Baugenehmigung abgelehnt: Welche Rechte haben Sie? Vorgehen, Chancen & Anwalt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung abgelehnt: Welche Rechte haben Sie? Vorgehen, Chancen & Anwalt
ich bin an einem Grundstück in Bayern mit Altbestand am Steilhang interessiert. Für dieses Grundstück gibt es bereits eine Abrissgenehmigung und eine neue Baugenehmigung. Es wurde von einem Architekten der sich vor mir für das Haus interessiert hat ein Antrag auf Vorbescheid gestellt und genehmigt. Das genehmigte Haus soll ca. drei Meter tiefer in den Hang reingebaut werden als das Bestehende. Es ist also um ca. drei Meter "größer". Die neue Höhe beträgt auch ca. zwei Meter mehr. Es soll eine Garage im EGAbk. sein, mit 1. OGAbk. für Schlafzimmer, etc., 2. OG für Küche und es soll sogar ein 3. OG bis zur Hälfte des Hauses gebaut werden. Die zweite Hälfte soll eine Terrasse sein.
Es bleiben auch noch ca. 500 m² Baugrund hinter dem Haus die ich nie wieder nutzen kann, da es viel zu steil ist. Das genehmigte Haus ist viel zu groß und es gefällt mir einfach nicht. Ich würde aber gerne den Hang nutzen und eine Art Split-Level Haus bauen. Ich habe nach der Idee auch einen Antrag gestellt für ein Haus das etwas niedriger ist aber dafür weiter in den Hang reingebaut werden soll. Es soll in etwa folgend ausschauen: Drei Ebenen. Die Ebene eins ist das EG und dieses hat die Grundrisse wie das bereits genehmigte Haus. Ebene zwei ist das 1. OG und diese ist um ca. fünf Meter nach hinten in den Hang reinversetzt. Ebene Drei ist das 2. OG und ist wiederum auch um ca. fünf Meter nach hinten in den Hang versetzt. Vereinfacht gesagt soll es wie eine Reisterrasse ausschauen. Das ganze soll natürlich mit Mikro-Pfeilern und Stützwänden gesichert werden. Ich war schon mit einem Geologen und mit einer Tiefbaufirma dort und habe das prüfen lassen. Es ist also machbar. Ich habe auch mit dem Architekten gesprochen, es wäre kein Problem. Da es KEIN Bebauungsplan gibt habe ich mir das zu einfach vorgestellt. Leider habe ich von der Gemeinde nach der Gemeinderatssitzung einen Telefonanruf bekommen und mir wurde mittgeteilt das mein Plan abgelehnt wurde. Als Begründung sagte man mir einfach wir wollen nicht dass in den Hang reingebaut wird ohne weitere Diskussionen. Allerdings hat mir der nette Herr auch folgendes gesagt: "Wenn ich mal ehrlich bin, ich weiß nicht, ob das ganz so rechtens ist das mit der Ablehnung". Meine Frage dazu, soll ich noch überhaupt zum Landratsamt gehen oder wird das sowieso nichts? Habe ich da irgendwelche Chancen? Ich wollte schon einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen aber wenn ich das über diesen Weg mache sind die Probleme meiner Meinung nach während der Bauphase schon vorprogrammiert. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Auskunft wie ich da weiter Verfahren soll.
Vielen Dank,
Sake
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück in Bayern mit Altbestand am Steilhang erwerben möchten, für das bereits eine Abrissgenehmigung und eine neue Baugenehmigung vorliegen. Allerdings wurde Ihnen die Baugenehmigung telefonisch von der Gemeinde abgelehnt. Das ist natürlich eine schwierige Situation.
Wichtig: Eine telefonische Ablehnung ist rechtlich nicht bindend. Eine Baugenehmigung muss schriftlich und mit einer Begründung erfolgen. Fordern Sie daher einen schriftlichen Bescheid an.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Schriftliche Ablehnung anfordern: Bestehen Sie auf einem schriftlichen Bescheid mit detaillierter Begründung von der Gemeinde.
- Akteneinsicht: Nehmen Sie Akteneinsicht im Bauamt, um die Gründe für die Ablehnung genau zu verstehen.
- Prüfung durch einen Anwalt: Lassen Sie die Ablehnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Er kann die Rechtmäßigkeit der Ablehnung beurteilen und Ihnen die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs oder einer Klage aufzeigen.
- Gespräch mit der Gemeinde suchen: Versuchen Sie, ein klärendes Gespräch mit der Gemeinde zu führen, um die Bedenken auszuräumen und mögliche Kompromisse zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie umgehend den schriftlichen Bescheid an und suchen Sie rechtlichen Rat. Nur so können Sie Ihre Rechte wahren und die nächsten Schritte planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie groß sie sein dürfen und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung - Widerspruch
- Der Widerspruch ist ein Rechtsbehelf gegen einen Verwaltungsakt, beispielsweise eine abgelehnte Baugenehmigung. Er muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich bei der Behörde eingelegt werden.
Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Klage, Verwaltungsakt - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht - Landratsamt
- Das Landratsamt ist eine Kreisbehörde in Bayern, die verschiedene Aufgaben im Bereich der Verwaltung wahrnimmt, darunter auch Aufgaben im Baurecht.
Verwandte Begriffe: Kreisverwaltung, Behörde, Kommunalverwaltung - Gemeinderat
- Der Gemeinderat ist das Hauptorgan einer Gemeinde und wird von den Bürgern gewählt. Er entscheidet über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde, wie z.B. Bebauungspläne und Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Kommunalpolitik, Gemeindeordnung, Bürgerbeteiligung - Akteneinsicht
- Akteneinsicht ist das Recht, behördliche Akten einzusehen, die das eigene Anliegen betreffen. Im Baurecht ermöglicht die Akteneinsicht, die Gründe für eine Ablehnung oder Entscheidung der Baubehörde nachzuvollziehen.
Verwandte Begriffe: Informationsfreiheit, Transparenz, Verwaltungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein Vorbescheid?
Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens. Er schafft Planungssicherheit, ersetzt aber keine Baugenehmigung. - Welche Gründe kann es für die Ablehnung einer Baugenehmigung geben?
Mögliche Gründe sind Verstöße gegen den Bebauungsplan, fehlende Abstandsflächen, unzureichende Erschließung, Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit oder des Brandschutzes. - Was kann ich tun, wenn die Baugenehmigung abgelehnt wurde?
Sie können Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Es ist ratsam, sich dabei von einem Anwalt für Baurecht vertreten zu lassen. - Wie lange dauert ein Widerspruchsverfahren?
Die Dauer eines Widerspruchsverfahrens kann variieren, beträgt aber in der Regel mehrere Wochen bis Monate. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie Grundstücke bebaut werden dürfen. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen. - Was bedeutet Akteneinsicht?
Akteneinsicht bedeutet, dass Sie das Recht haben, die Unterlagen der Baubehörde einzusehen, die Ihr Bauvorhaben betreffen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Gründe für die Ablehnung der Baugenehmigung besser zu verstehen. - Was ist ein Gemeinderat?
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan einer Gemeinde und wird von den Bürgern gewählt. Er entscheidet über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde, wie z.B. Bebauungspläne und Bauvorhaben. - Was macht ein Anwalt für Baurecht?
Ein Anwalt für Baurecht berät und vertritt Bauherren, Architekten und andere am Bau Beteiligte in allen Fragen des öffentlichen und privaten Baurechts. Er prüft Baugenehmigungen, Bebauungspläne und vertritt Mandanten vor Gericht.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung erteilt – was nun?
Informationen zu den nächsten Schritten nach Erteilung der Baugenehmigung, wie Baubeginnsanzeige und Bauabnahme. - Bebauungsplan verstehen und nutzen
Erläuterungen zum Aufbau und Inhalt eines Bebauungsplans und wie er bei der Planung eines Bauvorhabens hilft. - Rechte und Pflichten als Bauherr
Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit der Rolle als Bauherr verbunden sind, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Nachbarrechtliche Belange beim Bauen
Informationen zu den Rechten und Pflichten gegenüber Nachbarn bei Bauvorhaben, wie Abstandsflächen und Lärmschutz. - Der Bauantrag – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung eines vollständigen und korrekten Bauantrags.
-
Baugenehmigung Bayern: Persönliche Absprache mit Gemeinde
persönlich
Hallo,
ich habe in Bayern die besten Erfahrungen gemacht, wenn man sein Bauvorhaben vorher persönlich mit Gemeinde oder LA bespricht. Die können dann auch gleich sagen, was man evtl. ändern soll, dass es genehmigt wird. Somit kann man diskutieren und im Normalfall gibt es einen für beide Seiten guten Kompromiss. -
Baugenehmigung: Ablauf nach telefonischer Ablehnung
Baugenehmigung telefonisch abgelehnt
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich war bei der Gemeinde bevor ich meinen Antrag gestellt habe, damit ich mich erkundige wie ich so etwas überhaupt machen kann bzw. soll. Der Beamte war auch sehr nett und hat mir dabei geholfen. Das ganze sah für mich zuerst sehr positiv aus. Ich habe den Plan in etwa gezeichnet und eine schriftliche ausführliche Erklärung habe ich auch beigelegt mit der bitte um einen Termin damit wir das ganze besprechen können. Geschrieben habe ich auch das ich für einen Kompromiss bereit bin. Zehn Tage danach habe ich ein Anruf bekommen vom selben Beamten mit der Info das mein Vorhaben abgelehnt wurde. Keine Einladung, nichts schriftliches, nur ein Anruf. Wahrscheinlich sind es mehrere Beamte die so etwas entscheiden und es hat der Mehrheit nicht gefallen. Als nächstes möchte ich, wenn es überhaupt Sinn macht, drei oder vier verschiedene Skizzen zeichnen und das ganze nochmal probieren. Ich weiß aber nicht ob es mehr Sinn macht gleich zum Landratsamt zu gehen da meiner Info nach das Landratsamt sowieso die Entscheidung trifft. Der bereits genehmigte Vorentscheid wurde auch vom Landratsamt genehmigt. -
Baugenehmigung: Entscheidung durch Sachbearbeiter – Rechte
nicht per Abstimmung
Abgestimmt wird da nicht, es ist der zuständige Sachbearbeiter der über die Ablehnung entscheidet.
Die Gründe muss man Ihnen nennen.
Es gibt auch den bekannten Amigo- oder Naseneffekt.
Interessant ist, dass Ablehnungen mit allen Mitteln verteidigt werden, auch mit unsachlichen Argumenten, auch bis vors Verwaltungsgericht.
Und die entscheiden immer für die Behörde, denn die Behörde macht keine Fehler.
Also brauchen Sie die schriftliche Begründung.
Bauen Sie wie der genehmigte Vorbescheid, darauf haben Sie einen Rechtsanspruch, Änderungen werden immer neu entschieden.
Gruß -
Baugenehmigung: Behördenentscheidungen – Urteile vs. Unkenntnis
Zitat Herr Klaus "Und die entscheiden ...
Zitat Herr Klaus "Und die entscheiden immer für die Behörde, denn die Behörde macht keine Fehler. "
Kann ich nicht bestätigen. In der Urteilssammlung der OVG's finden sich jede Menge Entscheidungen, die zu Ungunsten von Behörden ausgefallen sind.
Bezeichnend ist aber, dass Behörden oftmals von derartigen Urteilen keine Kenntnis haben und aus dieser Unkenntnis heraus Entscheidungen treffen, die anfechtbar sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung abgelehnt: Rechte, Vorgehen & Chancen
💡 Kernaussagen: Bei Ablehnung einer Baugenehmigung ist die persönliche Absprache mit der Gemeinde (siehe Baugenehmigung Bayern: Persönliche Absprache mit Gemeinde) oft hilfreich, um Kompromisse zu finden. Die Entscheidung trifft der zuständige Sachbearbeiter, wobei Ablehnungen oft verteidigt werden. Es gibt jedoch Urteile gegen Behörden, die diese möglicherweise nicht kennen. Es ist wichtig, die Gründe für die Ablehnung zu kennen und seine Rechte zu wahren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baugenehmigung: Entscheidung durch Sachbearbeiter – Rechte werden Ablehnungen oft mit allen Mitteln verteidigt, selbst mit unsachlichen Argumenten, bis hin zum Verwaltungsgericht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fundierten Vorbereitung und Kenntnis der eigenen Rechte im Baurecht.
✅ Zusatzinfo: Der Austausch zeigt, dass es ratsam ist, vor der Antragstellung das Bauvorhaben persönlich mit der Gemeinde zu besprechen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies kann den Genehmigungsprozess erheblich beschleunigen und die Chancen auf eine positive Entscheidung erhöhen. Die frühzeitige Einbindung eines Anwalts für Baurecht kann ebenfalls sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gründe für die Ablehnung ab und prüfen Sie die Möglichkeit eines Widerspruchs. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Chancen im Baurecht optimal zu nutzen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baugenehmigung: Ablauf nach telefonischer Ablehnung bezüglich des Ablaufs nach einer Ablehnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Ablehnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest, einschließlich der Anforderungen an Abstandsflächen, Brandschutz und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen sind zu beachten? …
- … Zuerst wäre zu prüfen, ob die Werkstatt innerhalb des Baufensters liegt. Wenn ja, dann kann man überlegen mit welchen Tricks man eine Bebauung in 2. Reihe umgeht. Eventuelle Fehler in früheren Genehmigungen werden jetzt durch Ablehnung korrigiert. …
- … Fehler in früheren Genehmigungen können bei der aktuellen Voranfrage durch eine Ablehnung korrigiert werden. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden (siehe Baufenster …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … Widerspruch Baugenehmigung: Kostenlos zurückziehen? …
- … Widerspruch gegen Baugenehmigung zurücknehmen? Infos zu kostenlosen Möglichkeiten, Vorgehen, Rechtsmittel & Erfahrungen. Jetzt …
- … Baugenehmigung, Widerspruch, zurücknehmen, kostenlos, Rechtsmittel, Baubehörde, Nachbarschaftsrecht, MFH, EFHAbk. …
- … Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel …
- … aber bestehen lassen um dann ein kostenpflichtiges mutmaßlich inhaltsgleiches Schreiben mit Ablehnung zu erhalten. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Widerspruch gegen eine Baugenehmigung eingelegt haben und nun nach Möglichkeiten suchen, diesen zurückzunehmen, nachdem die …
- … hat Ihren Widerspruch bereits als unbegründet abgelehnt. Das bedeutet, dass die Baugenehmigung aus Sicht der Behörde rechtmäßig ist. Wenn Sie den Widerspruch zurücknehmen, …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Behörde angefochten werden kann. Im Baurecht kann ein Widerspruch gegen eine Baugenehmigung eingelegt werden.Verwandte Begriffe: Einspruch, Klage, Rechtsmittel …
- … BaubehördeEine Baubehörde ist eine staatliche Stelle, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie …
- … Was passiert, wenn ich meinen Widerspruch gegen die Baugenehmigung zurückziehe?Wenn Sie Ihren Widerspruch zurückziehen, akzeptieren Sie die Entscheidung der …
- … Baubehörde und die Baugenehmigung wird bestandskräftig. Das bedeutet, dass Sie keine weiteren Rechtsmittel gegen das Bauvorhaben einlegen können. …
- … Was bedeutet Bestandskraft einer Baugenehmigung?Bestandskraft bedeutet, dass die Baugenehmigung nicht mehr mit Rechtsmitteln angefochten …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Baugenehmigung?Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang …
- … Was sind Rechtsmittel gegen eine Baugenehmigung?Rechtsmittel gegen eine Baugenehmigung sind beispielsweise der Widerspruch und die Klage …
- … Eine Baubehörde ist eine staatliche Stelle, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. …
- … Baugenehmigung: Voraussetzungen und AblaufInformationen über die notwendigen Schritte und Unterlagen für die Erteilung einer Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigung: Behörde, Einspruch & Nachbarrecht …
- … Also wird die Behörde eine Baugenehmigung erteilen und der Neubau wird ewig dort stehen, selbst wenn …
- … Baugenehmigung Widerspruch: Kosten, Vorgehen & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rücknahme eines Widerspruchs gegen eine Baugenehmigung, die Einschätzung der Baubehörde zur Erfolgsaussicht des Widerspruchs und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung: Behörde, Einspruch & Nachbarrecht hält die Behörde den Einspruch für aussichtslos …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Einlegung eines Widerspruchs gegen eine Baugenehmigung sollte eine gründliche Prüfung der Rechtslage erfolgen. Gegebenenfalls ist die Beratung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- … genehmigungspflichtig sein oder unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei errichtet werden. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Freifläche. …
- … Terrassenüberdachung Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Baugenehmigungspflichten für Terrassenüberdachungen. …
- … Baulast soll die Genehmigungsfähigkeit einer Baumaßnahme hergestellt werden, was sonst zur Ablehnung führt. Im Umkehrschluß benötigt eine genehmigungsfreie Maßnahme keine Baulast. Baugenehmigungsfrei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … ... gehen wir davon aus, dass an der Erteilung einer Baugenehmigung kein Interesse mehr besteht. Ihr Antrag wird dann kostenpflichtig als zurückgenommen …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie, warum der Bauantrag zurückgezogen wurde. Gab es formale Fehler, …
- … Er beinhaltet die Einreichung von Bauplänen und anderen relevanten Unterlagen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Landesbauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Zustimmung zu einem …
- … die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Bauanträge, Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugesetzbuch, Baugenehmigung …
- … Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Ein Bau ohne Baugenehmigung ist illegal und kann zu …
- … Frage: Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Bauantrag abgelehnt wird?Eine Ablehnung bedeutet, dass das Bauvorhaben nicht den geltenden Bauvorschriften entspricht. Sie können …
- … Baugenehmigung erteilt – was nun?Die nächsten Schritte nach Erteilung der Baugenehmigung. …
- … sich später aber als nichtig herausstelle, da ja nur ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren benötigt wurde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … sicherheitsrelevante Aspekte. Die LBOAbk. ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle …
- … geplante Bauvorhaben. Der Bauantrag wird von der Baubehörde geprüft, bevor eine Baugenehmigung erteilt wird.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Landesbauordnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windzone Waltrop 45731: Welche Windlastzone gilt? Berechnung & Karte
- … Windzone, Waltrop, Windlastzone, Windlast, DINAbk. EN 1991-1-4, Baugenehmigung, Windzonenkarte …
- … Die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Das …
- … eine wichtige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … Welche Rolle spielt die Windzone bei der Baugenehmigung? …
- … Baugenehmigungspflichtige Vorhaben …
- … Eine Übersicht über Vorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen und welche Unterlagen dafür erforderlich sind. …
- … Die Baugenehmigungsbehörde dort, sollte Ihnen jedoch Auskunft darüber geben können, welche Windlastzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Bestimmung der Windlastzone ist entscheidend für die Baugenehmigung und die statische Berechnung. Unterschiedliche Angaben im Internet können zu Verwirrung …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Windlastberechnung erfolgt gemäß DINAbk. EN 1991-1-4. Die Baugenehmigungsbehörde kann Auskunft über die geltende Windlastzone geben. …
- … die Baugenehmigungsbehörde Waltrop oder einen Prüfingenieur, um die korrekte Windlastzone für Ihr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- … Wer ist beim Bauantrag Antragssteller, Gebührenzahler und Empfänger der Baugenehmigung? Antworten und wichtige Hinweise hier. …
- … Bauantrag, Antragssteller, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, …
- … Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung? …
- … Empfänger der Baugenehmigung: Die Baugenehmigung wird in der Regel Ihnen als Bauherr zugesandt, oft …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Bauanzeige …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die …
- … Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung in meinem Namen entgegennehmen? …
- … entsprechende Vollmacht erteilen, kann er die Baugenehmigung in Ihrem Namen entgegennehmen. …
- … Antwort: Wenn Sie mit der Entscheidung des Bauamtes nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Die Frist und Form für den Widerspruch sind in der Regel in der Ablehnung des Bauantrags angegeben. …
- … Manche Bauvorhaben benötigen keine Baugenehmigung. …
- … Bauantrag: Antragssteller, Gebühren & Baugenehmigung – Wer ist zuständig? …
- … Bauantrag. Der Architekt agiert als Vertreter des Bauherrn. Die Baugenehmigung wird dem Bauherrn zugestellt, und dieser ist auch für die Gebührenzahlung verantwortlich. Die sorgfältige Auswahl des Architekten ist entscheidend, da dessen Handeln direkt den Bauherrn betrifft. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie Ihren Architekten sorgfältig aus, da dieser als Ihr Vertreter beim Bauamt agiert und dessen Handeln direkte Auswirkungen auf Ihren Bauantrag und die Baugenehmigung hat. Beachten Sie, dass der Bauherr immer der Antragssteller ist, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- … Hanggrundstück bebauen, Fundament, Statik, Bebauungsplan, Tiefbau, Baugenehmigung, Hanglage, Architekt, Geländebeschaffenheit …
- … Hanggrundstücken notwendig sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die Ablehnung der Tiefbauer sollte hinterfragt werden – eventuell gibt es alternative Gründungsmethoden. …
- … Baugenehmigung für HanggrundstückeWelche Unterlagen sind erforderlich und welche Besonderheiten sind zu beachten? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Bebauung eines Hanggrundstücks sind Fundament, Statik und der Bebauungsplan entscheidend. Die Zusammenarbeit mit Architekten und Statikern ist unerlässlich, um die Baugenehmigung zu erhalten und die Baukosten zu planen. Die Geländebeschaffenheit und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- … über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … Baugenehmigung …
- … Frage: Was passiert, wenn die Gaube die maximal zulässige Ansichtsfläche überschreitet?Antwort: Überschreitet die Gaube die zulässige Ansichtsfläche, kann dies zur Ablehnung des Bauantrags führen. Es ist daher wichtig, die Berechnung sorgfältig …
- … Antwort: Ja, auch für untergeordnete Gauben ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Das Landratsamt prüft, ob die Gaube den baurechtlichen Vorschriften entspricht. …
- … nachträgliche Einbau einer Gaube ist grundsätzlich möglich, erfordert aber ebenfalls eine Baugenehmigung. Es ist wichtig, die statischen Auswirkungen des Eingriffs in die Dachkonstruktion …
- … Baugenehmigung für Gauben: Ablauf und KostenSchritte zur Erlangung einer Baugenehmigung, benötigte Unterlagen und Gebühren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Ablehnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Ablehnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Ablehnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Ablehnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung abgelehnt: Welche Rechte haben Sie? Vorgehen, Chancen & Anwalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung abgelehnt: Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Ablehnung, Widerspruch, Baurecht, Grundstück, Anwalt, Landratsamt, Gemeinderat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!