Handwerker Stundensätze München: Maler, Trockenbauer, Spengler, Fliesenleger – Regionale Preisübersicht?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ermittlung regionaler Stundensätze für Handwerker in München, insbesondere für Maler, Trockenbauer, Spengler und Fliesenleger. Es wird erörtert, wie man realistische Kosten für Renovierungen und Mängelbeseitigungen kalkulieren kann, wobei der Fokus auf der Unabhängigkeit der Kostenschätzung liegt. Die Schwierigkeit, eine offizielle Stundensatzliste zu finden, wird thematisiert, und alternative Methoden zur Preisermittlung werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vorgehensweise bei Mängeln und Einbehalten gegenüber Bauträgern.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Handwerker Stundensätze München: Maler, Trockenbauer, Spengler, Fliesenleger – Regionale Preisübersicht?
Ich möchte grob kalkulieren, was mich einzelne Renovierungen kosten werden.
Vielen Dank für Hinweise!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Handwerkerpreise München: Stundensätze im Überblick
Ich kann Ihnen keine offizielle Liste durchschnittlicher Handwerkerlöhne für die Region München nennen, da solche Listen meist nicht öffentlich zugänglich sind oder schnell veralten.
Wo Sie Informationen finden können:
- Branchenverbände: Fachverbände der einzelnen Gewerke (Maler, Trockenbauer, etc.) haben oft detaillierte Informationen zu regionalen Preisentwicklungen.
- Online-Portale: Es gibt diverse Online-Portale, auf denen Handwerker ihre Leistungen anbieten und Kunden Bewertungen abgeben. Diese können einen ersten Eindruck von den üblichen Stundensätzen vermitteln.
- Direkte Angebote: Holen Sie konkrete Angebote von verschiedenen Handwerkern in der Region ein. So erhalten Sie einen realistischen Überblick über die aktuellen Preise.
Was die Stundensätze beeinflusst:
- Qualifikation: Meisterbetriebe verlangen in der Regel höhere Stundensätze als Gesellen.
- Spezialisierung: Spezialisierte Handwerker (z.B. für bestimmte Techniken oder Materialien) sind oft teurer.
- Auftragslage: In Zeiten hoher Nachfrage können die Preise steigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie mehrere Angebote und achten Sie nicht nur auf den Stundensatz, sondern auch auf die Qualität der Arbeit und die Erfahrung des Handwerkers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stundensatz
- Der Stundensatz ist der Preis, den ein Handwerker pro geleisteter Arbeitsstunde berechnet. Er beinhaltet in der Regel Lohnkosten, Materialkosten und Gemeinkosten des Betriebs.
Verwandte Begriffe: Tagessatz, Lohnkosten, Materialkosten - Gewerke
- Gewerke sind die verschiedenen Handwerksberufe, wie z.B. Maler, Trockenbauer, Spengler oder Fliesenleger. Jedes Gewerk hat seine eigenen Spezialisierungen und Tätigkeitsbereiche.
Verwandte Begriffe: Handwerk, Beruf, Fachrichtung - Meisterbetrieb
- Ein Meisterbetrieb ist ein Handwerksbetrieb, der von einem Handwerksmeister geführt wird. Der Meistertitel ist ein Qualitätsmerkmal und steht für eine fundierte Ausbildung und Erfahrung.
Verwandte Begriffe: Handwerksmeister, Geselle, Ausbildungsbetrieb - Branchenverband
- Ein Branchenverband ist eine Interessenvertretung von Unternehmen einer bestimmten Branche. Er bietet seinen Mitgliedern Informationen, Beratung und Unterstützung.
Verwandte Begriffe: Interessenvertretung, Handwerkskammer, Handelskammer - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Arbeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Sie dient dem Schutz des Kunden vor mangelhafter Ausführung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es sollte alle Details der Leistung und die Zahlungsbedingungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Leistungsbeschreibung - Referenzen
- Referenzen sind Beispiele für bereits durchgeführte Arbeiten eines Handwerkers. Sie dienen dazu, die Qualität der Arbeit und die Erfahrung des Handwerkers zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Kundenbewertungen, Erfahrungsberichte, Portfolio
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich verlässliche Informationen zu Handwerkerpreisen in München?
Verlässliche Informationen finden Sie bei Branchenverbänden, durch das Einholen konkreter Angebote und durch die Recherche auf Online-Portalen, die Handwerkerleistungen vermitteln. Achten Sie darauf, mehrere Quellen zu konsultieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten. - Welche Faktoren beeinflussen die Stundensätze von Handwerkern?
Die Stundensätze werden durch die Qualifikation des Handwerkers (Meister vs. Geselle), die Spezialisierung, die Auftragslage und die Region beeinflusst. Auch die Größe des Betriebs und die damit verbundenen Gemeinkosten spielen eine Rolle. - Sollte ich immer das günstigste Angebot wählen?
Nicht unbedingt. Der Preis sollte nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf die Qualität der Arbeit, die Erfahrung des Handwerkers und die Bewertungen anderer Kunden. Ein vermeintlich günstiges Angebot kann sich bei mangelhafter Ausführung schnell als teurer herausstellen. - Wie kann ich sicherstellen, dass ich einen fairen Preis zahle?
Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass die Angebote detailliert sind und alle Leistungen klar aufgeführt werden. Fragen Sie bei Unklarheiten nach und lassen Sie sich Referenzen zeigen. - Was ist der Unterschied zwischen Stundensatz und Tagessatz?
Der Stundensatz ist der Preis pro Arbeitsstunde, während der Tagessatz ein Pauschalpreis für einen ganzen Arbeitstag ist. Welches Modell günstiger ist, hängt von der Art der Arbeit und der Effizienz des Handwerkers ab. - Wie verhält es sich mit Anfahrtskosten?
Klären Sie im Vorfeld, ob Anfahrtskosten im Stundensatz enthalten sind oder separat berechnet werden. Üblich ist, dass Anfahrtskosten innerhalb eines bestimmten Radius im Preis enthalten sind, während für weitere Strecken zusätzliche Kosten anfallen. - Was bedeutet Gewährleistung im Handwerk?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Arbeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel zwei Jahre) zu beheben. Achten Sie darauf, dass die Gewährleistung im Angebot klar geregelt ist. - Wie finde ich einen seriösen Handwerker?
Suchen Sie nach Handwerkern mit guten Bewertungen, lassen Sie sich Referenzen zeigen und prüfen Sie, ob der Betrieb Mitglied in einem Branchenverband ist. Ein persönliches Gespräch vorab kann ebenfalls helfen, einen seriösen Eindruck zu gewinnen.
🔗 Verwandte Themen
- Materialkosten im Handwerk
Wie sich die Materialkosten auf den Gesamtpreis auswirken. - Schwarzarbeit vermeiden
Risiken und Folgen von Schwarzarbeit im Handwerk. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Unterschiede und Vor- und Nachteile der beiden Abrechnungsmodelle. - Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Förderprogramme für Renovierungen
Welche staatlichen Förderprogramme für Renovierungsarbeiten in Frage kommen.
-
Handwerker Stundensätze: Zeiteinheiten für Einzelpositionen
Haben Sie
denn für die Einzelposition die dazu gehörigen Zeiteinheiten oder Nachkalkulationswerte - oder wie soll das funktionieren? -
Kosten Schätzen: Stundensätze zur Mängelbeseitigung
ich habe einen Schätzwert für die Zeitdauer den ...
ich habe einen Schätzwert für die Zeitdauer den mir mein Bauberater genannt hat, anhand dessen ich dann die Kosten schätzen kann (wenn ich Stundensätze habe). Um etwas weiter auszuholen: es geht um Mängel, die der Bauträger nicht behoben hat. Wir wollen uns auf einen Einbehalt bis zur Behebung der Mängel einigen. Er möchte natürlich eine möglichst niedrige Summe, ich dagegen eine realistische (die ich mit Druckzuschlag versehen werde). Daher wäre mir eine offizielle Stundensatzliste einer öffentlichen Einrichtung (IHKAbk.) am liebsten. Bisher war ich bei meiner Suche nicht erfolgreich, daher die Anfrage -
Mängelbeseitigung: Kostenermittlung mit Zeiteinheiten
aha, verstehe
und dazu war der Bauberater nicht in der Lage.
In der Regel (so ist es jedenfalls bei uns öbuvAbk. SV) beziffern wird die Beseitigungskosten in Verbindung mit Zeiteinheiten meinestwegen. Aber doch nicht nur die Zeitwerte -
Offizielle Stundensatzliste: Untermauerung von Kosten
der Bauberater hat mir natürlich schon Stundensätze genannt ...
der Bauberater hat mir natürlich schon Stundensätze genannt. Da der Bauberater aber meiner ist und aus Sicht des Bauträgers damit parteiisch, liegt mir an einer offiziellen Liste, um die Kosten zu untermauern. -
Mängelbeseitigung: Einbehalt vs. Parteilichkeit Bauträger
Stundensätze von Handwerkern ...
und eine "grobe Kalkulation" der Mängelbeseitigungskosten Ihrerseits, respektive die Ihres "Bauberaters" werden Sie nicht zum Erfolg führen, da Ihnen Ihr Bauträger immer Parteilichkeit vorwerfen kann, wenn Sie selbst die Bezifferung eines Einbehalts formulieren.
Ich möchte, ohne Kenntnis des genauen Sachverhalts, Ihnen daher wie folgt empfehlen:
1. Fragen:
a)? wurde eine Endabnahme mit dem Bauträger durchgeführt? und ist hierbei diese Abnahme "unter Vorbehalt" (bspw. der Mängelbeseitigung, etc.) erfolgt?
b)? haben Sie Ihrem Bauträger bereits eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt?
c)? haben Sie Ihrem Bauträger hiernach eine angemessene Nachfrist gesetzt?
falls ja,
2. lassen Sie die voraussichtlich zu erwartenden Kosten für die Mängelbeseitigung durch einen qualifizierten unabhängigen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden beziffern und den entsprechenden Einbehalt (ggf. inkl. "Druckzuschlag") durch diesen dem Bauträger mitteilen, inkl. Fristsetzung zur erfolgreichen Mängelbeseitigung.
3. oder aber haben Sie nach BGBAbk. die Möglichkeit die Nachbesserungen (vgl. Ziff. 1 erfolgt) den Mangel selbst zu beseitigen, von einem Dritten auf Kosten des Bauträger beseitigen zu lassen (zuvor Angebot einholen => Einbehalt der Bauträger-Vergütung bis zum 3-fachen des Angebotspreises)
4. eine Minderung bzw. Schadensersatz steht Ihnen jedenfalls immer zu, wenn der Mangel berechtigt ist, Ihr Bauträger Fristen verstreichen lässt, oder den Mangel zumindest fahrlässig verursacht hat.
5. immer versuchen sollten Sie die gütliche Einigung mit Ihrem Bauträger außerhalb der Gerichtsbarkeit. => daher Ziff. 2.
Geeignete Sachverständige aus Ihrer Region finden Sie bei der zuständigen IHKAbk. oder auch der Architektenkammer, gelegentlich auch im Internet.
MfG
Ralph Kaiser -
Mängelbeseitigung: Fristsetzung und Ersatzvornahme
Danke für die Hinweise! Hier meine Antwort: 1 ...
Danke für die Hinweise!
Hier meine Antwort:
1. die Mängel sind im Abnahmeprotokoll festgehalten. zusammen mit einer Frist. Ich habe auch schon eine Nachfrist gesetzt. Da die Mängelbearbeitung für mich nicht so dringlich ist, will ich dem Bauträger noch Zeit geben bevor ich eine Ersatzvornahme mache. In erster Linie soll der Bauträger weitermachen.
2. Wir haben einen von beiden Seiten akzeptioerten Schiedsgutachter, den ich im Notfall auch einschalten werden. Da entstehen aber hohe Kosten (Anfahrt Besichtigung, Schätzung), als wenn ich mich mit dem Bauträger auf kleinem Disntweg einige. Daher möchte ich möglichst für ihn akzeptable Werte schätzen. Eine Vergleichstabelle hätte hier gute Dienste getan.
3. Wenn das nicht geht werde ich sicherlich mit dem Bauträger eine envernehmliche Einigung finden. Notfalls müssen wir halt Angebote für strittige Punkte einholen.
Dazu eine Frage: kann ich meine Arbeitszeit zur Beaufsichtigung bei der Mängelbeseitigung auch ansetzen?
MfG -
Handwerker Stundensätze: Angebot und Nachfrage in München
rür die Stundensätze
gibt es keine 'offizielle' Liste, das regeln Angebot und Nachfrage, bei Ausschreibungen werden z.Z. etwa 36 - 44 € als Stundensatz für Facharbeiter angeboten,wenn Sie eine Nachfrist gesetzt haben (und einen Auftragsentzug angekündigt haben), sollten Sie sich vom RA beraten lassen, bevor Sie darauf einfach so 'verzichten'.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerker Stundensätze München: Regionale Preisübersicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ermittlung regionaler Stundensätze für Handwerker in München, insbesondere für Maler, Trockenbauer, Spengler und Fliesenleger. Es wird erörtert, wie man realistische Kosten für Renovierungen und Mängelbeseitigungen kalkulieren kann, wobei der Fokus auf der Unabhängigkeit der Kostenschätzung liegt. Die Schwierigkeit, eine offizielle Stundensatzliste zu finden, wird thematisiert, und alternative Methoden zur Preisermittlung werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vorgehensweise bei Mängeln und Einbehalten gegenüber Bauträgern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelbeseitigung: Einbehalt vs. Parteilichkeit Bauträger, kann eine grobe Kalkulation der Mängelbeseitigungskosten durch den eigenen Bauberater vom Bauträger als parteiisch angesehen werden. Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um eine objektive Bewertung zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Handwerker Stundensätze: Angebot und Nachfrage in München wird erwähnt, dass bei Ausschreibungen in München aktuell Stundensätze für Facharbeiter zwischen 36 und 44 € angeboten werden. Diese Information kann als grober Richtwert für die Kalkulation dienen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Mängelbeseitigung: Fristsetzung und Ersatzvornahme beschreibt die Situation, in der Mängel im Abnahmeprotokoll festgehalten wurden und bereits eine Nachfrist gesetzt wurde. Es wird empfohlen, bei Verzögerungen des Bauträgers rechtzeitig rechtlichen Rat einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Um realistische und unabhängige Kostenschätzungen für Handwerkerleistungen in München zu erhalten, sollte man mehrere Angebote einholen und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen. Bei Mängeln und Einbehalten gegenüber Bauträgern ist es ratsam, sich rechtzeitig rechtlich beraten zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerker, Stundensätze, München, Maler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Der Bauleiter ist für die Einhaltung der Bauvorschriften, die Koordination der Handwerker und die Qualitätssicherung verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination …
- … Bauprojekts wünschen. Architekten können auch bei der Koordination von Fachplanern und Handwerkern unterstützen. …
- … und den Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen oder Pauschalpreisen. Die Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherrenvertreter Kosten: Honorare & Stundensätze für gewerbliche Objekte?
- … Was kostet ein Bauherrenvertreter? Überblick über Honorare und Stundensätze für gewerbliche Bauprojekte. Jetzt informieren! …
- … Bauherrenvertreter Kosten: Honorare & Stundensätze für gewerbliche Objekte? …
- … Stundensätze: Die Stundensätze für Bauberater können stark variieren. Sie liegen oft zwischen 80 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … ist für die Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Baufirma, Handwerker. …
- … erhalten den Schlüssel und können einziehen. Ausgenommen sind meist Außenanlagen und Malerarbeiten. …
- … Hauptärgerpunkt war für mich immer, dass trotz Stundensätzen, die nach allgemeiner Ansicht einen vernünftigen Lebensunterhalt sichern könnten absolut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kostenschätzung vergleichen – Was ist realistisch? GmbH-Vor- & Nachteile?
- … wir ihn aber ja nur für Leistungsphasen beauftragen würden und die Handwerker ja direkt bezahlen - gibt es dennoch ein Risiko für uns …
- … einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben. Vergleichen Sie die Annahmen (z.B. Materialpreise, Stundensätze) der verschiedenen Angebote. …
- … Bausachverständigen prüfen und bewerten. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Architekten und Handwerker. Berücksichtigen Sie regionale Preisunterschiede und aktuelle Marktentwicklungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI-Forderung ohne Vertrag: Architektenhonorar, Abrechnung & Chancen bei Sanierung in NRW?
- … Abrechnung prüfen: Kontrollieren Sie die abgerechneten Leistungsphasen, Stundensätze und Nebenkosten. Die HOAIAbk. gibt Rahmen vor, aber ohne Vertrag ist …
- … total unrealistisch ist. Ohne unsere Eigeninitiative hätte bisher noch kein einziger Handwerker irgendwas getan. Jetzt sind sie endlich seit 2 Wochen dabei, und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen & Architekt finden? Kosten & Vorgehen
- … Balkon, Sanierung, Statik, Architektur, Handwerker …
- … bei der Planung, der Einholung von Genehmigungen und der Koordination der Handwerker helfen. Er kann auch die Statikprüfung veranlassen. …
- … und dem Umfang der Leistungen. Es kann als Pauschale oder nach Stundensätzen berechnet werden.Verwandte Begriffe: Vergütung, Kosten, Abrechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Bindung, Kosten, Ausstiegsmöglichkeiten & wichtige Klauseln?
- … alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerleistungen, Planungskosten und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Gesamtbaukosten. …
- … des Bauvorhabens notwendigen Informationen enthält. Sie dient als Grundlage für die Handwerker und umfasst unter anderem Detailzeichnungen, Materialangaben und Konstruktionsdetails.Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, …
- … des Bauvorhabens notwendigen Informationen enthält. Sie dient als Grundlage für die Handwerker und umfasst unter anderem Detailzeichnungen, Materialangaben und Konstruktionsdetails. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- … Aufgabenverteilung: Architekt vs. Handwerker bei Sanierung? …
- … glauben gar nicht, für wie wenig Geld die Ihnen Ihre eigensinnigen Handwerker koordinieren! Die paar holen Sie locker durch die Vermeidung unsinniger Nachtragsforderungen …
- … und her-Diskussionen sind daher das sicherste Mittel, einen Architekten (und auch Handwerker) zu vergrätzen, und dann haben Sie nur zusätzlichen Ärger am Hals. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
- … machen sollten. Die Aussage war, dass man für eine erste Kostenschätzung Handwerker hinzuziehen sollte. Wieder angesprochen, was es denn bis jetzt Kosten würde, …
- … Der Architekt kam einige Tage später mit den Handwerkern und einige Tage später haben wir eine Kostenübersicht bei ihm im …
- … Büro abgeholt wo die unverbindlichen Angebote der Handwerker beigelegt und in der Gesamtkostenschätzung berücksichtigt wurden. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Stundensätze, München, Maler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerker, Stundensätze, München, Maler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerker Stundensätze München: Maler, Trockenbauer, Spengler, Fliesenleger – Regionale Preisübersicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerpreise München: Stundensätze im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerker, Stundensätze, München, Maler, Trockenbauer, Spengler, Fliesenleger, Lohnkosten, Preisübersicht, regionale Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |