Realteilung Doppelhaus: Bewertung, Konsequenzen & Teilung Gemeinschaftseigentum?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Dieser Thread behandelt die Herausforderungen und Lösungen bei der Realteilung eines Doppelhauses, insbesondere im Hinblick auf bestehende gemeinsame Anlagen wie Heizung und Wasseranschlüsse. Die Diskussion zeigt, dass eine fehlende baurechtliche Sicherung von Anschlüssen zu Problemen führen kann. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung von Grunddienstbarkeiten und die mögliche Haftung des Verkäufers bei Verschweigen relevanter Informationen. Letztendlich wurde der Fall durch eine erfolgreiche Unterlassungsklage gelöst, die den Nachbarn zur Installation eigener Anschlüsse verpflichtete.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Realteilung Doppelhaus: Bewertung, Konsequenzen & Teilung Gemeinschaftseigentum?

Realteilung / WEGAbk. Teilung
Ich las eben mit Interesse den Thread 2244: Sondereigentum an Doppelhaushälfte vom 27.04.04
Wie ist denn eigentlich die folgende Konstellation zu berwerten:
Jemand baut ein Doppelhaus für sich und seine Eltern.
Die 2 Häuser haben einen gemeinsamen Eingang, eine gemeinsame Heizung und einen Gemeinsamen
Wasser / Abwasseranschluss. 2 Stromzähler sind vorhanden, die sich in der Mitte im gemeinsamen
Eingangsbereich befinden.
Eines Tages wird die rechte Haushälfte (die der Eltern) verkauft. Dazu wird eine Realteilung vollzogen.
Die Grenze geht mitten durch das Grundstück und Haus. Der gemeinsame Eingangsbereich wird leicht umgebaut
und dient dem linken Haus als alleiniger Eingangsbereich. Die andere Haushälfte bekommt einen eigenen
Eingang. Heizung und Wasseranschluss bleiben wie vorher in der Linken Haushälfte. Es ist keinerlei
Gemwinschaftseigentum (z.B. für die Heizung und Wasseranschlüsse) vereinbart, da es ja keine Aufteilung
in WEG war, sondern eine Realteilung.
Das linke Haus habe ich nun gekauft. Der Verkäufer hat mir nur gesagt, dass an unserer Heizung auch das
Nachbarhaus mit dranhängt und ISTA die Abrechnung macht.
Es liegt mir mittlerweile sehr am Herzen, auch eine komplette Wirtschaftliche Teilung herzustellen.
Nun möchte ich hier mal allgeneinen fragen, ob sowas in der o.g. Konstellation durchzusetzen sein kann.
Bevor ich mir professionellen Rat hole, möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich konnte den Kaufvertrag, mit dem das rechte Haus verkauft wurde einsehen und auch auf dem Grundbuchamt
erklärte man mir: Realteilung bedeutet, dass jedem das gehört, was auf seiner Seite ist, also ist es doch
meine Heizung und mein Wasseranschluss. Somit dulde ich meinen Na hur ... oder irre ich mich?
MfG U. Graf
  • Name:
  • U. graf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Realteilung Doppelhaus: Teilung, Bewertung

🔴 Kritisch: Ungeklärte Eigentumsverhältnisse und Nutzungsrechte können zu erheblichen rechtlichen Auseinandersetzungen führen.

GoogleAI-Analyse: Realteilung Doppelhaus: Teilung, Bewertung

Ich bewerte die beschriebene Konstellation eines Doppelhauses, das ursprünglich für den Eigentümer und seine Eltern gebaut wurde und über einen gemeinsamen Eingang sowie gemeinsame Anschlüsse verfügt, als potenziell komplex in Bezug auf die Realteilung und die Aufteilung des Gemeinschaftseigentums.

🔴 Gefahr: Eine Realteilung kann rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn das Gemeinschaftseigentum (z.B. gemeinsamer Eingang, Anschlüsse) betroffen ist. Eine unklare Regelung kann zu Streitigkeiten führen.

Ich empfehle, vor einer Realteilung eine detaillierte Teilungserklärung zu erstellen, die notariell beurkundet und im Grundbuch eingetragen wird. Diese Teilungserklärung sollte klar definieren, welche Bereiche Sondereigentum und welche Gemeinschaftseigentum sind. Besonders wichtig ist die Regelung der Nutzung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums sowie die Verteilung der Kosten.

Ich rate dazu, die bestehenden Versorgungsanschlüsse (Wasser, Abwasser, Strom) zu trennen, um eine klare Zuordnung und Abrechnung zu gewährleisten. Falls dies nicht möglich ist, muss die Kostenverteilung im Rahmen der Teilungserklärung eindeutig geregelt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Immobilienrecht und einem Notar beraten, um die Realteilung rechtssicher zu gestalten und zukünftige Konflikte zu vermeiden. Eine frühzeitige Klärung aller Aspekte ist entscheidend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Realteilung
    Die Realteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in rechtlich selbstständige Teile. Im Kontext eines Doppelhauses bedeutet dies die Schaffung zweier separater Grundstücke mit jeweils eigenem Gebäude. Die Realteilung muss im Grundbuch eingetragen werden und erfordert in der Regel eine Vermessung des Grundstücks.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksteilung, Teilungserklärung, Wohnungseigentum.
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum (z.B. Wohnungen) und Gemeinschaftseigentum (z.B. Treppenhaus, Dach) regelt. Sie bildet die Grundlage für die Eintragung der einzelnen Eigentumsanteile im Grundbuch und legt die Rechte und Pflichten der Eigentümer fest.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum.
    Gemeinschaftseigentum
    Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Grundstücks und Gebäudes, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und gemeinschaftliche Versorgungsleitungen. Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums obliegt der Wohnungseigentümergemeinschaft.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentümergemeinschaft.
    Sondereigentum
    Sondereigentum bezeichnet das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem anderen abgeschlossenen Raum innerhalb eines Gebäudes. Der Eigentümer hat das Recht, sein Sondereigentum zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Allerdings unterliegt er den Beschränkungen des Wohnungseigentumsgesetzes und der Teilungserklärung.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz (WEG).
    Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
    Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern. Es legt fest, wie das Gemeinschaftseigentum verwaltet wird, wie Beschlüsse gefasst werden und wie Streitigkeiten beigelegt werden können. Das WEG bildet die rechtliche Grundlage für die Wohnungseigentümergemeinschaft.
    Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Dazu gehören beispielsweise Eigentumsverhältnisse, Hypotheken und Grundschulden. Das Grundbuch wird vom Grundbuchamt geführt und dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Hypothek.
    Miteigentumsanteil
    Der Miteigentumsanteil gibt an, welchen Anteil ein Wohnungseigentümer am gesamten Gemeinschaftseigentum hat. Er wird in der Teilungserklärung festgelegt und dient als Grundlage für die Verteilung der Kosten und die Stimmrechte in der Wohnungseigentümergemeinschaft.
    Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentümergemeinschaft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Realteilung bei einem Doppelhaus?
      Realteilung bedeutet die tatsächliche Aufteilung eines Grundstücks und Gebäudes in rechtlich selbstständige Einheiten. Bei einem Doppelhaus bedeutet dies, dass aus einer ursprünglichen Einheit zwei separate Grundstücke und Gebäude entstehen, die jeweils eigenständig verkauft oder belastet werden können.
    2. Was ist eine Teilungserklärung und wozu dient sie?
      Eine Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum (z.B. Wohnungen) und Gemeinschaftseigentum (z.B. Treppenhaus, Dach) regelt. Sie ist die Grundlage für die Eintragung der einzelnen Eigentumsanteile im Grundbuch und legt die Rechte und Pflichten der Eigentümer fest.
    3. Was ist Gemeinschaftseigentum und wie wird es verwaltet?
      Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Grundstücks und Gebäudes, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und gemeinschaftliche Versorgungsleitungen. Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums obliegt der Wohnungseigentümergemeinschaft, die durch einen Verwalter vertreten wird.
    4. Wie werden die Kosten für das Gemeinschaftseigentum verteilt?
      Die Kosten für das Gemeinschaftseigentum werden in der Regel nach dem Verhältnis der Miteigentumsanteile verteilt, die in der Teilungserklärung festgelegt sind. Es können jedoch auch abweichende Vereinbarungen getroffen werden, beispielsweise wenn bestimmte Eigentümer bestimmte Bereiche des Gemeinschaftseigentums stärker nutzen.
    5. Was passiert mit den gemeinsamen Anschlüssen (Wasser, Strom) bei einer Realteilung?
      Im Idealfall werden die gemeinsamen Anschlüsse bei einer Realteilung getrennt, sodass jede Einheit über eigene Zähler und Anschlüsse verfügt. Ist dies nicht möglich, müssen die Kosten für die gemeinsamen Anschlüsse im Rahmen der Teilungserklärung oder einer separaten Vereinbarung aufgeteilt werden.
    6. Welche rechtlichen Konsequenzen hat eine Realteilung?
      Eine Realteilung hat zur Folge, dass aus einer ursprünglichen Eigentumseinheit zwei oder mehrere selbstständige Einheiten entstehen. Dies bedeutet, dass jede Einheit eigenständig verkauft, belastet oder vererbt werden kann. Zudem entstehen neue Eigentümergemeinschaften mit eigenen Rechten und Pflichten.
    7. Was ist bei der Realteilung eines Doppelhauses mit gemeinsamen Eingang zu beachten?
      Ein gemeinsamer Eingang bei einem realgeteilten Doppelhaus stellt Gemeinschaftseigentum dar. Die Nutzung und Instandhaltung des Eingangs muss in der Teilungserklärung geregelt werden. Es empfiehlt sich, eine klare Vereinbarung über die Verantwortlichkeiten und Kosten zu treffen, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    8. Welche Rolle spielt das Grundbuchamt bei einer Realteilung?
      Das Grundbuchamt ist für die Eintragung der Realteilung und die Anlegung neuer Grundbuchblätter für die einzelnen Einheiten zuständig. Die Teilungserklärung und alle relevanten Dokumente müssen dem Grundbuchamt vorgelegt werden, damit die Realteilung rechtswirksam wird.

🔗 Verwandte Themen

• Teilungserklärung erstellen
      Die Erstellung einer Teilungserklärung ist ein wichtiger Schritt bei der Aufteilung eines Gebäudes in Wohnungs- und Teileigentum.
    • Gemeinschaftseigentum verwalten
      Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums obliegt der Wohnungseigentümergemeinschaft und umfasst die Instandhaltung, Reparatur und Versicherung des gemeinschaftlichen Eigentums.
    • Sondereigentum verkaufen
      Beim Verkauf von Sondereigentum sind bestimmte rechtliche Aspekte zu beachten, wie beispielsweise die Zustimmung des Verwalters oder die Information der Wohnungseigentümergemeinschaft.
    • Streitigkeiten in der WEG
      In der Wohnungseigentümergemeinschaft kann es zu Streitigkeiten kommen, beispielsweise über die Nutzung des Gemeinschaftseigentums oder die Verteilung der Kosten.
    • Grundstücksteilung durchführen
      Eine Grundstücksteilung ist erforderlich, wenn ein Grundstück in mehrere selbstständige Grundstücke aufgeteilt werden soll.
  2. Heizung Doppelhaus: Grunddienstbarkeit oder Duldung prüfen!

Foto von Martin G. Halbinger

Haben Sie irgend eine "Auflage" (Grunddienstbarkeit, Vertrag o.ä.), die Sie verpflichtet, dem Nachbarn Ihre Heizungsanlage ...
    Haben Sie irgend eine "Auflage" (Grunddienstbarkeit, Vertrag o.ä.), die Sie verpflichtet, dem Nachbarn Ihre Heizungsanlage "zur Verfügung zu stellen"? Wie ist das in Zukunft, wenn Ihre Heizung komplett erneuert werden muss?
  3. Realteilung Doppelhaus: Keine Auflagen im Grundbuch

keine Auflagen
    Hallo Herr Halbinger,
    ich habe keinerlei Auflagen,
    es sind keinerlei Grunddienstbarkeiten eingetragen.
    MfG U. Graf
    • Name:
    • U. Graf
  4. Doppelhaus Realteilung: Fragwürdige Konstellation – RA konsultieren!

Foto von

Eine fragwürdige Konstellation.
    Ich schätze, dass Ihre Vermutung stimmt (Duldung). Ob dies wirklich der Fall ist und wie Sie weiter vorgehen können, sollten Sie mit einem RA besprechen. (z.B. Gewohnheitsrecht? "Fürsorgepflicht? ", Erklärungsmangel am Kaufvertrag?)
  5. Realteilung: Verstoß gegen Baurecht bei Doppelhaus?

Verstoß gegen Baurecht?
    Sie haben ein real geteiltes Grundstück, das nicht vollständig unabhängig ist = gemeinsame Wände, Leitungen, Heizung ... Je nach Bundesland ist das ein Verstoß gegen das Landesbaurecht (z.B. in Hamburg). Schauen Sie doch mal in die Baugenehmigung, was beantragt wurde (Entwässerungsantrag/-anzeige). Bei nachträglicher Teilung gilt der Grundsatz, das jedes Grundstück separat angeschlossen werden muss. Nur dort, wo eine Leitungsführung nur über das Nachbargrundstück möglich ist, wird eine Baulast eingetragen.
    Sie sollten sich mit Ihrem Nachbarn zusammensetzen und eine Lösung finden  -  eventuell auch den Notar befragen, der den Kaufvertrag beurkundet hat.
    Freundliche Grüße
  6. Doppelhaus: Nachbarhaus abhängig von Heizung/Anschlüssen

Nachtrag
    Hallo Fr. Ank-332-Hae,
    mein Haus ist doch unabhängig. Das Nachbarhaus ist jedoch abhängig, denn Heizung und Anschlüsse sind auf unserer Seite.
    Ich versuche natürlich eine Lösung zu finden, bei der ich
    so wenig wie möglich irgendwelche Kosten tragen muss.
    Ich denke mein Nachbar hat sich da vom Vorbesitzer (Verkäufer)
    der auch unser Verkäufer war, über den Tisch ziehen lassen.
    Dies sehe ich jedoch nicht als Hinderungsgrund eine wirtschaftliche Trennung anzustreben, denn auch dem Nachbarn ist klar, dass sein Haus so nie wieder verkäuflich ist ...
    MfG U. Graf
    • Name:
    • U. Graf
  7. Doppelhaus Teilung: Baulast erforderlich bei getrennten Leitungen?

Trotzdem unzulässig!
    Nur ganz kurz. Dann sollte die Initiative umso mehr vom Nachbarn ausgehen. Im Endergebnis müssten Sie dann eventuell doch eine Baulast eintragen lassen, wenn die Leitungen nicht getrennt werden  -  was ist eigentlich mit dem Wasseranschluss.
  8. Doppelhaus Erschließung: Wasseranschluss baurechtlich sichern!

Foto von

Erschließung:
    Erschließung:
    Der Wasseranschluss ist Teil der Erschließung, dieser müsste eigentlich baurechtlich gesichert sein (evtl. Baulast / Grunddienstbarkeit) oder eben getrennt verlegt werden.
    Die Heizung ist nicht Teil der Erschließung. Hier würde eine vertragliche Regelung ausreichen. Evtl (RA fragen) können diese Probleme auch als "Mängel am Grundstück" dem Verkäufer in Rechnung gestellt werden, kann aber ein langwieriges Verfahren werden.
    Vorschlag:
    Sie vereinbaren mit Ihrem Nachbarn (nach Klärung der o.g. rechtlichen Rahmenbedingungen) einen zeitlichen Rahmen, bis wann er einen eigenen Wasseranschluss und eine eigene Heizung einbaut. Bemessen Sie die Frist nicht zu kurz, da das Ganze durchaus mit Problemen behaftet sein kann. (z.B. Hat er einen Schornstein, bzw. kann der nachträglich eingebaut werden?)
    Auf für Sie ergeben Sich nicht nur Vorteile, da Sie ja eine überdimensionierte Heizungsanlage haben ...
  9. Wasseranschluss Doppelhaus: Hauptuhr läuft auf Eigentümerseite

Wasseranschluss ist auf unserer Seite
    Fr. Ank-332-Hae
    der Wasseranschluss ist auf unserer Seite, die Hauptwasseruhr
    läuft auf meinen Namen.
    beide Häuser haben je für sich Nebenzähler.
    Die Leitungen sollen sehr wohl getrennt werden.
    Es ist jedoch möglich, dem Nachbarhaus einen eigenen Anschluss
    zur öffentlichen Wasserleitung zu verlegen (der dann nur über sein Grundstück laüft)
    Für die Heizungsanlage, an der er mit dran hängt (sie wurde vor 4
    oder 5 Jahren erneuert, noch gemeinsam mit dem Vorbesitzer)
    würde ich Ihn mit dem Restwert abfinden.. oder er mich, dann kann er den Brenner haben.
    Es ist natürlich alles mit erheblichen Kosten verbunden, und
    Ihr Satz: Es könne sein, dass ich eine Baulast eintragen muss ...
    macht mich jetzt schon nachdenklich.
    Wie gesagt beide Häuser wurden real geTeilt, als der Nachbar seinen Teil vom Vorbesitzer erworben hat. Es ist aus meiner Sicht
    eine Fahrlässigkeit, ein derartiges Haus zu kaufen, das so abhängig ist ... keine eigene Heizung, kein eigener Wasseranschluss etc. ...
    Ich bin keinesfalls bereit, Baulasten einzutragen.
    Ich möchte auch keine Kosten tragen.
    Inwieweit hat sich da der Vorbesitzer inkorrekt verhalten,
    bzw. kann man ihn haftbar machen?
    MfG U. Graf
    • Name:
    • U, Graf
  10. Fristsetzung: Eigener Wasseranschluss für Nachbarhaus (12 Monate)

Antwort auf Beitrag 7 (Halbinger)
    Hallo Herr Halbinger
    Ich würde natürlich eine Frist von sagen wir 12 Monaten setzen.
    einen eigenen Schornstein hat das Nachbarhaus.
    Die Heizungsanlage ist im Moment unterdimensioniert ...
    MfG U. Graf
    • Name:
    • U. Graf
  11. Doppelhaus Teilung: Bessere Position bei fehlendem Hinweis Notar

Bessere Position
    Sie sind auf jeden Fall in der besseren Position 😉
    Wenn der Verkäufer ebenfalls Baulaie war, wusste er es vielleicht nicht besser  -  deshalb der Hinweis auf den Notar, der sollte eigentlich auf Risiken Hinweisen.
    Nur ob Sie im Streitfall auch Recht bekommen?
  12. Realteilung Doppelhaus: Einschätzungen vor Rechtsberatung wichtig

das mit dem Streitfall und Recht bekommen
    Ich hoffe es kommt nicht zu einem Streit ...
    aber falls es doch Gerichte entscheiden müssen:
    so ist mir jetzt im Vorfeld sehr viel an euren Einschätzungen gelegen, bevor ich mich offiziell rechtlich beraten lasse ...
    Eure Einschätzung ist wie der Zuschauerjoker bei wer wird Millionär ... für mich jedenfalls.
    Gruß U. Graf
    • Name:
    • U. Graf
  13. Doppelhaus: Gütliche Einigung oder Rechtsanwalt einschalten!

Deswegen gütlich einigen
    • ansonsten lieber RA einschalten, ich bin als Planerin auch nur Baurechtslaie, wie uns von RAen immer gern vorgehalten wird.

Freundliche Grüße

14. WEG vs. Realteilung: Unterschiede bei Doppelhaus-Teilung

kleiner Unterschied
    Eine WEGAbk. ist ein gemeinsames Grundstück mit Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum und einem Verwalter mit der Verpflichtung, gemeinsame Anlagen gemeinsam zu regeln.
    Bei einer Realteilung ist das wie bei einem Doppelhaus:
    es sind 2 Grundstücke, deren Häuser getrennt abgebrochen werden können.
    Folglich muss das so hergestellt werden bzw. die Realteilung hätte nicht genehmigt werden dürfen.
    Dem Antragsteller und Verkäufer kann es passieren, dass auf seine Kosten umgerüstet wird was wohl gar nicht geht.
    Also muss Rückabgewickelt werden und eine WEG errichtet werden.
    • Name:
    • Herr Klaus
  15. Realteilung Doppelhaus: Unterlassungsklage erfolgreich!

Lange ist es her (1 1/2 Jahre), dass ...
    Lange ist es her (1 1/2 Jahre), dass ich Euch um Eure Meinung gefragt habe ...
    Nachdem leider mit dem Nachbarn keine außergerichtliche Einigung möglich war,
    waren wir zu Gericht. Wir klagten auf Unterlassung der unberechtigten Nutzung
    unserer Heizungsanlagen Hauswasseranschluss, sowie Stromanschluss, außerdem
    um Beseitigung der Anlagen und Leitungen, die ins Nebenhaus führten.
    Letzte Woche kam nun endlich das Urteil des Landgerichtes Offenburg:
    Dabei kam eindeutig heraus, dass die im Grundbuch vorgenommene Realteilung
    niemals vollzogen worden war. Unserer Unterlassungsklage wurde in allen
    Punkten stattgegeben.
    Die Leitungen und Anlagen, die zum Nachbarhaus führten, wurden als sogenannter
    Überbau eingestuft, einen Beseitigungsanspruch haben wir nicht.
    Nun müssen wir noch 4 Wochen warten, und dann sehen wir ob es weitergeht oder nicht.
    Gruß U. Graf
  16. OLG Urteil: Nachbar muss eigene Anschlüsse zahlen!

Es ging tatsächlich weiter ...
    Wieder fast 1 1/2 Jahre später ...
    Es ging tatsächlich weiter, zum OLG ... dort lagen wir fast 15 Monate im Aktenberg.
    Letzten Freitag jedoch war der ersehnte Termin beim OLG Freiburg.
    Wir bekamen in allen Punten Recht, d.h. Das Nachbarhaus muss eine eigene Heizung,
    eigenen Strom-, und Wasser -Anschluss bekommen. An den Kosten müssen wir uns nicht
    beteiligen. Die Gegenseite (Nachbar) will nun gegen den Verkäufer vorgehen, der ja
    letztendlich es versäumt hatte (ob nun vorsätzlich, oder nicht), die Realteilung von
    Anfang an korrekt durchzuführen. Der Verkäufer der beiden Häuser, ein Rechtsanwalt,
    ist jedoch mittlerweile dem Alkohol mehr zugetan als seinem Beruf, und somit wird
    da wohl schwerlich etwas zu holen sein.
    Gruß U. Graf
  17. Erfolgreiche Realteilung: Dank für die Rückmeldung!

Foto von Andrea Leidenbach

Freut mich ,
    dass es für sie so gut ausgegangen ist und vielen Dank für ihre Rückmeldung hier.
    LG
    Andrea
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Realteilung Doppelhaus: Konsequenzen, Kosten & Teilung des Gemeinschaftseigentums

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen und Lösungen bei der Realteilung eines Doppelhauses, insbesondere im Hinblick auf bestehende gemeinsame Anlagen wie Heizung und Wasseranschlüsse. Die Diskussion zeigt, dass eine fehlende baurechtliche Sicherung von Anschlüssen zu Problemen führen kann. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung von Grunddienstbarkeiten und die mögliche Haftung des Verkäufers bei Verschweigen relevanter Informationen. Letztendlich wurde der Fall durch eine erfolgreiche Unterlassungsklage gelöst, die den Nachbarn zur Installation eigener Anschlüsse verpflichtete.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Problematik der gemeinsamen Heizungsanlage und der Notwendigkeit einer Klärung der rechtlichen Situation finden Sie im Beitrag Heizung Doppelhaus: Grunddienstbarkeit oder Duldung prüfen!. Hier wird die Frage aufgeworfen, ob eine Grunddienstbarkeit oder ein Vertrag den Eigentümer verpflichtet, dem Nachbarn die Heizungsanlage zur Verfügung zu stellen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Doppelhaus Erschließung: Wasseranschluss baurechtlich sichern! wird die Bedeutung der baurechtlichen Sicherung des Wasseranschlusses betont. Es wird empfohlen, zu prüfen, ob eine Baulast oder Grunddienstbarkeit vorliegt oder ob eine separate Verlegung erforderlich ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Realteilung: Verstoß gegen Baurecht bei Doppelhaus? weist darauf hin, dass eine Realteilung mit weiterhin gemeinsamen Anlagen einen Verstoß gegen das Landesbaurecht darstellen kann. Dies sollte unbedingt geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei einer geplanten oder bereits durchgeführten Realteilung eines Doppelhauses sollte unbedingt eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden, um die Konsequenzen für das Gemeinschaftseigentum und die Teilung zu bewerten. Prüfen Sie, ob bestehende Vereinbarungen (z.B. Grunddienstbarkeiten) vorliegen und ob die Teilung baurechtlich zulässig ist. Weitere Informationen zur erfolgreichen Durchsetzung der Ansprüche finden Sie im Beitrag OLG Urteil: Nachbar muss eigene Anschlüsse zahlen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Realteilung, Doppelhaus, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Einseitige Außendämmung – Risiken, Kosten & Alternativen für Ihre DHH?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haustrennwand im Doppelhaus: Schallschutz, Brandschutz & Ausbau bis zum Dach?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Was Sie bei Teilung, Bewertung & Finanzierung beachten müssen
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sondernutzungsrecht bei unechter Realteilung: Anspruch, Zustimmung & Vorgehen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für ungeteiltes Grundstück: Risiken, Ablauf & Finanzierungsmöglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - PKW-Stellplatz: Abstand zum Nachbargrundstück in Berlin? Genehmigung, Vorschriften & Kosten
  7. BAU-Forum - Neubau - Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
  8. BAU-Forum - Neubau - Reihenhaus kaufen: Real geteiltes Grundstück vs. Sondernutzungsrecht – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Neubau - Schallschutz im Reihenmittelhaus: Haustrennwand, Aufbau & Kosten optimieren?
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Baulast Fluchttreppe: Rechtliche Situation bei Grundstücksteilung & Verkauf?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Realteilung, Doppelhaus, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Realteilung, Doppelhaus, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Realteilung Doppelhaus: Bewertung, Konsequenzen & Teilung Gemeinschaftseigentum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Realteilung Doppelhaus: Teilung, Bewertung

Suche nach: Realteilung, Doppelhaus, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Grundstücksteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼