Duschkabine selber bauen: Scharniere, Profile & Acrylglas – Wo kaufen?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Dieser Thread bietet wertvolle Bezugsquellen für Materialien und Beschläge zum Selbstbau einer Duschkabine. Diskutiert werden Anbieter von Scharnieren, Profilen und Acrylglas, speziell für DIY-Projekte im Sanitärbereich. Die genannten Links und Tipps helfen Heimwerkern, Kosten zu sparen und individuelle Lösungen umzusetzen.
Duschkabine selber bauen: Scharniere, Profile & Acrylglas – Wo kaufen?
Wo kann man geeignete Scharniere und Befestigungswinkel beziehen?
Vielen Dank für jeden Tipp.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Duschkabine selbst bauen: Beschläge & Co.
Ich empfehle Ihnen für den Selbstbau einer Duschkabine folgende Bezugsquellen für Materialien und Beschläge:
- Baumärkte: Hier finden Sie eine Grundausstattung an Profilen, Scharnieren und Acrylglas in verschiedenen Stärken.
- Online-Shops für Glasbau: Spezialisierte Shops bieten eine größere Auswahl an hochwertigen Beschlägen und passgenauen Acrylglas-Zuschnitten.
- Fachhändler für Sanitärbedarf: Hier erhalten Sie professionelle Beratung und Produkte, die speziell für den Einsatz in Duschkabinen geeignet sind.
Achten Sie bei der Auswahl der Scharniere und Befestigungswinkel auf eine hohe Qualität und Korrosionsbeständigkeit, da diese dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Wählen Sie Acrylglas in einer ausreichenden Stärke, um Stabilität zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Qualität verschiedener Anbieter, bevor Sie Ihre Materialien bestellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Acrylglas
- Acrylglas ist ein thermoplastischer Kunststoff, der sich durch seine hohe Transparenz und Bruchfestigkeit auszeichnet. Es wird häufig als Alternative zu Glas verwendet, da es leichter und widerstandsfähiger ist.
Verwandte Begriffe: Plexiglas, PMMA, Kunststoffglas - Scharnier
- Ein Scharnier ist ein bewegliches Verbindungselement, das zwei Bauteile miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es besteht in der Regel aus zwei Laschen, die durch einen Bolzen oder eine Achse verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Gelenk, Beschlag, Drehpunkt - Profil
- Ein Profil ist ein Bauteil mit einer bestimmten Querschnittsform, das zur Konstruktion von Rahmen oder zur Befestigung von Flächen verwendet wird. Profile können aus verschiedenen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Stahl gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Leiste, Rahmen, Träger - Korrosionsbeständigkeit
- Korrosionsbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische oder elektrochemische Reaktionen zu widerstehen. Materialien mit hoher Korrosionsbeständigkeit sind besonders langlebig und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.
Verwandte Begriffe: Rostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, chemische Beständigkeit - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern. Dichtungen werden in verschiedenen Formen und Materialien hergestellt, je nach Anwendungsbereich.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Versiegelung, Dichtungsring - Einscheibensicherheitsglas (ESG)
- Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist ein spezielles Glas, das durch eine Wärmebehandlung eine erhöhte Festigkeit und Widerstandsfähigkeit erhält. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Tempered Glass, bruchsicheres Glas - Magnetdichtung
- Eine Magnetdichtung ist eine Dichtung, die mithilfe von Magneten eine besonders dichte Verbindung zwischen zwei Bauteilen herstellt. Sie wird häufig in Duschkabinen verwendet, um das Austreten von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Magnetverschluss, Dichtlippe, magnetische Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Stärke sollte das Acrylglas für eine selbstgebaute Duschkabine haben?
Ich empfehle eine Stärke von mindestens 6 mm, besser 8 mm, um eine ausreichende Stabilität und Bruchsicherheit zu gewährleisten. Bei größeren Duschkabinen oder Dachschrägen sollten Sie eher zu stärkerem Glas tendieren. - Welche Arten von Scharnieren eignen sich für eine Duschkabine?
Ich empfehle Scharniere aus Edelstahl oder Messing, da diese korrosionsbeständig sind. Es gibt verschiedene Ausführungen, wie z.B. Pendeltürscharniere oder Eckscharniere, je nach Art der Türöffnung. - Wie befestige ich die Acrylglasplatten sicher an den Profilen?
Ich empfehle die Verwendung von speziellen Glasklebern oder Silikonen, die für Acrylglas geeignet sind. Achten Sie auf eine saubere und fettfreie Oberfläche, bevor Sie den Kleber auftragen. Zusätzlich können Sie die Platten mit Schrauben und Dichtungen fixieren. - Wo finde ich passende Dichtungen für meine Duschkabine?
Ich empfehle Dichtungen für Duschkabinen in Baumärkten oder Sanitärfachhandel. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen für die Glasstärke und den Spalt zwischen Tür und Wand geeignet sind. - Wie kann ich verhindern, dass Wasser aus der Duschkabine austritt?
Ich empfehle die Verwendung von Magnetdichtungen an den Türen und eine sorgfältige Abdichtung aller Fugen mit Silikon. Achten Sie darauf, dass der Duschbereich leicht geneigt ist, damit das Wasser ablaufen kann. - Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Bau einer Duschkabine?
Ich empfehle, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Genehmigung erforderlich ist. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht der Fall, solange die Duschkabine nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist. - Wie reinige ich eine Duschkabine aus Acrylglas am besten?
Ich empfehle die Verwendung von milden Reinigungsmitteln und einem weichen Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche des Acrylglases beschädigen können. - Kann ich auch Echtglas anstelle von Acrylglas verwenden?
Ich empfehle die Verwendung von Einscheibensicherheitsglas (ESG) für eine höhere Stabilität und Sicherheit. ESG ist bruchsicherer als Acrylglas und zerfällt bei Beschädigung in kleine, stumpfe Krümel.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabine abdichten
Tipps und Tricks, um Ihre Duschkabine dauerhaft wasserdicht zu machen. - Duschkabine reinigen
So entfernen Sie Kalk und Schmutz schonend von Glas und Kunststoff. - Duschkabine reparieren
Anleitung zur Reparatur von defekten Scharnieren oder Dichtungen. - Barrierefreie Dusche planen
Worauf Sie bei der Gestaltung einer altersgerechten Dusche achten müssen. - Duschkabine mit Dachschräge
Spezielle Lösungen für Badezimmer mit Dachschrägen.
-
Duschkabine DIY: Scharniere & Profile – Bezugsquelle Bohle
-
Duschkabinen Beschläge: Linkliste zu Herstellern & Anbietern
Beschläge etc.
Eine Linkliste zu Herstellern gibt's hier: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschkabine selber bauen: Scharniere, Profile & Acrylglas
💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet wertvolle Bezugsquellen für Materialien und Beschläge zum Selbstbau einer Duschkabine. Diskutiert werden Anbieter von Scharnieren, Profilen und Acrylglas, speziell für DIY-Projekte im Sanitärbereich. Die genannten Links und Tipps helfen Heimwerkern, Kosten zu sparen und individuelle Lösungen umzusetzen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Duschkabine DIY: Scharniere & Profile – Bezugsquelle Bohle wird Bohle als Bezugsquelle für Scharniere und Profile genannt, was eine gute erste Anlaufstelle für den Materialeinkauf sein kann.
ℹ️ Zusatzinfo: Die im Beitrag Duschkabinen Beschläge: Linkliste zu Herstellern & Anbietern verlinkte Liste von holz-technik.de bietet eine umfassende Übersicht verschiedener Hersteller von Beschlägen, was die Suche nach passenden Komponenten für die Duschkabine erleichtert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genannten Links und vergleichen Sie Preise und Angebote, um die besten Materialien und Beschläge für Ihre DIY-Duschkabine zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität der Komponenten und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Duschkabine (z.B. Dachschräge).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschkabine, DIY, Scharniere, Profil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … die Duschnutzung im OGAbk. zu überprüfen und ggf. bauliche Maßnahmen (z.B. Duschkabine, verbesserte Abdichtung) zu ergreifen. …
- … Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine oder eines Duschvorhangs sowie regelmäßiges Lüften des Badezimmers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
- … Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) (kleine Abmauerung in der Duschkabine) hat sich aufgelöst und das Dusch-Wasser ist durch diesen Spalt wohl …
- … zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) einer kleinen Abmauerung in der Duschkabine. …
- … Die Fugen zwischen Wand- und Bodenfliesen sowie die Silikonabdichtung in der Duschkabine sind häufige Ursachen für solche Probleme. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenschiene für Dusche: Winkel, Montage & Alternativen für 5-Eck Dusche?
- … Alternativen: Überlegen Sie, ob eine Eckprofilschiene oder eine Viertelkreis-Schiene besser zu Ihrer Dusche passt. …
- … FliesenschieneEine Fliesenschiene ist ein Profil, das an den Kanten von Fliesen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen Abschluss zu gewährleisten. Sie dient auch dazu, optische Akzente zu setzen und Übergänge zwischen verschiedenen Belägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Eckprofil, Übergangsprofil, Abschlussprofil. …
- … durch ihre hohe Qualität, Funktionalität und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus.Verwandte Begriffe: Fliesenschiene, Profilschiene, Kantenschutzprofil. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe Stufe erneuern: Material, Kosten & Anleitung für DIY Reparatur?
- … Bolzentreppe Stufe beschädigt? Anleitung zur DIY Reparatur, Materialauswahl & Kostenschätzung. Jetzt informieren und Stufe fachgerecht erneuern! …
- … Stufe erneuern, Treppenreparatur, DIY, Material, Kosten, Anleitung, Sanierung …
- … Bolzentreppe Stufe erneuern: Material, Kosten & Anleitung für DIY Reparatur? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?
- … verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Glasstärken und Belastungen.Verwandte Begriffe: Punkthalter, Glasverbinder, Klemmprofile …
- … oder transluzent gemacht wurde. Es wird oft in Fenstern, Türen oder Duschkabinen eingesetzt, um Privatsphäre zu gewährleisten, ohne das Tageslicht vollständig auszusperren.Verwandte Begriffe: …
- … wird oft in Fenstern, Türen oder Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlrahmen, Aluminiumrahmen, Profilrahmen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Welches Konstruktionsholz (KFH/BSH) für Holz-Glas-Konstruktion wählen?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED-Beleuchtung Bad: 10m² - Anzahl, Lichtstrom, Feuchtraum & Sicherheit
- … Da bei 4 oder 6 Leuchten eine leuchte quasi über der Duschkabine ist, bin ich auf Leuchten mit abgesetztem Kleinspannungstrafo (12 V o.ä.) …
- … Feuchtraumgeeignetheit: Da eine Leuchte potenziell über der Duschkabine platziert wird, ist ein hoher IP-Schutz erforderlich. Ich empfehle mindestens IP44 …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschkabine, DIY, Scharniere, Profil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschkabine, DIY, Scharniere, Profil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschkabine selber bauen: Scharniere, Profile & Acrylglas – Wo kaufen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine selbst bauen: Beschläge & Co.
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine selber bauen, Duschkabine DIY, Scharniere Duschkabine, Profile Duschkabine, Acrylglas Duschkabine, Duschkabine Beschläge, Duschkabine Material kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |