Erschließungskosten für Neubau: Wer zahlt Kanalanschluss, Wendefläche & Co.?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erschließungskosten für Neubau: Wer zahlt Kanalanschluss, Wendefläche & Co.?
Wir planen ein Einfamilienhaus auf unserem Grundstück. Es gibt keinen Bebauungsplan für das Grundstück, es handelt sich um Bauland in Ortsrandlage. Eine tel. Anfrage ergab, das am Grundstück Strom und Frischwasser liegen, aber der Abwasserkanal um ca. 70 m bis zu unserem Grundstück verlängert werden müsste.
Zwischen dem Grundstück, das an einer kleinen Straße (Sackgasse) liegt, und der bisherigen Bebauung sind noch weitere Baugrundstücke, die im Besitz von Privatleuten sind. Dort könnten noch ca. 4 weitere Hauser entstehen. Der Abwasserkanal fehlt jedoch auch hier.
Habe nun zwecks Klärung und Kostenermittlung eine Bauvoranfrage gestellt. Vom zuständigen Sachbearbeiter des Bauamts habe ich nun vorab telefonisch erfahren, dass man neben dem Abwasserkanal über eine Wendefläche für die Straßenreinigung sowie für die Müllabfuhr nachdenkt. Darüber hinaus sagte er, dass wir die Kosten zu 100 Prozent alleine tragen müssten.
Meine Frage wäre, ob das rechtens ist? Durch die geplante Erschließung würden die Werte der anderen Grundstücke ja auch steigen und diese könnten direkt bebaut werden bzw. wären dadurch ja dann ebenfalls voll erschlossen. Somit müssten diese Besitzer sich doch ebenfalls beteiligen oder die Stadt die Kosten tragen und von den Besitzern einfordern, sobald diese dort bauen wollen, oder? Bzgl des Wendeplatzes denke ich eher, dass die Stadt die kleine Straße auf unsere Kosten sanieren will. In dem Ort gibt es Straßen, in
denen viel mehr Häuser stehen, und die Müllabfuhr dadurch rückwärts reinfahren. Meine Frage betrifft NRW.
muss. Wer kann mir helfen oder hat Ähnliches erlebt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wer die Erschließungskosten für Ihr Baugrundstück trägt. Grundsätzlich sind Sie als Grundstückseigentümer für die Erschließung Ihres Grundstücks verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie die Kosten für den Anschluss an das öffentliche Netz (Strom, Wasser, Abwasser) tragen müssen.
Die Kosten für den Abwasserkanal, der 70 m von Ihrem Grundstück entfernt liegt, sind in der Regel von Ihnen zu tragen. Auch die Kosten für eine eventuelle Wendefläche können auf Sie umgelegt werden, wenn diese durch Ihre Bebauung notwendig wird. Die genaue Kostenverteilung ist in den Erschließungsbeitragssatzungen der jeweiligen Gemeinde geregelt.
Ich empfehle Ihnen, sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde nach den genauen Erschließungsbeiträgen und -satzungen zu erkundigen. Lassen Sie sich die Kosten für den Kanalanschluss und die Wendefläche schriftlich bestätigen. Klären Sie auch, ob es eine Beteiligung anderer Grundstückseigentümer an den Kosten gibt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich ein Angebot von einem Tiefbauunternehmen für den Kanalanschluss ein und prüfen Sie die Erschließungsbeitragssatzung Ihrer Gemeinde sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungskosten
- Kosten für die Herstellung der notwendigen Infrastruktur (Straßen, Leitungen etc.), um ein Grundstück bebaubar zu machen.
Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kanalanschlussbeitrag, Anliegerkosten. - Erschließungsbeitrag
- Einmalige Zahlung des Grundstückseigentümers an die Gemeinde zur Deckung der Erschließungskosten.
Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anliegerbeitrag, Straßenausbaubeitrag. - Kanalanschlussbeitrag
- Spezifischer Erschließungsbeitrag für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz.
Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Abwassergebühr, Anschlusszwang. - Anliegerkosten
- Kosten, die den Eigentümern von anliegenden Grundstücken für bestimmte Maßnahmen (z.B. Straßenausbau) entstehen.
Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Straßenausbaubeitrag, Anliegerbeitrag. - Erschließungsbeitragssatzung
- Rechtliche Grundlage der Gemeinde zur Erhebung von Erschließungsbeiträgen.
Verwandte Begriffe: Satzung, Kommunalrecht, Beitragsrecht. - Wendefläche
- Fläche, die es Fahrzeugen ermöglicht, zu wenden und die Fahrtrichtung zu ändern, oft am Ende einer Sackgasse.
Verwandte Begriffe: Sackgasse, Verkehrsplanung, Straßenbau. - Bauamt
- Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Plätzen, Grünanlagen, Abwasseranlagen, Wasserleitungen und Energieversorgungsleitungen entstehen, um ein Grundstück bebaubar zu machen. Sie umfassen alle notwendigen Arbeiten, um das Grundstück an das öffentliche Netz anzuschließen. - Wer trägt die Erschließungskosten?
Grundsätzlich tragen die Grundstückseigentümer die Erschließungskosten. Die Gemeinde kann jedoch einen Teil der Kosten übernehmen oder die Kosten auf mehrere Grundstückseigentümer verteilen. Die genaue Kostenverteilung ist in den Erschließungsbeitragssatzungen der jeweiligen Gemeinde geregelt. - Was ist ein Erschließungsbeitrag?
Ein Erschließungsbeitrag ist ein Geldbetrag, den die Gemeinde von den Grundstückseigentümern erhebt, um die Kosten für die Erschließung zu decken. Die Höhe des Erschließungsbeitrags richtet sich nach der Größe des Grundstücks und dem Umfang der Erschließungsmaßnahmen. - Was ist eine Erschließungsbeitragssatzung?
Eine Erschließungsbeitragssatzung ist eine Satzung der Gemeinde, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der Erschließungsmaßnahmen, die Kostenverteilung und die Höhe der Erschließungsbeiträge. - Was ist ein Kanalanschlussbeitrag?
Ein Kanalanschlussbeitrag ist ein spezieller Erschließungsbeitrag, der für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz erhoben wird. Die Höhe des Kanalanschlussbeitrags richtet sich nach der Größe des Grundstücks und der Länge der Anschlussleitung. - Was ist eine Wendefläche?
Eine Wendefläche ist eine Fläche, die es Fahrzeugen ermöglicht, zu wenden, um in eine andere Richtung zu fahren. Wendeflächen sind oft in Sackgassen oder an Endpunkten von Straßen erforderlich. Die Kosten für die Herstellung einer Wendefläche können auf die Anlieger umgelegt werden, wenn diese durch deren Bebauung notwendig wird. - Was kann ich tun, wenn ich mit den Erschließungskosten nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit den Erschließungskosten nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch gegen den Erschließungsbeitragsbescheid einlegen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist bei der Gemeinde eingelegt werden. Es empfiehlt sich, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. - Wo finde ich die Erschließungsbeitragssatzung meiner Gemeinde?
Die Erschließungsbeitragssatzung Ihrer Gemeinde finden Sie in der Regel auf der Website der Gemeinde oder im Rathaus. Sie können die Satzung auch beim Bauamt Ihrer Gemeinde einsehen.
🔗 Verwandte Themen
- Straßenausbaubeiträge
Informationen zu Kosten, die bei der Sanierung oder dem Ausbau von Straßen entstehen können. - Grundstückskaufvertrag prüfen
Wichtige Aspekte, die vor dem Kauf eines Grundstücks beachtet werden sollten. - Baugenehmigung einholen
Schritte und Voraussetzungen für die Erteilung einer Baugenehmigung. - Finanzierung des Hausbaus
Tipps und Informationen zur Finanzierung eines Neubaus. - Abwassergebühren
Informationen zu den laufenden Kosten für die Abwasserentsorgung.
-
Erschließungskosten: Fachanwalt für öffentliches Baurecht
Bitte fragen Sie das
einen Fachanwalt für öffentliches Baurecht.
Fair klingt es nicht, was Sie da beschreiben, aber da es sich ausschließlich um Rechtsfragen handelt, sind Sie in diesem bautechnisch aufgestellten Forum leider nicht an der richtigen Adresse. -
Erschließungskosten: Verursacherprinzip bei Neubau
Verursacherprinzip
Grundsätzlich muss der Verursacher die Erschließungskosten tragen.
Bauen dürfen Sie nur, wenn die Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) gesichert ist.
Anteilige Kosten für das was liegt wird nachberechnet, auch der Anteil der Straße falls die der Gemeinde gehört.
Für Bauherren, die Grund und Boden von der Gemeinde kaufen, ist die Erschließung schon im Preis per m² enthalten.
Deshalb auch immer das Erstaunen, wenn das Bauland schon vor der Umwandlung im Eigentum ist und dann die Kosten von der Gemeinde berechnet werden.
Gruß -
Erschließungskosten: Anteilige Kosten für Grundstück?
@Herr Klaus Genauso denke ich mir ...
@Herr Klaus Genauso denke ich mir @Herr Klaus
Genauso denke ich mir das - nur halt anteilig für mein Grundstück und nicht für die ganze Straße, oder?
Gruß, TK -
Erschließungskosten: Privatstraße, Bebauung & Grunddienstbarkeit
Radio Eriwan sagt:
Es kommt darauf an, ob die Straße eine Privatstraße ist und es kommt darauf an, ob die anderen Grundstücke bebaut werden.
Ohne Bebauung eventuell keine Kosten.
Lassen Sie sich eine Grunddienstbarkeit eintragen, dann bekommen Sie später Geld für weitere Anschlüsse.
Jetzt werden Sie die Kosten wohl alleine tragen müssen.
Gruß -
Erschließungskosten: Öffentliche Straße, Stadt & Satzung
Es handelt sich um eine öffentliche ...
Es handelt sich um eine öffentliche Straße. Bebaut werden die anderen Grundstücke wohl auf Jahre hin nicht. Das klingt nicht gerecht. Laut der Verordnung der Stadt muss diese generell 10 Prozent der Erschließungskosten tragen und kann darüber hinaus nur bis höchstens 14 m Grundstücksbreite anteilig die Kosten umlegen. Nur, weil die Stadt versäumt hat, einen Abwasserkanal in die Straße zu legen als sie Frischwasser und Strom verlegt hat, sollen wir jetzt die gesamten Kosten tragen? Wo steht denn, dass die "Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen" nicht gilt, wenn die Initiative des Erschließens nicht von der Stadt, sondern von einem Bauherrn ausgeht. -
Erschließungskosten: Ausbau nach § 8 KAG – Anliegerkosten
Nu mal ganz ruhig ...
Nu mal ganz ruhig so sehr man die persönliche Seite verstehen kann. Andersherum aber: warum sollen alle Gebührenzahler für die 70 Meter bezahlen, nur damit Sie und die anderen plötzlich Baugrundstücke haben wollen?
Weiter: es handelt sich hierbei nicht um Erschließung, sondern um Ausbau nach 8 KAG. Und das, ist eines der schwierigsten Themen überhaupt, da kann man nur den Hinweis von Uwe beherzigen. Denn, beim Ausbau sind alle dran. Sie können sich ja mit den Nachbarn zusammentun und um einen Ausbau drängen, tippe aber mal, die werden Ihnen was husten, wenn die hören, was sie bezahlen müssen.
Sie sind im Moment der Einzige, der einen zählbaren Erfolg will, tja, und da ist das nun mal so, dass der, der die Musik bestellt, auch bezahlen muss. -
Erschließungskosten: § 8 KAG NW & Grunddienstbarkeit
Der § 8 KAG NW klingt ...
Der § 8 KAG NW klingt logisch. Schlecht für mich - wusste ich so aber nicht. Danke für die Hilfe. Denke mir bleibt tatsächlich nur die Maßnahme zu bezahlen und mir diese Grunddienstbarkeit zusichern zu lassen.
Gruß, TK -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungskosten Neubau: Kanalanschluss, Anlieger & Co.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für den Kanalanschluss und die Erschließung eines Baugrundstücks in Ortsrandlage ohne Bebauungsplan trägt. Es wird das Verursacherprinzip, die Rolle der Gemeinde und die Möglichkeit einer Grunddienstbarkeit erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Erschließungskosten und Ausbaukosten nach § 8 KAG.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erschließungskosten: Fachanwalt für öffentliches Baurecht ist es ratsam, einen Fachanwalt für öffentliches Baurecht zu konsultieren, da es sich um komplexe Rechtsfragen handelt. Die Einschätzung des Sachverhalts durch Laien kann zu falschen Annahmen führen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erschließungskosten: Verursacherprinzip bei Neubau wird erläutert, dass grundsätzlich der Verursacher die Erschließungskosten trägt. Bei Kauf von Grundstücken von der Gemeinde können die Erschließungskosten bereits im Preis pro m² enthalten sein. Die Umwandlung von Bauland kann zu Erstaunen über die tatsächlichen Kosten führen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Erschließungskosten: Öffentliche Straße, Stadt & Satzung thematisiert die Situation, dass die Stadt einen Teil der Erschließungskosten tragen muss und die Kosten nur bis zu einer bestimmten Grundstücksbreite umlegen darf. Dies ist relevant für die Berechnung der Anliegerkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich eine Grunddienstbarkeit eintragen zu lassen (siehe Beitrag Erschließungskosten: Privatstraße, Bebauung & Grunddienstbarkeit), um später Geld für weitere Anschlüsse zu erhalten. Prüfen Sie die Satzung der Stadt zur Erhebung von Erschließungsbeiträgen, um Ihre Rechte und Pflichten zu kennen.
✅ Handlungsempfehlung: Beherzigen Sie den Hinweis aus dem Beitrag Erschließungskosten: Ausbau nach § 8 KAG – Anliegerkosten und lassen Sie sich umfassend beraten, insbesondere wenn es sich um Ausbaukosten nach § 8 KAG handelt. Dies ist ein schwieriges Thema, bei dem juristischer Rat entscheidend sein kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Erschließungskosten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- … Frage: Was sind Erschließungskosten?Antwort: Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Bauzwang in NeubaugebietenInformationen über die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen eines Bauzwangs. …
- … Erschließungskosten und AnliegerbeiträgeInformationen über die Berechnung und Verteilung von Erschließungskosten. …
- … eines Reihenmittelhausgrundstücks ohne Bauzwang kann Auswirkungen auf die Nachbarbebauung und die Erschließungskosten haben. Eine frühzeitige Baugenehmigung kann Vorteile bringen, während das Abwarten auch …
- … 12778.php,/forum/finanz/11546.php,/forum/finanz/10854.php,/forum/finanz/10423.php,/forum/neubau/15747.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Infos zu Kosten, Risiken, Wegerechten & optimalem Vorgehen für Anwohner im Neubaugebiet. Jetzt informieren! …
- … Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … Wir wohnen in einem Neubaugebiet. Die Straße an der wir wohnen ist aktuell eine Privatstraße …
- … Ich verstehe, dass Sie als Anwohner in einem Neubaugebiet den Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße, an der Ihr …
- … erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern auch mögliche Erschließungskosten und zukünftige Instandhaltungskosten. …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung …
- … Grundstückskauf im NeubaugebietWorauf Sie beim Erwerb von Bauland achten sollten. …
- … Erschließungskosten sparenTipps und …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kauf eines Flächenanteils an einer Privatstraße im Neubaugebiet birgt sowohl Chancen als auch Risiken für Anwohner. Ein bestehendes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- … Baukosten, Einfamilienhaus, Bayern, m2 Preis, Architektenkosten, Neubau, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Baukosten anfallen, z.B. für Genehmigungen, Versicherungen und Gutachten.Verwandte Begriffe: Planungskosten, Finanzierungskosten, Erschließungskosten. …
- … Welche Förderungen gibt es für den Neubau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern, z.B. von der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Kosten …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet geplant? Finanzierung, Kosten, Risiken & Besonderheiten. Jetzt informieren …
- … Reihenhaus, Neubau, Sanierungsgebiet, Finanzierung, Kosten, Architekt, Grundstück, Bebauungsplan, Sachsen …
- … Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick? …
- … (4-köpfige Familie) bedenken einen Reihenhausneubau (Wohnfläche ca. 150 m²) im innerstädtischen Sanierungsgebiet/Sachsen (Baulücke). Voraussichtliche Gesamtkosten einschl. Nebenkosten 330 000 EUR, Finanzierung mit 150 000 Eigenkapital. Der Architekt/Vermittler (nach Eigenaussage über 1500 realisierte Projekte in unserem Großraum) schlägt folgendes Vorgehen vor: Erwerb des Grundstücks nach Parzellierung (3 aus 1 bzw. nachfolgend insgesamt 6 aus 2 Grundstücken; für das erste Grundstück gebe es bereits zwei durch Kaufabsicht - 3000 - belegte Interessenten) von privat über ihm bekannten Makler, darauffolgend Bauplanungsvertrag mit ihm, darauffolgend Bauausführungsvertrag mit ihm bekanntem Bauunternehmen. Er selbst würde als Bauleiter auftreten und nennt einschl. Baugenehmigungsfrist einen Übergabezeitpunkt in ca. 14 Monaten. …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Neubau in einem Sanierungsgebiet besondere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Finanzierung …
- … städtebauliche Missstände behoben werden sollen. Dies geschieht durch gezielte Maßnahmen wie Neubau, Modernisierung oder Umgestaltung des öffentlichen Raums.Verwandte Begriffe: Stadterneuerung, Stadtentwicklung, Bebauungsplan …
- … Gebiet, in dem städtebauliche Missstände behoben werden sollen. Dies kann durch Neubau, Modernisierung oder andere Maßnahmen geschehen. Es gelten besondere Regeln und Förderprogramme. …
- … Genehmigung für Baumaßnahmen erforderlich sein. Es gibt oft auch Förderprogramme für Neubau und Modernisierung. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es?Antwort: Für Neubauten und Modernisierungen im Sanierungsgebiet gibt es oft spezielle Förderprogramme von …
- … Fördermöglichkeiten im SanierungsgebietÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. …
- … tiefer als die Kellerfundamente des bereits sanierten Altbaus liegen?) -Durch Neubau evtl. besondere Leistungen zur Sicherung des Bestandes (sanierter Altbau)? …
- … Straße = Kostenumlegung auf Anlieger, zus. Erschließungskosten durch umfangreiche Baumaßnahme in welcher Art und HöhE? …
- … Neubau Finanzierung: Architekt als Projektentwickler – Risiken prüfen! …
- … Sanierungsgebiet Neubau: Koppelungsverbot & Bauamts-Zustimmung …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Risiken …
- … und Besonderheiten beim Neubau eines Reihenhauses in einem Sanierungsgebiet, insbesondere in Bezug auf Finanzierung, Altlasten und die Rolle des Architekten. Es wird vor Koppelungsgeschäften gewarnt und die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung der Grundstücksverhältnisse betont. Die Diskussionsteilnehmer raten zur direkten Kommunikation mit dem Bauamt und zur kritischen Hinterfragung der Architektenaussagen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Konstellation, in der der Architekt gleichzeitig als Projektentwickler, Planer und Bauleiter agiert, birgt Risiken. Es sollte geprüft werden, ob ein unabhängiger Bauleiter im Sinne des Bauherrn agiert (siehe Neubau Finanzierung: Architekt als Projektentwickler – Risiken prüfen!). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
- … Ist Ihr Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht, Erschließungskosten – jetzt prüfen und Kostenfallen vermeiden! Hier erfahren Sie mehr. …
- … Grundstück geeignet, Zufahrt, Teilung, Wegerecht, Erschließungskosten, Baurecht, Bauplanung …
- … Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen! …
- … Die Erschließungskosten für das hintere Grundstück können erheblich sein. Klären Sie mit der …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung der für …
- … Welche Erschließungskosten fallen bei einem Baugrundstück an?Zu den Erschließungskosten gehören die Kosten …
- … Erschließungskosten: Berechnung und UmlageInformationen zur Berechnung und Umlage von Erschließungskosten. …
- … Baupreise: Interessanter Link zu Neubaukosten …
- … -://bau.net/forum/neubau/13102.php …
- … Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Baurecht & Erschließungskosten …
- … Wegerecht und Erschließungskosten entscheidend. Ein guter Planer kann Kosten sparen. Das Baurecht muss vorab geklärt werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Länge der Zufahrt spielt eine Rolle, aber ein guter Planer kann helfen, Kosten zu sparen, wie im Beitrag Grundstück: Kurze Strecke, großer Planer-Spartipp! erwähnt. Beachten Sie auch den Link zu den Baupreisen, der im Beitrag Baupreise: Interessanter Link zu Neubaukosten geteilt wurde. …
- … Baurechts und suchen Sie sich einen erfahrenen Planer. Prüfen Sie die Erschließungskosten und das Wegerecht, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Die Teilung des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung realistisch kalkulieren?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukosten Einfamilienhaus: Aktuelle Kosten pro Kubikmeter (m³) umbauten Raum?
- … und die Kosten für die Erschließung des Grundstücks. Verwandte Begriffe: Baukosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten. …
- … Förderprogramme für NeubauStaatliche Zuschüsse und Kredite zur Unterstützung des Hausbaus. …
- … 11722.php,/forum/honorar/10164.php,/forum/honorar/10137.php,/forum/honorar/10012.php,/forum/neubau/15331.php,/forum/neubau/14474.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baukosten pro m² für verschiedene Haustypen: Vergleich von Bungalow, 1-2 Geschossig & Unterkellerung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Zweifamilienhaus: Optimierung von Raumaufteilung, Verkehrsflächen & Kosten?
- … der teuren Grundstückspreise in dieser Region von bis zu 600 inklusive Erschließungskosten ist es uns leider vergönnt ein größeres Grundstück zu haben. …
- … Energieeffiziente Bauweise beim HausbauTipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Neubau. …
- … beieiander setzen nur wegen ein paar Rohren würd ich bei einem Neubau nicht als priorität sehen. nur die Wände im Bad müssen dicker …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstück kaufen: Wichtige Auswahlkriterien, Bebauungsplan & ideale Ausrichtung?
- … - Gibt es Beschränkungen bei der Bebauung (insbesondere bei Neubaugebieten) oder Verpflichtungen (z.B. Anschluss an Blockheizkraftwerk o.ä.). …
- … mit Nachbarn (daher haben wir ein Eckgrundstück gewählt). Da keine gesonderten Erschließungskosten anfielen, waren diese (noch) kein Thema. …
- … wichtiger Faktor für die Lebensqualität. Berücksichtigen Sie auch die zu erwartenden Erschließungskosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungskosten für Neubau: Wer zahlt Kanalanschluss, Wendefläche & Co.?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten: Wer trägt die Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten, Neubau, Kanalanschluss, Wendefläche, Anliegerkosten, Erschließungsbeiträge, Baugrundstück, Bauland, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!