Gestank in der Wohnung (Dachgeschoss): Ursachen, Gesundheitsrisiken & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WCGestank in der Wohnung (Dachgeschoss): Ursachen, Gesundheitsrisiken & Lösungen?
Haus mit 8 Wohnungen. Meine Wohnung befindet sich im Dach / Dachgeschossmassionette Wohnung Baujahr 1995
Folgendes Problem: Mir ist aufgefallen dass es eigentlich noch nie richtig frisch gerochen hat in meiner Wohnung habe mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Im Jahr 2001 hat es dann richtig angefangen zu riechen und zwar am Anfang nur leicht dann ab September immer schlimmer. Die Geruchsbelästigung war im Oktober /November so schlimm dass ich teilweise sogar in ein Hotel gezogen bin. Den Geruch kann ich mit stinkig und säuerlich bezeichnen.
Sanitärfachmann wurde eingeschaltet, und es wurde festgestellt dass das Fallrohr zwar vorhanden war aber nicht entlüftet wurde.
Fallrohr und Schacht gingen bis unter die Dachpappe und dann war Schluss.
=> Fallrohr wurde nun über Dach entlüftet und der Gerstank ging zuerst zurück bis kaum mehr wahrnehmbar doch jetzt ist wieder Oktober und es fängt wieder an zu stinken, zwar nicht so schlimm wie im vorjahr, doch es macht mich fast verrückt.
Nun die Fragen!
1.) Woran liegt das, dass es nicht aufhört zu stinken?
2.) Mir ist aufgefallen dass wenn ich lnänger nicht zu Hause war, dass das Toilettenwasser sich braun verfärbt hat, Hat das damit zu tun?
3.) Muss die Dachisolierung geweschselt werden, da die bisherigen Dämpfe nicht übers Dach geleitet wurden, sondern im Dach sich verteilt hatten? Wie sieht es mit der Gesundheitsgefährdung duch Kanalgase aus!
Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll um mich endlich in meiner Wohnung wohl zu fühlen?
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Gestank Wohnung: Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Kanalgase können in hoher Konzentration gesundheitsschädlich sein. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können auf gesundheitsschädliche Stoffe hindeuten. Lassen Sie die Raumluft bei Bedarf analysieren.
GoogleAI-Analyse: Gestank Wohnung: Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie unter dem Gestank in Ihrer Dachgeschosswohnung leiden. Da der Geruch neu ist und in einem Mehrfamilienhaus auftritt, sind verschiedene Ursachen denkbar.
Mögliche Ursachen für den Gestank könnten sein:
- Defekte Sanitäranlagen: Undichtigkeiten an Fallrohren oder anderen Sanitärinstallationen im Schacht.
- Kanalgase: Austritt von Kanalgasen durch defekte oder fehlende Dichtungen an Abwasserleitungen.
- Dachpappe: Bei hohen Temperaturen können Dämpfe aus der Dachpappe austreten.
- Feuchtigkeit und Schimmel: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich, die zu Schimmelbildung führen. 🔴
🔴 Gefahr: Kanalgase können gesundheitsschädlich sein. Eine hohe Konzentration kann zu Übelkeit, Kopfschmerzen und in seltenen Fällen zu Bewusstlosigkeit führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sanitärfachmann, um die Ursache des Gestanks zu finden und zu beheben. Lassen Sie die Wohnung auf Schimmelbildung untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kanalgase
-
Kanalgase sind ein Gemisch aus verschiedenen Gasen, die bei der Zersetzung organischer Stoffe in Abwasserkanälen entstehen. Sie enthalten unter anderem Methan, Schwefelwasserstoff und Ammoniak. Kanalgase können gesundheitsschädlich sein und einen unangenehmen Geruch verursachen.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Fäkalien, Methan, Schwefelwasserstoff - Fallrohr
-
Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser vom Dach ableitet oder Abwasser aus den Sanitäranlagen eines Gebäudes sammelt und ableitet. Fallrohre sind ein wichtiger Bestandteil der Entwässerungssysteme von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Regenrinne, Abwasserleitung, Entwässerung - Dachpappe
-
Dachpappe ist ein wasserdichtes Material, das zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Polymerbitumen und wird in mehreren Schichten auf das Dach aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Dachhaut - Sanitärschacht
-
Ein Sanitärschacht ist ein Installationsschacht, in dem Sanitärleitungen wie Abwasserrohre, Wasserleitungen und Heizungsrohre verlegt sind. Er dient dazu, die Leitungen zugänglich zu machen und Reparaturen zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Versorgungsschacht, Steigleitung - Schimmelpilz
-
Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe produzieren und Allergien auslösen. Schimmelbefall in Wohnungen sollte unbedingt beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine, Allergie - Dichtheitsprüfung
-
Eine Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit von Rohrleitungen, Behältern oder anderen Bauteilen zu überprüfen. Dabei wird das System mit Druck beaufschlagt und geprüft, ob Druckverluste auftreten.
Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Rohrbruch - Raumluftanalyse
-
Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe wie Schimmelpilzsporen, flüchtige organische Verbindungen (VOC) oder Asbestfasern. Sie dient dazu, die Luftqualität zu beurteilen und gesundheitliche Risiken zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, VOC, Asbest, Luftqualität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Gestank in einer Dachgeschosswohnung?
Typische Ursachen sind defekte Sanitäranlagen, austretende Kanalgase, Dämpfe aus der Dachpappe bei Hitze, Schimmelbildung durch Feuchtigkeit oder auch tote Tiere im Dachbereich. Eine genaue Inspektion ist notwendig, um die Quelle zu identifizieren. - Wie gefährlich sind Kanalgase?
Kanalgase enthalten Methan, Schwefelwasserstoff und Ammoniak. In geringen Konzentrationen sind sie meist nur unangenehm. Höhere Konzentrationen können jedoch zu Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen, Übelkeit und in extremen Fällen sogar zur Bewusstlosigkeit führen. - Was kann ich tun, um den Gestank kurzfristig zu reduzieren?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Wohnung, indem Sie regelmäßig stoßlüften. Dies kann helfen, die Konzentration der Geruchsstoffe zu verringern. Vermeiden Sie es, den Geruch mit Duftsprays zu überdecken, da dies die Ursache nicht behebt. - Wie finde ich die genaue Quelle des Gestanks?
Beginnen Sie mit einer visuellen Inspektion der Sanitäranlagen, des Dachbereichs und der Wände auf Feuchtigkeit oder Schimmel. Ein Sanitärfachmann kann eine Druckprüfung der Abwasserleitungen durchführen, um Lecks zu finden. Ein Schimmelgutachter kann Proben nehmen und analysieren. - Muss ich meinen Vermieter über den Gestank informieren?
Ja, informieren Sie Ihren Vermieter umgehend über den Gestank. Er ist verpflichtet, die Ursache zu finden und zu beheben, insbesondere wenn gesundheitliche Risiken bestehen. Dokumentieren Sie Ihre Meldung schriftlich. - Welche Rolle spielt die Dachpappe bei der Geruchsentwicklung?
Bei hohen Temperaturen können aus älterer Dachpappe Dämpfe austreten, die einen unangenehmen Geruch verursachen. Dies ist besonders in Dachgeschosswohnungen ein Problem. Eine Erneuerung der Dachpappe kann erforderlich sein. - Kann der Gestank von den Nachbarwohnungen kommen?
Ja, es ist möglich, dass der Gestank aus anderen Wohnungen im Haus stammt und sich über den Sanitärschacht oder andere Verbindungen in Ihrer Wohnung ausbreitet. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn, um festzustellen, ob sie ähnliche Probleme haben. - Was kostet die Beseitigung der Ursache des Gestanks?
Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Umfang der notwendigen Reparaturen ab. Eine einfache Reparatur einer undichten Abwasserleitung kann wenige hundert Euro kosten, während eine Schimmelsanierung oder die Erneuerung der Dachpappe mehrere tausend Euro kosten kann.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in der Wohnung
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Undichte Abwasserleitungen erkennen
Methoden zur Ortung von Lecks in Abwasserrohren. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
Informationen über die Risiken von Schimmelpilzbelastung. - Dachsanierung: Materialien und Kosten
Überblick über verschiedene Dachmaterialien und deren Preise. - Kanalgasgeruch im Haus: Ursachenforschung
Wie man die Quelle von Kanalgasgeruch findet und beseitigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gestank, Wohnung, Geruch, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stinkende Holzheizung im Wohngebiet: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Rechte der Anwohner?
- … Holzheizung, Geruchsbelästigung, Abgase, Immissionen, Anwohnerrechte, Umweltrecht, Hettstedt, Wohngebiet, Gesundheitsschäden, Beschwerde, Messprotokoll, Filterpflicht …
- … Wohngebiet ist eine Holzheizung zur Beheizung eines Neubaublocks von fast 60 Wohnungen in Betrieb genommen worden. Ergebnis: Das Wohngebiet stinkt. Unsere Atemluft …
- … werden gern Fotos per E-Mail zugesandt (aus technischen Gründen leider ohne Gestank). Die Anlage zur Beheizung von fast 60 Wohnungen ist, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
- BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
- BAU-Forum - Dach - Pfütze auf Flachdach-Terrasse: Ursachen, Schäden & Risiken für die Dachbahn?
- … Untergrundes muss abgeraten werden. Ansammlung von Mikroorganismen in Verbindung mit erhöhter Geruchsintensivierung …
- … (Stanzen), Geruchsbelastung etc. ungleich Höher ist als bei einer …
- … Herr Schäfer, ich selber habe jahrelang in einer Terrassenwohnung leben dürfen. Die Terrasse hatte eine Fläche von ca. 35 m². …
- BAU-Forum - Dach - Tiere im Dach: Welche Art macht Geräusche? Bestimmung von Marder, Siebenschläfer, Maus & Co.
- … ich habe vor einigen Monaten eine Dachgeschosswohnung im vierten Stock im Ostalbkreis bezogen. Seit cira acht Wochen …
- … können Dämmmaterial zerstören, Kabel anfressen, Kot und Urin hinterlassen, was zu Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen kann. …
- … Tierart im Dach: Marder aktiv – Kot und Geruch als Indiz …
- BAU-Forum - Dach - Durchzug & Gestank aus Zwischendecke: Ursachen, Lösungen & Rechte als Wohnungseigentümer?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kosten, Raumaufteilung & Architekt - Was ist zu beachten?
- … und für den Raumeindruck! (Wer kennt sie nicht, die tollen Altbau-Stadtwohnungen, wo man sofort entspannt atmet, wenn man hereinkommt.) Ich besorge …
- … Über dem OGAbk. ist noch ein Dachgeschoss (Grundriss nicht im Netz). Dieses soll ein Gästebereich werden und wird …
- … für mein Bauvorhaben?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Wohnungsbau. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und führen Sie ein ausführliches …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung im Altbau nachrüsten: Sinn, Kosten & Erfahrungen im modernisierten Haus?
- … Im Altbau empfehle ich die Wohnungslüftung als Problemlöser z.B. bei Feuchtigkeit, Lärm draußen oder schlechtem Raumklima …
- … der Gestank im WC wird praktisch sofort abgesaugt usw. …
- … ein Zentralgerät laufen lassen ist die Gebäudedichtigkeit wichtig. Meist wird in geruchs- und feuchtigkeitsbelasteten Räumen die Luft abgesaugt und in den Wohn- …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau
- … PVC/Linoleum Boden entfernt im Altbau? Mögliche Asbestgefahr, Geruch & korrekte Entsorgung. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Boden, Asbest, Altbau, Sanierung, Bodenbelag entfernen, Geruch, Entsorgung, Schadstoffe, Filzschicht …
- … PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumbestand Höhe: Rauchbelästigung durch Nachbars Kamin? Bestimmung & Möglichkeiten
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gestank, Wohnung, Geruch, Dachgeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gestank, Wohnung, Geruch, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gestank in der Wohnung (Dachgeschoss): Ursachen, Gesundheitsrisiken & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gestank Wohnung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gestank Wohnung, Geruch Dachgeschoss, Kanalgase, Sanitär, Dachpappe, Geruchsbelästigung, Gesundheitsgefährdung, Fallrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |