Bauvorhaben: Ablehnung vermeiden – Kommentare, BauNVO & direkte Experten-Kontakte nutzen?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauvorhaben: Ablehnung vermeiden – Kommentare, BauNVO & direkte Experten-Kontakte nutzen?

Ich habe fleißig recherchiert, die diversen Kommentare zum BauGB und zur Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) "studiert". Verschiedene Ansätze gefunden, welche mein Bauvorhaben als nicht ablehnbar erscheinen lassen. Also, was liegt näher als die direkte Kontaktaufnahme zu den Autoren ... Nun mag der eine oder andere Leser der Meinung sein, dass das ja "nur" Schreiberlinge sind und keinerlei Bezug zur Praxis habe. Dem ist jedoch nicht so. Ich hatte heute das Glück mit einem der Autoren einem Ministerialrat des BMVBW aus Bonn zu telefonieren. Er sagte mir, dass in einem Gebiet nach § 34 BauGBAbk. eine Ablehnung eines Bauvorhabens nicht mit der Anzahl der Vollgeschosse begründet werden darf, also unzulässig ist. Einige der Entscheidungen hierzu hatte ich schon, aber es war sehr beruhigend nicht nur die mögliche Interpretation zu meinem Bauvorhaben, sondern eine konkrete Antwort zu erhalten. Ich habe ihm natürlich auch meine Bauzeichnungen und den Lageplan zugesendet, damit er sich entsprechend ein Bild machen kann. Ergebnis sehr positiv für mich. Er hat mir auch gleich einen Ansprechpartner im Bauministerium in Sachsen-Anhalt genannt, mit dem ich Kontakt aufnehmen soll, wenn das Bauamt weiterhin Schwierigkeiten machen sollte. Die Bearbeiterin ist ja erst mal im Urlaub. Weitere News gibt es dann erst in KWAbk. 9. (vgl. Begründung der RegVorl zum BauGB, BTDrucks. 10/4630, S. 87 und BVerwG, Urt. v. 23.03.1994  -  4 C 18,92 -, BVerwGE 95,277 [280] = NVwZ 1994,1006 [1007]) Da ich keinen Zugang zum Forum habe um Fragen anderer Fragesteller zu beantworten, wäre es nett, wenn jemand dem Fragesteller aus Frage 2130 den Link zu folgendem BVerwG-Urteil gibt:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bauvorhaben Ablehnung? Tipps zu BauNVOAbk. & Experten

Ich verstehe, dass Sie nach Wegen suchen, die Ablehnung Ihres Bauvorhabens zu vermeiden. Es ist gut, dass Sie bereits Kommentare zum BauGBAbk. und zur BauNVO studiert haben.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Direkter Kontakt zu Experten: Suchen Sie das Gespräch mit Autoren von Fachkommentaren oder Ministerialräten, um deren Einschätzung zu Ihrem konkreten Fall zu erhalten.
    • Prüfung ähnlicher Urteile: Recherchieren Sie nach Gerichtsurteilen, die ähnliche Bauvorhaben betreffen. Achten Sie dabei auf die Anzahl der Vollgeschosse und andere relevante Kriterien.
    • Kontakt zum Bauministerium: Nehmen Sie Kontakt zum Bauministerium Sachsen-Anhalt auf, um spezifische Fragen zu klären.
  2. 👉 Handlungsempfehlung:
    Bereiten Sie alle relevanten Unterlagen (Bauzeichnungen, Lageplan) vor und suchen Sie das Gespräch mit dem zuständigen Bauamt, idealerweise nach dem Urlaub der zuständigen Bearbeiterin.
  3. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

BauGB
    Das Baugesetzbuch (BauGB) ist das zentrale Gesetz des deutschen Städtebaurechts. Es regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauleitplanung und die städtebauliche Entwicklung.
    Verwandte Begriffe: BauNVO, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan
    BauNVO
    Die Baunutzungsverordnung (BauNVO) konkretisiert die Vorschriften des BauGB. Sie legt fest, welche Nutzungen in den verschiedenen Baugebieten zulässig sind und welche Einschränkungen gelten.
    Verwandte Begriffe: Wohngebiet, Gewerbegebiet, Mischgebiet
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet fest.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, BauGB, BauNVO
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der dieGrundzüge der städtebaulichen Entwicklung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, BauGB, BauNVO
    Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragt und das eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m hat. Die Anzahl der Vollgeschosse ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Zulässigkeit eines Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Geschossflächenzahl, BauNVO
    Bauministerium
    Das Bauministerium ist eine staatliche Behörde, die für die Baupolitik und das Baurecht zuständig ist. Es kann Auskünfte zu spezifischen Fragen im Zusammenhang mit Bauvorhaben erteilen.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Baurecht, Bauaufsicht
    Lageplan
    Der Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit allen wesentlichen topografischen und baulichen Gegebenheiten. Er dient als Grundlage für die Planung und Genehmigung von Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Bauantrag, Vermessung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Baunutzungsverordnung (BauNVO) bei der Genehmigung von Bauvorhaben?
      Die BauNVO regelt die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken. Sie legt fest, welche Nutzungen in den verschiedenen Baugebieten zulässig sind und welche Einschränkungen gelten. Die Einhaltung der BauNVO ist eine wesentliche Voraussetzung für die Genehmigung eines Bauvorhabens.
    2. Wie kann ich die Kommentare zum BauGB und zur BauNVO effektiv nutzen?
      Kommentare zum BauGB und zur BauNVO bieten eine detaillierte Auslegung der Gesetze und Verordnungen. Sie enthalten Erläuterungen zu den einzelnen Paragraphen, Beispiele und Hinweise auf relevante Rechtsprechung. Durch das Studium der Kommentare können Sie ein besseres Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen Ihres Bauvorhabens gewinnen und Argumente für die Genehmigung entwickeln.
    3. Was ist bei der Kontaktaufnahme mit dem Bauamt zu beachten?
      Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch mit dem Bauamt vor. Stellen Sie alle relevanten Unterlagen zusammen und formulieren Sie Ihre Fragen präzise. Zeigen Sie Verständnis für die Anliegen des Bauamtes und seien Sie bereit, Kompromisse einzugehen. Ein offener und konstruktiver Dialog kann dazu beitragen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
    4. Wie finde ich relevante Gerichtsurteile zu meinem Bauvorhaben?
      Nutzen Sie Online-Datenbanken und juristische Fachzeitschriften, um nach Gerichtsurteilen zu suchen, die ähnliche Bauvorhaben betreffen. Achten Sie dabei auf die Stichworte, die für Ihr Vorhaben relevant sind, wie z.B. die Art der Nutzung, die Anzahl der Vollgeschosse oder die Lage des Grundstücks.
    5. Welche Bedeutung hat der Lageplan für die Beurteilung meines Bauvorhabens?
      Der Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung des Grundstücks und seiner Umgebung. Er zeigt die Lage des geplanten Bauvorhabens, die Abstände zu den Nachbargrundstücken und die vorhandenen Bebauungen. Der Lageplan ist ein wichtiges Dokument für die Beurteilung, ob das Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Informationen zum Aufbau und Inhalt eines Bebauungsplans.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Nachbarrechtliche Belange
      Rechte und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
    • Einspruch gegen Baugenehmigung
      Wie man gegen eine erteilte Baugenehmigung vorgehen kann.
    • Abstandsflächen berechnen
      Wie die erforderlichen Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken ermittelt werden.
  4. Forum-Vorteile: Registrierung für umfassende Antworten nutzen

Zum Antworten auf andere Beiträge einfach registrieren lassen
    mir hat es noch keine Nachteile gebracht!
  5. Recht haben vs. Recht bekommen: Bauvorhaben-Realität

Einfügen
    Wäre da nicht der kleine Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauvorhaben: Ablehnung vermeiden – Expertenwissen nutzen

7. 💡 Kernaussagen:
    Die Diskussion betont die Bedeutung von Fachwissen und Kommentaren zu BauGB und BauNVOAbk., um Ablehnungen von Bauvorhaben zu vermeiden. Es wird die Notwendigkeit hervorgehoben, zwischen dem formalen Recht und der tatsächlichen Durchsetzung zu unterscheiden. Die direkte Kontaktaufnahme zu Experten und das Studium relevanter Urteile werden als wichtige Strategien genannt.
  8. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Der Beitrag Recht haben vs. Recht bekommen: Bauvorhaben-Realität weist darauf hin, dass das formale Recht nicht immer mit der tatsächlichen Durchsetzung übereinstimmt. Dies ist besonders im Baurecht relevant, wo Interpretationen und lokale Gegebenheiten eine große Rolle spielen.
  9. ✅ Zusatzinfo:
    Die Registrierung im Forum bietet Vorteile, um umfassende Antworten und Unterstützung bei der Interpretation von BauGB und BauNVO zu erhalten, wie im Beitrag Forum-Vorteile: Registrierung für umfassende Antworten nutzen erwähnt wird. Dies ermöglicht den Austausch mit anderen Bauherren und Experten.
  10. 👉 Handlungsempfehlung:
    Bauherren sollten sich nicht nur auf das formale Recht verlassen, sondern auch Expertenrat einholen und relevante Urteile studieren, um die Erfolgsaussichten ihres Bauvorhabens zu erhöhen. Nutzen Sie die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu Experten und beteiligen Sie sich aktiv in Foren, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvorhaben, Ablehnung, BauGB, BauNVO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windzone Waltrop 45731: Welche Windlastzone gilt? Berechnung & Karte
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvorhaben, Ablehnung, BauGB, BauNVO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvorhaben, Ablehnung, BauGB, BauNVO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauvorhaben: Ablehnung vermeiden – Kommentare, BauNVO & direkte Experten-Kontakte nutzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauvorhaben Ablehnung? Tipps zu BauNVO & Experten

Suche nach: Bauvorhaben, Ablehnung, BauGB, BauNVO, Baurecht, Genehmigung, Kommentar, Expertenkontakt, Urteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼