Emaillierte Stahlbadewanne schief: Ursachen, Lösungen & Ansprüche gegenüber Bette?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Emaillierte Stahlbadewanne schief: Ursachen, Lösungen & Ansprüche gegenüber Bette?

Hallo Experten,
ich habe ziemlich viel Geld für eine emaillierte Eck-Stahlbadewanne der Firma Bette ausgegeben und in einem Punkt total unzufrieden. Das ist folgendes: Die Front der Badewanne soll eigentlich mit "einer" großen Steinplatte verkleidet werden. Jetzt kommt's  -  die Badewanne ist schief. D.h. sie macht in der Mitte einen Bogen nach außen. Dieser Bogen verhindert natürlich die Verwendung "einer" großen Platte. Ich müsste jetzt diese Platte zerschneiden und in der Mitte ein Fuge machen die den Bogen ausgleicht. Laut Hersteller ist dieser Bogen nach außen nicht zu vermeiden. Stimmt das?
Ich wäre für entsprechende Aussagen über Erfahrungen oder Hinweise zu den Möglichkeiten die ich jetzt noch habe sehr dankbar.
MfG
Rainer Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit Ihrer schiefen Badewanne unzufrieden sind. Eine schiefe Badewanne ist ein Mangel, der Ihre Nutzung beeinträchtigen kann.

Mögliche Ursachen:

• Montagefehler: Die Badewanne wurde nicht korrekt ausgerichtet und montiert.
    • Produktionsfehler: Die Badewanne selbst weist eine Verformung auf.
    • Unebener Untergrund: Der Untergrund, auf dem die Badewanne steht, ist nicht eben.

Mögliche Lösungen:

• Nachjustierung: Wenn die Badewanne nur leicht schief ist, kann sie eventuell durch Nachjustierung der Füße oder Unterkonstruktion begradigt werden.
    • Austausch: Bei starker Verformung oder wenn eine Nachjustierung nicht möglich ist, sollte die Badewanne ausgetauscht werden.

Ihre Ansprüche:

• Gewährleistung: Da es sich um einen Mangel handelt, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer (in der Regel der Sanitärfachbetrieb) oder ggf. dem Hersteller (Bette).
    • Nacherfüllung: Sie können Nacherfüllung verlangen, d.h. entweder die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Badewanne (Austausch).
    • Minderung oder Rücktritt: Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
    • Schadensersatz: Unter Umständen können Sie auch Schadensersatz verlangen, z.B. für die Kosten des Ausbaus und Wiedereinbaus der Badewanne.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll) und setzen Sie sich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme und ggf. eine Begutachtung durch einen Sachverständigen an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Emaillierung
    Emaillierung ist das Aufbringen einer dünnen Glasschicht auf Metall, um es vor Korrosion und Kratzern zu schützen. Bei Badewannen sorgt die Emaillierung für eine glatte, hygienische Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Stahlbadewanne, Oberflächenbeschichtung, Korrosionsschutz
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Garantie
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Kaufsache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Bei einer Badewanne kann ein Mangel beispielsweise eine Verformung, ein Riss oder eine Beschädigung der Oberfläche sein.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann entweder durch Reparatur der mangelhaften Sache oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangel, Reparatur
    Stahlbadewanne
    Eine Stahlbadewanne ist eine Badewanne, deren Korpus aus Stahl gefertigt ist. Sie ist in der Regel mit einer Emailleschicht überzogen, um sie vor Korrosion zu schützen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Emaillierung, Badewanne, Acrylbadewanne
    Toleranz
    Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Bei Badewannen gibt es Toleranzen für die Abmessungen und die Ebenheit der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Norm, Abweichung, Messgenauigkeit
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderem Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, eine objektive Beurteilung eines Sachverhalts abzugeben. Im Falle einer schiefen Badewanne kann ein Sachverständiger beurteilen, ob ein Mangel vorliegt und welche Ursachen er hat.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Expertise, Schadensbegutachtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "emailliert" bei einer Badewanne?
      Emaillierung ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Glasschicht auf den Stahlkörper der Badewanne aufgebracht und eingebrannt wird. Dies macht die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Kratzer, Chemikalien und Korrosion und sorgt für eine glatte, hygienische Oberfläche.
    2. Welche Rolle spielt die DIN-Norm bei Badewannen?
      DIN-Normen legen Qualitätsstandards und Toleranzen für Badewannen fest. Sie definieren beispielsweise zulässige Abweichungen in den Abmessungen und der Ebenheit der Oberfläche. Die Einhaltung der DIN-Normen gewährleistet eine gewisse Qualität und Funktionalität der Badewanne.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Stahl- und Acrylbadewannen?
      Stahlbadewannen sind robuster und langlebiger als Acrylbadewannen. Sie sind widerstandsfähiger gegen Kratzer und Stöße und haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Acrylbadewannen sind leichter und fühlen sich wärmer an, sind aber anfälliger für Beschädigungen.
    4. Wie kann ich feststellen, ob eine Badewanne wirklich schief ist?
      Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Ebenheit der Badewanne zu überprüfen. Legen Sie die Wasserwaage an verschiedenen Stellen auf den Wannenrand und den Boden der Wanne. Achten Sie auf Blasenbildung, die auf eine Unebenheit hinweist.
    5. Was bedeutet "Nacherfüllung" im Gewährleistungsrecht?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, einen Mangel an der Kaufsache zu beseitigen. Dies kann entweder durch Reparatur der mangelhaften Sache oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) erfolgen. Der Käufer hat das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung er bevorzugt, es sei denn, eine der beiden Optionen ist unverhältnismäßig teuer.
    6. Kann ich die Badewanne selbst reparieren, wenn sie schief ist?
      Wenn die Badewanne nur leicht schief ist, können Sie versuchen, sie durch Nachjustierung der Füße oder Unterkonstruktion zu begradigen. Bei größeren Mängeln oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Welche Kosten übernimmt der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung?
      Im Rahmen der Gewährleistung übernimmt der Verkäufer die Kosten für die Beseitigung des Mangels, einschließlich der Material- und Arbeitskosten. Er muss auch die Kosten für den Ausbau und Wiedereinbau der Badewanne tragen, wenn dies für die Nacherfüllung erforderlich ist.
    8. Was ist ein "Sachverständiger" und wann sollte ich einen hinzuziehen?
      Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderem Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet. Sie sollten einen Sachverständigen hinzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Mangel vorliegt oder ob die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde. Ein Sachverständiger kann den Mangel begutachten und ein Gutachten erstellen, das als Beweismittel dienen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne richtig ausrichten
      Tipps und Tricks zur korrekten Ausrichtung einer Badewanne bei der Installation.
    • Gewährleistungsansprüche bei Sanitärprodukten
      Informationen über Ihre Rechte bei Mängeln an Sanitärprodukten.
    • Materialvergleich Badewannen: Stahl vs. Acryl
      Vor- und Nachteile von Stahl- und Acrylwannen im Vergleich.
    • Schäden an der Badewannen-Emaille reparieren
      Anleitung zur Reparatur kleinerer Schäden an der Emailleschicht.
    • Ursachen für unebene Böden im Badezimmer
      Wie man unebene Böden erkennt und was man dagegen tun kann.
  2. Bette Stahlbadewanne: Vorplanung & Modellwahl entscheidend!

Zu schnell gewesen?
    Hallo?
    Schreiben Sie uns mal, welche Type Sie eingebaut haben.
    Wenn Sie eine solch ungewöhnliche Verkleidung geplant hatten, haben Sie sich denn vorher dieses Modella in einer Ausstellung oder auf einer Messe in Natura angesehen?
    Hat Ihr Installateur schon den Bette-Kundendienst zu Ihnen ins Bad bestellt? Sollte das ein Produktionsfehler sein, so tauscht Ihnen Bette die Wanne mit Sicherheit aus.
    Schade, ich vermute, die Vorplanung war nicht optimal. Mehr fällt mir leider  -  auch als Hinweis für andere Bauwillige  -  nicht ein.
    Mit sonnigem Gruß
  3. Bette Badewanne: Katalogabbildung vs. Realität – Ansprüche prüfen!

Re: Problem mit Emaile Badewanne von Bette
    Hallo Herr Lüneborg,
    erst mal vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Zu schnell gewesen? Ich denke nicht, wir habe uns verschiedene Modelle von Bette angeschaut und uns dann nach einem Katalog von Bette für das Modell BetteCorner Sieger entschieden.
    Ist die Verkleidung ungewöhnlich? Nein, denn die gleiche Verkleidung wird von der Firma Bette im Katalog gezeigt!
    Der Bette Kundendienst hat sogar behauptet das alle Badewannen dieser Bauart diesen Fehler haben und es somit normal ist.
    Bette will also diese Badewanne nicht austauschen.
    Ich vermute die Vorplanung war so gut wie es geht. Sie können auf dem Bild erkennen das auch der Hersteller "eine" Platter zur Verkleidung eingesetzt hat. Und er gibt sogar zu das nach dem Schweißen die Wann noch ohne Beule ist aber das Emaillieren unweigerlich dazu führt. Das stimmt doch was nicht oder?
    Ich bitte das Bild zu betrachten und nochmal Ihre Meinung kund zu tun. Vielen Dank!
    MfG
    Rainer Werner
  4. Badewannen-Katalog: Geschönte Darstellung? – Hersteller kontaktieren!

Katalog getürkt?
    Was sagt denn der Hersteller zum Bild im Katalog? Ist evtl. die Platte an besagter Stelle extrem ausgedünnt worden, damit es wie aus einem Guss aussieht? In den Katalogen wird manchmal nicht ganz "normal" Verfahren, das weiß ich von unserem Fliesenleger, der auch schon für Kataloge Wannen zur Schau vorbereitet hat und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat, als er unsere ovale Wanne eingemauert hat und mit Mosaikfliesen gefliest. Wir hatten zwar kein Problem mit der Wanne, hatten aber Mosaikfliesen und dann das Problem mit unglasierten Kanten. Meinen sie, im Katalog war das zu sehen? Da sind die Kanten wunderbar farbig glasiert, bis wir herausgefunden haben, das hierfür speziell die Kanten lackiert werden.
    Hat der Sanitärgroßhändler als Lieferant gewusst, was sie vorhaben und nicht davon abgeraten? Evtl. liegt ein Beratungsfehler vor, dann nimmt evtl. der Großhändler die Wanne zurück.
  5. Bette Stahlbadewanne: Wölbung am Rand – Ist das normal?

Hochinteressant
    Hallo Herr Werner!
    Das ist ein Zufall! Ich habe seit fünf Jahren im eigenen Haus die gleiche Wanne eingebaut, aber mit angeformter Schürze.
    So recht verstanden, wo denn dieser "Bogen" ist, habe ich indes aus Ihrer Erklärung bisher nicht. Ist er außen am Rand, oder innen, dort wo das Loch für den Überlauf ist? In jedem Fall schaue ich mir heute Abend die Wanne mal genauer an.
    Es sei noch angemerkt: Obwohl ich das strenge Sieger-Design gut leiden kann, noch einmal kaufen würde ich diese Wanne nicht. Sieht viel größer aus, als sie beim Baden Platz bietet. Ich möchte mit meinen 172 cm ganz drin liegen können, gelingt aber nicht. Entweder Schultern oder Knie schauen immer raus. Zu klein! Nie wieder. Schade.
    Mit sonnigem Gruß
  6. Bette Badewanne: Ausbeulung sichtbar – Bilder zur Fehleranalyse

Bilder von dem Fehler für Herrn Lüneborg und alle anderen
    Hallo Herr Lüneborg,
    Sie sind ein Lichtblick 🙂
    Bitte schauen Sie mal auf die zwei neuen Bilder die ich von der Wanne gemacht habe. Dort sollte man genau erkennen können wo das Problem liegt. Die Pfeile zeigen die Richtung der Ausbeulung.
    Haben Sie diese Beule auch in Ihrer Wanne? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Rainer Werner
  7. Stahlbadewanne: 5mm Ausbeulung – Fertigungstoleranz oder Mangel?

Tja,
    habe mir gerade mal eine Richtlatte aus dem Keller geholt (kein Kantholz 🙂 und oben an den Wannenrand gehalten: In der Tat ist die Mittelpartie um ca. 5 mm "ausgebeult". Mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen. Gehe ich mit der Latte etwas tiefer, so in Höhe des Endes Ihrer Wulst (wie gesagt, ich habe eine angeformte Schürze bis runter zum Untertritt), so wird die "Beule" noch etwas größer. Ca. 10 mm steht die Latte dann links und rechts auf eine Länge von ca. 15 cm ab. In der Mittelpartie (von ca. 100 cm Länge) ist der Stahl aber gerade. Ist mir aber alles noch nie aufgefallen, wegen der angeformten Schürze. Ob das in evtl. Fertigungstoleranzen liegt, oder produktionstechnisch unvermeidbar ist, kann ich nicht sagen. Vielmehr würde ich versuchen  -  wenn Ihr Fehler gravierend ist  -  ein oder zwei weitere Wannen ausfindig zu machen und zu "vermessen". Dann haben Sie mehr Klarheit. Ihr Installateur sollte Ihnen behilflich sein. Und das Argument, dass Fehler, wenn sie immer aufträten, normal seien, ist schon happig. Vielleicht sollten Sie schriftlich mal was nieerlegen.
    Mit sonnigem Gruß
  8. Bad-Untergrund: Anhydrit Estrich – Wo ist die Abdichtung?

Foto von Thorsten Bulka

mal eine andere Frage!
    ist das unter der Wanne ein CAF (auch Anhhiydrit Estrich genannt)?
    wo ist dann die Abdichtung?
    • Name:
  9. Estrich folgt: Beeinflusst das die schiefe Badewanne?

Estrich kommt erst noch ...
    Estrich kommt erst noch aber das ändert ja auch nichts an unserem Problem oder doch?
    R. Werner
  10. Sanitärinstallation: Rohrdämmung mangelhaft – Pfusch am Bau?

Das Rohr ist mit ...
    Wickelstreifen gedämmt?
    Oder sehe ich schlecht? Das ist doch Misselfix?
    Warum hat der Sanitärinstallateur keine Schlauch darüber gezogen und eine korrekte Überdeckung ist das auch nicht. Oh oh ...
  11. Estrichhöhe: Abwasserrohr ausreichend abdecken – Expertenrat!

upppsss, der Estrich kommt noch?
    Frage an unsere Experten  -  schauen Sie sich die Bilder an  -  und schätzen Sie wie hoch der Estrich sein muss um das Abwasser-Rohr so abzudecken das der Estrich belastbar genug ist.
    Müssen das nicht 45 mm sein? (oder gilt das nur für Fußbodenheizung (FBHAbk.)?)
    wir hatten ähnlichen Fall und der Estrichleger war nicht sonderlich begeistert (vorsichtig ausgedrückt).
  12. Badewannen-Montage: Entkopplung zwischen Wanne und Baukörper?

Frage an den Bauherren ...
    auch wenn ich nerve.. 😉 steht der Stahlunterbau (Wannenträger) direkt auf dem Rohfußboden? Gibt es irgendwo eine Entkopplung zwischen Wanne und Baukörper?
  13. ✅ Bette Stahlbadewanne: Produktionsfehler bestätigt – Austausch erfolgt!

Endlich! Das Problem scheint gelöst zu sein 🙂
    Hallo Bau-Experten,
    zunächst möchte ich mich für das rege Interesse an meinem "Wannenproblem" bedanken. Inzwischen ist die Firma Bette zu der Einsicht gekommen, dass es doch wohl Produktionsfehler ist. Es wird eine neue Wanne gefertigt. Ich hoffe natürlich, dass die neue Wanne meinen Wünschen und auch dem Foto im Bettekatalog entspricht.
    Nun zu den Fragen.
    Über den Wickelstreifen habe ich noch nicht mit dem Installateur gesprochen. Kommt noch wenn die Wanne ausgetauscht wird.
    Die Dicke des Estrichs über dem Abwasserrohr ist ein kleines Problem, weil ich keine Erhöhung über dem Rohr haben will, auch wenn diese an der Wand liegt. Ich will das Rohr in den Estrich einpacken. In die Estrich-Überdeckung von ca. 1 cm wird ein Estrich-Baustahlgewebe eingelegt. Auf den Estrich werden 10 mm dicke Marmorplatten mit 3 mm Kleber verlegt. Da das Rohr unmittelbar an der Wand liegt und darüber der Heizkörper hängt, wird dieser Bereich nicht begangen. Ich hoffe, dass es hält.
    Die Wanne steht auf Kunststofffüßen. Der Stahlunterbau, den Sie auf dem Bild sehen, ist sowohl zu Erhöhung der Wannenstabilität als auch zur Befestigung der Marmorverkleidung vorgesehen. Die Marmorverkleidung wird mittels Magneten an dem Stahlunterbau befestigt, damit die Installation und der Motor für die
    Wirkeinrichtung gewartet werden kann.
    Viele Grüße
    Rainer Werner
  14. Feuchteschutz: Abdichtung unter Estrich vergessen? – Rissgefahr!

Foto von

und wo haben sie die Abdichtungsschicht gegen Feuchte versteckt?
    ganz zu schweigen davon das es zu unterschiedlicghen Spannungen bei den verschiedenen Estrich stärken kommen wird. Somit Rissgefahr! Lösung hier eine Entkopplung!
    Bloß über die Abdichtung müsste man sich nochmal den Kopf zerbrechen, den sonst kann Feuchte ihr Gebäude schädigen!
    • Name:
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Emaillierte Stahlbadewanne schief: Ursachen, Lösungen & Ansprüche

💡 Kernaussagen: Eine schiefe emaillierte Stahlbadewanne von Bette führt zu Problemen bei der Verkleidung. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen (Produktionsfehler, Montagefehler), Ansprüche gegenüber Bette und die korrekte Ausführung von Estrich und Abdichtung. Der Hersteller hat den Mangel anerkannt und tauscht die Wanne aus. Die korrekte Abdichtung unter dem Estrich ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Badewanne sollte das Modell in Natura geprüft werden, um unerwartete Abweichungen festzustellen, wie in Bette Stahlbadewanne: Vorplanung & Modellwahl entscheidend! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Dämmung von Rohren und die Einhaltung der Mindest-Estrichhöhe über Abwasserrohren sind essenziell, um Schäden zu vermeiden. Siehe Estrichhöhe: Abwasserrohr ausreichend abdecken – Expertenrat!.

🔴 Kritisch/Risiko: Fehlende oder mangelhafte Abdichtung unter dem Estrich kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Rissen führen, wie in Feuchteschutz: Abdichtung unter Estrich vergessen? – Rissgefahr! hervorgehoben wird. Eine Entkopplungsschicht kann Spannungen reduzieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Bette hat den Produktionsfehler anerkannt und tauscht die Badewanne aus, wie in Bette Stahlbadewanne: Produktionsfehler bestätigt – Austausch erfolgt! berichtet wird. Dies zeigt die Wichtigkeit, Mängel direkt beim Hersteller zu reklamieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Installation einer Stahlbadewanne die Ebenheit und kontaktieren Sie bei Abweichungen den Hersteller. Achten Sie auf die korrekte Ausführung von Estrich und Abdichtung, um Folgeschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Beitrag Bad-Untergrund: Anhydrit Estrich – Wo ist die Abdichtung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Emaille". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bodengleiche Dusche: Anbieter, Kosten & Einbau gefliestes Fertigteil (120x120)?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Boiler nachemaillieren: Kosten, Methoden & Risiken der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Kaldewei Duschwanne: Emaille-Mängel – Ursachen, Rechte & Vorgehen bei Punktförmigen Vertiefungen?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdungsfahne Brausetasse abgerissen: Reparatur, Alternativen & Erdung Kunststoffablauf?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kunststoffbadewanne: Stromschlaggefahr? Sicherheit bei Elektrogeräten im Bad
  6. BAU-Forum - Keller - Badewannen-Typ bestimmen: Material, Baujahr & versteckte Merkmale erkennen?
  7. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum ohne Registrierung? Spontane Antworten für Laien ermöglichen!
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse austauschen: Kosten, Dauer & Fachbetrieb-Preise im Überblick
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gusseisen-Badewanne einbauen: Gewicht, Wannenfüße & sichere Installation?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne sanieren: Lackieren als DIY-Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen für Mieter

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Emaille" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Emaille" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Emaille" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Emaille" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Emaillierte Stahlbadewanne schief: Ursachen, Lösungen & Ansprüche gegenüber Bette?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefe Badewanne: Was tun?

Suche nach: Badewanne, Emaille, Stahlbadewanne, schief, Mangel, Gewährleistung, Bette, Montagefehler, Toleranz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼