Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein bauen: Höhe, Baugenehmigung & Nachbarrecht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein bauen: Höhe, Baugenehmigung & Nachbarrecht?
wir würden gerne eine Garage an unser Haus setzen.
diese Garage sollte allerdings einen Dachboden darüber besitzen.
gibt es für das Land Schleswig-Holstein auflagen, wie hoch so ein Dach sein darf?
ich meine darf es stehhöhe besitzen?
wir möchten diese Garage ohne Baugenehmigung errichten, denn eine bauanfrage beim Bauamt zuvor ergab, dass wir eine Genehmigung vom Nachbarn einholen müssen. dieser aber jegliche Zustimmung verweigert, egal um was es geht, weil er Angst hat es würde den verkaufspreis seines Hauses einmal mindern.
Der Abstand zum Nachbarn beträgt 3 m. Ich habe auch schon in der Nachbarschafts Ordnung gesucht aber nichts gefunden.
danke und Gruß
karla fender
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bauen ohne Baugenehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben.
🔴 Kritisch: Unzureichende Abstandsflächen können zu Nachbarschaftsstreitigkeiten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, sich vor dem Bau einer Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein umfassend über die geltenden Bauvorschriften zu informieren.
Die Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBOAbk. SH) regelt die zulässige Höhe von Garagen und Gebäuden. Die zulässige Höhe kann je nach Gemeinde und Bebauungsplan variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen für Ihr Grundstück zu prüfen.
Ob der Dachboden Stehhöhe haben darf, hängt von der Definition als Aufenthaltsraum ab. Aufenthaltsräume unterliegen strengeren Anforderungen an Raumhöhe und Belichtung.
🔴 Gefahr: Der Bau einer Garage ohne Baugenehmigung, wenn diese erforderlich ist, kann zu erheblichen Bußgeldern und sogar zum Rückbau der Garage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Klären Sie auch die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück, um Konflikte zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind der Mindestabstand, der zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und der Wahrung des Nachbarfriedens.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauwich - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn und enthält Bestimmungen über die Nutzung von Grundstücken, die Beseitigung von Beeinträchtigungen und die Einhaltung von Abständen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, berät Bauherren und führt Baukontrollen durch.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde - Aufenthaltsraum
- Ein Aufenthaltsraum ist ein Raum, der zum Wohnen, Schlafen oder Arbeiten bestimmt ist und bestimmte Anforderungen an Raumhöhe, Belichtung und Belüftung erfüllen muss.
Verwandte Begriffe: Wohnraum, Nutzfläche, Raumhöhe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Größe der Garage, der Dachbodenfläche und den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde ab. Ich empfehle, sich beim Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Welche Höhe darf meine Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein maximal haben?
Die maximale Höhe wird durch die Landesbauordnung Schleswig-Holstein und den Bebauungsplan der Gemeinde festgelegt. Die zulässige Höhe kann variieren, daher ist eine Anfrage beim Bauamt ratsam. - Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
Abstandsflächen sind der Mindestabstand, der zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und der Wahrung des Nachbarfriedens. Die Nichteinhaltung kann zu rechtlichen Problemen führen. - Darf ich den Dachboden meiner Garage als Wohnraum nutzen?
Die Nutzung des Dachbodens als Wohnraum ist in der Regel genehmigungspflichtig und unterliegt bestimmten Anforderungen an Raumhöhe, Belichtung und Belüftung. Ich empfehle, dies vorab mit dem Bauamt zu klären. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung kann zu Bußgeldern, einer Nutzungsuntersagung und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Gebäudes führen. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn über die Genehmigungspflicht zu informieren. - Wie beeinflusst das Nachbarrecht den Bau meiner Garage?
Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Nachbarn und kann Einschränkungen für den Bau von Garagen festlegen, insbesondere hinsichtlich der Abstandsflächen und der Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks. Ich empfehle, das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen, um Konflikte zu vermeiden. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
Für einen Bauantrag werden in der Regel Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Unterlagen wie ein Standsicherheitsnachweis benötigt. Die genauen Anforderungen können beim Bauamt erfragt werden. - Wo finde ich die Landesbauordnung Schleswig-Holstein?
Die Landesbauordnung Schleswig-Holstein ist online auf der Website der Landesregierung oder über eine Suchmaschine auffindbar.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflicht für Garagen in Schleswig-Holstein
Informationen zu den Voraussetzungen und Ausnahmen der Baugenehmigungspflicht für Garagen. - Abstandsflächenrecht in Schleswig-Holstein
Regelungen und Berechnungen zu den einzuhaltenden Abstandsflächen beim Garagenbau. - Dachausbau: Genehmigung und Nutzungsmöglichkeiten
Informationen zur Genehmigungspflicht und den Nutzungsmöglichkeiten eines Dachbodens. - Nachbarrechtliche Aspekte beim Garagenbau
Hinweise zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn beim Bau einer Garage. - Landesbauordnung Schleswig-Holstein im Detail
Eine detaillierte Erläuterung der relevanten Paragraphen der LBO SH für den Garagenbau.
-
Garagenbau Schleswig-Holstein: Abrisskosten beim Schwarzbau!
Viel Spaß,
aber kalkulieren Sie beim Preis die Abrisskosten mit ein. Anfrage beim Amt=> Nachbargenehmigung erforderlich=>nicht erteilt=>Schwarzbau. Gibt es irgendjemand außer Ihnen, der sich dabei nicht Vera ... fühlt? Die Tatsache, dass auf RTL und VOX offenbar weder Bauantrag noch Bauleiter erforderlich sind heißt nicht, dass die Realität auch so funktioniert.
Freundliche (Laien-) Grüße
VL -
Garage mit Dachboden SH: Höhe ohne Baugenehmigung?
Missverständnis. die Baugenehmigung hat nichts mit der Garage ...
Missverständnis. die Baugenehmigung hat nichts mit der Garage zu tun.
wir möchten einfach eine Garage mit einem Dachboden bauen. das ist alles.
die Frage ist einfach nur, wie hoch darf der Dachboden sein bzw. gibt es hier irgendwo für Vorschriften.
setze ich auf eine Garage eine Wohnung brauche ist ganz sicher eine Genehmigung.
wir wollen keine ungenehmigte Garage bauen, sondern nur wissen, wie weit man bauen darf.
danke und Gruß
karla fender -
Garage mit Dachboden SH: Höhe ohne Baugenehmigung?
Missverständnis. die Baugenehmigung hat nichts mit der Garage ...
Missverständnis. die Baugenehmigung hat nichts mit der Garage zu tun.
wir möchten einfach eine Garage mit einem Dachboden bauen. das ist alles.
die Frage ist einfach nur, wie hoch darf der Dachboden sein bzw. gibt es hier irgendwo für Vorschriften.
setze ich auf eine Garage eine Wohnung brauche ist ganz sicher eine Genehmigung.
wir wollen keine ungenehmigte Garage bauen, sondern nur wissen, wie weit man bauen darf.
danke und Gruß
karla fender -
Garagenbau SH: Nachbarzustimmung bei Genehmigungsfreiheit?
Warum soll Ihr Nachbar zustimmen?
Hallo,
es kann gut sein, dass Ihre Garage nach Landesrecht genehmigungs- und anzeigefrei (genehmigungsfrei, anzeigefrei) errichtet werden darf. Auch ein Satteldach steht dem wohl nicht entgegen, wenn dann auf dem Dachboden auch nur ein Abstellraum ist.
Aber warum soll das von der Nachbarzustimmung abhängig sein? Sie schreiben doch, die Garage hat 3 m Grenzabstand. Oder wird die Garage zu hoch?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein: Baugenehmigung und Nachbarrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein, wobei Fragen zur Baugenehmigung, zulässigen Höhe und der Notwendigkeit einer Nachbarzustimmung im Fokus stehen. Es wird geklärt, ob die Garage genehmigungsfrei errichtet werden kann und welche Vorschriften für die Höhe des Dachbodens gelten. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen genehmigungsfreien und anzeigepflichtigen Bauvorhaben nach Landesrecht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Garagenbau in Schleswig-Holstein unbedingt die potenziellen Abrisskosten bei einem Schwarzbau, wie in Garagenbau Schleswig-Holstein: Abrisskosten beim Schwarzbau! hervorgehoben wird. Eine vorherige Klärung mit dem Bauamt ist ratsam, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Auch bei Genehmigungsfreiheit kann eine Anzeige des Bauvorhabens erforderlich sein. Ein Satteldach für die Garage mit Abstellraum im Dachboden muss nicht grundsätzlich ein Problem darstellen, solange die landesrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungs- und Anzeigepflichten für Ihre Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt. Prüfen Sie, ob eine Nachbarzustimmung erforderlich ist, insbesondere wenn Abstandsflächen nicht eingehalten werden oder die Garage zu hoch wird. Weitere Informationen zur zulässigen Höhe ohne Baugenehmigung finden Sie im Beitrag Garage mit Dachboden SH: Höhe ohne Baugenehmigung?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … Speicher: Der Dachboden kann als Stauraum genutzt werden, wenn er entsprechend ausgebaut ist. …
- … gedämmt ist. Ein ausgebauter Speicher kann auch als Wohnraum dienen.Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Dachgeschoss. …
- … Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung des Dachbodens als …
- … Platz unter der Treppe nutzen, einen begehbaren Kleiderschrank einrichten oder den Dachboden ausbauen. Auch multifunktionale Möbel können helfen, Platz zu sparen und Stauraum …
- … DachausbauInformationen zum Ausbau des Dachbodens als Wohnraum oder Stauraum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre Garagendach: Wo anbringen? …
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) und …
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dachausbau, Garage, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik …
- … Garage mit Giebeldach errichtet. Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun …
- … möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich an der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe …
- … ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese Option aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken …
- … hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … immer auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen. Da Sie den Garagendachboden als Wohnraum nutzen möchten, sollte die Dampfsperre zwischen der Rigipsverkleidung …
- … Fachmann für Bauphysik zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Garagendachs beurteilen und Ihnen eine detaillierte Empfehlung geben. …
- … Garagendach abdichtenAnleitung zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … der warmen Seite eingebaut werden, also auf keinen Fall auf der Garagenseite. …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Richtige Anbringung für optimalen Feuchtigkeitsschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dampfsperre muss immer auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung angebracht werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Aussage von Baumarktverkäufern ist nicht immer korrekt. Beim Garagendachausbau ist die korrekte Anbringung der Dampfsperre entscheidend für den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Falsche Anbringung der Dampfsperre (garagenseitig) kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wie im Beitrag Dampfsperre: …
- … Zusatzinfo: Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist ein wichtiger Aspekt beim Garagendachausbau, um die Dämmung und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Die Verwendung von Rigips zur Verkleidung der Garagendecke erfordert besondere Sorgfalt bei der Planung und Ausführung der Dampfsperre. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- … Garagendecke dämmen & ausbauen …
- … Garagendecke dämmen und als Lager nutzen? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lasten und Kosten. Jetzt informieren und Garagendecke sicher ausbauen! …
- … Garagendecke dämmen, Garagendecke ausbauen, Lagerboden …
- … Garage, Garagendecke isolieren, Garagendecke Aufbau, Garagendecke Kosten, Garagendecke …
- … Lasten, Trittschalldämmung Garage …
- … Dämmung, Garagen, Ausbau, Lagerfläche, Baukonstruktion …
- … Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden? …
- … ich möchte unsere Garagendecke …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung und dem Ausbau Ihrer Garagendecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Garagendecke von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Garagendecke geeignet?Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf …
- … Welche Lasten muss die Garagendecke tragen können?Die Garagendecke muss das Eigengewicht der Konstruktion …
- … Wie kann ich die Garagendecke vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine Dampfbremse auf der warmen …
- … Kann ich die Garagendecke selbst dämmen und ausbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und den Ausbau der Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garagendecke, den …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Ausbau der Garagendecke?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung der Garagendecke?Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken …
- … Garagendach dämmenInformationen zur Dämmung eines Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachboden ausbauenAnleitung und Informationen zum Ausbau eines Dachbodens zu Wohnraum. …
- … Feuchtigkeit in der GarageUrsachen und Maßnahmen …
- … zur Beseitigung von Feuchtigkeit in der Garage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
- … zur Mitte hin schon 24 %. Da von der Außenseite eine Garage vom Nachbarn angebaut ist kann ich von außen leider nicht mehr …
- … Eigene Vermutung: Der Giebel ist nicht gemauert, ich kann vom Dachboden auf die außen aufgebrachte Bitumenklinkerverkleidung sehen die auch teilweise schon löcherig …
- … Feuchte Wand: Wasserursache durch Garage wahrscheinlich! …
- … Und bei einer angebauten Garage könnte ich mir auch vorstellen, dass gelegentlich Wasser gegen deine Wand …
- … Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache! …
- … Habe vom Nachbarn erfahren das die Wand auch vor Anbau der Garage schon Feucht gewesen sein soll. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit als auch ein undichtes Dach (Giebel). Der Anbau einer Garage könnte die Situation verschärfen, ist aber möglicherweise nicht die alleinige Ursache. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache! war die Wand bereits vor dem Garagenanbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 80 cm dicke Außenwände im Altbau: Wärmedämmung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Günstig, dauerhaft & einfach? Kosten, Material & Eigenleistung
- BAU-Forum - Dach - Wassereintritt nach Kriechspeicher-Dämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- BAU-Forum - Dach - Dachgauben im Außenbereich nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Wohnflächenerweiterung?
- … Vor dem Haus wurde in den 70er Jahren eine Garage mit Satteldach gebaut, welches im Erdgeschoss mit dem Haupthaus verbunden ist …
- … (Durchgang von Garage ins Haus möglich. …
- … Die Garage (als Nutzfläche genehmigt) wurde leider direkt vor das Haus gebaut, sodass wir nicht einen besonderen schönen Blick auf das Haus haben. …
- … Eine Idee ist es, auf dem Haupthaus sowie auf dem Dach der Garage kleine niedliche Dachgauben zu setzen, um das ganze freundlicher wirken …
- … 2. Wie sieht das aus mit der Garage? Es handelt sich hier ja um Nutzfläche, die dann theoretisch erweitert …
- … 3. Kann das Bauamt uns die Gauben auf der Garage verwehren, weil dann angenommen wird, dass der Dachboden der Garage als Wohnraum genutzt wird? …
- … hatten wir bereits auch, nämlich das Dach der Garage zu drehen. Aktuell steht die Garage vor dem Haupthaus und hat in der gleichen Richtung das …
- … Dach wie das Haupthaus. Könnte man das Dach der Garage nicht drehen und mit dem Haupthaus verbinden. So ein Dach was über Eck geht? Bekommt man das eher genehmigt? …
- … Wie wirkt sich der Einbau von Dachgauben auf die Wohnfläche aus?Der Einbau von Dachgauben kann die Wohnfläche des Hauses erhöhen, da der Dachboden durch die Gauben besser nutzbar wird. Die Berechnung der Wohnfläche …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf DWD-Platten im Dachspitz: Ursachen, Gefahren & Sanierung?
- … Die Dichtung der Dachbodentreppe habe ich geprüft. Die ist soweit ich sehen kann in …
- … Jedoch habe ich an der Dachbodentreppe ein Loch mit ca. 20 mm Durchmesser. Dort ist die Stange eingehängt mit der sich die Treppe öffnen lässt. Kann das 20 mm Loch für den Schimmel verantwortlich sein? Die Dachbodentreppe befindet sich auf der ebenfalls auf der Nordseite, jedoch …
- … ist der Schimmelbefall im Bereich der Dachbodentreppe nicht so extrem wie an anderen Stellen. …
- … Mich würde Interessieren wie das Problem gelöst wurde? Habe bei mir ähnliche Zustände ca. 14 Jahre alt ebenfalls Nordseite und auch nicht bis ganz zum First hoch. Jedoch ist das Dach nicht gedämmt es befindet sich über unserer Garage. Die Ziegel sind hinterlüftet und auch der Dachboden ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Dachboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage mit Dachboden in Schleswig-Holstein bauen: Höhe, Baugenehmigung & Nachbarrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage mit Dachboden in SH: Höhe & Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Dachboden, Schleswig-Holstein, Baugenehmigung, Bauordnung, Höhe, Abstandsflächen, Nachbarrecht, Garage bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!