Unterputzarmatur Dusche/Badewanne: Nachteile, Reparatur & Alternativen zur Optik?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Unterputzarmatur Dusche/Badewanne: Nachteile, Reparatur & Alternativen zur Optik?
Ich frage mich, ob ich diese Entscheidung unter "Erfahrung" abschreiben soll und jetzt doch noch Aufputzarmaturen installieren lasse. Im Moment ist das Bad noch nicht verputzt. Allerdings haben die Handwerker die Armaturen bereits "eingeklebt" (irgendwas ist auf den Verschraubungen drauf), da die Wand für eine ordentliche Bohrung zu dünn war. Also einfach abschrauben ist derzeit auch nicht. Aber dieser Aufwand ist wohl günstiger als spätere Reparaturen, und die kommen sicherlich.
Wir wollen eine Viertelkreis-Dusche und eine passende Viertelkreis-Badewanne installieren. Welche Armatur empfiehlt sich denn dafür? Ich möchte vor allen Dingen in der Badewanne die Duscharmatur versenken und nicht immer diesen Schlauch im Weg haben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Unterputzarmatur. Unterputzarmaturen sehen zwar optisch ansprechend aus, bergen aber einige Nachteile im Vergleich zu Aufputzarmaturen.
Nachteile von Unterputzarmaturen:
- Erhöhte Reparaturanfälligkeit: Reparaturen sind aufwendiger, da die Armatur in der Wand verbaut ist. Das bedeutet oft, dass Fliesen beschädigt oder entfernt werden müssen.
- Eingeschränkte Auswahl: Die Auswahl an passenden Armaturen kann begrenzt sein, insbesondere wenn es sich um ein spezielles System handelt.
- Höherer Installationsaufwand: Die Installation ist komplexer und erfordert präzise Bohrungen und Verschraubungen.
Alternativen:
- Aufputzarmaturen: Bieten eine einfachere Installation und Wartung. Moderne Designs können auch optisch ansprechend sein.
- Vorwandinstallation: Eine Kombination aus beiden Systemen. Die Technik verschwindet in der Wand, aber die Armatur selbst ist zugänglich.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und besprechen Sie die Alternativen mit Ihrem Handwerker. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Installation, um spätere Probleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterputzarmatur
- Eine Armatur, bei der die Technik in der Wand verborgen ist und nur die Bedienelemente sichtbar sind. Sie bietet eine minimalistische Optik, ist aber aufwendiger zu installieren und zu warten.
Verwandte Begriffe: Aufputzarmatur, Vorwandinstallation, Armaturenkörper - Aufputzarmatur
- Eine Armatur, bei der die gesamte Technik sichtbar an der Wand montiert ist. Sie ist einfacher zu installieren und zu warten als eine Unterputzarmatur.
Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Armaturenanschluss, S-Anschluss - Vorwandinstallation
- Eine Installationsart, bei der die Sanitärtechnik vor der eigentlichen Wand montiert und anschließend verkleidet wird. Sie ermöglicht eine flexible Gestaltung des Badezimmers und erleichtert die Installation von Unterputzarmaturen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Installationswand - Armaturenkörper
- Der Teil der Armatur, der das Wasser führt und die Mischung von kaltem und warmem Wasser reguliert. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Messing, Edelstahl oder Kunststoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Kartusche, Ventilsitz, Dichtung - Kartusche
- Ein Bauteil in der Armatur, das die Wassermenge und die Temperatur regelt. Sie besteht aus Keramikscheiben, die sich gegeneinander bewegen und so den Wasserfluss steuern.
Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Thermostat, Einhebelmischer - S-Anschluss
- Ein Anschlussstück, das verwendet wird, um Armaturen an die Wasserleitungen anzuschließen. Er ermöglicht einen flexiblen Ausgleich von Abständen und Winkeln.
Verwandte Begriffe: Rosette, Gewinde, Dichtung - Rosette
- Eine Abdeckung, die den Übergang zwischen Armatur und Wand verdeckt. Sie dient der optischen Aufwertung und schützt die Anschlussstellen vor Verschmutzung.
Verwandte Begriffe: Abdeckkappe, Zierring, Blende
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptvorteil einer Unterputzarmatur?
Der Hauptvorteil ist die Optik. Sie wirkt minimalistisch und modern, da die Technik in der Wand verschwindet. Allerdings erkauft man sich dies oft mit höherem Installations- und Wartungsaufwand. - Was sind die größten Nachteile einer Unterputzarmatur?
Die größten Nachteile sind die aufwendigeren Reparaturen, die eingeschränkte Auswahl an passenden Armaturen und der höhere Installationsaufwand. Im Falle eines Defekts müssen oft Fliesen beschädigt werden, um an die Armatur zu gelangen. - Welche Alternativen gibt es zur Unterputzarmatur?
Eine gute Alternative sind Aufputzarmaturen, die einfacher zu installieren und zu warten sind. Moderne Designs bieten auch hier eine ansprechende Optik. Eine weitere Option ist die Vorwandinstallation, die Technik in der Wand verbirgt, aber die Armatur zugänglich lässt. - Wie finde ich die richtige Armatur für meine Dusche oder Badewanne?
Achten Sie auf hochwertige Materialien, eine gute Verarbeitung und eine einfache Bedienung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Armatur für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie auch den Wasserdruck und die Durchflussmenge. - Was kostet die Installation einer Unterputzarmatur?
Die Kosten für die Installation einer Unterputzarmatur sind in der Regel höher als bei einer Aufputzarmatur, da der Aufwand größer ist. Die genauen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Wand, der Art der Armatur und dem Stundensatz des Handwerkers. - Kann ich eine Unterputzarmatur selbst installieren?
Ich rate davon ab, eine Unterputzarmatur selbst zu installieren, wenn Sie keine Erfahrung in diesem Bereich haben. Die Installation erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Fehler bei der Installation können zu Wasserschäden führen. - Wie oft muss eine Unterputzarmatur gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer der Armatur zu verlängern und Defekte frühzeitig zu erkennen. Lassen Sie die Armatur alle paar Jahre von einem Fachmann überprüfen und reinigen. Achten Sie auch auf Kalkablagerungen und entfernen Sie diese regelmäßig. - Was tun, wenn meine Unterputzarmatur tropft?
Wenn Ihre Unterputzarmatur tropft, sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren. Das Tropfen kann ein Zeichen für einen Defekt sein, der zu größeren Schäden führen kann. Versuchen Sie nicht, die Armatur selbst zu reparieren, da dies die Situation verschlimmern kann.
🔗 Verwandte Themen
- Armaturen richtig entkalken
Tipps und Tricks zur schonenden Entfernung von Kalkablagerungen an Armaturen. - Duscharmatur austauschen
Anleitung zum Wechseln einer Duscharmatur. - Badewannenarmatur montieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer Badewannenarmatur. - Thermostatarmatur einstellen
So stellen Sie die Temperatur an Ihrer Thermostatarmatur richtig ein. - Wasserdruck erhöhen
Möglichkeiten zur Verbesserung des Wasserdrucks in Dusche und Badewanne.
-
Unterputzarmatur: Hausmarken vs. Markenarmaturen – Preis & Qualität
Was Sie möchten,
... kostet auch was.
Was Ihnen bisher angeboten wurde, ist eines der preiswertesten Modelle auf dem Markt. Die Firma "Derby" gibt es nicht, es handelt sich dabei um die Hausmarke der mittlerweile größten Großhandelskette Cordes & Gräfe, kurz "GC". Dahinter stehen immer mal wieder (je nach Zeitgeist, Geschmack und Einkaufskonditionen) unterschiedliche Armaturenhersteller, wie z.B. zurzeit Eichelberg. Ich habe es mir abgewöhnt, Hausmarken von Großhändlern zu verkaufen, da der Preisvorteil gegenüber Markenarmaturen gar nicht vorhanden ist, da ich bei anderen Händlern entsprechend günstig einkaufe. Und auch das Argument, ich sei mit diesen Armaturen nicht so gut vergleichbar mit meinem Wettbewerber, zieht für mich nicht, da ich nicht nur eine ordentliche Markenarmatur mit mind. 10-jähriger Ersatzteilgarantie verkaufe, sondern in erster Linie die Dienstleistungen meiner Firma.
Unterputz (= UP) -Armaturen haben zum einen einen optischen Vorteil, und zum anderen den Platzvorteil in der Dusche. Daher empfehle ich in der Dusche immer eine UP-Armatur. Besser noch einen UP-Thermostaten, damit die Temperatur beim Duschen stets konstant bleibt.
Für die Wanne kommt es auf den Benutzer an: Wenn Sie den Schlauch versenken wollen, kommt eigentlich nur eine sog. Wannenrand-Armatur (entweder direkt in die Wanne, oder als Block dahinter) in Frage. Diese gibt es in hervorragender Qualität (in meiner Wertigkeit) von Hansgrohe, Hansa, Dornbracht, Ideal-Standard oder Friedrich Grohe, um nur die Hersteller mit dem besten Service zu nennen.
Armaturenverkauf ist Beratungsintensiv. Das merke ich auch an Ihrer Unsicherheit bei der Fragestellung. Was mich nur dabei ärgert: Es wird wieder einmal 08/15-billig mit optischer Aufwertung angeboten, doch nicht die Wünsche des Kunden erfragt und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Und die leidige Erfahrung zeigt: Wenn Sie dann doch etwas anderes haben wollen, wird unverschämt zugelangt.
Für mich ist die Devise: Lieber von vorn herein sagen, was es gibt und was die Qualität kostet, dann können Sie in Ruhe ja oder nein sagen. Und dann bräuchten wir auch nicht solche Fragen. Tut mir leid.
Mit sonnigem Gruß -
UP-Armaturen: Qualität, Kosten und langfristige Ruhe bei Installation
Vielen Dank
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und leider ist es genau so wie Sie es beschreiben. Dabei standen die wichtigsten Dinge eigentlich von vornherein fest, Dusche, Badewanne und der mich störende Schlauch. Es geht mir auch nicht um "billig", wir haben jetzt massiv renoviert und ich möchte einfach die nächsten Jahre Ruhe haben. Qualität hat ihren Preis, aber billig kostet auf die Dauer meist mehr. Es gibt sicherlich immer eine vernünftige (preiswerte oder angemessene) Lösung hinsichtlich Kosten und Nutzen. Für all die kleinen Luxus-Extras muss man sich dann wirklich überlegen, ob es das Wert ist.
Ich habe jetzt eine andere Firma mit der Installation der Sanitärobjekte beauftragt und der empfahl mir, die UP-Armaturen einfach auszutauschen und zurückzugeben. Mal sehen, ob das klappt.
Herzliche Grüße
J. Rudloff -
Dusche/Badewanne: Wandabdichtung bei Unterputzarmaturen erforderlich!
Aber die Abdichtung nicht vergessen
sie müssen die Wand evtl. Abdichten!
Frage ist die Armatur dafür geeignet? Müsste der Verkäufer beantworten können. Sie muss in die Abdichtung eingebunden werden ... -
Unterputzarmatur: Wandabdichtung – Wo genau ist sie nötig?
Wand abdichten?
Hallo Hr. Bulka,
leider verstehe ich nicht wo die Wand abzudichten ist. Geht es um die Wannenarmatur, der Verputzer ist nämlich im Moment schwer am Wirken. Den Installateur werden ich morgen fragen.
Eine Armatur habe ich noch nicht gekauft (mein Favorit ist Grohe). Ich gehe davon aus, dass ich bei einer Markenfirma eine größere Auswahl und auch für später bessere Chancen haben eine neue Armatur zu bekommen.
Viele herzliche Grüße
J. Rudloff -
Unterputzarmatur: Dichtmanschetten & Pressflansch für sichere Abdichtung
Abdichtung wird ausgeführt ...
an der Wand im Spritzwasserbereich der z.B. Dusche oder Badewanne, auch hinter und unter der Wanne. Sowie den Boden. Mit Eckbändern Dichtmanschetten usw.
Und genau bei den Dichtmanschetten haper es. eine Unterputz Armatur können sie oft nicht eindichten. Deshalb nachfragen ob diese am besten über ein pressflansch eingedichtet werden kann!
Frage: was für ein Putz kommt rein? Wurden Edelstahl schienen gesetzt? Wird der Estrich nach IVD Merkblatt NR 3 bis gegen die Rohwand ausgeführt? (Dazu meine Page) -
Putz & Estrich: Kritik am IVD Merkblatt zur Ausführung
@Thorsten - IVD Merkblatt NR 3
hör doch endlich mal auf dieses schwachsinnige Merkblatt zu propagieren. Du als Handwerker solltest doch wissen, das es überhaupt nicht möglich ist einen Putz ordnungsgemäß genau dort zu beenden wo später der Estrich endet. Ein putze hat in seinem Leben noch keine Schlauchwaage, Nivelliergerät oder Rotationslaser in der Hand gehabt. Wenn dann tatsächlich doch, willst Du dann allen Ernstes von Ihm Verlagen, im Rahmen der DINAbk. 18202 die jeweiligen Fußbodenhöhen auf die Wände zu projizieren und einen exakten Putzabschluss herzustellen? Dort wo es unumgänglich ist, z.B. in Krankenhäusern für Unterschnitt-Socklleisten werden dafür enorme Summen berechnet (ca. DM/m 35,- )
Diese Merkblatt haben doch Leute verbockt, die noch nie in Ihrem Leben auf einer Baustelle gewesen sind. -
Merkblätter im Bau: Relevanz und Akzeptanz in der Praxis
ein Merkblatt macht noch keinen Sommer
ich habe mich neulich mit dem SV Reul über dieses Thema unterhalten. Der meinte ebenfalls, dass man ruhig Merkblätter nach Herzenslust veröffentlichen könnte - interessiert kein Schwein. Denn erst wenn die in diesem Merkblatt propagierte Leistung auch langjährig eingeführt und flächendeckend so ausgeführt würde, dann wird sie zur allgemein anerkannten Regel der Technik und damit geschuldet. Vorher ist sie nichts als ein Furz im Hirn oder eine fixe Idee eines Sesselpupsers. -
Estrich: Lösung für dickere Randstreifen durch neue Technik?
@querdencker
Klar ist dieses neu - und man muss sich erst daran gewühnen, aber es hat auch Vorteile!
So kann man hier endlich mal eine Lösung finden um mit einer üblichen Fliese einen viel dickeren Randstreifen abzustellen.
Gerade auch die #Estrichleger, die immer dickere Randstreifen einbauen, sollten auch hierran ein interresse haben!
Der Typ der die ersten Idee darüber hatte kommt leider aus der Praxis, und ist ö.b.u.V. aus der nähe von Darmstadt!
Auch wenn es eine Mehrbelastung für andere Gewerke ist, kann man soetwas nicht einfach unbeachtet lassen. Den auch der Stand der Technik muss eingehalten werden, wenn sonst keine Lösung vorliegt.
Ansonsten bin ich für andere Lösungsvorschläge gerne offen. Diese sollten aber das Problem einer Abdeckung eines Randstreifens in einer Stärke von 12 mm mit einer Anschneidetoleranz berücksichtigen. Dazu kommt dann eine Ausführung einer Dehnfuge die eine möglichst große Haftfläche haben soll, bei einer geringen optischen breite.Wenn ihr dafür eine andere Lösung findet, höre ich mit IVD Nr 3 sofort auf ... aber denkt daran nicht alles immer nur dem Nachfolgehandwerker überlassen, sondern auch mal bei sich selber anfangen!
Querdenker weil ihr jetzt mal richtig zu Lösung eines Problems gefordert seit. Meckern kann ich selber genug ... ;-((
viel Spaß bei suchen -
Randdämmstreifen: 8 mm PE-Schaum vs. 12 mm – Welcher ist ideal?
vor lauter Querdenkerei
muss Dir doch schon der Kopf weh tun. Wer verwendet denn bei euch 12 mm Randdämmstreifen. Ich weiß gar nicht ob die überhaupt hergestellt werden. Ich selbst verwende ausschließlich 8 mm PE-Schaum. Die überbrückst Du allein schon fast mit der Wandfliese. Wenn keine Wandfliesen hast Du doch mindestens einen Sockel. Wo siehst Du das Problem, wenn eine Fußbodenfliese auf den letzten 5 mm über den Estrichrand kragt?
Dort wo es wirklich unerlässlich ist kann man ja auch noch Anschlussprofile einbauen, ich kenn nur die Schlüter DILEX EKAbk., es gibt aber bestimmt noch andere. Die haben außerdem den Vorteil, das Du dort auch nicht mit dem Silikon rumschmieren musst. -
Putz & Fliesen: Anforderungen an die Einbindetiefe der Randfugen
ha, da fällt mir noch was ein
lies doch mal unter 5.2 Randfugen. "Für die Einbindetiefe des Fliesenbelages zur Ausführung der elastischen Verfugung ist vom Planer die Voraussetzung erfüllt, wenn der Putz nur bis zur Oberkante Belag ausgeführt wurde"
Ist es nicht schön, der Planer macht den Strich an der vermeintlich richtigen Stelle und alle Voraussetzungen sind erfüllt.
Ich unterstelle jetzt nur mal ganz idealisiert, der Putz sieht so aus wie das Ergebnis des Planers. Was nun?
Jetzt kommt nämlich der intelligente Estrichleger mit seinem Randstreifen und bemerkt - der Randstreifen ist höher als die Kante des Putzkünstlers. Muss ja sogar, denn Du brauchst ja den Überstand als Sicherheit.
Jetzt wölbt sich so ein 8 mm Randstreifen um die Kante herum und denkt gar nicht daran dem rechtwinkligem Kantenverlauf zu folgen. Nun möchte ich Dich sehen, wenn der Randstreifen abgeschnitten ist und Du voller Stolz auf das Ergebnis Deines hochintelligenten Merkblattes siehst.
Nein danke, schmeiß das Ding in den Papierkorb. Wenigsten die Seite mit diesem hochkarätigem Schwachsinn. -
Schlüter Profile: Bewegliche Wände durch schüsselnden Boden?
Herr Niemann
Haben Sie gesehen, in der Schlüter WEB-Site bewegt sich das Wandprofil relativ zum Bodenprofil hin. Haben wir jetzt auch noch bewegliche Wände? Als wenn wir mit dem sich schüsselnden Boden nicht schon genug Ärger hätten! Oder war es ein Programmierer ohne Fliesenlegergesellenprüfung? -
donnerwetter, tatsächlich
da kommt was auf uns zu:-) -
CAF Estrich: Dickere Randstreifen & Dehnfugen – Was ist zu beachten?
leider gibt es auch die CAF's
die werden oft mit einem dickeren Randstreifen eingebaut, um sich die Dehnfugen zu sparen. Auch bei einer FFBH ist 8 mm schon verdammt eng!
Also gibt es wohl Randstreifen die öfters in BvH in einer größeren dicke eingebaut werden.
Und mit solchen Argumenten überzeigst du mich nicht. Den denke bitte auch mal daran wann der Randstreifen abgeschnitten werden soll, vor oder nach der Fliesenverlegung?
Ich muss mich jetzt wohl leider wieder wiederholen:
Wir haben z.B. bei CAF den dickeren Randstreifen + anschneidetoleranz für den Fliesenleger. Das ergibt ca. 12 - 14 mm Abstand zum Rand! Eine Wandfliese hat zwischen 6 und 10 mm. Das Klebebett ca. 3 mm. Wenn jetzt die Dehnfuge eine Bewegungsaufnahme aufnemen soll, bracht sie auch einen möglichst großen Haftbereich, den bei nur 2 mm Haftung wird sie ja wohl schnell abrei'ßen.
Genau dafür suche ich eine Lösung, dann arbiete doch mal bitte Konstruktiv mit, und Stelle nicht gleich immer auf stur! -
Badrenovierung Altbau: Herausforderungen ohne Estrich & Abdichtung
Hoffentlich wissen die dann was sie tun müssen
Da heute die Telekom kommt, bin ich nun für (wer weiß wie lange) das letzte Mal online. Bei uns handelt es sich um eine Renovierung eines Hauses Baujahr 54. D.h. im Bad gibt es keinen Estrich. Es handelt sich hierbei um irgendeine rote "Ziegelmasse" (sorry Laie) auf dem Boden. An der Wand waren die alten Fliesen mit Platten direkt aufgebracht. Da die ziemlich fest sind, wurden die "Löcher" nur mit Zementhaftputz glattgezogen. Der Boden ist noch ein Problem, da die Aussparungen der alten Wannen nicht mit den neuen übereinstimmen. Ich hoffe, dass Installateur und Fliesenleger das zusammen hinbekommen. Vorab hatte mal ein Bauingenieur drübergeschaut und gemeint das würde reichen. Der Boden hat "halt" keinen Wärmeschutz, dafür aber angeblich einen guten Schallschutz. Und ich hoffe auch, dass die alles über Abdichtungen wissen. Wir haben jetzt von Hansa Armaturen gekauft, hoffentlich klappt das dann alles.
vielen herzlichen Dank und ziemlich gestreßt
Jutta Rudloff -
Randfuge: Trittschall, Estrichbewegung & Wandabstand korrekt ausführen
der Sture,
versteht Dein Problem vielleicht gar nicht richtig. Also das was Du als Dehnfuge bezeichnest. Meinst Du damit eine Dehnfuge auf der Fläche oder eine Randfuge? Ich denke doch, die Randfuge.
Diese hat doch nur die Aufgabe, den Trittschall zu unterbrechen und die Bewegung des Estrich aufzunehmen. Hatten wir schon mal mit, ca. 0,01 mm/mK d.h. bei 10 m Fußbodenheizung (macht natürlich keiner, es gibt ja die DINAbk. ) sind das bei ΔT 20 ° C ca. 2 mm Längenänderung. Das nach beiden Seiten macht mal schnell auf den Randstreifen 1 mm Zusammendrückung. Also noch immer kein Grund für RS mit 12 mm. Wo gibt es die überhaupt?
So, jetzt Du mit Deiner zittrigen Hand an der Fliese - Anschnittoleranz, sagen wir 5 mm und weitere 5 mm geplanter Wandabstand macht 10 mm. Würde also bei Deinen 12 - 14 mm die Fliese 2-4 mm überstehen. Den 12 mm Randstreifen (habe ich wirklich noch nie gesehen ) müsstest Du natürlich in diesem Fall vorher abschneiden und schöööön aufpassen, dass kein Kleber als Schallbrücke gegen die Wand gedrückt wird. Aber das ist ja bei 12 - 14 mm kein Problem.
Wo also bitte liegt hier die Problematik? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterputzarmatur Dusche/Badewanne: Nachteile, Reparatur & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Unterputzarmaturen im Vergleich zu Aufputzarmaturen, insbesondere im Hinblick auf Reparaturfreundlichkeit, Auswahlmöglichkeiten und Abdichtung. Es werden verschiedene Aspekte der Installation, Abdichtung und Estrichverlegung im Badezimmer beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der korrekten Ausführung von Randfugen und der Berücksichtigung von Dehnfugen bei der Estrichverlegung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von Unterputzarmaturen ist die korrekte Wandabdichtung im Spritzwasserbereich von Dusche und Badewanne entscheidend. Beachten Sie hierzu den Beitrag Dusche/Badewanne: Wandabdichtung bei Unterputzarmaturen erforderlich!.
✅ Empfehlung: Markenarmaturen bieten oft eine größere Auswahl und bessere Ersatzteilversorgung als Hausmarken. Dies kann langfristig Kosten sparen, wie im Beitrag Unterputzarmatur: Hausmarken vs. Markenarmaturen – Preis & Qualität diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie bei der Installation auf die korrekte Einbindung der Unterputzarmatur in die Abdichtungsebene, idealerweise mit Dichtmanschetten oder einem Pressflansch. Details dazu finden Sie im Beitrag Unterputzarmatur: Dichtmanschetten & Pressflansch für sichere Abdichtung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion über Randdämmstreifen zeigt, dass verschiedene Dicken (8 mm vs. 12 mm) verwendet werden. Die Wahl der richtigen Dicke hängt von der Estrichart und den Anforderungen an die Dehnfuge ab. Siehe hierzu CAF Estrich: Dickere Randstreifen & Dehnfugen – Was ist zu beachten?.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Installation einer Unterputzarmatur mit dem Installateur und Fliesenleger die Details zur Abdichtung und Estrichverlegung ab. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Randfugen im Beitrag Randfuge: Trittschall, Estrichbewegung & Wandabstand korrekt ausführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badewannenumbau: Material, Anleitung & Kosten für sicheren Umbau?
- … Badewannenumbau: Anleitung & Material …
- … Badewannenumbau planen? Erfahre, welches Material ideal ist und wie du Schritt für Schritt vorgehst. Jetzt informieren! …
- … Badewannenumbau, Badewanne, Umbau, Material, Anleitung, Unterbau, Unterputzarmatur, Sanitär …
- … Badewannenumbau: Material, Anleitung & Kosten für sicheren Umbau? …
- … Um meine Badewanne (5-Eck UCOSAN Ganges ) soll mit Ausnahme der Eckschenkel ein …
- … besten vor. Die Tiefe brauche ich u.a. wg. des Untergestells der Unterputzarmatur (Grohe Axor). …
- … Für den Umbau Ihrer UCOSAN "Ganges" Badewanne empfehle ich folgende Vorgehensweise und Materialien: …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Konstruktionen …
- … verwendet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Sauna …
- … Unterputzarmatur …
- … Eine Unterputzarmatur ist eine Armatur, bei der die Anschlüsse und …
- … Leitungen in der Wand verlegt sind. Nur die Bedienelemente sind sichtbar. Unterputzarmaturen sind platzsparend und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Armatur, Aufputzarmatur, Sanitärinstallation …
- … Welche Materialien sind für den Badewannenumbau geeignet?Feuchtraumgeeignete Bauplatten (z.B. Zementbauplatten oder imprägnierte Gipskartonplatten) sind ideal …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Badewannenumbau?Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, eine Bohrmaschine, Schraubendreher, eine …
- … Wie lange dauert ein Badewannenumbau?Die Dauer des Umbaus hängt von der Größe und Komplexität …
- … Was kostet ein Badewannenumbau?Die Kosten für einen Badewannenumbau variieren je nach Material, …
- … Badewanne abdichtenAnleitung zum fachgerechten Abdichten einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dusche fliesenTipps und Tricks zum …
- … Verlegen von Fliesen in einer Dusche. …
- … Badewannenumbau: Porenbeton vs. Fliesenbauelemente …
- … Badewannen-Schalldämmung: Schallbrücke vermeiden! …
- … Der Fehler mit der Schalldämmung wurde bei mir gemacht. Ich habe eine runde Eckbadewanne welche tiefer gelegt ist. die Wanne steht direkt am Bedonboden. …
- … Badewannenumbau: Materialwahl & Schalldämmung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Warmwasser, Küche, Sanitär, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer, Armatur, Thermostat, Reparatur …
- … Kosten der Reparatur? …
- … Ein Sanitärfachmann ist ein Experte für Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen. Er kennt sich mit Wasserleitungen, Abwasserrohren, Armaturen und …
- … Was kostet die Reparatur, wenn ein Fachmann kommen muss?Die Kosten hängen vom Aufwand ab. …
- … Eine einfache Reparatur der Armatur kann zwischen 50 und 150 Euro kosten, während der Austausch eines Durchlauferhitzers teurer sein kann. …
- … Durchlauferhitzer defekt – was tun?Schritte zur Fehlersuche und Reparatur eines defekten Durchlauferhitzers. …
- … Wasserhahn reparierenAnleitung zur Reparatur eines undichten oder tropfenden Wasserhahns. …
- … Vorab schon eine Frage: Gibt es in Ihrem Heim Thermostatarmaturen? (evtl. in Dusche, Badewanne ...) …
- … Thermostatarmaturen: Bestätigung für Dusche und Badewanne …
- … Aufputz- oder Unterputzarmatur (Aufputzarmatur, Unterputzarmatur)? …
- … ganz habe ich das nicht verstanden? An den Armaturen im Bad/Dusche kommt ganz normal, je nach Einstellung kaltes, warmes oder heißes Wasser …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ideal Standard Ceramix (1997) Blende & Hebel finden: Wo Brausearmatur-Ersatzteile kaufen?
- … Die Blende ist die sichtbare Abdeckung einer Unterputzarmatur. Sie dient dazu, den Unterputzkörper zu verdecken und ein ästhetisches Erscheinungsbild …
- … von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. Im Sanitärbereich sind Armaturen für Wasserhähne, Duschen und Badewannen üblich.Verwandte Begriffe: Ventil, Hahn, Mischbatterie …
- … Unterputzarmatur austauschen …
- … Anleitung zum Austausch einer Unterputzarmatur im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Aufputz vs. Unterputz Armaturen: Kosten, Installation & Vor- und Nachteile im Vergleich?
- … Aufputz- oder Unterputzarmaturen? Kosten, Installation, Vor- & Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren und …
- … Aufputzarmatur, Unterputzarmatur, Kostenvergleich, Installation, Badezimmer, Sanitär, Wasserschaden, Mehrkosten …
- … Nun wollten wir nicht die 12 Jahre alten Objekte und Armaturen wieder einbauen lassen und haben somit neue gekauft. Bei den Armaturen haben wir uns für Dusche und Wanne für UnterputzArmaturen entschieden, vorher waren es herkömmliche …
- … Wieviel darf es mehr kosten, wenn zwei Unterputzarmaturen und ein innenliegender Wasserspülkasten verbaut werden. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Aufputz- und Unterputzarmaturen. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Optik: Unterputzarmaturen wirken oft moderner und minimalistischer, da weniger von der Technik …
- … Wartung: Bei Unterputzarmaturen sind Reparaturen schwieriger, da die Technik hinter der Wand liegt. …
- … Bei einem Wasserschaden und der damit verbundenen Badsanierung bietet sich die Gelegenheit, über den Einbau von Unterputzarmaturen nachzudenken. Bedenken Sie jedoch die höheren Kosten und den …
- … wird. Sie ist einfacher zu installieren und zu warten als eine Unterputzarmatur.Verwandte Begriffe: Armatur, Sanitärinstallation, Wandmontage …
- … UnterputzarmaturEine Armatur, bei der die …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Aufputz- und Unterputzarmaturen?Aufputzarmaturen werden sichtbar auf der Wand montiert, während Unterputzarmaturen …
- … Sind Unterputzarmaturen teurer als Aufputzarmaturen?Ja, in der Regel sind Unterputzarmaturen …
- … Was muss ich bei der Installation von Unterputzarmaturen in einem Fachwerkhaus beachten?In einem Fachwerkhaus ist die Installation …
- … von Unterputzarmaturen aufwändiger, da die Installation in die Bausubstanz eingreift. Die Statik und die Dämmung der Außenwand dürfen nicht beeinträchtigt werden. …
- … Wie wirkt sich die Wahl der Armaturen auf die Barrierefreiheit aus?Unterputzarmaturen können die Barrierefreiheit verbessern, da sie weniger Platz beanspruchen …
- … Was ist bei der Wartung von Unterputzarmaturen zu beachten?Die Wartung von Unterputzarmaturen ist aufwändiger, da die Technik hinter der Wand liegt. …
- … Kann ich eine Aufputzarmatur nachträglich durch eine Unterputzarmatur ersetzen?Ja, das ist möglich, erfordert aber einen größeren Umbau, da …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Aufputz zu Unterputz Armatur Umbau im Neubau: Kosten, Voraussetzungen & Ablauf?
- … Umbau von Aufputz- zu Unterputzarmatur im Neubau? Infos zu Kosten, Voraussetzungen, Ablauf & Sanitär-Alternativen. Jetzt informieren …
- … Aufputzarmatur, Unterputzarmatur, Umbau, Neubau, Sanitärinstallation, Kosten, Voraussetzungen, Ablauf …
- … In unserer Neubau Doppelhaushälfte sind die Preise unseres Sanitärfachbetriebes für die Installation selbst angeschaffter Sanitärware (Bad und Gäste WC - alles Unterputzarmaturen-) so exorbitant hoch, dass wir uns wohl günstiger stehen, …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau von Aufputz- auf Unterputzarmaturen umrüsten möchten und nach den damit verbundenen Kosten und Voraussetzungen …
- … Zugänglichkeit: Die Wand muss für die Installation von Unterputzarmaturen geeignet sein. Das bedeutet, dass ausreichend Platz für den Einbaukörper …
- … Schnittstellen: Die vorhandenen Wasseranschlüsse müssen für Unterputzarmaturen angepasst werden. Dies kann bedeuten, dass neue Leitungen verlegt werden müssen. …
- … Prüfung der Bausubstanz: Ein Installateur muss prüfen, ob die Wand für den Einbau von Unterputzarmaturen geeignet ist. …
- … Installation der Unterputzarmaturen: Der Einbaukörper wird in die Wand eingesetzt und die Armatur montiert. …
- … Eine Armatur, die auf der Wand montiert wird. Die gesamte Technik ist sichtbar. Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Armatur, Sanitärinstallation. …
- … Unterputzarmatur …
- … Der Teil der Unterputzarmatur, der in die Wand eingebaut wird und die Technik enthält. Verwandte …
- … Begriffe: Unterputzarmatur, Vorwandinstallation, Rohbau. …
- … Eine Installationsart, bei der die Sanitärtechnik vor der eigentlichen Wand montiert wird. Dies ermöglicht eine flexible Installation von Unterputzarmaturen. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Installationswand. …
- … Was sind die Vorteile von Unterputzarmaturen?Unterputzarmaturen bieten eine moderne Optik, da die Technik in …
- … Was sind die Nachteile von Unterputzarmaturen?Die Installation von Unterputzarmaturen ist aufwendiger und teurer als …
- … bei Aufputzarmaturen. Zudem sind Reparaturen schwieriger, da die Technik in der Wand verborgen ist. …
- … Kann ich jede Aufputzarmatur durch eine Unterputzarmatur ersetzen?Nicht immer. Die Wand muss für den Einbaukörper der …
- … Unterputzarmatur geeignet sein. Zudem müssen die Wasseranschlüsse angepasst werden. …
- … Umbau von Aufputz- auf Unterputzarmaturen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand der Installation, den benötigten Materialien und den Stundensätzen des Installateurs. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau?In der Regel ist für den Umbau von Aufputz- auf Unterputzarmaturen keine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Unterputzarmaturen beachten?Achten Sie auf die Qualität der Armaturen und auf eine einfache Bedienung. Zudem sollten die Armaturen zu Ihrem Badstil passen. …
- … Kann ich den Umbau selbst durchführen?Ich empfehle, den Umbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, da die Installation von Unterputzarmaturen Fachkenntnisse erfordert. …
- … Dusche oder Badewanne?Vor- und Nachteile von Dusche und Badewanne im Vergleich. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Thermostatmischer regelt Temperatur nicht: Ursachen, Lösungen & Austausch des Thermostateinsatzes?
- … Heizung, Sanitär, Installation, Reparatur, Bad …
- … eingebaut, also ohne Wasserventile. Die Dinger zum Wasser aufdrehen sind für Dusche und Wasserhahn extra. (das Thermostatgehäuse hat Sperrventile zum auf und zuschrauben …
- … in die Wand eingebaut wird. Nur die Bedienelemente sind sichtbar.Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Wandarmatur, Einbauarmatur. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kleine Duscharmatur finden: Mini-Mischbatterie für Dusche – Maße, Thermostat & Montage?
- … Kleine Duscharmatur gesucht? ✓Mini-Mischbatterie für Dusche finden. ✓Maße, Thermostat, Montage-Tipps & Kosten hier! Jetzt informieren! …
- … Duscharmatur, Mini-Mischbatterie, Dusche, Thermostat, Montage, Maße, Badarmatur …
- … Sanitär, Dusche, Armatur, Installation, Bad …
- … Kleine Duscharmatur finden: Mini-Mischbatterie für Dusche – Maße, Thermostat & Montage? …
- … Grad Winkel passen:://www.amazon.de/MORADO-Duscharmatur-Mini-Thermostat-Duschstange-Thermostat-Duscharmatur-Thermostat-Duschmischventil/dp/B0C496N7CP/ref=asc_df_B0C496N7CP/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650951154218&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3519200920077762120&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061132&hvtargid=pla-2200054939132&psc=1&mcid=b94f0f4d7ac03d72a7b700489dbb4bc4&th=1&psc=1 Amazon-Dusche …
- … Achten Sie auf die Abmessungen der Armatur, damit sie in Ihre Dusche passt und optisch gefällt. …
- … mischen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Sie wird häufig in Duschen und Waschbecken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Thermostatarmatur, Einhebelmischer, Zweigriffarmatur …
- … das Gehäuse sichtbar bleiben. Sie ist einfacher zu installieren als eine Unterputzarmatur.Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Wandarmatur, sichtbare Installation …
- … UnterputzarmaturEine Unterputzarmatur wird …
- … speziell für beengte Platzverhältnisse entwickelt wurde. Sie wird häufig in kleinen Duschen oder Gästebädern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kompaktarmatur, Kleinarmatur, Platzsparende Armatur …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Aufputz- und einer Unterputzarmatur?Eine Aufputzarmatur wird direkt auf die Wand montiert, während eine Unterputzarmatur …
- … Kleine Dusche einrichtenIdeen und Tipps für die Gestaltung einer kleinen Dusche. …
- … erhöhenMöglichkeiten zur Verbesserung des Wasserdrucks in der Dusche. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Unterputz auf Aufputz Armatur Dusche umrüsten? Vor- & Nachteile, Kosten
- … Unterputz auf Aufputz Dusche: Was beachten? …
- … Umbau von Unterputz- auf Aufputz-Armaturen in der Dusche? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile sowie wichtige Aspekte. …
- … Unterputzarmatur, Aufputzarmatur, Dusche, Umbau, Sanierung, Installation, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Unterputz auf Aufputz Armatur Dusche umrüsten? Vor- & Nachteile, Kosten …
- … Wir haben derzeit eine sanierungsbedürftige Dusche mit Unterputzarmaturen, sind aber der Meinung, dass ein elegantes Duschgestänge …
- … Ist es möglich, bzw. welche Arbeiten sind notwendig, um eine Unterputzarmatur in eine Aufputzarmatur zu verwandeln ? …
- … überlegen, im Zuge Ihrer Badsanierung von Unterputz- auf Aufputzarmaturen in der Dusche umzusteigen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen mitgeben möchte: …
- … Leichtere Wartung: Reparaturen und Austausch sind einfacher, da die Armatur zugänglich ist. …
- … Platzbedarf: Aufputzarmaturen können mehr Platz in der Dusche beanspruchen. …
- … Unterputzarmatur …
- … Eine Armatur, die vollständig auf der Wand montiert wird, wobei alle Komponenten sichtbar sind. Sie ist einfacher zu installieren und zu warten als eine Unterputzarmatur. Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Eckventil, S-Anschluss. …
- … und die Wasserzufuhr zur Armatur absperren kann. Es erleichtert Wartungsarbeiten und Reparaturen. Verwandte Begriffe: S-Anschluss, Absperrventil, Rückflussverhinderer. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Unterputz- und Aufputzarmaturen?Unterputzarmaturen werden in die Wand eingebaut, sodass nur die Bedienelemente sichtbar …
- … Sind Aufputzarmaturen weniger modern als Unterputzarmaturen?Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Es gibt moderne Aufputzarmaturen, …
- … die optisch ansprechend sind. Unterputzarmaturen wirken oft minimalistischer. …
- … Kann ich eine Unterputzarmatur einfach durch eine Aufputzarmatur ersetzen?Das ist möglich, erfordert aber …
- … Gibt es spezielle Aufputzarmaturen für barrierefreie Duschen?Ja, es gibt Aufputzarmaturen mit verlängerten Hebeln oder anderen ergonomischen Eigenschaften, …
- … die für barrierefreie Duschen geeignet sind. …
- … Barrierefreie DuscheAspekte für eine barrierefreie Duschgestaltung. …
- … Aufputz statt Unterputz Dusche: Fachgerechte Umrüstung – Anleitung …
- … Es ist möglich, Unterputzarmaturen in Aufputzarmaturen umzuwandeln, aber es ist ein komplexer Prozess, der einige Schritte erfordert. Es ist am besten, dies von einem professionellen Installateur durchführen zu lassen, da es einige spezielle Fähigkeiten und Werkzeuge erfordert. …
- … Es gibt einige Dinge, die bei der Umwandlung von einer Unterputzarmatur zu einer Aufputzarmatur beachtet werden sollten: …
- … einer Unterputzarmatur zu einer Aufputzarmatur erfordert in der Regel mehr Arbeit, da die vorhandenen Löcher im Putz geschlossen und neue Löcher für die Armatur gebohrt werden müssen. …
- … * Optisches Erscheinungsbild: Eine Aufputzarmatur kann unter Umständen weniger elegant wirken, da sie mehr sichtbar ist als eine Unterputzarmatur. …
- … Unterputz auf Aufputz Armatur Dusche umrüsten: Vor- & Nachteile, Kosten …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Sanitär Rohinstallation Standarmatur: Was gehört dazu & wer ist zuständig?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Rohrdurchmesser Dusche & Heizung: Dimensionierung, Wasserdruck & Anschluss – Was ist zu beachten?
- … Rohrdurchmesser Dusche/Heizung: Richtige Dimensionierung …
- … Rohrdurchmesser für Gemeinschaftsdusche und Heizung korrekt bestimmen. Tipps zu Wasserdruck, Anschluss und häufigen …
- … Rohrdurchmesser, Dusche, Heizung, Dimensionierung, Wasserdruck, Anschluss, Sanitär, Heizlast, iBox, Armaturen …
- … Rohrdurchmesser Dusche & Heizung: Dimensionierung, Wasserdruck & Anschluss – Was ist zu …
- … Ich plane eine Gemeinschaftsdusche mit 6 Duschplätzen. …
- … Die Wassermenge der Duschen soll später auf 6-12 l/min eingestellt werden, ich denke hier …
- … Auslegung von Sanitär- und Heizungsanlagen als komplex, besonders bei einer Gemeinschaftsdusche mit 6 Duschplätzen. Eine Zuleitung mit DN20 (entspricht 3/4 Zoll) …
- … kann für 6 Duschen knapp bemessen sein, da der gleichzeitige Wasserbedarf hoch ist. …
- … iBox UPEine iBox UP ist eine Unterputz-Installationseinheit für Armaturen. Sie ermöglicht es, die Technik in der Wand zu verbergen und nur die Bedienelemente sichtbar zu lassen.Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Vorwandinstallation, Sanitärtechnik …
- … Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für eine Gemeinschaftsdusche mit 6 Duschplätzen?Der benötigte Rohrdurchmesser hängt vom gleichzeitigen Wasserbedarf ab. …
- … Was ist bei der Auswahl von Armaturen für eine Gemeinschaftsdusche zu beachten?Achten Sie auf robuste und langlebige Armaturen, die für …
- … Wie kann ich den Wasserdruck in meiner Dusche erhöhen?Ein zu geringer Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben, z.B. einen …
- … Armatur und einer herkömmlichen Armatur?Eine iBox UP Armatur ist eine Unterputzarmatur, bei der die Technik in der Wand verborgen ist. Dies sorgt …
- … Rohrdurchmesser Dusche: 20mm DN20 ausreichend? – Druckverlust beachten! …
- … wenn alle Duschen benutzt werden, erscheint mir ein 20 mm Röhrchen doch etwas knapp. …
- … Rohrdurchmesser Dusche & Heizung: Dimensionierung, Wasserdruck & Anschluss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterputzarmatur Dusche/Badewanne: Nachteile, Reparatur & Alternativen zur Optik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterputzarmatur: Probleme & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterputzarmatur, Dusche, Badewanne, Reparatur, Alternative, Aufputzarmatur, Installation, Optik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!