Acrylbadewanne auf Ytong: Fundament, Stabilität & Abdichtung für sicheren Stand?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Acrylbadewanne auf Ytong: Fundament, Stabilität & Abdichtung für sicheren Stand?

Hallo an alle Experten.
Unsere alte Badewanne soll gegen eine Acrylwanne (haben wir schon) ausgetauscht werden.
  • die alte Wanne steht nur an einer längsseite an der Wand.
  • der Boden ist gefliest (Altbau). Die Wände auch.
  • die neue Wanne ist länger.

Meine Fragen, bzw. Vorstellungen:

• Ich würde die Acrylwanne gerne auf 2 oder 3 breiten YTONG Steinen, als Fuß stellen (natürlich ausgerichtet)!
  • Als Standstabilität diehnen doch nur die "Füße", und nicht der umgemauerte Rand? oder?
  • die Wanne wollte ich mit YTONG Steinen verkleiden, und anschließend fliesen.
  • kann ich die YTONG Steine direkt auf die alten Bodenfliesen mauern (kleben?)? Oder muss ich die vorher in diesem Bereich abschlagen?
  • Ich würde die Wanne gerne ca. Montageseite zu Wand ein wenig, ca. 5 cm, "abrücken", um eine Ablage zu erhalte.
  • reicht es, wenn ich dazu einfach einen geschlossen YTONG Rahmen mauer. Eine Seite steht ja dann an der Wand. und dann alles einfach verfliese. Auch die "Ablage", bloß diese bündig mit der Wannenoberkante?
  • Reicht es dann wenn die Wannenanker nur in der YTONG Wand befestigt werden?
  • Ist es besser die Fliesen unter den Acrylwannenrand zu schieben, oder bündig mit der Wannenaußenkante abschließen zu lassen?
  • kann direkt auf YTONG gefliest werden, oder muss ich noch was gegen das Spritzwasser tun, falls ich mal in der Wanne Duschen will?

Ich würde mich wirklich über viele Anregungen und Tipps freuen 🙂

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Instabilität der Badewanne führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Ytong kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde von einer direkten Montage einer Acrylbadewanne auf Ytong-Steinen ohne weitere Maßnahmen abraten. Ytong ist zwar leicht zu bearbeiten, aber nicht besonders tragfähig und feuchtigkeitsbeständig. Das kann zu Problemen mit der Standstabilität und zur Beschädigung der Wanne führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Stabilität kann zum Brechen der Wanne führen, insbesondere bei Belastung.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Fundament: Erstellen Sie ein stabiles Fundament aus Beton oder Porenbeton (Ytong) mit einer wasserdichten Schicht.
    • Wannenfüße: Verwenden Sie verstellbare Wannenfüße, um Unebenheiten auszugleichen und die Last gleichmäßig zu verteilen.
    • Wannenanker: Befestigen Sie die Wanne zusätzlich mit Wannenankern an der Wand, um seitliches Verrutschen zu verhindern.
    • Abdichtung: Dichten Sie den Bereich zwischen Wanne und Fliesen sorgfältig ab, um Wasserschäden zu vermeiden.

Achten Sie darauf, dass der Acrylwannenrand nicht direkt auf den Fliesen aufliegt, sondern eine elastische Dichtmasse dazwischen liegt, um Spannungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Sanitärinstallateur oder Fliesenleger) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Acrylbadewanne
    Eine Badewanne aus gegossenem Acryl. Sie ist leicht, formstabil und hat eine glatte, porenfreie Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Sanitäracryl, Mineralgussbadewanne, Stahlemaillebadewanne
    Ytong
    Ein Porenbetonstein, der leicht, wärmedämmend und einfach zu bearbeiten ist. Er wird häufig im Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein
    Wannenanker
    Metallwinkel, die zur zusätzlichen Befestigung der Badewanne an der Wand dienen. Sie erhöhen die Stabilität und verhindern ein Verrutschen.
    Verwandte Begriffe: Badewannenbefestigung, Wandanker, Montagewinkel
    Wannenfüße
    Verstellbare Füße, die unter der Badewanne montiert werden, um Unebenheiten im Boden auszugleichen und die Last gleichmäßig zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Badewannenstellfüße, Justierfüße, Montagefüße
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden häufig Silikon oder Acryl verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Bauwerksabdichtung, Dichtstoff
    Flexkleber
    Ein spezieller Fliesenkleber, der elastisch ist und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders für den Einsatz in Feuchträumen geeignet.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Revisionsklappe
    Eine verschließbare Öffnung, die den Zugang zu Installationen hinter einer Wand oder unter einer Badewanne ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Wartungsklappe, Inspektionsöffnung, Serviceklappe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich eine Acrylbadewanne direkt auf Ytong-Steine stellen?
      Ich rate davon ab, da Ytong nicht die nötige Stabilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit bietet. Ein stabiles Fundament und Wannenfüße sind empfehlenswert.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Ytong für den Badewannenunterbau?
      Ich empfehle Beton oder wasserfest verleimtes Holz. Diese Materialien sind stabiler und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
    3. Wie dichte ich den Übergang zwischen Badewanne und Fliesen richtig ab?
      Ich empfehle die Verwendung von dauerelastischen Dichtstoffen wie Silikon oder Acryl. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche vor dem Auftragen.
    4. Brauche ich Wannenanker, wenn die Badewanne an der Wand steht?
      Ich empfehle Wannenanker, um die Stabilität zu erhöhen und ein Verrutschen der Wanne zu verhindern, besonders bei Acrylwannen.
    5. Was muss ich bei der Montage von Wannenfüßen beachten?
      Ich empfehle, verstellbare Wannenfüße zu verwenden, um Unebenheiten im Boden auszugleichen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung.
    6. Wie vermeide ich Schimmelbildung unter der Badewanne?
      Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung aller Fugen und den Einsatz von feuchtigkeitsbeständigen Materialien im Unterbau. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers.
    7. Welche Fliesenkleber sind für den Bereich um die Badewanne geeignet?
      Ich empfehle wasserfesten Flexkleber, um eine dauerhafte Verbindung zwischen Fliesen und Untergrund zu gewährleisten.
    8. Muss ich eine Revisionsklappe einbauen?
      Ich empfehle eine Revisionsklappe, um den Siphon und die Anschlüsse der Badewanne zugänglich zu halten. Dies erleichtert Wartungsarbeiten und Reparaturen.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne einmauern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verkleiden einer Badewanne mit Mauerwerk.
    • Badewanne abdichten
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wasserschäden im Badezimmer.
    • Acrylbadewanne reparieren
      Anleitung zur Beseitigung von Kratzern und Beschädigungen an Acrylwannen.
    • Badewannenfüße einstellen
      So richten Sie eine Badewanne richtig aus und sorgen für einen sicheren Stand.
    • Fliesen im Bad verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
  2. Acrylbadewanne: Wannenträger statt Ytong – Kostencheck!

siehe Beitrag 119 ...
    siehe Beitrag 119 dort wollte jemand mit Holz die Wanne "tragen". Wenn Sie bei der von Ihnen angestrebten Lösung die Kosten für den YTONG, die Arbeitszeit, den Ärger und den Verlust jeder Herstellergewährleistung rechnen - ist ein prof. Wannenträger doch günstiger.
  3. Acrylbadewanne: Installationslink – Montageanleitung Nr. 9

und dann noch unter 122,
    die Nr. 9. Dort finden Sie den richtigen Link zur Installation.
  4. Acrylbadewanne: Ytong vs. Füße – Stabilität & Gewährleistung

Frage an Herr Demmerle ...
    Hallo Herr Demmerle,
    welche Gewährleistungsansprüche? Wem gegenüber denn? Dem Wannenhersteller?
    Ich habe die Wanne gebraucht gekauft, und ich weiß nicht, ob ich dafür einen Styropor (o.ä.) Wannenträger bekomme. Ich habe mir im Baumarkt mal die Füße für Acrylwanne angeschaut. Und die machten keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. OK sie waren zwar aus Metall mit verstellbaren Füßen, aber die "Holzschrauben" für die Befestigung am Boden, sind doch nur dazu gedacht dass einem die Füße beim umdrehen der Wanne nicht immer umkippen. Seitliche Kippstabilität sollen die doch wohl nicht übernehmen.
    Glauben Sie nicht, dass eine YTONG "Auflagefläche" von 2 mal 20 cm mit je ca. 40 cm Länge stabiler ist?
    Und dass die "Ummauerung" aus YTONG die Wanne nicht stabil genug ist, und deshalb die Wanne zur Seite wegkippt?
    Es sollen ja noch drei Wannenanker die Wanne an der Wand sichern!
    Ich weiß, dass es immer eine "Das-machen-Die-Meisten-So"Lösung gibt. Aber das muss meine Erfahrung nach nicht immer die beste sein.
    Wenn Sie mir konkrete Gründe nennen könnten, dass das so nicht klappen kann, oder halten wird, dann nehme ich Ihren Rat gerne an.
    Mit freundlchen Grüßen,
    Andre
  5. Acrylbadewanne: Schallübertragung bei Ytong-Einmauerung!

es geht um den Schall ...
    bei Ihrer Lösung. Sie übertragen bei der Einmauerung den Schall der beim Einlauf des Wassers entsteht (oder bei anderen Aktivitäten in der Wanne) direkt 1zu1 auf das Bauwerk. D.h. in der Praxis: Ihr singsang beim Baden erfreut den Rest vom Haus.
    Bei Blähungen etc. ist das gar nicht soooo toll. 😉
    Ich glaube in Sachen Stabilität hält Ihre Konstruktion- die Steigerung wäre die Wanne ins Betonbett zu gießen 😉..
  6. Acrylbadewanne: Schallentkopplung mit elastischem Band?

Ach so ... an den Schall habe ich nicht so gedacht.  -  ...
    Hallo Herf Demmerle,
    danke für den Tipp! Wie wäre es denn wenn ich den Bereich in dem die Wanne auf den Steinen steht, mit einem "elastischen Band" versehen würde. D.h. dass die Wanne nicht direkt auf den Steinen aufliegt. Das würde ich natürlich anderen Übergängen, Wannenrand-Wand auch so machen.
    Ich dachte da an dieses Band was man zum entkoppeln bei diesen Metall-Rahmenkonstruktion bei Trennwänden.
    Oder es gibt von der Fa. Mepa spezielle Bänder.
    Was halten Si davon? Oder fällt Ihnen was passenderes ein?
    Gruß,
    Andre
  7. Acrylbadewanne: Kautschukband statt Poly-Schaumband zur Entkopplung

glaub nicht ...
    glaub nicht dass das reicht. Entkoppeln ja, aber nicht mit diesen Poly-Schaumbändern. Bei uns war Kautschukband dabei.
    Herr Lüneborg was ist denn an Ihrem Link richtiger? Das Produkt? 😉
  8. Acrylbadewanne: Poresta-Träger vs. Schallentkoppelte Füße

Sorry,
    aber ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt: Eine wirklich ausgereifte Installationsart und dazu recht preiswert.
    Gegen Poresta-Träger habe ich grundsätzlich was. Sie sind nicht in der Einbauhöhe flexibel und ab und zu hat die Wanne drin sogar gewackelt. Trotz Profi-Träger. Also lieber bewährt mit schallentkoppelten, verstellbaren Füßen, Wannendämmprofil und Wannenankern. Kommen wir gut mit zurecht. Andere sollen's eben anders machen 🙂 Wir leben ja in einer Demokratie.
    Mit sonnigem Gruß
  9. Acrylbadewanne: Schallentkoppelte Füße besser als Band?

Entloppelte Füße? warum besser als Band?
    also ich möchte ja nicht unhöflcih erscheinen?
    aber die Antworten hier sind teilweise auch nicht besser als die Tipps, dei man im Baumarkt bekommt.
    hat denn hier noch keiner mal was komplett selber gemacht, und immer nur auf sogenannte "fachmänner" vertraut?
    Die machen es auch wahrhaftig nicht immer richtig, wie man in diesem Forum in vielen Beiträgen lesen kann.
    was die schallentkoppelten Füße von z.B. mepa betrifft: ich habe gestern mit der fa. mepa telefoniert. ja die Füsse sind entkoppelt. aber die Entkopplung ist doch recht "fest" ausgeführt, und erreicht max. 10 dbAbk., was nicht schlecht ist.
    aber viel besser geht es ahlt nicht, da eine gefüllte Wanne, ja ein paar Kilo wiegt.
    das "Entkoppelungsband" von mepa kann großflächig aufgetragen auch nicht so schlecht sein.
    ich habe einfach kein vertrauen in die Füsse. habe auch von fachmännern! schon gehört, dass die nicht so montagefreundlich sind.
    @ Herr demmerle: nochmal die Frage: ... welche Verlust, von welchen Gewährleistungsansprüchen?
    ich habe jedensfalls so langsam keine Hoffnung mehr in diesem
    Forum eine kunstruktive Antwort zu bekommen, von jemanden der nicht nur den "Götter-im-Blaumann" glaubt.
    nach dem Motto: hört sich zwar gut an was sie da vorhaben, aber da es so nicht vorgesehen ist kann es nicht funktionieren.
    ich werde mal sehen ob noch was kommt 😉
    ansonsten an alle neulinge und "Laien".
    glaubt nicht alles ohne es selbst zu kritisch zu hinterfragen!
    Gruß,
    andre
  10. Acrylbadewanne auf Ytong: Erwartungen an die Beratung?

Was erwarten Sie denn?
    Hallo Andre, warum sind Sie so unzufrieden? In den vorhergehenden Beiträgen ist man doch recht intensiv auf Ihre Anfrage eingegangen. Hatten Sie auf ein "Bombenidee, machen Sie es so! " gehofft, und sind jetzt enttäuscht?
  11. Acrylbadewanne: Ytong-Fundament – Realisierbarkeit & Abdichtung

so ganz einfach habe ich mir das nicht gedacht, aber ...
    aber ein bisschen mehr Bereitschaft sich in die Problemstellung des anderen reinzuversetzen schon, und mal versuchen, ob ein vorhaben auch mit den gewünschten materialen realisierbat ist oder nicht. und nicht immer auf die Norm schauen.
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so abwegig ist, wie in meinem Fall die Wanne auf insgesamt ca. 0,12 m² große auflagefläche, die aus Porenbeton besteht, zu stellen.
    und halt zu Entkopplung geeigneten kunststoff, o.ä. dazwischen zu legen. Ich mir ca. 5 verschieden extra dafür vorgesehene Füsse angeschaut. und alle hatten zu Entkopplung nur relativ unelastisches Material. dies lag dann meistens zwischen dem eigentlichen Fuß und dem Boden auf dem dieser stand.
    Stellen sie sich doch einfach mal vor, dass sie eine Wanne aufstellen müssen, und alle Füsse sind ausverkauft 😉
    und zufällig habe sie YTONG-Steine zu viel, und Kalkzementmörtel u'm die steine ausrichten zu können. vielleicht sogar noch ein YTONG schleifbrett, um es exakt in Waage zu bringen.
    • würden sie den Einbau dann lassen? ehrlich?

Und dann noch die Dichtungsfrage:
    kann den nicht mal einer klipp und klar sagen was er zwischen dem Wannenrand und den Fliesen zur "Abdichtung" anbringt?
    Ich habe mal bei Henkel angerufen, die haben da von sista spezielle dichtungmasse, die auch der Vorschrift genügen soll auf die Herr Bulka sich immer beruft (bin grad zu faul zum suchen).
    also an alle! bitte mal konkrete aussagen!
    PS: ist ist ja zurzeit auch eine stahlwanne eingebaut. und die ist bestimmt nicht nach den Vorschriften. aber es funktioniert, es hat sich noch keiner beschwert!
    es ist eben ein Altbau.
    Gruß,
    andre

12. Acrylbadewanne: Eigenleistung vs. Handwerker-Vorschriften

Sie können,
    privat in Eigenleistung ja die Wanne einbauen wie Sie möchten, da Sie dann nur sich selbst Rechenschaft schuldig sind. Hier kommen die Hinweise / Tipps nun aber größtenteils von Handwerkern die im Normalberuf für Kunden Arbeiten ausführen und sich da nun mal an geltende Vorschriften halten müssen, da sonst bei Reklamationen oder Schäden Schadenersatz etc. fällig wird und bei der Kundschaft Unmut aufkommt. Wenn Sie nun den Tipp hier bekommen  -  manchmal, dass ist schon gut so und es zeigt sich, dass es nicht gut ist, werden Sie u.U. auch an den Tippgeber als Beispiel Herr Lüneborg herantreten und sagen "Bezahl mir mal den Schaden, du hast ja gesagt das geht! "
    Also bitte auch Verständnis wenn hier auf Problempunkte hingewiesen wird, und so schlecht waren die Tipps bisher nicht.
    Im übrigen sehe ich Ihre Lösung auch nicht als so schlecht an, wenn ich privat tätig würde.
    So und nun warten wir mal vielleicht kommt ja noch was, was mehr Ihrer Meinung entspricht.
  13. Acrylbadewanne: Dank für Tipps zur Ytong-Montage

danke ... mir geht es schon besser ... langsam ...
    klar weiis ich, dass das meiste hier Handwerker sind, die die Tipps abgeben. Ich würde wirklich nicht auf die Idee kommen irgendjemanden dafür verantwortlich wenn was nicht klappt.
    schließlich denke ich, dass ich es einschätzen kann ob ein Tipp für mich machbar ist, oder schlimmer vielleicht ein großes Risiko besteht.
    ich bin hal ein wenig genervt, *Entschuldigung*, weil der Termin des einbaus immer näher rückt ☹
    kann vielleicht trodzdem jemand was zu "Entkopplung" "Material" sagen?
    vieleln Dank,
    andre
    ich gebe es nicht so schnell auf 😉 )
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Acrylbadewanne auf Ytong: Fundament, Stabilität & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Vor- und Nachteile der Installation einer Acrylbadewanne auf einem Fundament aus Ytong-Steinen. Dabei werden Aspekte wie Stabilität, Schallschutz, Abdichtung und Gewährleistung berücksichtigt. Alternativen wie Wannenträger und schallentkoppelte Füße werden ebenfalls diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Ytong-Lösung praktikabel ist oder ob auf professionelle Systeme zurückgegriffen werden sollte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Acrylbadewanne: Schallübertragung bei Ytong-Einmauerung! wird auf die mögliche Schallübertragung bei direkter Einmauerung hingewiesen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um spätere Beeinträchtigungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Kautschukband zur Entkopplung zwischen Wanne und Ytong-Steinen kann helfen, die Schallübertragung zu reduzieren, wie im Beitrag Acrylbadewanne: Kautschukband statt Poly-Schaumband zur Entkopplung erwähnt wird. Es ist wichtig, auf geeignete Materialien zu achten.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Ytong als Fundament kann zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen, wie im Beitrag Acrylbadewanne: Wannenträger statt Ytong – Kostencheck! angemerkt wird. Dies sollte vorab mit dem Hersteller der Acrylbadewanne geklärt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Acrylbadewanne: Installationslink – Montageanleitung Nr. 9 wird ein Link zu einer Installationsanleitung geteilt, die möglicherweise hilfreiche Informationen für die Montage der Badewanne enthält. Es ist ratsam, diese Anleitung vor Beginn der Arbeiten zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Optionen (Ytong-Fundament, Wannenträger, Füße) sorgfältig abzuwägen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Stabilität, Schallschutz, Abdichtung und Gewährleistung zu berücksichtigen. Die Beiträge Acrylbadewanne: Ytong vs. Füße – Stabilität & Gewährleistung und Acrylbadewanne: Poresta-Träger vs. Schallentkoppelte Füße bieten hierzu wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne freistehend einbauen: Ytong-Verkleidung, Statik & Gewicht – Tipps für Optik?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10132: Acrylbadewanne auf Ytong: Fundament, Stabilität & Abdichtung für sicheren Stand?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Acrylbadewanne auf Ytong: Fundament, Stabilität & Abdichtung für sicheren Stand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong für Acrylwanne: Stabilität & Abdichtung

Suche nach: Acrylbadewanne, Ytong, Badewannenfüße, Fundament, Stabilität, Abdichtung, Wannenanker, Fliesen, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼