Grundstück ohne Genehmigung online angeboten: Was tun? Rechte, Vorgehen & Ansprüche?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Ein Bauunternehmen bietet ein Grundstück ohne Genehmigung online an. Dies wirft Fragen nach den Rechten des Eigentümers und den Risiken für potenzielle Käufer auf. Es ist üblich, dass Immobilienangebote ohne explizite Genehmigung des Eigentümers erstellt werden. Der Eigentümer kann den Bauunternehmer per Vertragsklausel ausschließen. Käufer sollten vor Anzahlungen die Seriosität des Bauunternehmers prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Grundstück ohne Genehmigung online angeboten: Was tun? Rechte, Vorgehen & Ansprüche?

Hallo,
ich besitze ein Baugrundstück, das ich gerne verkaufen möchte. Ich habe es zu diesem Zweck in den einschlägigen Immobilienseiten im Internet inseriert.
Es meldeten sich mehrere Intersssenten, darunter ein Bauunternehmen. Mit dieser Firma habe ich ein paar Infos ausgetauscht, danach kam keine Reaktion mehr. Für mich war klar: die haben kein Interesse.
Per Zufall habe ich nun im Internet gesehen, dass das besagte Bauunternehmen mein Grundstück plus Haus online als Komplettpaket anbietet.
Dabei wurde weder mein Einverständnis eingeholt noch gab es andere Absprachen in diese Richtung.
Ist das eine übliche Vorgehensweise?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
  • Name:
  • Monica S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Grundstück illegal angeboten? Ihre Rechte!

Wenn ein Bauunternehmen Ihr Grundstück ohne Ihre Genehmigung im Internet anbietet, stellt dies eine Verletzung Ihrer Rechte dar. Ich empfehle Ihnen, umgehend zu handeln.

Rechtliche Schritte:

• Unterlassung fordern: Fordern Sie das Bauunternehmen schriftlich auf, das Angebot unverzüglich zu entfernen. Setzen Sie eine klare Frist.
    • Schadensersatz prüfen: Durch das unbefugte Angebot können Ihnen Schäden entstanden sein (z.B. entgangener Gewinn, Rufschädigung). Lassen Sie prüfen, ob Sie Schadensersatzansprüche geltend machen können.
    • Anwalt einschalten: Ein Anwalt für Immobilienrecht kann Sie umfassend beraten und Ihre Rechte durchsetzen.

Weitere Empfehlungen:

• Beweise sichern: Dokumentieren Sie das Angebot (Screenshots, Datum, Uhrzeit).
    • Kommunikation: Führen Sie die Kommunikation mit dem Bauunternehmen schriftlich, um einen Nachweis zu haben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigentumsrecht
    Das Eigentumsrecht ist ein grundlegendes Recht, das dem Eigentümer die freie Verfügung über seine Sache (z.B. ein Grundstück) einräumt. Er kann die Sache nutzen, verwalten und veräußern.
    Verwandte Begriffe: Besitz, Verfügungsrecht, dingliches Recht
    Unterlassungsanspruch
    Der Unterlassungsanspruch gibt einer Person das Recht, von einer anderen Person die Unterlassung einer bestimmten Handlung zu verlangen, wenn diese Handlung ihre Rechte verletzt.
    Verwandte Begriffe: Beseitigungsanspruch, Schadensersatzanspruch, Abwehrrecht
    Schadensersatzanspruch
    Der Schadensersatzanspruch gibt einer Person das Recht, von einer anderen Person den Ersatz eines Schadens zu verlangen, der ihr durch deren schuldhaftes Verhalten entstanden ist.
    Verwandte Begriffe: Vermögensschaden, immaterieller Schaden, Haftung
    Einstweilige Verfügung
    Die einstweilige Verfügung ist eine gerichtliche Anordnung, die dazu dient, einen Rechtszustand vorläufig zu sichern oder einen Anspruch vorläufig durchzusetzen. Sie wird in dringenden Fällen erlassen, um irreparable Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Eilverfahren, Hauptsacheverfahren, Gerichtsbeschluss
    Immobilienrecht
    Das Immobilienrecht umfasst alle Rechtsnormen, die sich auf Grundstücke und Gebäude beziehen. Es regelt u.a. den Kauf und Verkauf von Immobilien, die Bebauung von Grundstücken und die Rechte und Pflichten von Eigentümern.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht
    Baugrundstück
    Ein Baugrundstück ist ein Grundstück, das aufgrund seiner Beschaffenheit und der geltenden Bauvorschriften für die Errichtung von Gebäuden geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Bauland, Rohbauland, Bauerwartungsland
    Unlauterer Wettbewerb
    Unlauterer Wettbewerb liegt vor, wenn ein Unternehmen im geschäftlichen Verkehr Handlungen vornimmt, die gegen die guten Sitten verstoßen und geeignet sind, den Wettbewerb zu beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Wettbewerbsrecht, Abmahnung, Unterlassungsklage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ein Bauunternehmen mein Grundstück ohne meine Erlaubnis anbieten?
      Nein, das ist nicht erlaubt. Das Anbieten eines Grundstücks ohne Zustimmung des Eigentümers stellt eine Verletzung des Eigentumsrechts und möglicherweise auch des Wettbewerbsrechts dar.
    2. Welche Rechte habe ich, wenn mein Grundstück unbefugt angeboten wird?
      Sie haben das Recht auf Unterlassung, d.h. Sie können verlangen, dass das Angebot entfernt wird. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch das unbefugte Angebot ein Schaden entstanden ist.
    3. Wie kann ich das Bauunternehmen zur Unterlassung auffordern?
      Senden Sie dem Bauunternehmen ein schriftliches Aufforderungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Entfernung des Angebots und weisen Sie auf die rechtlichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung hin.
    4. Was ist, wenn das Bauunternehmen die Unterlassung ignoriert?
      In diesem Fall können Sie eine einstweilige Verfügung beim zuständigen Gericht beantragen, um das Bauunternehmen zur Entfernung des Angebots zu zwingen.
    5. Kann ich Schadensersatz verlangen?
      Ja, wenn Ihnen durch das unbefugte Angebot ein Schaden entstanden ist, z.B. weil Sie das Grundstück aufgrund des Angebots nicht zu einem höheren Preis verkaufen konnten. Die Höhe des Schadensersatzes muss jedoch nachgewiesen werden.
    6. Brauche ich einen Anwalt?
      Es ist ratsam, einen Anwalt für Immobilienrecht zu konsultieren, um Ihre Rechte optimal zu schützen und die rechtlichen Schritte korrekt einzuleiten.
    7. Was kostet mich die Rechtsberatung?
      Die Kosten für eine Rechtsberatung richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und dem Umfang der Beratung. Vereinbaren Sie am besten ein Erstberatungsgespräch, um die Kosten zu klären.
    8. Kann ich das Bauunternehmen auch strafrechtlich verfolgen?
      Eine strafrechtliche Verfolgung ist in der Regel nicht möglich, da es sich primär um eine zivilrechtliche Streitigkeit handelt. Allerdings könnte eine Strafanzeige wegen unlauteren Wettbewerbs in Betracht kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstücksverkauf: Ablauf und Tipps
      Informationen zum Ablauf eines Grundstücksverkaufs, von der Vorbereitung bis zur Übergabe.
    • Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern beim Grundstückskauf.
    • Schadensersatz im Immobilienrecht
      Informationen zu Schadensersatzansprüchen bei Mängeln oder Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit Immobilien.
    • Die einstweilige Verfügung im Immobilienrecht
      Erläuterung der einstweiligen Verfügung als Mittel zur schnellen Durchsetzung von Ansprüchen im Immobilienrecht.
    • Anwalt für Immobilienrecht finden
      Tipps zur Suche nach einem kompetenten Anwalt für Immobilienrecht.
  2. Immobilien-Angebote: Vorgehen ohne Genehmigung – Risiko für Eigentümer

Leider ja..
    Es ist leider üblich, dass Makler und vergleichbare Objekte anbieten ohne dafür einen Auftrag oder die Genehmigung des Eigentümers zu haben.
    Ob das juristisch i.O. ist, weiß ich nicht, bezweifele es aber.
    Sie können jetzt Stunk machen oder allen Interessenten sagen, dass Sie eine Bebauung mit DIESEM Bauunternehmer per Vertragsklausel ausschließen werden  -  natürlich mit Erklärung, warum!
    Und die Firma von diesem Vorgehen in Kenntnis setzen.
    Damit wäre das Grundstück für die ohne Interesse. Das heißt aber nicht, dass sie es aus dem Netz nehmen werden.
    Denn es ist auch in der Immo-Branche leider nicht unüblich, Kunden über gar nicht zu realsierende Angebote zu locken und denen dann zu erklären, das Grundstück sei gerade weggegangen, aber man habe da noch ... (die lahmen Krücken, die keiner will).
    Es kann sogar gut sein, dass nie ein echtes Kaufinteresse seitens des Bauunternehmer bestand und der mit dem Termin nur die Daten bekommen wollte.
    Schließlich muss sein Kunde auf Grundstück und Haus Grunderwerbssteuer zahlen, wenn zwischen Haus- und Grundstücksverkäufer (Hausverkäufer, Grundstücksverkäufer) ein "wirtschaftlicher Zusammenhang" besteht. "Vermittelt" er aber "nur" das Grundstück einer "wildfremden" Person, entfällt die Grunderwerbssteuer auf den Hauspreis.
    Der Käuder hat dann einige tausend € mehr, die er ins Haus stecken kann, an denen der Bauunternehmer also verdient.

Willkommen im Haifischenbecken der Immobilenbranche.

3. Bauunternehmer akquiriert Käufer: Risiken & Schutz potenzieller Käufer

danke
    für das rasche Feedback. Dass es in der Branche so heiß hergeht hätte ich ja nicht gedacht. Letztlich soll es mir ja egal sein, wenn der Bauunternehmer über diesen Weg einen Käufer an Land zieht und ich das Grundstück somit loswerde.
    Andererseits will ich natürlich auch vermeiden, das potenzielle Käufer evtl. übers Ohr gehauen werden (z.B. indem der Bauunternehmer eine Anzahlung fordert und sich aus dem Staub macht o.ä.). So ein Fall stand letztens in der Zeitung.
    Einem anderen Interessenten habe ich die Situation erklärt. Dann werde ich erstmal abwarten und dann mal vorsichtig beim Bauunternehmer nachhören wie es ausschaut, ob es Interessenten für das Komplettpaket oder nicht.
    Beste Grüße von Fisch zu Fisch 😉
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstück ohne Genehmigung online angeboten – Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Ein Bauunternehmen bietet ein Grundstück ohne Genehmigung online an. Dies wirft Fragen nach den Rechten des Eigentümers und den Risiken für potenzielle Käufer auf. Es ist üblich, dass Immobilienangebote ohne explizite Genehmigung des Eigentümers erstellt werden. Der Eigentümer kann den Bauunternehmer per Vertragsklausel ausschließen. Käufer sollten vor Anzahlungen die Seriosität des Bauunternehmers prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Immobilien-Angebote: Vorgehen ohne Genehmigung – Risiko für Eigentümer erwähnt, ist es nicht unüblich, dass Angebote ohne Genehmigung des Eigentümers erstellt werden. Dies birgt Risiken, da die Angebote möglicherweise nicht den tatsächlichen Vorstellungen des Eigentümers entsprechen.

✅ Zusatzinfo: Der Eigentümer hat die Möglichkeit, Interessenten darüber zu informieren, dass eine Bebauung mit dem betreffenden Bauunternehmen ausgeschlossen wird. Dies kann dazu beitragen, potenzielle Konflikte zu vermeiden und die eigenen Interessen zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Ansprüche im Detail zu klären. Potenzielle Käufer sollten die Seriosität des Bauunternehmers prüfen, bevor sie Anzahlungen leisten, wie im Beitrag Bauunternehmer akquiriert Käufer: Risiken & Schutz potenzieller Käufer erläutert wird. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten ist entscheidend, um Missverständnisse und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Der Verkauf eines Grundstücks sollte stets auf einer soliden rechtlichen Grundlage basieren, um die Interessen aller Parteien zu wahren. Die Einholung von Rechtsrat durch einen Spezialisten im Immobilienrecht ist empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Verkauf, Bauunternehmen, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Erfahrungen: Echte Betreiber-Infos zu Kosten, Effizienz & Flächenkollektor?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Verkauf, Bauunternehmen, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Verkauf, Bauunternehmen, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstück ohne Genehmigung online angeboten: Was tun? Rechte, Vorgehen & Ansprüche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundstück illegal angeboten? Ihre Rechte!

Suche nach: Grundstück, Verkauf, Bauunternehmen, Angebot, Genehmigung, Rechte, Ansprüche, Unterlassung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼