Zufahrt zur Garage durch Baum blockiert: Kosten für Baumversetzung/Beseitigung?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für die Versetzung oder Beseitigung eines Baumes tragen muss, der die Zufahrt zu einer Garage blockiert. Dabei spielen die Verantwortlichkeiten des Architekten, der Baufirma und des Bauherrn eine Rolle. Die Beweisbarkeit mündlicher Absprachen und die Einhaltung von Baumschutzsatzungen sind entscheidend. Die von der Stadt vorgegebene Firma für die Baumversetzung sorgt für Unmut aufgrund hoher Kosten.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Handlungsempfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Zufahrt zur Garage durch Baum blockiert: Kosten für Baumversetzung/Beseitigung?
ich habe eine Frage bezüglich der Nichtbefahrbarkeit meines Grundstückes.
Ich habe mir Ende 2005 ein Grundstück gekauft, worauf ich ein Einfamilienhaus bauen ließ mit angrenzender Garage. Vor dieser Einfahrt stand ein durch die Stadt Bernburg gesetzter Baum. Meine Baufirma sagte mir damals mündlich zu, dass der Baum kein Problem ist, da die Stadt diesen nicht hätte dorthin bauen dürfen. Die Zufahrt zu meinem Grundstück können sie gewährleisten und der Baum wird für uns kostenfrei beseitigt.
Dies ist bis heute nicht erfolgt. Nach sehr viel "Papierkram" und Ortsterminen ist es uns endlich gelungen, die Genehmigung weningstens für eine Versetzung des Baumes (nicht nur Beseitigung) zu bekommen. Nun weigert sich unsere Baufirma "Nelke" die Kosten dafür zu übernehmen und den Baum schnellstmöglichst versetzen zu lassen.
Welche Möglichkeiten habe ich gegen die Baufirma vorzugehen. Mir wurde von dieser mehrfach versprochen, dass der Baum auf ihre Kosten entfernt wird, sobald die Genehmigung der Stadt vorliegt. Dies geschah aber leider nur mündlich.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Baum blockiert Garageneinfahrt: Was tun?
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Zufahrt zu Ihrer Garage haben, da diese durch einen Baum behindert wird, der von der Stadt gesetzt wurde. Da Ihre Baufirma die Garage offenbar ohne Berücksichtigung des Baumes gebaut hat, stellt sich die Frage der Verantwortlichkeit und der Kostenübernahme für die Beseitigung oder Versetzung des Baumes.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu prüfen:
- Prüfung der Baugenehmigung: Untersuchen Sie die Baugenehmigung und die dazugehörigen Pläne. War der Baum dort bereits eingezeichnet? Gab es Auflagen bezüglich des Baumes?
- Gespräch mit der Baufirma: Klären Sie, warum die Baufirma die Garage trotz des Baumes an dieser Stelle errichtet hat. Gab es eine Absprache oder Anweisung von Ihnen als Bauherr?
- Kontaktaufnahme mit der Stadt: Besprechen Sie mit der Stadt Bernburg die Möglichkeit der Baumversetzung oder -beseitigung. Welche Auflagen und Kosten sind damit verbunden?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und die Verantwortlichkeiten zu klären. Dies ist besonders wichtig, um die Kosten für die Baumversetzung oder -beseitigung geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die formelle Genehmigung einer Baubehörde, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen und die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gefährden. Die Baugenehmigung ist ein wichtiger Schritt im Bauprozess und schützt sowohl den Bauherrn als auch die Allgemeinheit vor möglichen Risiken und Schäden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Grundstückszufahrt
- Eine Grundstückszufahrt ist der befestigte oder unbefestigte Weg, der von einer öffentlichen Straße oder einem öffentlichen Weg zu einem Grundstück führt. Sie dient dazu, den Zugang zum Grundstück mit Fahrzeugen zu ermöglichen. Die Gestaltung und Beschaffenheit der Grundstückszufahrt können durch örtliche Vorschriften und Satzungen geregelt sein.
Verwandte Begriffe: Wegerecht, Baulast, Anliegerstraße - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Sie verpflichtet den Grundstückseigentümer, bestimmte Handlungen zu dulden oder zu unterlassen, um beispielsweise die Erschließung eines Nachbargrundstücks zu sichern oder den Brandschutz zu gewährleisten. Baulasten können den Wert eines Grundstücks mindern und sind bei einem Verkauf offenbarungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Person oder ein Unternehmen einer anderen Person oder einem Unternehmen zahlen muss, um einen entstandenen Schaden auszugleichen. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Schadensersatzansprüche können sich aus vertraglichen oder gesetzlichen Pflichtverletzungen ergeben.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Minderung, Rücktritt - Baurecht
- Das Baurecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für das Bauen befasst. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Architektenrecht). Das Baurecht regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Rechte und Pflichten der am Bau Beteiligten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält detaillierte Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und andere bauliche Merkmale. Der Bebauungsplan dient dazu, eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten und die Interessen der Allgemeinheit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauleitplanung, Satzung - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines bestimmten Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Der Werkvertrag ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt und findet häufig Anwendung im Baubereich, beispielsweise bei der Errichtung eines Hauses oder der Durchführung von Reparaturarbeiten. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer beim Werkvertrag einen konkreten Erfolg.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer trägt die Kosten, wenn eine Garageneinfahrt durch einen städtischen Baum blockiert wird?
Die Kostenübernahme hängt von den Umständen ab. War der Baum bereits vor Baubeginn vorhanden und in den Bauplänen eingezeichnet, könnte die Baufirma oder der Bauherr verantwortlich sein, da sie den Baum hätten berücksichtigen müssen. Andernfalls könnte die Stadt in der Pflicht stehen, wenn der Baum die Zufahrt unzumutbar beeinträchtigt. Eine rechtliche Beratung ist ratsam. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn die Baufirma die Garage trotz des Baumes gebaut hat?
Sie könnten Schadensersatzansprüche gegen die Baufirma geltend machen, wenn diese ihre Pflichten verletzt hat, indem sie die Garage ohne Berücksichtigung des Baumes errichtet hat. Dies setzt voraus, dass die Baufirma von dem Baum wusste oder hätte wissen müssen und Sie nicht auf die Problematik hingewiesen hat. - Kann ich von der Stadt verlangen, den Baum zu versetzen oder zu fällen?
Das hängt von den örtlichen Baumschutzsatzungen und den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn der Baum die Zufahrt unzumutbar beeinträchtigt und keine andere zumutbare Lösung möglich ist, könnte ein Anspruch auf Baumversetzung oder -fällung bestehen. Die Stadt wird jedoch in der Regel prüfen, ob der Baum erhaltenswert ist und ob andere Interessen (z.B. Naturschutz) entgegenstehen. - Was ist eine Baugenehmigung und warum ist sie wichtig?
Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Die Baugenehmigung ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Gebäude legal errichtet wird und keine späteren Probleme entstehen. - Was sollte ich tun, wenn die Stadt die Baumversetzung oder -fällung ablehnt?
Wenn die Stadt die Baumversetzung oder -fällung ablehnt, können Sie Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen und gegebenenfalls vor Gericht klagen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Anwalt für Verwaltungsrecht beraten zu lassen. - Welche Rolle spielt ein Ortstermin bei der Klärung des Problems?
Ein Ortstermin kann helfen, die Situation vor Ort zu beurteilen und die verschiedenen Interessen abzuwägen. Dabei können die Beteiligten (Bauherr, Baufirma, Stadt) gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ein Ortstermin kann auch dazu beitragen, die Beweislage zu sichern. - Was bedeutet es, wenn der Baum in den Bauplänen eingezeichnet war?
Wenn der Baum in den Bauplänen eingezeichnet war, bedeutet dies, dass die Baufirma und der Bauherr von dem Baum wussten oder hätten wissen müssen. In diesem Fall ist es schwieriger, Schadensersatzansprüche gegen die Baufirma oder die Stadt geltend zu machen. - Wie kann ich die Kosten für die Baumversetzung oder -fällung minimieren?
Sie können versuchen, mit der Stadt eine Vereinbarung über die Kostenübernahme zu treffen. Möglicherweise ist die Stadt bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen, wenn der Baum aus städtischer Sicht erhaltenswert ist. Sie können auch Angebote von verschiedenen Unternehmen einholen, um die Kosten für die Baumversetzung oder -fällung zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumschutzsatzung
Regelungen zum Schutz von Bäumen innerhalb einer Gemeinde. - Wegerecht
Das Recht, einen fremden Weg oder ein fremdes Grundstück zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. - Schadensersatzansprüche im Baurecht
Ansprüche auf Entschädigung bei Mängeln oder Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit Bauleistungen. - Baugenehmigungsverfahren
Der Ablauf und die Anforderungen für die Erteilung einer Baugenehmigung. - Anwalt für Baurecht
Die Bedeutung eines spezialisierten Anwalts bei baurechtlichen Problemen.
-
Architekt haftet: Baum in Garagenzufahrt übersehen?
Wer schreibt
der bleibt.
Eigentlich hätte der planende Architekt klären müssen, was mit dem Baum in der Zufahrt zu geschehen hat.
Schließlich war der Baum zuerst da.
Stichwort: Baumschutzsatzung der Gemeinde. -
Schadensersatz Architekt: Beweislast bei Baum-Beseitigung
Kann ich Schadensersatz von Archidekten verlangen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für mich hat der Archidekt eigentlich auch einen Fehler gemacht und müsste in Verantwortung gehen. Ich befürchte nur das ich die mündlichen Gespräche nicht beweisen kann, obwohl die Beseitigung des Baumes Voraussetzung für den Hausbau war. Steht leider nicht im Bauvertrag, aber ich finde, dass man wohl gewöhnlicherweise mit der Zufahrtsmöglichkeit zum Grundstück rechnen kann!
Beispielsfälle oder andere rechtliche Grundlagen für eine Schadensersatzklage habe ich leider nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?
Wenn ich den Baum von einer Firma versetzen lasse, kostet mich dies 5200,00 € und Genehmigungskosten sind mir auch bereits nicht zu wenig entstanden.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. -
Grundstücksbesitzer haftet: Baum-Beseitigung vs. Umsetzung
Für
die örtlichen Grundstücksverhältnisse ist nun mal allein der Bauherr/Grundstücksbesitzer verantwortlich.
Und dass die Beseitigung des Baumes Voraussetzung für den Hausbau war, werden Sie wohl niemandem vermitteln können.
Letztlich eine Frage der Beweisbarkeit.
Und Beseitigung ist etwas anderes als entfernen.
Besonders was die Kosten angeht. Womit begründet die Gemeinde das Verlangen nach Umsetzung? Wäre nicht auch fällen und Ersatzanpflanzung möglich? -
Korrektur: Baum-Beseitigung vs. Baum-Umsetzung – Unterschied
Nachtrag
Richtig muss es heißen:
Beseitigung ist etwas anderes als umsetzen. -
Baumversetzung: Bauherr trägt Verantwortung bei Garagenzufahrt
das
hatte sich eigentlich wie ein noch junges Pflänzchen angehört.
Dann wäre doch ein Bild schön. 😉 Sorry
Eigentlich hat die Baufirma ja nichts mit dem Teil (außerhalb Ihres Grundstückes) zu tun.
Wenn Sie die Einfahrt dort unbedingt wollten, weil die Einfahrt woanders nicht möglich war oder die Erschließung für das Haus ungünstiger gewesen wäre, liegt das Versetzen doch in Ihrem Interesse und Verantwortungsbereich.
Sie hätten das von vorn herein bezahlen müssen.
Man hätte es Ihnen nur eher sagen sollen und von Ihnen die Entscheidung verlangen müssen.
Aber bis zur Unterschrift wollte man Sie sicher nicht "verärgern".
Grüße -
Baufirma haftet: Garagenzufahrt trotz Baum sicherstellen
Was wäre Garage ohne Einfahrt
Hallo,
grundsätzlich ist eine Verantwortung für Grundstücksverhältnisse beim Bauherrn zu sehen. Dies stimmt zwar, aber ich habe eine Baufirma beauftragt mir ein Haus mit Zugang zu der Garage zu bauen, damit ich mich nicht darum zu kümmern brauche.
Ich muss den Baum auch versetzen lassen, da dieser für die Stadt durch Förderungsgelder bezahlt wurde. Habe mich sogar im Gegenzug bereit erklärt in meinem Garten wieder Bäume anzupflanzen, wenn dafür der im Weg stehende Baum wegkäme. -
Baufirma haftet: Arglistige Täuschung bei Garagenzufahrt?
Die Baufirma hat mir einen Vorschlag zur Grundstücksaufteilung ...
Die Baufirma hat mir einen Vorschlag zur Grundstücksaufteilung gemacht, also konnte ich davon ausgehen, dass der normale Gebrauch dessen gegeben ist.
Die Firma hat die Verantwortung für die Einfahrtsmöglichkeit für mich übernommen. Falls sie mich wirklich über die Nichtkostenübernahme täuschen wollte, wäre dies arglistig gewesen. -
Kosten vs. Nutzen: Baum-Problem oder Rechtsstreit?
Um wieviel Geld geht es denn
und was kostet der Rechtsstreit resp. "Abnützung" Ihre Nerven.
Und je nach dem was für SIE Billiger ist, realisieren Sie (bzw. lassen es machen).
Change it - love it - or stay unhappy
PS: Wenn der Baum der einzige "Baumangel" ist, dann Gratulation. Dann haben Sie doch eine gute Firma gehabt. Andere haben viel mehr Problem, wie man hier im Forum so liest ... -
Baumversetzung Kosten: Stadt-Firma vs. freie Wahl
Baum versetzen
Hallo,
das Versetzen eines Baumes kostet eigentlich etwa 1500,00 €, aber die Stadt bindet uns an eine dafür bisher auch zuständige Firma, die 5200,00 € wegen Garantie usw. haben will.
Unsere dabei aufgelaufenen Telefonkosten und viele gerissene Nervenstränge sind auch nicht ohne! -
Baumversetzung: Firmenwahl durch Stadt – Rechtens?
Die Stadt schreibt vor, wer auf Ihrem Grundstück arbeiten darf?
Ist schon krass, was in deutschen Amtsstuben so festgelegt wird: da wird einem Privatmann vorgeschrieben, durch welche Firma eine Arbeit auf Privatgrund durchgeführt wird. Da ist der Bürgermeister / Amtschef etc. möglicherweise verwandt mit dem Geschäftsführer der Firma ... Ich fass es nicht ...
Ich würde mir von dem Amt schriftlich mitteilen lassen, welche
Arbeiten auszuführen sind. Für die Durchführung dieser Tätigkeiten würde ich die preiswerteste Fachfirma ordnungsgemäß schriftliche beauftragen und gut ist. Welche Garantie übernimmt denn angeblich die ABZOCK-Firma, wenn der Baum zwei Jahre nach "Versetzung" abstirbt? Wer weist denn dann
bitte der ausführenden Firma die ausschließliche Schuld nach?
IMHO reine Geldschneiderei & Abzocke!
Viel Glück! -
Baum vor Einfahrt: Öffentlicher Bereich – Zuständigkeit?
der
Baum steht doch VOR dieser Einfahrt,
also im öffentlichen Bereich. ;-(
Und nicht so schlecht denken von den Menschen
zum Fest der Liebe. 😉
Grüße -
Baumversetzung: Stadt schreibt Firma vor – Begründung?
Stadt schreibt Firma vor
Ich versuche zumindest immer zuerst an das Gute im Menschen zu glauben, aber leider hört dies nach einem Jahr Bürokratie um die ledigliche Versetzung eines Baumes auch mal auf.
Die Stadt schreibt eine bestimmte Firma vor, da nur diese angeblich genau über die Bodenbeschaffenheit in der Straße Bescheid weiß. (Rohre, Vernetzung ...)
Dies kann ich mir zwar eigentlich auch nicht vorstellen, aber nur mit dieser Firma ist eine Versetzung möglich. Was soll man machen. Mit der Stadt will man es sich als Hauseigentümer nicht unbedingt verderben.
Übrigens möchte ich mich recht herzlich für die vielen Antworten bedanken und allen ein paar schöne, erholsame und stressfreie Feiertage wünschen. -
Baufirma-Kulanz: Baumversetzung – Kostenreduktion möglich?
sprechen
Sie doch mal (jetzt, so zu Weihnachten) mit dieser Baufirma,
ob die im Angebot kalkulierten Sonderauftrags-, Sicherheits- und Risikozuschläge
auch bei der Rechnungslegung alle ausgeschöpft werden müssen,
wenn beim Versetzen des Baumes alles schneller und reibungsloser als erwartet ablaufen sollte. 😉
Da ist sicher auch ein kleiner Frustzuschlag dabei,
wenn "einer" (wie Sie) seine Einfahrt trotz des schon vorhandenen Baumes
genau an diese Stelle bauen lässt und damit praktisch davon ausgeht,
dass der Baum wieder versetzt werden muss.
Weihnachtsgrüße aus Erfurt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garageneinfahrt blockiert: Baumversetzung – Wer trägt die Kosten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für die Versetzung oder Beseitigung eines Baumes tragen muss, der die Zufahrt zu einer Garage blockiert. Dabei spielen die Verantwortlichkeiten des Architekten, der Baufirma und des Bauherrn eine Rolle. Die Beweisbarkeit mündlicher Absprachen und die Einhaltung von Baumschutzsatzungen sind entscheidend. Die von der Stadt vorgegebene Firma für die Baumversetzung sorgt für Unmut aufgrund hoher Kosten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grundstücksbesitzer haftet: Baum-Beseitigung vs. Umsetzung ist der Bauherr/Grundstücksbesitzer grundsätzlich für die örtlichen Grundstücksverhältnisse verantwortlich. Die Beweisbarkeit, dass die Beseitigung des Baumes Voraussetzung für den Hausbau war, ist jedoch schwierig.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baumversetzung Kosten: Stadt-Firma vs. freie Wahl wird erwähnt, dass die Kosten für eine Baumversetzung üblicherweise bei ca. 1500 € liegen, die von der Stadt vorgegebene Firma jedoch 5200 € verlangt.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob ein Rechtsstreit die Nerven und das Budget zu sehr strapaziert, wie im Beitrag Kosten vs. Nutzen: Baum-Problem oder Rechtsstreit? angemerkt wird. Eine gütliche Einigung mit der Baufirma oder der Stadt könnte eine sinnvolle Alternative sein.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit der Baufirma zu suchen, um mögliche Kulanzregelungen zu erörtern (siehe Baufirma-Kulanz: Baumversetzung – Kostenreduktion möglich?). Zudem sollte geprüft werden, ob die von der Stadt vorgegebene Firma tatsächlich die einzige Option ist (Baumversetzung: Firmenwahl durch Stadt – Rechtens?).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten schriftlich und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche auf Schadensersatz gegenüber Architekt oder Baufirma zu prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Baumschutzsatzung und die Unterscheidung zwischen Baum-Beseitigung und Baum-Umsetzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garageneinfahrt, Baum, Baufirma, Grundstückszufahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Putz unter Treppe: Ursachen, Kosten der Sanierung & Risiken?
- … Neben der Treppe befindet sich die Garageneinfahrt. Die Garage befindet sich im Keller (wird allerdings nicht von Pkws …
- … Neben der Garageneinfahrt kann man unter der Treppe durch eine separate Kellertür ins Haus gelangen. Der Boden der Garageneinfahrt und unterhalb der Treppe ist gepflastert. …
- … fundierten Kenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen durchführt.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten Umrandung: Pflastersteine auf Betonfundament ausreichend stabil?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stehendes Wasser auf Balkon: Ursachen, Folgen & Lösungen ohne Gefälle?
- … läuft auch nicht zu den Abläufen. Leider stellt sich nun die Baufirma stur und erklärt uns, dass es sich bei einem Balkon um …
- … Muss ich die Baufirma für den Mangel haftbar machen?Wenn das fehlende Gefälle einen Mangel …
- … darstellt, der bei der Bauabnahme nicht erkennbar war, können Sie die Baufirma unter Umständen haftbar machen. Lassen Sie sich hierzu von einem Anwalt …
- BAU-Forum - Baustoffe - Pflastersteine finden: Bezeichnung, Verfügbarkeit & Alternativen für Ihre Einfahrt
- BAU-Forum - Dach - Velux Rollläden: Oberflächenmängel, Designfehler & Rechte als Bauherr?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinplatten in Garageneinfahrt verlegen: Direkt auf Asphalt/Schotter mit Trassmörtel möglich?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug in Garage löst sich: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung von Frostschäden?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten im Hauseingang verlegen: Erfahrungen, Flexkleber & Alternativen?
- … ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein.Verwandte Begriffe: …
- … Garageneinfahrt: Betondecke für LKW – Stärke und Materialwahl …
- … ich möchte meine Garageneinfahrt (65 m²) auskoffern lassen und mit Schottermaterial, einer Betondecke (Drain- …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Reihenhaus ohne Estrich: Risiken, Alternativen & Normen für Bodenbeläge?
- … über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden oder Baumängeln erstellen kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bauwesen. …
- … steht lediglich im Vertrag dass hier die DINAbk. 4109 gilt. Baumaßnahme wäre nicht im erhöhten Schallschutzbereich erstellt. Bzgl Wärmeschutz ist nur …
- … Eingang mit 60 cm wirklich 60 cm . Ich vermute die Garageneinfahrt ist rechts oder links von der Eingangstür, das WC gegenüber. Und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grauwacke Pflasterung: Splitt als Unterbau geeignet? Risiken & Alternativen für Garageneinfahrt
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garageneinfahrt, Baum, Baufirma, Grundstückszufahrt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garageneinfahrt, Baum, Baufirma, Grundstückszufahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zufahrt zur Garage durch Baum blockiert: Kosten für Baumversetzung/Beseitigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baum blockiert Garageneinfahrt: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garageneinfahrt, Baum, Baufirma, Grundstückszufahrt, Baumversetzung, Baumfällung, Kostenübernahme, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |