Stellplatzsatzung Frankfurt 1964: Wo finde ich die gültige Satzung? Archiv & Gültigkeit
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Suche nach der Stellplatzsatzung Frankfurt von 1964 gestaltet sich schwierig, da ältere Fassungen oft nicht online verfügbar sind. Mögliche Anlaufstellen sind das Institut für Stadtgeschichte, die Deutsche Bibliothek oder die direkte Anfrage bei der Frankfurter Baubehörde. Es wird vermutet, dass eine Stellplatzpflicht in Frankfurt erst nach 1964 eingeführt wurde.
Stellplatzsatzung Frankfurt 1964: Wo finde ich die gültige Satzung? Archiv & Gültigkeit
ich bin auf der Suche nach einer Stellplatzsatzung der Stadt Frankfurt am Main, die im Jahr 1964 gültig war.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob es damals schon so etwas gab, bzw. wann überhaupt das erste mal eine Stellplatzsatzung beschlosen wurde.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Besten Dank schon mal im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Stellplatzsatzung Frankfurt (1964) finden
Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach der Stellplatzsatzung der Stadt Frankfurt am Main aus dem Jahr 1964. Es ist gut möglich, dass es zu dieser Zeit bereits eine solche Satzung gab, da viele Städte in den 1960er Jahren begannen, Regelungen für Stellplätze einzuführen.
Wo Sie suchen können:
- Stadtarchiv Frankfurt: Hier werden in der Regel alte Satzungen und Verordnungen aufbewahrt.
- Rechtsamt der Stadt Frankfurt: Das Rechtsamt könnte Informationen darüber haben, wann die erste Stellplatzsatzung beschlossen wurde.
- Hessisches Staatsarchiv: Auch das Staatsarchiv könnte relevante Dokumente besitzen.
- Bibliotheken: Universitätsbibliotheken oder die Stadtbibliothek Frankfurt könnten historische Gesetzestexte oder Kommentare zum Baurecht besitzen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie Ihre Suche im Stadtarchiv Frankfurt und fragen Sie gezielt nach Satzungen aus dem Jahr 1964. Notieren Sie sich Aktenzeichen und Fundstellen für weitere Recherchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stellplatzsatzung
- Eine Stellplatzsatzung ist eine kommunale Verordnung, die die Anzahl und Beschaffenheit von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge und Fahrräder regelt, die bei der Errichtung oder Änderung von Gebäuden nachgewiesen werden müssen.
Verwandte Begriffe: Stellplatzpflicht, Garagenverordnung, Baunutzungsverordnung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und wird durch Bundes-, Landes- und Kommunalgesetze bestimmt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung. - Stadtarchiv
- Ein Stadtarchiv ist eine Einrichtung, die historische Dokumente und Akten einer Stadt aufbewahrt und für die Forschung zugänglich macht. Es dient der Dokumentation der Stadtgeschichte und der Verwaltung.
Verwandte Begriffe: Staatsarchiv, Kommunalarchiv, Archivalien. - Rechtsamt
- Das Rechtsamt einer Stadt ist eine Abteilung der Stadtverwaltung, die für die rechtliche Beratung der Verwaltung und die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Justiziariat, Rechtsabteilung, Kommunalverwaltung. - Stellplatzpflicht
- Die Stellplatzpflicht ist die Verpflichtung eines Bauherrn, auf seinem Grundstück eine bestimmte Anzahl von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge und Fahrräder zu errichten oder nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Stellplatzsatzung, Garagenverordnung, Ablösebetrag. - Hessisches Staatsarchiv
- Das Hessische Staatsarchiv ist das zentrale Archiv des Landes Hessen. Es bewahrt wichtige Dokumente zur Geschichte Hessens auf und stellt sie für die Forschung bereit.
Verwandte Begriffe: Stadtarchiv, Landesarchiv, Archivalien. - Archivalien
- Archivalien sind schriftliche, bildliche oder sonstige Dokumente, die von Behörden, Institutionen oder Privatpersonen erstellt oder empfangen wurden und von bleibendem Wert sind.
Verwandte Begriffe: Akten, Urkunden, Dokumente.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gab es 1964 schon Stellplatzsatzungen?
Es ist wahrscheinlich, dass größere Städte wie Frankfurt am Main bereits in den 1960er Jahren Stellplatzsatzungen hatten, um die zunehmende Motorisierung zu regeln. Die genaue Einführung kann aber nur durch Recherche im Stadtarchiv oder Rechtsamt geklärt werden. - Wo finde ich alte Satzungen der Stadt Frankfurt?
Die besten Anlaufstellen sind das Stadtarchiv Frankfurt, das Rechtsamt der Stadt und möglicherweise auch das Hessische Staatsarchiv. Diese Archive bewahren historische Dokumente und Satzungen auf. - Was ist der Zweck einer Stellplatzsatzung?
Eine Stellplatzsatzung legt fest, wie viele Stellplätze für Autos und Fahrräder bei Neubauten oder Nutzungsänderungen von Gebäuden nachgewiesen werden müssen. Ziel ist es, ausreichend Parkraum zur Verfügung zu stellen und die Verkehrsbelastung zu minimieren. - Wie finde ich heraus, wann die erste Stellplatzsatzung in Frankfurt beschlossen wurde?
Fragen Sie direkt beim Rechtsamt der Stadt Frankfurt nach. Die Mitarbeiter dort können Ihnen Auskunft darüber geben, wann die erste Satzung in Kraft getreten ist und wo Sie diese finden können. - Sind alte Stellplatzsatzungen noch relevant?
Alte Stellplatzsatzungen sind vor allem für historische Recherchen oder bei Bauvorhaben relevant, die unter diese alten Regelungen fallen. Für aktuelle Bauvorhaben gelten in der Regel die aktuellen Satzungen. - Was mache ich, wenn ich die Satzung nicht finde?
Wenden Sie sich an einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt oder ein Planungsbüro. Diese Fachleute haben oft Erfahrung mit der Recherche nach alten Satzungen und können Ihnen weiterhelfen. - Kann ich die Satzung online einsehen?
Es ist unwahrscheinlich, dass eine so alte Satzung online verfügbar ist. Digitalisierungen von Archivalien sind oft erst neueren Datums. Der Besuch im Archiv ist daher meist unerlässlich. - Welche Informationen enthält eine Stellplatzsatzung?
Eine Stellplatzsatzung enthält in der Regel Bestimmungen über die Anzahl der erforderlichen Stellplätze, deren Größe und Beschaffenheit sowie Regelungen zur Ablösung der Stellplatzpflicht.
🔗 Verwandte Themen
- Aktuelle Stellplatzsatzung Frankfurt
Informationen zur aktuell gültigen Stellplatzsatzung der Stadt Frankfurt. - Bauordnung Hessen
Überblick über die Bauordnung des Landes Hessen. - Archivrecherche für historische Dokumente
Tipps und Hinweise zur Recherche in Archiven. - Ablösung der Stellplatzpflicht
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten der Ablösung der Stellplatzpflicht. - Baurechtliche Beratung
Wo Sie baurechtliche Beratung in Frankfurt erhalten können.
-
Stellplatzsatzung 1964 – Gültige Fassung im Web finden
googlen
Es ist nur die neueste gültige Fassung im WEB zu finden.
Sollte jemand noch die Fassung von 1964 haben so ist daraus kein Honig zu saugen.
Eventuell ist dort noch die ein-PS-Ausführung mit Feststoffauspuff benannt.
Damals gingen die noch in den Kindergarten die dann später als Studierte die Parkplatzreduzierung zur Aufbesserung der Stadtkasse erfunden haben.
Gruß -
Stellplatzsatzung Frankfurt – Recherche in Bibliothek/Archiv
als Frankfurter
würde ich's mal in der Deutschen Bibliothek oder im Institut für Stadtgeschichte probieren.
Ich vermute aber auch, dass die erste erst nach '64 kam, weil damals die Parkplatzsituation noch sehr entspannt war. -
Stellplatzsatzung Frankfurt – Anfrage bei der Baubehörde
Oder,
bei der Baubehörde anrufen und fragen, ab wann es eine Stellplatzsatzung gab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stellplatzsatzung Frankfurt 1964: Archivrecherche & Gültigkeit
💡 Kernaussagen: Die Suche nach der Stellplatzsatzung Frankfurt von 1964 gestaltet sich schwierig, da ältere Fassungen oft nicht online verfügbar sind. Mögliche Anlaufstellen sind das Institut für Stadtgeschichte, die Deutsche Bibliothek oder die direkte Anfrage bei der Frankfurter Baubehörde. Es wird vermutet, dass eine Stellplatzpflicht in Frankfurt erst nach 1964 eingeführt wurde.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stellplatzsatzung 1964 – Gültige Fassung im Web finden ist die aktuell gültige Fassung der Stellplatzsatzung online zu finden, ältere Versionen jedoch nicht. Es wird angemerkt, dass eine historische Fassung möglicherweise veraltete Regelungen enthält.
📊 Zusatzinfo: Die Stellplatzsatzung regelt die Pflicht zur Errichtung von Stellplätzen beim Neubau oder der Änderung von Gebäuden. Sie ist Teil des Baurechts in Hessen und wird von den Kommunen erlassen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Recherche der Stellplatzsatzung Frankfurt von 1964 empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Institut für Stadtgeschichte oder der Deutschen Bibliothek, wie im Beitrag Stellplatzsatzung Frankfurt – Recherche in Bibliothek/Archiv vorgeschlagen. Alternativ kann direkt bei der Baubehörde Frankfurt nachgefragt werden, um Informationen zum erstmaligen Beschluss einer Stellplatzsatzung zu erhalten (siehe Stellplatzsatzung Frankfurt – Anfrage bei der Baubehörde).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stellplatzsatzung, Frankfurt, Hessen, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14703: Stellplatzsatzung Frankfurt 1964: Wo finde ich die gültige Satzung? Archiv & Gültigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Heizung, Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … wohne in Frankfurt am Main (Hessen) in einem EFHAbk.. Die Wärmeversorgung erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich habe einen Negativbescheid bekommen, dass es verboten sei, mit festen Brennstoffen Warmwasser zu erzeugen oder zu heizen. Man bezieht sich auf den Bebauungsplan B820 (Punkt 20). Ich habe mir diesen online angeschaut. Ein Kamin ist zulässig, sofern er nicht im Dauereinsatz ist (was er bei uns auch nicht ist). Ich kann auch keinerlei Einschränkung finden, die besagt, es dürfe kein wasserführender Kamin sein. Unser Wohngebiet soll beispielhaft für ökologisches Heizen sein. Jedoch hat ein offener Kamin eine Effizienz von 30-40 %, ein wasserführender Kamin aber rund 80 %. Ich sehe hier nur die wirtschaftlichen Interessen der Mainova berücksichtigt, nicht jedoch den Umweltschutz, denn sonst dürfte konsequenterweiser kein Kamin genehmigt werden. …
- … -://www.planas-frankfurt.de/planAS_Daten/Staedtebauliche_Satzungen/Bebauungsplan/Dokumente/B820/T-B820.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
- … Fröling Deutschland, Landesbürgschaft, Insolvenz, Sanierung, Heiztechnik, Zukunftssicherung, Frankfurter Beteiligungsholding …
- … der Landesbürgschaft ihre Geschäfte weiter fortführt. Der Einstieg der Investorengruppe, der Frankfurter Beteiligungsholding AGAbk., ist perfekt und die alten Gesellschafter sind Dank …
- … werten, dass Fröling Deutschland durch die Landesbürgschaft und den Einstieg der Frankfurter Beteiligungsholding ihre Geschäfte fortführen kann. Dies sichert Arbeitsplätze und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurfsystem: Erfahrungen, Probleme & Wandmaterialien für Lagerraum?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher vs. Pufferspeicher: Unterschiede, Funktion & optimale Nutzung für Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme vom Holzofen in Zentralheizung einspeisen: Wärmetauscher, Effizienz & Sicherheit?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellplatzsatzung, Frankfurt, Hessen, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stellplatzsatzung, Frankfurt, Hessen, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stellplatzsatzung Frankfurt 1964: Wo finde ich die gültige Satzung? Archiv & Gültigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stellplatzsatzung Frankfurt (1964) finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stellplatzsatzung, Frankfurt, 1964, Hessen, Baurecht, Archiv, Gültigkeit, Stellplatzpflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |