Baugenehmigung Carport BW: Grenzbebauung, Baufenster & Alternativen für Trapezgrundstück?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für einen Carport in Baden-Württemberg (BW), insbesondere im Hinblick auf Grenzbebauung und die Anforderungen an einen Lageplan. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, wann ein Lageplan durch einen Sachverständigen erstellt werden muss. Die Möglichkeit der Kosteneinsparung durch die Inanspruchnahme eines Bauvorlageberechtigten im Bekanntenkreis wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung der LBOVVO (Landesbauordnung) für die Erstellung des Lageplans hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Baugenehmigung Carport BW: Grenzbebauung, Baufenster & Alternativen für Trapezgrundstück?

Hallo miteinander,
vor kurzem sind mein Mann und ich total entsezt und ungläubig aus dem Rathaus heraus gekommen.
Und zwar wegen folgendem Sachverhalt.
Wir haben uns im vergangenen Jahr den Traum vom Eigenheim in Form eines Fertighauses erfüllt. (Bundesland BW)
Das Haus steht. Der Carport noch nicht. Den wollten wir evtl. dieses Jahr in Angriff nehmen.
Der Haushersteller war wohl mit der Planung eines Carport an unser Haus beauftragt. Aber nicht mit der Ausführung.
Und wie es nun mal so ist, war das Interesse an einer befriedigender Lösung entsprechend gering. Also wurde für die Baugenehmigung eine uns nicht zufrieden stellende Planung des Carport mit angegeben.
Die Schwierigkeit bei der Planung des Carports liegt in der Grundstücksform. Diese gleicht einem Trapez. (an der Straßenseite schlank, in Richtung Garten weit)
Da das Haus nicht gerade klein in der Fläche ausfällt (Bungalow) bleibt leider wenig Distanz zur Grundstücksgrenze. Und somit ergibt sich eine viel zu kleine Einfahrtsbreite für den Carport. In der ursprünglichen Planung hätte nur ein PKW einfahren / stehen können. (Der Carport ist direkt an die Grundstücksgrenze geplant)
Da mir das Baufach nicht wirklich fremd ist (Bauzeichnerin, allerdings Fachrichtung Tragwerksplanung) habe ich mich  -  nur zu spät  -  mit einer Alternative beschäftigt. Und bin auch zu einer Lösung gekommen. Der Carport hat sich wie folgt verändert.
Ursprünglich:
  • Wände in Leichtbauweise (Holz)
  • extensiv begrüntes Flachdach
  • Lage Carport im Grundriss in der Flucht zum Haus (> im Baufenster)

Neu:

• Wände aus MW verputzt

.- "normales" Flachdach

• der Carport wurde im Grundriss betrachtet ca. 3,0 m in Richtung Straße geschoben.

Und eine Wand des Carport wurde vor das Haus versezt.
Damit eine breitere Einfahrt und eine Abstellmöglichkeit für zwei PKW entsteht.
(nur sind wir so etwas außerhalb des Baufensters > Befreiungsantrag)
Mit dieser Planung sind wir zum zuständigen Herr in's Rathaus. Der gab uns zu verstehen, dass das alles soweit OK ist.
Für mich war von Anfang klar, dass wir wieder Unterlagen einreichen müssen. Auch einen Befreiungsantrag stellen müssen. (Also über das LRA gehen müssen.)
Nur habe ich um ehrlich zu sein, nicht damit gerechnet, dass wir laut Vorschriften (der nette Herr schlug noch extra nach) einen Bauantrag mit ordentlichem Lageplan/Vermessungsunterlagen vorlegen müssen. (Wg Grenzbebauung)
Alles recht und schön. Nur wenn ich ein Vermessungsbüro beauftragen muss, kostet mich der Spaß mehrere hundert €. (habe ich schon angefragt) Da ich Dank meiner beruflichen Tätigkeit jemanden an der Hand habe, der mir als Bauvorlageberechtigter für den Antrag unterschreiben darf, habe ich hier wohl eine finanzielle Schadensbegrenzung. Nur ist meine Meinung, dass hier Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Hier also meine Frage: es muss doch eine unbürokratischere Lösung geben? Eine Art Schlupfloch.
Weiß hier jemand etwas dazu?
Ich habe den Link zu einer Skizze, die ich hierzu erstellt habe, versucht upzuloaden.
Viele Grüße
C Kahnt

• Name:
  • C Kahnt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Baugenehmigung Carport: Tipps für BW & Trapezgrundstücke

Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Ablehnung der Baugenehmigung für Ihren Carport auf Ihrem trapezförmigen Grundstück verunsichert sind. Die Situation ist nicht ungewöhnlich, da Carports oft baurechtlichen Vorschriften unterliegen, insbesondere in Bezug auf Grenzbebauung und Baufenster.

Mögliche Lösungsansätze:

• Befreiungsantrag: Prüfen Sie, ob ein Befreiungsantrag von den geltenden Bauvorschriften möglich ist. Dies könnte in Ihrem Fall aufgrund der besonderen Grundstücksform in Frage kommen.
    • Alternative Planung: Überlegen Sie, ob eine alternative Positionierung oder Bauweise des Carports möglich ist, die den Bauvorschriften entspricht. Eine Bauzeichnerin mit Fachrichtung Tragwerksplanung kann hierbei helfen.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie erneut das Gespräch mit dem Bauamt, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu verstehen und mögliche Kompromisse auszuloten.
    • Prüfung der Landesbauordnung (LBOAbk.): Informieren Sie sich über die spezifischen Bestimmungen der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO BW) bezüglich Carports und Grenzbebauung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt beraten zu lassen, um Ihre Erfolgsaussichten für einen Befreiungsantrag oder eine alternative Planung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dies ist in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise wenn bestimmte Abstandsflächen eingehalten werden oder eine Zustimmung des Nachbarn vorliegt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie
    Baufenster
    Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu steuern und Freiflächen zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Sicherheit im Bauwesen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften
    Befreiungsantrag
    Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag, mit dem man von bestimmten Bauvorschriften abweichen darf. Er wird in der Regel dann gestellt, wenn die Einhaltung der Vorschriften zu einer unzumutbaren Härte führen würde.
    Verwandte Begriffe: Ausnahme, Sondergenehmigung, Abweichung
    Bauvorlageberechtigter
    Ein Bauvorlageberechtigter ist eine Person, die berechtigt ist, Baupläne und andere Unterlagen für einen Bauantrag zu erstellen und einzureichen. Dies sind in der Regel Architekten oder Bauingenieure.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Planer
    Trapezgrundstück
    Ein Trapezgrundstück ist ein Grundstück, dessen Form einem Trapez ähnelt, d.h. es hat vier Seiten, von denen zwei parallel zueinander verlaufen.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksform, Grundstückszuschnitt, Geometrie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für einen Carport immer eine Baugenehmigung?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Carport bestimmte Größen überschreitet oder in der Nähe der Grundstücksgrenze errichtet wird. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Was ist ein Baufenster?
      Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu steuern und Freiflächen zu sichern.
    3. Was bedeutet Grenzbebauung?
      Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in vielen Fällen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise wenn bestimmte Abstandsflächen eingehalten werden oder eine Zustimmung des Nachbarn vorliegt.
    4. Was ist ein Befreiungsantrag?
      Ein Befreiungsantrag ist ein Antrag, mit dem man von bestimmten Bauvorschriften abweichen darf. Er wird in der Regel dann gestellt, wenn die Einhaltung der Vorschriften zu einer unzumutbaren Härte führen würde.
    5. Was macht ein Bauvorlageberechtigter?
      Ein Bauvorlageberechtigter ist eine Person, die berechtigt ist, Baupläne und andere Unterlagen für einen Bauantrag zu erstellen und einzureichen. Dies sind in der Regel Architekten oder Bauingenieure.
    6. Was ist die Landesbauordnung (LBO)?
      Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Sicherheit im Bauwesen.
    7. Was sind Vermessungsunterlagen?
      Vermessungsunterlagen sind Dokumente, die die genaue Lage und Größe eines Grundstücks sowie die darauf befindlichen Gebäude darstellen. Sie werden von einem Vermessungsbüro erstellt und sind für die Baugenehmigung erforderlich.
    8. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält Bestimmungen über die Nutzung der Grundstücke, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude.

🔗 Verwandte Themen

• Carport ohne Baugenehmigung
      Informationen zu den Voraussetzungen, unter denen ein Carport ohne Baugenehmigung errichtet werden darf.
    • Grenzbebauung: Rechte und Pflichten
      Erklärung der Rechte und Pflichten bei der Errichtung von Gebäuden an der Grundstücksgrenze.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Anleitung zum Lesen und Interpretieren von Bebauungsplänen.
    • Befreiungsantrag im Baurecht
      Informationen zum Verfahren und den Erfolgsaussichten eines Befreiungsantrags.
    • Architekt vs. Bauingenieur
      Die Unterschiede und Aufgabenbereiche von Architekten und Bauingenieuren.
  2. LBOVVO §5: Lageplan-Pflicht für Carport – Klarstellung

Wo,
    Hallo Frau Kahnt,
    hat der nette Herr nachgelesen? Wenn er im § 5 LBOVVO den Absatz 2 gelesen hat, wo steht, wann ein Lageplan durch einen Sachverständigen erstellt werden muss, dann soll er bitte bis zum Schluss lesen. Da steht nämlich, ... gilt nicht bei Eingeschossigen Gebäuden ohne Aufenthaltsräume bis zu 50 m² Grundfläche.
    Frage wie groß soll die Garage werden? Ja ich schreibe Garage, denn ein Carport kann eigentlich keine verputzten Wände haben, weil ein Carport mind. dreiseitig offen sein sollte!
    Den Bauantrag, wenn Garage unter 100 m² hat, dürfen auch Sie selbst stellen. (§ 43 Abs. 5 Nr. 3 LBOAbk.)
    Gruß aus Baden
  3. Bauantrag: Zeitaufwand vs. 'Schadensbegrenzung' – Perspektive

Also ein Satz ist mir ins Auge gesprungen:
    Sie halten die Beauftragung eines Bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser für einen Schaden?
    Zitat: Da ich Dank meiner beruflichen Tätigkeit jemanden an der Hand habe, der mir als Bauvorlageberechtigter für den Antrag unterschreiben darf, habe ich hier wohl eine finanzielle Schadensbegrenzung. "
    Als Bauzeichnerin sollten Sie doch wissen, welchen Zeitaufwand auch ein kleiner Bauantrag macht. Da kostet halt einem Nichtbauzeichner die Unterstützung durch einen Fachmann mal ein paar hundert €.
    Aber ich finde es durchaus legitim, dass Sie als Bauzeichnerin das selbst machen wollen, um Geld zu sparen. Aber Ihre Aussage mit dem Schaden überdenken Sie doch noch mal.
    Stellen Sie sich mal vor, die Kunden Ihres Chefs/Ihrer Chefin lassen zur "Schadenbegrenzung" die Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) von Billiganbietern im benachbarten Ausland rechnen. (ist ja teilweise schon Realität). Was ist dann mit Ihrem Arbeitsplatz?
    Gruß
  4. Baugenehmigung: Kosteneinsparung durch Bauvorlageberechtigten

Hallo, ich schätze ich habe mich etwas missverständlich ...
    Hallo,
    ich schätze ich habe mich etwas missverständlich bezüglich "Schadensbegrenzung" ausgedrückt.
    In meinem Bekanntenkreis habe ich jemand, der Bauvorlageberechtigt ist. Und mir meinen Bauantrag unterschreibt.
    Sprich ich muss nicht offiziell zu einem Architekt gehen und den mit der Erstellung des Baugesuches beauftragen. Spare mir also doch einiges an Geld.
    Ich denke, keiner würde es an meiner Stelle anders machen.
    Viele Grüße
    C Kahnt
    • Name:
    • C Kahnt
  5. Grenzbebauung Carport: Lageplan-Pflicht – Präzisierung

Hallo Herr Oberst, vielen Dank für die Antwort ...
    Hallo Herr Oberst,
    vielen Dank für die Antwort.
    Wo genau er nachgelesen hat, kann ich jetzt leider nicht sagen.
    Er hat in dem Zusammenhang nachgeschaut, als ich mich dumm gestellt habe, und gefragt habe ob man einen Lageplan für dieses Vorhaben fertigen muss. Und da hat er auszugsweise vorgelesen, dass wenn es sich um eine Grenzbebauung handeln würde, ein Sachverständiger hinzu zu ziehen ist.
    Die Garage hat eine Fläche von nicht ganz 41 m². Das finde ich jetzt aber interessant, dass ich wohl für dieses Vorhaben Bauvorlageberechtigt bin.
    Viele Grüße
    C Kahnt
    • Name:
    • C Kahnt
  6. Carport Baugenehmigung: Lageplan selbst erstellen – LBOVVO

Dann,
    machen Sie bzw. Ihr Bekannter den Lageplan selbst und berufen sich auf die o.g. LBOVVO. Wenn die Genehmigung da ist und es steht eine Auflage drinnen wie: ... das Schnurgerüst ist von einem Vermesser zu bestätigen ... oder so, dann sofort Widerspruch einlegen, bei einer Garage reicht ein Bauleiter in BW.
    Gruß aus Baden
  7. Dank für fundierte Antworten zur Carport Baugenehmigung

Hallo Herr Oberst, vielen vielen Dank für die ...
    Hallo Herr Oberst,
    vielen vielen Dank für die fundierte Antworten!
    Viele Grüße
    C Kahnt
    • Name:
    • C Kahnt
  8. Carport-Projekt: Erfahrungsbericht nach Genehmigung erwünscht

Schnitte bön,
    gerne geschehen. Melden Sie sich noch mal wie es gelaufen ist, würde mich interessieren! Danke
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung Carport BW: Grenzbebauung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für einen Carport in Baden-Württemberg (BW), insbesondere im Hinblick auf Grenzbebauung und die Anforderungen an einen Lageplan. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, wann ein Lageplan durch einen Sachverständigen erstellt werden muss. Die Möglichkeit der Kosteneinsparung durch die Inanspruchnahme eines Bauvorlageberechtigten im Bekanntenkreis wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung der LBOVVO (Landesbauordnung) für die Erstellung des Lageplans hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die genauen Bestimmungen des § 5 LBOVVO bezüglich der Lageplan-Pflicht, wie im Beitrag LBOVVO §5: Lageplan-Pflicht für Carport – Klarstellung erläutert. Die Größe des Carports (Garage) ist entscheidend für die Anforderungen an den Lageplan.

✅ Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Bauvorlageberechtigten kann eine finanzielle Schadensbegrenzung darstellen, wie im Beitrag Baugenehmigung: Kosteneinsparung durch Bauvorlageberechtigten diskutiert wird. Dies ermöglicht es, die Kosten für einen Architekten zu sparen.

📊 Fakten/Zahlen: Eingeschossige Gebäude ohne Aufenthaltsräume bis zu 50 m² Grundfläche sind von der Pflicht zur Erstellung eines Lageplans durch einen Sachverständigen ausgenommen, wie in LBOVVO §5: Lageplan-Pflicht für Carport – Klarstellung erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie den Lageplan selbst unter Berufung auf die LBOVVO, wie im Beitrag Carport Baugenehmigung: Lageplan selbst erstellen – LBOVVO empfohlen. Achten Sie darauf, die aktuellen Bestimmungen der LBOVVO zu berücksichtigen. Melden Sie sich zurück, um über den Verlauf des Genehmigungsprozesses zu berichten, wie in Carport-Projekt: Erfahrungsbericht nach Genehmigung erwünscht angeregt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Baugenehmigung, Grenzbebauung, Baufenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windzone Waltrop 45731: Welche Windlastzone gilt? Berechnung & Karte
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Baugenehmigung, Grenzbebauung, Baufenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Baugenehmigung, Grenzbebauung, Baufenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung Carport BW: Grenzbebauung, Baufenster & Alternativen für Trapezgrundstück?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugenehmigung Carport: Tipps für BW & Trapezgrundstücke

Suche nach: Baugenehmigung Carport, Grenzbebauung, Baufenster, Trapezgrundstück, BW, Bauantrag, Befreiungsantrag, Carport Planung, Carport Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼