wir (29) & (26) wollen auf dem Elterngrundstück meiner Freundin bauen. Das Grundstück hat ca. 2 ha und liegt in Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg. Wir haben, um uns einfach mal ein Bild zu machen, bereits eine Bauvoranfrage gestellt, die auch genehmigt wurde. Geplant ist der Anbau eines Einfamilienhauses an das Elternhaus. Das Grundstück auf dem gebaut werden soll, wird in 10 Jahren an meine Freundin vererbt. Nun waren wir bei Banken um uns beraten zu lassen was Kredite und das Finanzielle angeht. Kein Problem bis dahin ... so dachten wir zumindest.
Die Banken möchten das wir das Grundstück entweder austragen lassen und bereits jetzt umschreiben, was aber nicht geht da die Baugenehmigung nur als Familiegerechte Erweiterung genehmigt wurde und beinhaltets dass das Grundstück so bleibt wie bisher. Zweite Variante wäre das wir unser neues Haus einfach mit bei Ihren Eltern ins Grundbuch tragen lassen, das wiederum wollen wir nicht. Wir möchten auf keinne Fall meine Schwiegereltern, bzw. Ihre Eltern da mit reinziehen.
Welche Möglichkeiten haben wir um einen Anbau zu ermöglichen, ohne das Grundstück auszutragen und trotzdem zu bauen?
Ich verzweifle schon etwas da ich nichts ähnlich finden kann und es mir vorkommt als geht das gar nicht!
Ich danke für Vorschläge und evtl. Hilfe!
Gruß aus Schleswig