Bauantrag trotz Abwasserkanal: Duldungsrecht der Stadt? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauantrag trotz Abwasserkanal: Duldungsrecht der Stadt? Kosten & Risiken

Ich habe einen Bauantrag für einen Anbau an meinem Haus nach § 67 BauO gestellt. Da durch die zu bebauende Parzelle ein öffentlicher Abwasserkanal verlegt ist, habe ich für die Baumaßnahme noch Genehmigung erhalten. Die erforderliche dringliche Sicherung der Leitung für die Stadt ist nicht vorhanden. Frage: Besteht hier ein Duldungsrecht für die Stadt?
  • Name:
  • Gerd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Beschädigung des Abwasserkanals kann zu Umweltschäden und hohen Reparaturkosten führen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Bauarbeiten in der Nähe des Kanals können dessen Stabilität beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Bauantrag für einen Anbau aufgrund eines öffentlichen Abwasserkanals auf Ihrem Grundstück problematisch ist. Das Vorhandensein eines solchen Kanals kann tatsächlich ein Duldungsrecht der Stadt begründen.

Ein Duldungsrecht bedeutet, dass Sie als Grundstückseigentümer bestimmte Beeinträchtigungen durch den Kanal hinnehmen müssen. Dies kann die Bebauung des Grundstücks einschränken, insbesondere wenn der Kanal für die Baumaßnahme gesichert werden muss.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Sicherung oder Beschädigung des Abwasserkanals kann zu erheblichen Schäden und hohen Kosten führen. Zudem könnten rechtliche Konsequenzen drohen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Besteht ein eingetragenes Duldungsrecht im Grundbuch? Ein eingetragenes Recht gibt der Stadt eine stärkere Position.
    • Welche Auflagen macht die Stadt bezüglich der Sicherung des Kanals? Die Anforderungen der Stadt sind entscheidend für die Umsetzbarkeit Ihres Bauvorhabens.
    • Gibt es alternative Lösungen für die Kanalführung oder die Bauplanung? Eine Verschiebung des Kanals oder eine Anpassung des Bauvorhabens könnten Optionen sein.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Duldungsrecht und dem Abwasserkanal zu klären. Klären Sie die technischen Details mit einem Tiefbauunternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Duldungsrecht
    Ein Recht, das dem Berechtigten erlaubt, bestimmte Handlungen auf einem fremden Grundstück vorzunehmen oder zu dulden. Im Baurecht bezieht es sich oft auf die Duldung von Leitungen oder Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Baulast, Wegerecht, Nießbrauch.
    Bauantrag
    Ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Bauanzeige.
    Abwasserkanal
    Ein unterirdisches Leitungssystem, das Abwasser von Gebäuden und Grundstücken ableitet. Es ist Teil der öffentlichen Infrastruktur und dient der Abwasserentsorgung.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Regenwasserkanal.
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Parzelle
    Ein abgegrenztes Stück Land, das im Grundbuch als selbstständige Einheit geführt wird. Es ist die Grundlage für die Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Flurstück, Kataster.
    Bebauung
    Die Errichtung von Gebäuden oder baulichen Anlagen auf einem Grundstück. Sie unterliegt den baurechtlichen Vorschriften und erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Überbauung, Unterbauung, Bauliche Anlage.
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und baulichen Anlagen regelt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Duldungsrecht im Baurecht?
      Ein Duldungsrecht verpflichtet den Grundstückseigentümer, bestimmte Einwirkungen (z.B. Leitungen) auf seinem Grundstück zu dulden. Es kann im Grundbuch eingetragen sein oder sich aus Gewohnheitsrecht ergeben.
    2. Kann die Stadt meinen Bauantrag wegen des Abwasserkanals ablehnen?
      Ja, wenn der Anbau den Betrieb oder die Zugänglichkeit des Kanals beeinträchtigt oder die erforderliche Sicherung des Kanals nicht gewährleistet ist. Die Stadt hat ein berechtigtes Interesse am Schutz der öffentlichen Infrastruktur.
    3. Wer trägt die Kosten für die Sicherung des Abwasserkanals?
      In der Regel trägt der Bauherr die Kosten für die Sicherung des Kanals, da er die Baumaßnahme verursacht. Es ist jedoch ratsam, dies im Vorfeld mit der Stadt zu klären.
    4. Was passiert, wenn ich den Abwasserkanal beschädige?
      Die Beschädigung eines Abwasserkanals kann erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben. Sie sind verpflichtet, den Schaden zu beheben und haften für eventuelle Folgeschäden.
    5. Kann ich gegen die Auflagen der Stadt vorgehen?
      Ja, Sie können die Auflagen der Stadt rechtlich überprüfen lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Erfolgsaussichten einzuschätzen.
    6. Wie finde ich heraus, ob ein Duldungsrecht besteht?
      Ein Duldungsrecht kann im Grundbuch eingetragen sein. Fragen Sie beim Grundbuchamt nach einem Auszug. Auch die Bauakten bei der Stadt können Hinweise geben.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Duldungsrecht und einer Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Ein Duldungsrecht hingegen kann auch privatrechtlicher Natur sein.
    8. Welche Rolle spielt die Bauordnung des Landes (BauO NW) in diesem Fall?
      Die BauO NW regelt die Anforderungen an Bauvorhaben und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Behörden. Sie bildet die rechtliche Grundlage für die Beurteilung Ihres Bauantrags.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan und Abwasserleitungen
      Wie beeinflusst der Bebauungsplan die Lage von Abwasserleitungen?
    • Rechte und Pflichten bei Leitungsrechten
      Welche Rechte und Pflichten haben Grundstückseigentümer und Versorgungsunternehmen bei Leitungsrechten?
    • Kosten für die Verlegung von Abwasserleitungen
      Wer trägt die Kosten für die Verlegung oder Erneuerung von Abwasserleitungen auf einem Grundstück?
    • Haftung bei Schäden an Abwasserleitungen
      Wer haftet für Schäden, die durch defekte Abwasserleitungen entstehen?
    • Genehmigungspflicht für Bauarbeiten an Abwasserleitungen
      Welche Bauarbeiten an Abwasserleitungen sind genehmigungspflichtig?
  2. Bauantrag: Gemeinde fordert Duldung – Ihre Rechte?

Fragen ...
    Hallo,
    da hätt ich erstmal noch ein paar Fragen. Eine Genehmigung bekommen Sie ja nicht beim Verfahren nach § 67, sondern allenfalls eine Mitteilung ob seitens der Gemeinde auf ein Genehmigungsverfahren bestdnen wird oder nicht. Wenn Sie nach 4 Wochen nichts hören, dürften Sie mit dem Bauvorhaben beginnen.
    Hat die Gemeinde sich nun gemeldet? Was haben die mitgeteilt? Möchte die Gemeinde diese dingliche Sicherung eingetragen haben, um im Gegenzug Ihr Bauvorhaben zu befürworten? . Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine öffentl. Abwasserleitung ohne dingliche Sicherung über ein Privatgrundstück führt. Haben Sie auch den Grundbuchauszug vorliegen? Haben Sie das Baulastenverzeichnis eingesehen? Was spricht gegen eine nachträgliche dingliche Sicherung? Gemeinde zahlen da auch oft eine Entschädigung, ist aber nicht gerade üppig.
    Gruß
  3. Abwasserkanal im Anbau: Gemeinde fordert Grundbucheintrag!

Hallo Herr Lott, richtig bemerkt, die 4 Wochen ...
    Hallo Herr Lott,
    richtig bemerkt, die 4 Wochen sind lange um, und ich habe nichts von der Gemeinde gehört. Also könnte ich mit dem Bauvorhaben beginnen. Was aber mache ich jetzt mit den Kanalrohren..? Die Gemeinde möchte weiterhin den Kanal durch mein Grundstück nutzen und einen Eintrag ins Grundbuch haben.
    Im Grundbuch ist kein Eintrag, wo kann ich Einsicht in das Baulastenverzeichnis nehmen? Ich strebe die Beseitigung der Kanalrohre an, da ich genau auf diesem Bereich meinen Anbau errichten möchte, mit Keller.
    Gruß
    • Name:
    • gerd stein
  4. Kanalrohre: Privatrecht vs. Baurecht – Expertenrat gefragt!

Das ist nicht nur Baurecht ...
    mit den Kanalrohren ist das dann auch wieder privatrecht/zivilrecht, auch wenn es sich um gemeindliche Leitungen handelt. Da fragen Sie mal einen Rechtsanwalt. Man muss dann auch den "geschichtlichen" Zusammenhang der Rohre beurteilen. Wem gehörte das Grundstück, als die Rohre verlegt wurden? War es mal ein Gemeindegrundstück? Hat der Verkäufer auf die Rohre hingewiesen? Zumindest bin ich mir sicher, dass Sie die Rohre auf keinen Fall in Eigenregie entfernen dürfen. Auch die Bauvorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren ändert daran nichts. Das gesamte öffentl. Bau- und Planungsrecht (Baurecht, Planungsrecht) muss bei der Genehmigungsfreistellung eingehalten werden. Dafür haften Entwurfsverfasser und Bauherr. Wer hat die Bauvorlagen angefertigt, haben Sie einen Entwurfsverfasser und was sagt der dazu? Die Rechte Dritter bleiben unbeschadet. Mit einem Überbau, bzw. Ausbau der Rohre würden Sie evtl. gegen diese Rechte verstoßen. Setzen Sie sich mal mit der Gemeinde zusammen. Ich würde aushandeln, dass die Gemeinde die Rohre auf eigene Kosten neu verlegt, um die neue Baugrube herum. Im Gegenzug gibt es von Ihnen die dingliche Sicherung. Ob etwas im Baulastenverzeichnis steht erfahren Sie beim Bauamt. Das Baulastenverzeichnis wird bei der unteren Bauaufsichtsbehörde geführt, in der Regel Kreisverwaltung/Landratsamt.
    Gruß
  5. ✅ Baurecht: Anrecht auf Beseitigung der Abwasserleitung!

Danke für den Rat, aber die Sache ist ...
    Danke für den Rat, aber die Sache ist schon von der Unteren Bauaufsichtsbehörde des Kreises ausführlich geprüft worden. Die Untere Bauaufsichtsbehörde des Kreises kam zu dem Ergebnis, dass das Bauvorhaben aus baurechtlichen Gründen nicht abgelehnt werden kann. Das habe ich sogar schriftlich vor liegen. Hiernach habe ich ein Anrecht auf Beseitigung der Leitung nach § 1004 BGBAbk..
    Gruß
  6. Abwasserkanal-Duldung: Einigung mit der Stadt suchen!

Dann wissen Sie ja schon alles.
    Im Übrigen ist die Frage nach dem Duldungsrecht eine Rechtsfrage die hier mangels Hintergründen nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet werden kann und auch nicht darf. Wenn das Rohr ersatzlos weg soll und die Gemeinde dem nicht freiwillig nachkommt läuft es doch ohnehin auf einen Prozess hinaus. Mein gutgemeinter Tipp ist, einigen Sie sich mit der Stadt. Da kann sich dann auch als vorteilhaft erweisen.
    Gruß
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauantrag trotz Abwasserkanal: Duldungsrecht, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines Bauantrags, der durch einen öffentlichen Abwasserkanal auf dem Grundstück erschwert wird. Diskutiert werden das Duldungsrecht der Stadt, mögliche Kosten und Risiken sowie Handlungsoptionen für den Bauherrn. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Baurecht und Privatrecht im Zusammenhang mit der Kanalnutzung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bauantrag: Gemeinde fordert Duldung – Ihre Rechte? ist zu beachten, dass es sich bei einem Verfahren nach § 67 BauO nicht um eine Genehmigung, sondern um eine Mitteilung der Gemeinde handelt. Es ist entscheidend, ob die Gemeinde sich innerhalb von vier Wochen meldet.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Abwasserkanal im Anbau: Gemeinde fordert Grundbucheintrag! wird die Frage aufgeworfen, wie mit den Kanalrohren zu verfahren ist, wenn die Gemeinde weiterhin die Nutzung des Grundstücks für den Kanal wünscht und einen Eintrag ins Grundbuch fordert. Hierbei sollte Einsicht in das Baulastenverzeichnis genommen werden.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kanalrohre: Privatrecht vs. Baurecht – Expertenrat gefragt! betont die Bedeutung der Unterscheidung zwischen Baurecht und Privatrecht in Bezug auf die Kanalrohre. Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um den "geschichtlichen" Zusammenhang der Rohre zu beurteilen.

✅ Zusatzinfo: Laut Beitrag Baurecht: Anrecht auf Beseitigung der Abwasserleitung! hat der Bauherr möglicherweise ein Anrecht auf Beseitigung der Leitung nach § 1004 BGBAbk., wenn die Untere Bauaufsichtsbehörde des Kreises das Bauvorhaben aus baurechtlichen Gründen nicht ablehnen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Einigung mit der Stadt zu suchen, um einen möglichen Prozess zu vermeiden (siehe Beitrag Abwasserkanal-Duldung: Einigung mit der Stadt suchen!). Die Klärung der Rechtslage durch einen Anwalt ist ratsam, um die eigenen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Abwasserkanal zu kennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Abwasserkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Hochwasser - Oberflächenwasser ableiten: Mauer, Drainage oder Kanal? Kosten & Lösungen für Hanggrundstücke
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserkanalanschluss nicht dokumentiert: Was tun bei fehlenden Kanalplänen?
  3. BAU-Forum - Keller - Keller tieferlegen im Altbau: Machbarkeit, Kosten & Risiken der Vertiefung?
  4. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Sammelgrube Zweifamilienhaus: Größe, Kosten & Vorschriften für Aussiedlerhof?
  5. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Kanalisation vs. Kleinkläranlage: Kostenvergleich für 50+ Einwohner im Südschwarzwald?
  6. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Dichtigkeitsprüfung Klärgrube: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Regenfallrohr für 3 Reihenhäuser: Zulässig? Kostenfalle? Rechte der Nachbarn?
  8. BAU-Forum - Neubau - Hebeanlage nachträglich: Wer zahlt unerwartete Kosten? Baurecht & Pflichten
  9. BAU-Forum - Neubau - Trinkwasseranschluss Grundstück: Kosten, Vorgehen & Erschließungsbeiträge?
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Schmutzwasseranschluss falsch gesetzt: Wer trägt die Kosten für die Korrektur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Abwasserkanal" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Abwasserkanal" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Abwasserkanal" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Abwasserkanal" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauantrag trotz Abwasserkanal: Duldungsrecht der Stadt? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauantrag & Abwasserkanal: Duldungsrecht?

Suche nach: Bauantrag, Abwasserkanal, Duldungsrecht, Baurecht, Anbau, Baugenehmigung, Kanalisation, Stadt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼