Carport ohne Baugenehmigung in BW: Maximale Größe, Länge, Höhe & Abstandsflächen?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
In Baden-Württemberg sind Carports bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei. Die maximale Größe hängt von der Landesbauordnung (LBO) ab, insbesondere von den Regelungen zu Abstandsflächen, Höhe und Länge. Eine Baugenehmigung kann unter Umständen verlängert werden, ist aber mit Kosten verbunden. Der Baubeginn innerhalb der Gültigkeitsfrist der Baugenehmigung ist entscheidend für die weitere Abarbeitung des Bauvorhabens.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Carport ohne Baugenehmigung in BW: Maximale Größe, Länge, Höhe & Abstandsflächen?
Bundesland: BW.
Lt. LBOAbk. (Abstandsflächen) habe ich folgendes gefunden: max. 3 m Höhe oder 25 m² oder 9 m Länge. Aber was gilt nun für mich:
Situation (siehe auch oberes Bild im Link, rechte Hausseite).
Abstand zum Nachbarn 3,90 m (Hauskante<>Grenze). Tiefe des Hauses 10 m. Nachbar hat eine Garage an der Grenze mit 6 m Länge.
Dachüberstand 1 m, der aber wohl LBO nicht zur Abstandsfläche dazu zählt.
Ich würde nun (am gernsten) folgendes Bauen:
Carport (mit Glasdach).
An der Hausseite Höhe: 3,90 m an der Grenze 3 m Höhe (wg. Gefälle und weil auf der Hausseite 2 Fenster sind, also muss über die Fenster kommen).
Tiefe 10 m (so wie Haus oder halt so tief wie Genehmigungsfrei).
Was ist nun erlaubt?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Carport Größe BW: Genehmigungsfrei bauen?
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wie groß Ihr Carport in Baden-Württemberg sein darf, ohne einen Bauantrag stellen zu müssen. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) Baden-Württemberg regelt dies.
Genehmigungsfrei sind Carports, die folgende Kriterien erfüllen:
- Maximale mittlere Wandhöhe: 3 Meter
- Maximale Grundfläche: 25 Quadratmeter
- Maximale Länge der Grenzbebauung: 9 Meter (Achtung: Gilt für die Summe aller Grenzbebauungen auf dem Grundstück!)
Wichtig: Diese Maße dürfen nicht überschritten werden, da sonst ein Bauantrag erforderlich wird. Die Einhaltung der Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken ist ebenfalls zu beachten. Der Dachüberstand wird bei der Berechnung der Länge mit berücksichtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genauen Bestimmungen der LBO Baden-Württemberg und konsultieren Sie im Zweifelsfall das zuständige Bauamt, um sicherzustellen, dass Ihr Carport genehmigungsfrei errichtet werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen eines Bundeslandes festlegt. Sie regelt unter anderem Baugenehmigungen, Abstandsflächen und Brandschutz. Jedes Bundesland hat seine eigene LBO.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Abstandsflächen. - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen und Pläne des geplanten Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorhaben, Baubehörde. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen wird durch die Landesbauordnung geregelt.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Bebauung, LBO. - Grenzbebauung
- Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Zulässigkeit von Grenzbebauungen ist in den Landesbauordnungen geregelt und unterliegt bestimmten Einschränkungen.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Abstandsflächen, Nachbarrecht. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, LBO. - Grundfläche
- Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude auf dem Grundstück einnimmt. Sie wird durch die äußeren Abmessungen des Gebäudes bestimmt.
Verwandte Begriffe: Grundstück, Bebauung, Flächennutzungsplan. - Mittlere Wandhöhe
- Die mittlere Wandhöhe ist ein Maß für die Höhe eines Gebäudes. Sie wird berechnet, indem die Höhe der Außenwände gemessen und gemittelt wird. Diese Angabe ist relevant für die Bestimmung der zulässigen Gebäudehöhe gemäß der Landesbauordnung.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Bauhöhe, LBO.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielen die Abstandsflächen beim Carportbau?
Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die LBO Baden-Württemberg legt fest, wie diese Flächen zu bemessen sind. - Was passiert, wenn mein Carport die genehmigungsfreien Maße überschreitet?
Wenn Ihr Carport die maximal zulässigen Maße (3 m Höhe, 25 m² Fläche, 9 m Länge) überschreitet, benötigen Sie einen Bauantrag. Das Bauamt prüft dann, ob Ihr Vorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht. - Wie wird die Höhe eines Carports gemessen?
Die Höhe eines Carports wird als mittlere Wandhöhe gemessen. Das bedeutet, dass die Höhe von der Geländeoberfläche bis zur Oberkante der Wand gemessen und dann gemittelt wird. - Was bedeutet Grenzbebauung?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. In Baden-Württemberg sind unter bestimmten Voraussetzungen Grenzbebauungen zulässig, jedoch sind die maximalen Längen zu beachten. - Muss ich meine Nachbarn informieren, wenn ich einen Carport baue?
Auch wenn Ihr Carport genehmigungsfrei ist, ist es ratsam, Ihre Nachbarn über das Bauvorhaben zu informieren. Dies kann helfen, spätere Konflikte zu vermeiden. - Was ist die LBO Baden-Württemberg?
Die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg ist das zentrale Gesetz, das das Bauen im Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und andere baurechtliche Aspekte. - Zählt ein Glasdach bei einem Carport zur Grundfläche?
Ja, die überdachte Fläche, inklusive eines Glasdaches, wird zur Grundfläche des Carports gezählt. Achten Sie darauf, dass die maximale Grundfläche von 25 m² nicht überschritten wird, wenn Sie ein Glasdach planen. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue, obwohl eine erforderlich wäre?
Das Bauen ohne erforderliche Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Carports anordnen.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Baugenehmigungspflicht nach Bundesland
Überblick über die Baugenehmigungspflicht für Carports in den verschiedenen Bundesländern Deutschlands. - Abstandsflächen zum Nachbarn einhalten
Informationen zu den einzuhaltenden Abstandsflächen beim Bau von Carports und anderen Gebäuden. - Carport selber bauen: Anleitung und Tipps
Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Carports, inklusive Materialauswahl und Werkzeugempfehlungen. - Dachformen für Carports: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Dachformen für Carports, wie Flachdach, Satteldach oder Pultdach, hinsichtlich Kosten, Optik und Funktionalität. - Carport aus Holz oder Metall: Welches Material ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Carports aus Holz und Metall, inklusive Aspekte wie Haltbarkeit, Pflegeaufwand und Kosten.
-
LBO BW: Carport-Bestimmungen – Link zu Feuertrutz.de
Lesen
Sie mal hier: -
Carport BW: Zulässige Maße – Tiefe, Höhe, Wandfläche
Heißt also im Klartext
(nach Studium dieses Textes)
Ein Carport oder eine Garage mit geschlossenen Wänden wären zuläsig wenn:
max. 9 m Tiefe am Stück (also 10 m geht somit nicht).
max. 3 m Höhe an der Grenze zum Nachbarn (die Höhe am Haus darf also höher sein).
max. 25 m² Wandfläche.
Nun ist das für mich aber leider nicht so eindeutig "höchster Punkt":
Nachbar hat seine Garage auf 6 m Länge. Diese ragt ca. 2 m aus dem Boden. Auf den ganzen Länge von 10 m ist nun eine Stützmauer (da Nachbar höher (zumindest diese 4 m wo keine Garage ist). Was wird nun als Grundlage für höchster Punkt verwendet.
Meine Oberkante geplasterte Fläche? Oberkante Garage (ca. 2 m über meiner Oberkante) oder Oberkante Garten Nachbar (ca. 1,5 über meiner Oberkante).
Wenn ich nun auf dem letzten 1/2 m keine Überdachung, sondern eine Pergola mache (also nur die Balken, ohne Glas), dann wäre das doch nicht als Carport zu sehen und somit auch zuläsig.
Hintergrund: Aus Technischen Gründen wäre ein durchgehender 10 m Balken an der Hausseite am einfachsten zu machen.
Und grundätzlich hat die Frage folgenden Hintergrund:
In der Baugenehmigung war ein Carport mit 8 m Tiefe genehmigt. Leider ist diese nun ausgelaufen und eine Verlängerung war mir zu mühsam/teuer (auch weil die Baubehörde mir nicht sagen konnte was die Verlängerung der Genehmigung kostet).
Wenn nun obiger Carport aber sowieso genehmigungsfrei ist, dann brauche ich auch keine Verlängerung der Baugenehmigung. Dann ist es eh egal. Und laut meiner Auffassung sogar 9 m statt 10 m -
Baugenehmigung BW: Gültigkeit bei Baubeginn?
bezieht sich die Gültigkeit
der Baugenehmigung nicht auf den Beginn der Baumaßnahme? Dacht ich immer. -
Baugenehmigung Carport: Verlängerung, Kosten & Fristen
Doch, nur gilt die Baugenehmigung 3 Jahre
wir haben 2001 gebaut. Aus Finanziellen Gründen erst jetzt den restlichen Stellplatz geplastert (wg. aufwändiger Mauer zum Nachbarn).
Leider reichte es zeitlich nicht mehr für den Carport. Der soll nun im Frühjahr kommen.
Baugenehmigung wäre dann im Sommer 2004 abgelaufen. Erneuerung wäre gegangen, nur mit Kosten verbunden. Und mir konnte (wollte) die Bauhörde (Landratsamt) leider nicht sagen, was die Verlängerung kostet, resp. ob die nicht die Gebühr fürs ganze Bauvorhaben (Haus, was ja fertig ist) gelten sollte. Also habe ich drauf verzichtet.
Jetzt kann ich entweder einen neuen Antrag stellen (Statik, Architekt etc., kostet also richtig Geld).
Oder wenn eh genehmigungsfrei und sowieso schon (mal) "genehmigt", einfach fertig machen. Mit dem Nachbarn "klappt es", daher nicht das Problem.
Daher nun die Frage, ob die genehmigten 8 m Carport damals OK sind, oder ob auch mehr geht (9 m?)
(Hintergrund: Ursprünglich war der hintere Teil nicht dafür gedacht. Doch im Rahmen der Gestaltung Stellplatz, war es Technisch genauso aufwändig statt 8 m nun 10 m mit Mauer zu versehen.
Ich kann auch gut damit leben, wenn nicht alles "überdacht" wird (also z.B. nur 8 m). Da steht nun eh der Wasserbehälter (statt Zisterne, der muss nicht überdacht sein).
Nur würde ich halt gerne wissen was denn wirklich zulässig ist.
8 m oder 9 m oder sogar 10 m?
Vielen Dank. -
Baugenehmigung BW: Abarbeitung nach Fristbeginn möglich?
ja oder nein?
Sie haben doch mit dem Bau innerhalb der Frist begonnen. Demnach dürften Sie doch auch den noch offenen "Rest" der Baugenehmigung abarbeiten - oder nicht? -
Carport genehmigungsfrei? LBO-Hinweis zur Grenzbebauung!
Wieso genehmigungsfrei
und "einfach machen"?
Die zitierten Stellen aus der LBOAbk. sagen nur aus, in welcher Größe sie eine Garage/Car-Port auf der Grenze errichten dürfen. (eben Grenzbebauung). Bauanzeige- bzw. genehmigungsfrei ist das ganze dadurch nicht. -
Baufertigstellung nach Ablauf der Baugenehmigung – Carport?
Dann eben anders gefragt, Baufertigstellung nach Ablauf der Baugenehmigung
ok, dann anders gefragt.
Baugenehmigung war bis Sommer 2004 gültig. Baubeginn war im Frühjahr 2001. Haus war auch im Herbst 2001 fertig (inkl. Bauabnahme wg. LAKRA). Nur eben nicht der Carport. Auch Vermesungsamt war schon da (nach 2 Jahren). Der sagte nur, wenn Sie den Carport fertig haben, melden Sie sich nochmals. Wir kommen dann vorbei und kostet nichts extra.
So nun die Frage: Braucht es da jetzt eine erneute Genehmigung für den Carport oder reicht es, wie hier jemand schrieb, dass der Bau im Genehemigungszeitraum BEGONNEN wurde.
Wie gesagt, vom Landratsamt kam wenig hilfreiches dazu.
Danke. -
LBO BW § 62: Baugenehmigung erlischt nach 3 Jahren
§ 62 LBOAbk. BW Absatz 1
Zitat:
Die Baugenehmigung und die Teilbaugenehmigung erlöschen, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Erteilung der Genehmigung mit der Bauausführung begonnen oder wenn sie drei Jahre unterbrochen worden ist. -
✅ Baugenehmigung BW: Fristgerechter Baubeginn durch Stellplatz?
Danke H. Stubenrauch
dann bin ich ja "voll" im Plan. Den Absatz 1 habe ich wohl überlesen.
Da wir ja ständig was gemacht haben (zuletzt Stellplatz) haben wir fristgerecht begonnen und hatten nie 3 Jahre Unterbrechung.
Interessant war jedoch, dass kurz nach Ablauf der Genehmigung die Stadt die Rechnung für das Bauwasser geschickt hatte (die ich gleich wieder zurückgewiesen hatte, da wir das Bauwasser vom Nachbar (Eltern) geholt hatten.
Danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport ohne Baugenehmigung in BW: Größe & Abstandsflächen
💡 Kernaussagen: In Baden-Württemberg sind Carports bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei. Die maximale Größe hängt von der Landesbauordnung (LBOAbk.) ab, insbesondere von den Regelungen zu Abstandsflächen, Höhe und Länge. Eine Baugenehmigung kann unter Umständen verlängert werden, ist aber mit Kosten verbunden. Der Baubeginn innerhalb der Gültigkeitsfrist der Baugenehmigung ist entscheidend für die weitere Abarbeitung des Bauvorhabens.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Carport genehmigungsfrei? LBO-Hinweis zur Grenzbebauung! bedeutet die Einhaltung der Grenzbebauungs-Vorschriften laut LBO nicht automatisch Genehmigungsfreiheit. Eine Bauanzeige kann dennoch erforderlich sein.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Carport BW: Zulässige Maße – Tiefe, Höhe, Wandfläche werden die zulässigen Maße für Carports in BW detailliert aufgeführt: max. 9 m Tiefe, max. 3 m Höhe an der Grenze und max. 25 m² Wandfläche.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Baugenehmigung BW: Fristgerechter Baubeginn durch Stellplatz? zeigt, dass kontinuierliche Arbeiten (wie z.B. ein Stellplatz) als fristgerechter Baubeginn gewertet werden können, um den Genehmigungszeitraum aufrechtzuerhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Landesbauordnung (LBO) von Baden-Württemberg auf die spezifischen Bestimmungen für Carports. Beachten Sie die Hinweise zur Grenzbebauung und holen Sie im Zweifelsfall eine Auskunft bei der zuständigen Baubehörde ein. Beachten Sie auch den Beitrag LBO BW § 62: Baugenehmigung erlischt nach 3 Jahren bezüglich der Gültigkeit der Baugenehmigung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, LBO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Efh und Werkstatt sind durch ein Carport ca. 12 qm verbunden. Auch hier ist der Bau genehmigt worden. …
- … Die Idee ist, das Werkstattgebäude mittels eines Verbindungsbaus (statt des jetzigen Carports) mit dem Efh zu verbinden. …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- … Art durch einen 3 m breiten Ausschnitt im Grundriss für einen Carport an der Straßenfront entstanden. Das Haus hat im übrigen ein Satteldach. …
- … Ausnahmen oder Sonderregelungen für bestimmte Fälle vorsehen, beispielsweise für Garagen oder Carports. Diese Ausnahmen sind jedoch genau definiert und müssen im Einzelfall …
- … Baugenehmigung HessenInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Hessen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … Landesbauordnung (LBOAbk.)Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes …
- … die Gestaltung von Gebäuden, den Brandschutz und andere sicherheitsrelevante Aspekte. Die LBOAbk. ist die Grundlage für die Erteilung von Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baurecht, …
- … BauantragEin Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windzone Waltrop 45731: Welche Windlastzone gilt? Berechnung & Karte
- … Windzone, Waltrop, Windlastzone, Windlast, DINAbk. EN 1991-1-4, Baugenehmigung, Windzonenkarte …
- … Die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Das …
- … eine wichtige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … als 4 m auf die Grenze zu uns gebaut. Aus der LBOAbk. haben wir entnommen, dass diese Garage somit nicht mehr als priviligiertes …
- … Vorschriften auf. Dies ist besonders relevant im Saarland, da die Landesbauordnung (LBOAbk.) spezifische Regelungen für Grenzbebauungen enthält. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Sind Dachterrassen genehmigungsfrei oder bedürfen sie einer Baugenehmigung? …
- … bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … In den meisten Bundesländern ist für ein Garagenvordach dieser Größe eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen …
- … in Ihrem Bundesland (z.B. Baden-Württemberg, Raum Ulm). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … andere Zwecke genutzt werden. Ein Anbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Erweiterung, Zubau, Baugenehmigung. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, LBO" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, LBO" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport ohne Baugenehmigung in BW: Maximale Größe, Länge, Höhe & Abstandsflächen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport Größe BW: Genehmigungsfrei bauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, LBO, Abstandsflächen, Größe, Länge, Höhe, genehmigungsfrei, Bauantrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |