Bauplanung Einfamilienhaus: Was beachten bei Grundstück, Bauvoranfrage & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauplanung Einfamilienhaus: Was beachten bei Grundstück, Bauvoranfrage & Kosten?

Guten Tag zusammen,
wir stehen noch am Anfang unserer Bauplanung ... ich würde Ihnen gerne unsere Situation schildern und hoffe, dass sie uns auf eventuelle Probleme, die es geben könnte bzw. darauf, was noch zu tun bzw. zu beachten ist, hinweisen können ... wir wohnen in Bayern ...
Meine Schwiegereltern haben ein sehr großes Grundstück in sehr guter Stadtlage ... darauf stehen Einfamilienhaus der Schwiegereltern, Einfamilienhaus (direkt an Schwiegereltern angeschlossen) meines Schwagers, ein kleines Gasthaus, as demnächst geschlossen wird und eine sehr große Scheune.
Wir werden das Grundstück der Scheune (ca. 1000 m²) überschrieben bekommen ... dieses liegt hinter dem Gasthaus von einem kleinen Garten getrennt ... auf der anderen Seite liegen Gärten der anderen Häuser (Nachbarn) und die mögliche Zufahrt zur Straße.
Das Grundstück ist bereits erschlossen, bzw. die Anschlüsse sind vorhanden, es muss nur noch vermessen werden.
Als erster Schritt wird es wohl sein, dass wir eine Bauvoranfrage machen und wenn genehmigt, dann die Scheune abreißen ... da liege ich richtig, oder?
Wir möchten ein relativ kleines Einfamilienhaus (110 m² ohne Schnörkel wie Erker, Dachgauben etc.) mit Garage bauen in Passivhaus-Weise.
Nach Abriss der Scheune muss ich dann wohl den Bau richtig beantragen, oder? Und kann dann anfangen mit bauen ...
Was gibt es denn noch zu beachten?
Wieviel kostet denn im Schnitt eine Bauvoranfrage?
Das vermessen des Grundstücks wird sicherlich auch nicht kostenlos gemacht, womit muss ich denn dabei rechnen (ungefähr)?
Achja, was mich auch noch interessieren würde, die Grundstückübertragung beim Notar, wieviel muss ich da berechnen (da gibt's doch so nen Prozentsatz vom Wert des Grundstücks, oder?)?
Ich weiß, das sind jetzt viele laienhafte Fragen, aber ich baue zum ersten Mal und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann..
Danke schon mal ...
  • Name:
  • Stefanie W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Altlasten im Boden können die Bebaubarkeit des Grundstücks beeinträchtigen und hohe Sanierungskosten verursachen. Lassen Sie den Boden vor Baubeginn auf Altlasten untersuchen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie am Anfang Ihrer Bauplanung für ein Einfamilienhaus stehen und Unterstützung bei der Identifizierung potenzieller Probleme und notwendiger Schritte suchen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle, zu beachten:

• Grundstück: Prüfen Sie die Beschaffenheit des Grundstücks (Boden, Altlasten 🔴). Klären Sie die Grundstücksübertragung notariell.
    • Bauvoranfrage: Stellen Sie eine Bauvoranfrage, um die Bebaubarkeit des Grundstücks gemäß Ihren Vorstellungen (z.B. Schnörkel, Erker, Dachgauben, Garage) zu klären.
    • Anschlüsse: Klären Sie die Verfügbarkeit und Kosten für Gas-, Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüsse.
    • Nachbarschaft: Berücksichtigen Sie die umliegende Bebauung (Gasthaus, Scheune, Gärten, Häuser der Nachbarn) und Zufahrten.
    • Kosten: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenplanung, die Abriss, Neubau, Grundstückskosten, Anschlüsse und Nebenkosten berücksichtigt.
    • Passivhaus: Wenn Sie ein Passivhaus planen, informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen und Förderungen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie frühzeitig Angebote von Architekten und Fachplanern ein, um eine realistische Einschätzung der Kosten und Umsetzbarkeit zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvoranfrage
    Ein formeller Antrag, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie dient der Planungssicherheit vor detaillierter Planung und Bauantrag. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
    Grundstücksübertragung
    Die rechtliche Übertragung des Eigentums an einem Grundstück von einer Person auf eine andere. Dies muss notariell beurkundet werden. Verwandte Begriffe: Eigentumsübertragung, Notar, Auflassung.
    Passivhaus
    Ein Gebäude mit sehr geringem Energieverbrauch, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch hohe Wärmedämmung und kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus.
    Altlasten
    Verunreinigungen des Bodens oder des Grundwassers durch frühere industrielle oder gewerbliche Nutzung. Sie können die Bebaubarkeit eines Grundstücks beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Umweltgutachten, Kontamination.
    Erschließung
    Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für ein Baugrundstück, wie z.B. Anschlüsse für Wasser, Strom, Abwasser und Gas. Verwandte Begriffe: Anschlusskosten, Infrastruktur, Versorgungsleitungen.
    Bebauungsplan
    Ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie.
    Abriss
    Der vollständige oder teilweise Abbau eines bestehenden Gebäudes. Dies kann notwendig sein, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Verwandte Begriffe: Abbruchgenehmigung, Entkernung, Rückbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem Sie vorab klären können, ob Ihr Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient dazu, Planungssicherheit zu gewinnen, bevor Sie in die detaillierte Planung und den Bauantrag investieren. Die Bauvoranfrage bezieht sich auf einzelne Aspekte des Bauvorhabens, wie z.B. die Bebaubarkeit des Grundstücks oder die Einhaltung von Abstandsflächen.
    2. Was sollte ich bei der Grundstücksübertragung beachten?
      Die Grundstücksübertragung sollte notariell beurkundet werden. Klären Sie im Vorfeld alle Fragen zur Finanzierung, eventuellen Belastungen des Grundstücks und steuerlichen Aspekten. Lassen Sie sich von einem Notar und gegebenenfalls einem Steuerberater beraten, um sicherzustellen, dass die Übertragung reibungslos und rechtssicher abläuft.
    3. Was sind die Vorteile eines Passivhauses?
      Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigen Heizkosten führt. Es bietet hohen Wohnkomfort durch eine gleichmäßige Temperaturverteilung und gute Luftqualität. Zudem ist ein Passivhaus umweltfreundlich, da es wenig Energie benötigt und somit die Umwelt schont.
    4. Welche Kosten sind bei einem Neubau zu berücksichtigen?
      Bei einem Neubau sind neben den reinen Baukosten auch Kosten für das Grundstück, die Planung (Architekt, Statiker), die Baugenehmigung, die Erschließung (Anschlüsse für Wasser, Strom, Abwasser), die Außenanlagen und eventuell Abrisskosten zu berücksichtigen. Planen Sie auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Architekten?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau und Passivhäuser. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass der Architekt Ihre Vorstellungen versteht und umsetzen kann. Achten Sie auch auf die Qualifikation und Zertifizierung des Architekten.
    6. Was ist bei der Planung der Außenanlagen zu beachten?
      Bei der Planung der Außenanlagen sollten Sie die örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung) berücksichtigen. Planen Sie ausreichend Grünflächen, Wege und eventuell eine Terrasse oder einen Stellplatz. Achten Sie auch auf die Entwässerung des Grundstücks und die Einhaltung der Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken.
    7. Wie kann ich die Baukosten senken?
      Sie können die Baukosten senken, indem Sie eine einfache und kompakte Bauweise wählen, auf teure Sonderausstattungen verzichten und Eigenleistungen erbringen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie auch auf eine energieeffiziente Bauweise, um langfristig Heizkosten zu sparen.
    8. Was ist bei der Wahl der Heizungsanlage zu beachten?
      Bei der Wahl der Heizungsanlage sollten Sie den Energieverbrauch, die Umweltfreundlichkeit und die Kosten berücksichtigen. Für ein Passivhaus eignen sich besonders Wärmepumpen, Solarthermieanlagen oder Pelletheizungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Heizungsanlage für Ihr Haus zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenrechner
      Online-Tools zur ersten Kostenschätzung für Ihr Bauprojekt.
    • Förderprogramme für Neubau
      Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite.
    • Checkliste Bauantrag
      Alle erforderlichen Unterlagen für die Genehmigung Ihres Bauvorhabens.
    • Baufinanzierung Vergleich
      Die besten Zinsen und Konditionen für Ihre Immobilienfinanzierung.
    • Energieberater finden
      Experten für energieeffizientes Bauen und Sanieren in Ihrer Nähe.
  2. Architektensuche: Honorarangebote und Beauftragung – Vorgehensweise

Vorgehensweise
    Hallo Stefanie W. ,
    ganz einfach, Architekten suchen, können auch mehrere sein,
    Anliegen schildern, Honorarangebote machen lassen, dann entscheiden bzw. beauftragen (Chemie zw. Ihnen und dem Architekten sollte auch stimmen) und dann geht es los.
    Alles andere kann man erfragen, beim Notar sowie beim Vermesser.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Architekten-Erstgespräch: Kostenlos oder Honorar? – Anfrage klären

Danke und noch eine Frage
    Danke schon mal für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich mich mal erkundigen und Angebote einholen ...
    Noch ein Frage zum Architekten ... ist das erste Gespräch kostenlos oder muss ich dafür auch schon bezahlen (oder variiert das von Architekt zu Architekt)?
  4. Architekt: Erstgespräch – Kennenlernen, Leistung, Honorar

Architekt
    Hallo Stefanie,
    der erste Kontakt ist kostenlos.
    D.h. Kennenlernen, Leistungsumfang beschreiben, Honorarangebot
    dann entscheiden wer den Auftrag bekommt.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauplanung Einfamilienhaus: Grundstück, Bauvoranfrage & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ersten Schritte der Bauplanung für ein Einfamilienhaus in Bayern, insbesondere die Architektensuche, Honorarangebote und die Klärung der Kosten für ein erstes Beratungsgespräch. Es wird betont, dass das Kennenlernen und die Besprechung des Leistungsumfangs in der Regel kostenlos sind.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Architektensuche: Honorarangebote und Beauftragung – Vorgehensweise wird die Vorgehensweise bei der Architektensuche erläutert: Mehrere Architekten kontaktieren, Anliegen schildern, Honorarangebote einholen und basierend auf Chemie und Angebot entscheiden.

💰 Kosten: Die Frage, ob das erste Gespräch mit einem Architekten kostenlos ist, wird im Thread beantwortet. Das erste Kennenlernen, die Beschreibung des Leistungsumfangs und die Erstellung eines Honorarangebots sind in der Regel kostenfrei, wie im Beitrag Architekt: Erstgespräch – Kennenlernen, Leistung, Honorar bestätigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Stefanie W. sollte sich bei verschiedenen Architekten erkundigen und Angebote einholen, um die beste Option für ihre Bauplanung des Einfamilienhauses zu finden. Dabei sollte sie darauf achten, dass die Chemie zwischen ihr und dem Architekten stimmt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplanung, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplanung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauplanung Einfamilienhaus: Was beachten bei Grundstück, Bauvoranfrage & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauplanung: Grundstück, Voranfrage, Kosten | Checkliste

Suche nach: Bauplanung, Einfamilienhaus, Grundstück, Bauvoranfrage, Kosten, Bayern, Grundstückübertragung, Passivhaus, Abriss, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼