BEMM Heizkörper falsch montiert? Montage prüfen & Regelventil versetzen!
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein BEMM Heizkörper nachträglich um 180 Grad gedreht werden kann, um das Regelventil nach oben zu verlegen. Es wird festgestellt, dass dies aufgrund des Entlüftungsventils in der Regel nicht möglich ist. Eine alternative Lösung könnte der Austausch des Entlüftungsventils durch eine Ablassschraube sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
BEMM Heizkörper falsch montiert? Montage prüfen & Regelventil versetzen!
Ich habe folgendes Problem habe ich heute auf meiner Baustelle entdeckt:
Der Installateur hat die BEMM-Heizkörper Modell H63-2/13 so eingebaut, dass das Regelventil unten ist. Das finde ich total bedienungsunfreundlich.
Meine Frage: kann er den Heizkörper um 180 ° drehen, damit das Einlassventil dann auf der anderen Seite aber oben ist. Natürlich muss er dann Vorlauf und Rücklauf vertauschen.
Er sagt nämlich: das geht nicht, man hätte einen anderen Heizkörper bestellen müssen.
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: BEMM Heizkörper falsch montiert – Was tun?
Ich verstehe, dass die Position des Regelventils an Ihrem BEMM-Heizkörper (Modell H63-2/13) als bedienungsunfreundlich empfunden wird, wenn es unten angebracht ist.
Ob der Heizkörper einfach um 180° gedreht werden kann, hängt von der spezifischen Konstruktion des Heizkörpers und der Art der Anschlüsse ab. Einige Heizkörper sind so konzipiert, dass der Vorlauf immer oben und der Rücklauf unten angeschlossen sein muss, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Wichtige Punkte, die geprüft werden müssen:
- Vorlauf und Rücklauf: Die korrekte Zuordnung von Vor- und Rücklauf ist entscheidend für die Heizleistung. Eine falsche Zuordnung kann die Effizienz des Heizkörpers erheblich beeinträchtigen.
- Entlüftungsventil: Stellen Sie sicher, dass sich das Entlüftungsventil nach dem Drehen an der höchsten Stelle des Heizkörpers befindet, damit Luft entweichen kann.
- Anschlüsse: Überprüfen Sie, ob die Anschlüsse nach dem Drehen noch passen und ob alle Verbindungen dicht sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Der Fachmann kann prüfen, ob ein Drehen des Heizkörpers möglich ist, ohne die Funktion zu beeinträchtigen, und gegebenenfalls die notwendigen Anpassungen vornehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das heiße Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper transportiert.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkessel, Heizkörper. - Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser vom Heizkörper zurück zum Heizkessel transportiert.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkessel, Heizkörper. - Regelventil
- Ein Regelventil dient dazu, die Durchflussmenge des Heizwassers durch den Heizkörper zu regulieren und somit die Raumtemperatur zu steuern.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkörper, Durchflussmenge. - Entlüftungsventil
- Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus dem Heizkörper abzulassen, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Luft im Heizkörper, Heizleistung. - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Regelventil. - BEMM Heizkörper
- BEMM ist ein Hersteller von Heizkörpern, bekannt für Designheizkörper und Sonderlösungen.
Verwandte Begriffe: Designheizkörper, Heizkörper, Heizsystem. - Einrohrsystem
- Ein Einrohrsystem ist ein Heizsystem, bei dem alle Heizkörper in Reihe geschaltet sind und das Heizwasser nacheinander durchläuft.
Verwandte Begriffe: Zweirohrsystem, Heizsystem, Heizkörper.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich einen Heizkörper einfach um 180 Grad drehen?
Das hängt von der Konstruktion des Heizkörpers ab. Einige Modelle sind speziell für eine bestimmte Ausrichtung konzipiert, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. Überprüfen Sie die Herstellerangaben oder konsultieren Sie einen Fachmann. - Was passiert, wenn Vorlauf und Rücklauf vertauscht werden?
Wenn Vorlauf und Rücklauf vertauscht werden, kann dies die Heizleistung des Heizkörpers erheblich reduzieren. In einigen Fällen kann es auch zu Geräuschen im Heizsystem kommen. - Wo sollte das Entlüftungsventil am Heizkörper positioniert sein?
Das Entlüftungsventil sollte sich immer am höchsten Punkt des Heizkörpers befinden, damit die Luft, die sich im Heizkörper ansammelt, entweichen kann. - Was ist der Unterschied zwischen einem Einrohr- und einem Zweirohrheizsystem?
Bei einem Einrohrsystem durchläuft das Heizwasser alle Heizkörper nacheinander, bevor es zum Kessel zurückkehrt. Bei einem Zweirohrsystem hat jeder Heizkörper separate Vor- und Rücklaufleitungen, was eine gleichmäßigere Wärmeverteilung ermöglicht. - Wie finde ich heraus, welcher Heizkörper für mein Heizsystem geeignet ist?
Die Auswahl des richtigen Heizkörpers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der benötigten Heizleistung und der Art des Heizsystems. Ein Heizungsfachmann kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Heizkörpers helfen. - Was bedeutet die Angabe "H63-2/13" bei einem BEMM-Heizkörper?
Diese Angabe bezieht sich auf die Abmessungen und die Bauart des Heizkörpers. Die genaue Bedeutung kann im Produktdatenblatt des Herstellers nachgelesen werden. - Kann ich ein Thermostatventil selbst austauschen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie ein Thermostatventil selbst austauschen. Achten Sie jedoch darauf, die Heizung vorher abzustellen und das System drucklos zu machen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
Heizkörper sollten entlüftet werden, wenn sie gluckernde Geräusche machen oder nicht mehr richtig warm werden. In der Regel ist es ausreichend, die Heizkörper einmal jährlich zu entlüften.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu erzielen. - Thermostatventil austauschen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostatventils. - Heizkörper reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung von Heizkörpern, um Staub und Schmutz zu entfernen und die Effizienz zu steigern. - Hydraulischer Abgleich
Informationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem zu gewährleisten. - Heizkörper streichen
Anleitung zum fachgerechten Streichen von Heizkörpern, um das Aussehen zu verbessern.
-
BEMM Heizkörper: Montage – Entlüftung verhindert Drehung
Dann beantworte ich mir meine Frage selber! Vielen Dank.
Man kann die heizkröper nicht auf den Kopf stellen ... wegen dem Entlüftungsventil -
Heizkörper drehen: Entlüftungsventil-Tausch als Lösung?
Ganz sicher?
Ich weiß ja nicht, wie Sie die Rohrleitungen an einem umgedrehten Heizkörper anschließen wollen, aber das Entlüftungsventil kann man bei mir mir der Ablassschraube austauschen, dann dürfte es gehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BEMM Heizkörper Montage: Drehen oder nicht drehen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein BEMM Heizkörper nachträglich um 180 Grad gedreht werden kann, um das Regelventil nach oben zu verlegen. Es wird festgestellt, dass dies aufgrund des Entlüftungsventils in der Regel nicht möglich ist. Eine alternative Lösung könnte der Austausch des Entlüftungsventils durch eine Ablassschraube sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut BEMM Heizkörper: Montage – Entlüftung verhindert Drehung ist das Drehen des Heizkörpers aufgrund des Entlüftungsventils konstruktionsbedingt nicht möglich. Dies sollte bei der Planung und Installation von BEMM Heizkörpern beachtet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Heizkörper drehen: Entlüftungsventil-Tausch als Lösung? wird der Austausch des Entlüftungsventils gegen eine Ablassschraube als mögliche Lösung vorgeschlagen, um den Heizkörper dennoch um 180 Grad drehen zu können. Dies erfordert jedoch eine Anpassung der Rohrleitungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von BEMM Heizkörpern sollte die Position des Regelventils und des Entlüftungsventils genau geprüft werden, um spätere Änderungen zu vermeiden. Falls eine Drehung des Heizkörpers gewünscht ist, sollte die Möglichkeit des Austauschs des Entlüftungsventils geprüft und die Rohrleitungsanpassung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, BEMM, Montage, Regelventil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Design-Heizkörper finden: Schlichte & schöne Alternativen zum Standard-Heizkörper?
- … Design-Heizkörper: Schöne Alternativen finden …
- … Schlichte & schöne Design-Heizkörper gesucht? Entdecken Sie Alternativen zum Standard-Heizkörper. Jetzt Inspirationen …
- … Design Heizkörper, Heizkörper Design, moderne Heizkörper, schlichte Heizkörper, schöne Heizkörper, Heizkörper online finden, Heizkörper Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stahlrippenheizkörper 1000mm Achsabstand finden: Bezugsquellen & Alternativen?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10104: BEMM Heizkörper falsch montiert? Montage prüfen & Regelventil versetzen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … HeizkörperEin Gerät zur Wärmeabgabe in einem Raum. Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: …
- … in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Vermeiden …
- … Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, das sicherstellt, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie …
- … gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Fußboden zu haben, das heißt ich habe wie bisher ganz normale Heizkörper in der Wohnung die die Hauptarbeit übernehmen können. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … liegt bei 400 kWh /a * m². Gemessen am Kollektor! Nicht am Heizkörper. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sie sorgt für den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > Beratungsfehler; ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, BEMM, Montage, Regelventil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, BEMM, Montage, Regelventil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BEMM Heizkörper falsch montiert? Montage prüfen & Regelventil versetzen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BEMM Heizkörper falsch montiert – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BEMM Heizkörper, Heizkörper Montage, Regelventil, Heizkörper drehen, Heizkörper Installation, Vorlauf, Rücklauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |