Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung? Risiken, Folgen & nachträgliche Genehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung? Risiken, Folgen & nachträgliche Genehmigung
da mich gerade leichte Panik befällt, möchte ich mich mal erkundigen. Es geht um folgendes: Wir haben bei unserem Anbau eine (nichttragende) Außenwand abgerissen (das Flachdach ist auf den anderen drei Wänden gelagert) und sind gerade dabei, das Bodenniveau auf die Höhe des Hauptgebäudes zu bringen (Bauschutt und Sand, verfestigt mit Rüttelplatte).
Jetzt hatte ich gelesen, dass man für so etwas eventuell auch eine Baugenehmigung benötigt.
Ich bitte darum, Vorwürfe bezüglich unserer Naivität wegzulassen. 🙂
Danke schon mal!
Viele Grüße,
Kerstin B.
NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten ohne Baugenehmigung können rechtliche Konsequenzen haben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis. Eine Fundamenterhöhung, auch wenn sie im Rahmen eines Anbaus und in Verbindung mit dem Abriss einer nichttragenden Wand erfolgt, kann baugenehmigungspflichtig sein. Entscheidend ist, ob durch die Maßnahme die Statik des Gebäudes verändert wird oder in die Bausubstanz eingegriffen wird.
🔴 Gefahr: Ohne Baugenehmigung besteht die Gefahr eines Baustopps, Bußgelder und im schlimmsten Fall die Anordnung zum Rückbau. Auch wenn die Wand nichttragend ist, kann die Erhöhung des Bodenniveaus Auswirkungen auf die Entwässerung oder andere bauliche Aspekte haben, die genehmigungspflichtig sind.
Ich empfehle Ihnen, umgehend das Bauamt zu kontaktieren und die Situation zu schildern. Legen Sie alle relevanten Unterlagen vor, wie Baupläne und Beschreibungen der durchgeführten Arbeiten. Es ist besser, die Situation offen anzusprechen und gegebenenfalls eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem Bauamt ab und holen Sie sich gegebenenfalls fachkundigen Rat von einem Architekten oder Bauingenieur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es sorgt für die Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament. - Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann seitlich, nach hinten oder nach oben erfolgen.
Verwandte Begriffe: Aufstockung, Erweiterung, Zubau. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Bemessung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Bodenniveau
- Das Bodenniveau bezeichnet die Höhe des Geländes im Verhältnis zu einem Bezugspunkt, beispielsweise dem Meeresspiegel. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Bauvorhaben, da es Auswirkungen auf die Entwässerung und die Barrierefreiheit hat.
Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Höhenlage, Topografie. - Nichttragende Wand
- Eine nichttragende Wand ist eine Wand, die keine statische Funktion hat und keine Lasten des Gebäudes ableitet. Sie dient lediglich der Raumaufteilung.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Innenwand, Leichtbauwand. - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu rechtlichen Konsequenzen führen.
Verwandte Begriffe: Illegaler Bau, Bau ohne Genehmigung, Ordnungswidrigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Baugenehmigung für eine Fundamenterhöhung erforderlich?
Eine Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich, wenn durch die Fundamenterhöhung die Statik des Gebäudes verändert wird, in die Bausubstanz eingegriffen wird oder öffentlich-rechtliche Belange betroffen sind. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich die Entwässerungssituation ändert oder Abstandsflächen nicht eingehalten werden. - Welche Konsequenzen drohen bei einer Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung?
Bei einer Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung drohen ein Baustopp, Bußgelder und im schlimmsten Fall die Anordnung zum Rückbau. Zudem kann es zu Problemen beim Verkauf der Immobilie kommen, da der Schwarzbauwertmindernd wirkt. - Wie kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen?
Um eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen, müssen Sie die erforderlichen Baupläne und Unterlagen beim Bauamt einreichen. Das Bauamt prüft dann, ob die Arbeiten genehmigungsfähig sind. Gegebenenfalls müssen Sie die Arbeiten anpassen, um die Genehmigung zu erhalten. - Was ist der Unterschied zwischen einer tragenden und einer nichttragenden Wand?
Eine tragende Wand ist ein wesentlicher Bestandteil der Gebäudestatik und trägt Lasten ab. Eine nichttragende Wand dient lediglich der Raumaufteilung und hat keine statische Funktion. Der Abriss oder die Veränderung einer tragenden Wand ist in der Regel genehmigungspflichtig. - Welche Rolle spielt das Bodenniveau bei einer Baugenehmigung?
Das Bodenniveau spielt eine Rolle, da es Auswirkungen auf die Entwässerung, die Barrierefreiheit und die Einhaltung von Abstandsflächen haben kann. Eine Veränderung des Bodenniveaus kann daher genehmigungspflichtig sein. - Was ist ein Schwarzbau?
Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu rechtlichen Konsequenzen führen. - Wie finde ich heraus, ob mein Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist?
Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. Die Mitarbeiter des Bauamts können Ihnen Auskunft darüber geben, ob Ihr Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist und welche Unterlagen Sie für einen Bauantrag benötigen. - Was ist bei der Entsorgung von Bauschutt zu beachten?
Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Art und Menge des Bauschutts gelten unterschiedliche Entsorgungsvorschriften. Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Entsorgungsunternehmen oder der Gemeinde über die geltenden Vorschriften zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben. - Nachträgliche Baugenehmigung
Vorgehensweise und Voraussetzungen für die nachträgliche Legalisierung von Bauten. - Abriss von Wänden
Was ist beim Entfernen von tragenden und nichttragenden Wänden zu beachten? - Bauordnung der Länder
Die jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer im Überblick. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Informationen zu den Verantwortlichkeiten und Obliegenheiten beim Bauen.
-
Schwarzbau-Risiko: Fundament für nichttragende Außenwand?
nicht-tragende Außenwand?
Umbau und Umnutzung beenden den Bestandsschutz.
Wenn in der Statik des Anbaues das so genehmigt ist, wäre es OK, aber Außenwände stehen normaler Weise immer auf Fundamenten.
Ein Problem haben Sie also nur, wenn der Anbau ein Schwarzbau ist.
Gruß -
Anbau im Grundbuch: Bestandschutz bei Fundamenterhöhung?
Ich hoffe nicht..
... dass es ein Schwarzbau ist. Wir haben das Haus so gekauft und in der Zeichnung im Grundbuch ist dieser Anbau eingezeichnet. Also denke ich, dass das alle seine Richtigkeit hat. Ja, ungewöhnlich, aber diese Wand trägt nicht, da das Dach sozusagen den Zwischenraum (= Anbau) zwischen Haupthaus und Scheune überdacht (also verankert in Haupthauswand und Scheunenwand), an der dritten Wand zum Nachbarhaus (die Häuser sind spiegelgleich, zur gleichen Zeit gebaut worden, dort ebenfalls die ehemalige Scheune mit Haupthaus durch einen Anbau verbunden). (Au weia, ist das einigermaßen klar?)
Viele Grüße,
Kerstin -
Umbau & Umnutzung: Baugenehmigung für Dachausbau nötig?
nur ein Dach?
In Zeichnungen könnte ein Dach wie ein Raum dargestellt sein.
Eventuell war das früher nur ein Unterstand für Maschinen.
Wenn nun eine Wand mit Fenstern eingezogen wird und das Dach gedämmt wird, wäre das ein Umbau und eine Umnutzung die bauantragspflichtig wäre.
Falls das früher genehmigt war, wäre die Erneuerung der Wand wohl antragsfrei, zumal nicht in die Statik eingegriffen wird.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung: Risiken und Folgen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Fundamenterhöhung und der Abriss einer nichttragenden Außenwand im Rahmen eines Anbaus eine Baugenehmigung erfordern. Dabei werden Aspekte des Bestandschutzes, mögliche Schwarzbau-Konsequenzen und die Notwendigkeit einer Bauanzeige bei Umnutzung beleuchtet. Die Eintragung des Anbaus im Grundbuch bietet keine automatische Sicherheit vor baurechtlichen Konsequenzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarzbau-Risiko: Fundament für nichttragende Außenwand? kann der Umbau und die Umnutzung den Bestandsschutz beenden, was eine Baugenehmigung erforderlich machen könnte, selbst wenn die Außenwand nicht tragend ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbau im Grundbuch: Bestandschutz bei Fundamenterhöhung? thematisiert die Annahme, dass ein im Grundbuch eingetragener Anbau automatisch legal sei. Dies ist jedoch nicht zwingend der Fall, da spätere Änderungen eine neue Baugenehmigung erforderlich machen können.
🔴 Risiko: Eine fehlende Baugenehmigung kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich Bußgeldern und der Anordnung zum Rückbau. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die ursprüngliche Baugenehmigung des Anbaus und klären Sie mit der Baubehörde, ob die geplanten Änderungen (Fundamenterhöhung, Wandabriss, Umnutzung) eine neue Baugenehmigung erfordern. Beachten Sie den Beitrag Umbau & Umnutzung: Baugenehmigung für Dachausbau nötig? bezüglich der Bauantragspflicht bei Umnutzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist unser Budget realistisch? Kosten, Zinsen & Erfahrungen
- … - Mehrgründung, Fundamenterhöhung, Kellerabdichtung: 2500 …
- … Lageplan, Absteckung, Genehmigung: 3000 …
- … Kostenaufstellung: Die genannten Kosten für Grundstück, Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch, Hausbau (Town & Country Partner, Abaton Traumhaus Egelsbach) sowie Nebenkosten (Rollläden, Free Paket, Gas, Wasser, Strom, Keller, Weiße Wanne, Mehrgründung, Fundamenterhöhung, Kellerabdichtung, Abfuhr Erdaushub, Bauwasser, Baustrom, Lageplan, Absteckung, Genehmigung) …
- … Nebenkosten gehören unter anderem Grunderwerbssteuer, Notar- und Grundbuchkosten, Baunebenkosten (z.B. für Baugenehmigung, Baustrom, Bauwasser) sowie Kosten für Außenanlagen und Innenausstattung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14774: Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung? Risiken, Folgen & nachträgliche Genehmigung
- … Fundamenterhöhung: Baugenehmigung nötig? …
- … Fundamenterhöhung ohne Genehmigung? Welche Risiken bestehen? Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich? Jetzt …
- … Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, nachträgliche Genehmigung, Baurecht, Schwarzbau, Bodenniveau, Außenwand …
- … Baurecht, Fundament, Anbau, Sanierung, Bauplanung …
- … Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung? Risiken, Folgen & …
- … nachträgliche Genehmigung …
- … da mich gerade leichte Panik befällt, möchte ich mich mal erkundigen. Es geht um folgendes: Wir haben bei unserem Anbau eine (nichttragende) Außenwand abgerissen (das Flachdach ist auf den anderen …
- … hatte ich gelesen, dass man für so etwas eventuell auch eine Baugenehmigung benötigt. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Eine Fundamenterhöhung, auch wenn sie im Rahmen eines Anbaus und in Verbindung …
- … mit dem Abriss einer nichttragenden Wand erfolgt, kann baugenehmigungspflichtig sein. Entscheidend ist, ob durch die Maßnahme die Statik des Gebäudes verändert wird oder in die Bausubstanz eingegriffen wird. …
- … Ich empfehle Ihnen, umgehend das Bauamt zu kontaktieren und die Situation zu schildern. Legen Sie alle relevanten Unterlagen vor, wie Baupläne und Beschreibungen der durchgeführten Arbeiten. Es ist besser, die Situation offen anzusprechen und gegebenenfalls eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen. …
- … Baugenehmigung …
- … Anbau …
- … Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann seitlich, …
- … Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu rechtlichen Konsequenzen …
- … führen. Verwandte Begriffe: Illegaler Bau, Bau ohne Genehmigung, Ordnungswidrigkeit. …
- … Wann ist eine Baugenehmigung für eine Fundamenterhöhung erforderlich?Eine Baugenehmigung ist in …
- … der Regel erforderlich, wenn durch die Fundamenterhöhung die Statik des Gebäudes verändert wird, in die Bausubstanz eingegriffen wird oder öffentlich-rechtliche Belange betroffen sind. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich die Entwässerungssituation ändert oder Abstandsflächen nicht eingehalten werden. …
- … Welche Konsequenzen drohen bei einer Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung?Bei einer Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung drohen …
- … Wie kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen?Um eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen, müssen Sie …
- … Unterlagen beim Bauamt einreichen. Das Bauamt prüft dann, ob die Arbeiten genehmigungsfähig sind. Gegebenenfalls müssen Sie die Arbeiten anpassen, um die Genehmigung …
- … Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu rechtlichen Konsequenzen führen. …
- … Mitarbeiter des Bauamts können Ihnen Auskunft darüber geben, ob Ihr Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist und welche Unterlagen Sie für einen Bauantrag benötigen. …
- … Baugenehmigungspflichtige MaßnahmenÜberblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben. …
- … Nachträgliche BaugenehmigungVorgehensweise und …
- … Wenn in der Statik des Anbaues das so genehmigt ist, wäre es OK, aber Außenwände stehen …
- … Ein Problem haben Sie also nur, wenn der Anbau ein Schwarzbau ist. …
- … Anbau im Grundbuch: Bestandschutz bei Fundamenterhöhung? …
- … Haus so gekauft und in der Zeichnung im Grundbuch ist dieser Anbau eingezeichnet. Also denke ich, dass das alle seine Richtigkeit hat. Ja, …
- … diese Wand trägt nicht, da das Dach sozusagen den Zwischenraum (= Anbau) zwischen Haupthaus und Scheune überdacht (also verankert in Haupthauswand und Scheunenwand), …
- … gebaut worden, dort ebenfalls die ehemalige Scheune mit Haupthaus durch einen Anbau verbunden). (Au weia, ist das einigermaßen klar?) …
- … Umbau & Umnutzung: Baugenehmigung für Dachausbau nötig? …
- … Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung: Risiken und Folgen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- … VDIAbk. 4640 für Erdwärmebohrungen: Alle Infos zu Anforderungen, Baugenehmigung und Kosten. Jetzt informieren und Mehrkosten vermeiden! …
- … Erdwärmeheizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Baugenehmigung, Bohrlochmessung, Normen, Brandenburg …
- … VDIAbk. 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen …
- … kam dann der Hinweis auf den Mehrpreis wegen der in der Baugenehmigung geforderten Spezifikationendie laut Bauleiter über die VDIAbk. Normhinaus gehen: …
- … Baugenehmigung: Ist die Baugenehmigung im Angebot enthalten? Die Erdwärmebohrung bedarf …
- … einer Genehmigung, deren Kosten variieren können. …
- … BaugenehmigungGenehmigungspflichtige Maßnahme für Erdwärmebohrungen. Die genauen Bestimmungen sind …
- … im Landesrecht geregelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigungsverfahren, Bauantrag. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Erdwärmebohrung?Ja, in den meisten Bundesländern ist …
- … eine Baugenehmigung für Erdwärmebohrungen erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesrecht geregelt. …
- … Genehmigungsverfahren für ErdwärmebohrungenInformationen zum Ablauf des Genehmigungsverfahrens und den erforderlichen Unterlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kamin in ETW: Genehmigung? …
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr & Kosten hier! …
- … Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Baurechtliche Genehmigung: Klären Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung …
- … einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Klären Sie dies …
- … mit der zuständigen Baubehörde. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Einbau eine wesentliche bauliche Veränderung darstellt, z.B. den Bau eines neuen Schornsteins. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager im Heizraum: Befüllstutzen-Positionierung, Sicherheit & Vorschriften?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, Genehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, Genehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundamenterhöhung ohne Baugenehmigung? Risiken, Folgen & nachträgliche Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterhöhung: Baugenehmigung nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterhöhung, Baugenehmigung, Anbau, nachträgliche Genehmigung, Baurecht, Schwarzbau, Bodenniveau, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!