Schnurrgerüst vor Baubeginn: Was ist das? Kosten, Ablauf & Anforderungen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Erstellung und Abnahme des Schnurrgerüsts vor Baubeginn, insbesondere im Hinblick auf regionale Unterschiede (Bayern vs. NRW) und die Rolle des Landratsamts. Es wird geklärt, wer für die Vermessung zuständig ist und welche Höhen für das Schnurrgerüst relevant sind. Die Baugenehmigung und mögliche Auflagen spielen eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Schnurrgerüst vor Baubeginn: Was ist das? Kosten, Ablauf & Anforderungen?

Hallo an alle zusammen,
ich habe meine Baugenehmigung erhalten, und da ist eine Auflage in der Genehmigung die ich so nicht verstehe.
Da steht dass vor Baubeginn ein Schnurrgerüst erstellt werden muss und das Landratsamt mit dem Bauherrn und der Baufirma nimmt dies dann ab.
Soweit ist alles klar, aber weiter steht da noch dass, das Schnurrgerüst nach den geplanten Höhen erstellt werden muss. Nach der Erstellung darf dann mit dem Aushub begonnen werden.
Wie kann ich die geplanten Höhen kennzeichnen wenn die Garage zum Beispiel an einer Stelle über einen Meter im Erdreich liegt? Soll ich ein Schild dranhängen OK-Gelände -1,00 m?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen wie dass, so abläuft. Würde mich sehr interessieren.
MfG
Mario Krause
PS: Selbstverständlich werde ich das Schnurrgerüst nicht selber erstellen, sondern durch die Baufirma.
  • Name:
  • Mario Krause
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Schnurrgerüst: Definition, Ablauf, Kosten | Baupraxis

Ein Schnurrgerüst ist eine einfache, temporäre Konstruktion, die vor Baubeginn errichtet wird. Es dient dazu, die Höhenlage und die Fluchtlinien eines Bauwerks festzulegen und diese während der Bauarbeiten zu kontrollieren. Es besteht typischerweise aus Holzpfosten, zwischen denen Drähte oder Schnüre gespannt werden.

Ich empfehle, sich bei Unklarheiten direkt an das Landratsamt oder einen Vermessungsingenieur zu wenden. Diese können die spezifischen Anforderungen der Baugenehmigung erläutern und sicherstellen, dass das Schnurrgerüst korrekt errichtet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an das Schnurrgerüst mit dem Landratsamt und der Baufirma ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schnurrgerüst
    Eine temporäre Konstruktion aus Holzpfosten und Schnüren, die vor Baubeginn errichtet wird, um die Höhenlage und Fluchtlinien des Bauwerks festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Bauflucht, Baugrube, Vermessung.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Landesbauordnung.
    Aushub
    Das Ausheben von Erdreich, um eine Baugrube für das Fundament eines Gebäudes zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Fundament.
    Fluchtlinie
    Eine gedachte Linie, die die äußere Begrenzung eines Bauwerks festlegt und die Einhaltung der Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken sicherstellt.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Grenzabstand.
    Bauabnahme
    Die förmliche Überprüfung eines Bauwerks durch die Baubehörde, um festzustellen, ob es den Anforderungen der Baugenehmigung entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauzustandsanzeige, Schlussabnahme, Mängelbeseitigung.
    Vermessungsingenieur
    Ein Fachmann, der für die Vermessung von Grundstücken und Bauwerken zuständig ist und die Genauigkeit der Bauausführung sicherstellt.
    Verwandte Begriffe: Geodät, Katasteramt, Nivellierung.
    Landratsamt
    Eine kommunale Behörde, die unter anderem für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Bauausführung zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Gemeinde, Baubehörde.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck eines Schnurrgerüsts?
      Ein Schnurrgerüst dient dazu, die korrekte Position und Höhe des Bauwerks während der Aushubarbeiten und des Rohbaus sicherzustellen. Es hilft, Fehler zu vermeiden und die Einhaltung der Baugenehmigung zu gewährleisten.
    2. Wer ist für die Errichtung des Schnurrgerüsts verantwortlich?
      In der Regel ist die Baufirma für die Errichtung des Schnurrgerüsts verantwortlich. Der Bauherr ist jedoch dafür verantwortlich, dass die Baufirma die Anforderungen der Baugenehmigung erfüllt.
    3. Welche Materialien werden für ein Schnurrgerüst verwendet?
      Typischerweise werden Holzpfosten und Schnüre oder Drähte verwendet. Die Materialien sollten stabil und witterungsbeständig sein, um die Genauigkeit des Gerüsts zu gewährleisten.
    4. Wie lange bleibt ein Schnurrgerüst stehen?
      Das Schnurrgerüst bleibt in der Regel während der Aushubarbeiten und des Rohbaus stehen. Es wird entfernt, sobald die wesentlichen Bauteile des Gebäudes errichtet sind und die Positionierung nicht mehr erforderlich ist.
    5. Was passiert bei Abweichungen vom Schnurrgerüst?
      Abweichungen vom Schnurrgerüst können zu Fehlern im Bauwerk führen. Es ist wichtig, die Position und Höhe regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Bei größeren Abweichungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Kann ich das Schnurrgerüst selbst bauen?
      Grundsätzlich ist es möglich, das Schnurrgerüst selbst zu bauen, wenn man über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Es ist jedoch ratsam, die Errichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
    7. Welche Rolle spielt das Landratsamt bei der Abnahme des Schnurrgerüsts?
      Das Landratsamt überprüft bei der Abnahme, ob das Schnurrgerüst den Anforderungen der Baugenehmigung entspricht und ob die Position und Höhe des Bauwerks korrekt festgelegt sind.
    8. Was kostet ein Schnurrgerüst?
      Die Kosten für ein Schnurrgerüst variieren je nach Größe des Bauwerks und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, ein Angebot von einer Baufirma oder einem Vermessungsingenieur einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauantrag stellen
      Informationen zum Ablauf und den erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag.
    • Aushubarbeiten planen
      Tipps zur Planung und Durchführung von Aushubarbeiten für den Hausbau.
    • Fundament erstellen
      Anleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments für ein Gebäude.
    • Baugenehmigung Auflagen
      Erklärung zu häufigen Auflagen in Baugenehmigungen und wie man diese erfüllt.
    • Bauabnahme vorbereiten
      Checkliste zur Vorbereitung auf die Bauabnahme durch die Baubehörde.
  2. Schnurrgerüst-Abnahme: Vermessung vs. Landratsamt (NRW vs. Bayern)

OK -Schnurgerüst = OKFB
    Hallo Herr Krause,
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Ihrer Baugenehmigung.
    Sie Haben nicht geschrieben in Welchen Bundesland sie Bauen aber das jemand von der Landratsamt kommt und die Schnurgerüste abnimmt höre ich zum ersten mal. Normal läuft das über die Vermessungsingenieuere und in NRW messen wir selber die Gebäuden mit Architekten ein.
    Normal ist Höhe schnurgerüst = Oberkandefertigfußboden (OKFB) Erdgeschoss, aber bei Ihren Fall würde ich die schnurgerüst um 1 m Höher machen lassen und das schriftlich festhalten und den beteiligten das mitteilen und auch auf schnurgerüst ein Hinweis anbringen.
    Dürfen sie vorher keine Erde bewegen? Mutterboden beseitigen Bodenaustausch? Das dürfte keinen auf den Amt stören und der schnurgerüst wäre auf richtige Höhe.
  3. Schnurrgerüst in Bayern: Genehmigung & Landratsamt-Auflagen

Danke für die Antwort, also ich baue in ...
    Danke für die Antwort,
    also ich baue in Bayern, und denke mal da es bei der Genehmigung einige Problem gegeben hat, bei denen dass Landratsamt ein "paar Federn lassen musste". Sprich die wollten erst nicht so meine Antrag genehmigen mussten dann aber da mein Plan ins Ortsbild passt und auf meinen Bauplatz kein Bebauungsplan vorhanden ist.
    Wird die Sache mit dem Schnurrgerüst etwas sein was mich ägern soll.
    Ich denke mal ich Erde nach Rücksprache mit meiner Baufirma mal eine schriftliche Anfrage an das Landratsamt stellen ob das Schnurrgerüst 1 Meter höher gelegt werden soll, oder ob der Boden schon vorab abgetragen werden kann.
    MfG
    Mario Krause
  4. Schnurrgerüst: Kellerbauer-Aufgabe je nach Bundesland?

In Bayern darf das Schnurgerüst wohl der
    Kellerbauer machen.
    Mein Kellerbauer war auch aus Bayern, doch leider bin ich in Baden-Württemberg. Der hat das auch nicht verstanden.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schnurrgerüst vor Baubeginn: Ablauf, Kosten & Anforderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Erstellung und Abnahme des Schnurrgerüsts vor Baubeginn, insbesondere im Hinblick auf regionale Unterschiede (Bayern vs. NRW) und die Rolle des Landratsamts. Es wird geklärt, wer für die Vermessung zuständig ist und welche Höhen für das Schnurrgerüst relevant sind. Die Baugenehmigung und mögliche Auflagen spielen eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schnurrgerüst-Abnahme: Vermessung vs. Landratsamt (NRW vs. Bayern) kann die Zuständigkeit für die Schnurrgerüst-Abnahme je nach Bundesland variieren. In NRW übernehmen dies oft Vermessungsingenieure, während in Bayern das Landratsamt involviert sein kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schnurrgerüst-Abnahme: Vermessung vs. Landratsamt (NRW vs. Bayern) weist darauf hin, dass die Höhe des Schnurrgerüsts in der Regel der Oberkante Fertigfußboden (OKFB) des Erdgeschosses entspricht. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die korrekte Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen für Ihr Bundesland (Bayern) bezüglich der Schnurrgerüst-Abnahme direkt mit dem Landratsamt oder einem Vermessungsingenieur. Beachten Sie die Auflagen in Ihrer Baugenehmigung und stimmen Sie sich eng mit Ihrer Baufirma ab. Der Beitrag Schnurrgerüst in Bayern: Genehmigung & Landratsamt-Auflagen gibt hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnurrgerüst, Baubeginn, Baugenehmigung, Vermessung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Geometerkosten Fertighaus: Vermessungspreise prüfen & Angebot Hausbaufirma bewerten
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13238: Schnurrgerüst vor Baubeginn: Was ist das? Kosten, Ablauf & Anforderungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnurrgerüst, Baubeginn, Baugenehmigung, Vermessung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnurrgerüst, Baubeginn, Baugenehmigung, Vermessung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schnurrgerüst vor Baubeginn: Was ist das? Kosten, Ablauf & Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schnurrgerüst: Definition, Ablauf, Kosten | Baupraxis

Suche nach: Schnurrgerüst, Baubeginn, Baugenehmigung, Vermessung, Aushub, Bauabnahme, Baupraxis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼