Befreiungsantrag abgelehnt trotz B-Plan? Lösung für Bebauung im Seeuferstreifen!

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung eines Befreiungsantrags für ein Grundstück im Seeuferstreifen in Schleswig-Holstein, trotz eines bestehenden Bebauungsplans. Die Gemeinde und das Bauamt scheinen fehlerhafte Auskünfte gegeben zu haben, was zu einer falschen Vorgehensweise führte. Eine rechtsverbindliche Baugenehmigung wird von der Kreisbehörde erteilt, nicht von der Gemeinde. Ohne Umplanung droht ein Schwarzbau.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Befreiungsantrag abgelehnt trotz B-Plan? Lösung für Bebauung im Seeuferstreifen!

Hallo
ich habe ein Grundstück in Schleswig Holstein gekauft, dass an einem See liegt. Dieses Grundstück war wohl in der Vergangenheit sehr problematisch, da es zum Seeuferstreifen gehört. Jedoch ist hier ein Bebauungsplan erstellt worden, der eine Bebauung in einem vorgegebenen Baufenster mit einer Grundfläche von 80 m² Grundfläche und Reetbedachung vorsieht. Ich habe dann vor der Kaufentscheidung mit der Gemeinde gesprochen und Zeichnungen für eine Bauvoranfrage fertigen lassen. Mein Ziel war es hier eine geringfügige Überbauung des Baufensters um ca. 4  -  5 m² zu erreichen. Im zustädigen Bauamt der Gemeinde hat man mich dann aufgeklärt, dass ich dies nicht machen solle, sondern lieber für die Überbauung einen Befreiungsantrag stellen. Dies habe ich dann auch getan und die Gemeinde hat diesen in der Bauausschusssitzung auch einstimmig genehmigt und sich sogar sehr positiv über das Bauvorhaben geäußert, da wir hier auch die Vorgaben der ländlichen Bebauung usw. entsprechend umgesetzt haben. Dies war gar nicht so einfach ein Haus auf dieser kleinen Grundfläche für eine 4- köpfige Familie nebst Arbeitszimmer hinzubekommen. Wir hatten aber eine Lösung gefunden und waren damit sehr zufrieden.
Auf dieser Grundlage haben wir dann zunächst das Grundstück gekauft und die gleichen Zeichnungen wieder für den Bauantrag eingereicht. Im persönlichen Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin beim Kreisbauamt wurde mir dann mitgeteilt, dass so ein Befreiungsantrag vom Kreis wieder verworfen werden kann und dies ist auch prombt geschehen und ich solle meinen Bauantrag schnellstens zurückziehen sonst würden noch Kosten entstehen. Ich habe daraufhin die Gemeinde noch einmal angesprochen, die diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann und mir noch einmal mitgeteilt hat, dass der erteilte Dispens bestehen bleibt und ich ruhig noch einmal beantragen soll. Am Ergebnis hat das aber nichts geändert. Für uns ist so das ganze Vorhaben nicht mehr interessant, da eine weitere Umplanung mit noch weniger Platzbedarf dann nicht mehr Sinn für uns hat.
Ich weiß nur im Moment nicht so genau ob das alles so richtig ist. Wir haben uns schließlich Aufgrund des Bauamtes und der Erteilung des Dispens erst zum Kauf des Grundstückes entschieden um dann hinterher zu erfahren, dass wir die falschen gefragt haben. Eine sehr sehr teure Erfahrung.
Und das ganze vermutlich nur weil Gemeinde und Kreis sich nicht richtig verstehen. Denn man hatte mir meistens nur vorgeworfen, dass sich die Gemeinde hier schlecht gegenüber dem Kreis bezüglich des Grundstückes verhalten hat und man deshalb auch zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist.
Hat man hier noch Möglichkeiten?
Oder was passiert wenn man nach der Bauabnahme ungefragt einen Giebel etwas verlängert  -  davon gibt es dort ganz schön viele Häuser.
Auf jeden Fall wissen wir hier nicht mehr so recht weiter.
Ich würde mich sehr freuen hierzu etwas zu lesen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Befreiungsantrag abgelehnt: Was tun?

Ich verstehe, dass Ihr Befreiungsantrag für die Bebauung eines Grundstücks im Seeuferstreifen trotz eines Bebauungsplans abgelehnt wurde. Das ist natürlich frustrierend, besonders wenn die Kaufentscheidung auf der Grundlage der Bebaubarkeit getroffen wurde.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu prüfen:

• Prüfung des Bebauungsplans: Analysieren Sie den Bebauungsplan genau. Gibt es darin Festsetzungen, die die Ablehnung des Befreiungsantrags begründen?
    • Gespräch mit der Gemeinde/Bauamt: Suchen Sie erneut das Gespräch mit der Sachbearbeiterin im Kreisbauamt. Versuchen Sie, die Gründe für die Ablehnung im Detail zu verstehen und mögliche Kompromisse auszuloten.
    • Prüfung der Dispens-Möglichkeiten: Unter welchen Voraussetzungen kann eine Dispens (Ausnahme) von den Festsetzungen des Bebauungsplans erteilt werden? Entspricht Ihr Bauvorhaben diesen Voraussetzungen?
    • Alternative Planung: Gibt es Möglichkeiten, das Bauvorhaben so umzuplanen, dass es den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht?
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Dieser kann die Ablehnung des Befreiungsantrags rechtlich prüfen und Ihnen weitere Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, wo gebaut werden darf, welche Art von Gebäuden zulässig sind und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Seeuferstreifen
    Der Seeuferstreifen ist ein Bereich entlang eines Sees, der besonderen Schutz genießt. In diesem Bereich gelten oft Einschränkungen hinsichtlich der Bebauung, um die Natur und das Landschaftsbild zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, Gewässerschutz
    Befreiungsantrag
    Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag auf Ausnahme von den Festsetzungen eines Bebauungsplans. Er kann gestellt werden, wenn ein Bauvorhaben nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, aber dennoch aus bestimmten Gründen genehmigungsfähig sein sollte.
    Verwandte Begriffe: Dispens, Ausnahme, Sondergenehmigung
    Dispens
    Eine Dispens ist eine Ausnahme von einer bestimmten Vorschrift oder Regelung. Im Baurecht kann eine Dispens von den Festsetzungen eines Bebauungsplans erteilt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Sondergenehmigung
    Kreisbauamt
    Das Kreisbauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft, ob ein Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht und erteilt gegebenenfalls die Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Baubehörde, Baugenehmigungsbehörde
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren
    Bebauung
    Bebauung bezieht sich auf die Errichtung von Gebäuden oder anderen baulichen Anlagen auf einem Grundstück. Die Bebauung unterliegt den geltenden baurechtlichen Vorschriften und den Festsetzungen des Bebauungsplans.
    Verwandte Begriffe: Bauliche Anlage, Gebäude, Grundstücksnutzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt beispielsweise fest, wo gebaut werden darf, welche Art von Gebäuden zulässig sind und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.
    2. Was bedeutet Seeuferstreifen?
      Der Seeuferstreifen ist ein Bereich entlang eines Sees, der besonderen Schutz genießt. In diesem Bereich gelten oft Einschränkungen hinsichtlich der Bebauung, um die Natur und das Landschaftsbild zu erhalten.
    3. Was ist ein Befreiungsantrag?
      Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag auf Ausnahme von den Festsetzungen eines Bebauungsplans. Er kann gestellt werden, wenn ein Bauvorhaben nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, aber dennoch aus bestimmten Gründen genehmigungsfähig sein sollte.
    4. Was ist eine Dispens?
      Eine Dispens ist eine Ausnahme von einer bestimmten Vorschrift oder Regelung. Im Baurecht kann eine Dispens von den Festsetzungen eines Bebauungsplans erteilt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    5. Welche Rolle spielt das Kreisbauamt?
      Das Kreisbauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft, ob ein Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht und erteilt gegebenenfalls die Baugenehmigung.
    6. Was kann ich tun, wenn mein Befreiungsantrag abgelehnt wurde?
      Sie können die Ablehnung des Befreiungsantrags rechtlich prüfen lassen und gegebenenfalls Widerspruch einlegen oder Klage erheben. Außerdem können Sie versuchen, das Bauvorhaben so umzuplanen, dass es den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht.
    7. Welche Kosten entstehen bei einem abgelehnten Befreiungsantrag?
      Es können Kosten für die rechtliche Beratung, die Überarbeitung der Baupläne und eventuelle Gerichtsverfahren entstehen.
    8. Wie lange dauert es, bis über einen Befreiungsantrag entschieden wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Befreiungsantrags kann je nach Gemeinde und Komplexität des Falles variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen oder Monate.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Wie Bebauungspläne aufgebaut sind und welche Festsetzungen sie enthalten können.
    • Rechte im Seeuferstreifen
      Welche Einschränkungen und Möglichkeiten es bei der Bebauung im Seeuferstreifen gibt.
    • Alternativen zur Bebauung
      Welche anderen Nutzungsmöglichkeiten für das Grundstück in Frage kommen.
    • Rechtliche Schritte bei Ablehnung
      Wie man gegen eine Ablehnung von Bauanträgen oder Befreiungsanträgen vorgehen kann.
    • Grundstückskauf und Baurecht
      Worauf man beim Kauf eines Grundstücks in Bezug auf das Baurecht achten sollte.
  2. Bauvoranfrage – Kreisbehörde entscheidet über Baugenehmigung!

nein, Sie haben keine genehmigte Bauvoranfrage!
    Rechtsverbindlich genehmigte Bauvoranfragen werden von der Kreisbehörde erteilt.
    Damit haben Sie nichts in der Hand, worauf Sie etwas einklagen können.
    Somit ist der Bauantrag gestorben.
    Wenn Sie die Bauvoranfrage beim Kreis einreichen, wird diese nach Lage der Dinge abgelehnt.
    Das war also der falsche Weg.
    Ohne Umplanung ist kein Bauantrag möglich, jegliche Bauarbeiten führen zum Schwarzbau und damit zu Verfügungen und zum Abriss.
    Wer hat Sie hier so blö ... beraten?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Bauamt-Fehler: Gemeinde-Auskunft führte zu falscher Vorgehensweise

Vielen Dank
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mich zu dieser Vorgehensweise die Gemeinde und das zuständige Bauamt der Gemeinde veranlasst und ich habe dem so Glauben geschenkt. Nicht einmal der Architekt der die Vorplanung gemacht hat uns auf diese Umstände aufmerksam gemacht. Dann hätten wir das ganze auch anders gemacht  -  denn Zeit genug war eigentlich. Nun gut mal sehen was wir draus machen können. Nochmal vielen Dank.
    • Name:
    • Michael
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bebauung im Seeuferstreifen – Befreiungsantrag abgelehnt?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung eines Befreiungsantrags für ein Grundstück im Seeuferstreifen in Schleswig-Holstein, trotz eines bestehenden Bebauungsplans. Die Gemeinde und das Bauamt scheinen fehlerhafte Auskünfte gegeben zu haben, was zu einer falschen Vorgehensweise führte. Eine rechtsverbindliche Baugenehmigung wird von der Kreisbehörde erteilt, nicht von der Gemeinde. Ohne Umplanung droht ein Schwarzbau.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauvoranfrage – Kreisbehörde entscheidet über Baugenehmigung! werden rechtsverbindliche Bauvoranfragen von der Kreisbehörde erteilt. Eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde reicht nicht aus.

🔴 Risiko: Wer ohne Genehmigung baut, riskiert Verfügungen und Abriss. Dies wird im Beitrag Bauvoranfrage – Kreisbehörde entscheidet über Baugenehmigung! deutlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit der Kreisbehörde und einem unabhängigen Architekten. Überprüfen Sie den Bebauungsplan genau und planen Sie gegebenenfalls um. Beachten Sie den Beitrag Bauamt-Fehler: Gemeinde-Auskunft führte zu falscher Vorgehensweise, um ähnliche Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Befreiungsantrag, Bebauungsplan, Seeuferstreifen, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphasen: Wie setzen sich die prozentualen Anteile der LPH zusammen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht?
  7. BAU-Forum - Dach - Zeltdach vs. Walmdach: Definition, Unterschiede & anerkannte Begriffsbestimmungen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung Hausbau: Konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge für Fam. Gaus
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausentwurf optimieren: Checkliste für Eingangsbereich, Hitze & Raumaufteilung?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bebauungsplanänderung für Grünstreifen: Vorgehen, Chancen & Kosten in Hessen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Befreiungsantrag, Bebauungsplan, Seeuferstreifen, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Befreiungsantrag, Bebauungsplan, Seeuferstreifen, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Befreiungsantrag abgelehnt trotz B-Plan? Lösung für Bebauung im Seeuferstreifen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Befreiungsantrag abgelehnt: Was tun?

Suche nach: Befreiungsantrag, Bebauungsplan, Seeuferstreifen, Baugenehmigung, Dispens, Schleswig-Holstein, Bauvorhaben, Grundstück

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼