Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
ich bin Besitzer eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes bzw. einer Hofstelle in Schleswig-Holstein. Neben dem Wohnhaus sind diverse Nebengebäude wie Scheunen, Ställe und Schuppen vorhanden. Ich habe in der Vergangenheit bereits diverse Sanierungen/Umbauten vorgenommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei unserem Grundstück (insgesamt ca. 10.000 m², davon ca. 4.500 m² Grünland für Pferdehaltung und der Rest ist Hof, Frei und Gartenfläche) bzw. der Lage des Grundstücks um Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) handelt. Es handelt sich um einen Ortsteil der durch landwirtschaftliche Anwesen - und auch mehrere "normale" Einfamilienhäuser - geprägt ist. Es sind aber nur noch 3 Betriebe von ehemals 6 Betrieben bewirtschaftet. Insgesamt sind in räumlichen Zusammenhang ca. 13 Wohnhäuser und diverse alndwirtschaftliche Bauten vorhanden. Die Grundstücke sind alle sehr groß, sodass die Abstände zwischen den Wohnhäusern gerne bei 100-200 Metern liegen. Insgesamt aber schon ortsbildprägend und aus meiner Sicht eine geschlossene Bebauung.
In der Vergangenheit habe ich bereits einen Maschinenabstellschuppen durch das Verkleinern der Einfahrtsöffnungen zu einem Pferdeoffenstall umgebaut. Dafür habe ich keine Baugenehmigung eingeholt, da ich angenommen hatte das dies nicht erforderlich ist. Der ehemalige Maschinenschuppen hat ca. 35 m² Fläche + ca. 30 m² Nebengebäude (das auch schon immer seit ca. 100 Jahren vorhanden ist) in dem Heu + Stroh gelagert wird. Hätte ich hierfür eine Baugenehmigung gebraucht, weil es eine Umnutzung ist? Ist das grds. genehmigungsfähig, ggf. auch im nachhinein?