Grundstücksteilung: Brandwände & Abstandsflächen – Was ist zu beachten?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Bei einer Grundstücksteilung sind Brandwände und Abstandsflächen kritische Punkte, die die Baugenehmigung beeinflussen. Garagen können unter bestimmten Umständen Ausnahmen bei den Abstandsflächen bilden. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt ist empfehlenswert, um Planungsfehler zu vermeiden. Architekten haften für genehmigungsfähige Planungen. Die BayBO (Bayerische Bauordnung) lässt in bestimmten Fällen Ausnahmen zu, jedoch besteht kein Anspruch darauf.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung

Grundstücksteilung: Brandwände & Abstandsflächen – Was ist zu beachten?

Erstmal Hallo an Alle;
Habe vom Architekt mir ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage erstellen lassen. Das Haus soll auf den Grundstück meiner Eltern errichtet werden. Das Grundstück wurde noch nicht vermessen oder geteilt. Nach einigen Hin und Her (Flächennutzungsplanänderung ...) Kam nun der lang erwartete Brief, dass das vorhaben bauplanungsrechtlich genehmigunsfähig sei.
Zitat aus den Brief:
Wir bitten noch um Mitteilung, ob die in den Plänen dargestellte Grundstücksteilung bereits vollzogen ist.
Einerseits ist dann eine Abstandsflächenübernahme auf das angrenzende Grundstück (meiner Eltern) nicht möglich, da dort bereits ein Gebäude (Garage) steht;
weiterhin sind an Grundstücksgrenzen Brandwände zu errichten.
Mein Haus sollte an die Garage meiner Eltern angebaut, und dazwischen die Grundstücksgrenze gezogen werden.
Der Architekt hat eine Abstandsflächenübernahme auf die Garage mit eingereicht.
Was soll das heißen; Kann ich das Grundstück dann dort nicht teilen? Oder hätte ich dies vorher machen sollen?
Bitte um Informationen, weil ich jetzt nichts mehr Kapier
Danke, Gruß Heiner
Was
  • Name:
  • Heiner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Grundstücksteilung: Brandwände & Abstandsflächen

Bei einer geplanten Grundstücksteilung mit Neubau eines Einfamilienhauses und Doppelgarage sind einige wichtige Punkte bezüglich Brandwänden und Abstandsflächen zu beachten. Ich empfehle, sich frühzeitig mit den relevanten Bauvorschriften und dem Bebauungsplan auseinanderzusetzen.

Brandwände: Diese müssen verhindern, dass sich ein Feuer von einem Gebäude auf ein anderes ausbreiten kann. Bei einer Grundstücksteilung ist darauf zu achten, dass die Brandwandvorschriften eingehalten werden, insbesondere wenn das neue Gebäude nahe an der Grundstücksgrenze steht.

Abstandsflächen: Die Abstandsflächen dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zwischen Gebäuden sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen Landesbauordnungen. Eine Abstandsflächenübernahme vom Nachbargrundstück (Eltern) ist möglich, muss aber rechtlich abgesichert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an Brandwände und Abstandsflächen mit dem zuständigen Bauamt und Ihrem Architekten ab, bevor Sie die Grundstücksteilung durchführen. Lassen Sie sich die Abstandsflächenübernahme schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandwand
    Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die die Ausbreitung von Feuer auf andere Gebäude oder Gebäudeteile verhindern soll. Sie muss aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Feuerschutzwand
    Abstandsfläche
    Abstandsflächen sind Freiflächen zwischen Gebäuden, die der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dienen. Ihre Größe richtet sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsdichte
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
    Grundstücksteilung
    Die Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. Sie bedarf in der Regel einer Genehmigung durch das zuständige Vermessungsamt.
    Verwandte Begriffe: Vermessung, Kataster, Liegenschaft
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an Gebäude und die Verfahren zur Erteilung von Baugenehmigungen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er dient als Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Bebauungsplan, Raumordnung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Brandwände und wozu dienen sie?
      Brandwände sind feuerbeständige Wände, die verhindern sollen, dass sich ein Feuer von einem Gebäude auf ein anderes ausbreitet. Sie müssen bestimmte Anforderungen an den Feuerwiderstand erfüllen und dürfen keine Öffnungen haben.
    2. Was sind Abstandsflächen und wie werden sie berechnet?
      Abstandsflächen sind Freiflächen zwischen Gebäuden, die der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dienen. Ihre Größe richtet sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung.
    3. Was bedeutet Abstandsflächenübernahme?
      Eine Abstandsflächenübernahme bedeutet, dass ein Teil der Abstandsfläche eines Gebäudes auf dem Nachbargrundstück liegt. Dies ist nur mit Zustimmung des Nachbarn und unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    4. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einer Grundstücksteilung?
      Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. Diese Festsetzungen sind bei einer Grundstücksteilung zu beachten.
    5. Brauche ich für eine Grundstücksteilung eine Baugenehmigung?
      Ob für eine Grundstücksteilung eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Bundesländern ist eine Teilungsgenehmigung erforderlich, wenn durch die Teilung neue Baugrundstücke entstehen.
    6. Was ist bei der Planung einer Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze zu beachten?
      Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Oftmals sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
    7. Wie finde ich heraus, welche Bauvorschriften für mein Grundstück gelten?
      Die geltenden Bauvorschriften können beim zuständigen Bauamt oder der Gemeinde erfragt werden. Auch der Bebauungsplan gibt Auskunft über die zulässige Bebauung.
    8. Was passiert, wenn ich gegen die Bauvorschriften verstoße?
      Verstöße gegen die Bauvorschriften können zu Bußgeldern, Baustopps oder sogar zum Rückbau von Gebäuden führen. Es ist daher wichtig, sich vor Baubeginn umfassend zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den Regelungen für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden.
    • Abstandsflächenrecht: Die wichtigsten Regeln
      Eine Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen zu Abstandsflächen und deren Berechnung.
    • Bebauungsplan verstehen: So lesen Sie ihn richtig
      Eine Anleitung, wie man einen Bebauungsplan richtig interpretiert und welche Festsetzungen er enthält.
    • Grundstück teilen: So geht's richtig
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Grundstücksteilung.
    • Brandschutz im Wohnhaus: Worauf Sie achten müssen
      Wichtige Informationen zum Brandschutz in Wohnhäusern, einschließlich Brandwänden und Rauchmeldern.
  2. Brandwand erforderlich? Fenster in Giebelwand – Risiko!

Nachfrage
    Moin!
    Heißt das: Du baust an die Garage die Giebelwand Deines Hauses?
    Wenn "Ja": Sind in dieser Giebelwand Fenster/Türen vorgesehen?
    Wenn "Ja": Pech gehabt! Grenzbebauung bedeutet Brandwand. Brandwand bedeutet: keine Öffnungen.
    Wenn die Lage so ist, dann den Architekt fragen, was er sich denn dabei gedacht hat (oder vielmehr: "ob er sich was dabei gedacht hat"). Dann Nachbesserung verlangen (auch ein Architekt hat das Recht auf Mängelbeseitigung"). In jedem Falle schuldet er eine genehmigungsfähige Planung. Schafft er das nicht, gibt's auch keine Knete.
    Gruß
    Thomas
  3. Grundstücksteilung: Garagengrenze & Badfenster – Machbar?

Fenster geplant
    Ja, es ist im 1. Stock ein Fenster Badfenster geplant, was aber nicht so wild währe wenn ich dies nicht verbauen dürfte, da ich noch einen Giebel in die Dachschräge zimmern lasse.
    Weißt Du auch etwas über Grundstücksteilung?
    Es war geplant, zwischen bestehender Garage und den Neubau die Grenze verlaufen zu lassen.
    Was den Architekt angeht; werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.
    Vielen Dank erstmal für die schnelle und preziese Antwort.
  4. Grundstück vermessen: Teilung erst nach Fertigbau möglich?

Ich meinte; Könnte ich "nach den Fertigbauen" auch ...
    Ich meinte; Könnte ich "nach den Fertigbauen" auch vermessen lassen? Oder gibt es dann Probleme?
  5. Abstandsflächen: Ausnahmen bei Garagen & Bebauungsplänen

Grundsätzliches!
    so Heiner ... erstmal etwas Grundsätzliches:
    Immer wenn man baut sind Abstände zu den Nachbargrundstücken einzuhalten. Immer? Nicht immer!
    Ausnahmen:
    1. Garagen (wenn Nutzfläche max. 50 m²) oder Nebengebäude ohne Feuerstätten (mit max. 20 m² z.B. Lagerräume) dürfen direkt auf die Grenze gebaut werden.
    2. Wenn solche Ausnahmen in einem Bebauungsplan explizit gewollt sind (z.B. Bebauungsplan schreibt vor, dass Doppelhaushälfte gebaut werden müssen, dann werden diese  -  logisch!  -  auf der Grenze errichtet).
    3. Wenn an ein bestehendes Objekt (z.B. Baulücke in der Stadt) angebaut werden soll bzw. muss.
    Wohl gemerkt: Das sind die Ausnahmen!
    Einfach mal so ein Haus auf die Grenze bauen gibt's nicht. Eine Möglichkeit wäre es hier einen neuen Bebauungsplan aufzustellen. Aber welches Interesse sollte die Gemeinde/Stadt daran haben?
    Fazit: Abstand halten gem. LBOAbk..
    Ach ja: Die o.g. Vorschriften sind die Art. 6 und 7 der Bayerischen Bauordnung. In anderen Bundesländern mögen ähnliche oder eben doch abweichende Vorschriften gelten.
    Bitte den planenden Architekten mal befragen, welche Vorschriften bei Ihnen gelten (oder vom Planer schnöde missachtet wurden.)
    Gruß
    Thomas Bock
  6. Architektenhaftung: Genehmigungsfähige Planung erforderlich!

Nachschlag
    Wie ich schon einmal schrieb werden Architekten nicht für "das Malen" bunter Bilder honoriert, sondern sie schulden eine für den BH verwertbare Leistung. In Deinem Fall also eine Baugenehmigung. Ein Bauplan, der nicht genehmigungsfähig ist, weil er div. Bauvorschriften zuwider läuft muss auch nicht honoriert werden.
    Aber Vorsicht: Natürlich hat der Planer (ist er wirklich Architekt?) das Recht auf Nachbesserung, wie jeder Handwerker, der einen Mangel fabriziert auch. Das sollte man ihm grundsätzlich auch einräumen. In diesem Falle bedeutet es sicher eine komplett neue Planung, da das Haus ja in entsprechendem Abstand zur Grenze bzw. zur best. Bebauung zu errichten sein wird. Ob dann der geplante Grundriss noch funktioniert kann hier nicht beurteilt werden.
    Und: Sollte der Auftraggeber den Architekten angewiesen haben "mach' das bitte so! " obwohl der Architekt gesagt hat "Nö, .. das ist nicht genehmigungsfähig, das wird nix! " und der BH hier  -  auf eigene Rechnung- einen "Versuchsballon hat steigen lassen wollen, müsste m.E. der Aufwand dann doch wieder honorarfähig sein. Aber das ist natürlich hypothetisch.
    Gruß
    Thomas
  7. Abstandsflächenübernahme: Garage auf Baulastfläche zulässig?

Warum hindert die Garage denn die Abstandflächenübernahme?
    Hallo,
    in welchem Bundesland ist denn das? Oder habe ich's überlesen?
    In den Abstandflächen und ohne eigene Abstandflächen zulässige Garage dürfen auch auf solchen Abstandflächenübernahmeflächen (Baulastflächen) stehen.
    Im Umkehrschluss darf das Bauamt auch eine Baulastfläche eintragen, obwohl darauf eine Garage steht.
    Anders sieht es mit der Brandschutzbaulast aus.
    Gruß
  8. Abstand Neubau zu Elternhaus: Reicht der Abstand wirklich?

Foto von Martin G. Halbinger

weitere Nachfrage
    Wieviel Abstand wäre von Ihrem Gebäude bis zum Wohnhaus der Eltern?
    Wie groß ist die Garage? Ist da außer Garage noch was drin (Ausgebauter Dachraum usw.)?
  9. Bayern: Doppelgarage (56m²) – Abstandsflächen relevant?

Bayern
    Sorry; habe ich nicht erwähnt.
    Das ganze liegt in Bayern  -  Nürnberger Land
    Es ist eine ganz normale Doppelgarage und hat 8 m mal 7 m;
    spich 56 m² umbaute Fläche und ein Flachdach.
    Das Wohnhaus meiner Eltern Steht nochmal gute 5 m von der Bestehenden Garage entfernt, also ist der Abstand von den Neubau bis zu meinen Eltern 5 m+8 m =13 m; (Ich denke mal das dies genügen dürfte). Was hat das mit den 'Baulasten' auf sich?
    Noch mal recht herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
  10. BayBO: Ausnahmen bei Abstandsflächen – Klärung im Bauamt!

Nun ... ganz lässt sich der Sachverhalt ...
    hier sicher nicht aufklären. Die BayBOAbk. lässt in Art. 6 und 7 durchaus Ausnahmen zu. Das heißt aber nicht, dass man unbedingt Anspruch hierauf hat.
    Wenn Sie wollen können Sie mir den Lageplan mal zufaxen/zumailen. Ob ich dann zur endgültigen Klärung wirklich viel beitragen kann, wird sich zeigen. Häufig hilft auch ein (vorab-) Gespräch mit den Bauämtern über die Möglichkeiten, die man da hat. Die Damen und Herren Beamten können im anderen Fall aber auch unwillig sein, wenn man ihnen ungefragt eine fragwürdige Planung hinknallt.
    Gruß
    Thomas
  11. Architekt korrigiert Fehler: Neubau verschoben – Zeitverlust!

Neubau 3 m verschoben
    So, habe heute mit meinen Architekt telefoniert;
    Er hat eingestanden, dass es sein Fehler war, das er dies mit den Abstandsflächen verbockt hat. Zudem hat er mir zugesichert; dies kostenfrei zu ändern und das ganze mit den Ämtern zu klären.
    Für mich ist jetzt nur ärgerlich das es sich zeitlich wieder alles ändert; und das er mir das ersparen hätte können.
    Habe außerdem mit den Bauamt gesprochen, sie meinten, wenn ich dies so wollte  -  würden sie es so genehmigen aber bei späterer Grundstücksteilung würde es wieder Probleme geben.
    Habe noch ein paar mal das Grundstück nachgemessen und mich dafür entschieden, 3 m Abstand zu halten da es zwar knapp wird aber ich den Neubau mit Doppelgarage um 3 m verschieben kann.
    Ich danke nochmal allen die sich daran beteidigt haben diesen Fall aufzuklären und bin guter Hoffnung bei meinen nächsten Problem mich wieder an euch wenden zu dürfen.
    Danke Gruß Heiner
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstücksteilung: Brandwände, Abstandsflächen & Baugenehmigung

💡 Kernaussagen: Bei einer Grundstücksteilung sind Brandwände und Abstandsflächen kritische Punkte, die die Baugenehmigung beeinflussen. Garagen können unter bestimmten Umständen Ausnahmen bei den Abstandsflächen bilden. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt ist empfehlenswert, um Planungsfehler zu vermeiden. Architekten haften für genehmigungsfähige Planungen. Die BayBOAbk. (Bayerische Bauordnung) lässt in bestimmten Fällen Ausnahmen zu, jedoch besteht kein Anspruch darauf.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandwand erforderlich? Fenster in Giebelwand – Risiko! sind Fenster in einer Giebelwand bei Grenzbebauung problematisch, da Brandwände keine Öffnungen erlauben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abstandsflächen: Ausnahmen bei Garagen & Bebauungsplänen erklärt, dass Garagen bis zu einer bestimmten Größe Ausnahmen bei den Abstandsflächen darstellen können, insbesondere wenn ein Bebauungsplan dies vorsieht.

📊 Zusatzinfo: In Bayern, speziell im Nürnberger Land, ist die Größe der Garage (56m²) und der Abstand zum Elternhaus (13m) relevant für die Beurteilung der Abstandsflächen, wie im Beitrag Bayern: Doppelgarage (56m²) – Abstandsflächen relevant? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Grundstücksteilung und den Abstandsflächen frühzeitig mit dem Architekten und dem Bauamt, um kostspielige Planungsfehler zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag BayBO: Ausnahmen bei Abstandsflächen – Klärung im Bauamt! bezüglich der BayBO und möglichen Ausnahmen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Falle von Planungsfehlern durch den Architekten, wie im Beitrag Architekt korrigiert Fehler: Neubau verschoben – Zeitverlust! beschrieben, sollte dieser die Korrekturen kostenfrei vornehmen und die Klärung mit den Ämtern übernehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstücksteilung, Brandwand, Abstandsflächen, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Brandmauer bei Grenzbebauung? Kosten & Pflichten
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunerneuerung zur Grundstücksgrenze: Wer trägt die Kosten zum Nachbarn?
  4. BAU-Forum - Neubau - Dachpfetten in Haustrennwand: Korrekte Auflagerung bei Doppelhaushälfte – Risiken & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Feuerbeständige Abschlusswand bei Grundstücksteilung: Brandschutzanforderungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Brandschutzwand DHH: Holzhaus an Massivhaus – Anforderungen, Kosten & Brandschutzklassen?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstückskauf für Außendämmung in Hessen: Kosten, Vermessung & rechtliche Aspekte?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kommunwand nach Grundstücksteilung: Wem gehört die Garagenwand nach Abriss?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung: Anspruch auf Fenster oder Glasbausteine in Grenzwand? Rechte & Pflichten
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigungsprobleme nach Grundstücksteilung in Bayern? Abstandsflächen & Grenzbebauung prüfen!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksteilung, Brandwand, Abstandsflächen, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstücksteilung, Brandwand, Abstandsflächen, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstücksteilung: Brandwände & Abstandsflächen – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundstücksteilung: Brandwände & Abstandsflächen

Suche nach: Grundstücksteilung, Brandwand, Abstandsflächen, Baugenehmigung, Architekt, Bebauungsplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼