Fensterbaulast fehlt: Was tun bei Fenstern zur Grundstücksgrenze? Sichtschutz & Brandschutz
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Fensterbaulast fehlt: Was tun bei Fenstern zur Grundstücksgrenze? Sichtschutz & Brandschutz

Auf dem Nachbargrundstück vor meinem Haus (Grenzbebauung) wurde ein Haus gebaut mit 5 Fenstern zu meinem Grundstück. Eine Fensterbaulast ist nicht eingetragen. Obwohl dem Nachbarn eine Baulast genehmigt worden ist, aber die ist nicht in unser Grundstück eingetragen. Der Verkäufer von unserem Grundstück und sein Verkäufer versicherten uns notariell, dass keine Baulasten eingetragen wurden und diese auch nicht veranlasst wurden. Aber laut Fensterbaulast auf das verkehrte Grundstück unterschrieb der erste Verkäufer. Wir sind gegen eine Eintragung, weil diese 5 Fenster ohne Sichtschutz sind und zu öffnen sind, obwohl es um eine Brandschutzwand handelt. Kann das Bauamt im nachhinein gegen meinen Willen diese Baulast eintragen? Wenn ja, warum und wieso? Land Mecklenburg Vorpommern Baujahr des Nachbarhauses 2002/2003 unser Haus Baujahr 2004/2005
  • Name:
  • Jette
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei fehlendem Brandschutz durch die Fenster besteht akute Gefahr im Brandfall. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Wenn auf dem Nachbargrundstück Fenster zur Grundstücksgrenze ohne eingetragene Fensterbaulast gebaut wurden, obwohl eine Grenzbebauung vorliegt, gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Da die Baulast nicht auf Ihrem Grundstück eingetragen ist, könnte dies bedeuten, dass die Baugenehmigung des Nachbarn fehlerhaft ist oder die Fenster gegen geltendes Baurecht verstoßen.

🔴 Gefahr: Fenster ohne Baulast in Grenznähe können zu Problemen hinsichtlich des Brandschutzes führen, insbesondere wenn es sich um eine Brandschutzwand handelt.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Baugenehmigung: Fordern Sie Einsicht in die Baugenehmigung des Nachbarn beim zuständigen Bauamt an.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Handlungsoptionen zu prüfen.
    • Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    • Sichtschutz prüfen: Klären Sie, ob die Fenster einen ausreichenden Sichtschutz bieten oder ob Beeinträchtigungen Ihrer Privatsphäre vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen und kontaktieren Sie das Bauamt, um die Rechtmäßigkeit der Fenster zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge zu tun, zu unterlassen oder zu dulden. Sie wird im Baulastenverzeichnis geführt und kann beispielsweise die Errichtung von Gebäuden auf dem eigenen Grundstück einschränken. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.
    Fensterbaulast
    Eine spezielle Form der Baulast, die das Recht zur Errichtung und zum Betrieb von Fenstern in einer bestimmten Art und Weise regelt, auch wenn dies gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen würde. Sie wird oft bei Grenzbebauungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Baulast, Grenzbebauung, Nachbarrecht.
    Grenzbebauung
    Die Bebauung eines Grundstücks direkt an der Grundstücksgrenze. Dies ist in der Regel nur mit Zustimmung des Nachbarn oder aufgrund einer Baulast zulässig. Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie.
    Brandschutzwand
    Eine Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer zu verhindern oder zu verzögern. Sie muss bestimmte Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer erfüllen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandabschnitt, Rauchdichtigkeit.
    Sichtschutz
    Maßnahmen, die dazu dienen, die Privatsphäre vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Dies kann durch bauliche Maßnahmen (z.B. Mauern, Zäune) oder durch Bepflanzung erreicht werden. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Privatsphäre, Abstandsflächen.
    Baugenehmigung
    Die Genehmigung der Baubehörde für ein bestimmtes Bauvorhaben. Sie ist erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden darf. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Nachbarrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Abstandsflächen, Lärmbelästigung und Sichtschutz. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Baulast.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Fensterbaulast?
      Eine Fensterbaulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und dem Nachbarn das Recht einräumt, Fenster in einer bestimmten Art und Weise zu bauen und zu betreiben, auch wenn dies gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen würde. Sie wird im Grundbuch eingetragen.
    2. Was passiert, wenn eine Fensterbaulast fehlt?
      Wenn eine Fensterbaulast fehlt, obwohl Fenster zur Grundstücksgrenze gebaut wurden, kann dies bedeuten, dass die Fenster nicht rechtmäßig sind. Der Nachbar kann dann verlangen, dass die Fenster entfernt oder verändert werden, um den baurechtlichen Vorschriften zu entsprechen.
    3. Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Fenstern zur Grundstücksgrenze?
      Der Brandschutz spielt eine wichtige Rolle, da Fenster in Grenznähe die Ausbreitung von Feuer begünstigen können. Daher müssen Fenster in Brandschutzwänden spezielle Anforderungen erfüllen oder es muss durch andere Maßnahmen (z.B. eine Baulast) sichergestellt werden, dass der Brandschutz gewährleistet ist.
    4. Was kann ich tun, wenn ich durch die Fenster meines Nachbarn beeinträchtigt werde?
      Wenn Sie durch die Fenster Ihres Nachbarn beeinträchtigt werden (z.B. durch mangelnden Sichtschutz), können Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihre Rechte durchzusetzen.
    5. Wie finde ich heraus, ob eine Baulast auf meinem Grundstück eingetragen ist?
      Sie können beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug beantragen. Dieser gibt Auskunft über alle auf Ihrem Grundstück lastenden Baulasten.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Baulast und einer Baugenehmigung?
      Eine Baugenehmigung ist die Genehmigung der Baubehörde für ein bestimmtes Bauvorhaben. Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Einschränkungen oder Verpflichtungen für den Eigentümer mit sich bringt.
    7. Kann ich den Bau von Fenstern verhindern, wenn keine Baulast vorliegt?
      Wenn die Fenster ohne Baulast gegen geltendes Baurecht verstoßen, können Sie beim Bauamt Beschwerde einlegen und verlangen, dass die Fenster entfernt oder verändert werden.
    8. Welche Rolle spielt das Baujahr des Nachbarhauses?
      Das Baujahr des Nachbarhauses kann relevant sein, da ältere Bauten möglicherweise unter andere baurechtliche Bestimmungen fallen als neuere Bauten. Es ist wichtig, die zum Zeitpunkt des Baus geltenden Vorschriften zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen zum Nachbargrundstück
      Regelungen, die den Mindestabstand von Gebäuden zur Grundstücksgrenze festlegen.
    • Rechte und Pflichten bei Grenzbebauung
      Informationen zu den besonderen Anforderungen und Vereinbarungen bei Bauen direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Was Sie gegen übermäßigen Lärm unternehmen können und welche Grenzwerte gelten.
    • Grundbuchauszug richtig lesen
      Wie Sie relevante Informationen zu Ihrem Grundstück im Grundbuch finden und interpretieren.
    • Streit mit dem Nachbarn schlichten
      Tipps und Strategien zur Konfliktlösung bei nachbarschaftlichen Auseinandersetzungen.
  2. Bauamt-Widerspruch: Keine Reaktion – Was tun?

Ich weiß, dass mein Beitrag sehr verwirrend klingen ...
    Ich weiß, dass mein Beitrag sehr verwirrend klingen muss. Leider ist es so. Ich geh davon aus, dass im Bauamt "gute Freunde" alles bekommen. Mein Widerspruch/ Anzeige liegt seit nunmehr 3 Wochen im Amt und keiner sagt/ schreibt/ reagiert.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand antwortet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jette
    e E-Mails bitte an [email protected]
    • Name:
    • Jette
  3. Fensterbaulast: Falsches Flurstück im Baulastenverzeichnis?

Versuch ...
    Werte Fragestellerin
    einer Deutung.
    Sie haben ein Haus zweiter Hand gekauft, das von einem Bauträger errichtet wurde.
    An Ihr Grundstück angrenzend steht ein Haus, das in der Grenzwand 5 Fenster hat.
    Der Errichter der Grenzbebauung hat eine Fensterbaulast vom Bauträger erhalten, die aber durch Angabe falschen Flurstücks oder Dämlichkeit im Baulastenverzeichnis nicht Ihrem Grundstück, sondern irgendwo hin geschrieben wurde.
    Der Bauträger hat hierzu auch eine Unterschrift geleistet.
    Ich (jur. Laie) sehe folgendes:

1) Einer Ihrer Vorbesitzer hat (wissentlich oder in Folge Vergesslichkeit ;-() eine falsche Erklärung zur Baulastenfreiheit abgegeben.

2) Das Bauvorhaben wurde entsprechend dem Baurecht  -  weil durch Baulast gesichert  -  genehmigt und errichtet.

3) Dem Grenzbebauer ist ein Schließen der Öffnungen wohl nicht zuzumuten.

4) Sie wussten beim Kauf des Hauses um die Fenster, nur nicht um die Krux mit den Regeln.

5) Sie werden nicht in irgendeinem Vorhaben durch die Baulast behindert, sondern stören sich an dem Einblick in Ihren Garten.
    Ich glaube nicht, dass Sie sich gegen die Eintragung der Baulast wehren können, weil diese ja bei der Errichtung der Grenzbebauung beantragt und von Ihren Vorbesitzern genehmigt worden ist. Das die Geschichte falsch eingetragen wurde, hat hier erstmal nichts zu sagen.
    Baulasten sind öffentliches Recht und damit unabhängig von Vertrgsinhalten zwischen zwei "Zivilisten".
    Einer Ihrer Vorbesitzer hat hier Mist gemacht. Sie haben eine Auskunft  -  Lastenfreiheit -, die nicht den Tatsachen entspricht.
    Hieraus kann sich ein Minderungs- oder Rücktrittanspruch (Minderungsanspruch, Rücktrittanspruch) gegen den Verkäufer herleiten  -  EVTL.. Mehr nicht.
    Zum Thema Einblick: Was sagt denn der Nachbar zum Sichtschutz.
    ;-))

4. Fensterbaulast: Schließung der Fenster unzumutbar?

Antwort auf Versuch Hallo Herr Dühlmeyer! Also ich ...
    Antwort auf Versuch
    Hallo Herr Dühlmeyer!
    Also ich habe das Grundstück von einer Privatperson gekauft.
    Das Haus wurde von einer Baufirma errichtet.
    Das Vorderhaus wurde auf einem Grundstück errichtet, welches vom Bauträger verkauft wurde. Dieser Bauträger war auch Erstbesitzer meines Grundstückes und hat die Baulast eintragen lassen.
    Dem Grenzbebauer ist die Schließung der Fenster nicht zuzumuten.. sagen Sie, aber mir wird zugemutet wie auf dem Präsentationsteller zu leben, Brandschutzwände werden durch zu öffnende Fenster gebrochen und mir wird durch die Fensterbaulast nicht die Möglichkeit gegeben einen Abstellschuppen Karport zu errichten wegen der Fensteröffnungen/ Brandschutz.
    Außerdem habe ich vor Kauf mich im Baulastenverzeichnis kundig gemacht und es war nichts eingetragen.
    Deshalb mussten wir unser Haus spiegeln vom Grundriss her.
    Eine Baulast setzt den Grund und Bodenwert eines Hauses erheblich herab, kann ich mir diese Eintragung "bezahlen" lassen?
    MfG Jette vielen Dank für ihre Bemühungen
  5. Baulast: Bauträger bescheinigt Lastenfreiheit – Täuschung?

Der BT
    Werte Fragestellerin
    hat sich also selbst eine Baulast erklärt und bescheinigt Ihnen die Lastenfreiheit? Ähhhhhhhhhhh ...?
    Sorry, aber da endet mein Glaube an Vergesslichkeit.
    Zur Grenzwand: Fragts sich halt, ob's überhaupt eine Brandwand ist oder ob über die Baulast der Abstand sichergestellt und damit Brandwand unnötig ist? Inhalt Baulast?
    Baulastenverzeichninss: Wenn da ein Fehler passiert ist, bleibt die Frage, ob das verzeichnissführende Amt für Fehler haftbar ist. Zumindest in diesem Falle. Anders wäre es wohl, wenn da eine Genehmigung zu Unrecht erteilt worden wäre.
    Minderung: Wenn Sie beweisen können, dass der Bauträger als Erstbesitzer die Baulast veranlasst hat und  -  vielleicht sogar im Wissen um den Lapsus  -  die Lastenfreiheit bescheinigt hat, könnte der Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllt sein.
    Ihnen könnte dann eine Minderung um die Differenz zwischen Ihrem Preis und einem anzunehmenden Preis des belasteten Grundstücks zustehen.
    Oder die Wandlung des Vertrages.
    Aber nochmal: Sie kannten die Fenster doch, unabhängig davon, ob diese durch Baulast gesichert waren oder nicht.
    Oder hatten Sie den Nachbarn wg. der  -  Ihrer Ansicht nach  -  fehlenden Baulast zum Zumauern zwingen wollen?
    Darauf zu hoffen, wäre  -  neben dem moralischen  -  auch so optimistisch gewesen, weil Sie nicht wussten, ob Sie damit durchkommen.
    So ganz versteh' ich es nicht. Die Fenster waren da. Warum jetzt der Streit um die Baulast. Was hoffen Sie zu erreichen  -  außer der Verschlechterung nachbarlicher Beziehungen?
  6. Brandwand trotz Baulast: Gebäudehaftpflicht bei Fenstern?

Hallo ich noch mal Ja ich kannte die ...
    Hallo ich noch mal
    Ja ich kannte die Fenster, nur wurde das Grundstück mir verkauft, zu dem Zeitpunkt war das Haus (vor mir) noch nicht fertig gestellt. Außerdem bleibt die Wand eine Brandwand trotz Baulast nur der Abstand wurde mit der Baulast auf 5 m verkürzt. Nun frage ich mich Brandwand ... Fenster auf ... zahlt das meine Gebäudehaftpflicht? Dürfen die Fenster bleiben und nur nicht zu öffnen (nur kippen) sein? Und mit Milchglas? Das wäre mein Vorschlag.
    Genau so so sehe ich das mit der Vergesslichkeit auch, zumal unsere Nachbarin erzählt hat, sie hätten sich diese Fensterbaulast teuer erkauft. Ja ich habe es schwarz auf weiß und vom Notar beglaubigt das der Verkäufer keine Baulasten bestellt und veranlasst hat. Und vom Bauamt habe ich die Kopie das der Bauträger die Baulast 3 Tage vor Notartermin bestellt hat.
    Das Bauamt hat mich auch erst nach Grundbuchumschreibung (das hat fast 2 Jahre gedauert) in ihr Verzeichnis sehen lassen. Dort ist mir dann ja aufgefallen, dass diese Baulast von der alle Welt sprach gar nicht eingetragen wurde. Auf jeden Fall denke ich auch, so viele Umstände gibt es gar nicht. Da wurde mit Seilschaften gemauschelt und ich soll die Liedtragende sein.
    Meinen Nachbarn habe oder will ich gar nicht zwingen die Fenster zu schließen. Er soll sie behalten, nur ich habe für ein unbelastetes Grundstück gezahlt und denke nun, dass ich zu Recht entschädigt werden muss. Außerdem streite ich nicht mit meinen Nachbarn, denn denen kann ich nur den Vorwurf machen, nicht genau auf die Flurstücke geachtet zu haben. aber das sind alte Leute und bestimmt nicht mehr up to date. aber das Bauamt, die Stadt und der Bauträger denke ich sind mir gegenüber Schadenersatzpflichtig. Oder liege ich da so falsch?
    • Name:
    • Jette
  7. Fensterbaulast: Anspruch auf Entschädigung vom Bauträger?

teuer erkauft
    wenn die Nachbarn die Baulast "teuer erkauft" haben (vom Bauträger) steht ihnen das Geld, das vom Nachbarn an den Bauträger gewandert ist, nach meinem juristischen Laienbauchgefühl zu.
  8. Grenzbebauung: Doppelfehler bei Planung und Genehmigung?

kommt mir spanisch vor
    Nach meinem Verständnis handelt es sich um ein Doppelhaus, das versetzt angeordnet ist.
    Baulast bedeutet, dass ein Streifen nicht bebaut wird.
    Fenster in Grenz-Brandwänden kann man nicht durch eine Baulast kompensieren.
    Also liegt hier ein Doppelfehler vor.
    Der Fehler liegt bei der Planung als auch in der Genehmigung, egal ob Zufall oder Absicht.
    Eine Teilung hätte so nicht genehmigt werden dürfen.
    Nach meiner Ansicht müssen die Fenster zugemauert werden.
    Hier hat jemand seinen Gewinn optimiert, das ist Ihr Ansatzpunkt.
    Vom Bauamt erhalten Sie keine Hilfe.
    Bei Ämtern gelten 2 Grundsätze:
    Grundsatz 1: Ein Amt macht keine Fehler!
    Grundsatz 2: Kommt ein Fehler doch vor gilt Grundsatz 1!
    • Name:
    • Herr Klaus
  9. Grenzbebauung: Keine Fenster außer beim Nachbarn!

Hallo, nein es ist kein Doppelhaus. Unsere Häuser ...
    Hallo, nein es ist kein Doppelhaus. Unsere Häuser befinden sich in einem Baugebiet in dem alle Häuser durch Grenzbebauung errichtet werden. Alle Häuser haben nach hinten raus KEINE Fenster. Nur das Haus vor mir. Und weil die Grundstücke schon so klein sind (ca. 300 m²) und jetzt noch eine Baulast eingetragen ist, kann ich keinen Carport/ Abstellschuppen errrichten. Wenn ich vom Bauamt keine Hilfe bekomme, Herr Klaus; nehme ich mir dann meinen Rechtsanwalt und ziehe vor Gericht? Ich bin fast schon so weit, dass ich mir überlege alles zu wandeln, mich auszahlen zu lassen und wieder in meine Eigentumswohnung, die leider vermietet ist zu ziehen.
    Das ein Bauamt keine Fehler macht, können sie ja mir nicht unterjubeln, denn ich habe ja alle Kopien.
    Einen schöne Tag wünscht Jette
    • Name:
    • Jette
  10. Arglist bei Baulast: Nachweis für Wertminderung?

Hauehaueha..
    Werte Fragestellerin
    So langsam blicke ich ein bisschen hinter Ihr Verkäuferkonstrukt:
    A verkauft Grundstück an Sie  -  und andere
    B baut Ihr Haus  -  und andere.
    Und damit Ihre Nachbarn mehr fürs Haus zahlen, wird eine Baulast gemacht, von der man bei Ihnen drei Tage später nichts mehr weiß.
    Wenn Sie dies nachweisen können, dürfte die Arglist klar sein.
    Fenster in Brandwand sind zulässig.
    Allerdings nur, wenn diese die Anforderungen an den Brandschutz einhalten, was wiederum nur mit Festverglasung geht. Wenn einen Belüftung der Räume anders nicht möglich ist, KÖNNTE hier ein Fehler bei der Planung vorliegen. Dies betrifft aber nicht Sie, sondern Ihre Nachbarn.
    Und Milchglas hätte Auflage der Baulast sein müssen. DAS können Sie jetzt nicht mehr durchsetzen.
    Einen Wertminderung  -  min. in Höhe der Entschädigung durch den Nachbarn (s. Chr.)  -  ist wohl durchsetzbar. Vielleicht auch eine Wandlung.
    Aber  -  und deshalb schreibe ich dies etwas vorsichtig  -  könnten Richter oder gegn. Anwalt Ihnen die Frage stellen (wie ich deshalb schon oben), was Sie den im Angesicht der Fenster z.B. in Punkto Carport/Garage und Einblick beim Kauf so gedacht haben und ob Sie den Nachbarn einfach z.B. ein Carport vors Fenster hatten bauen wollen  -  was auch ohne Baulast wohl nicht durchsetzbar gewesen wäre.
    Und hier könnte Ihre Luft sehr dünn werden!
  11. Carportbau: Baulast verhindert Brandschutz-konforme Lösung?

Hallo Herr Dühlmeyer, also den Carport möchte ich ...
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    also den Carport möchte ich den Nachbarn nicht vor das Fenster setzen, sondern nur seitlich von den Fenstern. Der Lichteinfall und auch die Sicht werden dadurch nicht versperrt. Nur darf ich wegen des Brandschutzes dies nicht, weil ja eine Baulast eingetragen wird (möchten, wollen usw).
    Zu ihrem besseren Verständnis: das Grundstück ist 330 m² groß, rechteckig und ist mit einem Haus in L Form zweistöckig bebaut.
    Der Schenkel (kurze) befindet sich an der rechten Seite und an diesen Schenkel wollte ich einen Carport setzen. Das Vorderhaus besitzt die gleiche Form. Nur ist der kurze Schenkel auf der linken Seite und in dem Bereich sind auch nach hinten die Fenster. Also zu meinem langen Schenkel Gewand.
    Ich kann schwarz auf weiß belegen, wann die Baulast bestellt und das sie 9 Tage nach dem Verkauf an meinen Verkäufer eingetragen wurde. Nur halt nicht auf unser Grundstück. Welches ich nie gekauft hätte Verhältnis Größe Grundstück/ Belastungen / Preis.
    Die Fenster in der Brandschutzwand sind nicht Festverglast und ich lasse diese Baulast auch nur eintragen, wenn die Fenster mit Milchglas/ Festverglasung verglast werden. Ansonsten müssen Bauamt und Bauträger vor Gericht klagen. Und sie sind total dagegen, sämtliche Post über den RA laufen zu lassen. Warum wohl?
    • Name:
    • Jette
  12. Fensterbaulast: Bauamt heilt Fehler – Was tun als Betroffener?

Nein nein ...
    Werte Fragestellerin
    Ich glaube, so wird da kein Schuh drauss.
    Das Bauamt wird die Baulast eintragen und damit seinen Fehler heilen. Einfluss darauf haben SIE nicht mehr.
    Und der Bauträger wird Ihnen ohne Klage IHRERSEITS keinen Ct zahlen.
    Und Ihre Nachbarn werden die Fenster nicht zunageln 😉, ohne dass SIE aktiv werden.
    Da hilft nur der RA.
  13. Fensterbaulast: Anhörung im Bauamt – Rechtliche Schritte?

Ich habe über einen RA heute nachfragen lassen ...
    Ich habe über einen RA heute nachfragen lassen im Bauamt. Es findet eine Anhörung statt mit allen beteiligten. Und vorher wird nichts eingetragen.
    Nun prüft ein RA die rechtlichen Schritte. Danke allen Beteiligten ich werde Sie auf dem Laufendem Halten.
    MfG Jette
    • Name:
    • Jette
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterbaulast fehlt: Sichtschutz & Brandschutz an der Grundstücksgrenze

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer fehlenden Fensterbaulast bei Fenstern zur Grundstücksgrenze. Diskutiert werden mögliche rechtliche Schritte gegenüber dem Bauamt und dem Bauträger, sowie Fragen des Sichtschutzes und Brandschutzes. Die Gültigkeit einer Baulast, die auf einem falschen Flurstück eingetragen ist, wird ebenso thematisiert wie die Frage, ob eine Brandwand trotz Baulast bestehen bleibt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Baulast: Bauträger bescheinigt Lastenfreiheit – Täuschung? sollte man prüfen, ob der Bauträger arglistig gehandelt hat, indem er die Lastenfreiheit bescheinigte, obwohl eine Baulast existierte. Dies könnte zu Schadensersatzansprüchen führen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Brandwand trotz Baulast: Gebäudehaftpflicht bei Fenstern? wird die Frage aufgeworfen, ob die Gebäudehaftpflicht für Schäden aufkommt, die durch Fenster in einer Brandwand entstehen könnten. Es wird auch die Möglichkeit von Milchglasfenstern als Kompromiss diskutiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Grenzbebauung: Doppelfehler bei Planung und Genehmigung? weist darauf hin, dass sowohl bei der Planung als auch bei der Genehmigung Fehler passiert sein könnten, wenn Fenster in Grenz-Brandwänden durch eine Baulast kompensiert werden sollen. Dies sollte vom Bauamt überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt einzuschalten, um die rechtlichen Schritte gegen den Bauträger und das Bauamt zu prüfen (siehe Fensterbaulast: Bauamt heilt Fehler – Was tun als Betroffener?). Zudem sollte man sich mit den Nachbarn einigen, um eine gütliche Lösung zu finden.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird erwähnt, dass die Grundstücksgröße ca. 300 m² beträgt (siehe Grenzbebauung: Keine Fenster außer beim Nachbarn!), was die Problematik der Grenzbebauung und der fehlenden Fensterbaulast zusätzlich verschärft. Die Baulast kann die Möglichkeit zum Bau eines Carports oder Abstellschuppens einschränken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12725: Fensterbaulast fehlt: Was tun bei Fenstern zur Grundstücksgrenze? Sichtschutz & Brandschutz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic: Kosten, Komfort & Alternativen für EFH?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterbaulast fehlt: Was tun bei Fenstern zur Grundstücksgrenze? Sichtschutz & Brandschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster zur Grenze ohne Baulast: Rechte & Pflichten

Suche nach: Fensterbaulast, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Sichtschutz, Brandschutz, Baurecht, Eintragung, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼