Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze in NRW: Was ist erlaubt? Kosten, Baugenehmigung & Abstandsflächen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze in NRW: Was ist erlaubt? Kosten, Baugenehmigung & Abstandsflächen
Nun habe ich mich aus verschiedenen Gründen, entschlossen eine Terrassenüberdachung zu bauen, die jedoch bis an die Grenz zum Nachbarn reichen soll.
Ich habe dies neben anderen Dingen beim Bauamt vorgetragen und man sagte mir, dass ich die Überdachung ohne Änderung der Baugenehmigung Bauen darf.
In diesem Forum habe ich nun zufällig gelesen, dass für Überdachungen auch die Abstandsregeln wie für Wintergarten = Wohnraum gelten. Nun habe ich das Gefühl, dass dem Sachbearbeiter beim Bauamt entgangen ist, dass ich die Überdachung bis an die Grundstücksgrenze bauen möchte.
Leider habe ich das Material schon bestellt und teilweise geliefert bekommen. Änderungen an der Konstruktion dürften wohl sehr kostspielig werden. Von dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter beim Bauamt gibt es leider keine Aufzeichnungen.
Mein Nachbar hat zwar grundsätzlich nichts gegen die Überdachung, möchte aber auch keine Baulast eintragen lassen.
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge bzw. Ausnahmeregelungen? Wie sollte ich mich gegenüber dem Bauamt verhalten?
Wäre es evtl. eine Lösung, wenn ich den Bereich, der in die Abstandsfläche fällt nicht verglase und als Pergola 'deklariere' (nicht schön aber besser als ein kostspieliger Umbau)?
Grüße, Jürgen M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bauen Sie nicht ohne Klärung der Baugenehmigung, da dies zu erheblichen rechtlichen Problemen führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie anstelle eines genehmigten Wintergartens nun eine Terrassenüberdachung an der Grenze Ihres Reihenendhauses in NRW errichten möchten. Da sich die Konstruktion und Nutzung ändern, ist es wichtig, die baurechtlichen Aspekte genau zu prüfen.
🔴 Gefahr: Eine Terrassenüberdachung, die ohne die erforderliche Genehmigung oder unter Missachtung der Abstandsflächen errichtet wird, kann zu rechtlichen Konsequenzen führen (Rückbau, Bußgelder).
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob die bestehende Baugenehmigung für den Wintergarten auch für die Terrassenüberdachung gilt oder ob eine Änderungsanzeige oder ein neuer Bauantrag erforderlich ist.
- Abstandsflächen: Informieren Sie sich über die aktuellen Abstandsflächenregelungen in der Bauordnung NRW. Diese können je nach Art der Überdachung variieren.
- Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um mögliche Bedenken auszuräumen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eine schriftliche Zustimmung des Nachbarn kann in bestimmten Fällen hilfreich sein.
- Baulast: Prüfen Sie, ob eine Baulast auf Ihrem Grundstück eingetragen ist, die die Bebauung an der Grenze regelt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten, um die spezifische Situation auf Ihrem Grundstück zu beurteilen und die erforderlichen Schritte für eine rechtssichere Umsetzung zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Bauordnung - Baulast
- Eine Baulast ist eine im Grundbuch eingetragene Verpflichtung des Grundstückseigentümers, bestimmte Handlungen zu dulden oder zu unterlassen, die das Nachbargrundstück betreffen. Sie kann beispielsweise die Bebauung an der Grenze regeln.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Nachbarrecht, Dienstbarkeit - Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich auf einem Grundstück, der von Gebäuden freizuhalten ist, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Besonnung der Nachbargebäude zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der Bauordnung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bauordnung, Nachbarrecht - Pergola
- Eine Pergola ist eine offene, freistehende oder an ein Gebäude angebaute Konstruktion, die aus senkrechten Stützen und waagerechten Querbalken besteht. Sie dient oft als Rankhilfe für Pflanzen und als gestalterisches Element im Garten.
Verwandte Begriffe: Terrassenüberdachung, Rankhilfe, Gartenarchitektur - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulast, BGBAbk. - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und baulichen Anlagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zu Abstandsflächen, Brandschutz und Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Terrassenüberdachung und einem Wintergarten bezüglich der Baugenehmigung?
Ein Wintergarten wird in der Regel als Wohnraum betrachtet und unterliegt strengeren Anforderungen hinsichtlich Wärmedämmung und Abstandsflächen. Eine Terrassenüberdachung ist meist eine offene Konstruktion, die weniger strengen Regeln unterliegt, aber dennoch genehmigungspflichtig sein kann. - Welche Rolle spielt der Grenzabstand bei einer Terrassenüberdachung?
Der Grenzabstand soll sicherstellen, dass das Nachbargrundstück nicht unzumutbar beeinträchtigt wird (z.B. durch Verschattung). Die genauen Abstandsregelungen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. - Was ist eine Baulast und wie beeinflusst sie die Bebauung?
Eine Baulast ist eine im Grundbuch eingetragene Beschränkung der Bebaubarkeit eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks. Sie kann beispielsweise festlegen, dass bestimmte Gebäude oder Anlagen nur mit einem bestimmten Abstand zur Grenze errichtet werden dürfen. - Kann ich eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichten?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung erforderlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. für sehr kleine oder temporäre Konstruktionen. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Was passiert, wenn ich eine Terrassenüberdachung ohne Genehmigung baue?
Der Bau ohne Genehmigung kann zu einem Baustopp, einer Abrissverfügung und Bußgeldern führen. - Wie kann ich mich gegen eine Terrassenüberdachung meines Nachbarn wehren, wenn sie gegen die Abstandsregeln verstößt?
Sie können beim Bauamt eine Beschwerde einreichen und die Einhaltung der Abstandsregeln prüfen lassen. Gegebenenfalls können Sie auch rechtliche Schritte einleiten. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für eine Terrassenüberdachung?
In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls eine Zustimmung des Nachbarn. - Was bedeutet "Abstandsfläche"?
Die Abstandsfläche ist der Bereich auf einem Grundstück, der von Gebäuden freizuhalten ist, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Besonnung der Nachbargebäude zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Terrassenüberdachung: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Genehmigungsverfahren. - Grenzbebauung: Was ist erlaubt und was nicht?
Regelungen und Ausnahmen im Zusammenhang mit der Bebauung an der Grundstücksgrenze. - Abstandsflächen: Berechnung und Bedeutung
Erläuterung der Berechnungsgrundlagen und der Auswirkungen auf die Bebaubarkeit. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten: Vermeidung und Lösung
Tipps zur Konfliktvermeidung und zur Beilegung von Streitigkeiten mit Nachbarn. - Terrassenüberdachung selber bauen: Was ist zu beachten?
Hinweise zu Planung, Materialauswahl und Bauausführung in Eigenleistung.
-
Abstandsflächen Reihenhaus NRW: Ermessen vs. Baulast
Nachtrag
da bisher noch niemand geantwortet hat etwas genauer gefragt:
Müssen bei Reihenhäusern die Abstandsflächen im Bereich des Gartens unbedingt eingehalten werden bzw. muss der Nachbar unbedingt die Flächen übernehmen (Baulast) oder liegt das im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters im Bauamt?
Wenn ich das mit den Abstandsflächen und deren Übernahme richtig verstanden habe würde das ja dazu führen, dass in einer Reihenhaussiedlung niemals zwei Nachbarn eine vollflächige Terrassenüberdachung oder Wintergarten bauen dürften, der Besitzer eines Mittelhauses evtl. sogar gar nichts.
Falls der Nachbar durch die Überdachung nicht beeinträchtigt wird, benötige ich dann noch dessen schriftliche Zustimmung?
Würde evtl. eine gegenseitige Eiverständniserklärung zwischen den Nachbarn, aus der hervor geht, dass beide Nachbarn im selben Bereich der Grundstücksgrenze bauen dürfen beim Bauamt ausreichen?
Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße, JM -
Grenzbebauung NRW: Genehmigung Wintergarten – Was gilt?
Grenzbebauung!
Hallo Jürgen,
so einfach ist das mit der Grenzbebauung auch wieder nicht. Ich habe zwar keine Ahnung wie das in NRW in der Bauordnung steht, versuche es aber dir grob zu erläutern. (Basis beruht auf BaWü)
In deinem Fall wurde eine Grenzbebauung mit dem Wintergarten genehmigt. Also alle Rechtsvorschriften sind beachtet und werden eingehalten oder wurden befreit. Wenn du nur geringfügig von der Bauweise abweichst, was bedeutet NICHT länger, breiter oder höher zu bauen, sondern "nur" die Außenwände weglässt, brauchst du keine Genehmigung, denn die "alte" ist noch gültig.
Gruß aus Baden -
Terrassenüberdachung NRW: Grenzabstand vs. Baugenehmigung
@ H. Oberst
was nutzt dem Fragesteller die alte Genehmigung Wintergarten? Weie er schreibt sollte der doch mit 3 m Grenzabstand gebaut werden, ("das Bauamt verlangte einen Grenzabstand von 3 m") während die Terrassenüberdachung ohne Abstand zur Grenze errichtet werden soll.
Insoweit ist auch die angeblich Aussage des Baumtes "kann ohne Änderung der Genehmigung gebaut werden" in Frage zu stellen.
Grundsätzlich lässt schon der Bebauungsplan bei Reihenhausbebauungen eine Grenzbebauung zu, üblicherweise finden sich dann aber in den textl. Festsetzungen noch Formulierungen wie z.B. "einheitliche Gestaltung ... ". Unser örtl. Bauamt (NRW) würde in diesem Fall eine Genehmigung zur Grenzbebauung nur dann erteilen, wenn eine Nachbarzustimmung vorliegt. -
Abweichung Abstandsflächen NRW: Nachbarzustimmung erforderlich?
fraglich
Ich würde die obige Antwort etwas in Frage stellen ...
Bisher war es ja keine Grenzbebauung.
Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit (i.d.R. mit Zustimmung des betroffenen Nachbarn) eine Abweichung von den Abstandsflächen zu erteilen. Dies wird aber normalerweise im förmlichen Verfahren (Bauantrag oder Antrag auf Abweichung) erteilt. Evtl. drückt der Bauamtsmitarbeiter hier die Augen zu (bei "Kleinigkeiten" in manchen Gegenden durchaus üblich ...). -
Fehlerhafte Annahme: Keine Grenzbebauung bei 3m Abstand
Zurückrudern
Hallo,
da muss ich jetzt aber kräftig zurückrudern. So ist das wenn man nicht richtig liest. Ich war von einer Grenzbebauung ausgegangen und habe den Satz: >>>Das Bauamt verlangte einen Abstand von 3 m zur Nachbargrenze. <<< komplett überlesen. ARGH
Kommando zurück, streichen, löschen, vernichten.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter -
Noch einmal Nachfragen - schriftlich -, warum eine Terrassenüberdachung auf einmal ohne Abstand gehen soll.
Die Hitze!?!?!?
Gruß aus Baden -
Reihenhaus NRW: Grenzbebauung ohne Abstandsflächen §6 BauO
Fraglich?
Mit Reihenhäusern werden grundsätzlich die Grenzen bebaut. Gem. § 6 BauO-NRW sind in diesem Fall Abstandsflächen nicht erforderlich, "da nach den planungsrechtlichen Vorschriften ohne Abstandsflächen gebaut werden muss". Sofern der "überdachte Freisitz" die hintere Baugrenze nicht überschreitet, müsste eine Genehmigung nach § 6 möglich sein, es sei denn, die schon angeführte Formulierung "einheitliche Gestaltung" steht dem entgegen. -
Baugrenze Gartenbereich: Definition & relevante Dokumente
Quellen
Hallo zusammen,
OK, nun bin ich schon mal ein Stück weiter. Um besser vorbereitet zu sein würden mich aber noch folgende Aspekte interessieren bevor ich wieder zum Bauamt gehe:
Wie ist die hintere Baugrenze definiert und in welchen Papieren kann ich diese finden? Gilt die Grenzbebauung dann auch automatisch für den Gartenbereich hinterm Haus?
Wie ich es verstanden habe ist die Übernahme einer Abstandsfläche bzw. Eintragung einer Baulast durch den Nachbarn nicht unbedingt erforderlich?
Nach dem Lesen mehrerer Beiträge in diesem Forum nehme ich an, dass der Nachbar dennoch schriftlich zustimmen muss. Welche Möglichkeiten gibt es noch wenn dieser das Einverständnis ablehnt? Aus meiner Sicht entsteht dem Nachbarn durch die Überdachung kein Nachteil, aber man kann sich ja irren.
Grüße,
Jürgen -
Bebauungsplan: Baugrenzen & Grenzbebauung prüfen (NRW)
Die Baugrenzen
sind im Bebauungsplan zu finden. Diesen können Sie beim zuständigen Bauamt einsehen. Innerhalb dieser Baugrenzen ist die Grenzbebauung grundsätzlich möglich, es ei denn im Bebauungsplan ist festgelegt, dass "einheitliche Gestaltung" vorzunehmen ist. Evtl. können aber auch Brandschutzvorschriften Ihrem Vorhaben entgegen stehen. Sprechen Sie die ganze Angelegenheit mal in Ruhe mit dem Bauamt durch. Meist sind die Mitarbeiter dort ganz glücklich wenn mal einer vorher um Rat fragt und nicht einfach vollendete Tatsachen schafft. -
Update: Ergebnis Bauamt-Gespräch folgt im Forum
Bauamt
Hallo Herr Peters,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen!
Ich werde morgen beim Bauamt die Angelegenheit besprechen und anschließend das Ergebnis in diesem Forum berichten. Ich hoffe nur, dass der Nachbar mitspielt.
Grüße,
Jürgen M. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenüberdachung an der Grenze in NRW: Genehmigung & Abstandsflächen
💡 Kernaussagen: Bei Reihenhäusern in NRW ist die Grenzbebauung oft ohne Abstandsflächen möglich, sofern der Bebauungsplan dies zulässt. Eine bereits erteilte Baugenehmigung für einen Wintergarten mit Grenzabstand muss nicht automatisch für eine Terrassenüberdachung gelten. Die Zustimmung des Nachbarn kann für Abweichungen von den Abstandsflächen erforderlich sein. Die hintere Baugrenze ist im Bebauungsplan definiert und beim Bauamt einsehbar.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassenüberdachung NRW: Grenzabstand vs. Baugenehmigung sollte die Aussage des Bauamtes, dass ohne Änderung der Genehmigung gebaut werden kann, hinterfragt werden. Es ist entscheidend, die spezifischen Festsetzungen im Bebauungsplan zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Gemäß Reihenhaus NRW: Grenzbebauung ohne Abstandsflächen §6 BauO sind Abstandsflächen nicht erforderlich, wenn nach den planungsrechtlichen Vorschriften ohne Abstandsflächen gebaut werden muss. Dies ist oft bei Reihenhäusern der Fall, sofern die hintere Baugrenze nicht überschritten wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Wintergarten sollte mit einem Abstand von 3 Metern zur Nachbargrenze errichtet werden, wie in Fehlerhafte Annahme: Keine Grenzbebauung bei 3m Abstand erwähnt. Dies verdeutlicht den Unterschied zur geplanten Terrassenüberdachung ohne Abstand.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Baugrenzen zu ermitteln, sollte der Bebauungsplan beim zuständigen Bauamt eingesehen werden, wie in Bebauungsplan: Baugrenzen & Grenzbebauung prüfen (NRW) empfohlen. Dies hilft, die Möglichkeiten der Grenzbebauung korrekt einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Angelegenheit in Ruhe mit dem Bauamt und dem Nachbarn, wie in Update: Ergebnis Bauamt-Gespräch folgt im Forum angekündigt. Die Ergebnisse dieses Gesprächs können weitere wichtige Erkenntnisse liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
- … Beton-Terrassenüberdachung: Schall- & Sichtschutz …
- … Terrassenüberdachung aus Beton für Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? Infos zu …
- … Terrassenüberdachung, Beton, Schallschutz, Sichtschutz, Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik, Doppelhaushälfte …
- … Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn? …
- … nur 2 m) zu erreichen, kam mir die Idee, eine betonierte Terrassenüberdachung mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur Grundstücksgrenze …
- … Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung zur Erreichung von Schall- und Sichtschutz gegenüber einem Nachbarbalkon (2m Abstand) …
- … Statik: ? Eine betonierte Terrassenüberdachung erfordert eine statische Berechnung, um die Tragfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Architekt: Die Planung und Umsetzung einer solchen Terrassenüberdachung sollte idealerweise von einem Architekten begleitet werden. …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine betonierte Terrassenüberdachung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die …
- … Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Terrassenüberdachung einhalten?Der Grenzabstand ist ebenfalls in der Landesbauordnung geregelt und kann …
- … Wie kann ich den Schallschutz meiner Terrassenüberdachung verbessern?Der Schallschutz kann durch die Wahl des Materials (Beton), die …
- … Benötige ich einen Architekten für den Bau einer Terrassenüberdachung?Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung ist die Beauftragung eines Architekten empfehlenswert. …
- … Kann der Nachbar den Bau meiner Terrassenüberdachung verhindern?Wenn die Terrassenüberdachung gegen baurechtliche Vorschriften verstößt (z.B. Grenzabstand), kann …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einer Terrassenüberdachung aus Beton?Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit der Terrassenüberdachung …
- … Statische Berechnung für TerrassenWarum eine Statikprüfung bei Terrassenüberdachungen wichtig ist. …
- … Materialien für TerrassenüberdachungenVergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Schallschutz …
- … Terrassenüberdachung massiv/betoniert …
- … Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau …
- … bei uns Grenzbebauung/ein grenzständiger Anbau zweigeschossig zulässig ohne Nachbars Zustimmung. Da wir aber keinen zusätzlichen Wohnraum benötigen, hielt ich es für günstiger, nur die Mauer mit Überdachung zu realisieren. Ich wollte eigentlich keine Totaleskalation durch evtl. Rückbauverfügung, ich möchte bloß unsere Terrasse nutzbar machen. …
- … Die Terrasse ist nutzbar ohne Nachbarzustimmung und ohne Baugenehmigung. Sie fühlen sich lediglich durch die hoch gelegene Terrasse des Nachbarn belästigt. Die Auskunft des BA über Grenzbebauung ist ebenfalls richtig aber nur mit Gebäude mit grenzständiger Brandwand. …
- … Die Bauvorschriften über die Grenzbebauung ist nachbarschützend. …
- … Beton-Terrassenüberdachung: Hilft sie gegen Lärm wirklich? …
- … im Haus zu hören ist, so fürchte ich, wird eine betonierte Terrassenüberdachung auch nicht viel helfen. …
- … Terrassenüberdachung aus Beton: Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Errichtung einer massiven Terrassenüberdachung aus Beton als Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn. Dabei werden …
- … Prüfung auf Genehmigung statt Beton-Mauer sollte vor dem Bau einer massiven Terrassenüberdachung geprüft werden, ob die Terrasse des Nachbarn überhaupt genehmigt ist. Ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau weist darauf hin, dass unter Umständen eine Grenzbebauung ohne Zustimmung des Nachbarn zulässig sein könnte, was jedoch von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse zur Straßenseite bauen (Niedersachsen): Abstand, Höhe & Genehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht?
- … Terrassenüberdachung: Grenzabstand in Niedersachsen …
- … Terrassenüberdachung verlängern? Grenzabstand, Genehmigung, Nachbarrecht in Niedersachsen – jetzt informieren und rechtssicher bauen! …
- … Terrassenüberdachung, Grenzabstand, Niedersachsen, Verlängerung, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Garage, Bebauungsgrenze, Befreiung …
- … Terrassenüberdachung Grenzabstand: Verlängerung, Niedersachsen, Genehmigung & Nachbarschaftsrecht? …
- … Im Anschluss an eine auf der Grundstücksgrenze zum Nachbargründstück stehende Garage soll die bestehende Terrassenüberdachung verlängert werden. Die Garage ist ca. 7 m lang und …
- … Die Verlängerung einer Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze, insbesondere im Anschluss an eine Garage, ist baurechtlich …
- … abhängig von der Wandhöhe und der Art der Bebauung. Garagen und Terrassenüberdachungen können unter bestimmten Voraussetzungen privilegiert sein, jedoch ist dies im …
- … Baugenehmigung: Eine Verlängerung der Terrassenüberdachung kann baugenehmigungspflichtig sein. Dies hängt von der Größe der Überdachung, der überbauten Fläche und den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Ist eine Terrassenüberdachung immer genehmigungspflichtig?Nein, nicht immer. Die Genehmigungspflicht hängt von der …
- … Größe der Terrassenüberdachung, der überbauten Fläche und den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde ab. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt zu informieren. …
- … Was ist, wenn der Nachbar mit der Terrassenüberdachung nicht einverstanden ist?Wenn der Nachbar nicht einverstanden ist, kann …
- … dies den Bau der Terrassenüberdachung erschweren oder verhindern, insbesondere wenn Grenzabstände nicht eingehalten werden oder eine Befreiung erforderlich ist. Eine gütliche Einigung ist immer anzustreben. …
- … Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue und den Grenzabstand nicht einhalte?Wenn Sie ohne Genehmigung bauen und den Grenzabstand nicht einhalten, riskieren Sie ein Bußgeld und die Anordnung zum Rückbau der Terrassenüberdachung. …
- … Grenzbebauung Garage: Was ist erlaubt?Informationen zu den spezifischen Regelungen für Garagen, die direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden. …
- … Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Risiken und ChancenEine Erläuterung der Vor- und Nachteile …
- … des Baus einer Terrassenüberdachung ohne vorherige Genehmigung. …
- … Grenzbebauung: Terrassenüberdachung vs. Garage – Baurechtliche Aspekte …
- … Terrassenüberdachung als Grenzbebauung …
- … Abstandsflächen & Terrassenüberdachung: Genehmigungspraxis in Niedersachsen …
- … Sie haben eine Grenzbebauung von 7 …
- … Terrassenüberdachungen an der Grundstücksgrenze lösen Abstandsflächen auf dem Nachbargrundstück aus. …
- … Die 2 Meter Überdachung von früher als Grenzbebauung zu genehmigen war falsch. …
- … Terrassenüberdachung Grenzabstand: Genehmigung in Niedersachsen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlängerung einer Terrassenüberdachung an einer Garage auf der Grundstücksgrenze in Niedersachsen. Es wird …
- … geklärt, dass Terrassenüberdachungen im Gegensatz zu Garagen und Nebengebäuden in der Regel keine Grenzbebauung darstellen und Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten müssen. Eine bereits bestehende …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grenzbebauung: Terrassenüberdachung vs. Garage – Baurechtliche Aspekte sind Terrassenüberdachungen nicht als Grenzbebauung …
- … Einholung einer rechtsverbindlichen Auskunft ist ratsam, um die rechtssichere Verlängerung der Terrassenüberdachung zu gewährleisten. Klären Sie, ob eine nachträgliche Genehmigung der bestehenden Überdachung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung NRW: Abstandsflächen zum Nachbarn? Genehmigung, Größe & Bauordnung
- … Terrassenüberdachung NRW: Abstand? …
- … Terrassenüberdachung in NRW: Müssen Abstandsflächen zum Nachbarn eingehalten werden? Infos zu Baugenehmigung & Bauordnung. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, NRW, Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Bauordnung, Reihenhaus, Genehmigungsfrei …
- … Terrassenüberdachung NRW: Abstandsflächen zum Nachbarn? Genehmigung, Größe & Bauordnung …
- … Muss eine Abstandsfläche zum Nachbarn in NRW eingehalten werden, wenn ich eine Terrassenüberdachung (<=30 m²) bauen will? …
- … Die Frage, ob für eine Terrassenüberdachung in NRW eine Abstandsfläche zum Nachbarn eingehalten werden muss, hängt von …
- … Genehmigungsfreiheit: Eine Terrassenüberdachung bis zu 30 m² ist in NRW unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei. …
- … Brauche ich für eine Terrassenüberdachung in NRW immer eine Baugenehmigung? …
- … Nein, in NRW sind Terrassenüberdachungen …
- … Spielt der Bebauungsplan eine Rolle bei der Terrassenüberdachung? …
- … gelten. Es ist wichtig, den Bebauungsplan einzusehen, um sicherzustellen, dass die Terrassenüberdachung den Festsetzungen entspricht. …
- … Baugenehmigung für Terrassenüberdachung: Voraussetzungen und Ablauf …
- … Baugenehmigungsverfahrens für eine Terrassenüberdachung. …
- … Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt? …
- … unter denen eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet werden darf. …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit dem Bau einer Terrasse oder Terrassenüberdachung. …
- … Abstandsflächen NRW: Terrassenüberdachung – Hauptanlage, 3m Abstand …
- … Terrassenüberdachungen sind Hauptanlagen und keine Garagen und Nebengebäude, die ggf. …
- … die z.B. in einem Bebauungsplan geregelt sind (geschlossene Bauweise) oder die Grenzbebauungen sind durch Baulasten gesichert. Prüfen Sie den Bebauungsplan (wenn es …
- … Terrassenüberdachung NRW: Abstandsflächen und Baugenehmigung …
- … 💡 Kernaussagen: In NRW sind Terrassenüberdachungen als Hauptanlagen zu betrachten, wodurch in der Regel ein …
- … oder durch Baulasten festgelegt sind. Details dazu im Beitrag Abstandsflächen NRW: Terrassenüberdachung – Hauptanlage, 3m Abstand. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung in NRW …
- … Bauamt auf, um spezifische Fragen zu Abstandsflächen und Baugenehmigungen für Ihre Terrassenüberdachung in NRW zu klären. Klären Sie, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfrei ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Grenzabstand zum Nachbarn in Hessen? Pflasterung erlaubt?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung in Abstandsfläche: Nachbarzustimmung, Bauamt & rechtliche Aspekte?
- … Terrassenüberdachung: Abstandsfläche & Nachbarrecht …
- … Terrassenüberdachung in der Abstandsfläche? Infos zu Nachbarzustimmung, Bauamt, Grenzbebauung & rechtlichen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Abstandsfläche, Nachbarrecht, Bauamt, …
- … Genehmigung, Grenzbebauung, Nachbarzustimmung, Baurecht …
- … Terrassenüberdachung in Abstandsfläche: Nachbarzustimmung, Bauamt & rechtliche Aspekte? …
- … wir haben eine Terrassenüberdachung, wobei die notwendige Abstandsfläche zum Nachbarn überschritten ist, da …
- … Vom Bauamt erfuhren wir, dass besagter Nachbar ebenfalls irgendwann eine Terrassenüberdachung (direkte Grenzbebauung) plant. Nun nach der Fertigstellung war besagter Nachbar …
- … Die Errichtung einer Terrassenüberdachung in der Abstandsfläche zum Nachbargrundstück bedarf grundsätzlich der Zustimmung des Nachbarn …
- … Sollte der Nachbar die Zustimmung verweigern, kann die Terrassenüberdachung in der geplanten Form möglicherweise nicht errichtet werden. Es empfiehlt sich, …
- … Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird.Verwandte …
- … Was passiert, wenn der Nachbar der Terrassenüberdachung in der Abstandsfläche nicht zustimmt?Ohne Zustimmung des Nachbarn und Genehmigung …
- … des Bauamts darf die Terrassenüberdachung in der Abstandsfläche in der Regel nicht errichtet werden. Es drohen Baustopp und Rückbauverpflichtungen. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag einer Terrassenüberdachung?In der Regel werden Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und …
- … Was passiert, wenn ich die Terrassenüberdachung ohne Genehmigung errichte?Die Errichtung ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar …
- … Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für eine Terrassenüberdachung genehmigt wird?Die Bearbeitungsdauer kann je nach Bauamt variieren. In der …
- … Kann ich eine Terrassenüberdachung auch ohne Baugenehmigung bauen?In einigen Bundesländern gibt es genehmigungsfreie Terrassenüberdachung …
- … Rechtliche Aspekte der GrenzbebauungInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen bei der Errichtung von …
- … Nachbarrecht: Ablehnung der Terrassenüberdachung – Rechtliche Folgen …
- … Terrassenüberdachung in Abstandsfläche: Nachbarrecht & Baugenehmigung …
- … Problematik einer Terrassenüberdachung, die die Abstandsfläche zum Nachbargrundstück überschreitet. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Nachbarzustimmung, die Rolle des Bauamts und die rechtlichen Konsequenzen einer Ablehnung. Es wird betont, dass der Nachbar das Recht hat, die Zustimmung zu verweigern, was die Realisierung des Bauvorhabens verhindern kann. Alternativen und Kompromisslösungen werden im Kontext des Nachbarrechts und der Grenzbebauung nur kurz angerissen. …
- … kann den Bau der Terrassenüberdachung verhindern, wie im Beitrag Nachbarrecht: Ablehnung der Terrassenüberdachung – Rechtliche Folgen deutlich wird. Dies sollte vor Baubeginn unbedingt geklärt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Planung einer Terrassenüberdachung in Grenznähe sollte das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden, um …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Genehmigung, Höhe & Abstand?
- … Terrassenüberdachung Grenze: Rechtliches …
- … Terrassenüberdachung als Grenzbebauung? Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Nachbarrecht. Was Sie beachten müssen + Expertenrat! …
- … Terrassenüberdachung, Grenzbebauung, Genehmigung, Nachbarrecht, Abstandsflächen, Bauantrag, Baulast, Höhe, Garten …
- … Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Genehmigung, Höhe & Abstand? …
- … Wir möchten in Kürze unsere bestehende Terrasse hinter unserm Haus im Garten mit einer Überdachung versehen. Da diese leider an das Nachbargrundstück grenzt (also direkt Grenzbebauung auf einer Länge von 4 Meter), und wir es nicht …
- … nachhöhren ob es einen anderen Weg gibt. Brauche ich für eine Terrassenüberdachung in Garten direkt an der Grenze überhaupt eine Genehmigung oder gibt …
- … Nichtbeachtung der baurechtlichen Vorschriften drohen Bußgelder oder sogar der Rückbau der Terrassenüberdachung. …
- … Die Errichtung einer Terrassenüberdachung als Grenzbebauung ist ein komplexes Thema, …
- … eingehalten werden. Diese sind ebenfalls in den Landesbauordnungen geregelt. Bei einer Grenzbebauung sind Ausnahmen möglich, aber oft an Bedingungen geknüpft. …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Terrassenüberdachung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn Wasser eindringt …
- … GrenzbebauungEine Grenzbebauung ist ein Gebäude oder eine bauliche Anlage, die direkt an der …
- … Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Nachbarrecht, Landesbauordnung …
- … untereinander. Es umfasst z.B. Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baulast …
- … Brauche ich für eine Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung? …
- … Was ist, wenn mein Nachbar mit der Terrassenüberdachung nicht einverstanden ist? …
- … Darf ich meine Terrassenüberdachung nachträglich verglasen? …
- … Welche Höhe darf meine Terrassenüberdachung haben? …
- … Kann mein Nachbar verlangen, dass ich meine Terrassenüberdachung zurückbaue? …
- … Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung …
- … Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet werden kann? …
- … Terrassenüberdachung: Vorbereitung – Landes- & Nachbarrecht NRW …
- … Terrassenüberdachung an der Grenze: Genehmigung & Rechtliches …
- … einer Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze sind das Landesbaurecht NRW und das Nachbarrecht von entscheidender Bedeutung. Die Legalität der bestehenden Terrasse sowie die Genehmigungspflicht der Überdachung müssen vorab geprüft werden. Ob es sich um eine Sanierung, einen Umbau oder eine Umnutzung handelt, beeinflusst die rechtliche Beurteilung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie das Bauamt kontaktieren, sollten Sie sich gemäß Terrassenüberdachung: Vorbereitung – Landes- & Nachbarrecht NRW gründlich mit dem Landesbaurecht …
- … Legalität der bestehenden Terrasse und klären Sie, ob für die geplante Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Beachten Sie dabei die spezifischen Regelungen des …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Baden-Württemberg? Größe, Abstand & Regenwasser
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Genehmigung & Sichtschutz
- … Terrassenüberdachung Grenzabstand: Regeln & Tipps …
- … Terrassenüberdachung an der Grenze? Infos zu Grenzabstand, Genehmigung, Sichtschutz & was erlaubt ist. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Sichtschutz, Hannover, Grenzbebauung, Terrassendach …
- … Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Genehmigung & Sichtschutz …
- … Bei einer Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, …
- … ? Gefahr: Ungeklärte Grenzbebauung kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der …
- … GrenzbebauungEine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude oder eine bauliche Anlage direkt …
- … Brauche ich für eine Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe der Überdachung, der Bauweise …
- … Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Terrassenüberdachung einhalten?Der Grenzabstand ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie …
- … Darf ich einen Sichtschutz an meiner Terrassenüberdachung anbringen?Ja, grundsätzlich ist ein Sichtschutz zulässig, solange er die Privatsphäre …
- … Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung eine Terrassenüberdachung baue?Das kann zu einem Bußgeld und im schlimmsten Fall zum …
- … Kann ich eine Terrassenüberdachung nachträglich genehmigen lassen?Ja, das ist in der Regel möglich, aber …
- … Terrassenüberdachung Baugenehmigung NiedersachsenInformationen zu den spezifischen Baugenehmigungsanforderungen in Niedersachsen. …
- … Grenzbebauung Terrassenüberdachung: NBauO §7b – 2,20m Abstand …
- … Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze in Hannover, unter Berücksichtigung des Nachbarrechts und …
- … es sei denn, der Nachbar stimmt zu. Dies wird im Beitrag Grenzbebauung Terrassenüberdachung: NBauO §7b – 2,20m Abstand erläutert. …
- … umfassend über die geltenden Bestimmungen zu informieren, um sicherzustellen, dass die Terrassenüberdachung den rechtlichen Anforderungen entspricht. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrasse bauen in Baden-Württemberg: Baugenehmigung, Mauerscheiben & Höhenunterschied?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Grenzbebauung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Grenzbebauung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze in NRW: Was ist erlaubt? Kosten, Baugenehmigung & Abstandsflächen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenüberdachung Grenzabstand NRW: Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenüberdachung, Grenzbebauung, NRW, Baugenehmigung, Grenzabstand, Nachbarrecht, Pergola, Abstandsflächen, Baulast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!