Fenster in Brandschutzwand: Was tun bei Untätigkeit des Bauamts nach Monaten?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Der Thread behandelt das Problem von Fenstern in einer Brandschutzwand, die vom Bauamt trotz Meldung nicht beanstandet werden. Diskutiert werden rechtliche Schritte gegen das Bauamt wegen Untätigkeit, die Frage der Kostentragung bei einem Rechtsstreit und die Bedeutung eines formellen Antrags auf bauordnungsrechtliches Einschreiten. Die Korrespondenz mit dem Bauamt und mögliche Konsequenzen für die Gebäudeversicherung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Fenster in Brandschutzwand: Was tun bei Untätigkeit des Bauamts nach Monaten?

Hallo Allerseits,
am 1.1.08 habe ich bereits unter Nr. 4068 "Muss Bauamt bei Verstößen gegen Brandschutz reagieren oder nicht? " unseren Fall ausführlich dargestellt. Unser Nachbar hat Fenster in die Brandschutzmauer zu unserem Haus eingebaut. Allerdings schon bevor wir unser Haus gekauft haben. Es ist keine Baulast eingetragen. Nun haben wir Probleme mit unserer Gebäudeversicherung bzw. diese ist "ungültig", da wir laut Aussagen des Versicherungsvertreters nicht die gesetzl. Bauauflagen erfüllen bzw. dafür sorgen, dass diese erfüllt werden. Habe das Bauamt mittlerweile dreimal angeschrieben (letztes mal am 22.2.) und noch immer keine Antwort erhalten. Auf einen Anruf hin, hieß es nur, dass die zuständige Kollegin wohl noch überlege, ob die Fenster rechtens sind oder nicht? Fast vier Monate lang und überhaupt  -  sind Fenster in einer Brandmauer nicht sowieso verboten. Die Fenster sind knapp drei Meter von unseren entfernt also recht nah. Wie kann ich das Bauamt dazu bringen, etwas in der Angelegenheit zu unternehmen. Ich habe den bösen Verdacht, dass ein Sachbearbeiter mit dem Eigentümer des Nachbarhauses "klüngelt". Ihm gehören mehrere große Mietshäuser in der Straße. Er kauft alte Häuser billig auf, reiß ab und baut große Mehrfamilienhäuser auf. An unserem war er auch interessiert. Dieser Sachbearbeiter vom Bauamt meinte seinerzeit nur  -  war unmittelbar vor dem Notartermin bei ihm um mich über Baulasten etc. zu erkundigen  -  "Warum kaufen Sie sich nicht lieber ein Bötchen in Monaco anstatt dieses Haus? " Hat mich damals echt von den Socken gehauen. Ich glaube fast, dass dieser Sachbearbeiter die Angelegenheit bockiert. Was können wir machen? Vielen Dank für Euren Rat. Grüße Katharina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Brandschutzwand: Bauamt reagiert nicht? Tipps!

🔴 Kritisch: Fenster in Brandschutzwand gefährden den Brandschutz und somit Leib und Leben.

🔴 Kritisch: Bei fehlendem Versicherungsschutz im Brandfall drohen hohe finanzielle Schäden.

GoogleAI-Analyse: Brandschutzwand: Bauamt reagiert nicht? Tipps!

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Fenstern in einer Brandschutzwand haben und das Bauamt nicht reagiert. Das ist eine schwierige Situation, die ich wie folgt einschätze:

🔴 Gefahr: Fenster in einer Brandschutzwand stellen einen klaren Verstoß gegen Brandschutzbestimmungen dar. Brandschutzwände sollen die Ausbreitung von Feuer verhindern. Fenster können diesen Schutz erheblich beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Rechtsberatung: Suchen Sie einen Anwalt für Baurecht auf. Dieser kann die Situation rechtlich bewerten und Ihnen die besten Handlungsoptionen aufzeigen.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauamt schriftlich eine angemessene Frist zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde. Dokumentieren Sie die Fristsetzung und den Zugang des Schreibens.
    • Untätigkeitsklage: Wenn das Bauamt die Frist verstreichen lässt, können Sie eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht einreichen.
    • Gebäudeversicherung informieren: Informieren Sie Ihre Gebäudeversicherung über den Sachverhalt. Möglicherweise hat der Mangel Auswirkungen auf Ihren Versicherungsschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutzwand
    Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Sie muss bestimmte Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer erfüllen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandabschnitt, Brandschutz.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, öffentlich-rechtliche Verpflichtung.
    Untätigkeitsklage
    Eine Untätigkeitsklage ist eine Klage vor dem Verwaltungsgericht, die erhoben werden kann, wenn eine Behörde einen Antrag nicht innerhalb einer angemessenen Frist bearbeitet. Verwandte Begriffe: Verwaltungsgericht, Behörde, Frist.
    Feuerwiderstand
    Der Feuerwiderstand beschreibt die Zeit, die ein Bauteil einem Brand standhalten kann, ohne seine Funktion zu verlieren. Er wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90). Verwandte Begriffe: Brandschutz, Brandschutzwand, Feuerhemmend.
    Bauauflagen
    Bauauflagen sind Bedingungen und Beschränkungen, die bei der Erteilung einer Baugenehmigung festgelegt werden. Sie dienen dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauordnung.
    Gebäudeversicherung
    Eine Gebäudeversicherung schützt den Eigentümer eines Gebäudes vor finanziellen Schäden durch Feuer, Wasser, Sturm und andere Elementarereignisse. Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Versicherungsschutz.
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Immissionen. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Lärmbelästigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Brandschutzwand?
      Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss bestimmte Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer erfüllen.
    2. Dürfen Fenster in einer Brandschutzwand eingebaut werden?
      In der Regel sind Fenster in Brandschutzwänden nicht zulässig, da sie die Schutzfunktion der Wand beeinträchtigen können. Es gibt Ausnahmen, wenn spezielle Brandschutzfenster verwendet werden, die die gleiche Feuerwiderstandsdauer wie die Wand aufweisen.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar Fenster in eine Brandschutzwand eingebaut hat?
      Sie sollten das Bauamt informieren und eine Beschwerde einreichen. Wenn das Bauamt nicht reagiert, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    4. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn das Bauamt nicht reagiert?
      Sie können dem Bauamt eine Frist zur Bearbeitung setzen und nach Fristablauf eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht einreichen.
    5. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn durch die Fenster in der Brandschutzwand ein Schaden entsteht?
      Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn der Schaden auf den Mangel der Brandschutzwand zurückzuführen ist, kann ein Anspruch auf Schadensersatz bestehen.
    6. Muss ich die Fenster in der Brandschutzwand dulden, wenn sie schon vor dem Kauf meines Hauses eingebaut wurden?
      Nein, auch wenn die Fenster schon vor dem Kauf eingebaut wurden, stellen sie einen Mangel dar, den Sie nicht dulden müssen. Sie haben Anspruch auf Beseitigung des Mangels.
    7. Wie wirkt sich ein Fenster in der Brandschutzwand auf meine Gebäudeversicherung aus?
      Ein Fenster in der Brandschutzwand kann dazu führen, dass Ihre Gebäudeversicherung im Brandfall Leistungen kürzt oder verweigert, da die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden.
    8. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu tun, zu unterlassen oder zu dulden. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutzbestimmungen für Fenster
      Welche Anforderungen müssen Fenster in Bezug auf den Brandschutz erfüllen?
    • Rechte und Pflichten von Nachbarn im Baurecht
      Was dürfen Nachbarn bauen und was müssen sie dulden?
    • Untätigkeitsklage gegen Behörden
      Wie kann man eine Behörde zur Bearbeitung eines Antrags zwingen?
    • Auswirkungen von Baumängeln auf den Versicherungsschutz
      Welche Folgen haben Baumängel für die Gebäudeversicherung?
    • Baulasten und ihre Bedeutung für Grundstückseigentümer
      Was sind Baulasten und wie wirken sie sich auf die Nutzung eines Grundstücks aus?
  2. Bauamt haftbar machen – Brandschutzmangel durch Fenster!

1) Ab zum RA ...
    und 2) dem Bauamt mitteilen, dass Sie die für evtl. Schäden, die Ihre Feuerversicherung nicht eintritt, haftbar machen werden.
    Haftung ist ein Wort, das eine Behörde gar nicht gerne hört.
  3. Bauamt Untätigkeit: Wer trägt die Kosten bei Rechtsstreit?

Rechtsstreit mit Bauamt? Wer trägt die Kosten
    Habe gestern einen letzten Versuch (per E-Mail) gestartet das Bauamt zu einer Stellungnahme zu bewegen. Mal schauen was  -  und ob überhaupt etwas passiert. Ist es nicht Sache des Bauamtes der Angelegenheit nachzugehen (Fenster in Brandschutzmauer) oder ist es allein meine Angelegenheit? Das Problem mit den Fenstern wurde bei einer Begehung unseres Anbaus (anstatt Endabnahme) festgestellt, bzw. Ich musste den Herrn vom Bauamt ausdrücklich darauf hinweisen, obwohl es nicht zu übersehen war. Falls die sich wieder nicht melden  -  warum nur?  -  müssen wir uns an das Verwaltungsgericht wenden  -  oder müssen wir uns einen Anwalt nehmen. Können wir das auch ohne? Ich denke dabei an die Kosten, wer übernimmt die, falls das Bauamt verliert. Kann es überhaupt sein, dass Fenster in einer Brandschutzwand erlaubt sind/waren. Immerhin ist unser Anbau später gebaut worden? Viele Grüße Katharina
  4. Bauamt Untätigkeit: Wer trägt die Kosten bei Rechtsstreit?

Rechtsstreit mit Bauamt? Wer trägt die Kosten
    Habe gestern einen letzten Versuch (per E-Mail) gestartet das Bauamt zu einer Stellungnahme zu bewegen. Mal schauen was  -  und ob überhaupt etwas passiert. Ist es nicht Sache des Bauamtes der Angelegenheit nachzugehen (Fenster in Brandschutzmauer) oder ist es allein meine Angelegenheit? Das Problem mit den Fenstern wurde bei einer Begehung unseres Anbaus (anstatt Endabnahme) festgestellt, bzw. Ich musste den Herrn vom Bauamt ausdrücklich darauf hinweisen, obwohl es nicht zu übersehen war. Falls die sich wieder nicht melden  -  warum nur?  -  müssen wir uns an das Verwaltungsgericht wenden  -  oder müssen wir uns einen Anwalt nehmen. Können wir das auch ohne? Ich denke dabei an die Kosten, wer übernimmt die, falls das Bauamt verliert. Kann es überhaupt sein, dass Fenster in einer Brandschutzwand erlaubt sind/waren. Immerhin ist unser Anbau später gebaut worden? Viele Grüße Katharina
  5. Antrag auf Einschreiten: Bauamt reagiert nicht – Was tun?

Kosten tragen erstmal Sie
    Haben Sie Ihre Schreiben auch wie in meinem letzten Beitrag empfohlen "Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten" genannt? Und handelt es sich bei dem angeschriebenen Bauamt auch um die "untere Bauaufsichtsbehörde", oder nur um das Bauamt der Gemeinde.
    Mindestens hätten Sie eine Eingangsbestätigung erhalten sollen. Falls noch nicht geschehen: Antrag nochmals versenden, per Einschreiben/Rückschein, adressiert an den Bauamtsleiter, mit der Bitte um Eingangsbestätigung und Angabe von Gründen, falls dem Antrag nicht stattgegeben wird. Vielleicht hören Sie dann etwas.
    Es kann aber auch sein, dass das Bauamt bereits tätig war. Vielleicht ist dem Nachbarn ein Anmhörungsbescheid zugegangen. Das Bauamt hat 4 Wochen gebraucht den Bescheid rauszuschicken, der Nachbar hat vier Wochen Zeit zu Antworten usw.
    Das Bauamt muss Sie ja nicht über jeden Schritt informieren. Und Ihr Nachbar wird Ihnen auch nicht verraten, ob er schon Post vom Bauamt hatte.
    Gruß
  6. Bauamt ignoriert Brandschutzmangel: Eskalation der Situation

Bauamt zeigt immer noch keine Reaktion  -  Fenster in Brandschutzwand
    Hallo Zusammen, so langsam bin ich mit meiner Geduld und meinem Latein am Ende. Seit über einem Jahr unternimmt das Bauamt nichts in unserer Angelegenheit. Im August erhielten wir ein Schreiben der Rechtsabteilung, in dem es hieß, dass man innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung treffen würde. Kam aber nichts. Ende November habe ich die Sachbearbeiterin erneut angemailt und auf ihr Schreiben vom August verwiesen  -  bis heute ohne Reaktion. Was können wir noch tun. Mitarbeiter vom Bauamt sollen sich vor Ort die Fenster in der Brandschutzmauer angeschaut haben. Sie meinten zu den damaligen Mietern, dass diese auf gar keinen Fall genehmigt würden und geschlossen werden müssten. Seitdem ist nichts mehr passiert. Der Eigentümer des betreffenden Hauses soll zu einem Nachbarn gesagt haben, dass ihn das alles nicht interessiert. Er sehe überhaupt nicht ein, die Fenster zu beseitigen. Die Fenster sind ca. 20 cm von unseren entfernt (über Eck). Was können wir noch tun? Sollen wir den Leiter des Bauamtes per Einschreiben/Rückschein anschreiben oder gleich einen Rechtsanwalt einschalten. Wer kommt in letztem Fall für die Kosten auf und kann ich mir ggf. von denen das Geld später wieder einklagen? Dass das Bauamt sehr wohl rasch handeln kann, zeigt sich daran: Vor einigen Jahren haben wir einen Anbau errichtet. Auf dem Platz stand ein alter Schuppern/Plumpsklo. Als unser Rohbauer das mit einem kleinen Bagger umgehauen hat, stand keine zwei Stunden später das Bauaufsichtsamt auf der Matte und hat die Baustelle versiegelt, da wir die Maßnahmen ohne Baugenehmigung begonnen hätten. Nur zur Info: Das war Freitags und Dienstags hatten wir die Baugenehmigung im Briefkasten- nachdem es wochenlang beim BA immer hieß  -  "Die ist in der Post auf dem Weg zu Ihnen" ... Ach ja, wir haben auch nette Nachbarn, da genügte ein Anruf. Wieder sachlich: Was sollen bzw. können wir noch tun? Ach ja, den Vermerk "Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten" hatten wir in den Betreff geschrieben. Hat aber auch nichts gebracht. Frustrierte Grüße Katharina
  7. Bauamt Untätigkeit: Prüfung der Fenster ohne Rückmeldung

Kurzer Nachtrag
    Hatte die Sachbearbeiterin in meiner letzten E-Mail vom November gebeten, mit schriftlich mitzuteilen, falls die Prüfung ergeben hat, dass die Fenster baurechtlich unbedenklich sind. Ohne Antwort
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster in Brandschutzwand: Vorgehen bei Untätigkeit des Bauamts

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von Fenstern in einer Brandschutzwand, die vom Bauamt trotz Meldung nicht beanstandet werden. Diskutiert werden rechtliche Schritte gegen das Bauamt wegen Untätigkeit, die Frage der Kostentragung bei einem Rechtsstreit und die Bedeutung eines formellen Antrags auf bauordnungsrechtliches Einschreiten. Die Korrespondenz mit dem Bauamt und mögliche Konsequenzen für die Gebäudeversicherung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauamt haftbar machen – Brandschutzmangel durch Fenster! wird empfohlen, das Bauamt für Schäden haftbar zu machen, falls die Feuerversicherung aufgrund des Brandschutzmangels nicht eintritt. Dies kann den Druck auf die Behörde erhöhen.

✅ Zusatzinfo: Ein formeller "Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten", wie im Beitrag Antrag auf Einschreiten: Bauamt reagiert nicht – Was tun? erwähnt, ist wichtig, um den Vorgang zu dokumentieren und eine Eingangsbestätigung zu erhalten. Dies dient als Nachweis für die Kommunikation mit dem Bauamt.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Untätigkeit des Bauamts kann zu Problemen mit der Gebäudeversicherung führen, wie in der ursprünglichen Frage angedeutet. Es ist wichtig, die Versicherung über die Situation zu informieren und die möglichen Konsequenzen zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie einen formellen Antrag auf bauordnungsrechtliches Einschreiten beim zuständigen Bauamt ein und setzen Sie eine Frist zur Bearbeitung. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen. Beachten Sie auch den Beitrag Bauamt Untätigkeit: Wer trägt die Kosten bei Rechtsstreit? bezüglich der Kostentragung bei einem Rechtsstreit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutzwand, Fenster, Bauamt, Untätigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Ytong-Außenwand: Ausblühungen, Kondensation & Schimmel? Ursachen, Sanierung & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster in Brandwand: Rechtslage, Brandschutz & Möglichkeiten zur Belichtung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbrände: Bildersuche, Ursachen, Risiken & Vorbeugung im Detail?
  6. BAU-Forum - Dach - Brandschutz am Dachanschluss: Nachbar verweigert Zustimmung zur Sanierung – was tun?
  7. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse an Brandschutzwand abdichten: OSB zu Ziegel, Risiken & Lösungen (BJ 1907)
  8. BAU-Forum - Dach - Dachfenster Abstand zur Brandschutzwand: Was sagt die LBOAVO BW? Kosten, Konsequenzen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Brandschutzmauer bei Grenzbebauung in RLP: Abstand, Fenster & Länge?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Feuerschutzklappe vs. Fenster mit Alufüllung: Was ist sinnvoller für Garagenöffnung? Preisvergleich

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutzwand, Fenster, Bauamt, Untätigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandschutzwand, Fenster, Bauamt, Untätigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster in Brandschutzwand: Was tun bei Untätigkeit des Bauamts nach Monaten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandschutzwand: Bauamt reagiert nicht? Tipps!

Suche nach: Brandschutzwand, Fenster, Bauamt, Untätigkeit, Baurecht, Brandschutz, Nachbarrecht, Bauauflagen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼