Welche Anforderungen an die Unterkonstruktion von Duschwannen gestellt werden und wie sie fachgerecht ausgeführt wird.
  2. Acrylduschwanne: Fehlende Abdichtung – Ursachenanalyse

wo bleiben die Dichter und Denker?
    unter der Duschwanne fehlt ganz einfach die Abdichtung, die eine-Zeit-lang-elastische Silikonfuge kann die nicht ersetzen,
    entweder fehlte da ein Dachdecker oder der Fliesenleger war kein 'alternativer', wer hat das denn geplant?
  3. Abdichtung unter Duschwanne: Regeln der Technik & Toleranzen

Fliesenleger
    Unter und hinter die Wanne gehört nach den Regeln der Technik eine Abdichtungsschicht.
    Und meinem Gefühl nach sollte 1 mm Bewegung zulässig und auch bei fachferechter Ausführung der Fuge (Hinterfüllprofil!) beherrschbar sein. Aber dafür gibt's bei uns Silikonexperten 😉
  4. Duschwanne & Estrich: Wasserablauf bei Undichtigkeiten?

wie soll das gehen?
    Es war zwar letztens oft Thema (Duschwanne auf/unter Estrich ) aber mein Unverständnis: selbst wenn ich UNTER der Duschwanne abdichte  -  das Wasser, das an der (angeblich) nicht ewig dichten Fuge unter die Duschwanne läuft  -  wo soll das denn hin?
    Und zur Ausgangsfrage  -  ich würde die Verantwortung auch beim Fliesenleger sehen.
  5. Silikonfugen-Experten: Hinterfüllprofile & Vorbehandlung

Wer bzw. wo sind denn die Silikonexperten?
    Dem Beitrag von H. Voigt kann ich nur zustimmen. Was nützt die beste Abdichtung, wenn sich darauf eine See bildet? Ich muss doch das Problem an der Wurzel packen. Der spezielle sündhaftteure Wandanstrich wurde aufgetragen, scheinbar jedoch nicht im Bodenbereich unter der Duschwanne. Was hat es denn mit dem Hinterfüllprofil auf sich und wer kann mir bei dieser speziellen Silikonfragen helfen? Muss hier vielleicht eine spezielle Vorbehandlung erfolgen, damit die Silikonfuge besser auf dem Acrylrand haftet und die Minimalbewegungen mitmacht ohne abzureißen? Ich bin dankbar für jeden Beitrag!
    • Name:
    • Stefan Lingen
  6. Wannenrandabstützung: MEPA Wannenleisten als Lösung?

Schauen Sie mal bei MEPA

, Wannenleisten zur Wannenrandabstützung. Haben Sie so was? Oder wie ist der Wannenrand unterstützt?
    MfG RM

7. Acrylwannen: Stabilität, Unterstützung & Dichtprofile

Also grundsätzlich sind Acrylwannen instabiler als die guten ...
    Also, grundsätzlich sind Acrylwannen instabiler als die guten alten Stahl-Emaille-Wannen. Deshalb bedürfen sie zusätzlicher Unterstützungsmaßnahmen. An den Wänden z.B. werden sie je nach Größe zusätzlich mit einer Art Kralle befestigt, die zur Körperschallvermeidung entsprechende Dämpfungen tragen. Zusätzlich gibt's, wenn man''s ganz sicher machen will, spezielle Dichtprofile für die Fugen Wand >< Wanne.
    Mit Hinterfüllprofil meinte ich aber eigentlich nur nur Art Dichtschnur, die unter das Silikon in die Fuge gedrückt wird, damit das Breiten/Höhenverhältnis und damit die Elastizität und damit die Flankenhaftung gewährleistet ist.
    Bzgl. Haftfähigkeit des Silikons: Sicher gibt's Haftprimer, der auf kritischen Untergründen vorher aufgetragen wird. Ob Acryl dazugehört, weiß ich jetzt grade nicht (habe was gegen Acrylwannen). Jedenfalls sollte man Markensilikon und kein Baumarkt-Billigangebot benutzen.
    Wenn man sicher gehen will, benutzt man neutralvernetzendes Silikon.
    Die Problematik des unterirdischen Sees 😉 hatte ich hier auch schon mal unter Nr. 383 angesprochen; die Frage ist aber immer noch offen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine abgewandelte Form der Bodenabläufe für Bodengleiche Duschen, z.B. von Wamsler, einsetzen könnte, die ja eine zweite Ablaufebene zur Ableitung von Dränwasser der Dichtungsebene besitzen. Dann wäre auch die Austrocknungsproblematik des Siphons nicht mehr gegeben.
    Wär wirklich unschön, wenn irgendwann mal die Wanne aufschwimmen würde 😉
  8. Bodengleiche Dusche: DTS-System für normale Wannen?

Grottenseeproblem gelöst!
    zumindest bei Duschen.
    Von DTS gipswas für Bodengleiche Duschwannen (Link).
    Ob's für normale auch geht ... Whynot?
  9. Duschwanne: Wassereintritt zwischen Wand & Tasse verhindern

Foto von Thorsten Bulka

man kann nicht alles lösen, aber ein großteilm schon.
    zumindest, wenn man bedenkt, das sehr oft das Wasser zwischen der Duschtasse, und der Wand durchgeht. Auch wenn es hinter den Fliesen, oder der Fuge durchgeht. Sogar mit einem Ablauf.
    Nachteil, falls die Rohre unter der Wanne undicht werden, hilft dieses auch nicht weiter. Nach Untersuchungen, die ich bis jetzt gesehen habe, ist es eh nicht besonders hielfreich, wenn man eine Schweißbahn an ein Ablaufrohr anklebt. Den auch hier ist eine Beeinträchtigung des Schallschutzes zu erwarten, und Nachbarn freuen sich nicht darüber, wenn sie höheren, das der Nachbar Duscht.
    Aber die Stabilität der Wanne wird auch erhöht.
    Jetzt aber die Nachteile, es ist noch in der versuchsfasse, ich werde es aber hier die nächsten Tage ansprechen.
    Wer sich mit an der Entwicklung beteiligen will soll mir E-Mailen, oder mich anrufen (Nr. ist wohl bekannt Suchmaschine)
    Weiterer Nachteil, ich will damit nichts verdienen, sondern dem Markt bloß Lösungen anbieten.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Acrylduschwanne: Durchbiegung, Abdichtung & Wasserschäden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Durchbiegung von Acrylduschwannen, die daraus resultierenden Probleme mit abgerissenen Silikonfugen und möglichen Wasserschäden. Eine fachgerechte Abdichtung unter der Wanne ist essenziell, ebenso die korrekte Unterstützung des Wannenrands. Hinterfüllprofile bei der Silikonfugen-Ausführung können helfen, Bewegungen zu kompensieren. Die Verantwortung liegt oft beim Fliesenleger, der die Abdichtung und Unterstützung sicherstellen muss.

⚠️️ Wichtig: Wie im Beitrag Acrylduschwanne: Fehlende Abdichtung – Ursachenanalyse betont wird, kann eine Silikonfuge allein keine dauerhafte Abdichtung gewährleisten. Eine zusätzliche Abdichtungsebene unter der Duschwanne ist unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wannenrandabstützung: MEPA Wannenleisten als Lösung? verweist auf MEPA Wannenleisten zur Wannenrandabstützung, was eine zusätzliche Stabilität bieten kann. Dies ist besonders bei Acrylwannen wichtig, da diese tendenziell instabiler sind als Stahl-Emaille-Wannen, wie in Acrylwannen: Stabilität, Unterstützung & Dichtprofile erläutert wird.

🔴 Kritisch: Es wurde diskutiert, dass selbst bei einer Abdichtung unter der Wanne das Wasser, das durch die Fuge dringt, abgeleitet werden muss. Die Frage, wohin dieses Wasser abfließen soll, wird im Beitrag Duschwanne & Estrich: Wasserablauf bei Undichtigkeiten? aufgeworfen. Eine unkontrollierte Wasseransammlung kann zu erheblichen Schäden führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Silikonfugen-Ausführung sollte auf die Verwendung von Hinterfüllprofilen geachtet werden, um die Fuge elastisch zu halten und Bewegungen der Wanne aufzunehmen. Der Beitrag Silikonfugen-Experten: Hinterfüllprofile & Vorbehandlung gibt hierzu wichtige Hinweise. Zudem ist die Vorbehandlung des Untergrunds für eine gute Haftung des Silikons entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung unter Ihrer Acrylduschwanne und stellen Sie sicher, dass der Wannenrand ausreichend unterstützt ist. Achten Sie bei der Erneuerung der Silikonfugen auf die Verwendung von Hinterfüllprofilen und eine sorgfältige Vorbehandlung des Untergrunds. Beachten Sie auch den Beitrag Duschwanne: Wassereintritt zwischen Wand & Tasse verhindern, um Wassereintritt hinter den Fliesen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acrylduschwanne, Durchbiegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylduschwanne knackt nach Einbau: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Geräuschen?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10405: Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unterzug Dimensionierung: Höhe, Breite & Tragfähigkeit für Schwimmhallen-Überdachung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylduschwanne, Durchbiegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acrylduschwanne, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylduschwanne, Durchbiegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acrylduschwanne, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Acrylduschwanne: Durchbiegung & Wasserschaden

Suche nach: Acrylduschwanne, Durchbiegung, Silikonfuge, Wasserschaden, Abdichtung, Fliesenleger, Betonboden, Gipswand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼