Abwasserrohr-Gerüche im Schlafzimmer: Geruchsverschluss, Filter & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Abwassergerüchen im Schlafzimmer, die durch eine ungünstig platzierte Abwasserrohr-Entlüftung entstehen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Rohrbelüftern, die Verlängerung des Entlüftungsrohres und die Bedeutung der korrekten Belüftung zur Vermeidung von Unterdruck. Die Gefahr von Faulgasen bei unsachgemäßer Abdichtung wird hervorgehoben. Links zu Produktinformationen und ähnlichen Forendiskussionen werden geteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Abwasserrohr-Gerüche im Schlafzimmer: Geruchsverschluss, Filter & Alternativen?

Die Entlüftung des Abwasserrohres in unserem Gästebad ist genau neben unserem Schlafzimmerfenster durch das Dach geführt. Dadurch kommt es bei bestimmten Wetterlagen zu unangenehmen Gerüchen im Schlafzimmer. Gibt es hierfür irgendwelche Geruchsverschlüsse (Klappen) oder kann ich einfach etwas Mineralwolle reinstopfen?
  • Name:
  • Alex Jänsch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Abwassergeruch im Schlafzimmer? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Abwasserrohren können zu Undichtigkeiten und somit zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse: Abwassergeruch im Schlafzimmer? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie unter den Gerüchen aus der Abwasserrohr-Entlüftung leiden. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich empfehle:

• Geruchsverschluss (Klappe): Ein Geruchsverschluss, auch Rückstauklappe genannt, kann in das Abwasserrohr eingebaut werden, um zu verhindern, dass Gerüche austreten.
    • Aktivkohlefilter: Ein Aktivkohlefilter kann auf die Entlüftungsöffnung gesetzt werden, um Gerüche zu absorbieren.
    • Sanitärlüfter: Ein Sanitärlüfter saugt die Luft aus dem Abwasserrohr ab und leitet sie über einen Filter nach außen.
    • Verlängerung des Entlüftungsrohres: Durch Verlängerung des Rohres über den First des Daches hinaus kann die Geruchsbelästigung reduziert werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Abwasserrohren können zu Undichtigkeiten und somit zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanitärfachbetrieb mit der Installation zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasserrohr-Entlüftung
    Die Abwasserrohr-Entlüftung dient dazu, Druckunterschiede in der Abwasserleitung auszugleichen und Gerüche abzuleiten. Sie verhindert, dass Unterdruck entsteht, der die Siphons leer saugen könnte. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Lüftungsleitung, Siphon.
    Geruchsverschluss (Siphon)
    Ein Geruchsverschluss, auch Siphon genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass Gerüche aus dem Abwasserrohr in den Wohnraum gelangen. Verwandte Begriffe: Tauchrohr, Geruchsfalle, Ablaufgarnitur.
    Aktivkohlefilter
    Ein Aktivkohlefilter enthält Aktivkohle, die eine große Oberfläche besitzt und dadurch Geruchsstoffe und Schadstoffe aus der Luft absorbieren kann. Er wird in der Abwassertechnik zur Geruchsbekämpfung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Adsorption, Filtermedium, Luftreinigung.
    Sanitärlüfter
    Ein Sanitärlüfter ist ein Gerät, das die Luft aus dem Abwasserrohr absaugt und über einen Filter nach außen leitet. Er sorgt für eine kontinuierliche Entlüftung und verhindert so Gerüche. Verwandte Begriffe: Ventilator, Abluftanlage, Entlüftungssystem.
    DIN EN 12056
    Die DINAbk. EN 12056 ist eine europäische Norm, die die Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an die Dimensionierung und Ausführung von Abwasserleitungen fest. Verwandte Begriffe: Abwassertechnik, Entwässerungssystem, Normung.
    DIN 1986-100
    Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Bestimmungen für den Bau und Betrieb von Entwässerungsanlagen in Verbindung mit der DIN EN 12056 regelt. Sie enthält detaillierte Anforderungen an die Planung, Ausführung und Wartung von Abwasseranlagen. Verwandte Begriffe: Abwassertechnik, Entwässerungssystem, Normung.
    Dachfirst
    Der Dachfirst ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches und dient oft als Befestigungspunkt für Entlüftungsrohre. Verwandte Begriffe: Dachneigung, Traufe, Dacheindeckung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum riecht es aus meinem Abwasserrohr?
      Gerüche aus dem Abwasserrohr entstehen, wenn die Entlüftung nicht richtig funktioniert oder wenn es Probleme mit dem Geruchsverschluss (Siphon) gibt. Auch Ablagerungen im Rohr können Gerüche verursachen.
    2. Was ist ein Geruchsverschluss?
      Ein Geruchsverschluss, auch Siphon genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser verhindert, dass Gerüche aus dem Abwasserrohr in den Wohnraum gelangen.
    3. Wie funktioniert ein Aktivkohlefilter für Abwasserrohre?
      Ein Aktivkohlefilter enthält Aktivkohle, die Geruchsstoffe aus der Luft absorbiert. Er wird auf die Entlüftungsöffnung des Abwasserrohres gesetzt und muss regelmäßig ausgetauscht werden.
    4. Kann ich die Abwasserrohr-Entlüftung selbst verlängern?
      Ich rate davon ab, die Entlüftung selbst zu verlängern, da dies bauliche Veränderungen am Dach erfordert und fachmännisches Wissen notwendig ist. Fehlerhafte Ausführungen können zu Problemen mit der Dichtigkeit des Daches führen.
    5. Was ist ein Sanitärlüfter?
      Ein Sanitärlüfter ist ein Gerät, das die Luft aus dem Abwasserrohr absaugt und über einen Filter nach außen leitet. Er sorgt für eine kontinuierliche Entlüftung und verhindert so Gerüche.
    6. Wie oft muss ich einen Aktivkohlefilter wechseln?
      Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Belastung und der Art des Filters ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Filter regelmäßig zu kontrollieren.
    7. Was kostet die Installation eines Geruchsverschlusses?
      Die Kosten für die Installation eines Geruchsverschlusses variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Sanitärfachbetrieben einzuholen.
    8. Welche Normen muss ich bei der Abwasserrohr-Entlüftung beachten?
      Bei der Abwasserrohr-Entlüftung sind verschiedene Normen zu beachten, unter anderem die DIN EN 12056 und die DIN 1986-100. Diese Normen regeln unter anderem die Dimensionierung und Ausführung der Entlüftungsleitungen.

🔗 Verwandte Themen

• Abwasserrohr verstopft
      Ursachen und Lösungen für verstopfte Abwasserrohre.
    • Gerüche aus dem Siphon
      Was tun, wenn es aus dem Siphon riecht?
    • Dachdurchführung abdichten
      Wie man eine Dachdurchführung fachgerecht abdichtet.
    • Rückstau im Keller
      Schutzmaßnahmen gegen Rückstau von Abwasser.
    • Lüftungsanlage planen
      Worauf man bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollte.
  2. Abwasserrohr: Belüftung vs. Entlüftung – Funktion & Vermeidung Unterdruck

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Belüftung
    Es handelt sich nicht um eine Entlüftung, sondern um eine Belüftung. Die ist notwendig, damit beim Absturz des Wassers in der Rohrleitung kein Unterdruck entsteht (das abstürzende Wasserverschließt das Rohr und wirkt als Kolben eine Vakuumpumpe). Wenn Sie das Rohr verschließen (auch weniger gut), dann holt sich der Unterdruck seine Luft durch die Geruchsverschlüsse (gluckern) oder entleert die sogar  -  und dann kommt in der Wohnung der Geruch heraus. Aber es gibt Armaturen, die öffnen bei Unterdruck und sind für diese Belüftung vorgesehen  -  das könnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

3. Abwasserrohr-Belüftung: Konkrete Bezugsquellen & Funktionsweise gesucht

Nicht sonderlich hilfreich
    Der Beitrag hilft mir leider nicht weiter. Die Funktion des Rohres war mir auch vorher klar. Interessant wäre für mich wo ich solche Armaturen bekomme und wie sie funktionieren. (Googlen hilft auch nicht.)
    • Name:
    • Alex Jänsch
  4. Abwasserrohr-Entlüftung: Erhöhen statt Zustopfen – Risiken Faulgase!

Foto von Stefan Ibold

kann man
    Moin,
    denn dieses dämliche Rohr nicht einfach weiter nach oben verziehen?
    Zustopfen funzt nicht. Einmal wie von Herrn Ebel beschrieben und zum anderen, weil sich brennbare Gase (Faulgase, s. Kläranlage) entwickeln können (deshalb sind Sanitärentlüfter oben immer offen), die bei Stau und schlechten Bedingungen entzünden können.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Rohrbelüfter finden: Google-Suche – Tipps für Abwasserrohr-Belüftung

Ich weiß nicht was sie unter googlen verstehen ...
    Herr Jänsch, wenn ich Google als Suchmaschine nutze und nach dem Stichwort "Rohrbelüfter" suche, werde ich nur so mit Infos beworfen. Deshalb liefere ich ihnen auch keine Links. Selbst wenn Sie diese Bezeichnung nicht kennen, und einfach nach "Abwasserrohr" und "Belüftung" suchen, präsentiert Ihnen Dallmer ein nettes .pdf. Bevor Sie hier also einfach behaupten gugeln helfe nichts, probieren Sie es doch einfach mal aus. (gugeln, nicht gurgeln! Das macht Ihr Abfluss, wenn die Belüftung dicht ist)
  6. Abwassergeruch vermeiden: Suchbegriffe & Hilfsbereitschaft im Forum

Also Herr Ulrich!
    Nur um Ihre Unterstellung nicht so im Raum stehen zu lassen:
    Suchbegriff: Anzahl der Fundstellen
    • Geruch Belüftung Abwasser: 398
    • Geruchsverschluss: 1190
    • Geruchsverschluss Belüftungsrohr: 2 (nicht hilfreich)

Sie waren bei Ihrem Bau doch auch immer froh wenn Ihnen geholfen wurde?
    Trotzdem Danke für die Hilfe. Die von Herrn Ibold beschriebene Lösung des nach oben Verziehens währe sicherlich am besten, aber das Haus ist ja schon bezogen. Ob ich mir das antue?

• Name:
    • Alex Jänsch
  7. Abwasserrohr-Belüftung: Nützliche Links zu Dallmer & BauNetz Forum

8. Rohrbelüfter: Alternative zum Aufsetzen – Einschleifen in Abwasserleitung

Rohrbelüfter zum "Einschleifen" in eine Rohrleitung
    Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Der Tipp mit den Rohrbelüftern ist auf jeden Fall zielführend. Es ist sicherlich auvh möglich einen Rohrbelüfter oben auf das Rohr aufzusetzen. Sieht aber sicher nicht sehr schön aus (grünes Tonziegeldach). Das Rohr geht aber direkt an der Außenwand vom Schlafzimmer entlang nach oben. Wenn ich einen Rohrbelüfter finden könnte, welchen man in ein Rohr einsetzt wäre das sicher die beste Lösung. Kennt jemand so etwas?
    Die Rohrbelüfter von Dallmer werden ja auch nur oben drauf gesetzt.
    • Name:
    • Alex
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwassergeruch im Schlafzimmer: Lösungen für Abwasserrohr-Probleme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Abwassergerüchen im Schlafzimmer, die durch eine ungünstig platzierte Abwasserrohr-Entlüftung entstehen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Rohrbelüftern, die Verlängerung des Entlüftungsrohres und die Bedeutung der korrekten Belüftung zur Vermeidung von Unterdruck. Die Gefahr von Faulgasen bei unsachgemäßer Abdichtung wird hervorgehoben. Links zu Produktinformationen und ähnlichen Forendiskussionen werden geteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Zustopfen des Abwasserrohres ist keine geeignete Lösung, da dies zu Unterdruck im System und zur Bildung von brennbaren Faulgasen führen kann, wie im Beitrag Abwasserrohr-Entlüftung: Erhöhen statt Zustopfen – Risiken Faulgase! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Bezeichnung für das diskutierte Rohr ist "Belüftung" und nicht "Entlüftung", da es dazu dient, Unterdruck beim Abfließen von Wasser zu verhindern, wie im Beitrag Abwasserrohr: Belüftung vs. Entlüftung – Funktion & Vermeidung Unterdruck erklärt wird. Ein Sanitärlüfter kann ebenfalls eine Lösung sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist das "Einschleifen" eines Rohrbelüfters in die bestehende Abwasserleitung, wie im Beitrag Rohrbelüfter: Alternative zum Aufsetzen – Einschleifen in Abwasserleitung beschrieben wird. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn das Aufsetzen eines Belüfters optisch nicht gewünscht ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich tatsächlich um eine Entlüftung oder Belüftung handelt. Suchen Sie dann nach "Rohrbelüftern" online, wie im Beitrag Rohrbelüfter finden: Google-Suche – Tipps für Abwasserrohr-Belüftung empfohlen wird, und prüfen Sie die Möglichkeit des Einschleifens in die bestehende Leitung. Alternativ kann auch eine Verlängerung des Rohres in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrohr, Geruchsverschluss, Entlüftung, Schlafzimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
  8. BAU-Forum - Dach - Wasser zwischen HT-Rohr und Isolierung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Sanitärentlüftung?
  9. BAU-Forum - Dach - Fäkalgeruch Dachgeschoss: Ursachen finden & Geruch beseitigen? Tipps!
  10. BAU-Forum - Dach - Dachrinnenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Vorschriften, Übergang & korrekte Lage?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Geruchsverschluss, Entlüftung, Schlafzimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Geruchsverschluss, Entlüftung, Schlafzimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasserrohr-Gerüche im Schlafzimmer: Geruchsverschluss, Filter & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwassergeruch im Schlafzimmer? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Abwasserrohr, Geruchsverschluss, Entlüftung, Schlafzimmer, Gerüche, Sanitärlüfter, Aktivkohlefilter, Dachlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼