Statik für Wohnanbau erforderlich? Kosten, Architekt & Bauanzeige in Niedersachsen
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Für einen Wohnanbau in Niedersachsen ist in der Regel eine Statik erforderlich, auch wenn der Anbau genehmigungsfähig erscheint. Die Kosten für Statiker und Architekt sollten in die Baukosten einkalkuliert werden. Auch bei vermeintlich einfachen Konstruktionen (z.B. Pultdach) ist die Einhaltung der Bauvorschriften (NBauO) entscheidend. Ein Meisterbetrieb ersetzt nicht zwingend die Notwendigkeit eines Statikers. Die vollständigen Unterlagen einer Baugenehmigung sind unerlässlich, selbst bei Genehmigungsfreiheit.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung · 💰 Kosten · 🔴 Kritisch/Risiko
Statik für Wohnanbau erforderlich? Kosten, Architekt & Bauanzeige in Niedersachsen
Jetzt meine Frage: Brauche ich für so ein einfaches Bauvorhaben auch eine Statik? Ich meine, dass alleine die Wahl der Baustoffe (wie im Einfamilienhaus verbaut) doch schon die Stabilität bietet. Warum soll ich für ein einfaches Pultdach noch nachweisen, dass 20 cm starke Balken, alle 60 cm gelegt, wirklich halten.
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, aber ich habe ein kleines Bauunternehmen an der Hand, die den Bau machen würden. Die haben aber keinen Architekten und Statiker. Den muss ich mir dann auch noch suchen. Ist es so, dass ich für den einfachen Anbau diesen (Kosten-) Aufwand treiben muss?
Gruß Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Wohnanbau: Statik notwendig? | Kosten & Infos
Ob für Ihren 40 m² Wohnanbau in Niedersachsen eine Statik erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist eine Statik immer dann notwendig, wenn die Stabilität des Gebäudes durch den Anbau beeinflusst wird. Dies ist insbesondere bei tragenden Wänden, Decken oder Fundamenten der Fall.
Ich empfehle, dass Sie sich frühzeitig mit einem Architekten oder Statiker in Verbindung setzen. Dieser kann beurteilen, ob eine statische Berechnung für Ihr Bauvorhaben notwendig ist. Auch wenn die Gemeinde den Anbau als genehmigungsfähig einstuft, entbindet dies nicht von der Pflicht, die Standsicherheit nachzuweisen.
Die Kosten für eine Statik variieren je nach Umfang des Bauvorhabens. Sie sollten sich von verschiedenen Statikern Angebote einholen, um die Kosten vergleichen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Architekten oder einem Statiker, ob eine Statik für Ihren Wohnanbau erforderlich ist, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung der Standsicherheit von Bauwerken. Sie dient dazu, die Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk zu ermitteln und sicherzustellen, dass es den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Standsicherheit - Bauanzeige
- Die Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren zur Genehmigung von kleineren Bauvorhaben. Sie ist in der Regel weniger aufwendig als ein Bauantrag und erfordert weniger Unterlagen. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht - Tragwerk
- Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Bauwerks, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht in der Regel aus verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Decken, Stützen und Fundamenten.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Lastabtragung - Fundament
- Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es dient dazu, die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und Setzungen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, das in der Regel aus Stahlbeton besteht und dazu dient, die Wände eines Gebäudes zu stabilisieren und horizontale Kräfte aufzunehmen. Er wird häufig in Mauerwerksbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauerwerksbau, Stahlbeton, Zugband - Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die häufig bei Anbauten oder Nebengebäuden eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Statik für einen Anbau zwingend erforderlich?
Eine Statik ist zwingend erforderlich, wenn durch den Anbau die Tragfähigkeit des bestehenden Gebäudes beeinflusst wird. Dies betrifft insbesondere Eingriffe in tragende Wände, Fundamente oder Decken. Auch bei komplexen Bauformen oder schwierigen Baugrundverhältnissen ist eine statische Berechnung unerlässlich. Die Statik dient dazu, die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. - Wer darf eine Statik erstellen?
Eine Statik darf nur von qualifizierten Fachleuten erstellt werden. In der Regel sind dies Bauingenieure mit einer entsprechenden Zulassung oder Statiker. Es ist wichtig, dass der Statiker über die notwendige Erfahrung und Fachkenntnisse verfügt, um die statischen Berechnungen korrekt durchzuführen und die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. - Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Erstellung der Statik?
Der Statiker benötigt für die Erstellung der Statik verschiedene Unterlagen, darunter die Baupläne des bestehenden Gebäudes und des Anbaus, Informationen über die Bodenbeschaffenheit, Angaben zu den verwendeten Baustoffen sowie die Lastannahmen. Je genauer und vollständiger die Unterlagen sind, desto präziser kann der Statiker die statischen Berechnungen durchführen. - Was kostet eine Statik für einen Wohnanbau?
Die Kosten für eine Statik für einen Wohnanbau variieren je nach Umfang und Komplexität des Bauvorhabens. Faktoren wie die Größe des Anbaus, die Art der Konstruktion und die Bodenverhältnisse spielen eine Rolle. Es ist ratsam, sich von verschiedenen Statikern Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. - Was passiert, wenn auf eine Statik verzichtet wird, obwohl sie erforderlich wäre?
Wenn auf eine Statik verzichtet wird, obwohl sie erforderlich wäre, kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen. Im schlimmsten Fall kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet sein, was zu Schäden oder sogar zum Einsturz führen kann. Zudem können rechtliche Konsequenzen drohen, da die Einhaltung der Baubestimmungen vorgeschrieben ist. - Wie lange ist eine Statik gültig?
Eine Statik ist in der Regel so lange gültig, wie sich die Rahmenbedingungen des Bauvorhabens nicht ändern. Wenn beispielsweise Änderungen an der Konstruktion vorgenommen werden oder neue Lasten hinzukommen, muss die Statik angepasst werden. Es ist wichtig, die Statik regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf aktualisieren zu lassen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Bauanzeige und einem Bauantrag?
Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für kleinere Bauvorhaben, bei denen keine umfangreichen Prüfungen erforderlich sind. Ein Bauantrag ist hingegen für größere oder komplexere Bauvorhaben notwendig, bei denen eine umfassende Prüfung der Baupläne und der statischen Berechnungen erfolgt. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. - Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Wohnanbau?
Der Architekt spielt eine zentrale Rolle bei einem Wohnanbau. Er ist für die Planung und Gestaltung des Anbaus verantwortlich, erstellt die Baupläne und koordiniert die verschiedenen Fachplaner, wie beispielsweise den Statiker. Zudem begleitet der Architekt den Bauherrn durch den gesamten Bauprozess und sorgt für die Einhaltung der Baubestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zu den notwendigen Schritten und Unterlagen für die Baugenehmigung eines Anbaus. - Kosten für einen Wohnanbau: Eine detaillierte Übersicht
Eine Aufstellung der verschiedenen Kostenfaktoren, die bei einem Wohnanbau entstehen können. - Statikprüfung: Wann ist sie erforderlich und wie läuft sie ab?
Erläuterung der Notwendigkeit und des Prozesses einer Statikprüfung für Bauvorhaben. - Architektenleistungen: Was beinhaltet die Planung eines Anbaus?
Überblick über die Aufgaben und Leistungen eines Architekten bei der Planung eines Anbaus. - Förderprogramme für Wohnanbauten: Zuschüsse und Finanzierungsmöglichkeiten
Informationen zu staatlichen und regionalen Förderprogrammen für den Bau eines Wohnanbaus.
-
Statik Wohnanbau: Kronsbergsiedlung – Pultdächer & Risiken
Wenn Sie
aus Niedersachsen kommen, werden Sie vielleicht von den fliegenden Dächern der Kronsbergsiedlung gehört haben. Sind auch "nur einfache Pultdächer". Die fliegen trotz Statiker ;-(.
Würden Sie, wenn Sie die techn. und handwerklichen Möglichkeiten hätten, die Bremsscheiben für Ihr Auto selber drehen? So'n bissel Stahl kostet doch viel weniger als die Scheiben im Handel.
Aber macht Ihr mal.
Sie brauchen ja auch keinen Architekt, bloß nen Stempeldeppen. -
Bauanzeige Niedersachsen: Erforderliche Unterlagen & Formblätter
kurz gesagt
Sie brauchen alle Unterlagen einer Baugenehmigung, sonst ist das Bauvorhaben nicht genehmigungsfähig.
Falls es genehmigungsfrei ist brauchen Sie die Unterlagen trotzdem.
Nötig sind die entsprechenden Formblätter, Pläne, Schnitte, Statik, Berechnungen der Flächen, Parkplatznachweise, Beschreibungen, Baustoffe, Grundbuchauszüge, Nachbargenehmigungen etc. bis hin zur Zulassung des Architekten.
Beachten Sie das Formblatt über die Schwarzarbeit und die Versicherungen. -
Wohnanbau: Statik, Baugenehmigung & Kosten – Einzelfall-Betrachtung
Danke für die Antworten!
Hallo,
ich habe es kapiert. Ich komme wohl nicht drum rum. Aber wenn ich lese, dass ich Stellplätze nachweisen soll, Baustoffbeschreibungen etc. brauche muss ich ehrlich sagen: Das alles für einen Anbau (Baukosten um die 25.000), an einem selbstbewohnten Einfamilienhaus an das ich einen Raum anbauen möchte, weil sich die Familie vergrößert. Keine eigenen Versorgungsleitungen, sondern es wird alles an der Haupthaus angeschlossen. So wie ich das sehe werden die Planungs- / Genehmigungskosten die Baukosten nahezu verdoppeln. Klasse!
Gruß Jens -
Statik Anbau: Nachbarschaftliche Risiken & Bauvorschriften (LBO)
Ob Sie ...
auch noch so schimpfen, wenn Ihr Nachbar mal eben was hinknallt, dass sich beim nächsten Sturm entspannt an Ihren Gartenzaun anlehnt, weil dessen "kleiner Bauunternehmer" Pi*Daumen/Schrittmaß zur Bemessung der Bauteile herangezogen hat?
Oder Ihre Terrasse verschattet, weil LBOAbk. für die beiden ein Fremdwort war.
Aber dann hätt's ja nicht Ihr Geld gekostet. -
Statik Wohnanbau: Meisterbetrieb vs. Architekt – Verantwortlichkeiten
Na ja, ganz so ist es ja nicht ...
Hallo Herr Dühlmeyer, ich glaube schon, dass ein Meisterbetrieb weiß, was er baut und es wird eben nicht gleich in einen anderen Garten wehen. Es ist ja auch so, dass der Architekt einen Plan macht wie es sein muss. Wenn der Bauunternehmer hinterher Mist macht, habe ich auch Pech gehabt. Wie gesagt, ich finde auch, dass man ordentlich und korrekt bauen muss, aber das ganze Verfahren kann einen schon abhalten ... Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem Architekten begeben, der auch die Statik machen kann. Haben Sie noch einen ungefähren Wert, was die Planungskosten betrifft?
Bei einer Bausumme von 25.000 € netto (wie gesagt, einfacher Putzanbau mit Pultdach) ohne großen Schnickschnack hat mir jemand gesagt, dass ich mit Statik, Zeichnungen, allen Nachweisen etc. etwa bei 5.000 € liege.
Gruß Jens Rörig -
Statik Anbau: BauGB, NBauO & Notwendigkeit der Bauvorlageberechtigung
ich glaube auch
dass ein Meisterbetrieb weiß, was er baut. Obwohl es auch genügend gibt, die nur glauben es zu wissen.
Sicherlich handelt es sich bei Ihrem Vorhaben auf den ersten Blick nicht um ein statisch besonders anspruchsvolles Projekt, aber irgendwer muss ja auch den Kopf dafür hinhalten.
Das können Sie nicht und der Meister vom Meisterbetrieb auch nicht. Deshalb brauchen Sie jemanden, der darauf achtet, dass alle baulichen Vorschriften (BauGBAbk., NBauO, örtliche Vorschriften) beachtet wurden und der auch dafür gerade steht. Das kann ein Architekt sein oder jemand anderes der Bauvorlageberechtigt ist.
Weiterhin brauchen Sie jemanden der ALLE statischen Aspekte des Anbaus berücksichtigt und nachweist, dass ALLE gewählten Bauteile ausreichend tragsicher und das Ganze ausreichend standsicher ist und der dafür gerade steht. Das ist beim vereinfachten Genemigungsverfahren ein (sog.) Sachverständiger nach § 75a NBauO, also ein Statiker (i.a. Bauingenieur), der auch eine entsprechnede Eintragung in die entsprechende Liste haben muss.
An den zwei Unterschriften und dem damit verbundenen Aufwand führt kein Weg vorbei.
ABER: Ihr Vorhaben klingt ja nun wirklich nicht so umfangreich, dass dort mit so erheblichem Aufwand zu rechnen ist, dass die von Ihnen befürchteten 5000,- € gerechtfertigt wären.
Gruß
Arnd Heimann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statik für Wohnanbau in Niedersachsen: Kosten, Architekt & Bauanzeige
💡 Kernaussagen: Für einen Wohnanbau in Niedersachsen ist in der Regel eine Statik erforderlich, auch wenn der Anbau genehmigungsfähig erscheint. Die Kosten für Statiker und Architekt sollten in die Baukosten einkalkuliert werden. Auch bei vermeintlich einfachen Konstruktionen (z.B. Pultdach) ist die Einhaltung der Bauvorschriften (NBauO) entscheidend. Ein Meisterbetrieb ersetzt nicht zwingend die Notwendigkeit eines Statikers. Die vollständigen Unterlagen einer Baugenehmigung sind unerlässlich, selbst bei Genehmigungsfreiheit.
⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Statik Wohnanbau: Kronsbergsiedlung – Pultdächer & Risiken erwähnt, können auch von Statikern berechnete Dächer Schäden erleiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird dringend empfohlen, einen bauvorlageberechtigten Architekten und einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen, um die Einhaltung der Bauvorschriften und die Stabilität des Anbaus sicherzustellen. Dies wird auch im Beitrag Statik Anbau: BauGB, NBauO & Notwendigkeit der Bauvorlageberechtigung betont.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit der Gemeinde die Genehmigungsfähigkeit des Anbaus und die erforderlichen Unterlagen ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und Statikern ein, um die Kosten zu vergleichen. Beachten Sie, dass auch bei einem kleinen Wohnanbau umfassende Unterlagen wie im Beitrag Bauanzeige Niedersachsen: Erforderliche Unterlagen & Formblätter genannt, erforderlich sein können.
💰 Kosten: Die Baukosten von ca. 25.000 € für den Anbau sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass Planungskosten für Architekt und Statik anfallen. Diese Kosten sind notwendig, um spätere Schäden und rechtliche Probleme zu vermeiden. Wie im Beitrag Wohnanbau: Statik, Baugenehmigung & Kosten – Einzelfall-Betrachtung diskutiert, ist eine umfassende Planung trotz überschaubarer Baukosten unerlässlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Risiko, dass Nachbarn durch unsachgemäße Bauausführung beeinträchtigt werden, sollte nicht unterschätzt werden. Der Beitrag Statik Anbau: Nachbarschaftliche Risiken & Bauvorschriften (LBO) verdeutlicht die potenziellen Folgen mangelnder Sorgfalt und die Bedeutung der Einhaltung der Landesbauordnung (LBOAbk.).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Wohnanbau, Kosten, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12951: Statik für Wohnanbau erforderlich? Kosten, Architekt & Bauanzeige in Niedersachsen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, Flachdach PV Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … die Schäden nachweislich durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden. Dies umfasst die Kosten für die Reparatur der Schäden und eventuelle Wertminderung des Gebäudes. …
- … Wer trägt die Kosten für das Gutachten?Wenn die Erdwärmebohrung als Ursache für die Schäden …
- … Verursacher (in der Regel der Nachbar oder das beauftragte Unternehmen) die Kosten für das Gutachten tragen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren Sie mehr über Kosten, Erfahrungen und Meinungen! …
- … Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik Ihres Gebäudes und des Nachbargebäudes überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder Bauingenieur) begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage installieren? Welche Vorschriften gelten? Sicherheitsaspekte, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten? …
- … kostet die Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Therme, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … Sind Pelletheizungen teurer als Öl- oder Gasheizungen?Die Anschaffungskosten können höher sein, aber langfristig können Pelletheizungen durch niedrigere Brennstoffkosten …
- … und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme …
- … -://www.welt.de/motor/article3057810/Umweltzonen-kosten-Autofahrer-12-Milliarden-Euro.html …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Wohnanbau, Kosten, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Wohnanbau, Kosten, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statik für Wohnanbau erforderlich? Kosten, Architekt & Bauanzeige in Niedersachsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnanbau: Statik notwendig? | Kosten & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statik Wohnanbau, Statik Anbau, Statik Einfamilienhaus, Statik Niedersachsen, Baugenehmigung, Bauanzeige, Architekt, Statiker Kosten, Wohnanbau Kosten, Fundament Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |