Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
ich bin Besitzer eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes bzw. einer Hofstelle in Schleswig-Holstein. Neben dem Wohnhaus sind diverse Nebengebäude wie Scheunen, Ställe und Schuppen vorhanden. Ich habe in der Vergangenheit bereits diverse Sanierungen/Umbauten vorgenommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei unserem Grundstück (insgesamt ca. 10.000 m², davon ca. 4.500 m² Grünland für Pferdehaltung und der Rest ist Hof, Frei und Gartenfläche) bzw. der Lage des Grundstücks um Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) handelt. Es handelt sich um einen Ortsteil der durch landwirtschaftliche Anwesen - und auch mehrere "normale" Einfamilienhäuser - geprägt ist. Es sind aber nur noch 3 Betriebe von ehemals 6 Betrieben bewirtschaftet. Insgesamt sind in räumlichen Zusammenhang ca. 13 Wohnhäuser und diverse alndwirtschaftliche Bauten vorhanden. Die Grundstücke sind alle sehr groß, sodass die Abstände zwischen den Wohnhäusern gerne bei 100-200 Metern liegen. Insgesamt aber schon ortsbildprägend und aus meiner Sicht eine geschlossene Bebauung.
In der Vergangenheit habe ich bereits einen Maschinenabstellschuppen durch das Verkleinern der Einfahrtsöffnungen zu einem Pferdeoffenstall umgebaut. Dafür habe ich keine Baugenehmigung eingeholt, da ich angenommen hatte das dies nicht erforderlich ist. Der ehemalige Maschinenschuppen hat ca. 35 m² Fläche + ca. 30 m² Nebengebäude (das auch schon immer seit ca. 100 Jahren vorhanden ist) in dem Heu + Stroh gelagert wird. Hätte ich hierfür eine Baugenehmigung gebraucht, weil es eine Umnutzung ist? Ist das grds. genehmigungsfähig, ggf. auch im nachhinein?
Ein weiteres Gebäude auf dem Grundstück ist ein Maschinen- bzw. Lagerschuppen mit einem Grundmaß von 12 x 14 Metern. Dort wurden fürher ldw. Maschinen abgestellt und es ist ein ehemaliger Hühnerstall in diesem Gebäude vorhanden. Jetzt sind diverse Dinge und "Reste" aus alten Zeiten dort untergebracht. Dieser Schuppen hat leider ein undichtes Dach und ist ansonsten auch sehr baufällig. Ich würde diesen Schupenn nun
a) am liebsten komplett abreißen und kleiner (ca. 70 m² Grundfläche) wieder aufbauen. Dieser sollte dann ca. 2 PKW Stellplätze bzw. PKW Anhängerstellplätze und wieder einen Hühnerstall beinhalten
b) den Schuppen (falls a nicht geht) sanieren mit Einbringen eines Betonfußbodens (bisher erdboden), neuer Dacheindeckung, und Erneuerung eines Teils der Umfassungswände. Diese sind tlw. massiv und können bleiben und tlw. sind diese aus Holz und müssten erneuert werden - gleichzeitig würde ich den Schuppen aus Kostengründen auch hier gerne verkleinern
Was muss ich nun baurechtlich beachten bzw. sind hierfür Genehmigungen erforderlich. Greift hier nicht der Bestandsschutz der ist dieser verfallen da keine ldw. Nutzung mehr vorliegt. Der Schuppen selbst ist wohl über 100 Jahre alt und mir liegt keine Baugenehmigung dafür vor.
Und dann habe ich noch 2 weitere baurechtliche Problemfälle:
1. Ich habe vor 8 Jahren ein Gartenhaus auf den Rasen gestellt. Dieses habe ich mit einem Betonfundament und einer Betonsole ausgestattet. Das Gartenhaus hat die Maße 6,5 x 4 Meter und hat in diesem Maßen 1 geschlossenen Raum von 16 m² und für den Rest eine überdachte Terrasse. Mittlere Höhe ca. 2,4 Meter.
Da der Rasen riesig ist und auf der grundstückseite auch keine Nachbarn sind bzw. diese mind. 100 Meter entfernt erst sind hatte ich angenommen, dass dies problemlos möglich ist. Habe ich da im Ernstfall Probleme zu erwarten?
2. Ich habe 2 vorhandene Altgebüde die in einem Winkel von 90 Grad zueinander Stehen miteineander mit Hilfe eines Doppelcarports miteinander verbunden. Dieses Carport hat ca. 50 m² Stellfläche und ist seitlich offen bis auf die beiden Wände der vorhandenen Gebäude. Auf dem Dach des Carports habe ich eine Warmwassersolaranlage von ca. 5 m² Kollektorfläche installiert.
Hätte es für dieses Carport eine Genehmigung gebraucht?
Ich bin in der Vergangenheit ein wenig unbedraft an diese Dinge rangegangen, will das aber jetzt lieber korrekt machen bzw. ggf. nachträglich genehmigen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Torsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Asbest kann in alten landwirtschaftlichen Gebäuden verbaut sein. Eine Asbestuntersuchung ist vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz können statische Probleme auftreten. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Schuppens zu Wohnraum als komplexes Vorhaben, das verschiedene Aspekte berücksichtigt.
🔴 Gefahr: Bei Umbauten in alten landwirtschaftlichen Gebäuden können Schadstoffe wie Asbest oder Holzschutzmittel vorhanden sein.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Baugenehmigung: Eine Nutzungsänderung von landwirtschaftlicher Fläche zu Wohnraum ist genehmigungspflichtig. Ich rate, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen.
- Bestandsschutz: Prüfen Sie, inwieweit Bestandsschutz für die vorhandenen Gebäude besteht. Dieser kann unter Umständen den Umbau erleichtern, aber auch einschränken.
- Abstandsflächen: Die Abstände zu Nachbargrundstücken müssen eingehalten werden. Dies gilt auch für Gartenhaus und Carport.
- Statik: Ich empfehle, die Statik des Schuppens vor dem Umbau von einem Fachmann prüfen zu lassen.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Heizkosten zu sparen.
- Gartenhaus und Carport: Auch für diese Bauten können Genehmigungen erforderlich sein, insbesondere wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Umbauarbeiten ein umfassendes Gutachten erstellen zu lassen, das alle relevanten Aspekte berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Im Falle eines Schuppenumbaus ändert sich die Nutzung von landwirtschaftlicher Fläche zu Wohnraum. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung - Bestandsschutz
- Der Bestandsschutz schützt bestehende Gebäude vor nachträglichen Änderungen der Bauvorschriften. Er kann unter Umständen den Umbau erleichtern, indem er bestimmte Anforderungen außer Kraft setzt. Der Umfang des Bestandsschutzes ist jedoch begrenzt und muss im Einzelfall geprüft werden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Genehmigung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und den Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Nachbarrecht - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Das Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Nutzungsänderung - Schadstoffuntersuchung
- Eine Schadstoffuntersuchung dient dazu, das Vorhandensein von Schadstoffen in Gebäuden oder auf Grundstücken festzustellen. Dies ist insbesondere bei älteren Gebäuden wichtig, da dort häufig Schadstoffe wie Asbest, Holzschutzmittel oder Schimmel verbaut wurden. Die Untersuchung wird von spezialisierten Fachfirmen durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Asbest, Holzschutzmittel, Schimmel - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Die Energieeffizienz wird durch eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heiztechnik, Erneuerbare Energien - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhält. Eine statische Berechnung ist für die Errichtung und Änderung von Gebäuden erforderlich.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Schuppens erforderlich?
Für den Umbau eines Schuppens zu Wohnraum ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Diese beinhaltet eine Nutzungsänderung, da der Schuppen ursprünglich landwirtschaftlichen Zwecken diente. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen zu klären. - Was ist bei der Umnutzung hinsichtlich des Brandschutzes zu beachten?
Bei der Umnutzung eines Schuppens zu Wohnraum sind die Brandschutzbestimmungen für Wohngebäude einzuhalten. Dies kann bedeuten, dass zusätzliche Maßnahmen wie der Einbau von Rauchmeldern, feuerhemmenden Baustoffen oder einer zweiten Rettungsweg erforderlich sind. Ich rate, sich diesbezüglich von einem Brandschutzexperten beraten zu lassen. - Wie wirkt sich der Umbau auf die Grundsteuer aus?
Durch den Umbau des Schuppens zu Wohnraum ändert sich die Nutzung des Gebäudes, was sich auf die Berechnung der Grundsteuer auswirken kann. Die Grundsteuer wird in der Regel neu festgesetzt, da sich der Wert des Grundstücks durch die Wohnnutzung erhöht. Ich empfehle, sich beim zuständigen Finanzamt über die genauen Auswirkungen zu informieren. - Was ist beim Thema Abstandsflächen zu beachten?
Die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken müssen auch bei einem Umbau eingehalten werden. Diese sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt und können je nach Bundesland variieren. Ich rate, die Einhaltung der Abstandsflächen genau zu prüfen, um spätere Probleme mit den Nachbarn oder dem Bauamt zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Bestandsschutz beim Umbau?
Der Bestandsschutz kann eine wichtige Rolle spielen, wenn der Schuppen bereits seit längerer Zeit besteht und möglicherweise nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Er kann unter Umständen den Umbau erleichtern, indem er bestimmte Anforderungen außer Kraft setzt. Ich empfehle, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, um die genauen Auswirkungen des Bestandsschutzes zu klären. - Was muss ich bei der Dämmung des Schuppens beachten?
Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch des umgebauten Schuppens zu reduzieren und ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Ich empfehle, auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens zu achten. Dabei sollten die aktuellen енергетичні Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) berücksichtigt werden. - Benötige ich für ein Gartenhaus oder Carport eine Baugenehmigung?
Ob für ein Gartenhaus oder Carport eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe, der Bauweise und den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde oder des Bundeslandes ab. Ich rate, sich vor dem Bau beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. - Wie gehe ich mit möglichen Schadstoffen im alten Schuppen um?
In alten landwirtschaftlichen Gebäuden können Schadstoffe wie Asbest, Holzschutzmittel oder Schimmel vorhanden sein. Ich empfehle, vor Beginn der Umbauarbeiten eine Schadstoffuntersuchung durchführen zu lassen und gegebenenfalls eine fachgerechte Sanierung durchzuführen. Die Entsorgung von Schadstoffen muss gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Nutzungsänderung von Gebäuden
Informationen zu den rechtlichen und baulichen Aspekten bei der Umnutzung von Gebäuden. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Eine Übersicht über Vorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen. - Bestandsschutz im Baurecht
Erklärung des Bestandsschutzes und seiner Auswirkungen auf Bauvorhaben. - Schadstoffuntersuchung bei Altbauten
Hinweise zur Durchführung und Bedeutung von Schadstoffuntersuchungen. - Energetische Sanierung von Gebäuden
Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
-
Bestandsschutz prüfen! – Innen-/Außenbereich entscheidend
Klarheit
Ohne die Klarheit, ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) gültig ist geht es nicht.
Daraus ergibt sich, was Sie genehmigungsfrei oder bauantragsfrei dürfen und was als Sanierung bzw. Reparatur zu betrachten ist.
Nun die Frage nach dem Bestandsschutz.
Unter Bestandsschutz steht alles, was in der letzten Baugenehmigung enthalten ist. Wenn es z.B. 1960 ein Bauantrag gab, so haben diese Gebäude Bestandschutz.
Wenn in diesem Bauantrag weitere Veränderungen z.B. ein Teilabriss vorgesehen war und der wurde nicht gemacht dann gibt es dafür heute keinen Bestandsschutz.
Alle Veränderungen seit dem letzten Bauantrag ohne Genehmigung sind damit illegal.
Umnutzungen und Umbau heben den Bestandsschutz auf.
Illegale Bauwerke werden so beurteilt, als würden diese heute beantragt.
Was so heute genehmigt werden würde, kann legalisiert werden.
Bestandsschutz für illegale Gebäude gibt es nicht.
Welchen Status Ihr Anwesen hat, erfahren Sie auf den Gemeinde- und Kreisbauämtern (Gemeindeämtern, Kreisbauämtern), auf dem Katasteramt und beim Finanzamt.
Was ist mehr Wert: Unklarheit oder "schlafende Hunde wecken"?
Nach der Gesamtheit der Fragestellung würde ich sagen: Klarheit erst, wenn viel Geld für Neu- oder Umbauten (Neubauten, Umbauten) notwendig werden.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schuppenumbau: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungspflicht und Nutzungsänderung eines Schuppens in Schleswig-Holstein. Entscheidend sind die Abklärung, ob es sich um Innen- oder Außenbereich handelt, sowie die Prüfung des Bestandsschutzes. Die Kosten für den Umbau und die Errichtung von Gartenhaus/Carport hängen stark von den baurechtlichen Rahmenbedingungen ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Klarheit über die Gültigkeit von Innen- oder Außenbereich ist keine Aussage über Genehmigungsfreiheit möglich, wie im Beitrag Bestandsschutz prüfen! – Innen-/Außenbereich entscheidend betont wird. Dies beeinflusst, welche Sanierungen und Reparaturen ohne Bauantrag durchgeführt werden können.
✅ Zusatzinfo: Der Bestandsschutz umfasst alle in der letzten Baugenehmigung enthaltenen Aspekte. Veränderungen, Teilabrisse, Umnutzungen oder Umbauten, die nicht durch den Bestandsschutz gedeckt sind, benötigen eine neue Genehmigung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Status Ihres Anwesens (Innen- oder Außenbereich) bei der Gemeinde ab und prüfen Sie die vorhandenen Baugenehmigungen, um den Umfang des Bestandsschutzes zu ermitteln. Dies ist entscheidend für die Planung des Schuppenumbaus und die Vermeidung illegaler Bauwerke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuppenumbau, Nutzungsänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schuppen zu Wohnraum umbauen in Hamburg: Baugrenze, Genehmigung & Kosten?
- … Schuppenumbau zu Wohnraum: Genehmigung in HH …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben …
- … Nutzungsänderung …
- … Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert …
- … 🔴 Schuppenumbau Hamburg: Baugrenze & Bestandschutz Problem! …
- … Ferner ist durchaus möglich, dass für die Schuppen gar kein Bestandschutz besteht. Oft sind solche Hinterhofschuppen im Laufe der Zeit einfach so ohne Baugenehmigung aufgestellt worden. Da braucht man dem Bauamt gar nicht erst mit solchen Nutzungsänderungsabsichten zu kommen, da weckt man nur schlafende Hunde. Aber …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Schuppenumbau Hamburg: Baugrenze & Bestandschutz Problem! liegen Schuppen oft hinter der hinteren …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14755: Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
- … Schuppenumbau in Wohnraum: Genehmigungen, Nutzungsänderung, Kostenfaktoren & Besonderheiten bei Gartenhaus/Carport. Jetzt informieren! …
- … Schuppenumbau, Nutzungsänderung …
- … Baugenehmigung: Eine Nutzungsänderung von landwirtschaftlicher Fläche zu Wohnraum ist genehmigungspflichtig. Ich rate, sich frühzeitig …
- … Nutzungsänderung …
- … Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für …
- … einen anderen Zweck verwendet wird als bisher. Im Falle eines Schuppenumbaus ändert sich die Nutzung von landwirtschaftlicher Fläche zu Wohnraum. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung …
- … Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben …
- … einer Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Nutzungsänderung …
- … Wohnraum ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Diese beinhaltet eine Nutzungsänderung, da der Schuppen ursprünglich landwirtschaftlichen Zwecken diente. Ich empfehle, sich frühzeitig …
- … Nutzungsänderung von GebäudenInformationen zu den rechtlichen und baulichen Aspekten bei der Umnutzung von Gebäuden. …
- … Schuppenumbau: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten …
- … um die Genehmigungspflicht und Nutzungsänderung eines Schuppens in Schleswig-Holstein. Entscheidend sind die Abklärung, ob es sich um Innen- oder Außenbereich handelt, sowie die Prüfung des Bestandsschutzes. Die Kosten für den Umbau und die Errichtung von Gartenhaus/Carport hängen stark von den baurechtlichen Rahmenbedingungen ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Status Ihres Anwesens (Innen- oder Außenbereich) bei der Gemeinde ab und prüfen Sie die vorhandenen Baugenehmigungen, um den Umfang des Bestandsschutzes zu ermitteln. Dies ist entscheidend für die Planung des Schuppenumbaus und die Vermeidung illegaler Bauwerke. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung landwirtschaftlicher Schuppen im Außenbereich: Was ist zu beachten?
- … Nutzungsänderung Schuppen: Genehmigung im Außenbereich? …
- … Nutzungsänderung eines landwirtschaftlichen Schuppens in Wohnraum? & …
- … Nutzungsänderung, landwirtschaftlicher Schuppen, Außenbereich, Baugenehmigung, Wohnraum, Baurecht, Umbau, Pferdehaltung …
- … Nutzungsänderung, Außenbereichssatzung, Immobilienrecht, Landwirtschaft …
- … Nutzungsänderung landwirtschaftlicher Schuppen im Außenbereich: Was ist zu …
- … Ich möchte eine Nutzungsänderung eines ehem. landwirtschaftl. Schuppen im Außenbereich erreichen. Die Landwirtschaft meines Schwiegervaters wurde schon vor mehr als 7 Jahren abgegeben und ich möchte den z.Z. zur Pferdehaltung genutzten Schuppen als Wohnhaus umbauen. Der Schuppen liegt im Außenbereich. Ein Bauvorhaben direkt daneben wurde vom Kreis abgelehnt weil ich mit der Haltung von 3 Pferden nicht privilegiert bin. An das gelegene Grundstück liegt direkt bebautes Land aber das war den Leuten vom Kreis egal. Habe ich überhaupt eine Change dort hin zu bauen? …
- … Ich beurteile die geplante Nutzungsänderung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Schuppens im Außenbereich als komplex. Da der …
- … Außenbereichssatzung: Existiert eine solche Satzung, die Ausnahmen für bestimmte Nutzungsänderungen zulässt? …
- … Nutzungsänderung …
- … Eine Nutzungsänderung bezeichnet die Änderung des Verwendungszwecks eines Gebäudes oder Raumes. Sie ist baugenehmigungspflichtig, wenn sie wesentlich ist. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Was bedeutet Nutzungsänderung?Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil …
- … erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Architekt oder Baujurist Erfahrung mit Nutzungsänderungen im Außenbereich hat. …
- … Nutzungsänderung: Umnutzung statt Neubau im Außenbereich NRW …
- … Schuppenumbau: Genehmigungsfähigkeit im Außenbereich prüfen! …
- … §35 BauGBAbk.: Nutzungsänderung – Zusammenhang zur Hofstelle entscheidend …
- … Nutzungsänderung landwirtschaftlicher Schuppen: Genehmigung im Außenbereich? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nutzungsänderung eines landwirtschaftlichen Schuppens im Außenbereich in Wohnraum ist komplex und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nutzungsänderung: Umnutzung statt Neubau im Außenbereich NRW ist die Frist von 7 …
- … Rolle. Ein gepflegter Zustand kann die Genehmigung begünstigen, wie im Beitrag Schuppenumbau: Genehmigungsfähigkeit im Außenbereich prüfen! erwähnt wird. Allerdings müssen Wände und Türen …
- … freistehend im Feld, kann dies problematisch sein, wie in §35 BauGBAbk.: Nutzungsänderung – Zusammenhang zur Hofstelle entscheidend erläutert wird. …
- … auskennt. Die Architektenkammer kann bei der Suche helfen, wie im Beitrag Schuppenumbau: Genehmigungsfähigkeit im Außenbereich prüfen! vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Statik Sanierung Wirtschaftsschuppen: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Umbau?
- … Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Baugenehmigung Schuppenumbau: Architekt & Gesamtbetrachtung! …
- … Statik Schuppenumbau: Haftung & Gesamtbetrachtung notwendig! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppenumbau, Nutzungsänderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schuppenumbau, Nutzungsänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppenumbau, Nutzungsänderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schuppenumbau, Nutzungsänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppenumbau: Was beachten? | Genehmigung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppenumbau, Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Landwirtschaft, Nebengebäude, Gartenhaus, Carport, Bestandsschutz, Schleswig-Holstein, Umbaukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!