Fliesen streichen: Welche Farbe hält? Kosten, Vorbereitung & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Das Streichen von Fliesen ist eine kostengünstige Alternative zur Neuverfliesung, besonders in wenig genutzten Räumen wie Gäste-WCs. Die richtige Vorbereitung der Fliesen, insbesondere die gründliche Reinigung, ist entscheidend für die Haftung der Fliesenfarbe. Renovierungssets von Herstellern wie Dulux und Molto können eine gute Option sein, aber die Kosten sollten mit den Kosten für eine Neuverfliesung verglichen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fliesen streichen: Welche Farbe hält? Kosten, Vorbereitung & Alternativen?

Also, das Problem besteht darin das die Fliesen im Bad einfach abscheulich aussehen. Das ganze soll nun mit einer angeblich speziellen Farbe weiß gestrichen werden. Das ist nicht die Ideallösung (auch optisch) aber wie man mir sagte sieht mit Sicherheit alles besser aus wie das was jetzt an der Wand ist. Kennt jemand diese Farbe? Was halten sie davon? Jetzt schon mal Danke! MfG Thomas Iking
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Fliesen streichen: Farbe, Haltbarkeit & Tipps

Ich verstehe, dass Sie Ihre Fliesen im Bad streichen möchten, um das Aussehen zu verbessern. Das Streichen von Fliesen kann eine kostengünstige Alternative zum kompletten Austausch sein.

Wichtige Aspekte beim Fliesen streichen:

• Geeignete Farbe: Verwenden Sie spezielle Fliesenfarbe oder 2K-Epoxidharzlack, da diese eine gute Haftung und Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit aufweisen.
    • Vorbereitung: Reinigen Sie die Fliesen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger und rauen Sie die Oberfläche leicht an, um die Haftung zu verbessern. Eine Grundierung ist empfehlenswert.
    • Auftragen: Tragen Sie die Farbe in mehreren dünnen Schichten auf, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Schichten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung oder Verwendung ungeeigneter Farbe kann zu Abplatzungen und ungleichmäßigem Ergebnis führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die richtige Farbe und Vorgehensweise für Ihre Fliesen zu wählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenfarbe
    Spezielle Farbe, die für das Streichen von Fliesen entwickelt wurde. Sie ist wasserfest, strapazierfähig und bietet eine gute Haftung auf glatten Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: 2K-Epoxidharzlack, Fliesenlack, Fugenfarbe
    2K-Epoxidharzlack
    Ein Lack, der aus zwei Komponenten besteht, die vor der Verarbeitung miteinander vermischt werden müssen. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Chemikalien, Abrieb und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fliesenfarbe, Lack, Versiegelung
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung, die vor dem Auftragen der Farbe aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern und die Oberfläche zu versiegeln.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer
    Fugenfarbe
    Eine spezielle Farbe, die für das Streichen von Fugen entwickelt wurde. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fliesenfarbe, Fugenmörtel, Silikon
    Fliesenversiegelung
    Eine Schutzschicht, die nach dem Streichen aufgetragen wird, um die Farbe vor Abrieb, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Lack, Versiegelung, Imprägnierung
    Anlaugen
    Reinigungsprozess von Oberflächen mit alkalischen Lösungen, um Fette und Verschmutzungen zu entfernen und die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Reinigen, Entfetten, Vorbehandlung
    Haftgrund
    Eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf glatten oder schwierigen Oberflächen verbessert.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe eignet sich am besten zum Streichen von Fliesen?
      Am besten eignen sich spezielle Fliesenfarben oder 2K-Epoxidharzlacke. Diese sind wasserfest, strapazierfähig und bieten eine gute Haftung auf glatten Oberflächen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
    2. Muss ich die Fliesen vor dem Streichen anschleifen?
      Ja, das Anschleifen der Fliesen ist wichtig, um die Oberfläche aufzurauen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwenden Sie feines Schleifpapier und reinigen Sie die Fliesen anschließend gründlich von Schleifstaub.
    3. Wie viele Farbschichten sind notwendig?
      In der Regel sind zwei bis drei Farbschichten erforderlich, um ein deckendes und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Achten Sie darauf, die Farbe in dünnen Schichten aufzutragen und die Trocknungszeiten zwischen den Schichten einzuhalten.
    4. Kann ich auch Fugen streichen?
      Ja, Sie können die Fugen mit der gleichen Farbe streichen. Es gibt auch spezielle Fugenfarben, die besonders widerstandsfähig gegen Schmutz und Feuchtigkeit sind. Reinigen Sie die Fugen vor dem Streichen gründlich.
    5. Wie lange hält die Farbe auf den Fliesen?
      Die Haltbarkeit der Farbe hängt von der Qualität der Farbe, der Vorbereitung der Fliesen und der Beanspruchung ab. Bei guter Vorbereitung und Verwendung hochwertiger Farbe kann die Farbe mehrere Jahre halten.
    6. Gibt es Alternativen zum Streichen von Fliesen?
      Ja, es gibt verschiedene Alternativen zum Streichen von Fliesen, wie z.B. das Verkleiden der Fliesen mit Paneelen, das Anbringen von Fliesenaufklebern oder das Verlegen neuer Fliesen.
    7. Was kostet das Streichen von Fliesen?
      Die Kosten für das Streichen von Fliesen hängen von der Größe der Fläche, der Art der Farbe und dem Arbeitsaufwand ab. Im Vergleich zum Verlegen neuer Fliesen ist das Streichen in der Regel kostengünstiger.
    8. Muss ich nach dem Streichen die Fliesen versiegeln?
      Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Haltbarkeit der Farbe erhöhen und die Fliesen vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Verwenden Sie eine spezielle Fliesenversiegelung.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fliesenarten.
    • Bad renovieren Kosten
      Übersicht über die Kosten einer Badrenovierung.
    • Fliesen verlegen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen.
    • Schimmel im Bad entfernen
      Wie man Schimmel im Badezimmer effektiv bekämpft.
    • Badezimmer gestalten Ideen
      Inspirationen für die Gestaltung eines neuen Badezimmers.
  2. Fliesen streichen: Erfahrungen & Tipps zur Farbwahl

Klappt ziemlich gut
    Hallo, ich konnte die beigen 70 er-Jahre-Fliesen in meiner alten Wohnung auch nicht mehr sehen. Wir haben dann alles mit der speziellen Fliesenfarbe (weiß) überstrichen und das Ergebnis war echt gut. Auf den ersten Blick sieht es aus wie neue Fliesen und ist auch deutlich billiger. Besucher haben nicht erkannt das die alten Fliesen überstrichen worden sind. Worauf man wirklich achten sollte, ist dass die alten Fliesen richtig gereinigt werden. Sobald noch irgendwo alte Silikonreste kleben haftet die Farbe nicht. Ich würde es in alten Bädern jederzeit wieder machen. Die Farbe gibt es in allen Baumärkten und ist von Molto soweit ich mich erinnere. Gruß U. Krause
    • Name:
    • Ulrich Krause
  3. Danke!

Danke für die Antwort. 😉
    • Name:
    • T.I.
  4. Fliesenfarbe: Renovierungssets von Dulux & Molto im Test

Von Dulux und Molto
    gibt es ein Renovierungsset das gut funktionieren soll. Nach Reinigung, Ausbesserung und Grundierung kann ein Lack in drei Farbvarianten aufgebracht werden. Broschüren und Tester wurden mir innerhalb von zwei Tagen zugestellt. Prompter Service. Nur leider bei uns im Baumarkt nicht vorrätig. Andrea
  5. Fliesen Alternative: Neu verfliesen vs. Fliesen streichen

Foto von Thorsten Bulka

dann lieber doch neu
    verfliesen. Den wenn ich mir ansehe was die Hersteller dieser Farben davür verlangen, dann kann ich auch neue Fliesen auf die alten Kleben. Tragfähig muss der Untergrund bei beiden Varianten sein! Ich bin halt doch mit ganzem Herzen Fliesenleger und nicht Maler ... auch wenn das auch ein schöner Beruf sein soll!
  6. DIY-Tipp: Fliesen streichen im Gäste-WC – Einfache Lösung

Nur das Streichen
    zumal in einem Gäste-WC im Do-it-yourself Verfahren einem eher möglich erscheint, wenn ich an die ganzen Zuschnitte denke ... man/Frau ist halt Laie.
    Andrea
  7. Fliesen vorbereiten: Reinigung für optimale Farhaftung!

Foto von

Aber Andrea
    wegen 4 oder 5 Stunden mehr Arbeit ... Das Schneiden fehlt mir halt leichter, aber das bekommen sie doch auch noch hin  -  oder. Ich sehe das Problem das die alten Fliesen gesäubert werden müssen, damit die Farbe richtig hält. Selbst ich würde mir nicht zutrauen Fliesen so Rhein hinzukriegen. Ist es nicht auch möglich das im Bad, nicht wie bei ihnen im WC Restfeuchtigkeit durch die Fuge durchwandert, und die Farbe abdrückt? Und eine Fliese bleibt Optisch immer noch eine Fliese  -  Farbe sieht halt  -  Entschuldigung  -  billiger aus! Ich würde die 4 Std. mehr Investieren, oder noch besser ein Profi machen lassen Wann soll es den sein vielleicht habe ich noch Zeit! (Scherz)
  8. Badgestaltung: Fliesen streichen als kostengünstige Option

Danke nochmal
    Für die vielen Antworten. Mich hat besonders die spätere optische Erscheinung der Fuge interessiert. In diesem Fall ist es wohl das Beste wirklich nur zu streichen, da der Aufwand nicht zu hoch sein sollte, es soll nämlich nicht richtig renoviert, sondern das Bad nur ein wenig ansprechender gestaltet werden. Im übrigen schließen die Fliesen bündig mit Badewanne und Duschwanne ab, wenn da also noch 4+8? mm rauf kommen gibt das eine hässliche Kante. Oder nicht?
    • Name:
    • T.I.
  9. Fliesen abschließen: Schienen oder Neuverfliesung an Kanten

Foto von

Für Kannten gibt es Schienen, oder halt an dieser Stelle neu
    machen. Schöne Rondec- schinen. Mein Gott kann ich dich nicht wieder bekehren, und richtig schöne Arbeit mit Fliesen machen?
  10. Fliesen streichen: Alternative zur Komplettrenovierung?

Herr Bulka
    im alten Zechenhaus meiner Eltern hat handwerklich begabter Vater grade zwei Badezimmer komplett neu gemacht, da das Gäste-WC aber so gut wie nie benutzt wird ist uns hier der Aufwand zu groß. Ansonsten muss ich ihnen recht geben neue Fliesen in Wunschoptik sind schon etwas feines, wenn man es kann. Erste Versuche im Keller sieht zum Glück keiner. 🙂 Ich möchte aber gerne eine Frage hinterher schicken auf die mir bis jetzt keiner eine vernünftige Antwort gegeben hat. Wozu braucht man bei weißen Scherben diese Jollikanten die einen jeder verkaufen will? (Ich hoffe halbwegs richtig geschrieben und sie wissen was ich meine.)
    Gruß Andrea
  11. Fliesenqualität: Glasur-Details bei alten Fliesen

Foto von

weiser Scherben
    wie sie schon sagten der Scherben ist weis, aber auch überglasiert, und dieses gleichmäßig  -  auch an ausenecken also über Eck. Das wird heute leider nicht mehr oft gemacht. Die Kante bildet auch leider ein schwachpunkt bei der Fliese, so das wenn sie mit einem Glas Staubsauger oder was auch immer dagegenkommen, die Glasur sich dort leicht verabschiedet. Mit ein Punkt hinter vorgehaltener Hand gesagt ist (es hört ja hier bis auf MB keiner zu) Man kann damit besser und schöner arbeiten, weil man damit mehr Unebenheiten versteken kann!
  12. Fliesen doch neu: Entscheidung für Komplettrenovierung

Werden denn wohl
    ordentlich arbeiten und auf die Dinger verzichten, ging überall anders ja auch. Soll jetzt halt doch alles runter damit es denn was anständiges wird, Mutter hat alle überstimmt. Danke Andrea
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen streichen: Farbe, Kosten & Alternativen für Ihr Bad

💡 Kernaussagen: Das Streichen von Fliesen ist eine kostengünstige Alternative zur Neuverfliesung, besonders in wenig genutzten Räumen wie Gäste-WCs. Die richtige Vorbereitung der Fliesen, insbesondere die gründliche Reinigung, ist entscheidend für die Haftung der Fliesenfarbe. Renovierungssets von Herstellern wie Dulux und Molto können eine gute Option sein, aber die Kosten sollten mit den Kosten für eine Neuverfliesung verglichen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen vorbereiten: Reinigung für optimale Farhaftung! wird betont, wie wichtig die gründliche Reinigung der alten Fliesen ist, damit die Farbe richtig hält. Selbst bei sorgfältiger Arbeit kann Restfeuchtigkeit im Bad ein Problem darstellen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenfarbe: Renovierungssets von Dulux & Molto im Test erwähnt Renovierungssets, die eine gute Lösung sein können. Es ist ratsam, sich vorab Tester und Broschüren zu bestellen, um die Farbvarianten zu prüfen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Streichen von Fliesen sollten mit den Kosten für eine Neuverfliesung verglichen werden, wie im Beitrag Fliesen Alternative: Neu verfliesen vs. Fliesen streichen angemerkt. Manchmal ist das Neuverfliesen nur geringfügig teurer, bietet aber ein hochwertigeres Ergebnis.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag DIY-Tipp: Fliesen streichen im Gäste-WC – Einfache Lösung wird das Streichen im Do-it-yourself Verfahren als einfacher dargestellt, besonders wenn es um Zuschnitte geht. Dies kann besonders für Laien eine attraktive Option sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beschaffenheit Ihrer alten Fliesen (siehe Fliesenqualität: Glasur-Details bei alten Fliesen) und vergleichen Sie die Kosten für das Streichen mit denen einer Neuverfliesung. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung und Reinigung der Fliesen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fliesenfarbe, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten, Werkzeug & typische Fehler vermeiden?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen überstreichen in der Küche: Welche Farbe hält? Untergrund vorbereiten & Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen überstreichen: Anleitung, Grundierung, Vorbereitung & haltbare Farbe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen: Kosten, Farben & Alternativen zum Fliesenlack im Bad?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandfliesen Terrasse überarbeiten: Alternativen zum Abschlagen, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker zu klein gemauert: Was tun bei 12 cm Abweichung? Rückbau, Toleranz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bruchsteinmauer verfugen: Anleitung, Fugenmörtel & Tipps für Polygonalsteine?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenfarbe, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenfarbe, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen streichen: Welche Farbe hält? Kosten, Vorbereitung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen streichen: Farbe, Haltbarkeit & Tipps

Suche nach: Fliesen streichen, Fliesenfarbe, Bad renovieren, Fliesen lackieren, Fliesen überstreichen, Fliesen Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼