Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?
Die Preise für Hartschaumplatten mit Armierung und Mörtel kennt man ja in etwa. Die dickeren Platten kosten pro m² etwa 20 bis 30 €. Die Dusche hat samt Bodenelement eine Fläche von ca. 11 m². Das würde rein materialmäßig so 250 bis 350 € machen. Als ich den Preis für das Set gehört habe, dachte ich zunächst, die haben sich um eine Stelle vertan: 2 lokale Händler wollen 2500 bzw. 2900 € dafür haben. Rechnet man da noch die teuren Mosaikfliesen dazu, dann kostet die Dusche 4000 bis 5000 €. Das fanden selbst die beiden lokalen Händler unangemessen teuer. Kennt irgendwer preiswertere Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zur Wedi Schneckendusche suchen. Der Preis für Fertigelemente kann tatsächlich hoch sein. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehle:
- Selber bauen mit Hartschaumplatten: Kaufen Sie Hartschaumplatten (z.B. von Jackon oder Lux Elements) und formen Sie die Schneckenform selbst. Dies erfordert handwerkliches Geschick, ist aber deutlich günstiger. Achten Sie auf die richtige Abdichtung mit geeignetem Dichtband und Dichtkleber.
- Fliesen auf Estrich: Eine weitere Möglichkeit ist, den Duschbereich mit Estrich zu gestalten und anschließend mit Mosaikfliesen oder anderen geeigneten Fliesen zu belegen. Hierbei ist eine sorgfältige Abdichtung unter den Fliesen entscheidend.
- Vergleich von Komplettsets: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller von Duschsystemen in Schneckenform. Möglicherweise finden Sie ein günstigeres Angebot.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Händlern und Handwerkern ein, um die beste Option für Ihr Budget zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten für Material, Arbeitszeit und Abdichtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hartschaumplatten
- Hartschaumplatten sind leichte, wasserabweisende Platten, die sich gut für den Bau von Duschen eignen. Sie bestehen aus extrudiertem Polystyrol (XPS) und sind mit einer Armierung versehen.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmplatten, Bauplatten - Estrich
- Estrich ist ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und wird auf den Rohboden aufgebracht, um eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine wichtige Maßnahme, um Feuchtigkeitsschäden im Bad zu vermeiden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Dichtband, Dichtkleber und Dichtmanschetten, die an Übergängen und Anschlüssen angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtkleber, Dichtmanschette - Mosaikfliesen
- Mosaikfliesen sind kleine Fliesen, die zu einem Muster zusammengefügt werden. Sie sind besonders flexibel und eignen sich gut für die Gestaltung von Rundungen und unregelmäßigen Flächen.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramikfliesen, Feinsteinzeug - Barrierearm
- Barrierearm bedeutet, dass ein Raum oder ein Gegenstand so gestaltet ist, dass er von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen genutzt werden kann. Im Bad bedeutet dies beispielsweise einen ebenerdigen Zugang zur Dusche.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, altersgerecht, behindertengerecht - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein wasserundurchlässiges Band, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen im Bad verwendet wird. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird mit Dichtkleber verklebt.
Verwandte Begriffe: Dichtkleber, Dichtmanschette, Abdichtung - Dichtkleber
- Dichtkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zur Verklebung von Dichtbändern und Dichtmanschetten im Bad verwendet wird. Er ist wasserfest und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Schneckendusche?
Schneckenduschen sind optisch ansprechend und bieten einen barrierearmen Zugang. Sie sind besonders für kleine Bäder geeignet, da sie den Raum optimal nutzen. - Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Schneckendusche?
Hartschaumplatten, Estrich und Fliesen sind gängige Materialien. Hartschaumplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung. Estrich bildet eine stabile Basis für Fliesen. - Wie dichte ich eine Schneckendusche richtig ab?
Verwenden Sie ein geeignetes Dichtsystem, bestehend aus Dichtband, Dichtkleber und Dichtmanschetten. Achten Sie darauf, dass alle Übergänge und Anschlüsse sorgfältig abgedichtet sind. - Kann ich eine Schneckendusche selber bauen?
Ja, mit handwerklichem Geschick und den richtigen Materialien ist das möglich. Informieren Sie sich gründlich über die Verarbeitung der Materialien und die Abdichtung. - Welche Fliesen eignen sich für eine Schneckendusche?
Mosaikfliesen sind aufgrund ihrer kleinen Größe gut geeignet, da sie sich an die Rundungen der Schneckenform anpassen. Alternativ können auch größere Fliesen verwendet werden, die entsprechend zugeschnitten werden müssen. - Wie hoch sind die Kosten für eine Schneckendusche?
Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Fertige Duschsysteme sind in der Regel teurer als der Selbstbau. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Schneckendusche?
In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Badrenovierung handelt. Informieren Sie sich jedoch bei Ihrer Gemeinde, um sicherzugehen. - Wie reinige ich eine Schneckendusche?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Fliesen oder die Abdichtung beschädigen könnten. Spülen Sie die Dusche nach der Reinigung gründlich mit Wasser ab.
🔗 Verwandte Themen
- Bodengleiche Dusche selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer barrierefreien Dusche. - Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
So dichten Sie Ihre Dusche fachgerecht ab, um Wasserschäden zu vermeiden. - Kosten Badrenovierung: Überblick und Spartipps
Planen Sie Ihre Badrenovierung und erfahren Sie, wie Sie Kosten sparen können. - Fliesen für Dusche: Materialien und Designs
Welche Fliesen eignen sich am besten für Ihre Dusche? - Schimmel im Bad vermeiden: Tipps und Tricks
So verhindern Sie Schimmelbildung im Badezimmer.
-
Alternative Wedi Schneckendusche: LUX Preisvergleich
Alternative LUX
aber vom Preis werden die sich nicht viel nehmen (habe meine Preis Unterlagen im Büro)
aber sehen wir mal:
Die Platten müssen bearbeitet werden, und der Transport ist wohl auch wesentlich teurer als eine normale Fliesenbauelementeträgerplatte. Die Stückzahlen sind nicht ganz so hoch ... usw.
Wenn sie verdammt gut sind, können sie sich ja aus normalen Platten selber eine bauen! Wieso nicht ...?
Mal sehen, vielleicht schreibt ja noch ein Gas Wasser Sch ... man wie teuer sowas aus Glas ist! -
Wedi Schneckendusche: Produktionsverfahren & Transportkosten
Adresse von Lux?
"Die Platten müssen bearbeitet werden"
Ich kenne das Produktionsverfahren nicht, Aber vermutlich werden die Platten in Formen gleich so gespritzt und dann nur noch Armierung und Mörtel drauf? Angesichts des Preises ist aber zu erwarten, dass das Teil aus einem Megablock per Handgeschnitten wird?
"und der Transport ist wohl auch wesentlich teurer"
Teuer ja, aber wesentlich? Das System besteht aus 9 Einzelteilen und sollte deshalb nicht so voluminös sein.
"Die Stückzahlen sind nicht ganz so hoch ... usw. "
Sicher und das alles zusammengenommen hätte ich so 500 bis 600 € Preis als Obergrenze erwartet und akzeptabel gefunden. Dann wäre das "Gesamtkunstwerk" auch etwa kostenneutral gegenüber einer normalen Dusche mit hochwertiger Duschtrennwand. Statt der Schneckenform gibt es ja auch noch ein rundes Teil. Das kostet so um die 1200 EUR, allerdings kommt da noch die Spezialtür dazu und dann läuft das wohl auf ähnliche Gesamtkosten wie bei der Schnecke hinaus.
"Wenn sie verdammt gut sind, können sie sich ja aus normalen Platten selber eine bauen! "
Das eine ordentlich Rundung hinzubekommen traue ich mir nicht zu. Zumal ich ja auch mehrere Platten übereinander packen müsste. -
Alternative: Echtglasduschen vs. Wedi Schneckendusche
Wenn Sie mal Alternativen betrachten,
so z.B. hochwertige Echtglasduschen (Hüppe Studio 5000, Koralle im hohen Preissegment, Glas Sprintz, Glamü, usw.), oder Whirl- oder Dampfduschen z.B. von Hösch oder Jacuzzi, dann werden Sie feststellen, dass diese Luxus-Bad-Elemente ihren Preis haben, der auch vom Markt akzeptiert und bezahlt wird. Möchten Sie es in Ihrem Einzelfall nicht, müssen Sie sich wohl nach "0-8-15" umschauen, oder mit Billigprodukten selbst basteln. Das ist die Realität. Ist es etwa bei anderen Luxusgütern des Lebens anders?
Als Alternative bliebe Ihnen die selbe Wand von Illbruck, doch auch der Preis unterscheidet sich kaum. Ihr Weg zum preiswerten Einkauf kann nur sein: Einen Installateur finden, der einen sehr guten Großhandelseinkauf hat und Ihnen das Produkt auf Ihre eigene Montagegefahr hin preiswert weitergibt. Machen wir bei unterschiedlichsten Selbstbauprojekten auch. Und funktioniert bei handwerklich versierten Selbstbauern auch.
Noch eine Möglichkeit: Sie klappern die umliegenden Sanitärausstellungen ab, bis Sie das richtige Produkt gefunden haben und fragen nach dem Preis dieses Ausstellungsstücks. Wenn die Kabine dann demontiert wird, ergeben sich oft Nachlässe von mehr als 50 % zum Neupreis.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wedi Schneckendusche Alternative: Multiboard Platte von Deitermann
oder preisagentur suchen lassen
ansonsten schaue ich gerade auf ein Werbebild einer Multboard Platte von Deitermann, die sagt "Ich mach mich krumm" und ist dabei wellenförmig verformt, ob die das freiwillig macht?
Tja Luxus kostet halt, ich hätte aber auch grne einen Mercedes, oder einen Maybach, obwohl der auch nur fährt wie mein Focus, können sie mir den nicht billiger besorgen?
Aber vielleicht finden sie ja was auf der interbad! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wedi Schneckendusche Alternativen: Kosten, DIY & Materialien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um kostengünstigere Alternativen zur Wedi Schneckendusche. DIY-Optionen mit Hartschaumplatten werden ebenso in Betracht gezogen wie der Vergleich mit Echtglasduschen. Die Produktionsverfahren und Transportkosten der Wedi Schneckendusche werden hinterfragt. Abschließend wird die Multiboard Platte von Deitermann als mögliche Alternative genannt.
💰 Kosten: Im Beitrag Alternative Wedi Schneckendusche: LUX Preisvergleich wird ein Preisvergleich angedeutet, der jedoch keine wesentlichen Preisunterschiede zu Wedi erwarten lässt. Die Kosten für die Bearbeitung und den Transport von alternativen Platten sollten berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wedi Schneckendusche: Produktionsverfahren & Transportkosten wirft die Frage auf, ob man eine Schneckendusche nicht auch aus normalen Platten selber bauen kann. Dies erfordert handwerkliches Geschick und die Berücksichtigung der Materialkosten.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur Wedi Schneckendusche werden im Beitrag Alternative: Echtglasduschen vs. Wedi Schneckendusche hochwertige Echtglasduschen genannt. Diese sind zwar ebenfalls im höheren Preissegment angesiedelt, bieten aber eine optisch ansprechende Alternative. Es wird empfohlen, verschiedene Optionen zu prüfen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Multiboard Platte von Deitermann als mögliche DIY-Alternative, wie im Beitrag Wedi Schneckendusche Alternative: Multiboard Platte von Deitermann erwähnt. Vergleichen Sie die Kosten für Materialien und Montage mit den Preisen für Fertigmodelle, um die wirtschaftlichste Lösung für Ihre Badrenovierung zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Aspekte der Abdichtung und des Gefälles für eine dauerhaft funktionierende Dusche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. Hier sind spezielle Maßnahmen zum Feuchtigkeitsschutz erforderlich.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Sanitärraum …
- … An der Wand würde ich Rigipsplatten, fermacell, Rigidur, oder Leichtbauplatten (wedi, primus) verlegen. …
- … Gipsfaserplatten). Besser wären die beidseitig mit Mörtel und Gewebe beschichteten Hartschaumplatten (Wediplatten). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Bad streichen: Welche Farbe ist ideal? Feuchtraumgeeignet?
- … Schimmelbildung zu vermeiden?Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. …
- … Entkopplung mit Wedi-Platten: Neuigkeiten? …
- … habe grade eine Baustelle mit wedi Platten …
- … Uzin Multimoll Top 9: Alternative zur Wedi-Platte? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen direkt auf Styropor kleben? Oder Wedi-Platte verwenden? Alle Infos, Vor- & Nachteile + Anleitung für Wannenträger. Jetzt …
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne …
- … darauf Fliesen kleben oder klebe ich besser eine 6 mm dünne Wedi Platte davor und fliese darauf? Die Platte ist ja auch nicht …
- … Ich empfehle, eine Wedi-Platte oder eine ähnliche Bauplatte (z.B. aus XPS-Hartschaum) zwischen Styropor und …
- … Kleben Sie die Wedi-Platte vollflächig mit geeignetem Fliesenkleber auf das Styropor. Achten Sie auf …
- … Sie einen flexiblen Fliesenkleber für die Verlegung der Fliesen auf der Wedi-Platte. …
- … Wedi-PlatteWedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS), die beidseitig …
- … Frage: Muss ich die Wedi-Platte zusätzlich abdichten?Ja, besonders im Duschbereich ist es wichtig, die …
- … Übergänge und Anschlüsse der Wedi-Platte mit Dichtband und Dichtmasse abzudichten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Wedi-Platten?Ja, es gibt auch andere Bauplatten aus XPS-Hartschaum oder …
- … Frage: Wie dick sollte die Wedi-Platte sein?Ich empfehle eine Dicke von mindestens 6 mm, besser …
- … Fliesen auf Styropor kleben: Wedi-Platte ja oder nein? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … über die gesamte Länge. Er hat sich dadurch ergeben, das die Dusche 3 Begrenzungswände hatund das Rohbaumaß mit Putz nicht zu knapp ausgeführt …
- … Estrich ist schon davor abgeklebt und ausgespart. Nimmt man hier die Wedi Winkelelemente? Ist das nach dem fliesen stabil genug um sich auch …
- … Wedi-Platten oder Porenbeton: Bei größeren Umbauten können Wedi-Platten oder Porenbetonsteine verwendet werden, um den Spalt zu füllen …
- … Wedi-Platte …
- … Eine Wedi-Platte ist eine wasserdichte Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig …
- … Frage: Was sind Wedi-Platten und wofür werden sie verwendet?Antwort: Wedi-Platten sind wasserdichte …
- … Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise bei Duschen oder Badewannen. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man eine Dusche richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- … die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. in der Nähe von Duschen oder Waschbecken. Frühzeitiges Erkennen von Schäden kann größere Probleme verhindern. …
- … Abdichtung im BadezimmerMaßnahmen zur Verhinderung von Wasserschäden durch Duschen und Baden. …
- … aber auch eine Fliesenbauelementeträgerplatte anbringen (ich liebe dieses Wort) zu deutsch Wedi Tyro Jackodur Lux Fina usw. Hierbei handelt es sich um ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WEDI Platten Sockel abdichten & dämmen: Montage, Material & Kosten?
- … WEDI Platten im Sockelbereich: Abdichtung & Dämmung …
- … WEDI Platten als Sockeldämmung? Infos zu Montage, Materialauswahl, Kosten & Schutz …
- … WEDI Platten, Sockeldämmung, Keller abdichten, Fassadendämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Holzweichfaserplatte, Styrodur …
- … WEDI Platten Sockel abdichten & dämmen: Montage, Material & Kosten? …
- … (Holzständerbauweise). Jetzt habe ich vor an diesen zwei Seiten meine 30er WEDI Platten als zusätzliche Dämmung anzubringen (auch wenn diese hierfür nicht zugelassen …
- … 1. Bessere Dämmung 2. bündiger Übergang von 30er Holzweichfaserplatte auf 30er WEDI. …
- … Gibt es generell Bedenken die WEDI hierfür einzusetzen? Ich denke diese ist der Witterung dann wenig ausgesetzt, …
- … Ich beurteile die Verwendung von WEDI Platten als zusätzliche Außendämmung im Sockelbereich als grundsätzlich geeignet, um den …
- … Materialauswahl: WEDI Platten sind wasserdicht und eignen sich gut für den Sockelbereich. Alternativ …
- … WEDI Platten …
- … WEDI Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit einer …
- … Spezialbeschichtung. Sie werden häufig für die Abdichtung und Dämmung von Badezimmern, Duschen und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauplatten, XPS-Hartschaum …
- … Welche Vorteile bietet die Verwendung von WEDI Platten im Sockelbereich? …
- … WEDI Platten sind wasserdicht, dämmend und einfach zu …
- … Wie werden WEDI Platten im Sockelbereich montiert? …
- … Welches Putzsystem eignet sich für WEDI Platten im Sockelbereich? …
- … Was kostet die Dämmung des Sockelbereichs mit WEDI Platten? …
- … Welche Alternativen gibt es zu WEDI Platten für die Sockeldämmung? …
- … Wie lange hält eine Sockeldämmung mit WEDI Platten? …
- … Bei fachgerechter Ausführung kann eine Sockeldämmung mit WEDI Platten mehrere …
- … WEDI Alternative: Ultrament Platten für Sockeldämmung im Außenbereich …
- … andere Hersteller, z.B. Ultrament (do-it), geben an, dass die Platte im Außenbereich eingesetzt werden kann. Der Unterschied zu wedi ist m.E. so groß nicht. (Laienmeinung.) …
- … Sie doch mal bei wedi an. Die werden Ihnen zwar bestimmt keine Freigabe erteilen, aber vielleicht ein paar Hinweise geben können. …
- … WEDI Platten für Sockel: Zulassung vs. günstige Alternative …
- … Alles schön und gut - jedoch habe ich die WEDI Platten schon (günstig bekommen). Die Platten von Ultrament unterscheiden sich wirklich …
- … kaum von WEDI, sind aber für diese Zwecke zugelassen! Hatte vor längere Zeit bei WEDI schon mal nachgefragt - hatten sich aber sehr bedeckt gehalten …
- … WEDI Platten als Sockeldämmung: Abdichtung, Material & Montage …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … resp. Stahlträger, je nach Konstrukteursentscheidung). Jetzt verwenden aber fast alle schwedischen Hersteller eine Standardinnenbreite von 7,8 m. Und der Kunde will …
- … ein schwedisches Haus. Das hat einen einfachen Grund: Die Decken sind u.a. aus ökonomischen Gründen so ausgelegt, dass die überbrückten Spannweiten nicht mehr als 4 m betragen dürfen. Wenn man das entwurfsmäßig nicht hinbekommt (Quetschen ist ja auch keine Lösung), und das Haus ist aber nicht so breit, dass man sowieso zwei tragende Elemente benötigt, dann kann natürlich die Innenbreite auch z.B. 8,5 m oder 9 m betragen. Dann muss man aber wegen der paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und wirtschaftlichen Bedingungen zur Kenntnis zunehmen und darüber nachzudenken, was designmäßig unter diesen Bedingungen machbar ist. Erst wenn dies unbefriedigend ausfällt, könnte man einen Schritt darüber hinausgehen. Dazu muss man diese Grundlagen aber kennen! Und in der Praxis ist es so, dass man in etwa 95 % aller Fälle tatsächlich mit 7,8 bis etwa 8 m Innenbreite auskommt, auch wenn 8,5 m oft leichter handhabbar sind und etwas größere Breiten vor allem Vorteile für das DGAbk. bieten, wenn man mit dem ebenfalls günstigeren und dabei freier beplanbaren Sparrendach arbeiten möchte, was ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- … - Innen kann man ein paar Wände verschieben und das gleiche Spiel wie beim Bauträger machen (schönere Dusche, gibt es für 500 usw ...) …
- … Lage benachteiligt sind, mit zu fördern, so wie es der schwedische Staat immer gemacht hat, damit nicht die letzten Menschen den …
- … Litauer fährt für ein Drittel eines Schweden ... (Link für schwedisch kundige) …
- … Link: Funktioniert auch für Nicht-Schwedischkundige …
- … der geht auch für Nicht-Schwedischkundige. …
- … gegen Fertighäuser und meinen Urlaub verbringe ich auch gerne im schwedischen Ferienhaus. und ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
- … Türen (mind. 90 cm), schwellenlose Übergänge, ein barrierefreies Bad mit bodengleicher Dusche und ausreichend Bewegungsfläche. Auch die Erreichbarkeit der Wohnung ohne Treppen ist …
- … , und so steht es auch heute noch in typisch schwedischen Grundrissen. Manchmal ist diese Mehrzweckküche, in der das Familienleben toben …
- … Das Kök heißt im Norddeutschen Die Kök und im Schwedischen köket , :-) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Begehbare Dusche: Estrich durchgehend oder nur bis zum Fliesenleger? Vor- & Nachteile
- … Estrich in begehbarer Dusche: Durchgehend oder nicht? …
- … Estrich in der Dusche: Sollte er durchgehend sein oder nur bis zum Fliesenleger …
- … begehbare Dusche, Estrich, Fliesenleger, Dusche Estrich, Estrich verlegen, Dusche planen …
- … Estrich, Dusche, …
- … Begehbare Dusche: Estrich durchgehend oder nur bis zum Fliesenleger? Vor- & Nachteile …
- … In begehbare Dusche durchgehend Estrich gelegt - oder später vom Fliesenleger? …
- … Die Frage, ob der Estrich in einer begehbaren Dusche durchgehend verlegt oder dem Fliesenleger überlassen werden sollte, hängt von verschiedenen …
- … DuschrinneEine Duschrinne ist ein Entwässerungssystem für Duschen, das anstelle eines Punktablaufs verwendet wird. Sie ermöglicht eine großflächige …
- … Entwässerung und kann optisch ansprechend gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Dusche …
- … PunktablaufEin Punktablauf ist ein Entwässerungssystem für Duschen, bei dem das Wasser an einem zentralen Punkt abgeleitet …
- … Er ist eine einfache und kostengünstige Lösung für die Entwässerung von Duschen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Dusche …
- … Rutschunfälle zu verhindern. Für Duschen sind Fliesen mit einer hohen Trittsicherheit empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeit, Sicherheit, Bodenbelag …
- … Welche Abdichtungssysteme gibt es für Duschen?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigfolie, Dichtbänder und …
- … Welche Fliesen sind für eine begehbare Dusche geeignet?Für eine begehbare Dusche eignen sich rutschfeste Fliesen mit einer …
- … Was muss ich bei der Entwässerung einer begehbaren Dusche beachten?Die Entwässerung muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Wasser …
- … Dusche abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Begehbare Dusche planenWorauf man bei der Planung einer begehbaren Dusche achten sollte, von …
- … Schimmelbildung in der Dusche vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in der Dusche, wie z.B. richtiges Lüften und Reinigen. …
- … Woche wurde bei uns Estrich gelegt, allerdings nicht in den begehbaren Duschen. Laut Aussage unseres Sanitär-Installateurs mache der Fliesenleger später den Gefällestrich …
- … Estrich solle IMMER in einem Stück gegossen werden, auch bei diesen Duschen. …
- … Höhenversatzsicherung? Schallschutz? gleichmäßige Estrichdicke? Oder Wedi board? und noch ein Gipsputz an der Wand oder? …
- … Info vorab: Lesen spart Zeit – Estricharbeiten in der Dusche …
- … Begehbare Dusche: Estrich-Entscheidung für optimale Abdichtung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenausgleich mit 2 cm Dämmung: Geeignet für Fliesen im Vorraum? Kosten & Varianten
- … für leichte Beanspruchungen verlegt werden können. Sie müssten sich direkt bei Wedi erkundigen. …
- … -://www.wedi.de/ …
- … Duschen …
- … Hallo, es bibt für bodenbündige Duschen Styrodurplatten in ... …
- … es bibt für bodenbündige Duschen Styrodurplatten in 4 cm zum direkten Befliesen (für Altenheime etc.) Aus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Wedi, Schneckendusche, Schneckenform" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wedi Schneckendusche Alternative: Kosten, Materialien & Selber Bauen vs. Fertigmodell?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wedi Schneckendusche Alternative: Preiswerte Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wedi Schneckendusche, Dusche Schneckenform, Duschelement, Hartschaum Dusche, Dusche selber bauen, Dusche Kosten, Badrenovierung, Fliesen Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!