Materialtoleranzen auf Baustellen: Wie hoch sind zulässige Abweichungen bei Abrechnungen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um zulässige Materialtoleranzen zwischen Angebot und Rechnung bei einer Dachsanierung. Es wird erörtert, ob und inwieweit Abweichungen in den Mengenangaben akzeptabel sind und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. Die Beiträge beleuchten sowohl die Perspektive des Auftraggebers als auch die des Handwerkers.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung · 💰 Kosten

Materialtoleranzen auf Baustellen: Wie hoch sind zulässige Abweichungen bei Abrechnungen?

Wir haben nun die Rechnung für unsere Baustelle erhalten. Es tauchen teilweise zwischen Angebot und Rechnung erheblich Toleranzen in Bezug auf "laufende Meter", " m³" oder "m²" auf. Beispiel: Im Angebot sind für Arbeit XY 10 m², in der Rechnung werden dann 28 m² gelistet. Im Angebot, sowie in der Rechnung des Handwerkers steht sehr wohl drin, dass die Maße im Angebot geschätzt sind und bei Rechnungstellung genau ausgemessen sind. Allerdings erachte ich, wie in o.a. Beispiel, die Fehlschätzung eines ausgebildeten Meisterbetriebes und Mitglied der Handwerkskammer, von 18 m² etwas viel (hätte ich von einem Fachmann nicht erwartet).
Wieviel darf sich ein Handwerker denn überhaupt verschätzen? Da gibt es doch sicherlich "Richtlinien".
Vielen Dank für eure Hilfe!
Holger
  • Name:
  • Holger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Materialtoleranzen: Zulässige Abweichungen bei Baurechnungen

🔴 Kritisch: Bei unklaren oder unberechtigten Rechnungsabweichungen besteht die Gefahr von finanziellen Verlusten und rechtlichen Auseinandersetzungen.

GoogleAI-Analyse: Materialtoleranzen: Zulässige Abweichungen bei Baurechnungen

Als erstes sollten Sie das Angebot und die Rechnung genau prüfen. Vergleichen Sie die einzelnen Positionen und prüfen Sie, ob die ausgeführten Arbeiten tatsächlich den Rechnungsangaben entsprechen.

🔴 Gefahr: Erhebliche Abweichungen zwischen Angebot und Rechnung können auf fehlerhafte Aufmaße oder sogar auf betrügerische Absichten hindeuten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Prüfung der Aufmaße: Lassen Sie sich die Aufmaße des Handwerkers zeigen und prüfen Sie diese auf Plausibilität.
    • Vertragsgrundlage: Was wurde im Vertrag vereinbart? Gibt es Klauseln zu Toleranzen oder Abrechnungsmodalitäten?
    • Gespräch mit dem Handwerker: Suchen Sie das Gespräch mit dem Handwerker, um die Abweichungen zu klären.

Sollten die Abweichungen nicht nachvollziehbar sein, empfehle ich Ihnen, sich an einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht zu wenden. Als Mitglied der Handwerkskammer kann der Meisterbetrieb auch dort auf Richtigkeit der Abrechnung überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen schriftlich und holen Sie sich im Zweifelsfall fachkundigen Rat ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufmaß
    Das Aufmaß ist die detaillierte Vermessung und Erfassung der erbrachten Bauleistungen vor Ort. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung und sollte präzise und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Leistungsverzeichnis, Abrechnung.
    Toleranz
    Eine Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen können Toleranzen bei Maßen, Mengen oder Materialeigenschaften auftreten.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Grenzwert, Spielraum.
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers oder Unternehmens, bestimmte Leistungen zu einem festgelegten Preis zu erbringen. Es sollte detailliert alle Leistungen und Materialien auflisten.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsbeschreibung, Vertrag.
    Rechnung
    Eine Rechnung ist eine Zahlungsaufforderung für erbrachte Leistungen oder gelieferte Waren. Sie muss bestimmte formale Anforderungen erfüllen und die erbrachten Leistungen detailliert auflisten.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsaufforderung, Gutschrift, Mahnung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Abrechnungsfragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur.
    Handwerkskammer
    Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks, die die Interessen ihrer Mitglieder vertritt und verschiedene Dienstleistungen anbietet, wie z.B. Beratung, Weiterbildung und Schlichtung.
    Verwandte Begriffe: Innung, Handwerk, Gewerbe.
    Leistungsverzeichnis
    Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller zu erbringenden Bauleistungen mit genauen Beschreibungen und Mengenangaben. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Ausschreibung, Angebot.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind übliche Toleranzen im Handwerk?
      Übliche Toleranzen im Handwerk sind schwer pauschal zu beziffern, da sie stark vom Gewerk, dem Material und den vertraglichen Vereinbarungen abhängen. Geringfügige Abweichungen, beispielsweise bei Materialzuschnitt oder Flächenberechnungen, sind jedoch oft unvermeidbar. Größere Abweichungen sollten immer hinterfragt und begründet werden.
    2. Wie kann ich mich vor überhöhten Rechnungen schützen?
      Um sich vor überhöhten Rechnungen zu schützen, ist es ratsam, vorab ein detailliertes Angebot einzuholen und die einzelnen Positionen genau zu prüfen. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen klar beschrieben sind und die Preise transparent dargestellt werden. Dokumentieren Sie den Baufortschritt und lassen Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand informieren.
    3. Was tun, wenn die Rechnung höher ist als das Angebot?
      Wenn die Rechnung höher ist als das Angebot, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Handwerker suchen und die Abweichungen klären. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten an und prüfen Sie, ob diese gerechtfertigt sind. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen.
    4. Welche Rolle spielt der Vertrag bei Materialtoleranzen?
      Der Vertrag spielt eine entscheidende Rolle bei Materialtoleranzen, da er die Grundlage für die Abrechnung der Leistungen bildet. Im Vertrag sollten die zu erbringenden Leistungen, die verwendeten Materialien und die vereinbarten Preise klar definiert sein. Zudem können im Vertrag Regelungen zu Toleranzen oder Abrechnungsmodalitäten getroffen werden.
    5. Wie finde ich einen seriösen Handwerker?
      Einen seriösen Handwerker finden Sie, indem Sie Referenzen einholen, Bewertungen lesen und sich von mehreren Handwerkern Angebote erstellen lassen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation, eine detaillierte Angebotserstellung und eine professionelle Arbeitsweise. Die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer kann ein zusätzliches Qualitätsmerkmal sein.
    6. Was ist ein Aufmaß und warum ist es wichtig?
      Ein Aufmaß ist die genaue Vermessung der erbrachten Leistungen auf der Baustelle. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte daher sorgfältig und nachvollziehbar erstellt werden. Ein korrektes Aufmaß ist wichtig, um sicherzustellen, dass nur die tatsächlich erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt werden.
    7. Kann ich die Rechnung kürzen, wenn ich mit den Abweichungen nicht einverstanden bin?
      Ob Sie die Rechnung kürzen können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Abweichungen nicht gerechtfertigt sind und Sie dies nachweisen können, haben Sie möglicherweise das Recht, die Rechnung zu kürzen. Es ist jedoch ratsam, sich vorab rechtlichen Rat einzuholen, um keine negativen Konsequenzen zu riskieren.
    8. Was ist, wenn der Handwerker die Abweichungen nicht erklären kann?
      Wenn der Handwerker die Abweichungen nicht erklären kann oder will, sollten Sie misstrauisch werden. Fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme an und ziehen Sie gegebenenfalls einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen auf.

🔗 Verwandte Themen

• Nachtragsmanagement im Bauwesen
      Umgang mit zusätzlichen Leistungen und Kosten während der Bauphase.
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf Sie bei der Formulierung von Bauverträgen achten sollten.
    • Mängelanzeige und Gewährleistung
      Ihre Rechte bei Baumängeln und wie Sie diese geltend machen.
    • Abrechnung nach VOBAbk./B
      Die wichtigsten Regeln für die Abrechnung von Bauleistungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen.
    • Mediation bei Baustreitigkeiten
      Eine alternative Methode zur Konfliktlösung im Bauwesen.
  2. Abrechnung: Tatsächliche Leistung vs. Angebotsgrundlage

Angebotsgrundlage
    Es kommt doch darauf an, unter welchen Umständen und wofür ein Angebot abgegeben wurde.
    Bezahlt werden muss das, was tatsächlich geleistet wurde.
    Wenn 28 m² (von was eigentlich?) ausgeführt wurden, dann müssen Sie auch 28 m² bezahlen.
    Wenn der Einheitspreis aber nur für 10 m² kalkuliert war, dann kann der Auftragnehmer die Leistung für 28 m² möglicherweise günstiger erbringen und Sie können einen neuen Einheitspreis nachverhandeln.
    Um welche Arbeiten handelt es sich und auf welcher Grundlage wurde das Angebot erstellt?
    Gruß
  3. Dachsanierung: Toleranzen bei Materialverbrauch – Unterspannbahn

Es handelt sich um eine Dachsanierung. Und die ...
    Es handelt sich um eine Dachsanierung. Und die Toleranzen betreffen so ziemelich alle Materialien. Beispiel:
    Im Angebot wurden xy m² Unterspannbahn geschätzt. Auf der Rechnung nun steht eine wesentlich höherer Verbrauch (habe die Zahlen gerade nicht dabei). Hier hat sich der Fachmann doch um 20 m² verschätzt.
    Der Fachmann hatte vor Auftragsvergabe die Gelegenheit, das Haus / Dach im Beisein von seinem Architekt genau zu prüfen. Das man sich verschätzen kann ist klar, aber von einem fachman, der Tag täglich diese Dinge macht, erwarte ich, dass er sich nicht um 20 m² vertut, das finde ich etwas viel.
    Genauso grobe Fehleinschätzungen sind beinahe bei jeder Rechnungspostion. Das wiederum, in der Masse (es ging um 28.000,- € und nun sind wir bei 35.000,- ) halte ich für geldmacherei.
    Ich denke von einem Handwerker Fachmann kann man geringere Toleranzen erwarten.
    oder stehe ich mit diese Meinung alleine und muss mich beugen.
    Vielen Dank
    Holger
  4. Abrechnung Dachsanierung: Massenprüfung und Alternativpositionen

Welcher Schaden ist denn entstanden?
    Es ist ja kein Schaden entstanden, wenn man annimmt, dass die abgrechneten Massen stimmen und erbracht wurden.
    Der Dachdecker hat sein Angebot selbst ausgearbeitet und sich nicht viel Mühe gemacht, die genauen Mengen zu ermitteln. Mich wundert, warum der Dachdecker einen eigenen Architekten hat? Die 10 m² kann eine Eventual- oder Alternativposition (Eventualposition, Alternativposition) sein, die der Dachdecker nur beispielhaft mit 10 m² angegeben hat. Vielleicht sollte die ursprünglich gar nicht zur Ausführung gelangen?
    Die bessere Herangehensweise wäre doch gewesen, Sie hätten selbst einen Architekten oder Bauingenieur beauftragt, der die Leistungsverzeichnisse aufstellt und die Ausführung der Arbeiten überwacht. Dann würde der jetzt die Rechnung zum Ende prüfen und freigeben.
    Als Laie werden Sie die Abrechnung nicht richtig prüfen können und wenn Sie beginnen, Leistungen zu kürzen, laufen Sie auch noch Gefahr in einen Rechtsstreit zu geraten.
    Vielleicht investieren Sie nachträglich in einen Sachverständigen, der Ihnen die Rechnung prüft und erklärt.
    Gruß
  5. Korrektur: Architektenaufmaß nachträglich berücksichtigt

der
    DD hatte nur vergessen die 18 m² dazu zu rechnen,
    die der Architekt ausgemessen hatte.
    Sorry 😉
  6. Handwerker-Kalkulation: Gesamtgröße vs. Einheitspreise

Versetzen Sie sich mal in die Lage des Handwerkers
    Der bekommt vielleicht für jede fünfte Offerte einen Auftrag, d.h. fünfmal an irgend eine Baustelle, fünfmal ausmessen, fünfmal kalkulieren. Dann wird halt schon mal nur so grob die Gesamtgröße geschätzt und Einheitspreise gesetzt (d.h. wenn es um 500 m² +- geht ist der m² billiger als wenn es insgesamt nur so um 30 sind). Aus psychologischen Gründen wird eher unterschätzt, damit die Offertsumme niedrig bleibt, denn das teurere fliegt sowieso raus, ohne genauer gelesen zu werden.
    Wenn Sie einen Architekt gehabt hätten, hätten Sie auch genaue Pläne sowie Aufmaße, aus denen sich die zu erbringenden Leistungen viel genauer ermitteln lassen. Und wenn auf der Rechnung 28 m² mehr als im Plan bzw. der Ausschreibung stehen, hat der Rechnungssteller Erklärungsnotstand.
    Wenn, umgekehrt, 125 m² offeriert, aber nur 107 verlegt und verrechnet werden, reklamiert ja auch niemand.
  7. Materialtoleranzen: Gibt es Grenzen für Abweichungen?

leider ist noch niemand auf meine Frage ...
    ... leider ist noch niemand auf meine Frage leider ist noch niemand auf meine Frage eingegangen. Es geht nicht darum, dass wenn ich einen Architekt gehabt hätte, dann wäre die Welt viel besser, sondern darum, ob es bei der Angabe von Mengen im Angebot gegenüber der Rechnung Toleranzen gibt bzw. Grenzen der Differenzen gibt.
    In meinem Job, darf ich mich nicht verschätzen. Tu ich das, habe ich vermutlich einen Kunden weniger.
    Das das hier was anderes ist, ist klar, aber einfach so ins Blaue schätzen kann es ja wohl nicht sein.
    Holger
  8. Angebot vs. Rechnung: Preisgleichheit trotz aufgeschlüsselter Positionen?

Dann mal so herum
    Angenommen, Sie haben ein Angebot, Pauschal, Dachsanierung xxxx €. Dann kommt die Rechnung xxxx €. Also Angebot = Rechnung.
    Dann hätten Sie ja auch nichts zu prüfen gehabt, und somit keinen Nachteil.
    Nun haben Sie ein Angebot und die Rechnung ist aufgeschlüsselt, aber die Rechnung ist in der Summe NICHT höher als die Summe im Angebot.
    Ist das so richtig? Es stimmen also die Preis-Zahlen aber nicht die m²²-Zahlen
    Oder ist die Rechnung höher als das Angebot?
    Bitte Infos hier im Forum reinstellen.
    Klar müssen Sie in Ihrem Job (welcher das auch immer ist), genau sein. Aber der Beitrag mit 5 Angeboten von welchem nur eines angekommen wird ist schon gut erklärt.
  9. Rechnung zu hoch: Toleranzen bei Mengenangaben im Angebot?

Die Rechnung ist auf Grund der Fehlschätzungen ca. ...
    Die Rechnung ist auf Grund der Fehlschätzungen ca. 7.500 € teurer. Angebotspreis 28.000,- Rechnung knapp 36.000,-)
    Und nun nochmal zu meinerFrage, wieviel darf sich ein Handwerker bei den Mengenangaben (und somit beim Preise, da 100 m² mehr kosten als 80 m²) im Angebot gegenüber der Rechnung verschätzen?
    Es geht mir nicht darum, dass wenn ich ein Architekt gehabt hätte oder ich mich in die Lage des Handwerkers versetzen soll, da der Arme 5 Angebot am Tag schreiben muss oder anderes.
    Mir geht es um die Toleranz, die er beim schätzen an den Tag legen darf. Es gibt in Deutschland doch für alles und jeden Gesetzte, Normen und was weiß ich und mich würde interessieren, ob es für meine Frage da was gibt, da 7.500 € mehr, "nur" weil sich der Arme verschätzt hat, erachte ich für sehr viel.
    Danke
    Holger
  10. Einheitspreisvertrag: Mengen, Aufmaß und rechtliche Aspekte

Ich versuch mal eine Antwort
    Es handelt sich um eine rechtliche Frage, die Ihnen ein Rechtsanwalt beantworten kann. Schauen Sie mal hier:

Nachfolgende Antworten sind nur meine persönlichen Meinungen und Vermutungen im Rahmen der Diskussion und stellen keine Rechtsberatung dar.
    So wie Sie es schildern, handelt es sich um einen Einheitspreisvertrag. Die Vergütung berechnet sich aus dem Einheitspreis für die jeweilige Teilleistung (z.B. 1 m² Unterspannbahn) multipliziert mit der ausgeführten Menge. Die tatsächlich ausgeführte Leistung wird ermittelt durch Aufmaß am Objekt.
    Erstmal müssen Sie also bei der Prüfung feststellen, ob die Einheitspreise nicht höher sind als im Angebot und ob die Mengen auch tatsächlich (ohne Mängel) ausgeführt wurden.
    Wenn das der Fall ist, steht dem Unternehmer auch der beanspruchte Werklohn zu.
    Zu der Frage, ob Ihnen aus der Überschreitung des Angebots ein Schaden entstanden ist, lesen Sie bitte diesen Beitrag:

Sie sehen also, dass es keine einheitliche Rechtsauffassung zu Ihrer Fragestellung gibt.
    Sie können also entweder bezahlen oder mit dem Dachdecker verhandeln und sich auf einen geringeren Betrag einigen, oder einen Rechtstreit provozieren, indem Sie die Rechnung kürzen. Zu einer Kürzung der Rechnung gehört aber auch eine Prüfung und eine Erläuterung, wo und warum man kürzt. Das wird Ihnen als Bauherr ohne sachverständige Hilfe vermutlich nicht gelingen.
    Deshalb kann man nur den Gang zum Rechtsanwalt empfehlen.
    Gruß

11. Kosten-Nutzen-Analyse: Rechtsstreit vs. Toleranzgrenze

Und um welchen Betrag geht es denn überhaupt
    denn der Rechtsanwalt, Gutachter etc. kostet sicherlich auch Geld. Abgesehen von Zeitaufwand und "Nerven". Und dauern tut das sicherlich auch seine Zeit.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Materialtoleranzen auf Baustellen: Zulässige Abweichungen bei Abrechnungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um zulässige Materialtoleranzen zwischen Angebot und Rechnung bei einer Dachsanierung. Es wird erörtert, ob und inwieweit Abweichungen in den Mengenangaben akzeptabel sind und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. Die Beiträge beleuchten sowohl die Perspektive des Auftraggebers als auch die des Handwerkers.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rechnung zu hoch: Toleranzen bei Mengenangaben im Angebot? kann es zu erheblichen Preisdifferenzen aufgrund von Fehlschätzungen kommen, was die Frage nach den zulässigen Toleranzgrenzen aufwirft.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Einheitspreisvertrag: Mengen, Aufmaß und rechtliche Aspekte wird auf die rechtliche Komponente hingewiesen und ein Einheitspreisvertrag als relevanter Aspekt genannt. Die Vergütung basiert auf den tatsächlich erbrachten Leistungen und deren Aufmaß.

🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht die Gefahr eines Rechtsstreits, wenn die Abweichungen zu groß sind und keine Einigung erzielt werden kann. Der Beitrag Abrechnung Dachsanierung: Massenprüfung und Alternativpositionen betont die Notwendigkeit einer genauen Massenprüfung und die Klärung von Alternativpositionen im Angebot.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Abrechnung genau zu prüfen, gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen und rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären. Der Beitrag Kosten-Nutzen-Analyse: Rechtsstreit vs. Toleranzgrenze rät, die Kosten eines Rechtsstreits gegen den potenziellen Nutzen abzuwägen.

💰 Kosten: Die Kosten für Rechtsanwalt und Gutachter sollten bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Kosten-Nutzen-Analyse: Rechtsstreit vs. Toleranzgrenze erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Materialtoleranzen, Baustelle, Abrechnung, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14363: Materialtoleranzen auf Baustellen: Wie hoch sind zulässige Abweichungen bei Abrechnungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Materialtoleranzen, Baustelle, Abrechnung, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Materialtoleranzen, Baustelle, Abrechnung, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Materialtoleranzen auf Baustellen: Wie hoch sind zulässige Abweichungen bei Abrechnungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Materialtoleranzen: Zulässige Abweichungen bei Baurechnungen

Suche nach: Materialtoleranzen, Baustelle, Abrechnung, Angebot, Rechnung, Abweichungen, Handwerker, Toleranzgrenzen, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼