ich wohne in Berlin und besitze eine Doppelhaushälfte mit Garten. Im Garten habe ich einen freistehenden, also nicht ans Haus angrenzenden Bereich, der als Sitz- und Grillecke (Sitzecke, Grillecke) genutzt wird. Dieses möchte ich nun professionell überdachen lassen; ich dachte an 6x4 Meter. Zum Nachbargrundstück sind es ca. 1,5 m Abstand. Da der Nachbar mein Bruder ist, ist eine evtl. erforderliche Zustimmung kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob dieses bauliche Vorhaben Genehmigungspflicht ist? Wie liefe das ab und mit welchen Kosten wäre das in etwas verbunden? Im Zweifel mache ich lieber 7x3 Meter daraus, sollte das dann genehmigungsfrei sein. In den Vorschriften für Berlin konnte ich nur finden:
"Verfahrensfrei sind (...) Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 3 m". Nach meinem Verständnis Grenzen Terrassen aber direkt an ein Wohngebäude. Ich habe bereits vergeblich versucht jemand beim Bauamt zu erreichen. Für eine unverbindliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,