Hausanschlusskosten: Verjährung prüfen & Berechnungsgrundlage verstehen – Ihr Recht!
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hausanschlusskosten: Verjährung prüfen & Berechnungsgrundlage verstehen – Ihr Recht!

Ich habe zu dem Thema Hausanschlusskosten zwei Fragen:
Der Kaufvertrag d. Grundstückes was am 28.5.02. Mit Datum 1.4.05 kam die Rechnung über 2753 € für Anschluss Kanalisation u. Wasserversorgung. Es hängen Berechnungen des leitenden Ingenieurs an, welche Massen und Materialien verwendet bzw. zugrunde gelegt wurden.
Meine Fragen:
  • Woher kommen diese Massen?
  • Kann ich mir das nachweisen lassen, wer das gemacht hat? (Ich dachte, das habe ich bei meinem Rohbauer bezahlt, dass die Zu- und Abflüsse (Zuflüsse, Abflüsse) auf meinem Grundstück verlegt werden)
  • Gibt es sowas wie Verjährung dieser Kosten?
  • Der Kontrollschacht ist nur ca. 4 Meter innerhalb des Grundstückes. Aber in den Anhängen sind z.B. beim Posten Feinsplittumhüllung von 32,5 lfdm zu lesen  -  woher kommt das denn?

Danke für die Infos zurück

• Name:
  • Thomas B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Verjährung und Berechnung Ihrer Hausanschlusskosten haben. Da der Kaufvertrag des Grundstücks vom 28.05.2002 datiert und die Rechnung vom 01.04.2005 stammt, ist es wichtig, die Verjährungsfristen zu prüfen.

Verjährung: Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Diese beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Da die Rechnung vom 01.04.2005 ist, begann die Verjährungsfrist am 31.12.2005 und endete somit am 31.12.2008, sofern keine Hemmung oder Neubeginn der Verjährung vorlag.

Berechnungsgrundlage: Die Berechnung der Hausanschlusskosten muss transparent und nachvollziehbar sein. Sie sollten die detaillierte Aufschlüsselung der Kosten prüfen, insbesondere die verwendeten Massen und Materialien. Fragen Sie beim Versorgungsunternehmen nach, wie die Kosten im Einzelnen zustande kommen und welche Berechnungsstandards angewendet wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Verjährung von einem Anwalt prüfen zu lassen und die detaillierte Kostenaufstellung von einem unabhängigen Ingenieur überprüfen zu lassen. So können Sie sicherstellen, dass die Forderung berechtigt ist und keine Verjährung eingetreten ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausanschlusskosten
    Kosten für den erstmaligen Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz. Sie umfassen die Herstellung des Anschlusses bis zur Grundstücksgrenze. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anschlussbeiträge, Netzanschluss.
    Verjährung
    Der Ablauf einer bestimmten Frist, nach deren Verstreichen ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Hemmung.
    Kanalisation
    Ein System von Rohren und Kanälen zur Ableitung von Abwasser. Sie dient der hygienischen Entsorgung von Abwasser und dem Schutz der Umwelt. Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Kanalnetz.
    Wasserversorgung
    Die Bereitstellung von Trinkwasser für die Bevölkerung und die Industrie. Sie umfasst die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Wasser. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserwerk, Wassernetz.
    Kontrollschacht
    Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reinigung der Leitungen. Verwandte Begriffe: Schacht, Revisionsschacht, Inspektionsschacht.
    Feinsplittumhüllung
    Eine Schutzschicht aus feinem Splitt um Rohre oder Leitungen. Sie dient dem Schutz vor Beschädigungen und der Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Splitt, Rohrumhüllung, Schutzschicht.
    Rohbauer
    Ein Handwerker, der den Rohbau eines Gebäudes errichtet. Er ist für die Erstellung des Tragwerks und der äußeren Hülle des Gebäudes zuständig. Verwandte Begriffe: Maurer, Betonbauer, Bauarbeiter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Hausanschlusskosten?
      Hausanschlusskosten sind die Kosten, die für den erstmaligen Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Abwasser, Strom, Gas) entstehen. Sie umfassen in der Regel die Kosten für die Herstellung des Anschlusses bis zur Grundstücksgrenze.
    2. Wie werden Hausanschlusskosten berechnet?
      Die Berechnung der Hausanschlusskosten erfolgt in der Regel auf Basis der tatsächlich entstandenen Kosten für die Herstellung des Anschlusses. Dies umfasst Materialkosten, Arbeitskosten und gegebenenfalls Kosten für Genehmigungen und Gutachten. Die genaue Berechnungsgrundlage kann je nach Versorgungsunternehmen und Kommune variieren.
    3. Welche Verjährungsfristen gelten für Hausanschlusskosten?
      Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Diese beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.
    4. Was kann ich tun, wenn ich die Hausanschlusskosten für zu hoch halte?
      Wenn Sie die Hausanschlusskosten für zu hoch halten, sollten Sie zunächst die detaillierte Kostenaufstellung beim Versorgungsunternehmen anfordern und prüfen. Lassen Sie die Berechnungsgrundlage von einem unabhängigen Ingenieur überprüfen. Bei Unstimmigkeiten können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
    5. Was ist ein Kontrollschacht?
      Ein Kontrollschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserleitungen) ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reinigung der Leitungen. Kontrollschächte sind in der Regel mit einem Deckel verschlossen und befinden sich auf dem Grundstück.
    6. Was bedeutet Feinsplittumhüllung?
      Eine Feinsplittumhüllung ist eine Schutzschicht aus feinem Splitt, die um Rohre oder Leitungen gelegt wird. Sie dient dazu, die Rohre vor Beschädigungen durch äußere Einflüsse (z.B. Steine im Erdreich) zu schützen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Zuflüsse und Abflüsse auf einem Grundstück?
      Zuflüsse sind Leitungen, die dem Grundstück etwas zuführen, wie z.B. Wasserleitungen. Abflüsse sind Leitungen, die etwas vom Grundstück abführen, wie z.B. Abwasserleitungen. Beide sind wesentliche Bestandteile der Infrastruktur eines Grundstücks.
    8. Kann ich die Hausanschlusskosten von der Steuer absetzen?
      Ob und inwieweit Hausanschlusskosten steuerlich absetzbar sind, hängt von den individuellen Umständen ab. Im Allgemeinen können Hausanschlusskosten als Teil der Herstellungskosten eines Gebäudes steuerlich berücksichtigt werden. Ich empfehle Ihnen, sich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Erschließungskosten
      Kosten für die erstmalige Herstellung der öffentlichen Infrastruktur (z.B. Straßen, Wege, Beleuchtung) in einem Baugebiet.
    • Anschlussbeiträge
      Beiträge, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Abwasser) zu entrichten sind.
    • Grundstückskaufvertrag
      Ein Vertrag, der den Kauf und Verkauf eines Grundstücks regelt. Er enthält alle wesentlichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer.
    • Baugenehmigung
      Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.
    • Baulastenverzeichnis
      Ein Verzeichnis, in dem öffentlich-rechtliche Beschränkungen für ein Grundstück eingetragen sind.
  2. Hausanschlusskosten: Günstig? – Rohbauer war's nicht!

auf die schnelle
    • 2753 € ist günstig => froh sein
    • Woher Massen? Na von den Bauarbeiten. Frage ist unklar
    • Wer's gemacht hat? Mal auf den Absender gucken
    • Der Rohbauer war's nicht, die Anschlüsse machen spezielle Firmen der Versorger.
    • Verjährung gibt's, aber für sie noch in weiter Ferne. Das Datum des Kaufvertrages hilft auch nicht weiter da irrelevant
    • Kontrollschacht ist ein Punkt auf der Strecke Haus-Schacht-Straßenkanal ... da kommen die 32 lfdm her ... wer weiß, was alles verlegt wurde in welchen Gräben ...
  3. Hausanschlusskosten: Massen-Berechnung – Ingenieur-Stempel

ok ...
    Mir ging es um die Massen, die als Anhänge an der Rechnung der Gemeinde dranhängen. Da sind keine Firmen genannte, sondern nur der Stempel des Ingenieurs der handschriftlich "Für die Zusammenstellung" ergänzt hat  -  Keine Firmen genannt.
    Also werde ich mal schauen, dass ich die Satzung der Gemeinde besorge und mir die Werte der Firma besorge, die diese Arbeiten erledigt hat.
    (echt? günstig? naja, soll ich nun wirklich froh sein? 😉
    • Name:
    • Thomas B
  4. Hausanschlusskosten: Gemeinde-Bescheid – KAG als Grundlage

Hausanschlusskosten
    Offenbar hat Thomas B. keine "Rechnung" erhalten, sondern einen Bescheid seiner Gemeinde über Hausanschlusskosten, dem zum Nachweis das Aufmaß beigefügt war. In der Satzung der Gemeinde wird nachzuvollziehen sein, dass die Gemeinde zur Erhebung dieses Kostenersatzes auf der Grundlage des Kommunalabgabengesetzes (KAG) des betreffenden Bundeslandes berechtigt ist. Das KAG dürfte wegen der Verjährung dann wieder auf §§ 169 ff. der Abgabenordnung verweisen.
  5. Hausanschlusskosten: Aufmaße geprüft – Ratenzahlung vereinbart

so iss es ...
    Herr Bauer, so sieht es aus  -  ich habe einen Bescheid über Hausanschlusskosten mit den als Anlagen beigefügten Aufmaßen erhalten  -  war von mir vielleicht missverständlich erläutert.
    So wie es aussieht ist das also alles i.O. und hat seine Richtigkeit. Also wird nichts über bleiben, als das ganze zu berappen  -  habe inzwischen eine Ratenzahlung auf 6 Monate vereinbart .. Hilft mir auch..
    • Name:
    • Thomas B
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausanschlusskosten: Verjährung, Berechnung & Ihr Recht als Grundstückseigentümer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Verjährung von Hausanschlusskosten für Kanalisation und Wasserversorgung. Ein Grundstückseigentümer hinterfragt die Berechnungsgrundlage eines Bescheids seiner Gemeinde. Es wird geklärt, dass die Gemeinde auf Basis des Kommunalabgabengesetzes (KAG) zur Erhebung berechtigt ist und die Verjährung eine Rolle spielen kann. Abschließend wird eine Ratenzahlung vereinbart.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hausanschlusskosten: Gemeinde-Bescheid – KAG als Grundlage, ist es wichtig, die Satzung der Gemeinde zu prüfen, um die Berechnungsgrundlage der Hausanschlusskosten nachzuvollziehen. Das Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes bildet die rechtliche Grundlage für die Erhebung dieser Kosten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausanschlusskosten: Günstig? – Rohbauer war's nicht! deutet an, dass die genannten 2753 € für Hausanschlusskosten im Vergleich günstig sein könnten. Die Anschlüsse werden in der Regel von speziellen Firmen der Versorger durchgeführt, nicht vom Rohbauer.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer erwähnen, dass die beigefügten Aufmaße zum Bescheid über Hausanschlusskosten als Nachweis dienen. Diese Aufmaße sollten detailliert die verwendeten Massen und Materialien auflisten, wie im Beitrag Hausanschlusskosten: Massen-Berechnung – Ingenieur-Stempel beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Satzung Ihrer Gemeinde bezüglich der Hausanschlusskosten und lassen Sie sich die Berechnungsgrundlage erläutern. Bei Unklarheiten oder vermuteten Fehlern kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein. Wie im Beitrag Hausanschlusskosten: Aufmaße geprüft – Ratenzahlung vereinbart zu lesen ist, kann eine Ratenzahlung eine pragmatische Lösung sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschlusskosten, Verjährung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausanschlusskosten Verjährung: Fristen, Neubau & Ihre Rechte als Bauherr?
  2. BAU-Forum - Neubau - Erschließungskosten trotz Zahlung fällig? Grundstückskauf, Beitragspflicht & Verjährung
  3. BAU-Forum - Neubau - Aktionshaus HvH: 120m² schlüsselfertig für 95.000€ – Was steckt hinter dem Preis?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12686: Hausanschlusskosten: Verjährung prüfen & Berechnungsgrundlage verstehen – Ihr Recht!
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fertighaus-Planung gescheitert: 10.000€ Mehrkosten – Rücktritt, Klage oder Finanzierung anpassen?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungsbeiträge: Was gehört dazu? Kosten für Straße, Leitungen & Grundstücksanschlüsse?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlusskosten, Verjährung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschlusskosten, Verjährung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlusskosten, Verjährung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschlusskosten, Verjährung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausanschlusskosten: Verjährung prüfen & Berechnungsgrundlage verstehen – Ihr Recht!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausanschlusskosten: Verjährung & Berechnung

Suche nach: Hausanschlusskosten, Verjährung, Berechnung, Grundstück, Kanalisation, Wasserversorgung, Ingenieur, Rohbauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼