Bebauungsplan überschritten: Kann Nachbar Bau verhindern? GFZ/GRZ im Neubaugebiet
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Nachbar den Bau einer "Riesenvilla" verhindern kann, wenn der Bebauungsplan hinsichtlich GFZ, GRZ und Baufenster überschritten wird. Es werden Möglichkeiten der Einflussnahme, rechtliche Aspekte und die Rolle der Baubehörde beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Beweisführung und die Notwendigkeit, Fakten zu sammeln, um die Genehmigung zu verhindern.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Bebauungsplan überschritten: Kann Nachbar Bau verhindern? GFZ/GRZ im Neubaugebiet
ich wüsste gerne, wie sich der folgende Fall verhält:
Kleines Neubaugebiet in Bayern, relativ strenger Bebauungsplan mit nicht allzu großen Baufenstern, alles ist bebaut bis aufs letzte Grundstück. Dort hat nun jemand beschlossen, sich eine Riesenvilla hinzustellen. Die Häuser außenrum sind optisch eher dörflich/gemütlich gehalten, ein solches Riesenhaus würde den Eindruck und das Flair des Gebietes total verändern.
Das Paar hat den Bauplan den Nachbarn gezeigt. Das Baufenster verschwindet irgendwo unter dem Riesenhaus, es wird kaum eingehalten, die GRZ und GFZAbk. überschreiten deutlich das im Bebauungsplan erlaubte Maß.
Die Nachbarn fühlen sich beeinträchtigt, schließlich hat man sich bewusst diese Gegend ausgesucht und sich darauf verlassen, dass der Bebauungsplan dafür sorgt, dass die Häuser ein bisschen zusammenpassen.
Kann es passieren, dass der Bau, auch wenn die Nachbarn nicht unterschreiben, trotz Überschreitung von Baufenster (mit Gebäuteteilen) und GRZAbk./GFZ genehmigt wird? Oder haben die Anwohner ein Recht darauf, dass das Baufenster eingehalten wird (Gesetz?) und somit der "dörfliche" Charakter des Gebiets erhalten bleibt?
Zur Info: Es gab auch bei anderen Häusern Überschreitungen von GRZ/GFZ, allerdings bei weitem nicht so massiv wie hier.
Danke,
Isa
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bebauungsplan: Nachbar kann Bau verhindern?
🔴 Kritisch: Eine Überschreitung der GFZAbk. oder GRZAbk. kann langfristig zu Problemen mit der Bausubstanz oder der Entwässerung führen.
GoogleAI-Analyse: Bebauungsplan: Nachbar kann Bau verhindern?
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen, wenn ein Neubauprojekt im Widerspruch zum Bebauungsplan steht. Ob ein Nachbar den Bau verhindern kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
🔴 Gefahr: Eine Überschreitung des Baufensters, der Geschossflächenzahl (GFZ) oder der Grundflächenzahl (GRZ) kann eine Verletzung des Bebauungsplans darstellen.
- Bebauungsplan: Zunächst ist entscheidend, ob der Bebauungsplan tatsächlich eingehalten wird. Die Einhaltung wird von der Baubehörde geprüft.
- Nachbarrechte: Nachbarn haben unter Umständen ein Klagerecht, wenn ihre Rechte durch den Bau beeinträchtigt werden. Dies ist oft der Fall, wenn der Bau gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt, die auch dem Schutz der Nachbarn dienen.
- Abweichungen/Befreiungen: Es ist möglich, dass für das Bauvorhaben Ausnahmen oder Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans genehmigt wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Baupläne und die Baugenehmigung bei der zuständigen Baubehörde einzusehen und ggf. rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre Rechte als Nachbar zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und die Art der Nutzung.
Verwandte Begriffe: Baufenster, GFZ, GRZ - Baufenster
- Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze - GFZ (Geschossflächenzahl)
- Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt das Verhältnis der Summe der Geschossflächen zur Grundstücksfläche an. Sie begrenzt die zulässige Baumasse auf einem Grundstück.
Verwandte Begriffe: GRZ, Baumasse, Bebauungsdichte - GRZ (Grundflächenzahl)
- Die Grundflächenzahl (GRZ) bestimmt, welcher Anteil eines Grundstücks mit baulichen Anlagen überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben.
Verwandte Begriffe: GFZ, Überbauung, Freifläche - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Immissionen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Eigentumsrecht - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie setzt die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften voraus.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bauordnung, Nachbarrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baufenster?
Ein Baufenster ist der auf einem Grundstück im Bebauungsplan festgesetzte Bereich, innerhalb dessen Gebäude errichtet werden dürfen. Es legt die überbaubare Grundstücksfläche fest. - Was bedeutet GFZ (Geschossflächenzahl)?
Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie begrenzt die Baumasse auf einem Grundstück. - Was bedeutet GRZ (Grundflächenzahl)?
Die Grundflächenzahl (GRZ) bestimmt, welcher Anteil eines Grundstücks mit baulichen Anlagen überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben (z.B. GRZ 0,4 bedeutet, dass 40% des Grundstücks überbaut werden dürfen). - Kann ich als Nachbar Einspruch gegen eine Baugenehmigung erheben?
Ja, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte durch die Baugenehmigung verletzt werden, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch erheben. Dies ist in der Regel möglich, wenn gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstoßen wird, die auch Ihrem Schutz dienen. - Was passiert, wenn ein Bauherr gegen den Bebauungsplan verstößt?
Verstößt ein Bauherr gegen den Bebauungsplan, kann die Baubehörde verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie z.B. eine Baustoppanordnung, eine Nutzungsuntersagung oder sogar den Rückbau des Gebäudes fordern. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung oder den Schutz vor Immissionen enthalten. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Länder geregelt. - Wie kann ich mich über den Bebauungsplan informieren?
Sie können den Bebauungsplan bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung einsehen. Oft sind Bebauungspläne auch online verfügbar.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplan einsehen
Wie und wo kann ich den Bebauungsplan für mein Grundstück einsehen? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Welche Rechte habe ich als Nachbar bei Bauvorhaben? - GFZ und GRZ berechnen
Wie werden die Geschossflächenzahl und die Grundflächenzahl berechnet? - Baugenehmigungspflicht
Wann benötige ich eine Baugenehmigung? - Abweichungen vom Bebauungsplan
Unter welchen Voraussetzungen sind Abweichungen vom Bebauungsplan möglich?
-
Bebauungsplan: Baugenehmigung durchsetzen – So geht's!
kaum zu verhindern
Bebauungspläne sind öffentliches Recht, also kann man mit Befreiungsanträgen, Hinweise auf ortsübliche Überschreitungen und "kleinrechnen" von GFZAbk. und GRZAbk. eine Baugenehmigung bekommen.
Wenn das Monstrum steht, interessiert das keinen mehr und die Baubehörde verweigert das Einschreiten.
Wie wollen Sie Beweise vorlegen, wenn Sie keine Bauunterlagen haben und vor Ort nicht nachmessen können?
Chancen haben Sie nur, wenn Nachbarrechte betroffen sind.
Ohne Verletzung von Nachbarrechten erhalten Sie auch keine Akteneinsicht.
Und: Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat.
Gruß -
GFZ/GRZ Überschreitung: Nachbar kann Bau verhindern?
Es ist so: EIN Nachbar muss ...
Es ist so: EIN Nachbar muss unterschreiben (wird aber nicht). Dieser hat also den Bauplan gesehen und sich die relevanten Daten rausgeschrieben.
Nachbarrechtlich betroffen ist er insofern auch, weil eine Abstandsfläche übernommen werden soll (wird natürlich nicht).
Die Frage ist: Kann DIESER Nachbar etwas tun, außer nicht zu unterschreiben? Die Abstandsflächenübernahme können die dann knicken, soviel ist klar. Aber wie ist es mit allem anderem, der Überschreitung der Baugrenzen und der GRZ/GFZAbk.. Die sind klein gerechnet und immer noch viel zu hoch, jedenfalls weit höher als bei allen anderen Häusern (die groß gerechnet wurden). Muss der Nachbar das hinnehmen, wenn die zuständigen Ämter den Plan (geändert, sodass keine Abstandsflächenübernahme) trotzdem genehmigen?
Oder hat er auch hier Chancen? Gesetzlich ist es doch so, dass Gebäudeteile die Baugrenzen grundsätzlich nicht überschreiten dürfen, und Ausnahmegenehmigungen gibt es nur für untergeordnete Bauteile ... nein? -
Abstandsflächen: Bauantrag Änderungen & Nachbarrechte
klar mit den Abstandsflächen
Die Übernahme von Abstandsflächen wäre dumm, aber in Folge wird der Bauantrag gering abgeändert und die Abstandsflächen liegen auf dem bezogenen Grundstück.
Der Bauantrag gilt als geändert und Nachbarrechte sind nicht mehr betroffen.
Nun gilt wieder mein erster Eintrag.
Es müsste der Beweis erbracht werden, dass die Baubehörde bewusst falsch genehmigt.
Dazu brauchen Sie eine Kopie des Bauantrages mit allen Berechnungen und die Kopie der Baugenehmigung sowie ein Sachverständiger, der Messungen am Rohbau macht ... und das funzt nicht.
Gruß -
Bebauungsplan: Genehmigung trotz Überschreitung anfechten?
Kopie des Bauantrags ist machbar, warum ...
Kopie des Bauantrags ist machbar, warum muss man auch noch messen? Ist doch nicht nötig, wenn der Antrag genehmigt ist und ohnehin alle Grenzen sprengt.
Die Frage ist: Kann man als direkter Nachbar (unterschreiben muss man ja auch ohne Abstandsflächenübernahme) etwas gegen die Genehmigung eines Antrags tun, der gegen geltendes Gesetz (Gebäudeteile dürfen nicht über den Baugrenzen liegen) verstößt? Oder wozu ist dieses Gesetz da? -
Bebauungsplan Bayern: Befreiung von Festsetzungen – Ablauf
Der Reihe nach
Ich beschreibe, wie ich so ein Verfahren aus NRW kenne.
Es kann bei Ihren konkreten Fall in Bayern also anders laufen, daher erfolgen die nachfolgenden Zeilen als Erzählung, nicht als Beratung. Eine Beratung müssen Sie sich woanders holen (Baurechtsanwalt).
Ein Nachbar braucht eine Befreiung von Festsetzungen des Bebauungsplans wegen Überschreitung der Baugrenzen:
Um diese Befreiung erhalten zu können müssen Nachbarn (ggf. nicht nur die direketen) beteiligt werden, weil die Festsetzungen, von denen befreit werden soll, die Grundzüge der Planung berühren.
Am einfachsten ist es für das Bauamt, wenn die Nachbarbeteiligung in der Form abläuft, dass die Nachbarn die Zustimmung erteilen, sprich die Pläne unterschreiben. Diese Zustimmung versucht in der Regel der Bauherr, bzw. sein Planer, schon vor dem Einreichen des Antrags einzuholen.
Wird die Nachbarzustimmung nicht sofort erteilt, kann der Bauherr beim Bauamt beantragen, dass die Nachbarn vom Bauamt förmlich beteiligt werden. Allen zu beteiligen Nachbarn werden dann vom Bauamt Kopien der Bauantragspläne zugesandt mit der Bitte um Stellungnahme binnen bestimmter Frist (i.d.R. 4 Wochen).
Innerhalb der Frist haben die Nachbarn Gelegenheit zuzustimmen, die Zustimmung zu verweigern, Gründe dafür/dagegen darzulegen etc.
Das Bauamt berücksichtigt die Nachbarbeteiligung dann bei der Entscheidung über die Befreiung. So kann es auch sein, dass eine Befreiung gegen den Willen des Nachbarn erteilt wird. Das hatte ich mal, als es nur um die Überschreitung der Baugrenze mit einem Hauseingangsvorbau ging. Der Nachbar wurde beteiligt, hatte aber nichts sinnvolles vorzubringen, und so wurde für schließlich für den Vorbau die Befreiung erteilt. -
Bebauungsplan: Haus außerhalb Baugrenze – Rechtens?
Gebäudeteile
Vielen Dank. Einen Hauseingangsvorbau würde ich auch als untergeordnet bezeichnen. Wenn aber das komplette Haus zu mind. 30 % außerhalb der Baugrenzen liegt und die Größe sämtliche Vorgaben des Bebauungsplans sprengt, frage ich mich, ob es rechtens wäre, sowas zu genehmigen.
Aber OK, ich glaube, das Prozedere ist hier genauso wie beschrieben, es gilt also abzuwarten.
Ich denke halt, bei DIESEM Plan ist komplett unmöglich, dass diese Bauherren sich auch nur annähernd an das Baufenster halten werden und darum vermutlich mit allen Mitteln, Geld usw. darum kämpfen werden, das Ding durchzusetzen. Und da wüsste ich eben gerne, ob die Nachbarn völlig hilflos sind, falls trotz der Einwendungen der Nachbarn der Plan genehmigt wird (die Gemeinde ist nämlich bestechlich, vielleicht auch das LRA). -
Bebauungsplan: Fakten für Ablehnung der Baugenehmigung!
Fakten sind wichtig
Entweder Sie sind nur gegen den Bau und haben keine Argumente ... dann wird der Bau genehmigt.
Oder Sie haben Fakten die es dem Amt unmöglich machen, eine Genehmigung auszusprechen.
Wenn dem so ist, wird man Ihnen falsche Unterlagen und Berechnungen zur Unterschrift vorlegen um problemlos an die Genehmigung zu kommen.
Mit CAD können Sie heute jeden Plan manipulieren, genaueres kann Ihnen Pleite-Schneider erklären, der hat Millionen damit gemacht.
Bei grenzwertigen GFZAbk. und GRZAbk. nimmt man als Grundlage eine höhere Grundstücksfläche und schon sind die Grenzwerte eingehalten.
Egal was letztlich genehmigt wird, die Fundamente für einen ewigen Nachbarschaftsstreit sind gelegt.
Gruß -
GFZ/GRZ Berechnung: Manipulation von Bauplänen – Fakt oder Fiktion?
Märchenstunde
"Mit CAD können Sie heute jeden Plan manipulieren, genaueres kann Ihnen Pleite-Schneider erklären, der hat Millionen damit gemacht.
Bei grenzwertigen GFZAbk. und GRZAbk. nimmt man als Grundlage eine höhere Grundstücksfläche und schon sind die Grenzwerte eingehalten. "
Damit kommen wir in den Bereich der Märchen. Das hat mit Fakten nichts zu tun.
Manipulierte Pläne zur Unterschrift vorlegen ... Was soll dann die Unterschrift bewirken? Übrigens: Wenn ich Nachbars Pläne nicht unterschreiben will, dann unterschreibe ich einfach nicht, egal ob"s richtig oder falsch ist, was da gezeichnet ist. -
Bebauungsplan: Beschwerde gegen Bau – Vorgehensweise
Ich würde ...
Ich würde erstmal für mich herausfinden, wie weit ich gehen will (Beschwerde am Verwaltungsgericht usw.) und das auch mit den Nachbarn besprechen. Die Behörde muss Ausnahmen gegenüber den nachteilig Betroffenen begründen und jeder Betroffene hat das Recht, gehört zu werden.
Wenn der Bauherr des "Monstrums" mitbekommt, dass er mindestens mit vielen einsprachen und wesentlicher Verzögerung zu rechnen hat und viele Nachbarn dagegen sind, wird er vielleicht bescheidener. Wenn das Amt weiß, dass die Anstösser nicht alles mit sich machen lassen, werden sie ihre Ausnahmebewilligung wenigstens gut begründen müssen.
Wenn man kämpft, verliert man möglicherweise - kämpft man nicht, hat man schon verloren.
Manche Leute reichen auch viel zu groß ein und kalkulieren damit, dass das Amt zufrieden ist, wenn es etwas zum Wegstreichen gefunden hat, nachher aber immer noch größer gebaut werden kann, als wenn man sich an die Vorgaben gehalten hätte.
Wenn der Bauherr allerdings ein Spezi des Amtsleiters oder Bürgermeisters ist, wird es in manchen Gegenden schwer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bebauungsplan Überschreitung: Nachbar kann Bau verhindern?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Nachbar den Bau einer "Riesenvilla" verhindern kann, wenn der Bebauungsplan hinsichtlich GFZAbk., GRZAbk. und Baufenster überschritten wird. Es werden Möglichkeiten der Einflussnahme, rechtliche Aspekte und die Rolle der Baubehörde beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Beweisführung und die Notwendigkeit, Fakten zu sammeln, um die Genehmigung zu verhindern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan: Baugenehmigung durchsetzen – So geht's! sind Bebauungspläne öffentliches Recht, und Baugenehmigungen können durch Befreiungsanträge und Hinweise auf ortsübliche Überschreitungen erreicht werden. Nach der Errichtung des Baus ist ein Einschreiten der Baubehörde oft schwierig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bebauungsplan Bayern: Befreiung von Festsetzungen – Ablauf beschreibt den Ablauf eines solchen Verfahrens in NRW, wobei betont wird, dass es in Bayern anders sein kann. Eine Befreiung von Festsetzungen des Bebauungsplans wegen Überschreitung der Baugrenzen erfordert in der Regel die Zustimmung der Nachbarn.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bebauungsplan: Fakten für Ablehnung der Baugenehmigung! wird darauf hingewiesen, dass entweder Argumente gegen den Bau vorliegen müssen, die es dem Amt unmöglich machen, eine Genehmigung auszusprechen, oder dass man mit falschen Unterlagen konfrontiert wird, um die Genehmigung zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den Nachbarn abzustimmen und herauszufinden, wie weit man gehen will (Beschwerde am Verwaltungsgericht). Die Behörde muss Ausnahmen gegenüber den nachteilig Betroffenen begründen, wie im Beitrag Bebauungsplan: Beschwerde gegen Bau – Vorgehensweise erläutert wird. Es ist ratsam, einen Baurechtsanwalt zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Baufenster, GFZ, GRZ". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe zu schaffen. Da kein Bebauungsplan vorliegt, ist eine Voranfrage beim Bauamt ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan. …
- … die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Es ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Nachbarrecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- … Grundstück mit 12m Breite bebaubar? Infos zu Baurecht, Bebauungsplan, Teilung & Neubau. Jetzt prüfen, ob Ihr Grundstück bebaubar ist! …
- … bebaubar, 12m Grundstück, Baurecht, Bebauungsplan, Grundstücksteilung, Neubau, Bauland, Einfamilienhaus …
- … Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
- … Gebäude, das abgerissen wurde, und dessen Fläche auch gleichzeitig nach dem Bebauungsplan das Baufenster darstellte. …
- … 3 Bauherren die Baugenehmigung jeweils 1 neues Haus außerhalb dieses alten Baufensters auf je ein neues Grundstück zu bauen. Die 3 neuen Häuser …
- … (da gab es wohl vor 10 J eine entsprechende Ergänzung zum Bebauungsplan für dieses Stadtviertel, habe ich aber nichts schriftliches zu vorliegen) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … die 2-Geschossigkeit angeblich nur sehr kostspielig (8-10000 ) hinzubekommen ist. Das Baufenster wird von uns optimal ausgenutzt 12 m Breite (Trauf- und Straßenseitig) …
- … Planen Sie die Grundrisse effizient, um die maximale Geschossfläche innerhalb des Baufensters auszunutzen. Vermeiden Sie unnötige Flächenverschwendung durch z.B. zu große Flure oder …
- … BaufensterDer Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage werden im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Baulinie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
- … Traufhöhe, Einfamilienhaus, Raumhöhe, Kniestock, Drempel, Gelände, Bebauungsplan, DHHN92, Standard, Bauplanung …
- … Die Traufhöhe wird durch den Bebauungsplan (B-PlanAbk.) festgelegt und ist bindend. Sie definiert die maximale Höhe, an …
- … auf die Außenwand eines Gebäudes trifft. Sie wird meistens durch den Bebauungsplan festgelegt und dient der Begrenzung der Gebäudehöhe. Die Traufhöhe wird in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
- … Baugrenze, Bebauungsplan, Befreiung, Balkon, Terrasse, Bauantrag, Köln, Abstandsflächen …
- … Bauplanung, Baurecht, Bebauungsplan, Bauantrag, …
- … als Doppelhaushälfte in Köln gestellt. Für dieses Gebiet gibt es einen Bebauungsplan, allerdings ohne spezielle Angaben für die Abstandsflächen. Bei der Planung haben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Dachüberstand laut Bebauungsplan zu kurz? Vorgehängte Fassade als Alternative? Infos zu Holzschutz, Baugenehmigung & …
- … Dachüberstand, vorgehängte Fassade, Holzschutz, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Pfetten, Pfosten, Holzständerbauweise, Aluminium, Stahlröhre …
- … Im Bebauungsplan sind nur 60 cm Dachüberstand erlaubt. Wir möchten aber gerne …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Baufenster, GFZ, GRZ" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Baufenster, GFZ, GRZ" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bebauungsplan überschritten: Kann Nachbar Bau verhindern? GFZ/GRZ im Neubaugebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bebauungsplan: Nachbar kann Bau verhindern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bebauungsplan, Baufenster, GFZ, GRZ, Überschreitung, Nachbarrecht, Neubaugebiet, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |