Abwasserrohr-Leckortung: Ursachen, Schäden & Versicherung – Was tun bei Rohrbruch?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserrohr-Leckortung: Ursachen, Schäden & Versicherung – Was tun bei Rohrbruch?

Hallo!
Unter 269 hatte ich unsere Versuche, einem unerklärlichen Wasserschaden auf den Grund zu kommen, geschildert. Heute nun war ein Messtechniker der  -  guten!  -  Firma Munters zwecks Leckortung bei uns und hat das Haus bzw. die Leitungen und Rohre genau untersucht. Als erstes stellte er fest, dass der Eingangsbereich des Hauses genau so nass war wie vor 2 Jahren, sodass unsere Ausgaben für Neuisolierung und Erneuerung der Außenrohre zumindest nichts geholfen hat. Er stellte auch wieder fest, dass sämtliche wasserführenden Leitungen dicht sind. Also muss es an den alten gusseisernen Abwasserrohren liegen. Eines legten sie innen und außen frei. Tja, gefunden haben sie bis jetzt nichts, nur dass die Rohre im Haus schon nass waren. Und im Außenbereich müssen grauslige Zustände  -  das Haus ist Baujahr 57- an oder unter der Bodenplatte herrschen, da war irgendso ein Revisionsschacht für Rohr und auch Heizungsrohre und in ihm war nasser Sand. Das passte dem Messtechniker gar nicht und jetzt meint er, wahrscheinlich sei der Grundwasserspiegel gestiegen und wir müssten mit dem Wasser im Flur wohl leben. Das überzeugt uns allerdings gar nicht, schon deshalb, m weil wir das Haus gerade neu vermietet haben. Der Techniker hatte eine kleine Kamera dabei, damit konnte man nichts sehen. Nun bestellt er eine große, meinte aber gleich, auch damit könnte man vermutlich durch die gusseisernen Rohre nichts erkennen.
Die "Diagnose", das Wasser käme vermutlich von außen, die hatten wir ja schon vor zwei Jahren, nochmal können wir damit nichts anfangen. Es ist für uns inzwischen auch schon fast lebenswichtig, einen Rohrbruch nachzuweisen, da ja nur in diesem Fall die Wasserversicherung einspringt. Nun können wir aber doch nicht auf Verdacht die vielen Rohrleitungen im Haus und auf dem Fußboden untersuchen lassen, dazu müssten wir ja viele Mauern und Böden öffnen.
Daher meine gestresste und fast schon etwas verzweifelte Frage:
WIE KANN MAN EINE Beschädigung DER Rohrleitungen sonst NIOCH nachweisen? Die städtischen Rohre sind doch zum Teil sicher auch alt und aus Gussrohr, die müssen doch auch über Kameras oder sonstige Möglichkeiten verfügen, um Lecks aufzuspüren!
Hilfe!
  • Name:
  • JG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Abwasserrohren können gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutz).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Abwasserrohren können zu Folgeschäden und Umweltschäden führen. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Nach der Leckortung durch einen Messtechniker deutet alles auf einen Rohrbruch im Bereich der Abwasserrohre hin. Die Ursache für den Wasserschaden scheint gefunden.

🔴 Gefahr: Ein Rohrbruch kann zu erheblichen Folgeschäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität.

Ich empfehle, umgehend folgende Schritte einzuleiten:

• Dokumentation des Schadens (Fotos, Protokolle) für die Versicherung.
    • Kontaktaufnahme mit der Gebäudeversicherung, um den Schaden zu melden und das weitere Vorgehen zu besprechen.
    • Einholung von Angeboten für die Reparatur bzw. Sanierung der betroffenen Abwasserrohre.
    • Prüfung der Notwendigkeit einer Trocknung der betroffenen Bereiche (Fußboden, Mauern).

Es ist wichtig, die Ursache des Rohrbruchs zu ermitteln, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Mögliche Ursachen sind Materialermüdung, Korrosion oder Beschädigung durch äußere Einflüsse.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Rohrsanierung, um den Schaden fachgerecht zu beheben und Folgeschäden zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasserrohr
    Ein Abwasserrohr dient dem Transport von gebrauchtem Wasser und Fäkalien aus Gebäuden zu Kläranlagen oder Sammelgruben. Es ist ein wichtiger Bestandteil der sanitären Installation und muss bestimmte Anforderungen an Dichtheit und Stabilität erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Grundleitung, Kanalisation
    Rohrbruch
    Ein Rohrbruch ist eine Beschädigung eines Rohrs, die zum Austritt von Wasser oder anderen Flüssigkeiten führt. Er kann durch verschiedene Ursachen wie Materialermüdung, Korrosion oder Frost entstehen und erhebliche Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Leckage, Wasserschaden, Rohrsanierung
    Leckortung
    Die Leckortung ist ein Verfahren zur Ortung von Undichtigkeiten in Rohrleitungen oder anderen wasserführenden Systemen. Dabei werden verschiedene Techniken wie Druckprüfung, Thermografie oder akustische Messung eingesetzt, um die genaue Position des Lecks zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Schadensanalyse, Ortungsverfahren
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden ist eine Beschädigung von Gebäuden oder Gegenständen durch unkontrolliert austretendes Wasser. Er kann durch verschiedene Ursachen wie Rohrbruch, Überschwemmung oder defekte Geräte entstehen und erhebliche Kosten verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanzschädigung
    Gussrohr
    Ein Gussrohr ist ein Rohr, das aus Gusseisen hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus und wird häufig für Abwasserleitungen und andere anspruchsvolle Anwendungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Kunststoffrohr, Rohrmaterial
    Revisionsschacht
    Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Rohrleitungen oder Kanälen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen und ist in regelmäßigen Abständen entlang des Leitungsverlaufs angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsöffnung, Kanalschacht
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient der Lastverteilung und der Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für einen Rohrbruch in Abwasserrohren?
      Typische Ursachen sind Materialermüdung, Korrosion, Frostschäden, Wurzeleinwuchs (bei erdverlegten Rohren) oder Beschädigung durch Bauarbeiten. Auch unsachgemäße Installation oder mangelnde Wartung können zu einem Rohrbruch führen.
    2. Wie erkenne ich einen Rohrbruch in einem Abwasserrohr?
      Anzeichen für einen Rohrbruch können feuchte Stellen an Wänden oder Böden, ungewöhnlich hohe Wasserrechnung, muffiger Geruch oder das Geräusch von fließendem Wasser sein, auch wenn keine Wasserhähne geöffnet sind. Eine Leckortung durch einen Fachmann kann die genaue Position des Rohrbruchs bestimmen.
    3. Welche Schäden können durch einen Rohrbruch entstehen?
      Ein Rohrbruch kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Durchnässung von Wänden und Böden, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Wohnqualität und hohe Reparaturkosten. Im schlimmsten Fall kann es auch zu statischen Problemen kommen.
    4. Welche Versicherung zahlt bei einem Rohrbruch?
      In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung für Schäden, die durch einen Rohrbruch an der Bausubstanz entstehen. Die Hausratversicherung kommt für Schäden am beweglichen Inventar auf. Es ist wichtig, den Schaden umgehend der Versicherung zu melden und das weitere Vorgehen abzustimmen.
    5. Wie läuft eine Leckortung ab?
      Bei der Leckortung werden verschiedene Verfahren eingesetzt, um die genaue Position des Rohrbruchs zu bestimmen. Dazu gehören z.B. Druckprüfungen, Thermografie, Endoskopie oder der Einsatz von akustischen Messgeräten. Ziel ist es, den Schaden möglichst zerstörungsfrei zu lokalisieren.
    6. Was ist bei der Reparatur eines Abwasserrohrs zu beachten?
      Bei der Reparatur eines Abwasserrohrs ist es wichtig, das richtige Material und die passende Technik zu wählen. Je nach Art und Umfang des Schadens kommen verschiedene Verfahren in Frage, wie z.B. die Reparatur mit Manschetten, das Einziehen eines Inliners oder der Austausch des betroffenen Rohrabschnitts.
    7. Kann ich einen Rohrbruch selbst reparieren?
      Die Reparatur eines Rohrbruchs sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da unsachgemäße Reparaturen zu Folgeschäden führen können. Bei kleineren Schäden kann eine Notreparatur mit Dichtband oder einer Rohrschelle durchgeführt werden, um den Schaden bis zur professionellen Reparatur zu begrenzen.
    8. Wie kann ich einem Rohrbruch vorbeugen?
      Um einem Rohrbruch vorzubeugen, ist es wichtig, die Rohre regelmäßig zu warten und auf Anzeichen von Schäden zu achten. Dazu gehört z.B. die Überprüfung der Dichtheit von Verbindungen, die Reinigung von Abflüssen und die Vermeidung von Verstopfungen. Bei älteren Rohren kann eine Sanierung in Erwägung gezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrsanierung im Altbau
      Informationen zu verschiedenen Verfahren der Rohrsanierung, insbesondere im Altbau.
    • Versicherung bei Wasserschäden
      Welche Versicherung zahlt bei welchen Wasserschäden und was ist zu beachten?
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Wie entsteht Schimmel nach einem Wasserschaden und wie wird er beseitigt?
    • Leckortungsmethoden im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Leckortungsmethoden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Abwasserrohr-Inspektion: Kameraortung ab 40mm Durchmesser

Leckageortung
    Abwasserrohre lassen sich, sofern zugänglich innen mit einer Kamera befahren  -  geht ab 40 mm Durchmesser!
    Die Kamera hat ein Weitwinkelobjektiv, ist wasserdicht und man kann schon einiges sehen.
    Problem  -  bei dickwandigen Rohren kann man an Fehlstellen verm. nicht bis außen sehen.
    Alternativ bei dickeren Rohren mit drehbarem Kamerakopf  -  ist aber nicht wasserdicht.
    Bei wasserführenden Leitungen  -  Wasserversorgung  -  könnte man bei Warmwasserleitung ordentlich heißes Wasser durchjagen und mit einer Thermografiekamera die Fehlstellen orten.
    Möglichst hohe Temperaturdifferenz!
    Bei Kaltwasser wird es problematisch.
  3. Grundwasser vs. Abwasser: Gebäudeabdichtung prüfen!

Aufgrund Ihrer verständlichen Verzweiflung
    werfen Sie nun einiges durcheinander:
    • Wenn der ominöse Techniker behauptet, der Grundwasserspiegel sei gestiegen (bei uns fällt er nur wegen der überall verlegten Drainagen mit Kanalanschlüssen), dann hat das alles nichts mit Ihren Abwasserrohren zu tun, sondern ist ein Problem der Gebäudeabdichtung, bzw. Drainierung. Wo liegt denn das Haus, was für ein Erdboden ist dort?
    • Die Kanäle der Gemeinde sind nicht aus Guss, sondern meist aus Beton, Ton, oder gar gemauert. Sollte daher Ihr Schaden rühren, dann müssten Sie einen ständigen Rückstau in Ihren Abwasserrohren haben und der Boden wäre dauernass. Außerdem ist normalerweise Eigentümer der Abwasserrohre auf einem Privatgundstück immer der Grundstückseigentümer bis zum Übergabeschacht der Gemeinde.
    • Woher weiß der nette Techniker der (guten!) Firma eigentlich, dass der Grundwasserspiegel gestiegen ist?

Ein Leck in häuslichen Abwasserrohren können Sie ohne Wände zu öffnen nur nachweisen, wenn Sie draußen vor dem Haus  -  wo ja alle Rohre zusammenlaufen  -  einen aufblasbaren Ball hineinstecken und danach die gesamte Abwasseranlage stockwerkweise mit eingefärbtem Wasser vollfüllen, ... in Anlehnung an die Dichtheitsprüfung der DINAbk. 1986. Und das wollen Sie wirklich machen lassen? Wäre es nicht viel preiswerter, mal endlich nach einem wirklichen Fachmann zu suchen?
    Mit einem etwas feuchten Gruß ... Lb ☹

4. Rohrreinigung vor Leckortung: Risse besser erkennen!

meine Meinung, Fachmann wechseln, dann eventuell vorher die Rohre reinigen lassen, damit ein
    eventuell vorhandener riss besser sichtbar ist. desweiteren: wann! gibt es feuchte Flecken? nach duschen/baden? können sie eine Art Lageplan reinstellen, wo die feuchten stellen sind und wo die nasszellen sind? 😉 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. Gussrohr-Leck finden: Herausforderungen & Experten-Suche

Ja! Hilfe! WO IST SO EIN FACHMANN?
    Ich bin tatsächlich entnervt, gerade hat mir unser Techniker wieder telefonisch erklärt, einen Riss in einem gusseisernen Rohr könne man so gut wie gar nicht nachweisen. Und die Grundwasserspiegel seien in den letzten Jahren in Refrath (Bergisch Gladbach bei Köln) sehr gestiegen, wir wären nicht die einzige "Opfer". Aber- wir selbst haben mehr als 15 Jahre in diesem Haus gewohnt, es war stets ganz trocken, der Schaden begann im September 2000 und offensichtlich hat sich seitdem nicht geändert. Aber es ist ein sehr netter Messtechniker, er meint es sicher gut. Nur ist es so, dass man ein Haus, in dem der Gang nass ist, weder bewohnen geschweige denn vermieten oder verkaufen kann. Und eine Therapie gäbe es nicht ...
    • Name:
    • JG
  6. Leckortung: Ballon-Methode vs. Handwerker-Odyssee

Handwerker wechseln?
    Also, das mit dem Ballon finde ich gut, das werde ich dem Messmenschen am Montag, wenn er mit seiner großen Kamera anrückt, unter die Nase reiben.
    Aber Handwerker wechseln? In unserem Haus sind seit 2 Jahren solche Unmengen von Handwerker  -  die einen stellen Fehl-Diagnosen, die anderen reißen die Wände auf, wieder andere verputzen die dann nach einiger Zeit und malen sie wieder an  -  am wirken, sodass ich keinem mehr traue. Wir hatten auch schon drei Gutachter von der Wasserversicherung, die alle nichts taten , aber bestätigten, dass kein Wasserversicherungsfall vorläge.
    Übrigens meinte unsere neue "Hoffnung" heute morgen, so ein schwieriger Fall sei ihm seit 30 Jahren noch nicht begegnet. Das ist mir aber kein Trost. Schluchz, schluchzz
  7. Grundwasser oder Abwasser? Ursachenforschung beim Wasserschaden

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Grundwasser
    Mit dem Grundwasser, das verstehe ich nicht. 2 m oder weiter vom Haus entfernt einen Schacht graben und gucken ob der sich  -  zumindest teilweise  -  füllt.

Aber vermuten Sie, dass das Wasser im Haus frei wird oder außerhab? Deutet irgend etwas daraufhin, was für Wasser das ist: Frischwasser, Abwasser, heißes Wasser ...? Zeit des Auftretens, wetterabhängig usw?

Elektrische Ortung zwischen Wasserfleck und Gussrohr mal in Betracht ziehen.

8. Abwasserrohr-Dichtheitsprüfung: Absperrballon-Methode im Detail

folgende Idee, an allen stellen wo man an die Rohre rankommt und diese öffnen kann
    einen absperrballon reinmachen. danach das darüber liegende rohrstück voll laufen lassen und ein paar Tage warten ob sich Feuchtigkeit zeigt. MfG Holzauge 🙂 es müsste doch mit dem Teufel zu gehen ...
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. Abwasserrohr-Leck bestätigt: Grundwasser ausgeschlossen!

Zum Grundwasser ...
    Jetzt habe ich mich mit dem Tiefbauunternehmer, der vor einem Jahr das Haus neu isolierte und alle äußerlichen Abwasserrohre erneuerte, unterhalten. Der sagte, es sei ausgeschlossen, dass es sich um Grundwasser handle, da er um das Haus bis in 1,75 m Tiefe alles aufgegraben hätte. Es wäre ausschließlich ganz Trockener Sand darunter gewesen.
    Es MUSS ein Leck im Abwasserrohr sein. (?) Das Wasser ist im Flur und steigt dort vom Boden aus etwa bis 50 cm die Wände hoch. Es sieht zum Teil nicht nass aus, ist es aber weiterhin, wie die Messungen heute bewiesen haben.
    Kann man denn so ein Fallrohr nicht einfach ersetzen, indem man es vom ersten Stockwerk aus außen am Haus runterleitet? So was habe ich in den USA häufig gesehen. Dann müsste man das alte Rohr nur noch stilllegen. Aber das alles setzt ja erst eine Diagnose voraus zwecks Kostenübernahme durch die Versicherung. Und von der Diagnose sind wir weiter denn je entfernt.
    Jetzt werden wir den Messtechniker am Montag wirken lassen und dann werde ich eine andere Firma beauftragen, die mir mein Tiefbauunternehmer empfohlen hat. Und die sollen dann das mit dem Ball bzw. der Unterbrechung der Wasserzufuhr untersuchen.
    • Name:
    • JG
  10. Abwasserrohre außen: Frostgefahr im Winter beachten?

außen am Haus? und wenn's im Winter Frost gibt?
    außen am Haus? und wenn's im Winter Frost gibt?
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. Gussrohr-Risse finden: Druckprobe mit Ballon-Methode!

Foto von Ralf Sparwel

Riss schwer zu finden
    Hallo
    In Gussrohr sind Risse trotz vorherigem Spülen von Innen praktisch nicht zu erkennen. Von außen ist das ein Klacks ☹.
    Tipp, wirklich Abwasserleitung Druckprobe machen wenn nötig unten im Bad Ballon setzten plus einen Ballon nach Außen und dann Leitung fühlen. Haben wir bereits zweimal gemacht, da wa zwar jeweils ein Keller vorhanden, der Fehler konnte aber so klar festgestellt werden.!
    MfG Ralf Sparwel
  12. Abwasserrohr-Prüfung: Absperrball-Methode für Innenabflüsse

Notlösung: Alles verfliesen?
    Hallo,
    vielen Dank an Alle, die uns Ratschläge gegeben haben. in der Tat scheint selbst die Kanalspiegelung, die am Montag stattfindet, vermutlich nichts zu bringen. Nun gedenke ich denn wirklich, alle inneren Abflüsse des Hauses mit der "Absperr-Ball-Methode" überprüfen zu lassen. Das muss nämlich leichter möglich sein, weil die Tiefbau-Leute, die uns im letzten Jahr neue Abwasserrohr- außen - beschert haben, so einen tollen Revisionsschacht angelegt haben. Immerhin etwas.
    Aber, irgendwie ziehen die Handwerker nicht so sehr bei der "Ball-Methode". Ist das sehr aufwendig? Und kann man das auch selbst machen? Ich werde mich zwar jetzt erst mal mit der Wasserversicherung streiten, ob sie nicht wenigstens diese Kosten übernehmen, aber, wenn die das nicht tun ...
    Da der Tiefbauunternehmer schwört, unser Haus sei bis zu 1,75 Tiefe auf Sand gebaut und stocktrocken, der - nette  -  Techniker aber nach wie vor meint, hier sei Grundwasser am Wirken, weil er niuchts finden kann, überlegen wir uns jetzt, ob wir in diesem Fall nicht den gesamten Gang fliesen lassen sollen. Schließlich gibt es angeblich bei Grundwasser keine Therapie und schließlich tritt der Schaden ja immer an den gleichen Stellen und dann bis höchsten 50 cm an den Wänden auf. Nun denn, wenn wir die Wände bis zur Decke fliesen, dann müssten wir doch Ruhe haben? Dies nur für den worst case ...
    WAs meinen die Experten?
    • Name:
    • JG
  13. Wasserschaden-Ursachen: Tauwasser als mögliche Erklärung?

Foto von Edmund Bromm

Von welcher Menge Wasser wird denn überhaupt gesprochen. Wie hoch steht denn das Wasser im Keller?
    Es gibt noch mehrere Möglichkeiten der Durchfeuchtung.
    Ich erzähle gerne das Beispiel vom Tauwasser. Man Stelle sich einen schönen Biergarten unter Kastanien und eine kühle Maß vor (die Marke lasse ich weg) jeder kann erkennen der Maßkrug beschlägt. An der Außenseite rinnt das Wasser runter. Doch nicht weil der undicht ist, sondern hier handelt es sich um Tauwasser. Und oft ist dieses Beispiel die Ursache für so manchen Wasserschaden. Also nochmals  -  wie hoch steht das Wasser im Keller?
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwasserrohr-Leckortung: Ursachen, Schäden & Versicherung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die schwierige Leckortung bei Abwasserrohren, insbesondere bei Gussrohren. Diskutiert werden verschiedene Ortungsmethoden, die Abgrenzung von Grundwasser als Ursache und die Problematik der Handwerkerkoordination. Die Absperrballon-Methode wird als vielversprechende Option zur Dichtheitsprüfung hervorgehoben. Auch die Frage der Versicherungsleistung bei Wasserschäden wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grundwasser vs. Abwasser: Gebäudeabdichtung prüfen! sollte man bei Verdacht auf steigenden Grundwasserspiegel die Gebäudeabdichtung überprüfen lassen, da dies nicht zwangsläufig mit defekten Abwasserrohren zusammenhängt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gussrohr-Risse finden: Druckprobe mit Ballon-Methode! beschreibt, wie eine Druckprobe mit der Ballon-Methode durchgeführt werden kann, um Lecks in Gussrohren zu lokalisieren. Dies kann helfen, den Schaden einzugrenzen und die notwendigen Reparaturen zu planen.

✅ Empfehlung: Vor einer aufwendigen Leckortung sollte gemäß Rohrreinigung vor Leckortung: Risse besser erkennen! eine Rohrreinigung durchgeführt werden, um eventuelle Risse besser sichtbar zu machen. Dies kann die nachfolgende Inspektion erleichtern und genauere Ergebnisse liefern.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des Wasserschadens zu finden, sollte man laut Grundwasser oder Abwasser? Ursachenforschung beim Wasserschaden prüfen, ob es sich um Frischwasser, Abwasser oder heißes Wasser handelt und ob das Auftreten wetterabhängig ist. Dies kann wichtige Hinweise auf die Schadensquelle liefern.

💰 Kosten: Die Diskussion deutet an, dass die Leckortung und die anschließende Sanierung von Abwasserrohren erhebliche Kosten verursachen können. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und die Möglichkeiten der Kostenübernahme zu klären. Die Beiträge Leckortung: Ballon-Methode vs. Handwerker-Odyssee und Abwasserrohr-Prüfung: Absperrball-Methode für Innenabflüsse geben Einblicke in die Komplexität und die potenziellen finanziellen Belastungen eines solchen Wasserschadens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrohr, Leckortung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasser unter Estrich im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten im Überblick?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasserblasen unter Linoleum: Ursachen, Feuchtigkeit messen & Abhilfe bei Dellen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserschaden im Streifenfundament: Ursachen, Sanierung & Versicherungsschutz?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rohrbruch im Bad lokalisieren: Ursachen, Methoden & Kosten der Leckortung?
  8. BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Grundwasser?
  9. BAU-Forum - Keller - Abwasserrohr im Keller undicht: Ursachen, Folgen & Schadensersatzansprüche?
  10. BAU-Forum - Neubau - Defekte Grundleitung im Neubau: Alternativen zum Aufstemmen, Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Leckortung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Leckortung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Leckortung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Leckortung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasserrohr-Leckortung: Ursachen, Schäden & Versicherung – Was tun bei Rohrbruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwasserrohr-Leck: Ursachen, Ortung & Versicherung

Suche nach: Abwasserrohr, Leckortung, Wasserschaden, Rohrbruch, Versicherung, Rohrsanierung, Gussrohr, Feuchtigkeitsschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼