mein Nachbar hat ohne vorherige Anfrage oder Ankündigung Bohrungen in meiner Hauswand vorgenommen, um ein Gerüst für Rankpflanzen zu installieren. Die Hauswand verläuft entlang der Grundstücksgrenze über ca. 25 Meter, der betroffene Abschnitt ist etwa 5 Meter lang. Diese Maßnahme wurde erst vor drei Tagen bemerkt und scheint erst seit etwa einem Monat zu bestehen. Es handelt sich vermutlich um ein Holzgerüst. Es gab bisher keinerlei Kommunikation oder Absprachen mit den neuen Nachbarn bezüglich der Grundstücksgrenze oder des Mauerwerks. Es existiert keine Teilungserklärung oder eine andere Vereinbarung, die die Nutzung und Instandhaltung des Mauerwerks regelt. Die einzigen sichtbaren Beeinträchtigungen sind die Bohrlöcher.
Meine Frage ist: Ist der Nachbar berechtigt, solche Änderungen am Mauerwerk vorzunehmen und ein Gerüst für Rankpflanzen ohne meine Zustimmung anzubringen und zu installieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie jetzt oder später Fotos von der betroffenen Grundstücksgrenze, dem Mauerwerk und den angebrachten Rankpflanzen hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
Kann kein Foto Erstellen - Um welche Art von Mauerwerk handelt es sich genau (z.B. Grenzmauer, Stützmauer, Hauswand)?
Hauswand , die Hauswand ist ca 25 m, der BETROFFENE Anteil ca 5 m - Seit wann besteht die Bebauung entlang der Grundstücksgrenze von ca. 25 m?
ca. 1Monat . habe dieses erst vor 3Tagen Bemerkt - Welche Art von Rankpflanzen sollen angebracht werden und wie ist deren erwartetes Gewicht und Ausbreitungsverhalten?
Aus meinem Blickfeld von der Straße schwer Einzuschätzen - Gab es in der Vergangenheit bereits Streitigkeiten oder Absprachen bezüglich der Grundstücksgrenze oder des Mauerwerks mit dem Nachbarn?
Nein , es gab bisher von Seiten der neuen Nachbarn Keine Vorstellung noch keinerlei Kommunikation , Guten Tag Bei zufälligen Sehen mehr nicht - Welche konkreten Änderungen am Mauerwerk wurden vorgenommen oder sind geplant?
Bohrungen ins Mauerwerk Für die Halterung - Welche Art von Gerüst wurde angebracht (z.B. fest installiert, temporär, Material)?
Vermutlich Holz - Gibt es eine Teilungserklärung oder eine andere Vereinbarung, die die Nutzung und Instandhaltung des Mauerwerks regelt?
Nein - Welche konkreten Beeinträchtigungen oder Schäden sind durch die Maßnahmen des Nachbarn entstanden oder zu erwarten?
Bohrlöcher