Abstandsflächen beim Anbau: Was gilt bei Doppelgarage & Bestandsgebäude?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstandsflächen beim Anbau: Was gilt bei Doppelgarage & Bestandsgebäude?

Hallo

Ich bin zwar Hochbautechniker aber jetzt habe ich eine Wissenslücke. Fakten ein Bestandshaus mit Doppelgarage, Haus: 8,0 m x 12,5 m Garage: 6,0 m x 6,5 m somit zusammen 19,0 m. Garage erzeugt keine Abstandsflächen vom Haus ist eine 8,0 m und eine 12,5 m Seite mit dem 16 m Privileg H/2 verkürzt.

Das Vorhaben wäre die Doppelgarage die auf der nicht verkürzten 8,0 m Seite des Hauses angebaut ist abzureißen und gegen einen Unterkellerten Anbau (U+E+D) zu ersetzen. Jetzt müsste ich die Abstandsflächen auch Halbieren aber dies wurde am Haus bereits gemacht.

Habe einen Tipp bekommen wenn ich UG und EG mit eine Abstand zum Bestand plane und ich das DGAbk. wieder zurück an den Bestand springen lasse werden die Abstandflächen wie von einem eigenem Gebäude berechnet und man könne sie erneut mit dem 16 m Privileg halbieren.

Nun ist meine Frage ist das Korrekt und wenn Ja wie weit muss man sich vom Bestand entfernen.

Mit freundlichen Grüßen TH

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abstandsflächen beim Anbau: Was gilt bei Doppelgarage & Bestandsgebäude?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Torsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Hochbautechniker stehe ich Ihnen zur Seite. Die Berechnung von Abstandsflächen kann komplex sein, besonders bei Anbauten und bestehenden Gebäuden mit Garagen.

Grundlegendes zur Abstandsfläche: Abstandsflächen dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zwischen Gebäuden sicherzustellen. Sie werden in der Regel auf dem Baugrundstück selbst nachgewiesen.

Das H/2 Privileg: Das sogenannte H/2 Privileg (Gebäudehöhe geteilt durch 2) verkürzt die notwendige Abstandsfläche. Dies kann relevant sein, wenn die tatsächliche Abstandsfläche geringer ist als die gesetzlich vorgeschriebene.

Doppelgarage und Anbau: Die Tatsache, dass die Doppelgarage keine Abstandsflächen zum Haus erzeugt, ist wichtig. Bei einem unterkellerten Anbau müssen Sie jedoch die Abstandsflächen neu berechnen. Hierbei ist zu prüfen, ob das H/2 Privileg weiterhin angewendet werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die genauen Abstandsflächenberechnungen unter Berücksichtigung der aktuellen Landesbauordnung (LBOAbk.) Ihres Bundeslandes durchzuführen oder von einem qualifizierten Architekten oder Baujuristen überprüfen zu lassen. Die korrekte Auslegung der Abstandsflächen ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit Ihres Bauvorhabens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsfläche
    Die Abstandsfläche ist der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden, der der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dient. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der Landesbauordnung.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Landesbauordnung, Baurecht
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung (LBO) ist das Baugesetz eines Bundeslandes, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen festlegt. Sie regelt unter anderem Abstandsflächen, Brandschutz und Baugestaltung.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan
    Gebäudehöhe
    Die Gebäudehöhe ist ein Maß für die Höhe eines Gebäudes, das für die Berechnung von Abstandsflächen relevant ist. Sie wird in der Regel vom höchsten Punkt des Gebäudes bis zur Geländeoberfläche gemessen.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Bauhöhe, Traufhöhe
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält unter anderem Festsetzungen über die zulässige Gebäudehöhe, die Abstandsflächen und die Nutzung der Grundstücke.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauleitplanung, Flächennutzungsplan
    Anbau
    Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann seitlich, nach hinten oder nach oben erfolgen und muss in der Regel genehmigt werden.
    Verwandte Begriffe: Umbau, Ausbau, Erweiterung
    H/2 Privileg
    Das H/2 Privileg ist eine Sonderregelung in den Landesbauordnungen, die es unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, die Abstandsfläche auf die Hälfte der Gebäudehöhe zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Gebäudehöhe, Baurecht
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden freigehalten werden müssen, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Sie werden in der Regel auf dem Baugrundstück selbst nachgewiesen und richten sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen Bestimmungen der Landesbauordnung.
    2. Was bedeutet das H/2 Privileg?
      Das H/2 Privileg ist eine Regelung in den Landesbauordnungen, die es ermöglicht, die notwendige Abstandsfläche auf die Hälfte der Gebäudehöhe zu reduzieren. Dies gilt jedoch nicht immer und ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, wie beispielsweise die Lage des Gebäudes und die Art der Bebauung.
    3. Wie berechnet man Abstandsflächen bei einem Anbau?
      Bei einem Anbau müssen die Abstandsflächen neu berechnet werden, da sich die Gebäudehöhe und die Lage des Gebäudes verändern können. Es ist wichtig, die aktuellen Bestimmungen der Landesbauordnung zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Architekten oder Baujuristen hinzuzuziehen.
    4. Spielt die Unterkellerung des Anbaus eine Rolle bei den Abstandsflächen?
      Ja, die Unterkellerung des Anbaus kann eine Rolle spielen, da sie die Gebäudehöhe beeinflussen kann. Die Gebäudehöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Abstandsflächen.
    5. Was passiert, wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden?
      Wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden, kann dies zu Problemen bei der Baugenehmigung führen. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Anbaus fordern. Es ist daher wichtig, die Abstandsflächen vor Baubeginn sorgfältig zu prüfen.
    6. Gibt es Ausnahmen von den Abstandsflächenregelungen?
      Ja, es gibt Ausnahmen von den Abstandsflächenregelungen, beispielsweise für Garagen oder untergeordnete Gebäude. Diese Ausnahmen sind jedoch in den Landesbauordnungen genau definiert und müssen im Einzelfall geprüft werden.
    7. Was ist eine Landesbauordnung (LBO)?
      Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über Abstandsflächen, Gebäudehöhen und Brandschutz. Jedes Bundesland hat seine eigene LBO.
    8. Wo finde ich die Landesbauordnung meines Bundeslandes?
      Die Landesbauordnung Ihres Bundeslandes finden Sie in der Regel auf der Website des zuständigen Ministeriums oder der Baubehörde. Dort können Sie die aktuelle Fassung der LBO einsehen und herunterladen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Berechnung von Abstandsflächen gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen.
    • Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen über die notwendigen Unterlagen und den Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens.
    • Landesbauordnung: Die wichtigsten Bestimmungen
      Überblick über die wichtigsten Regelungen der Landesbauordnung, insbesondere im Hinblick auf Abstandsflächen und Gebäudehöhen.
    • Bebauungsplan: Was ist erlaubt?
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans für die Bebauung eines Grundstücks.
    • Anbau genehmigungsfrei: Wann ist das möglich?
      Informationen über die Voraussetzungen, unter denen ein Anbau ohne Baugenehmigung errichtet werden kann.
  2. Abstandsflächen: Berechnung nach Landesbauordnung – Grenzbebauung

Abstandsflächen sind von der Wandhöhe abhängig
    Die Berechnung dafür ist in den Länder-Bauordnungen geregelt und sind für jedes Bauteil separat zu bestimmen. Sie meinen aber vermutlich eine Länge der Grenzbebauung. Entweder ein Gebäude muss auf die Grenze gebaut werden oder auch angebaut an ein Nachbarhaus, dann entfallen Abstandsflächen. Sonstige Garagen, Schuppen oder Abstellräume sind bis zu einer maximalen Länge an der Grenze genehmigungsfrei zulässig wie in den Landesbauordnungen geregelt. Eine Nutzung zum Daueraufenthalt ist unzulässig. In Indiz für einen Daueraufenthalt ist eine Beheizung oder wohnungstypische Einrichtungen wie Küche und Schlafzimmer.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Abstandsflächen Anbau: H/2 Privileg bei Bestandsgebäude in Bayern

Kein Grenzbebau
    Hallo

Wie Abstandsflächen nach der BayBoAbk. ermittelt werden weiß ich.

Meine Immobilie befindet sich in Niederbayern.

Ich habe das Problem beim Bestandsgebäude wurden bereits zwei Seiten mit dem 16 m Privileg auf H/2 verkürzt, aber damit die Abstandsflächen von dem geplanten Anbau auf meinem Grundstück bleiben müsste ich diese ebenfalls verkürzen.

Wie schon erwähnt bekam ich einen Tipp dass der erneute Einsatz des 16 m Privileg möglich wäre wenn ich den Anbau (UG+EG) mit einem bestimmten Abstand vom bestand Planen würde und das DGAbk. wieder zurück springen lasse.

Jetzt war meine Frage ob dieser Tipp korrekt ist und wenn Ja wie weit ich den Neubau vom Bestand entfernen muss.

Habe die Skizze nochmals bearbeitet da das Grundstück nicht Rechteckig ist.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Abstandsflächen Anbau: H/2 Privileg bei Bestandsgebäude in Bayern" auf die Frage "Abstandsflächen beim Anbau: Was gilt bei Doppelgarage & Bestandsgebäude?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Torsten
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abstandsflächen beim Anbau: Doppelgarage & Bestandsgebäude

💡 Kernaussagen: Die Berechnung von Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und muss für jedes Bauteil separat erfolgen. Bei Grenzbebauung entfallen Abstandsflächen. Das H/2 Privileg kann zur Verkürzung der Abstandsflächen bei Bestandsgebäuden genutzt werden, wobei die spezifischen Regelungen der BayBoAbk. (Bayerische Bauordnung) zu beachten sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass das H/2 Privileg zur Verkürzung der Abstandsflächen nur unter bestimmten Voraussetzungen und in Abhängigkeit von den jeweiligen Landesbauordnungen angewendet werden kann, wie im Beitrag Abstandsflächen Anbau: H/2 Privileg bei Bestandsgebäude in Bayern erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Frage nach der korrekten Berechnung von Abstandsflächen beim Anbau einer Doppelgarage an ein Bestandsgebäude wird hier diskutiert, wobei insbesondere das H/2 Privileg und die spezifischen Anforderungen der BayBo im Fokus stehen. Die korrekte Anwendung des H/2 Privilegs ist entscheidend, um die Abstandsflächen des geplanten Anbaus auf dem Grundstück zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Bestimmungen Ihrer Landesbauordnung bezüglich Abstandsflächen und Grenzbebauung. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Baurechtsexperten, um sicherzustellen, dass Ihr Anbau den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Weitere Informationen zur Berechnung finden Sie im Beitrag Abstandsflächen: Berechnung nach Landesbauordnung – Grenzbebauung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandsflächen, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstandsflächen, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abstandsflächen beim Anbau: Was gilt bei Doppelgarage & Bestandsgebäude?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abstandsflächen Anbau: Regeln & Berechnung

Suche nach: Abstandsflächen, Anbau, Doppelgarage, Bestandsgebäude, H/2 Privileg, Baurecht, Abstand, Bebauung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼