Bauleitererklärung verweigert: Rechte, Pflichten & Vorgehen für Architekten?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Verweigerung der Bauleitererklärung durch einen Architekten und die daraus resultierenden Rechte und Pflichten. Es werden mögliche Konsequenzen für Architekten und Bauherren bei Bauprojekten in Eigenregie beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Haftung des Bauleiters bei Mängeln, insbesondere wenn der Bauherr Anweisungen missachtet. Die Beiträge thematisieren auch die Risiken, die entstehen, wenn Architekten sich unter Wert verkaufen und unzureichende Baustellenkontrollen durchführen.
Bauleitererklärung verweigert: Rechte, Pflichten & Vorgehen für Architekten?
folgendes hat sich zugetragen, dass ich hier im Forum, mit jemand meines Faches besprechen möchte:
Vor einiger Zeit bat mich ein befreundetes Päärchen mit dem Entwurf eines Einfamilienhauses und alsbald bekam ich dann auch den Auftrag für die Leistungsphase 1-5.
Kurze Zeit später bekam ich vom Bauherren den Anruf, dass die Bauantragunterlagen nicht vollständig seien, weil die Bauleitererklärung fehlen würde (obwohl ich ihn 5 mal hingewiesen habe einen Bauleiter zu ernennen).
Ich lies mich breitschlagen und nahm den Auftrag für die Lph8 an und unterzeichnete ihm die Bauleitererklärung. Die Abrechnung erfolgte nach hängen und würgen nach HOAIAbk. und alsbald bekam der Gute seine Baugenehmigung.
Der Bauherr (Typ Alleskönner) sagte zu mir "ich mach alles selber" obwohl er noch nicht mal einen Bewehrungsplan lesen konnte. Soweit so gut, der Bau Schritt voran und jedes mal in der ich auf die Baustelle gekommen bin, fand ich was zu bemängeln. Dem Bauherr passte meine Vorgehensweise gar nicht, wobei es dann irgendwann zu einem Streit gekommen ist und er mich der Baustelle verwies. Am nächsten Tag teilte ich dann dem Landratsamt schriftlich mit, dass ich von meiner Bauleitererklärung zurücktreten möchte und der Kollege bekam unverzüglich seinen Bau eingestellt.
So, in der Zwischenzeit hat er sich einen Bauleiter an Land gezogen, der ihm das nötige Formular und somit seine Dienste als Bauleiter bekundete, wobei dieser Berufskollege ihm sagte:
"Ich verlang dir 1500 € für den Wisch, aber ich komm nicht auf die Baustelle, die Eigenregie überlasse ich dir"! Schluck!
So wehrte Kollegen, wie beurteilt ihr das vorgehen von meiner Seite und der Seite des "neuen" Bauleiters. Ist das nicht grob und gröber fahrlässig?
Ich bin ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und weiß das es in meinem Breitengrade Architektenkollegen gibt die, die Lph 1-5 und Lph8 noch dazu für 5000 € machen.
Es wäre sehr nett, wenn die hier ansässigen Kollegen Stellung dazu nehmen würden.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bauleitererklärung: Rechte & Pflichten
🔴 Kritisch: Übernahme der Bauleitung ohne Kontrolle birgt erhebliche Haftungsrisiken.
GoogleAI-Analyse: Bauleitererklärung: Rechte & Pflichten
Ich verstehe, dass Sie als Architekt in einer schwierigen Situation sind. Der Bauherr wünscht Eigenregie, aber Sie sollen die Bauleitererklärung abgeben. Das ist problematisch, da Sie als Bauleiter für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften verantwortlich sind.
🔴 Gefahr: Wenn Sie eine Bauleitererklärung abgeben, obwohl der Bauherr in Eigenregie arbeitet, übernehmen Sie die volle Verantwortung für die Bauausführung. Bei Mängeln oder Schäden haften Sie.
Ich empfehle Ihnen dringend, dem Bauherrn schriftlich mitzuteilen, dass Sie die Bauleitererklärung unter diesen Umständen nicht abgeben können. Erklären Sie ihm die rechtlichen Konsequenzen und Ihr Haftungsrisiko. Weisen Sie darauf hin, dass er für die Bauleitung eine andere qualifizierte Person beauftragen muss.
Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag. Klären Sie, ob die Bauleitung überhaupt Teil Ihres Auftrags war. Wenn nicht, können Sie sich leichter aus der Verantwortung ziehen. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen mit dem Bauherrn schriftlich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht. Er kann Ihnen helfen, Ihre Position zu stärken und die Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauleitererklärung
- Die Bauleitererklärung ist die formelle Erklärung des Bauleiters gegenüber der Baubehörde, dass er die Verantwortung für die Überwachung der Bauausführung übernimmt. Sie bestätigt, dass die Bauarbeiten gemäß den genehmigten Plänen und den geltenden Bauvorschriften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauantrag, Baugenehmigung. - Eigenregie
- Eigenregie bedeutet, dass der Bauherr oder andere nicht qualifizierte Personen Bauarbeiten selbst ausführen, ohne die Aufsicht eines qualifizierten Bauleiters. Dies kann zu Mängeln und Schäden führen und die Haftung des Bauherrn erhöhen.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauleitung, Haftung. - Haftung
- Haftung bedeutet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen entstehen. Im Baurecht haften Bauherr, Architekt und Bauleiter für Mängel und Schäden, die durch ihre Fehler verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauleiter, Mängel. - Leistungsphase
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architekt, Honorar. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Durchführung eines Bauvorhabens. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauvorschriften. - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung des Architekten regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte des Bauvorhabens enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorar, HOAI. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die beim Bauen zu beachten sind. Sie umfassen unter anderem das Baugesetzbuch, die Landesbauordnungen und die technischen Baubestimmungen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Baugesetzbuch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauleitererklärung?
Die Bauleitererklärung ist eine Erklärung des Bauleiters gegenüber der Baubehörde, dass er die Bauausführung gemäß den öffentlich-rechtlichen Vorschriften überwacht und verantwortet. Sie ist Bestandteil des Bauantrags. - Welche Pflichten hat ein Bauleiter?
Der Bauleiter ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass die Bauarbeiten den genehmigten Plänen, den Bauvorschriften und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Er muss die Baustelle überwachen und Mängel beseitigen lassen. - Kann ein Architekt die Bauleitererklärung verweigern?
Ja, ein Architekt kann die Bauleitererklärung verweigern, wenn er die Bauleitung nicht übernehmen will oder kann. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Bauherr Eigenregie wünscht oder der Architekt die Bauausführung nicht ausreichend kontrollieren kann. - Welche Konsequenzen hat es, wenn der Bauherr keine Bauleitererklärung vorlegt?
Ohne Bauleitererklärung kann die Baubehörde die Baugenehmigung widerrufen oder die Bauarbeiten einstellen. Der Bauherr muss dann einen qualifizierten Bauleiter benennen, der die Bauleitererklärung abgibt. - Haftet der Architekt, wenn der Bauherr in Eigenregie baut?
Grundsätzlich haftet der Bauherr für die Bauausführung in Eigenregie. Wenn der Architekt jedoch die Bauleitererklärung abgegeben hat, haftet er mit, auch wenn der Bauherr selbst Hand anlegt. - Was tun, wenn der Bauherr auf Eigenregie besteht?
Wenn der Bauherr auf Eigenregie besteht, sollte der Architekt dies schriftlich festhalten und sich von der Bauleitung distanzieren. Er sollte dem Bauherrn die Risiken und Konsequenzen der Eigenregie erläutern und ihm empfehlen, einen anderen Bauleiter zu beauftragen. - Wie kann sich der Architekt vor Haftung schützen?
Der Architekt kann sich vor Haftung schützen, indem er die Bauleitung sorgfältig ausübt, die Baustelle regelmäßig überwacht, Mängel dokumentiert und beseitigen lässt. Er sollte sich auch gegen Haftpflichtansprüche versichern. - Was ist der Unterschied zwischen Leistungsphase 5 und Bauleitung?
Leistungsphase 5 umfasst die Ausführungsplanung, während die Bauleitung (Leistungsphasen 8 und 9) die Überwachung der Bauausführung beinhaltet. Die Bauleitung ist eine eigenständige Leistung, die nicht automatisch mit der Ausführungsplanung verbunden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bauleitungshaftung
Die Haftung des Bauleiters für Fehler bei der Bauausführung. - Architektenhaftung
Die Haftung des Architekten für Planungs- und Überwachungsfehler. - Bauherrenhaftung
Die Haftung des Bauherrn für Schäden, die durch sein Bauvorhaben entstehen. - Verweigerung der Bauleitererklärung
Gründe und Konsequenzen der Verweigerung der Bauleitererklärung. - Bauaufsicht
Die Überwachung der Bauausführung durch die Baubehörde.
-
🔴 Bauleitererklärung: Konsequenzen bei Verweigerung – Warnung!
Was ...
sollen wir denn sagen?
Der Kollege ist ein ..., weil er sich unter Wert verkauft? ,
Der Kollege ist lebensmüde, sich bei einem Pfuscher ohne Baustellenkontrolle für 1,5 auf ein Riesen Risiko einlässt?
Das sowas leider gang und gäbe ist?
Mit Ihnen über die Bauherrschaft schimpfen
Diese Tatsachen sind Ihnen bekannt!
Oder sollen wir sagen: Geh zur Kammer und zur Bauordnung und schwärz den Kollegen an, weil Sie sich von alleine das nicht trauen?
Oder "Ruf den Kollegen an und mach ihn fertig"?
Wohl eher nicht, oder?
So ganz versteh ich die Frage nicht, es sei denn, es war nur Dampf ablassen. -
⚠️ Bauleiter-Haftung: Schadenersatz bei Baumängeln durch Eigenregie
Alles sehr unschön!
Werter Kollege,
da musst Du sogar noch aufpassen. Es gibt da ein Gerichtsurteil: Da hat ein Bauleiter seinem Bauherrn, einem Selberbauer, auf der Baustelle gesagt "Der Fliesenkleber ist ungeeignet, die Fliesen werden nicht halten! ". Daraufhin gerieten Bauherr und Bauleiter in einen Streit und der Bauleiter wurde von der Baustelle "gejagt". Später fielen die Fliesen von der Wand. Man glaubt es kaum: Der Bauherr hat einen Schuldigen gesucht und schließlich den Bauleiter als Sündenbock gefunden. Das Gericht hat den Bauleiter zum Schadenersatz verurteilt und die Haftpflichtversicherung musste nicht zahlen, weil "grob fahrlässiges" Verhalten vorgelegen haben soll. Der Bauleiter hätte trotz Auftragsentzug den entdeckten Mangel schriftlich beim Bauherrn anzeigen müssen mit Erläuterung der möglichen Folgen. Der Bauherr gilt vor Gerichten immer als Laie, der sein Handeln und die Folgen nicht einschätzen kann, wodurch immer die Beauftragten Architekten / Ingenieure in die Haftungsfalle geraten, es sei denn es wird umgehend alles schriftlich bemängelt, per Einschreiben/Rückschein oder vom Bauherrn quittiert.
Also solltest Du alle Mängel, die Du während Deiner Bauleiterschaft entdeckt hast dem Bauherrn nochmals schriftlich mitteilen, mögliche Folgen erläutern und darauf hinweisen, dass Du dies bereits vor Ort angemahnt hast, am Besten mit Angabe von Zeugen, die zugegen waren, als Du die Mängel mündlich angezeigt hast. Wenn bei dem Bau was schiefgeht und der Bauherr sucht nach einem Schuldigen, und er bekommt heraus, dass beim Bauleiter was zu hohlen ist ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauleitererklärung verweigert: Rechte, Pflichten & Vorgehen für Architekten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verweigerung der Bauleitererklärung durch einen Architekten und die daraus resultierenden Rechte und Pflichten. Es werden mögliche Konsequenzen für Architekten und Bauherren bei Bauprojekten in Eigenregie beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Haftung des Bauleiters bei Mängeln, insbesondere wenn der Bauherr Anweisungen missachtet. Die Beiträge thematisieren auch die Risiken, die entstehen, wenn Architekten sich unter Wert verkaufen und unzureichende Baustellenkontrollen durchführen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauleitererklärung: Konsequenzen bei Verweigerung – Warnung! wird vor den Konsequenzen gewarnt, wenn Bauleiter sich unter Wert verkaufen und unzureichende Baustellenkontrollen durchführen. Dies kann zu erheblichen Risiken und Haftungsfragen führen.
⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauleiter-Haftung: Schadenersatz bei Baumängeln durch Eigenregie erläutert ein Gerichtsurteil, in dem ein Bauleiter für Schäden haftbar gemacht wurde, nachdem er den Bauherrn auf mangelhafte Materialien hingewiesen hatte, dieser die Anweisung aber ignorierte. Dies verdeutlicht die Sorgfaltspflicht des Bauleiters und die potenziellen Folgen bei Missachtung seiner Anweisungen.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sein und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einholen, bevor sie eine Bauleitererklärung verweigern oder ein Bauprojekt in Eigenregie des Bauherrn begleiten. Eine klare Kommunikation und Dokumentation sind entscheidend, um Haftungsrisiken zu minimieren. Es ist ratsam, sich bei der Architektenkammer und der Bauordnung über die korrekte Vorgehensweise zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleitererklärung, Architekt, Bauherr, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statikänderung Doppelhaushälfte nach § 56 HBO: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
- … Baurecht, Statik, Bauwesen, Doppelhaushälfte, Rohbau …
- … Was tun, wenn der Bauleiter die Mängel ignoriert?Wenn der Bauleiter die Mängel ignoriert, sollten Sie sich schriftlich an ihn wenden und eine Frist zur Behebung setzen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche. Ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Linie der Bauunternehmer bzw. der Bauleiter. Bei Planungsfehlern kann auch der Architekt oder Statiker haftbar gemacht werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung nach Rohbau: Fachbauleiter ausreichend? Kosten, Haftung & Bauamt-Anforderungen
- BAU-Forum - Fertighaus - Statikprüfung Fertighaus: Kosten, Notwendigkeit & Rechte für Bauherren?
- BAU-Forum - Neubau - Bauleitung gekündigt während Bauphase: Rechte, Kosten & Lösungen für Bauherren?
- BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung: Unklare Formulierungen? Spezifikation, Prüfung & Rechte!
- BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte in Eigenleistung: Statik-Angaben, Bewehrung & Betongüte beachten?
- … auch wenn Architekten, Statiker, Baufirmen mitunter mal daneben langen - …
- … zufrieden. Er hatte allerdings kurz vorher eine Baustelle, wo auch der Bauherr die Bodenplatte mit einer Höhendifferenz von 13 cm selbst gegossen hatte. …
- … noch immer, wer für diesen Wahnsinn eigentlich seine Unterschrift unter die Bauleitererklärung setzen soll und damit letztlich noch seinen Kopf hinhalten? …
- BAU-Forum - Neubau - Bauvertrag widerrufen: Fristen, Rechte & Vorgehen nach übereilter Unterschrift?
- … Bauvertrag, Widerruf, Rücktritt, Frist, Generalunternehmer, Baurecht, Finanzierung, Baugrundstück …
- … Bauvertrag, Widerrufsrecht, Baurecht …
- … Abgabetermin kam der Anruf vom Generalunternehmer, dass mit dem Baugesuch eine Bauleitererklärung abgegeben werden muss und diese wiederum vom Generalunternehmer nur unterschrieben werden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauleiter Pflicht beim Hauskauf? Aufgaben, Risiken & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13581: Bauleitererklärung verweigert: Rechte, Pflichten & Vorgehen für Architekten?
- … Bauleitererklärung: Rechte & Pflichten …
- … Bauleitererklärung verweigert? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Architekt. Was tun, wenn der Bauherr Eigenregie wünscht? Jetzt informieren …
- … Bauleitererklärung, Architekt, Bauherr, Baurecht, Leistungsphase, Bauantrag, Eigenregie, Haftung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage?
- … Genehmigungsfreie Garage in NRW? Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage. Was Sie beachten müssen …
- … Genehmigungsfreistellung, Garage, NRW, BauO NRW, Bauantrag, Architekt, Haftung, Bebauungsplan, Baugrenze, Bauaufsicht …
- … Baurecht, Architektenrecht, Garagenbau, Bauplanung, Bauantrag …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleitererklärung, Architekt, Bauherr, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleitererklärung, Architekt, Bauherr, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauleitererklärung verweigert: Rechte, Pflichten & Vorgehen für Architekten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleitererklärung: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleitererklärung, Architekt, Bauherr, Baurecht, Leistungsphase, Bauantrag, Eigenregie, Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |