Dachziegelfarbe im Baugesuch ändern? Toleranz, Abweichung & Genehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachziegelfarbe im Baugesuch ändern? Toleranz, Abweichung & Genehmigung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem vom Gemeinderat bereits genehmigten Baugesuch. Das Baugesuch wurde in 3-facher Ausfertigung bei der Gemeindeverwaltung eingereicht und bereits vor einigen Wochen vom Gemeinderat bewilligt.

Im Bebauungsplan ist unter anderem von rot-braunen Dachziegel die Rede. In unserem Bauantrag wird die Dachfarbe mit anthrazit angegeben. (Meiner Meinung wäre das als Befreiung zu behandeln.)

Bei der Gemeinderatssitzung wurde allerdings keine Befreiung erwähnt und der Antrag genehmigt.

Das gleiche habe ich auch mit dem Einfamilienhaus-Wert. Dieser ist im Bebauungsplan angegeben. Auch eine Toleranz wird eingeräumt (0,5 m). Der Bauantrag weicht davon um ca. 1 m ab (hierbei ist die Toleranz bereits abgezogen). Dieser Einfamilienhaus-Wert ist auf den Plänen in der Bauantragsmappe ersichtlich.

Ich gehe davon aus, dass diese Abweichungen so nun auch genehmigt sind, ohne dass diese explizit in der Gemeinderatssitzung erwähnt wurden. Beides wäre ja im Bauantrag ersichtlich gewesen. Ist dem so?

Grüße

• Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Abweichung von der im Baugesuch angegebenen Dachziegelfarbe möglich ist. Grundsätzlich ist die im Bauantrag angegebene Dachfarbe bindend, da sie Teil der Baugenehmigung ist.

Meiner Meinung nach hängt die Möglichkeit einer Änderung von der konkreten Formulierung im Bebauungsplan und der Toleranz der Gemeinde ab. Wenn der Bebauungsplan beispielsweise "rot-braune Dachziegel" vorschreibt, könnte eine geringfügige Abweichung im Farbton toleriert werden.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit der Baubehörde in Verbindung zu setzen und die Situation zu schildern. Klären Sie, ob eine formlose Anfrage oder ein Änderungsantrag erforderlich ist. Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans könnte ebenfalls eine Option sein, ist aber in der Regel aufwendiger.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Baubehörde auf und klären Sie die Möglichkeiten einer Farbänderung im Detail ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Gebiets festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise, die Gebäudehöhe und andere gestalterische Aspekte. Der Bebauungsplan ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Baugesuch
    Ein Baugesuch (auch Bauantrag genannt) ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für ein Bauvorhaben. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantragsunterlagen, Baurecht.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für ein konkretes Bauvorhaben. Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden.
    Verwandte Begriffe: Baugesuch, Baurecht, Genehmigungsverfahren.
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften. Sie ist in der Regel bei der Gemeinde oder dem Landkreis angesiedelt.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baurecht.
    Befreiung
    Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Sie kann in bestimmten Fällen erteilt werden, wenn die Einhaltung der Festsetzungen zu einer unzumutbaren Härte führen würde und die Befreiung städtebaulich vertretbar ist.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Ausnahme, Baurecht.
    Toleranz
    Im Baurecht bezeichnet Toleranz den Spielraum, der bei der Auslegung von Vorschriften und Festsetzungen eingeräumt wird. Eine gewisse Toleranz kann beispielsweise bei geringfügigen Abweichungen von Maßangaben oder Farbnuancen gewährt werden.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Ermessensspielraum, Baurecht.
    Abweichung
    Eine Abweichung ist eine geringfügige Unterschreitung oder Überschreitung von Maßangaben oder anderen Festsetzungen des Bebauungsplans oder der Baugenehmigung. Ob eine Abweichung zulässig ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    Verwandte Begriffe: Toleranz, Befreiung, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich die Dachziegelfarbe ohne Genehmigung ändere?
      Eine nicht genehmigte Änderung der Dachziegelfarbe kann zu einer Beanstandung durch die Baubehörde führen. Im schlimmsten Fall kann ein Rückbau gefordert werden oder ein Bußgeld verhängt werden. Es ist daher ratsam, vorab die Genehmigung der Baubehörde einzuholen.
    2. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Dachziegelfarbe?
      Der Bebauungsplan legt die gestalterischen Vorgaben für ein Baugebiet fest, einschließlich der zulässigen Dachziegelfarben. Diese Vorgaben sind für alle Bauvorhaben in dem Gebiet bindend. Abweichungen sind nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der Baubehörde möglich.
    3. Kann ich eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans beantragen?
      Ja, in bestimmten Fällen ist es möglich, eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu beantragen. Dies ist jedoch in der Regel nur dann möglich, wenn die Befreiung städtebaulich vertretbar ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen. Der Antrag auf Befreiung muss bei der Baubehörde gestellt werden.
    4. Wie lange dauert es, bis ein Änderungsantrag für die Dachziegelfarbe genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Änderungsantrags kann je nach Baubehörde und Komplexität des Falls variieren. In der Regel dauert es jedoch mehrere Wochen bis Monate, bis eine Entscheidung getroffen wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Baubehörde in Verbindung zu setzen und den Antrag vollständig einzureichen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einem Bebauungsplan?
      Eine Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für ein konkretes Bauvorhaben. Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Gebiets festlegt. Die Baugenehmigung muss mit den Festsetzungen des Bebauungsplans übereinstimmen.
    6. Was bedeutet "städtebaulich vertretbar" im Zusammenhang mit einer Befreiung?
      "Städtebaulich vertretbar" bedeutet, dass die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans das Erscheinungsbild des Ortsbildes nicht negativ beeinflusst und keine negativen Auswirkungen auf die Umgebung hat. Die Baubehörde prüft dies im Einzelfall.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für einen Änderungsantrag zur Dachziegelfarbe?
      Für einen Änderungsantrag zur Dachziegelfarbe benötigen Sie in der Regel einen formlosen Antrag, in dem Sie die gewünschte Farbänderung begründen. Außerdem müssen Sie gegebenenfalls Farbmuster oder Fotos der geplanten Dachziegel vorlegen. Die genauen Anforderungen können je nach Baubehörde variieren.
    8. Was ist eine Baulast und welche Bedeutung hat sie für die Dachziegelfarbe?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Gestaltung der Fassade oder des Daches betreffen. Wenn eine Baulast die Dachziegelfarbe regelt, ist diese bindend und kann nur mit Zustimmung der Baubehörde geändert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan einsehen
      Wie und wo kann ich den Bebauungsplan für mein Grundstück einsehen?
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche nicht?
    • Änderung der Baugenehmigung
      Wie kann ich eine erteilte Baugenehmigung nachträglich ändern?
    • Nachbarzustimmung bei Bauvorhaben
      Wann benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn für ein Bauvorhaben?
    • Schwarzbau Folgen
      Welche Konsequenzen hat das Bauen ohne Baugenehmigung?
  2. Bebauungsplan-Abweichung: Keine Genehmigungsfreiheit!

vermutlich nicht
    Dein Vorhaben entspricht mit den Abweichungen nicht dem Bebauungsplan und ist damit, da die erforderlichen Abweichungen nicht beantragt und damit auch nicht genehmigt wurden, nicht mehr genehmigungsfrei.

Ob man Deinen Standpunkt rechtlich durchsetzen kann, ist zu mindestens zweifelhaft.

3. Baugesuch: Expliziter Antrag für Dachfarben-Abweichung nötig?

Abweichung
    Das heißt trotz der Angaben im Baugesuch (sowohl der Dachfarbe als auch Einfamilienhaus-Wert) hätte die Abweichung explizit beantragt werden müssen?

In welcher Form hätte denn dann so eine Abweichung beantragt werden sollen? In Schriftform? In einem extra dafür vorgesehenem Formular?

4. Abweichungsantrag: Schriftform oder amtlicher Vordruck?

schriftlich
    ... und meistens auf amtlichen Vordruck.

Kommt auf das Bundesland an.

5. Bauanzeige: Abweichungen explizit im Anschreiben erwähnen!

und
    sofern solche Formulare in Ihrem Bundesland nicht vorliegen sollten, so hätte das BA von Ihnen erwarten dürfen, dass sie in einem gesonderten Anschreiben zu ihrer Bauanzeige auf die beabsichtigten Abweichungen ausdrücklich und explizit hinweisen und hier um Zustimmung bitten.

Das BA ist nicht verpflichtet Abweichungen innerhalb des Kleingedruckten in einer Bauanzeige zu finden und gegen diese dann ausdrücklich Einspruch zu erheben. Eine Bewilligung ihres Bauantrages impliziert somit keine Befreiung für die Abweichungen, denn ihr Bauantrag bzw. ihre Anzeige stellt keinen Antrag auf Befreiung dar.

Stellen sie als Bauherr sich folgende Situation vor: Sie bauen mit einem Generalunternehmer und im Werkvertrag steht z.B. drin Fliese 40 x 60 weiß Firma ... und dann baut der Generalunternehmer ein billigeres Produkt gleicher Erscheinung von einer anderen Firma ein und wenn sie das zur Ausführung und zur Abnahme nicht bemerken? Gilt es dann mit Abnahme als akzeptiert und ist es trotzdem ein Mangel?

6. Tektur notwendig: Landratsamt prüft Bauantrag auf Abweichungen

Danke
    Danke für die Antworten. Nein natürlich nicht, das ist mir schon klar.

Der Bauantrag wird ja auch noch vom Landratsamt geprüft. Ggf. muss dann eben eine Tektur gemacht werden.

7. Genehmigungsbehörde: Gemeinde vs. Landratsamt im Baugesuch

Der Irrtum ...
    Der Irrtum liegt hier darin, dass Du meinst, die Gemeinde (jetzt mal abstrakt) wäre Genehmigungsbehörde. Ist sie, so ist es zu verstehen, aber nicht. Die Gemeinde prüft auch nicht technische Details. Die Gemeinde sagt nur jo, da soll ein Haus gebaut werden, es gibt nen Bebauungsplan, die Erschließung ist gesichert, mehr nicht. Das wird oft als Genehmigung missverstanden. Es ist aber, je nach Bundesland, oftmas nur eine Stellungnahme zum Baugesuch.

Daher ist es auch wichtig zu wissen, a) welches Bundesland, b) welches Verfahren. Im schlimmsten Fall bekommst du nämlich keine Tektur, noch nicht mal die Nachforderung dessen, sondern gleich eine Untersagungsverfügung, weil nicht Bebauungsplan konform.

8. Bebauungsplan-Abweichungen: Genehmigungspflicht & Kostenrisiko!

Kreis ist Genehmigungsbehörde
    Es ist falsch gelaufen. Der Kreis ist die Genehmigungsbehörde und genehmigt nach Bebauungsplan. Abweichungen müssen beantragt werden, es ist falsch, Abweichungen ohne Antrag, also ohne Benennung einfach in den Plan aufzunehmen. Abweichungen zum Bebauungsplan bedeutet, das Bauvorhaben wird genehmigungspflichtig. Damit ist das Vorhaben nicht genehmigungsfähig und wird kostenpflichtig zurück gewiesen. Das alles gehört zum Grundwissen eines Architekten. Warum hat der Architekt das gemacht? Es ist aber auch so, dass der Gemeinderat nicht die Planung ändern kann wenn er dem Baugesuch zustimmt. Der Gemeinderat ist kein Bauherr.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  9. Genehmigungsbehörde: Landkreis, kreisfreie oder große Stadt?

nur zur Klarstellung
    Genehmigungsbehörde ist nicht unbedingt der Landkreis.

Es kommen, je nach Bundesland und örtlicher Regelung, der Landkreis, kreisfreie Städte und große kreisangehörige Städte in Frage.

10. Bauantrag: Einreichung über Kommune vs. Direkt bei Behörde

Nein, ist nicht unbedingt falsch gelaufen ...
    Nein, ist nicht unbedingt falsch gelaufen je nach Verfahren und Bundesland ist ein Bauantrag über die Kommune einzureichen. Man kann ihn zwar direkt bei der Genehmigungsbehörde einreichen, die dann selbigen aber zur Kommune zur Stellungnahme schickt, was i.a.R. aber Zeitverzögerung bedeutet. Andererseits gibt es Bundesländer (genauer gesagt eines) da schickt man den Bauantrag/Anzeige direkt zur Kommune, wenn die die Erschließung bestätigt, kann er loslegen. Fazit: so lange wir weder Bundesland noch Verfahren kennen, können wir bis zum St-Nimmerleinstag uns die Finger wund schreiben ...
  11. Dachziegelfarbe: Baden-Württemberg als relevantes Bundesland

Bundesland
    Es geht um das Bundesland BW.
  12. Bauverfahren BW: §52 oder §51? Vollständige Infos nötig!

ja ...
    ja und Verfahren dann nach 52? Oder doch 51? Muss man dann hier alles aus der Nase ziehen?

Echt, so bringt es kein Spaß

13. Ironie im Bauforum: Woher soll ich wissen, was ich denke?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

"Echt, so bringt es kein Spaß"
    ... und dabei habe" ich gerade drunter den Spruch "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage" gelesen 😉
    • Name:
  14. Forum-Erwartungen: Infos geben & Antworten erwarten!

nee, ich dachte an den anderen Fred ...
    nee, ich dachte an den anderen Fred wo der Fragesteller rummotzte, wir hätten doch hier gefälligst alles zu wissen was er meint. Und falls nicht, könnten wir ja nachfragen. Und hier fragst du und bekommst keine Antwort. Ist doch zum ...
  15. Baugesuch BW: Ablauf über Gemeinde zum Landratsamt

Zunächst Danke für die Antworten. Ich komme leider erst jetzt dazu ordentlich zu Antworten.
    Zunächst Danke für die Antworten. Ich komme leider erst jetzt dazu ordentlich zu Antworten. Das Bauvorhaben findet in Baden Württemberg statt. Die Genehmigungsbehörde ist das Landratsamt.

Normaler Ablauf ist hier das Baugesuch auf der Gemeinde einzureichen. Der Gemeinderat befasst sich damit und gibt bei Beschlussfassung diesen an die Genehmigungsbehörde weiter. Das ist das Landratsamt. Dort liegt im Moment das Baugesuch. Das zu bebauende Grundstück ist bereits erschlossen.

Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren (§ 52 LBOAbk.), § 49 Genehmigungspflichtige Vorhaben

Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

16. Baugenehmigung BW: Abweichungen explizit beantragen (§49 LBW)!

Bauordnung § 49 LBW
    Das Vorhaben bedarf einer Baugenehmigung weil Abweichungen zum Bebauungsplan gewollt sind. Diese Abweichungen müssen beantragt werden, also die Baubeamten müssen mit der Nase draufgestoßen werden. Einfach die Änderungen in den Plan aufnehmen und denken, die legen das als beantragte Abweichung aus ist unzulässig. Folglich war der Bauantrag falsch und es war falsch von der Gemeinde die Planung zu ändern und an das Landratsamt weiter zu leiten. Der Entwurfsverfasser muss das wissen und er muss den Bauherrn aufklären. Deshalb verlangen die Bauämter auch den Nachweis der Befähigung zum Architekt. Ich denke, hier wollte ein Bauherr "auf kaltem Wege" Abweichungen auf vereinfachtem Wege genehmigt bekommen. Ein Bauherr muss immer daran denken dass es Verfügungen zum Baustopp und gar Abrissverfügungen gibt. Was steht das steht nur wenn es legal ist oder geändert werden kann.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  17. Gemeinde: Keine Fachprüfung, Ausnahme vom Bebauungsplan nötig!

Herr Kirschner ...
    Herr Kirschner wo hat die Gemeinde die Planung geändert? Die Gemeinde prüft nur das Offensichtliche, mehr nicht. Also, ob Bebauungsplan-Gebiet, Erschließung gesichert. Sie prüft nicht fachtechnisch, weil Ihr dafür auch die Fachkompetenz fehlt, was so auch vom Gesetzgeber gewollt ist. Fazit: Ausnahme/Befreiung vom Bebauungsplan beantragen. Punkt. Selbst wenn die Gemeinde dem zustimmt, muss das Landratsamt dem noch lange nicht zustimmen, wenn Grundsätze der Planung berührt sind. Sprich im schlimmsten Fall ist das Ding überhaupt nicht genehmigungsfähig ohne Änderung des B-Planes.

Hier mal ein Vordruck zur Stellungnahme in SH, ich gehe mal davon aus, dass es im wesentlichen in BaWü nicht viel anders aussieht:

18. Bebauungsplan-Befreiung: Nur mit Baugenehmigung rechtssicher!

Liebe RüMoBe
    Eine Befreiung zu genehmigen ohne dass diese beantragt wurde ist auch eine Planungsänderung zumal dadurch ein vereinfachtes Verfahren in ein Verfahren mit notwendiger Genehmigung umgewandelt wird. Im vereinfachten Verfahren haftet der Architekt für die Einhaltung des B-Planes, Änderungen werden nur bei einer Baugenehmigung rechtssicher. Das sollte mit "habe ich doch im Plan dargestellt" vorgetäuscht werden mit dem weiteren Argument "die haben es doch gesehen" (und nicht bemerkt) Also eine ordentliche Baugenehmigung mit Anträgen auf Befreiung einreichen und warten bis diese erteilt wird.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachziegelfarbe ändern: Toleranz, Abweichung & Genehmigung im Baugesuch

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung der Dachziegelfarbe im Baugesuch ist ein komplexes Thema, das stark vom Bebauungsplan, den landesspezifischen Bauordnungen (hier Baden-Württemberg) und der Genehmigungspraxis des zuständigen Landratsamtes abhängt. Abweichungen vom Bebauungsplan müssen explizit beantragt werden, da die Gemeinde lediglich die Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan und die Erschließung prüft. Eine stillschweigende Duldung von Abweichungen ist unzulässig. Der Bauherr trägt die Verantwortung, alle notwendigen Genehmigungen einzuholen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende Beantragung von Abweichungen kann zu einer Untersagungsverfügung oder sogar einer Abrissverfügung führen, wie im Beitrag Baugenehmigung BW: Abweichungen explizit beantragen (§49 LBW)! erläutert wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Landratsamt und einem Architekten in Verbindung zu setzen.

✅ Zusatzinfo: Die Genehmigungsbehörde kann je nach Bundesland variieren. Während in diesem Fall das Landratsamt zuständig ist, können auch kreisfreie Städte oder große kreisangehörige Städte die Genehmigungsbehörde sein, wie im Beitrag Genehmigungsbehörde: Landkreis, kreisfreie oder große Stadt? erwähnt wird. Die Einreichung des Bauantrags kann entweder über die Kommune oder direkt bei der Genehmigungsbehörde erfolgen, wobei die Einreichung über die Kommune in der Regel zu einer Zeitverzögerung führt, da die Kommune zur Stellungnahme aufgefordert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeiten und das Verfahren in Ihrem Bundesland (Baden-Württemberg) genau ab. Stellen Sie einen formellen Antrag auf Befreiung vom Bebauungsplan, falls die gewünschte Dachziegelfarbe von den Vorgaben abweicht. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauanzeige: Abweichungen explizit im Anschreiben erwähnen! bezüglich der expliziten Erwähnung von Abweichungen im Bauantrag.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegelfarbe, Baugesuch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegelfarbe, Baugesuch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachziegelfarbe im Baugesuch ändern? Toleranz, Abweichung & Genehmigung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachziegelfarbe: Änderung im Baugesuch?

Suche nach: Dachziegelfarbe, Baugesuch, Bebauungsplan, Genehmigung, Abweichung, Toleranz, Gemeinderat, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼