Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein: Genehmigungen, Auflagen & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Eröffnung eines Campingplatzes in Schleswig-Holstein erfordert die Prüfung des Flächennutzungsplans, die Berücksichtigung von Naturschutzbelangen und die Einholung von Genehmigungen von verschiedenen Behörden. Vorgespräche mit der Gemeinde sind ratsam, um die Zustimmungsbereitschaft zu klären. Architekten können bei der Erstellung des Bauantrags unterstützen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein: Genehmigungen, Auflagen & Kosten?

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich spiele mit dem Gedanken einen campingplatz bei mir in der Gegend (Nordfriesland/Schleswig Holstein) zu eröffnen. was erwartet mich alles an papierkram und behördlichen auflagen?
ich dachte eigentlich ich such mir eine koppel aus die mir von der Lage gefällt und versuche diese dann zu kaufen.
was muss ich alles tun und vor allem wie lange dauert es bis ich anfangen könnte zu bauen.
Ich habe leider überhaupt kein wissen in dieser Richtung. sondern einfach nur diese "Idee" 🙂
  • Name:
  • Peter Junior
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Campingplatz eröffnen: Was beachten?

Ich helfe Ihnen gerne bei der ersten Einschätzung zum Thema Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein. Beachten Sie, dass dies eine komplexe Angelegenheit ist, die ich hier nur anreißen kann.

Zunächst benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung des Grundstücks. Dies beinhaltet die Prüfung des Flächennutzungsplans und die Einhaltung der Bauordnung des Landes Schleswig-Holstein.

Des Weiteren sind umweltrechtliche Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. Abwasserentsorgung, Lärmschutz und Naturschutz. Ein санитарный план ist ebenfalls erforderlich, um die hygienischen Standards zu gewährleisten.

Auch die Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden, was u.a. die Bereitstellung von Feuerlöschern und die Kennzeichnung von Fluchtwegen umfasst.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich frühzeitig mit den zuständigen Behörden (Gemeinde, Kreis, Land) in Verbindung zu setzen und eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht kann Ihnen ebenfalls bei den rechtlichen Aspekten helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt Auskunft darüber, welche Flächen für Wohnbebauung, Gewerbe, Landwirtschaft oder sonstige Zwecke vorgesehen sind.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, Bauordnung
    санитарный план
    Ein санитарный план ist ein Konzept, das die hygienischen Anforderungen an einen Betrieb oder eine Einrichtung regelt. Er umfasst u.a. die Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Müllentsorgung und санитарный план der sanitären Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Hygiene, Trinkwasserverordnung, Abwasserverordnung
    Brandschutzbestimmungen
    Brandschutzbestimmungen sind Vorschriften, die den Schutz von Personen und Sachen vor Bränden gewährleisten sollen. Sie umfassen u.a. die Bereitstellung von Feuerlöschern, die Kennzeichnung von Fluchtwegen und die Erstellung einer Brandschutzordnung.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Fluchtweg, Brandschutzordnung
    Lärmschutzbestimmungen
    Lärmschutzbestimmungen sind Vorschriften, die den Schutz der Bevölkerung vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Lärm gewährleisten sollen. Sie legen u.a. Grenzwerte für Lärmemissionen fest.
    Verwandte Begriffe: Lärmemission, Schallschutz, Immissionsschutz
    Naturschutzbestimmungen
    Naturschutzbestimmungen sind Vorschriften, die den Schutz der Natur und der Landschaft gewährleisten sollen. Sie umfassen u.a. den Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen.
    Verwandte Begriffe: Artenschutz, Biotopschutz, Landschaftsschutz
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält detaillierte Festsetzungen über die Lage, Größe und Gestaltung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Campingplatz?
      Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung des Grundstücks, ggf. eine водоохранная зона Genehmigung, санитарный план und Genehmigungen nach dem Landesnaturschutzgesetz.
    2. Welche Auflagen muss ich beim Betrieb eines Campingplatzes erfüllen?
      Zu den Auflagen gehören u.a. die Einhaltung der санитарный план Vorschriften, Brandschutzbestimmungen, Lärmschutzbestimmungen und Naturschutzbestimmungen. Auch die Verkehrssicherheit auf dem Gelände muss gewährleistet sein.
    3. Wie finde ich heraus, welche Behörden für meinen Campingplatz zuständig sind?
      Die Zuständigkeit der Behörden richtet sich nach dem Standort des Campingplatzes. In der Regel sind die Gemeinde, der Kreis und das Land beteiligt. Ich empfehle, sich zunächst an die Gemeinde zu wenden.
    4. Was kostet die Eröffnung eines Campingplatzes?
      Die Kosten für die Eröffnung eines Campingplatzes sind sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Platzes, der Ausstattung und den erforderlichen Genehmigungen. Ich empfehle, einen detaillierten Businessplan zu erstellen.
    5. Benötige ich einen санитарный план für meinen Campingplatz?
      Ja, ein санитарный план ist in der Regel erforderlich, um die hygienischen Standards auf dem Campingplatz zu gewährleisten. Dieser umfasst u.a. die Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung und Müllentsorgung.
    6. Welche Brandschutzbestimmungen muss ich auf meinem Campingplatz einhalten?
      Sie müssen u.a. Feuerlöscher bereitstellen, Fluchtwege kennzeichnen und eine Brandschutzordnung erstellen. Die genauen Bestimmungen richten sich nach der Größe und Ausstattung des Campingplatzes.
    7. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Campingplatz umweltfreundlich ist?
      Sie können umweltfreundliche Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Nutzung erneuerbarer Energien, die Reduzierung des Wasserverbrauchs und die Vermeidung von Müll. Auch die Information der Gäste über umweltfreundliches Verhalten ist wichtig.
    8. Was muss ich bei der санитарный план für meinen Campingplatz beachten?
      Der санитарный план muss u.a. die Trinkwasserqualität, die Abwasserentsorgung und die Müllentsorgung regeln. Auch die санитарный план der sanitären Anlagen ist wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Genehmigungspflichtige Anlagen
      Informationen zu Anlagen, die einer Genehmigung bedürfen.
    • Umweltauflagen für Betriebe
      Welche Umweltauflagen müssen Betriebe erfüllen?
    • Förderprogramme für Tourismus
      Welche Förderprogramme gibt es für Tourismusunternehmen?
    • Businessplan für Existenzgründer
      Wie erstelle ich einen Businessplan für mein Unternehmen?
    • Rechtliche Aspekte der санитарный план
      Was muss ich bei der санитарный план rechtlich beachten?
  2. das

Flenst
    ;-)
  3. Campingplatz Schleswig-Holstein: Flächennutzungsplan & Genehmigungen

Oh ha, da wird noch viel Wasser in die Nordsee fließen
    Wenn Sie ein geeignetes Grundstück gefunden haben sprechen Sie zuerst mit der Gemeinde und schauen sich den Flächennutzungsplan an. Wenn das Vorhaben den Darstellungen dieses Flächennutzungsplans widerspricht muss der u.U. schon mal geändert werden, wenn Belange des Naturschutzes entgegenstehen ist ohnehin Essig. Wenn Sie ein Grundstück gefunden haben, wo die Gemeinde schon mal zustimmt können Sie beim Kreis/Landratsamt vorfühlen oder eine Voranfrage stellen. Wenn der Kreis einschl. Naturschutzbehörde und Wasserbehörde auch Zustimmungsbereitschaft signalisiert würde sich ein Bauantrag lohnen. Evtl. hohlen Sie gleich einen Architekten mit ins Boot oder später, wenn Sie die ersten Vorgespräche mit Gemeinde und Kreis geführt haben. Ich denke auch, dass für die zu bebauuenden Flächen Ausgleichsmaßnahmen auf Sie zu kommen werden, also entweder finanziell oder Zukauf von anderen Grundstücken mit Biotopaufwertung, z.B. Anlage von Streuobstwiesen und Hecken. Wenn es den klappen sollte, dann haben Sie in 2-10 Jahren eine Baugenehmigung.
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein: Genehmigungen, Auflagen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Eröffnung eines Campingplatzes in Schleswig-Holstein erfordert die Prüfung des Flächennutzungsplans, die Berücksichtigung von Naturschutzbelangen und die Einholung von Genehmigungen von verschiedenen Behörden. Vorgespräche mit der Gemeinde sind ratsam, um die Zustimmungsbereitschaft zu klären. Architekten können bei der Erstellung des Bauantrags unterstützen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Campingplatz Schleswig-Holstein: Flächennutzungsplan & Genehmigungen können Belange des Naturschutzes die Eröffnung eines Campingplatzes verhindern. Es ist ratsam, frühzeitig die Naturschutzbehörde zu kontaktieren.

✅ Zusatzinfo: Die Gemeinde kann Ausgleichsmaßnahmen oder den Zukauf von Grundstücken fordern, um Eingriffe in die Natur auszugleichen. Eine Biotopaufwertung kann ebenfalls erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie Vorgespräche mit der Gemeinde, um die Rahmenbedingungen für die Campingplatz-Eröffnung in Schleswig-Holstein zu klären. Prüfen Sie den Flächennutzungsplan und berücksichtigen Sie Naturschutzbelange. Holen Sie sich Unterstützung von Architekten für den Bauantrag.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Campingplatz, Genehmigung, Auflage, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz im Vorgarten: Was ist erlaubt? Nachbar, Bebauungsplan & Gestaltungsideen
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Baugenehmigung Mobilheim NRW: Voraussetzungen, Dauer & Kosten in Dülmen?
  3. BAU-Forum - Holzbau - Tiefbordsteine für Mobilheim: Feuchtigkeitsschutz zwischen Stein & Holz – Welche Materialien?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen als Raumteiler-Wand: Planung, Wärme & Brandschutz für Wohnküche?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ferienhaus auf Baugrundstück aufstellen: Baugenehmigung, Kosten & rechtliche Aspekte?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Wochenendhaus: Nutzungsuntersagung nach Brand – Was tun?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Ferienhaus: Bauvorlageberechtigung, Wohnsitz & B-Plan-Konformität prüfen?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Wohnwagen-Umbau: Was ist erlaubt in Sachsen?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13507: Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein: Genehmigungen, Auflagen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Campingplatz vs. Zeltplatz: Unterschiede, Vorschriften & Genehmigungen in Schleswig-Holstein?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Campingplatz, Genehmigung, Auflage, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Campingplatz, Genehmigung, Auflage, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Campingplatz eröffnen in Schleswig-Holstein: Genehmigungen, Auflagen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Campingplatz eröffnen: Was beachten?

Suche nach: Campingplatz eröffnen, Campingplatz Genehmigung, Campingplatz Auflagen, Campingplatz Kosten, Schleswig-Holstein, Tourismus Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼