Terrassendach Reihenhaus: Typenstatik ausreichend? Bauantrag, Kosten & Genehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Terrassendach Reihenhaus: Typenstatik ausreichend? Bauantrag, Kosten & Genehmigung

Hallo, meine Nachbarin und ich wollen unsere Hallo, meine Nachbarin und ich wollen unsere beiden Reihenmittelhäuser mit einem Terrassendach versehen. Vom Bauträger der schon zum 12.12.2016 loslegen will haben wir die Typenstatik bekommen, von der Stadt Hanau die unten zitierte Aussage erhalten. Nun habe ich einige Architekten angeschrieben, leider kann keiner oder will von den angeschriebenen Architekten einen Bauantrag stellen, bzw. einer kann erst im Februar nächsten Jahres.

Kann mir jemand sagen wo ich im Rhein-Main-Gebiet suchen muss um jemanden zu finden der ein zugelassenen Entwurfsverfasser den erforderlichen Bauantrag für uns anfertigen würde?

Wäre für die Info sehr dankbar.

axel_was_hereATgmx.de

Zitat:

Wir bitten Sie nun, den erforderlichen Bauantrag von einem zugelassenen Entwurfsverfasser Ihrer Wahl anfertigen zu lassen.

Zu Ihren Fragen:

Wegen Bauantrag:

Für einen Bauantrag werden hier folgende Unterlagen benötigt:

• Ausgefüllter Bauantragsvordruck mit Angabe der Herstellungskosten 1-fach
  • Liegenschaftsplan mit maßstäblicher Eintragung des geplanten Vorhabens in rot und mit Vermassung 4-fach.
  • Maßstäbliche Pläne mit Grundriss, Schnitt und Ansichten des Wohnhauses mit maßstäblicher Einzeichnung des geplanten Vorhabens in rot und mit Vermassung 4-fach.
  • Formlose Bau- und Nutzungsbeschreibung (Baubeschreibung, Nutzungsbeschreibung) 4-fach.
  • Berechnung bebaute Fläche und umbauter Raum 4-fach.
  • Fortschreibung des Ausnutzungsnachweises, laut Bebauungsplan sind max 0,4 in der GRZ und max 1,2 in der GFZAbk. zulässig, 4-fach.
  • Bauvorlagenberechtigung Entwurfsverfasser 1-fach.
  • Statistischer Erhebungsbogen 1-fach.

Eine Vorderansicht mit Schnitt und Ansicht reicht als Bauantrag hier leider nicht aus.

Wegen Statik:

Üblicherweise gibt es bei industriell vorgefertigen Bauteilen Typenstatiken.

Hier z.B. welcher Träger bis zu welcher Stützweite eingebaut werden kann.

In der Bauzeichnung sowie in der Bau- und Nutzungsbeschreibung (Baubeschreibung, Nutzungsbeschreibung) wäre der für die vorliegende Stützweite erforderliche Träger anzugeben.

Ein entsprechender Nachweis mit Unterschrift des Herstellers und eine entsprechende Bestätigung des Bauleiters über die sachgerechte Verwendung nach Fertigstellung wäre dann ausreichend.

Wegen Nachbarbeteiligung:

Es reicht aus, wenn die jeweils betroffenen seitlichen Nachbarn ihr Einverständnis durch kurzen Vermerk mit Unterschrift auf den Plänen dokumentieren.

• Name:
  • Axel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Unklarheiten bergen ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Lassen Sie die Statik unbedingt von einem Fachmann prüfen.

🔴 Kritisch: Bei Veränderungen an tragenden Bauteilen ist eine statische Neuberechnung unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie und Ihre Nachbarin planen, Ihre Reihenmittelhäuser mit einem Terrassendach zu versehen und bereits eine Typenstatik vom Bauträger sowie eine Aussage der Stadt Hanau erhalten haben.

Typenstatik: Eine Typenstatik ist ein statischer Nachweis, der für eine bestimmte Bauart oder ein bestimmtes Bauteil erstellt wurde. Sie kann verwendet werden, wenn die konkrete Ausführung mit den Annahmen der Typenstatik übereinstimmt. 🔴 Abweichungen von der Typenstatik (z.B. größere Spannweiten, andere Materialien) können die Gültigkeit der Typenstatik aufheben und eine individuelle statische Berechnung erforderlich machen.

Bauantrag: Für ein Terrassendach ist in den meisten Fällen ein Bauantrag erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Die von Ihnen genannten Unterlagen (Bauantragsvordruck, Lageplan, Bauzeichnungen, Baubeschreibung etc.) sind üblicherweise für einen Bauantrag notwendig.

🔴 Gefahr: Ungeklärte Statik kann zu Einsturzgefahr führen. Eine fehlende oder fehlerhafte Baugenehmigung kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Terrassendachs führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Typenstatik von einem unabhängigen Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass sie für Ihre spezifische Situation geeignet ist. Klären Sie mit der Stadt Hanau, ob die vorgelegte Typenstatik für die Genehmigung ausreichend ist oder ob weitere Nachweise erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Typenstatik
    Eine Typenstatik ist ein statischer Nachweis, der für eine bestimmte Bauart oder ein bestimmtes Bauteil erstellt wurde. Sie basiert auf standardisierten Annahmen und Berechnungen und kann verwendet werden, wenn die konkrete Ausführung mit diesen Annahmen übereinstimmt.
    Verwandte Begriffe: Statik, Statischer Nachweis, Tragwerksplanung
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Nachweise, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorlagen
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauantrags und beschreibt das geplante Bauvorhaben detailliert. Sie enthält Angaben zur Art der Nutzung, zur Bauweise, zu den verwendeten Materialien und zu den technischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Bauantrag, Bauplanung
    Lageplan
    Der Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Baugrundstücks und seiner Umgebung. Er enthält Angaben zur Lage des Grundstücks, zu den Grundstücksgrenzen, zu den vorhandenen Gebäuden und zu den geplanten Baumaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Bauzeichnungen, Katasterplan, Grundstückskarte
    Statik
    Die Statik (auch Tragwerksplanung) ist ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens, das sich mit der Standsicherheit und der Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Berechnung und Bemessung von Tragwerken, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Genehmigungsfrei
    Genehmigungsfrei bedeutet, dass für ein bestimmtes Bauvorhaben kein förmlicher Bauantrag gestellt werden muss. Allerdings müssen auch bei genehmigungsfreien Bauvorhaben die öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Abstandsflächen, Brandschutz) eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauanzeige

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für ein Terrassendach immer ein Bauantrag erforderlich?
      Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In einigen Fällen gibt es genehmigungsfreie Größen oder Bauweisen, aber in den meisten Fällen ist ein Bauantrag notwendig. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    2. Was ist eine Typenstatik und wann kann sie verwendet werden?
      Eine Typenstatik ist ein statischer Nachweis für eine bestimmte, typisierte Konstruktion. Sie kann verwendet werden, wenn die tatsächliche Ausführung exakt mit den Annahmen und Vorgaben der Typenstatik übereinstimmt. Abweichungen machen eine individuelle Berechnung erforderlich.
    3. Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag für ein Terrassendach erforderlich?
      Üblicherweise sind das ein Bauantragsformular, ein Lageplan, Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und ggf. Nachweise zum Brandschutz und zur Entwässerung. Die genauen Anforderungen können je nach Kommune variieren.
    4. Was passiert, wenn ich ein Terrassendach ohne Baugenehmigung errichte?
      Das Errichten eines Terrassendachs ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Terrassendachs anordnen.
    5. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für ein Terrassendach genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann stark variieren und hängt von der Auslastung der Baubehörde und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen ab. In der Regel muss man mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?
      Eine Baugenehmigung ist ein förmliches Genehmigungsverfahren, bei dem die Baubehörde die Baupläne prüft und eine Genehmigung erteilt. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem das Bauvorhaben lediglich angezeigt wird und die Baubehörde innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch erheben kann.
    7. Was bedeutet es, wenn ein Bauvorhaben "genehmigungsfrei" ist?
      Genehmigungsfrei bedeutet, dass für das Bauvorhaben kein förmlicher Bauantrag gestellt werden muss. Allerdings müssen auch bei genehmigungsfreien Bauvorhaben die öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Abstandsflächen, Brandschutz) eingehalten werden.
    8. Was ist ein Bebauungsplan und welche Bedeutung hat er für den Bau eines Terrassendachs?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er kann beispielsweise die Größe, die Bauweise und die Dachform von Gebäuden regeln. Beim Bau eines Terrassendachs muss der Bebauungsplan beachtet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung Terrassendach: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau eines Terrassendachs.
    • Terrassendach Kosten: Material, Montage und Genehmigung
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Terrassendachs.
    • Statik Terrassendach: Notwendigkeit und Berechnung
      Erläuterungen zur Bedeutung der Statik für die Sicherheit eines Terrassendachs.
    • Terrassendach selber bauen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung für Heimwerker, die ihr Terrassendach selbst errichten möchten.
    • Terrassendach Materialien: Vergleich und Eigenschaften
      Ein Vergleich verschiedener Materialien für Terrassendächer, wie Holz, Aluminium und Glas.
  2. Bauvorlageberechtigung Hessen: Meister vs. Ingenieur

Foto von wiki

Bis 200 m² darf jeder
    Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder Bauingenieur einen Plan einreichen. Das ist in Hessen die sog. kleine Bauvorlagenberechtigung.

Es muss kein Architekt sein!

Nach 3 Jahren Berufstätigkeit darf ein Bauingenieur. auch größere Objekte in Hessen einreichen. Er muss aber neuerdings in der Ing. -Kammer sein. So wie ein Architekt Kammermitglied sein muss.

Die "alten" dürfen es auch ohne Kammermitgliedschaft weiterhin.

3. Terrassendach: Genehmigungsfrei dank HBO? – Statik beachten!

Hess. Bauordnung HBO
    Sie sollten die hessische Bauordnung lesen, besonders zu "genehmigungsfreie Bauvorhaben". Danach sind Terrassenüberdachungen genehmigungsfrei, wenn Vorbehalte nach Abschnitt V Nr. 3 nicht bestehen. Diese Vorbehalte sind Statik und Brandschutz. Da bei Reihenhäuser bestimmte Grenzabstände entfallen und Einigkeit mit gleichen Vorhaben der Nachbarn bestehen, würde danach ein vereinfachtes Verfahren ohne Vorlagenberechtigung zutreffen. Es gibt dazu einen Vordruck für genehmigungsfreie Vorhaben. Dazu genügt die Angabe der Nummer aus der Liste der genehmigungsfreien Vorhaben. Sie können das vorab als kostenfreie Beratung auf dem Kreisbauamt klären. Dazu ist ein Katasterauszug notwendig.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Bauantrag Hanau: Vereinfachtes Verfahren nötig (§57 HBO)!

Hallo Herr Kischner, vielen Dank für die ...
    Hallo Herr Kischner, vielen Dank für die Hallo Herr Kischner,

vielen Dank für die Informationen.

Das Bauamt in Hanau antwortete kürzlich das ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 57 HBO erforderlich mit Antrag auf Abweichung von § 6 HBO wegen beidseitig fehlenden seitlichen Abstandsflächen auf dem Baugrundstück ist. Dazu wurde ich gebeten, den erforderlichen Bauantrag von einem zugelassenen Entwurfsverfasser meiner Wahl anfertigen zu lassen. Weiter unten wurden die Anforderungen gelistet.

Nun muss ich zugeben das ich einfach nicht fündig werde, wer oder was ist ein zugelassenen Entwurfsverfasser. Wenn Sie nun sagen das ein Bau. Ing. genügt ... dann such eich mal im Branchenbuch nach Bauingenieuren. Vielen Dank und viele Grüße, ich hoffe diese Information bringt mich weiter. Axel

Zitat: Ich komme zurück auf den bisher geführten umfangreichen Schriftverkehr per E-Mail, der mir allerdings nicht mehr vollständig vorliegt.

Wir hatten nach meiner Erinnerung in der Vergangenheit festgestellt, dass gemäß Anlage 2 zu § 55 HBO Abschnitt I Nr. 1.13 Überdachungen von erdgeschossigen Terrassen bei Gebäuden der Gebäudeklasse 1  -  3 mit einem Mindestabstand von 3 m zu einer jeweiligen Nachbargrenze baugenehmigungsfrei sind.

Bei der hier vorgesehenen Überdachung einer Terrasse eines Reihenmittelhauses kann zu keiner der beiden Seiten ein Abstand von mindestens 3 m zur jeweiligen Nachbargrenze eingehalten werden.

Demzufolge ist das geplante Vorhaben nicht baugenehmigungsfrei.

Da es sich hier um keinen Sonderbau handelt, ist entweder ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 57 HBO oder eine Anzeige nach § 56 HBO erforderlich.

Da Aufgrund geplanter beidseitiger Grenzbebauung die nach § 6 HBO erforderlichen seitlichen Abstandsflächen nicht auf dem Baugrundstück nachgewiesen werden können, scheidet eine Anzeige nach § 56 HBO aus.

Es ist, wie bei den anderen bereits genehmigten Terrassenüberdachungen in der Umgebung, ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 57 HBO erforderlich mit Antrag auf Abweichung von § 6 HBO wegen beidseitig fehlenden seitlichen Abstandsflächen auf dem Baugrundstück.

5. Terrassenüberdachung: Genehmigung – Stadt vs. Kreis!

eigene Erfahrung und Recherche
    Bereits mehrmals habe ich festgestellt, dass der Antrag auf genehmigungsfreies bauen vom städt. Amt abgelehnt wurde und der gleichlautende Antrag beim Kreis stattgegeben wurde. So wird auch eine Überdachung unterschiedlich gehandhabt. Einige Ämter sehen darin einen Raum und folglich einen Antrag mit Architekt und allem Pipapo incl einer Ergänzung von GFZAbk. und GRZAbk.. Normalerweise geht eine Terrasse als Nebenfläche zu 50 % in die GRZ ein und gar nicht in die GFZ. Bei Reihenhäuser sind die Abstandsflächen aufgehoben, Terrassen gehen von Grenze zu Grenze mit einer Wand auf der Grenze, meist 2x2 Meter. Durch eine Überdachung entsteht kein Raum weil Wände fehlen und Seitenflächen offen sind. Es wird keine Nachbargenehmigung benötigt, besser ist es allerdings diese zu haben um einer Klage vorzubeugen. Auf keinen Fall aber dürfen Sie die Überdachung allseitig schließen weil dann ein Wintergarten entsteht der dann auch als Wohnraum gilt. Damit ist eine Überdachung einer Terrasse an der Grenze mit einem Ermessensspielraum versehen und normalerweise genehmigungsfrei. Überzeugen Sie das Kreisbauamt.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. Terrassendach Hanau: Main-Kinzig-Kreis verweist an Stadt

Hallo Herr Kirchner, vielen Dank für ihre ...
    Hallo Herr Kirchner, vielen Dank für ihre Hallo Herr Kirchner,

vielen Dank für ihre Tipps. Leider gehört Hanau nicht wirklich zum Main-Kinzig-Kreis, bzw. der Kreis verweist an die Stadt Hanau. Ich probiere es mal bei Myhammer.de Vielen Dank und viele Grüße, Axel

7. Kreisbauamt Gelnhausen: Entscheidung bei kniffliger Rechtslage

so sind Behörden
    Hanau ist keine kreisfreie Stadt! Die Kreisstadt Main-Kinzig-Kreis ist Gelnhausen. Folglich ist das Kreisbauamt in Gelnhausen. Zwar haben Hochbauämter einer Stadt das Recht, Genehmigungsfreistellungen zu erteilen, aber bei kniffliger Rechtslage wird der Antrag zurückgewiesen. Kreisbauämter müssen rechtswirksam entscheiden und kennen sich in kniffliger Materie aus, deshalb hatte eine Genehmigungsfreistellung beim Kreis bei mir Erfolg mit gleichem Antrag, der bei der Stadt abgelehnt wurde.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  8. Hochbauamt Gelnhausen: Infos zu Katasterauszug & Bauantrag

Hallo Herr Kirchner, ich habe soeben das ...
    Hallo Herr Kirchner, ich habe soeben das Hallo Herr Kirchner,

ich habe soeben das Hochbauamt in Gelnhausen angeschrieben, werde mich jetzt gezielt damit auseinandersetzen und nicht locker lassen. Notfalls lasse ich mir einen Termin geben und gehe mit allen vorhandenen Unterlagen hin.

Sie sagten ich benötige einen aktuellen Katasterauszug und das Haus ist 6 Jahre alt, wüssten Sie eventuell wo ich diesen beantragen könnte? Damals hat der Bauträger der Siedlung alle Formalitäten erledigt, daher bin ich leider absolut ahnungslos ☹

Vielen Dank und viele Grüße! Axel

9. Bauberatung: Amt für Bodenmanagement & Kreisbauamt nutzen!

dafür gibt es ein Amt
    Amt für Bodenmanagement und Geoinformation. Geht dort auch Online und auf Rechnung, ca. 25 €. Auf dem Kreisbauamt erhalten Sie auch eine kostenlose Bauberatung. Gehen Sie vorbereitet hin, z.B. "in der HBO steht ... ich verstehe das so ... und Nachbargenehmigung ist kein Problem. Und drucken Sie sich den HBO-Vordruck für genehmigungsfreies Bauen aus sowie den HBO-Anhang (Liste) für genehmigungsfreie Bauvorhaben. Sie finden auch im Netz etwas über Abstandsflächen bei Reihenhausbebauung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  10. Bauantrag: Vollständige Unterlagen = Genehmigungschance!

Solange die Unterlagen nicht vollständig sind
    haben Sie keine Chance einen Antrag genehmigt zu bekommen.

Gehen Sie in freundlicher Absicht dort vorbei, wenn die Behörde Sprechtag hat und lassen Sie sich sagen was Sie beibringen müssen und wer das einreichen darf. Sie haben es ja schon schriftlich vorliegen. Lassen Sie es sich erläutern.

Es gibt natürlich solle und solle auf solchen Behörden.

Oft haben die natürlich ihre Spezies, die für solche Aufträge "besonders qualifiziert" seien. Da wäscht schon mal die eine Hand die andere. Da es oft um viel Geld geht sind solche Beziehungen richtig geldwerte Vorteile. Aber Sie müssen diesen "Spezie" nicht nehmen.

Es gibt auch den Spruch auf der Baustelle, "Die Leute sind alle fürchterlich. Aber es kommen keine anderen. "

Dass ein relativ neuer Gundbuchauszug gefordert wird ist durchaus normal. Den bekommen Sie beim Grundbuchamt.

Pauline

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassendach Reihenhaus: Bauantrag, Typenstatik & Genehmigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigung eines Terrassendachs für ein Reihenhaus in Hanau. Es wird geklärt, ob eine Typenstatik ausreicht und welche Rolle das Bauamt Hanau bzw. das Kreisbauamt Gelnhausen spielen. Die hessische Bauordnung (HBO) und das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren werden thematisiert. Wichtig ist die Vollständigkeit der Unterlagen für den Bauantrag.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassendach: Genehmigungsfrei dank HBO? – Statik beachten! sind Terrassenüberdachungen unter Umständen genehmigungsfrei, jedoch sind Statik und Brandschutz zu beachten. Bei Reihenhäusern entfallen Grenzabstände, was das Verfahren vereinfachen kann.

✅ Zusatzinfo: Ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder Bauingenieur kann einen Bauplan einreichen (kleine Bauvorlagenberechtigung in Hessen), wie in Bauvorlageberechtigung Hessen: Meister vs. Ingenieur erläutert wird. Nach drei Jahren Berufstätigkeit dürfen Bauingenieure auch größere Objekte einreichen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Katasterauszug kostet ca. 25 € und ist online beim Amt für Bodenmanagement und Geoinformation erhältlich, wie im Beitrag Bauberatung: Amt für Bodenmanagement & Kreisbauamt nutzen! erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim Kreisbauamt Gelnhausen zu informieren, da dieses sich in kniffliger Rechtslage besser auskennt (siehe Kreisbauamt Gelnhausen: Entscheidung bei kniffliger Rechtslage). Ein persönlicher Termin mit allen Unterlagen kann hilfreich sein, um Klarheit zu schaffen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bereiten Sie sich gut auf die Bauberatung vor, indem Sie sich mit der HBO auseinandersetzen und den Vordruck für genehmigungsfreies Bauen ausdrucken, wie in Bauberatung: Amt für Bodenmanagement & Kreisbauamt nutzen! vorgeschlagen wird. Eine Nachbargenehmigung sollte ebenfalls eingeholt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassendach, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten nach Anbau: Dichtschlämme, Kosten & Anleitung für Beton?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Betonplatte zu kurz: Verlängern riskant? Kosten, Risse & Alternativen
  3. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Brandschutz bei Terrassenüberdachung in NRW: Muss Nachbar Vorschriften einhalten?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15496: Terrassendach Reihenhaus: Typenstatik ausreichend? Bauantrag, Kosten & Genehmigung
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wintergarten am Reihenhaus: Genehmigung, Brandschutz & Abstand zur Terrassenüberdachung des Nachbarn?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgaube & Terrassenüberdachung DHH: Abstand, Abstandsfläche & Nachbarrecht in NRW?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassendach, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassendach, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassendach, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassendach, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassendach Reihenhaus: Typenstatik ausreichend? Bauantrag, Kosten & Genehmigung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassendach Reihenhaus: Statik & Bauantrag

Suche nach: Terrassendach, Reihenhaus, Typenstatik, Bauantrag, Hanau, Genehmigung, Kosten, Terrassenüberdachung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼