Doppelgarage >50m²: Brandschutz prüfen, Nachbarrecht beachten & Optionen für Bestandsgaragen?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um eine Doppelgarage, die größer als die erlaubten 50m² ist und direkt an der Grundstücksgrenze steht. Es werden verschiedene Aspekte des Baurechts, insbesondere Brandschutzbestimmungen und das Nachbarrecht, beleuchtet. Die Gültigkeit von Garagenverordnungen variiert je nach Bundesland. Eine nachträgliche Genehmigung durch die Gemeinde kann das Problem lösen, aber ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn ist oft der beste Weg, um einen Streit zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Doppelgarage >50m²: Brandschutz prüfen, Nachbarrecht beachten & Optionen für Bestandsgaragen?
ich haben mir ein gebrauchtes Haus mit Doppelgarage gekauft. Die Garage steht auf der Grenze zum Nachbarn, dessen Garage an meine anschließt.
Dieser hat mich nun darauf angesprochen, das meine Garage mit 55 m² zu groß wäre und gegen die Brandschutzverordnung verstößt, und er forderte mich auf, die Garage abzutrennen, oder er würde "rechtliche Schritte gegen mich einleiten"
Ich habe in den Bauplänen nachgesehen und musste feststellen, das die Garage tatsächlich 55 m² hat, wobei im Plan eine Ecke von 5 m² abgemauert war, diese wurde aber offensichtlich vom Vorbesitzer wieder entfernt.
Wie kann ich verhindern bzw. umgehen, das ich die Garage wieder (nutzlos) verkleinern/abmauern muss?
Gibt es z.B. die Option eine Sprinkleranlage etc. einzubauen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Doppelgarage >50m²: Was tun? Brandschutz & Recht
🔴 Kritisch: Nichtbeachtung der Brandschutzbestimmungen kann im Brandfall zu erheblichen Gefahren führen.
GoogleAI-Analyse: Doppelgarage >50m²: Was tun? Brandschutz & Recht
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfung der Baugenehmigung: Ich würde zuerst die Baugenehmigung der Garage einsehen, um festzustellen, ob die Größe von 55 m² genehmigt wurde.
- Brandschutzbestimmungen: Ich würde die aktuellen Brandschutzbestimmungen Ihres Bundeslandes für Garagen dieser Größe prüfen. Möglicherweise gibt es Auflagen (z.B. Sprinkleranlage), die erfüllt werden müssen.
- Gespräch mit dem Nachbarn: Ich würde das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
- Rechtliche Beratung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
🔴 Gefahr: Eine nicht genehmigte Garage kann zu Bußgeldern oder sogar zum Rückbau verpflichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Baurecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten. Dazu gehören bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Löschmittel.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überwuchs und anderen Beeinträchtigungen, die von einem Grundstück auf das andere wirken können. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überbau, Hammerschlags- und Leiterrecht.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde.
- Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist im Nachbarrecht geregelt und kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarwand, Abstandsflächen.
- Sprinkleranlage
- Eine Sprinkleranlage ist eine automatische Feuerlöschanlage, die im Brandfall selbsttätig Wasser versprüht, um das Feuer zu bekämpfen oder einzudämmen. Sie besteht aus einem Rohrleitungssystem mit Sprinklerköpfen, die bei Hitzeeinwirkung auslösen. Verwandte Begriffe: Feuerlöschanlage, Brandmeldeanlage, Löschwasserversorgung.
- Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und andere Aspekte des Bauens. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baubehörde.
- Bestandsgarage
- Eine Bestandsgarage ist eine bereits existierende Garage, im Gegensatz zu einem Neubau. Bei Bestandsgaragen können besondere Regelungen gelten, insbesondere wenn sie älter sind und möglicherweise nicht den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Brandschutzbestimmungen gelten für Garagen über 50 m²?
Die Brandschutzbestimmungen variieren je nach Bundesland. Oft sind größere Garagen mit zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen wie einer Sprinkleranlage oder feuerhemmenden Baustoffen auszustatten. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde. - Was passiert, wenn meine Garage tatsächlich zu groß ist und gegen die Bauordnung verstößt?
Wenn die Garage ohne Genehmigung zu groß gebaut wurde, kann die Baubehörde einen Rückbau anordnen oder Bußgelder verhängen. Es ist ratsam, sich rechtzeitig um eine nachträgliche Genehmigung zu bemühen oder die Garage anzupassen. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in diesem Fall?
Das Nachbarrecht regelt die Abstände zu Nachbargrundstücken und die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Nachbarn. Wenn die Garage gegen das Nachbarrecht verstößt (z.B. durch Überschreitung der zulässigen Grenzbebauung), kann der Nachbar Unterlassung verlangen. - Kann ich eine Sprinkleranlage nachträglich in meiner Garage installieren?
Ja, die Installation einer Sprinkleranlage ist in der Regel nachträglich möglich. Dies kann eine Option sein, um die Brandschutzbestimmungen zu erfüllen und die Garage legal zu betreiben. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein. - Was sind meine Optionen, wenn eine nachträgliche Genehmigung nicht möglich ist?
Wenn eine nachträgliche Genehmigung nicht erteilt wird, bleibt oft nur die Möglichkeit, die Garage an die zulässige Größe anzupassen oder sie zurückzubauen. Eine rechtliche Beratung ist in diesem Fall unerlässlich. - Wie finde ich heraus, ob für meine Garage eine Baugenehmigung vorliegt?
Sie können die Bauakten Ihrer Garage bei der zuständigen Baubehörde einsehen. Dort sind alle relevanten Dokumente, einschließlich der Baugenehmigung, archiviert. - Was bedeutet "Grenzbebauung"?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn errichtet wird. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist im Nachbarrecht geregelt und kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. - Welche Rolle spielt der Vorbesitzer des Hauses in dieser Situation?
Der Vorbesitzer könnte haftbar gemacht werden, wenn er die Garage ohne Genehmigung oder entgegen den Bauvorschriften errichtet hat. Dies hängt jedoch von den Vereinbarungen im Kaufvertrag ab.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutz in Garagen
Welche Brandschutzmaßnahmen sind für Garagen erforderlich? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Wie löst man Konflikte mit Nachbarn im Zusammenhang mit Garagen? - Baugenehmigung für Garagen
Wann ist eine Baugenehmigung für eine Garage erforderlich? - Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Welche Regeln gelten für die Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze? - Nachträgliche Genehmigung von Bauten
Wie kann man eine fehlende Baugenehmigung nachträglich erhalten?
-
Garagen Brandschutz: Befreiung vom Bauamt beantragen!
Befreiung beantragen
Fragen Sie das Bauamt nach einer Befreiung, andernfalls müssen Sie wieder abmauern.
Kompensationsmaßnahme könnte ein Mehr an Feuerlöschern sein, eine Sprinkleranlage ist viel zu teuer und benötigt weitere Räume für die Technik.
Vielleicht tut es auch ein weiterer Ausgang.
Wie kommt der Nachbar an diese Detailkenntnis? -
Garagengröße: Brandschutz-Anforderungen je Bundesland prüfen
Welches Bundesland?
Hallo Roland,
wo steht was über 50 m²? Also hier in BaWü gilt eine Garage bis 100 m² als Kleingarage ohne besondere Auflagen.
Wenn bei Ihnen an eine Garage ab 50 m² erhöhte Anforderungen gestellt werden, muss das in der gültigen GaVO (Garagenverordnung ihres Bundeslandes) stehen. Eine Abmauerung eines Nebenraumes ist auf alle Fälle die billigste Alternative. Der Rest wäre Usus.
Oder wie Hr. Klaus schon schrieb, eine Befreiung beantragen. Bevor Sie jedoch was unüberlegtes machen, fragen Sie jemanden der sich damit auskennt!
Gruß aus Baden -
Grenzbebauung Garage: Landesbauordnung bzgl. Garagengröße beachten
Grenzgarage
Die 100 m² beziehen sich auf die Garagenverordnung, während die 50 m² auf die max. zulässige Grenzbebauung für Garagen hinweisen , z, B, BayBOAbk. Art. 7 Absatz 4. Sehen Sie in der entsprechenden Landesbauverordnung nach. -
Garagen Brandschutz: Bundesland entscheidend für Garagengröße!
@ Herr Erich
Hallo Herr Erich,
deshalb fragte ich nach dem Bundesland!
In BW sind Länge, Höhe und Ansichtsfläche maßgebend. Ob eine Garage dann 18 m² oder 100 m² hat ist uninteressant. Das ist auch gut so, denn wenn ich eine einfache Fertiggarage auf die Grenze Stelle, halte ich die "nachbarschützenden" Vorschriften ein. Wieso spielt es dann eine Rolle, ob ich neben diese Garage noch eine, zwei oder viele Garagen baue, bzw. wie breit diese eine Garage wird? Der Nachbar wird nur durch eine tangiert und nicht durch die Grundfläche aller! Die spinnen, die Bayern 🙂 ) )
Gruß aus Baden -
Nachbarstreit Garage: Ursachenforschung statt Brandschutz-Panik!
das Problem liegt woanders ...
würde ich wetten. Das Haus stand da mit Garage schon vorher, erst jetzt droht der Nachbar mit Anzeige. Warum? Das ist hier die Frage. Fühlt er sich beim Kauf übergangen? Warum will er ihnen ans Bein pinkeln? Ich denke nicht, dass er einfach nur Angst vor Feuer wegen 5 m² hat. Also: Prüfen, notfalls auf abmauern oder 2. Feuerlöscher für 19,99 aus dem Baumarkt einstellen und ganz entspennt zum Nachbarn sagen: "Bei mir ist alles OK, bitte, verschwenden Sie Geld für einen Anwalt, machen sich mit einer Anzeige lächerlich ... wir können aber auch gerne über ihr wirkliches Problem reden" ...
Evtl. mal den Vorbesitzer fragen, was mit der Genehmigung war und was für ein Problem der Nachbar haben könnte ... -
Grenzbebauung Bayern: Garage nachträglich genehmigt – Problem gelöst?
stimmt! (leider)
Hallo,
das Objekt steht in Bayern, in der Nähe von Nürnberg.
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, das mein Problem wirklich in der Grenzbebauung liegt bzw. gelegen hat. Die Garage wurde vor 20 Jahren ohne Unterschrift des Nachbarn 5 m² zu groß gebaut, von der Gemeinde aber letzte Woche ohne Unterschrift wegen Vernachlässigbarkeit der Gegebenheiten nachgenehmigt!
Das Wurzels Übel liegt aber - wie schon im vorherigen Beitrag vermutet - darin, das der Nachbar das Haus selbst gerne gekauft hätte, aber nicht bekommen hat ... ich freue mich schon jetzt auf eine langjährige, gute Nachbarschaft ... : ((( -
Nachbarrecht: Gespräch suchen statt jahrelangem Garagen-Streit!
aha ...
reden hilft evtl. Sagen Sie ihrem Nachbarn offen, dass sie jetzt wissen, warum er so anfängt. Sie seine Wut evtl. verstehen können, aber nichts dafür können (wussten das vorher nicht) und ob er Lust hat, das idiotische Spiel jahrelang zu spielen, denn das könnten sie auch ... In Bayer kann man aber auch mal ein Bier zusammen trinken. Evtl. werden sie dann nicht die besten Freunde, aber sie können dann möglicherweise auf diese Spielchen verzichten ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelgarage: Brandschutz, Nachbarrecht & Garagengröße
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Doppelgarage, die größer als die erlaubten 50m² ist und direkt an der Grundstücksgrenze steht. Es werden verschiedene Aspekte des Baurechts, insbesondere Brandschutzbestimmungen und das Nachbarrecht, beleuchtet. Die Gültigkeit von Garagenverordnungen variiert je nach Bundesland. Eine nachträgliche Genehmigung durch die Gemeinde kann das Problem lösen, aber ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn ist oft der beste Weg, um einen Streit zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und des Nachbarrechts ist beim Bau oder der Erweiterung einer Garage essentiell. Wie im Beitrag Grenzbebauung Garage: Landesbauordnung bzgl. Garagengröße beachten erläutert, sind die spezifischen Regelungen in den Landesbauordnungen der jeweiligen Bundesländer festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren, um kostspielige Fehler zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, die Situation zu entschärfen, besteht darin, mit dem Nachbarn das Gespräch zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Der Beitrag Nachbarrecht: Gespräch suchen statt jahrelangem Garagen-Streit! betont die Bedeutung einer offenen Kommunikation, um Missverständnisse auszuräumen und eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. Oftmals lassen sich durch Kompromisse und gegenseitiges Verständnis tragfähige Lösungen erzielen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Sprinkleranlage sind im Vergleich zu anderen Kompensationsmaßnahmen, wie z.B. zusätzlichen Feuerlöschern oder einem zweiten Ausgang, erheblich höher. Dies wird im Beitrag Garagen Brandschutz: Befreiung vom Bauamt beantragen! angesprochen. Es ist daher ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und die kostengünstigste Lösung zu wählen, die den Anforderungen des Brandschutzes entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen für Garagen in Ihrem Bundesland (Bayern) ab und prüfen Sie, ob eine Befreiung von den Brandschutzbestimmungen möglich ist. Nehmen Sie Kontakt zum Nachbarn auf, um die Situation zu besprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Weitere Informationen zur Garagengröße und den entsprechenden Verordnungen finden Sie im Beitrag Garagengröße: Brandschutz-Anforderungen je Bundesland prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelgarage, Brandschutz, Nachbarrecht, Garagengröße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1 m …
- … Brandschutz: Es müssen geeignete Brandschutzmaßnahmen getroffen werden (z.B. feuerfeste Wände, Rauchmelder). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … Grenzabstand zur Doppelgarage nicht eingehalten? Infos zu Nachbarrecht, Genehmigungen & möglichen Konsequenzen. Jetzt …
- … Grenzabstand, Doppelgarage, Nachbarrecht, Grenzabstand Garage, Baugenehmigung, Baurecht Bayern, Rückbau, Wertminderung, Anbau Garage, Abstandsflächen …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Immobilienrecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Planungsfehlern: Garagendach-Änderung, Attika-Erhöhung & Kosten?
- … Einfamilienhaus beauftragt. Während der Ausführungsplanung hat er uns vorgeschlagen das Garagendach (Doppelgarage) und den Technikraum mit einem Paneel Dach (Hoeschdach?) auszustatten anstatt …
- … Bauen regeln. Sie umfassen z.B. Bestimmungen über die zulässige Gebäudehöhe, Abstandsflächen, Brandschutz und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baurecht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe vs. Holztreppe für UG-EG: Kosten, Haltbarkeit & Sicherheit im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelgarage aufstocken an Grundstücksgrenze: Spitzdach, Heuboden – Was ist erlaubt?
- … Doppelgarage mit Spitzdach aufstocken? Was ist an der Grundstücksgrenze erlaubt? Infos zu Heubodennutzung, Baugenehmigung & Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Doppelgarage aufstocken, Grundstücksgrenze, Spitzdach, Heuboden, Baurecht, Baugenehmigung, Garagenbau, Dachausbau …
- … Garagenbau, Dachausbau, Brandschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Welche Dämmung für Beton-Hohlblocksteine? Kosten, Aufbau & Vorschriften
- … zur Hälfte angebaut, zur Hälfte im Versatz freistehend habe ich eine Doppelgarage aus 250 mm Beton-Hohlblocksteinen, die innen glatt sind und auf der …
- … oder Holzfaserdämmplatten. Wählen Sie den Dämmstoff entsprechend Ihren Anforderungen an Wärmeschutz, Brandschutz und Kosten. …
- … einer Grenzbebauung sind besondere baurechtliche Vorschriften zu beachten, z.B. hinsichtlich des Brandschutzes und der Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Abstandsflächen, Bebauungsplan. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
- … Grenzbebauung, Außenputz, Garage, Bauabstand, Carport, Garagendach, Nachbarrecht, Bauplanung …
- … Nachbar hat etwas früher mit dem Bau angefangen und nun eine Doppelgarage milimetegenau auf die Grenze gesetzt. …
- … Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte Begriffe: Bauabstand, Nachbarrecht, Landesbauordnung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenhaus/Schuppen an Grundstücksgrenze Hessen: Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht & Fundament?
- … Gartenhaus, Schuppen, Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht, Hessen, Grundstücksgrenze, Fundament, Doppelgarage, Garage, Dachfläche …
- … Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Bebauungsplan …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelgarage, Brandschutz, Nachbarrecht, Garagengröße" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelgarage, Brandschutz, Nachbarrecht, Garagengröße" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelgarage >50m²: Brandschutz prüfen, Nachbarrecht beachten & Optionen für Bestandsgaragen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelgarage >50m²: Was tun? Brandschutz & Recht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelgarage, Brandschutz, Nachbarrecht, Garagengröße, Bestandsgarage, Baurecht, Garage zu groß, Grenzabstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |