Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?

Von Wedi gibt es aus Extruder-Hartschaum eine geniale Duschwand samt Bodenelement in Schneckenform (siehe Links). Die hätte ich ziemlich gern, nur bin ich bei dem Preis fast umgefallen.
Die Preise für Hartschaumplatten mit Armierung und Mörtel kennt man ja in etwa. Die dickeren Platten kosten pro m² etwa 20 bis 30 €. Die Dusche hat samt Bodenelement eine Fläche von ca. 11 m². Das würde rein materialmäßig so 250 bis 350 € machen. Als ich den Preis für das Set gehört habe, dachte ich zunächst, die haben sich um eine Stelle vertan: 2 lokale Händler wollen 2500 bzw. 2900 € dafür haben. Rechnet man da noch die teuren Mosaikfliesen dazu, dann kostet die Dusche 4000 bis 5000 €. Das fanden selbst die beiden lokalen Händler unangemessen teuer. Kennt irgendwer preiswertere Alternativen?
  • Name:
  • Guido
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zur Wedi Schneckendusche suchen. Der Preis für Fertigelemente kann tatsächlich hoch sein. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehle:

• Selber bauen mit Hartschaumplatten: Kaufen Sie Hartschaumplatten (z.B. von Jackon oder Lux Elements) und formen Sie die Schneckenform selbst. Dies erfordert handwerkliches Geschick, ist aber deutlich günstiger. Achten Sie auf die richtige Abdichtung mit geeignetem Dichtband und Dichtkleber.
    • Fliesen auf Estrich: Eine weitere Möglichkeit ist, den Duschbereich mit Estrich zu gestalten und anschließend mit Mosaikfliesen oder anderen geeigneten Fliesen zu belegen. Hierbei ist eine sorgfältige Abdichtung unter den Fliesen entscheidend.
    • Vergleich von Komplettsets: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller von Duschsystemen in Schneckenform. Möglicherweise finden Sie ein günstigeres Angebot.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Händlern und Handwerkern ein, um die beste Option für Ihr Budget zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten für Material, Arbeitszeit und Abdichtung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hartschaumplatten
    Hartschaumplatten sind leichte, wasserabweisende Platten, die sich gut für den Bau von Duschen eignen. Sie bestehen aus extrudiertem Polystyrol (XPS) und sind mit einer Armierung versehen.
    Verwandte Begriffe: XPS, Dämmplatten, Bauplatten
    Estrich
    Estrich ist ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und wird auf den Rohboden aufgebracht, um eine ebene Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine wichtige Maßnahme, um Feuchtigkeitsschäden im Bad zu vermeiden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Dichtband, Dichtkleber und Dichtmanschetten, die an Übergängen und Anschlüssen angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtkleber, Dichtmanschette
    Mosaikfliesen
    Mosaikfliesen sind kleine Fliesen, die zu einem Muster zusammengefügt werden. Sie sind besonders flexibel und eignen sich gut für die Gestaltung von Rundungen und unregelmäßigen Flächen.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramikfliesen, Feinsteinzeug
    Barrierearm
    Barrierearm bedeutet, dass ein Raum oder ein Gegenstand so gestaltet ist, dass er von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen genutzt werden kann. Im Bad bedeutet dies beispielsweise einen ebenerdigen Zugang zur Dusche.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, altersgerecht, behindertengerecht
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein wasserundurchlässiges Band, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen im Bad verwendet wird. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird mit Dichtkleber verklebt.
    Verwandte Begriffe: Dichtkleber, Dichtmanschette, Abdichtung
    Dichtkleber
    Dichtkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zur Verklebung von Dichtbändern und Dichtmanschetten im Bad verwendet wird. Er ist wasserfest und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer Schneckendusche?
      Schneckenduschen sind optisch ansprechend und bieten einen barrierearmen Zugang. Sie sind besonders für kleine Bäder geeignet, da sie den Raum optimal nutzen.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Schneckendusche?
      Hartschaumplatten, Estrich und Fliesen sind gängige Materialien. Hartschaumplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung. Estrich bildet eine stabile Basis für Fliesen.
    3. Wie dichte ich eine Schneckendusche richtig ab?
      Verwenden Sie ein geeignetes Dichtsystem, bestehend aus Dichtband, Dichtkleber und Dichtmanschetten. Achten Sie darauf, dass alle Übergänge und Anschlüsse sorgfältig abgedichtet sind.
    4. Kann ich eine Schneckendusche selber bauen?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und den richtigen Materialien ist das möglich. Informieren Sie sich gründlich über die Verarbeitung der Materialien und die Abdichtung.
    5. Welche Fliesen eignen sich für eine Schneckendusche?
      Mosaikfliesen sind aufgrund ihrer kleinen Größe gut geeignet, da sie sich an die Rundungen der Schneckenform anpassen. Alternativ können auch größere Fliesen verwendet werden, die entsprechend zugeschnitten werden müssen.
    6. Wie hoch sind die Kosten für eine Schneckendusche?
      Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Fertige Duschsysteme sind in der Regel teurer als der Selbstbau. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Schneckendusche?
      In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Badrenovierung handelt. Informieren Sie sich jedoch bei Ihrer Gemeinde, um sicherzugehen.
    8. Wie reinige ich eine Schneckendusche?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Fliesen oder die Abdichtung beschädigen könnten. Spülen Sie die Dusche nach der Reinigung gründlich mit Wasser ab.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengleiche Dusche selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer barrierefreien Dusche.
    • Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      So dichten Sie Ihre Dusche fachgerecht ab, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Kosten Badrenovierung: Überblick und Spartipps
      Planen Sie Ihre Badrenovierung und erfahren Sie, wie Sie Kosten sparen können.
    • Fliesen für Dusche: Materialien und Designs
      Welche Fliesen eignen sich am besten für Ihre Dusche?
    • Schimmel im Bad vermeiden: Tipps und Tricks
      So verhindern Sie Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Alternative Wedi Schneckendusche: LUX Preisvergleich

Foto von Thorsten Bulka

Alternative LUX
    aber vom Preis werden die sich nicht viel nehmen (habe meine Preis Unterlagen im Büro)
    aber sehen wir mal:
    Die Platten müssen bearbeitet werden, und der Transport ist wohl auch wesentlich teurer als eine normale Fliesenbauelementeträgerplatte. Die Stückzahlen sind nicht ganz so hoch ... usw.
    Wenn sie verdammt gut sind, können sie sich ja aus normalen Platten selber eine bauen! Wieso nicht ...?
    Mal sehen, vielleicht schreibt ja noch ein Gas Wasser Sch ... man wie teuer sowas aus Glas ist!
    • Name:
  3. Wedi Schneckendusche: Produktionsverfahren & Transportkosten

Adresse von Lux?
    "Die Platten müssen bearbeitet werden"
    Ich kenne das Produktionsverfahren nicht, Aber vermutlich werden die Platten in Formen gleich so gespritzt und dann nur noch Armierung und Mörtel drauf? Angesichts des Preises ist aber zu erwarten, dass das Teil aus einem Megablock per Handgeschnitten wird?
    "und der Transport ist wohl auch wesentlich teurer"
    Teuer ja, aber wesentlich? Das System besteht aus 9 Einzelteilen und sollte deshalb nicht so voluminös sein.
    "Die Stückzahlen sind nicht ganz so hoch ... usw. "
    Sicher und das alles zusammengenommen hätte ich so 500 bis 600 € Preis als Obergrenze erwartet und akzeptabel gefunden. Dann wäre das "Gesamtkunstwerk" auch etwa kostenneutral gegenüber einer normalen Dusche mit hochwertiger Duschtrennwand. Statt der Schneckenform gibt es ja auch noch ein rundes Teil. Das kostet so um die 1200 EUR, allerdings kommt da noch die Spezialtür dazu und dann läuft das wohl auf ähnliche Gesamtkosten wie bei der Schnecke hinaus.
    "Wenn sie verdammt gut sind, können sie sich ja aus normalen Platten selber eine bauen! "
    Das eine ordentlich Rundung hinzubekommen traue ich mir nicht zu. Zumal ich ja auch mehrere Platten übereinander packen müsste.
    • Name:
    • Guido
  4. Alternative: Echtglasduschen vs. Wedi Schneckendusche

Wenn Sie mal Alternativen betrachten,
    so z.B. hochwertige Echtglasduschen (Hüppe Studio 5000, Koralle im hohen Preissegment, Glas Sprintz, Glamü, usw.), oder Whirl- oder Dampfduschen z.B. von Hösch oder Jacuzzi, dann werden Sie feststellen, dass diese Luxus-Bad-Elemente ihren Preis haben, der auch vom Markt akzeptiert und bezahlt wird. Möchten Sie es in Ihrem Einzelfall nicht, müssen Sie sich wohl nach "0-8-15" umschauen, oder mit Billigprodukten selbst basteln. Das ist die Realität. Ist es etwa bei anderen Luxusgütern des Lebens anders?
    Als Alternative bliebe Ihnen die selbe Wand von Illbruck, doch auch der Preis unterscheidet sich kaum. Ihr Weg zum preiswerten Einkauf kann nur sein: Einen Installateur finden, der einen sehr guten Großhandelseinkauf hat und Ihnen das Produkt auf Ihre eigene Montagegefahr hin preiswert weitergibt. Machen wir bei unterschiedlichsten Selbstbauprojekten auch. Und funktioniert bei handwerklich versierten Selbstbauern auch.
    Noch eine Möglichkeit: Sie klappern die umliegenden Sanitärausstellungen ab, bis Sie das richtige Produkt gefunden haben und fragen nach dem Preis dieses Ausstellungsstücks. Wenn die Kabine dann demontiert wird, ergeben sich oft Nachlässe von mehr als 50 % zum Neupreis.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Wedi Schneckendusche Alternative: Multiboard Platte von Deitermann

Foto von

oder preisagentur suchen lassen
    ansonsten schaue ich gerade auf ein Werbebild einer Multboard Platte von Deitermann, die sagt "Ich mach mich krumm" und ist dabei wellenförmig verformt, ob die das freiwillig macht?
    Tja Luxus kostet halt, ich hätte aber auch grne einen Mercedes, oder einen Maybach, obwohl der auch nur fährt wie mein Focus, können sie mir den nicht billiger besorgen?
    Aber vielleicht finden sie ja was auf der interbad!
    • Name:
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wedi Schneckendusche Alternativen: Kosten, DIY & Materialien

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um kostengünstigere Alternativen zur Wedi Schneckendusche. DIY-Optionen mit Hartschaumplatten werden ebenso in Betracht gezogen wie der Vergleich mit Echtglasduschen. Die Produktionsverfahren und Transportkosten der Wedi Schneckendusche werden hinterfragt. Abschließend wird die Multiboard Platte von Deitermann als mögliche Alternative genannt.

💰 Kosten: Im Beitrag Alternative Wedi Schneckendusche: LUX Preisvergleich wird ein Preisvergleich angedeutet, der jedoch keine wesentlichen Preisunterschiede zu Wedi erwarten lässt. Die Kosten für die Bearbeitung und den Transport von alternativen Platten sollten berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wedi Schneckendusche: Produktionsverfahren & Transportkosten wirft die Frage auf, ob man eine Schneckendusche nicht auch aus normalen Platten selber bauen kann. Dies erfordert handwerkliches Geschick und die Berücksichtigung der Materialkosten.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Wedi Schneckendusche werden im Beitrag Alternative: Echtglasduschen vs. Wedi Schneckendusche hochwertige Echtglasduschen genannt. Diese sind zwar ebenfalls im höheren Preissegment angesiedelt, bieten aber eine optisch ansprechende Alternative. Es wird empfohlen, verschiedene Optionen zu prüfen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Multiboard Platte von Deitermann als mögliche DIY-Alternative, wie im Beitrag Wedi Schneckendusche Alternative: Multiboard Platte von Deitermann erwähnt. Vergleichen Sie die Kosten für Materialien und Montage mit den Preisen für Fertigmodelle, um die wirtschaftlichste Lösung für Ihre Badrenovierung zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Aspekte der Abdichtung und des Gefälles für eine dauerhaft funktionierende Dusche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Bad streichen: Welche Farbe ist ideal? Feuchtraumgeeignet?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WEDI Platten Sockel abdichten & dämmen: Montage, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Begehbare Dusche: Estrich durchgehend oder nur bis zum Fliesenleger? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenausgleich mit 2 cm Dämmung: Geeignet für Fliesen im Vorraum? Kosten & Varianten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wedi Schneckendusche Alternative: Preiswerte Optionen

Suche nach: Wedi Schneckendusche, Dusche Schneckenform, Duschelement, Hartschaum Dusche, Dusche selber bauen, Dusche Kosten, Badrenovierung, Fliesen Dusche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼