Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EG zu Büro/Lager & 1.OG Wohnung? Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EG zu Büro/Lager & 1.OG Wohnung? Kosten?

Ich würde gerne ein Mehrfamilienhaus von 1900 in einer stadtlage von NRW kaufen, das Haus ist insgesamt in gutem Zustand und gepflegt. Zwei Wohnungen sind vermietet, 2+3 Etage. Im Erdgeschoss war ein Laden. Ich würde gerne das EGAbk. als Büroraum und Lager nutzen und die erste Etage als Wohnung. Der Preis für das Haus selber ist moderat, die Mieteinnahmen für die zwei vermieteten Wohnungen sollen mir bei der Finanzierung helfen. Soweit alles schön. Ich möchte aber das EG mit der 1. Etage zusammenlegen über eine Treppe, außerdem muss die erste Etage komplett neu gemacht werden (Bad, Wände, Boden, Decken, Türen) da die Mieter Vandalen waren und alles in ganz schlechtem Zustand verlassen haben.
Meine Idee ist nun eine Außentreppe mit Wintergarten als Verbindung wobei ein Anbau im EG als Basis dienen soll, außerdem wie gesagt die Renovierung/Sanierung der 1. Etg. Wenn die Kosten für die ganze Aktion aber zu teuer werden möchte ich das Haus nicht kaufen da ich mich nicht überschulden möchte. Außerdem bin ich absoluter Laie, keine Ahnung von An- und Umbau (Anbau, Umbau) und habe auch niemanden der sich damit auskennt oder der mithilft. Wo finde ich jetzt einen Fachmann der die Kosten einschätzen kann? Soll ich einen Architekten fragen und wo finde ich einen guten der sich mit Altbausanierung und Wintergartenbau auskennt? Kann ich das alleine alles schaffen ohne Vorkenntnisse? Sorry für den Wust an Fragen, ich würde das Projekt ganz gerne angehen habe aber Sorge "über den Tisch gezogen zu werden" so als blutiger Anfänger. Danke für jeden Rat!
  • Name:
  • kreta_petra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Altbauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Eine Untersuchung vor dem Umbau ist ratsam.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in Altbauten stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Lassen Sie die Elektrik von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Mehrfamilienhaus (MFH) aus dem Jahr 1900 kaufen und das Erdgeschoss (EGAbk.) in Büroräume und Lager umwandeln sowie die erste Etage als Wohnung nutzen möchten. Da es sich um einen Altbau handelt, sind einige Aspekte besonders wichtig:

Bausubstanz: Eine gründliche Begutachtung der Bausubstanz ist unerlässlich. Achten Sie auf Feuchtigkeit, Risse im Mauerwerk und den Zustand des Dachs. 🔴 Schäden können die Umbaukosten erheblich in die Höhe treiben.

Umbaukosten: Die Umbaukosten für ein MFH können stark variieren. Faktoren sind der Zustand des Gebäudes, die gewünschte Ausstattung und die Notwendigkeit, alte Installationen (Elektrik, Sanitär) zu erneuern. Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachfirmen einzuholen.

Nutzungsänderung: Die Umnutzung des ehemaligen Ladens im EG zu Büro- und Lagerräumen erfordert möglicherweise eine Genehmigung der Baubehörde. Klären Sie dies im Vorfeld ab.

Altbausanierung: Bei einem Haus von 1900 sind oft spezielle Kenntnisse im Bereich Altbausanierung erforderlich. Ich rate Ihnen, einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung in diesem Bereich hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, lassen Sie eine detaillierte Kostenschätzung für den Umbau erstellen und prüfen Sie die Bausubstanz sorgfältig. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, unvorhergesehene Kosten zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert des Gebäudes zu erhalten oder zu steigern.
    Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Instandsetzung, Energetische Sanierung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Baurecht, Nutzungsänderung
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Dies kann beispielsweise die Umwandlung von Gewerbeflächen in Wohnraum sein. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauamt, Baurecht, Umnutzung
    Mehrfamilienhaus (MFH)
    Ein Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Mietern oder Eigentümern bewohnt werden können. MFHs sind typisch für städtische Gebiete.
    Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung, Wohnanlage
    Kostenschätzung
    Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und die Entscheidung, ob das Projekt realisiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Budget, Finanzierung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz bezeichnet die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität, Sicherheit und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dach, Fassade, Fundament, Tragwerk
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, überwacht die Bauausführung und berät Bauherren in allen Fragen rund um das Bauen.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer, Bauherr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau?
      Die Umnutzung von Gewerbeflächen zu Wohnraum oder Büros erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den spezifischen Anforderungen und Unterlagen, die für Ihr Projekt erforderlich sind. Ein Architekt kann Sie bei der Antragsstellung unterstützen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Altbausanierung?
      Suchen Sie nach Architekten mit nachweislicher Erfahrung in der Sanierung von Altbauten. Referenzprojekte und Empfehlungen von anderen Bauherren können Ihnen bei der Auswahl helfen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Ihre Vorstellungen versteht und in der Lage ist, diese umzusetzen.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich über zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und Steuererleichterungen. Die KfW-Bank und die BAFA sind wichtige Anlaufstellen.
    4. Wie kann ich die Umbaukosten realistisch einschätzen?
      Die Umbaukosten hängen von vielen Faktoren ab, wie dem Zustand des Gebäudes, den gewünschten Ausbaustandard und den regionalen Preisen. Holen Sie Angebote von mehreren Fachfirmen ein und lassen Sie sich von einem Architekten beraten. Ein detailliertes Leistungsverzeichnis hilft, die Angebote vergleichbar zu machen.
    5. Was muss ich bei der Finanzierung des Umbaus beachten?
      Klären Sie frühzeitig die Finanzierung des Umbaus mit Ihrer Bank. Berücksichtigen Sie neben den reinen Baukosten auch Nebenkosten wie Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren und Versicherungen. Ein Eigenkapitalanteil kann die Finanzierung erleichtern.
    6. Wie gehe ich mit unerwarteten Problemen während des Umbaus um?
      Bei Altbauten sind unerwartete Probleme wie versteckte Schäden oder unvorhergesehene Auflagen keine Seltenheit. Planen Sie einen finanziellen Puffer ein und seien Sie flexibel. Eine gute Kommunikation mit dem Architekten und den Handwerkern ist wichtig, um schnell Lösungen zu finden.
    7. Welche energetischen Maßnahmen sind bei der Altbausanierung sinnvoll?
      Eine energetische Sanierung kann den Wohnkomfort verbessern und die Heizkosten senken. Dämmen Sie die Fassade, das Dach und die Kellerdecke. Erneuern Sie die Fenster und die Heizungsanlage. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    8. Wie kann ich den Wert des Mehrfamilienhauses durch den Umbau steigern?
      Ein hochwertiger Umbau mit modernen Ausstattungsmerkmalen und einer energetischen Sanierung kann den Wert des Mehrfamilienhauses deutlich steigern. Achten Sie auf eine ansprechende Gestaltung und eine gute Vermietbarkeit der Wohnungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten.
    • Energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von MFHs, wie Dämmung und Heizungserneuerung.
    • Baugenehmigung für Nutzungsänderung
      Informationen zum Verfahren und den erforderlichen Unterlagen für die Umnutzung von Gebäudeteilen.
    • Schadstoffuntersuchung in Altbauten
      Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Asbest und anderen Schadstoffen in älteren Gebäuden.
    • Finanzierung von Umbauprojekten
      Tipps zur Finanzierung von Umbauvorhaben, einschließlich Eigenkapital, Kredite und Fördermittel.
  2. Altbausanierung: Architektensuche für MFH Umbau – Empfehlung

Guckst Du mal hier ...

Übers Forum wird Dir hier nicht geholfen werden können.
    Architekten aus der Nähe raussuchen und nach Erfahrung in der Altbausanierung fragen.
    Wenn der geeignete (auch bezüglich der "Chemie") gefunden ist, gemeinsamen Ortstermin vereinbaren.
    Wenn er abrät und dafür ein paar Hundert € berechnet, hast Du viel viel Geld und Ärger gespart.
    Freundliche Grüße

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mehrfamilienhaus Umbau (1900): Kosten & Architektensuche

💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1900 ist die Expertise eines Architekten unerlässlich. Die Umbaukosten für EGAbk. (Büro/Lager) und 1.OGAbk. (Wohnung) hängen stark vom Zustand und den individuellen Wünschen ab. Eine frühzeitige Einbeziehung eines Fachmanns hilft, unerwartete Kosten zu vermeiden und die Finanzierung realistisch zu planen. Die Architektenkammer NRW bietet eine Architektenliste zur Suche.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Altbausanierung: Architektensuche für MFH Umbau – Empfehlung rät, einen Architekten mit Erfahrung in Altbausanierung zu suchen und einen gemeinsamen Ortstermin zu vereinbaren. Dies kann vor hohen Umbaukosten und Problemen schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Architektenliste der Architektenkammer NRW (aknw.de) zur Suche nach geeigneten Architekten in Ihrer Nähe. Klären Sie im Vorfeld die Erfahrung in der Altbausanierung und vereinbaren Sie einen Ortstermin, um eine fundierte Einschätzung der Umbaukosten für das Mehrfamilienhaus zu erhalten. Eine professionelle Beratung ist entscheidend für eine erfolgreiche Altbausanierung und die realistische Einschätzung der Finanzierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umbau, MFH, Mehrfamilienhaus, Umbaukosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserdruck schwankt beim Duschen im MFH: Thermostat als Lösung?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13881: Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EG zu Büro/Lager & 1.OG Wohnung? Kosten?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Mindest-Türbreite 75 cm im MFH zulässig? Fluchtweg-Anforderungen für Treppenraum
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umbau, MFH, Mehrfamilienhaus, Umbaukosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umbau, MFH, Mehrfamilienhaus, Umbaukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umbau, MFH, Mehrfamilienhaus, Umbaukosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umbau, MFH, Mehrfamilienhaus, Umbaukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EG zu Büro/Lager & 1.OG Wohnung? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: MFH Kauf: Umbaukosten EG/OG abschätzen

Suche nach: Mehrfamilienhaus kaufen, MFH Umbau, Umbaukosten, Altbausanierung, Büro Umbau, Lager Umbau, Wohnung Umbau, Finanzierung MFH

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼