Erschließungskosten Neubaugebiet: Wer zahlt bei Insolvenz des Bauträgers? Kosten, Rechte & Pflichten
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Bei Bauträgerinsolvenz sichert eine Bürgschaft der Kommune die Erschließungskosten ab. Der Erschließungsvertrag ist Voraussetzung für den Baubeginn. Die Beitragspflicht entsteht automatisch, ein Magistratsbeschluss ist nicht nötig. Eine Preisminderung kann mit der Haftung des Generalunternehmers verrechnet werden. Die Vertragserfüllungsbürgschaft dient als Notfallschutz.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten
Erschließungskosten Neubaugebiet: Wer zahlt bei Insolvenz des Bauträgers? Kosten, Rechte & Pflichten
ich habe eine Frage zu Erschließungskosten. Die Sache ist ein wenig verzwickt, ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft im Rohbauzustand in einem großen Neubaugebiet. Das Haus kam aus einem Insolvenzbestand. Der damalige Bauträger hat das Baugebiet 2001 erschlossen und hat wohl auch einen Teil der Erschließungskosten bezahlt, bis er in 2003 Insolvenz angemeldet hat. Der eingesetzte Insolvenzverwalter hat mich beim Kauf darauf hingewiesen, dass es noch offene Erschließungskosten in Höhe von ca. 3 Tsd € gibt und die Insolvenzbank diese überehmen würde. Kurz vor dem Notartermin wollte die Insolvenzbank dies jedoch nicht mehr und hat stattdessen den Kaufpreis um 5 Tsd € reduziert, womit ich auf jeden Fall auskommen würde. Ein Anruf bei der Stadt hat mir dies bestätigt, sodass ich guten Gewissens den Kaufvertrag unterschrieben habe. An den Kaufvertrag für das Haus war ein Werksvertrag mit einem Generalunternehmer gekoppelt, welcher das Haus bezugsfertig baut. Dies hat er bisher auch zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. In dem Werksvertrag habe ich aufnehmen lassen, dass der Generalunternehmer die noch offenen Erschließungskosten übernimmt, falls sie höher sind als die erwarteten 5 Tsd.
Der Ausbau neigt sich nun dem Ende zu, die Übergabe steht an, es fehlen noch 2 kleine Auszahlungsschritte (Ca. 5 % des Werksvertrages) und dann kann ich theoretisch einziehen. Soweit die Vorgeschichte. Ich weiß nicht warum, aber ich habe gestern nochmal bei der Stadt angerufen, um zu fragen, wann mir denn die Rechnung über die noch offenen Erschließungskosten zugestellt werden würde. Lange Rede, kurzer Sinn, der Sachbearbeiter sagte mir, dass es wohl doch mehr als 5 Tsd € werden würde, weil die Erschließungskosten derzeit neu berechnet werden, sie aber jetzt schon sagen kann, dass es mehr wird. Soweit die Situation, ich habe nun 2 Fragen an euch:
1.) Ist es rechtlich in Ordnung, dass eine Stadt für ein Neubaugebiet, dass im Jahr 2001 erschlossen wurde, mal eben so die Erschließungskosten neu festlegt?
2.) Um ganz sicher zu gehen, würde ich gerne einen gewissen Betrag des Werksvertrages zurückbehalten (als Sicherheitsreserve), darf ich das? Wenn ja, mit welcher Begründung und wieviel? Wie gesagt, 5 % stehen noch aus (für Restarbeiten, Mängelbeseitigung, etc.)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Erschließungskosten: Wer zahlt bei Bauträger-Insolvenz?
Ich verstehe, dass Sie als Käufer eines Rohbaus in einem Neubaugebiet, das aus einem Insolvenzbestand stammt, unsicher bezüglich der Erschließungskosten sind. Da der ursprüngliche Bauträger insolvent ist, stellt sich die Frage, wer für die noch ausstehenden Erschließungskosten aufkommen muss.
Grundsätzlich sind Erschließungskosten die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Grünanlagen, der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung etc. in einem Neubaugebiet entstehen. Die Erschließungspflicht liegt in der Regel bei der Gemeinde. Diese kann die Kosten aber auf die Grundstückseigentümer umlegen.
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers ist entscheidend, welche Vereinbarungen im Kaufvertrag und gegebenenfalls im Werksvertrag getroffen wurden. Wurde im Kaufvertrag vereinbart, dass der Käufer die Erschließungskosten trägt, so ist diese Vereinbarung grundsätzlich wirksam. Allerdings kann die Insolvenz des Bauträgers Auswirkungen auf die Durchsetzbarkeit dieser Vereinbarung haben.
Es ist wichtig zu prüfen, ob die Erschließungskosten bereits im Kaufpreis enthalten waren oder ob sie gesondert ausgewiesen wurden. Auch der Zeitpunkt der Fälligkeit der Erschließungskosten spielt eine Rolle. Waren die Kosten bereits vor der Insolvenz fällig und wurden nicht bezahlt, so kann die Gemeinde oder der Insolvenzverwalter versuchen, die Kosten vom Käufer einzufordern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, den Kaufvertrag und den Werksvertrag von einem Anwalt für Immobilienrecht oder Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann die Rechtslage in Ihrem konkreten Fall beurteilen und Ihnen sagen, ob und in welcher Höhe Sie zur Zahlung der Erschließungskosten verpflichtet sind. Klären Sie auch, ob eine Sicherheitsreserve für Restarbeiten und Mängelbeseitigung besteht und wie diese verwendet werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungskosten
- Kosten für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Grünanlagen, der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Neubaugebiet. Sie dienen dazu, ein Grundstück bebaubar zu machen und an die öffentliche Infrastruktur anzuschließen. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeiträge, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten.
- Insolvenzverwalter
- Eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle einer Insolvenz die Vermögenswerte des Schuldners verwaltet und die Gläubiger befriedigt. Er prüft die Ansprüche der Gläubiger und versucht, offene Forderungen einzutreiben. Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Sachwalter.
- Erschließungsvertrag
- Ein Vertrag zwischen der Gemeinde und einem Bauträger oder Grundstückseigentümer, in dem die Erschließung eines Gebiets geregelt wird. Der Vertrag legt fest, wer für die Erschließungsmaßnahmen verantwortlich ist und wer die Kosten trägt. Verwandte Begriffe: Städtebaulicher Vertrag, Durchführungsvertrag, Bauleitplanung.
- Werksvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Baurecht regelt er die Errichtung eines Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungsvertrag, BGBAbk.-Vertrag.
- Kaufvertrag
- Ein Vertrag, durch den der Verkäufer verpflichtet wird, dem Käufer den Kaufgegenstand zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer verpflichtet wird, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag, Übereignung.
- Neubaugebiet
- Ein Gebiet, das neu erschlossen und bebaut wird. Es dient der Schaffung von Wohnraum und Gewerbeflächen. Die Erschließung umfasst die Herstellung der Infrastruktur, wie Straßen, Wege, Versorgungsleitungen und Grünanlagen. Verwandte Begriffe: Baugebiet, Wohngebiet, Bauleitplanung.
- Sicherheitsreserve
- Ein Betrag, der im Werksvertrag für eventuelle Restarbeiten oder Mängelbeseitigungen zurückgehalten wird. Diese Reserve dient dazu, sicherzustellen, dass der Bau fertiggestellt wird und eventuelle Mängel behoben werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistungseinbehalt, Bürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Grünanlagen, der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung etc. in einem Neubaugebiet entstehen. Sie dienen dazu, ein Grundstück bebaubar zu machen und an die öffentliche Infrastruktur anzuschließen. Die Kosten werden in der Regel von der Gemeinde erhoben und können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. - Wer ist für die Zahlung der Erschließungskosten verantwortlich?
Grundsätzlich ist die Gemeinde für die Erschließung verantwortlich. Sie kann die Kosten aber durch einen Erschließungsvertrag auf einen Bauträger oder direkt auf die Grundstückseigentümer übertragen. Die genaue Regelung findet sich im Erschließungsvertrag und in den jeweiligen Landesgesetzen. - Was passiert mit den Erschließungskosten bei einer Bauträgerinsolvenz?
Bei einer Bauträgerinsolvenz ist entscheidend, welche Vereinbarungen im Kaufvertrag getroffen wurden. Wenn der Käufer die Erschließungskosten tragen soll, kann der Insolvenzverwalter versuchen, diese Kosten einzufordern. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Kosten bereits im Kaufpreis enthalten waren oder ob sie gesondert ausgewiesen wurden. Eine rechtliche Beratung ist in diesem Fall unerlässlich. - Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen schützen?
Um sich vor unberechtigten Forderungen zu schützen, sollten Sie den Kaufvertrag und den Werksvertrag sorgfältig prüfen lassen. Achten Sie auf Klauseln zu Erschließungskosten und deren Fälligkeit. Im Falle einer Bauträgerinsolvenz sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen und Ihre Ansprüche gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen. - Welche Rolle spielt der Insolvenzverwalter?
Der Insolvenzverwalter ist dafür verantwortlich, die Vermögenswerte des insolventen Bauträgers zu sichern und die Gläubiger zu befriedigen. Er prüft die Ansprüche der Gläubiger und versucht, offene Forderungen einzutreiben. Im Zusammenhang mit Erschließungskosten kann der Insolvenzverwalter versuchen, diese vom Käufer einzufordern, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. - Was ist ein Erschließungsvertrag?
Ein Erschließungsvertrag ist ein Vertrag zwischen der Gemeinde und einem Bauträger oder Grundstückseigentümer, in dem die Erschließung eines Gebiets geregelt wird. Der Vertrag legt fest, wer für die Erschließungsmaßnahmen verantwortlich ist und wer die Kosten trägt. Er ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Erschließungskosten. - Was bedeutet Sicherheitsreserve im Werksvertrag?
Eine Sicherheitsreserve im Werksvertrag ist ein Betrag, der für eventuelle Restarbeiten oder Mängelbeseitigungen zurückgehalten wird. Diese Reserve dient dazu, sicherzustellen, dass der Bau fertiggestellt wird und eventuelle Mängel behoben werden. Im Falle einer Insolvenz kann diese Reserve zur Finanzierung der Fertigstellung verwendet werden. - Wie wirkt sich das Baujahr des Neubaugebiets auf die Erschließungskosten aus?
Das Baujahr des Neubaugebiets kann Auswirkungen auf die Höhe der Erschließungskosten haben. Ältere Neubaugebiete können bereits teilweise erschlossen sein, sodass geringere Kosten anfallen. Bei neueren Gebieten können die Kosten höher sein, da die gesamte Infrastruktur neu geschaffen werden muss. Die genauen Kosten hängen von den jeweiligen Gegebenheiten und den kommunalen Satzungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgerinsolvenz: Rechte und Pflichten der Käufer
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Käufern bei einer Bauträgerinsolvenz, insbesondere im Hinblick auf Kaufpreiszahlungen und Fertigstellung des Bauvorhabens. - Erschließungsbeiträge: Berechnung und Fälligkeit
Erläuterungen zur Berechnung und Fälligkeit von Erschließungsbeiträgen, einschließlich der rechtlichen Grundlagen und der Möglichkeiten zur Anfechtung. - Mängel am Neubau: Gewährleistung und Schadensersatz
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatzansprüchen bei Mängeln am Neubau, einschließlich der Fristen und der Beweispflichten. - Der Erschließungsvertrag: Inhalt und Bedeutung
Eine detaillierte Analyse des Erschließungsvertrags, einschließlich der Regelungen zur Kostentragung, der Bauausführung und der Haftung. - Sicherheiten im Bauvertrag: Schutz vor Insolvenzrisiken
Überblick über verschiedene Sicherheiten im Bauvertrag, die den Käufer vor den Risiken einer Bauträgerinsolvenz schützen können, wie z.B. Bürgschaften und Vertragserfüllungsgarantien.
-
Mängelgarantie: Preisminderung vs. Generalunternehmer-Haftung
ich sehe das so: ...
Sie haben eine Preisminderung von 5 Tsd (DM?) bekommen und einen Vertrag mit dem Generalunternehmer, dass höhere Kosten übernommen werden.
Die 5 % Sicherheit wir der Generalunternehmer sicherlich mit einer Bürgschaft ablösen, die nach 5 Jahren erlischt.
Also brauchen Sie nur eine Regelung, wie Sie an die Differenz über 5.000 DM herankommen.
Nach meinem Verständnis ist der Einbehalt oder Bürgschaft eine Mängelgarantie falls der Generalunternehmer die Mängel nicht beseitigen will.
Ansonsten kommen Sie an das Geld nicht heran.
Bei der Gemeinde sollten Sie sich erkundigen, ob für die Neuberechnung ein Magistratsbeschluss vorliegt. -
Erschließungskosten: Kommune haftet per Bürgschaft!
Liebe Leute ...
Liebe Leute erst Mal ein paar grundsätzliche Dinge. 1. Vertragspartner über das Grundstück und dessen Erschließung, wenn man so will, sind Kommune (Stadt) und Erschließungsträger (nicht Generalunternehmer). 2. Die Kommune hat die Erschließungskosten über Bürgschaft abzusichern, damit genau dieser Fall nämlich nicht eintritt. 3. Für diesen Fall haftet dann die Kommune, der Generalunternehmer, welcher das Haus baut, hat damit nicht das geringste zu tun Hier würde dann die salvatorische Klausel gelten. 4. was wurde im Kaufvertrag über das Grundstück vereinbart? Lastenfrei in II und III, Kaufgegenstand? -
Erschließungsvertrag: Beitragspflicht und Abrechnung – Details
Abwicklung eines gescheiterten Erschließungsvertrages
Bei dem Beitrag von Hr. Klaus verstehe ich nicht, welche Bedeutung ein Magistratsbeschluss für eine "Festlegung" oder "Neuberechnung" von Erschließungskosten haben soll. Die Beitragspflicht entsteht irgendwann von selbst. Dann wird abgerechnet. Zu beschließen gibt es da in der Regel nichts.
Im Beitrag von Bergs kann ich - unterstellt es geht um einen gescheiterten Erschließungsvertrag und nicht etwa um Vorausleistungen, die der Bauträger gezahlt hat - nicht nachvollziehen, dass die Gemeinde verpflichtet sein soll, von einem Erschließungsträger eine Vertragserfüllungsbürgschaft zu fordern und dass sie gar bei Nichtvereinbarung einer solchen Bürgschaft für irgend etwas haften soll. Kann auf keine Bürgschaft zurückgegriffen werden, baut die Gemeinde die Anlage fertig und rechnet Beiträge ab. -
Erschließungsvertrag: Ohne Vertrag kein Baubeginn!
Ich könnte jetzt hier eine 30-seitige Abhandlung schreiben ...
Ich könnte jetzt hier eine 30-seitige Abhandlung schreiben warum das so ist. Gespickt mit allen ör - Spitzfindigkeiten. Nur soviel: der Erschließungsvertrag kann gar nicht gescheitert sein. Ohne Vertrag darf der Bauträger erst gar nicht anfangen. Und das mit der Bürgschaft steht schon in jedem Erschließungsvertrag-Vordruck. z.B. beim Deutschen Gemeindeverlag, jetzt Kohlhammer -
Erschließungsvertrag: Vertragserfüllungsbürgschaft als Notfallschutz
>Ich könnte jetzt hier eine 30 seitige Abhandlung ...
>Ich könnte jetzt hier eine 30-seitige Abhandlung schreiben warum das so ist. Gespickt mit allen ör - Spitzfindigkeiten. Nur soviel: der Erschließungsvertrag kann gar nicht gescheitert sein. Ohne Vertrag darf der Bauträger erst gar nicht anfangen. Und das mit der Bürgschaft steht schon in jedem Erschließungsvertrag-Vordruck. z.B. beim Deutschen Gemeindeverlag, jetzt Kohlhammer
>
Bitte nicht 30 Seiten, aber interessieren würde es mich schon.
Unter einem gescheiterten Erschließungsvertrag verstehe ich, dass er zwar abgeschlossen aber nicht erfüllt wurde.
Natürlich gehört die Vertragserfüllungsbürgschaft zur "Notfallausstattung" aller Vertragsmuster. Aber woraus soll sich die zwingende Verpflichtung der Vertragspartner ergeben, eine solche Bürgschaft zu vereinbaren? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungskosten bei Bauträger-Insolvenz: Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Bei Bauträgerinsolvenz sichert eine Bürgschaft der Kommune die Erschließungskosten ab. Der Erschließungsvertrag ist Voraussetzung für den Baubeginn. Die Beitragspflicht entsteht automatisch, ein Magistratsbeschluss ist nicht nötig. Eine Preisminderung kann mit der Haftung des Generalunternehmers verrechnet werden. Die Vertragserfüllungsbürgschaft dient als Notfallschutz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erschließungskosten: Kommune haftet per Bürgschaft! sind Kommune und Erschließungsträger die Vertragspartner bezüglich Grundstück und Erschließung, nicht der Generalunternehmer. Die Kommune muss die Erschließungskosten über eine Bürgschaft absichern, um genau solche Fälle abzudecken.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erschließungsvertrag: Ohne Vertrag kein Baubeginn! betont, dass ohne einen gültigen Erschließungsvertrag der Bauträger gar nicht mit den Bauarbeiten beginnen darf. Solche Regelungen sind in den Erschließungsvertrag-Vordrucken enthalten, beispielsweise vom Deutschen Gemeindeverlag.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Mängelgarantie: Preisminderung vs. Generalunternehmer-Haftung wird die Frage aufgeworfen, wie eine erhaltene Preisminderung von 5.000 DM mit möglichen Mehrkosten durch den Generalunternehmer verrechnet werden kann. Hierbei spielt die Mängelgarantie eine Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Erschließungsvertrag auf Klauseln zur Vertragserfüllungsbürgschaft, wie im Beitrag Erschließungsvertrag: Vertragserfüllungsbürgschaft als Notfallschutz erläutert. Klären Sie mit der Kommune, ob eine solche Bürgschaft besteht und wie diese im Falle einer Bauträger Insolvenz greift.
📊 Fakten: Die Beitragspflicht für Erschließungskosten entsteht automatisch, wie im Beitrag Erschließungsvertrag: Beitragspflicht und Abrechnung – Details erklärt wird. Ein Magistratsbeschluss ist für die Festlegung oder Neuberechnung der Erschließungskosten in der Regel nicht erforderlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Neubaugebiet, Bauträger, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Erschließungskosten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstück kaufen: Wichtige Auswahlkriterien, Bebauungsplan & ideale Ausrichtung?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighausanbieter Vergleich: Erfahrungen, Bewertungen & Tipps für Bauherren in Poing?
- … Dazu gehören z.B. Kosten für Genehmigungen, Versicherungen, Architekten und Gutachter.Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anschlussgebühren, Vermessungskosten …
- … ich komm jeden Tag bei der Fahrt ins Lager an einem Neubaugebiet in Großkrotzenburg vorbei - da wurden auch reihenweise Fertighauskisten hingestellt. Und …
- … Hausbau selbst organisieren, also die Baugeneralunternehmer, Fertighausunternehmen und vor allem die Bauträger. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten sparen: Anschlussgrundstück vs. Neubaugebiet – Rechte & Pflichten?
- … Erschließungskosten: Anschlussgrundstück im Neubaugebiet …
- … Anschlussgrundstück im Neubaugebiet: Müssen Sie Erschließungskosten zahlen? Rechte, Pflichten & was Sie …
- … Erschließungskosten, Anschlussgrundstück, Neubaugebiet, Bayern, Baugrundstück, Erschließung, Kanalanschluss, Gemeinde, Baurecht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Baufinanzierung: Vorvertrag, Kosten, Risiken vor Baubeginn?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenreinigungsgebühr Frankfurt: Berechnungsgrundlage, Widerspruch & Gerechtigkeit?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Finanzierung: Grundstück finden & Architektenpläne – So klappt es!
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
- … Straßenausbaukosten, Erschließungskosten, Erschließungsbeitrag, Grundstückserschließung, Anliegerkosten, Straßenausbau, Erschließungsvertrag, Bauland …
- … Ich verstehe, dass Sie als Grundstückseigentümer in einem Neubaugebiet unsicher sind, wie sich die Straßenausbaukosten bei der Erschließung zusammensetzen. …
- … Erschließungskosten sparenTipps und Strategien, um die Erschließungskosten zu minimieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Statistik, Faktoren & Kostenaufstellung für Baugrundstücke?
- … Erschließungskosten: Statistik & Faktoren …
- … Erschließungskosten im Überblick: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten? Wie setzt sich die Kostenaufstellung zusammen? Jetzt informieren! …
- … Erschließungskosten, Baugrundstück, Statistik, Kostenfaktoren, Kostenaufstellung, Neubaugebiet, Grunderwerbskosten, Bauland …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Neubaugebiet, Bauträger, Insolvenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Neubaugebiet, Bauträger, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungskosten Neubaugebiet: Wer zahlt bei Insolvenz des Bauträgers? Kosten, Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten: Wer zahlt bei Bauträger-Insolvenz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten, Neubaugebiet, Bauträger Insolvenz, Insolvenzverwalter, Erschließungsvertrag, Kostentragung, Baurecht, Immobilienrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |