Baufenster ermitteln: So bestimmen Sie die bebaubare Fläche auf Ihrem Grundstück!
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baufenster ermitteln: So bestimmen Sie die bebaubare Fläche auf Ihrem Grundstück!

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für ein Grundstück, bei dem ich aber nicht sicher bin, wie sich das mit dem Baufenster verhält.

Es liegt in Kerpen (Deutschland / NRW). Baulasten liegen laut Bauamt nicht vor. Das Grundstück liegt in einem allgemeinen Wohngebiet ohne rechtskräftigen Bebauungsplan.

Das Hauptproblem ist das Gebäude 79 auf dem Plan. (Anhang Flurkarte.jpg) Es besteht nur noch zur Hälfte und zwar der Teil, der die Längsstriche hat. Der Teil mit den diagonalen Strichen existiert nicht mehr. Es liegt fast an der Grundstücksgrenze, aber auch nur fast.

Das Bauamt meinte zu mir, dass eine Grenzbebauung möglich sei, aber nur ungefähr so breit, wie das Bestehende Gebäude ist. Kann das sein, dass ein Nachbargebäude, dass nicht mal direkt an der Grenze gebaut hat, mir die Breite meines Hauses vorschreiben kann?

Die Möglichkeit einfach auf jeder Seite 3 Meter Abstand zu halten, hat mir ein Architekt verneint, da er meinte, dass ich die 3 Meter Abstand vom bestehenden Haus + die 3 Meter Abstand von meinem Haus nehmen müsste und diese sich nicht überschneiden dürfen. (siehe Anhang Flurkarte_Anmerkung_Architekt.jpg) Kapiere ich auch nicht so wirklich. Warum muss ich denn jetzt die fast 6 Meter auf meinem Grundstück einhalten, wenn er seine 3 Meter nicht einhält?

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen und welche Möglichkeiten habe ich nun?

Ich bin für jegliche Kommentare und Hinweise dankbar.

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Baufenster ermitteln: So bestimmen Sie die bebaubare Fläche auf Ihrem Grundstück!" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Baufenster ermitteln: So bestimmen Sie die bebaubare Fläche auf Ihrem Grundstück!" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um das mögliche Baufenster auf einem Grundstück ohne Bebauungsplan in einem allgemeinen Wohngebiet zu bestimmen, sind folgende Punkte zu beachten:

Grundstücksgrenzen: Die Grundstücksgrenzen sind durch die Flurkarte und das Liegenschaftskataster definiert. Diese bilden die Grundlage für die Berechnung der bebaubaren Fläche.

Abstandsflächen: Da kein Bebauungsplan vorliegt, gelten die Abstandsflächen gemäß der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW). Diese legen fest, welchen Abstand Gebäude zu den Grundstücksgrenzen und zu anderen Gebäuden einhalten müssen. Die Abstandsflächen sind abhängig von der Wandhöhe des geplanten Gebäudes.

Grenzbebauung: In bestimmten Fällen ist eine Grenzbebauung zulässig, d.h. ein Gebäude kann direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Dies ist jedoch von den Regelungen der Landesbauordnung und ggf. von Vereinbarungen mit den Nachbarn abhängig.

Bebaubare Fläche: Die tatsächlich bebaubare Fläche ergibt sich aus der Gesamtfläche des Grundstücks abzAbk.üglich der Abstandsflächen und ggf. Flächen für Zuwegungen oder Grünflächen. Es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um die genauen Möglichkeiten zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Abstandsflächenregelungen und Möglichkeiten der Grenzbebauung mit dem zuständigen Bauamt ab und lassen Sie sich von einem Architekten bei der Planung beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufenster
    Der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird durch die Grundstücksgrenzen, Abstandsflächen und ggf. Festsetzungen im Bebauungsplan bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Abstandsflächen, Grundstücksgrenze
    Abstandsflächen
    Bereiche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Grundstücksgrenze, Bauordnung
    Grenzbebauung
    Die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dies ist nicht immer zulässig und bedarf in der Regel einer Genehmigung des Bauamts sowie ggf. der Zustimmung des Nachbarn.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Grundstücksgrenze, Abstandsflächen
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und andere bauliche Details.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Baurecht, Bauordnung
    Flurkarte
    Eine amtliche Karte, die die genaue Lage und Größe eines Grundstücks sowie dessen Grenzen darstellt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Bebauung von Grundstücken.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Liegenschaftskataster, Katasteramt
    Allgemeines Wohngebiet
    Ein Gebiet, das vorwiegend dem Wohnen dient. In einem allgemeinen Wohngebiet sind bestimmte Nutzungen zulässig, während andere ausgeschlossen sind. Die genauen Festsetzungen sind in der Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Wohngebiet, Bebauungsplan
    Bauamt
    Die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Baurecht. Es kann Auskünfte über Bebauungspläne, Abstandsflächen und andere baurechtliche Bestimmungen geben und ist für die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Baufenster?
      Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird durch die Grundstücksgrenzen, Abstandsflächen und ggf. Festsetzungen im Bebauungsplan bestimmt.
    2. Wie finde ich heraus, ob es einen Bebauungsplan für mein Grundstück gibt?
      Informationen über das Vorliegen eines Bebauungsplans erhalten Sie beim zuständigen Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt. Dort können Sie Einsicht in die Bebauungspläne nehmen oder Auskünfte darüber erhalten.
    3. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Bereiche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt und hängt von der Wandhöhe des Gebäudes ab.
    4. Was bedeutet Grenzbebauung?
      Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist nicht immer zulässig und bedarf in der Regel einer Genehmigung des Bauamts sowie ggf. der Zustimmung des Nachbarn.
    5. Was ist eine Flurkarte?
      Die Flurkarte (auch Liegenschaftskarte genannt) ist eine amtliche Karte, die die genaue Lage und Größe eines Grundstücks sowie dessen Grenzen darstellt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Bebauung von Grundstücken.
    6. Wie wirkt sich ein allgemeines Wohngebiet auf das Baufenster aus?
      In einem allgemeinen Wohngebiet sind bestimmte Nutzungen zulässig, während andere ausgeschlossen sind. Dies kann sich auf die Gestaltung und Größe des Gebäudes auswirken und somit das Baufenster beeinflussen. Die genauen Festsetzungen sind in der Baunutzungsverordnung (BauNVO) geregelt.
    7. Was mache ich, wenn ich mir unsicher bin, wie ich das Baufenster bestimmen kann?
      In diesem Fall ist es ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks beurteilen und Ihnen bei der Planung und Bestimmung des Baufensters helfen.
    8. Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Bestimmung des Baufensters?
      Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Baurecht. Es kann Auskünfte über Bebauungspläne, Abstandsflächen und andere baurechtliche Bestimmungen geben und ist für die Erteilung von Baugenehmigungen zuständig.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan einsehen
      So erhalten Sie Einsicht in den Bebauungsplan für Ihr Grundstück.
    • Abstandsflächen berechnen
      Wie Sie die erforderlichen Abstandsflächen korrekt ermitteln.
    • Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den Voraussetzungen und Genehmigungen für Grenzbebauung.
    • Baugenehmigung beantragen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bauantrag.
    • Baulastenverzeichnis prüfen
      So finden Sie heraus, ob Baulasten auf Ihrem Grundstück liegen.
  2. Baufenster: Abstandsflächen – Überlappung und Baulast-Eintragung

grundsätzlich ja
    Abstandsflächen dürfen sich nicht überlappen. Bei Ihnen könnte der Fall anders liegen, wenn die Abstandsfläche den Nachbarn bei Ihnen gar nicht als Baulast eingetragen ist. Dann hat man das Nachbargebäude als Grenzgebäude ohne Abstandsfläche genehmigt. Sie sehen das mehrmals in der Umgebung auf der Flurkarte. In diesem Fall brauchen Sie nur ihre eigenen 3 Meter beiderseitig einhalten. Nachträglich kann keine Baulast gefordert werden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Baufenster: Grenzabstand – Schutz vor Brandüberschlag beachten!

Und wo bitte steht das, Herr K ...
    Solche Konstellationen finden sich in der Regel bei Grundstücken mit Vorkriegsbebauung. Das keine Baulasutb eingetragen ist, bedeutet NICHT, dass man den zu geringen Grenzabstand des Nachbargebäudes einfach ignorieren kann!

Der Grenzabstand ist ja kein Selbstzweck, sondern hat schützende Wirkung. Unter anderem Schutz vor Brandüberschlag in beide Richtungen.

Wenn der Bestand so ist wie er ist, dann muss das eben erstmal so geplant werden wie der Kollege das eingetragen hat. Ausnahmen könnte nur das Bauamt genehmigen, aber sicher nicht ohne Auflagen.

Ob und wenn wie man darauf ggf olanerisch reagieren kann (z.B. durch Versätze in der Gebäudefront, ist so nicht zu beurteilen.

4. Baufenster: Grenzbebauung – Abstandsflächen laut Bauordnung

juristisch
    Das soll keine Rechtsberatung sein, sondern nur Hinweise. Wenn das Haus auf der Grenze genehmigt ist, steht in einigen Bauordnungen, dass dann keine Abstandsflächen notwendig sind. Weiterhin kann festgelegt sein, dass angebaut werden darf oder muss. nirgends ist zu finden, dass in dem Fall die doppelte Abstandsfläche zur Anwendung kommt. In § 34 BauGBAbk. ist zu finden, dass es keine besonderen Härten bei Bauvorhaben kommen darf. Es könnte auch sein, dass eine einseitige Grenzbebauung vorgeschrieben ist. Dann muss das Haus bei gleicher Größe nur verschoben werden. In vielen Ortskernen mit oder ohne Bebauungsplan gibt es diese Bauweise. Zu guter letzt wäre es eine Ermessensentscheidung, die mögliche Überlappung der Abstandsflächen als "geringfügig" zu betrachten und die Härtefallregel anzuwenden. Zu empfehlen ist dem Bauherrn eine Bauberatung auf dem Kreisbauamt (ist mit Protokoll und kostenlos)
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Forum-Diskussion: Konstruktive Beiträge statt persönlicher Angriffe

Also einmal wie immer, Herr K.
    erst eine große Klappe und dann, wenn es ans Beweisen geht, wird der Schwanz engezogen.

Lassen Sie das Antworten hier doch am besten ganz sein, lesen Sie nur mit und in 10 Jahren können Sie vielleicht die ersten fachlich fundierten Antworten hier geben.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufenster ermitteln: Bebauung, Abstandsflächen und Baurecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ermittlung des Baufensters auf einem Grundstück ohne Bebauungsplan, insbesondere im Hinblick auf Grenzbebauung und Abstandsflächen. Es wird die Bedeutung von Baulasten und deren Einfluss auf die bebaubare Fläche erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz vor Brandüberschlag bei geringen Grenzabständen. Die Anwendung von § 34 BauGBAbk. und die Ermessensentscheidung des Bauamts spielen eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baufenster: Grenzabstand – Schutz vor Brandüberschlag beachten! betont wird, darf ein fehlender Baulasteintrag nicht dazu verleiten, Grenzabstände zu ignorieren, da diese Schutzwirkungen haben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufenster: Abstandsflächen – Überlappung und Baulast-Eintragung klärt auf, dass Abstandsflächen sich nicht überlappen dürfen, es sei denn, es liegt eine spezielle Situation vor, in der das Nachbargebäude als Grenzgebäude ohne Abstandsfläche genehmigt wurde.

📊 Fakten/Zahlen: Es wird auf die Bedeutung von 3-Meter-Abstandsflächen hingewiesen, sofern keine abweichenden Regelungen durch Baulasten oder Genehmigungen vorliegen. Die Einhaltung dieser Abstandsflächen ist entscheidend für die Baugenehmigung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim zuständigen Bauamt oder Kreisbauamt über die spezifischen Regelungen zur Grenzbebauung und Abstandsflächen zu informieren, um ein Bauvorhaben im Einklang mit dem Baurecht zu realisieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baufenster: Grenzbebauung – Abstandsflächen laut Bauordnung bezüglich der Bauordnung und möglicher Härtefallregelungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufenster, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Fensterbrüstung im Altbau: Was tun? Kosten, Bauordnung & Architektenhaftung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufenster, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufenster, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufenster, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufenster, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufenster ermitteln: So bestimmen Sie die bebaubare Fläche auf Ihrem Grundstück!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufenster bestimmen: Bebauung auf Grundstück prüfen

Suche nach: Baufenster, Grundstück bebauen, bebaubare Fläche, Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baurecht, Bebauungsplan, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼